Willkommen auf den Infoseiten zum Sportangebot Sportabzeichen mit einem wöchentlichen Termin

Freitag
Beginn: 17:00 / Ende: 18:30

Zusätzliche Infos: / Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion

Übungsleiter/-in: Hartmut Kilb/ Birgit Kauers-Thielen/ Jörg Thielen

Letzte Meldung aus dem Bereich der Sportart Sportabzeichen
TGO-Mitglieder legen trotz Einschränkungen Sportabzeichen ab
TGO-Mitglieder legen trotz Einschränkungen Sportabzeichen ab
Beitrag von Dr. Peter Radermacher vom 27.11.2020

Der Sportbetrieb in der Turngemeinde Oberlahnstein stand in diesem Jahr wie überall unter den Einschränkungen der Coronapandemie. Zahlreiche Indoor- und Outdooraktivitäten konnten nicht oder nur eingeschränkt wahrgenommen werden. Gerade aber die Coronaregeln ließen zahlreiche TGO-Übungsleiterinnen und –Übungsleiter kreativ werden und so manches TGO-Mitglied liess es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Die Leistungsabnahme in den unterschiedlichen Kategorien wurden von Jörg Thielen, Birgit Kauers-Thielen und Hartmut Kilb vorgenommen. Insgesamt bekommen 47 TGO-Mitglieder das Deutsche Sportabzeichen verliehen (davon 29x Gold, 14x Silber und 4x Bronce). Damit haben in diesem Jahr sogar mehr TGO-Mitglieder das Deutsche Sportabzeichen erworben als im Vorjahr (in 2019 waren es noch 38). Besonders hervorzuheben sind Manfred Kuschewski, der noch im Alter von 85 Jahren das Sportabzeichen immerhin zum 29. Mal erwarb, und Hartmut Kilb, der mit 79 Jahren das Sportabzeichen zum 26. Mal ablegte. Alleine 25 Kinder im Alter von 10 Jahren und jünger, die vornehmlich aus den Abteilungen Leichtathletik und Rope Skipping stammen, schafften die Anforderungen für das Sportabzeichen. Die Schwimmanforderungen zu erwerben war infolge erheblich eingeschränkter Öffnungszeiten der Schwimmbäder in diesem Jahr erschwert. Dabei hatten die Mehrzahl der Kinder das Schwimmen in den Schwimmkursen von DLRG und der Stadt Lahnstein erlernt. Die TGO gratuliert ihren erfolgreichen Mitgliedern.

Kurzinformationen zum Sportangebot Sportabzeichen:

Hartmut Kilb leitet die Übungsstunde Sportabzeichen seit vielen Jahren in der Sommersaison freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion. Birgit Kauers-Thielen und Jörg Thielen haben im Herbst 2017 die Prüflizenz zur Abnahme des Sportabzeichens für Turnen, Leichtathletik und Schwimmen beim Sportbund Rheinland erworben. Birgit und Jörg werden in den Turnhallen der TGO, sowie im Hallenbad Niederlahnstein während der TGO- Schwimmstunden Termine anbieten, an denen Teilnehmer Diziplinen für das Sportabzeichen absolvieren können. Die Termine sind über den Kalender "TGO Sportabzeichen Termine Birgit und Jörg" in der Abteilung Leichtathletik / "Sportabzeichen" einsehbar. Darüber hinaus können bei Bedarf weitere Termine telefonisch unter der Nummer 02621/3066905 mit Birgit und Jörg abgestimmt werden.

Ihre Übungsleiter stellen sich vor

Übungsleiter / Erreichbarkeit / Porträt
  • Birgit Kauers-Thielen
    02621-3066905/ 01522-1929601
    birgit.kauers-thielen
  • Hartmut Kilb
    02621/3529

  • Jörg Thielen
    02621-3066905
    joerg.thielen
  • Jörg Thielen
    02621 3066905
    joerg.thielen
  • Jörg Thielen
    02621 3066905
    joerg.thielen