Willkommen auf den Infoseiten zum Sportangebot Bodyforming mit einem wöchentlichen Termin

Samstag
Beginn: 11:00 / Ende: 12:00

Zusätzliche Infos: / Sportstätte: Alte TGO-Halle Turnhalle

Übungsleiter/-in: Birgit Kauers-Thielen/ Dirk Dorweiler

Letzte Meldung aus dem Bereich der Sportart Bodyforming
TGO-Bodyforming online
TGO-Bodyforming online
Beitrag von Dr. Peter Radermacher vom 22.02.2021

Die Bodyforming Gruppe der Turngemeinde Oberlahnstein unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen hatte am vergangenen Samstag erstmals online ein Video-Training zur üblichen Trainingszeit von 11:00 bis 12:00 Uhr durchgeführt. Zahlreiche Teilnehmerinnen haben dieses Angebot nach über dreimonatiger Pause mit positiver Resonanz genutzt. Einige Sportlerinnen hatten sich bereits 15 Minuten vor Beginn der Video-Übungsstunde im geschützten Chatraum eingefunden. Es wurde in guter Stimmung von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, mal wieder miteinander zu sprechen und im Videobild zu sehen. Für Übungsleiterin Birgit war es auch ungewohnt, „zwischen Kühlschrank, Herd und Mikrowelle“ die Bodyforming-Stunde abzuhalten. Die vielen positiven Rückmeldungen im Chatverlauf liessen jedoch schnell vergessen, dass man nicht in der Turnhalle gemeinsam mit seinen Teilnehmern trainiert. Allen Aktiven hat es viel Freude bereitet und sie waren sich einig, dass es erst mal in diesem Rahmen wöchentlich weitergehen soll. Einige Übungsleiter der TGO hatten Mitte Februar an einer Online-Fortbildung des Sportbund Rheinland teilgenommen. Dies hatte auch Birgit bewogen, das Experiment „Onlinesport“ mit ihrer Gruppe zu wagen. Weitere Online- Angebote sind in der Planung. Als „Fernziel“ bleibt selbstverständlich der Sportbetrieb in den vereinseigenen Hallen, was aber pandemiebedingt in der nächsten Zeit noch nicht möglich ist. Der TGO-Sportausschuss hatte bereits im Mai 2020 ein gutes Konzept für den Sportbetrieb sowohl indoor als auch outdoor im gemäßigten Pandemiebetrieb umgesetzt. Dies wird auch in diesem Jahr angestrebt, sobald dies möglich ist.

Kurzinformationen zum Sportangebot Bodyforming:

Seit 2010 bei der TGO und immer beliebter. In der Übungsstunde wird mit verschiedenen Handgeräten trainiert. Zum Einsatz kommen Pezzi -Ball, Flexibar, Hantel, Thera-Band sowie auch das Step-Brett. Dazu werden die Teilnehmer mit immer wieder neuen Schrittkombinationen und Aerobic-Choreographien gefordert. Die Bodyformingstunde ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet.

Ihre Übungsleiter stellen sich vor

Übungsleiter / Erreichbarkeit / Porträt
  • Birgit Kauers-Thielen
    02621-3066905/ 01522-1929601
    birgit.kauers-thielen
  • Dirk Dorweiler