Willkommen auf den Infoseiten zum Sportangebot Frauengymnastik mit 2 wöchentlichen Terminen

Mittwoch
Beginn: 20:00 / Ende: 21:00

Zusätzliche Infos: / Sportstätte: Neue TGO-Halle

Übungsleiter/-in: Claudia Ruster

Donnerstag
Beginn: 20:00 / Ende: 21:30

Zusätzliche Infos: / Sportstätte: MDG-Halle groß kleine Halle

Übungsleiter/-in: Rita Bender

Letzte Meldung aus dem Bereich der Sportart Frauengymnastik
TGO-Gymnastikgruppen mit Rita Bender
TGO-Gymnastikgruppen mit Rita Bender
Beitrag von Rita Bender vom 31.12.2020

Auch die von mir betreuten Gruppen wie die Donnerstagsfrauengruppe, die Pilatesgruppen und die Osteoporosegruppe leiden erheblich unter dem Lockdown der Coronapandemie.
Mit der Donnerstagsfrauengruppe stehen wir innerhalb der Gruppe in Kontakt und tauschen rege Informationen aus. Ich habe da insbesondere auf die kurzen Videosequenzen in YouTube von der DTB-Representerin Gaby Fastner hingewiesen, die in meinen Augen gut nachvollziehbare und gut erklärte Übungseinheiten zu unterschiedlichen Trainingsschwerpunkten anbietet.
Auch meine Pilatesgruppen wurden auf Pilateseinheiten von Gaby Fastner hingewiesen. Die Übungs-Clips, die der Deutsche Turnerbund (DTB) zum Download zur Verfügung stellt, dient uns auch als Vorlage und Anleitung zu Eigenübungen zu Hause. Immerhin wollen wir in der aktuellen Phase zu Hause nicht ganz einrosten. Mit den Osteoporosegruppen ist es schwieriger in Kontakt zu bleiben ,da die überwiegend älteren Teilnehmerinnen sich nicht so sehr in Computerarbeit und Handykommunikation auskennen.
Wir hoffen alle auf eine baldige Lockerung der Kontakteinschränkungen im neuen Jahr. Wenn dann noch immer kein Hallensport möglich wäre, könnten wir uns eventuell zu Walkingeinheiten verabreden, um damit wieder etwas aktiver zu werden.
Immerhin können wir noch mit Freude auf unsere jährliche Herbstwanderung Anfang Oktober vor dem Teil-Lockdown zurückblicken. Sechszehn Teilnehmerinnen sind bei schönstem Herbstwetter zu dieser Wanderung aufgebrochen. Mit dem Bus nach Waldesch, danach Wanderung nach Hünenfeld, über Schauren zum Jakobsberg Golfplatz, wo wir draußen sitzend Kaffee und Kuchen verzehrten und danach über den Golfplatz und das Plateau zum Abstieg nach Spay den schönen Weg durch den Boppard Hamm genutzt haben. Rückfahrt mit dem Zug. Es war ein unvergesslicher Ausflug, der allen Teilnehmern sehr viel Freude bereitet hat. Wir hoffen alle, auch im kommenden Herbst wieder einen vergleichbaren Ausflug machen zu können.
P.S. anbei ein paar Erinnerungsfotos von unserer Herbstwanderung
Liebe Grüße Eure Rita Bender

Kurzinformationen zum Sportangebot Frauengymnastik:

Unsere Gruppe besteht zurzeit aus ca. 20 Frauen. Gerade im Alter ab 50 Jahre sollte man sich fit halten. Das erreichen wir durch gezielte Halte-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen. Wir trainieren mit geeigneten Geräten wie z. B. Kleinhanteln, Terraband, Bällen verschiedener Größen und natürlich mit Bodenübungen auf der Matte. Alle Übungen werden von Musik begleitet.
Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, gratulieren wir jedem Mitglied zum Geburtstag. An dem Mittwoch vor Schwerdonnerstag veranstalten wir traditionsgemäß eine eigene Karnevalsfeier. Im Frühjahr findet ein 3-4tägiger Ausflug statt, für den wir das ganze Jahr über sparen.
Da es in den Sommerferien in der Halle sehr heiß ist, bietet sich Bewegung im Freien an. In dieser Zeit treffen wir uns regelmäßig zum Wandern. Zum Jahresende organisieren wir eine Weihnachtsfeier mit einer Verlosung. Der Erlös hieraus wird immer einem guten Zweck gespendet. Natürlich ist die Teilnahme bei allen Veranstaltungen freiwillig.
Wenn Ihr glaubt, dass Euch unsere Gruppe anspricht, dann kommt einfach zu einem Probetraining und lernt uns kennen. Wir freuen uns über Eure Teilnahme.

Ihre Übungsleiter stellen sich vor

Übungsleiter / Erreichbarkeit / Porträt
  • Rita Bender
    02621/4406
    rita.bender
  • Claudia Ruster

    claudia.ruster