Willkommen auf den Infoseiten zum Sportangebot Frauengymnastik mit 2 wöchentlichen Terminen

Mittwoch
Beginn: 20:00 / Ende: 21:00

Zusätzliche Infos: / Sportstätte: Neue TGO-Halle

Übungsleiter/-in: Claudia Ruster

Donnerstag
Beginn: 20:00 / Ende: 21:30

Zusätzliche Infos: / Sportstätte: MDG-Halle groß kleine Halle

Übungsleiter/-in: Rita Bender

Letzte Meldung aus dem Bereich der Sportart Frauengymnastik
Nikolausabend bei den Miwo-Frauen der Turngemeinde Oberlahnstein
Nikolausabend bei den Miwo-Frauen der Turngemeinde Oberlahnstein
Beitrag von vom 09.12.2021

Am 24. November 2021 kamen 21 Miwo-Frauen und Freundinnen zum Cafe-Bistro Apfelbaum, um dort ihren Nikolausabend zu feiern. Im letzten Jahr war die Feier durch Corona ausgefallen und so waren alle Frauen froh und dankbar, dass es in diesem Jahr noch möglich war. Übungsleiterin Claudia Ruster konnte leider durch Krankheit nicht dabei sein und so nahm Mechtild Bungert die Begrüßung vor, die auch vertretungsweise die Gymnastikstunde am Mittwoch-Abend leitet.

Marion Walldorf las anschließend den Jahresbericht von 2020 und von diesem Jahr vor. Viel war nicht zu berichten, da Corona zu vielen Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Was mit Weihnachtsmännern passieren kann, die nicht verkauft werden und im Regal stehen bleiben, konnte sie anhand einer lustigen Geschichte berichten.

Wie in jedem Jahr gab es auch dieses Jahr wieder eine Verlosung für den guten Zweck. Durch den Verkauf der Lose und einen kleinen eigenen Spendenbetrag jeder Miwo-Frau kam ein stolzer Betrag von 270,00 Euro zusammen. Einstimmig wurde beschlossen, diesen Betrag den „Nachbarn in Not“ zukommen zu lassen. Seit über 50 Jahren spenden die Miwo-Frauen an ihrem traditionellen Nikolausabend. Selbst der Hl. Nikolaus hätte darüber seine Freude, da er selbst in seinem Leben sehr mildtätig war und alles, was er je erbettelt hatte, den Armen schenkte. Der Nikolausabend verlief froh und munter und jeder war dankbar über das gute Miteinander in dieser schwierigen Zeit.

Kurzinformationen zum Sportangebot Frauengymnastik:

Unsere Gruppe besteht zurzeit aus ca. 20 Frauen. Gerade im Alter ab 50 Jahre sollte man sich fit halten. Das erreichen wir durch gezielte Halte-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen. Wir trainieren mit geeigneten Geräten wie z. B. Kleinhanteln, Terraband, Bällen verschiedener Größen und natürlich mit Bodenübungen auf der Matte. Alle Übungen werden von Musik begleitet.
Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, gratulieren wir jedem Mitglied zum Geburtstag. An dem Mittwoch vor Schwerdonnerstag veranstalten wir traditionsgemäß eine eigene Karnevalsfeier. Im Frühjahr findet ein 3-4tägiger Ausflug statt, für den wir das ganze Jahr über sparen.
Da es in den Sommerferien in der Halle sehr heiß ist, bietet sich Bewegung im Freien an. In dieser Zeit treffen wir uns regelmäßig zum Wandern. Zum Jahresende organisieren wir eine Weihnachtsfeier mit einer Verlosung. Der Erlös hieraus wird immer einem guten Zweck gespendet. Natürlich ist die Teilnahme bei allen Veranstaltungen freiwillig.
Wenn Ihr glaubt, dass Euch unsere Gruppe anspricht, dann kommt einfach zu einem Probetraining und lernt uns kennen. Wir freuen uns über Eure Teilnahme.

Ihre Übungsleiter stellen sich vor

Übungsleiter / Erreichbarkeit / Porträt
  • Rita Bender
    02621/4406
    rita.bender
  • Claudia Ruster

    claudia.ruster