Willkommen auf den Infoseiten zum Sportangebot Pilates mit 2 wöchentlichen Terminen

Mittwoch
Beginn: 17:30 / Ende: 18:30

Zusätzliche Infos: / Sportstätte: Neue TGO-Halle

Übungsleiter/-in: Rita Bender

Mittwoch
Beginn: 18:45 / Ende: 19:45

Zusätzliche Infos: / Sportstätte: Alte TGO-Halle Mehrzweckhalle

Übungsleiter/-in: Rita Bender

Letzte Meldung aus dem Bereich der Sportart Pilates
Pilates-Schnupperkurs bei der TGO ab 08.12.2021
Pilates-Schnupperkurs bei der TGO ab 08.12.2021
Beitrag von vom 21.11.2021

Aufgrund großer Nachfrage nach einem Anfängerkurs Pilates bietet die Turngemeinde Oberlahnstein einen Kurs nur für Einsteiger an. Der Kurs umfasst nur 6 Stunden und ist sozusagen ein „Schnupperangebot“. Die Stundenlänge ist aber 90 Minuten, sodass genügend Zeit besteht, die grundlegenden Prinzipien der Pilatesgymnastik zu erlernen. Die Pilatesmethode ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem vor allem die tiefliegenden kleinen Muskeln um die Wirbelsäule herum gekräftigt werden. Grundlage aller Übungen ist das Anspannen des sogenannten“Powerhouses“, womit die in der Körpermitte gelegene Muskulatur rund um die Wirbelsäule und des Beckenbodens gemeint ist. Kombiniert werden die Übungen mit einer bewussten Atmung. Regelmäßiges Training beugt Rückenbeschwerden vor und führt zu einer besseren Haltung.
Der Kurs beginnt am 8.12.2021 um 17.30 Uhr - 19.00 Uhr in der vereinseigenen Halle Westallee 9. Kursgebühr : 27,00€ für Nichtmitglieder und 13,50 € für Mitglieder. Die Teilnahme an den ersten Stunden ist unbedingt erforderlich. Coronabedingt können auch nur Geimpfte und Genesene am Kurs teilnehmen.
Anmeldungen bei Rita Bender, 02621- 4406 oder E-Mail : ritabender@tgo-lahnstein.de

Kurzinformationen zum Sportangebot Pilates:

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem die tief liegenden, kleinen, meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt werden Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung der Kondition und Bewegungskoordination,eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

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  • Rita Bender
    02621/4406
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