Archiveinträge der TGO für das Jahr 2016. Die Archive der Sportarten können zusätzlich über die Sportangebote aufgerufen werden

26.12.2016: Weichnachtsfeier 2016. Von Markus Löcher
19.12.2016: TGO Weihnachtsfeier 2016. Von Jörg Thielen

Am 18.12.2016 führte die Turngemeinde Oberlahnstein ihre Weihnachtsfeier in den vereinseigenen Hallen in der Westallee 9 durch.
In diesem Jahr wurde erstmals im Vereinsheim (ehemalige Gaststätte) das Kuchenbuffet aufgebaut.
In der Mehrzweckhalle, in der auch das Programm auf der Aktionsbühne ablief, wurden Stuhlreihen und Stehtische bereitgestellt. So konnten die zahlreichen Gäste weniger eingeengt, als in den vergangenen Jahren, die Aufführungen verfolgen.
Die erste Vorsitzende Annerose Thörmer eröffnete die Veranstaltung traditionsgemäß mit einem kurzen Jahresbericht und einigen Gedichten in der Mehrzweckhalle. Anschließend übernahm Hans-Georg Meier die Moderation des abwechslungsreichen Programms.
Als Erstes erschienen die jüngsten Teilnehmer mit ihren Müttern aus den Gruppen „Eltern-Kind-Turnen“ und „Kinderturnen 3 bis 5 Jahre“ auf der Bühne. Unter der Leitung Anja Sturm und Birgit-Kauers-Thielen wurden auf verschiedenen Turngeräten Übungen aufgeführt.
Wie in den Vorjahren präsentierte die Schwimmabteilung mit ihren Kunst- und Turmspringern anschließend einige Bodenturn- Übungen (Rolle Vorwärts mit Strecksprung, Handstand- Überschlag und Doppelrolle), sowie sehr schöne Sprünge auf dem Mini Trampolin (darunter auch diverse Salto Versionen, wie der Barani und der Rückwärtssalto). Übungsleiter Frank Thielen wurde hierbei unterstützt von den beiden Übungsleitern Birgit und Jörg, die ebenfalls einige Übungen absolvierten.
Nun wurde die Abenteuerlandschaft in der kleinen TGO Halle für die Kinder und Jugendlichen eröffnet. Diese Bewegungslandschaft wurde von mehreren fachkundigen Übungsleitern der TGO betreut. Hier hatten die Kinder sehr viele Möglichkeiten, spielerisch die verschiedensten Bewegungsarten auszuprobieren.
Das Highlight war sicherlich wieder das Balancieren auf der Slackline, was auch von vielen begeistert ausprobiert wurde.
In d.er Mehrzweckhalle waren nach Eröffnung der Bewegungslandschaft die Platzverhältnisse wieder .angenehm. So konnten die Erwachsenen im weihnachtlich dekorierten Saal dem kurzweiligen Programm folgen.
Nun folgte ein gemeinsamer Programmpunkt der beiden Gruppen „Mama Fitness“ unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen und „Bodyforming“ unter der Leitung von Dirk Dorweiler und Birgit Kauers-Thielen. Sie zeigten eine sehr schöne Aerobic Choreografie. Mamafitness ist eine im April 2016 neu gegründete Gruppe, bei der die junge Mütter mit ihren Babys / Kleinkinder zusammen Sport machen können. Die Kinder sitzen einen Teil der Stunde in einer Trage, während die Mutter Sport treibt. Ab den 09.01.2017 können gerne interessierte Mamis mit ihren Kindern die Gruppe verstärken: Montags von 10 bis 11 Uhr in der vereinseigenen Turnhalle.
Es folgte der erste Teil der Rope Skipping Abteilung. Hier wurden zu aktueller Musik mit den Springseilen akrobatische Übungen gezeigt, die zum Teil auch in diesem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft in Koblenz, sowie bei der Weltmeisterschaft in Schweden gesprungen wurden. Pia Wöhner hat hierfür als Übungsleiterin die Choreografie und die begleitende Musik zusammengestellt.
Nun folgte eine Pause von etwa 30 Minuten, in der in Ruhe Kaffee und Kuchen im festlich dekorierten Vereinsheim genossen werden konnte. Die Zeit wurde auch genutzt, um nette Gespräche mit anderen Vereinsmitgliedern und Übungsleitern zu führen.
Der Zweite Teil startete mit Übungsleiterin Bianca Groß. Auf den Step Brettern wurde eine schöne Step Aerobic Choreografie gezeigt, welche bereits beim Gau Frauentreff in der Stadthalle Lahnstein vor einem Monat das Publikum begeisterte. Auch hier können ab dem 10. Januar 2017 gerne interessierte Mitglieder, sowie zukünftige Mitglieder die Gruppe verstärken: Dienstags 19 bis 20 Uhr in der vereinseigenen Turnhalle.
Nun folgte der zweite Auftritt der Rope Skipper, welcher von der jungen Übungsleiterin Jessica Jäger geleitet wurde. Moderator Hans-Georg Meier würdigte die hervorragende Arbeit von Elisabeth Qurasihi, die aufgrund ihres Studiums in Mainz seit September 2016 die Leitung der Gruppe abgeben musste. Wir freuen uns, dass aus den eigenen Reihen sehr erfolgreich Jessica die Leitung der Gruppe übernommen hat und weiterhin auf Weltklasseniveau gesprungen wird. Davon konnten sich die zahlreichen Zuschauer bei der folgenden Vorführung der Rope Skipper überzeugen.
Nun wurden die Kinder wieder aus dem Abenteuerland zurück in die Mehrzweckhalle gerufen.
Hans-Georg Meier sang mit den Kindern noch einige Weihnachtslieder, bis dann der Nikolaus in die TGO Halle trat und die Kinder begrüßte. Einige Kinder sagten dem Nikolaus schöne Weihnachtsgedichte auf.
Anschließend erhielten alle Kinder einen Schokoladen- Weihnachtsmann, sowie kindgerechtes Spielzeug. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Die TGO wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute, für das Jahr 2017.

18.12.2016: TGO bietet Sport für junge Mütter an “Fit nach der Schwangerschaft“. Von Birgit Kauers-Thielen

Die seit April 2016 bestehende Sportgruppe „Mama Fitness“ kann ab 02.02.2017 wieder neue Teilnehmer aufnehmen. Die Leitung hat Birgit Kauers-Thielen. Sie ist Lizenzierte Übungsleiterin für Präventionssport und Babyschwimmen.
„Mama Fitness mit Baby“ ist ein Angebot für Mütter mit Babys / Kleinkinder ab 3 Monate, das jeden Montag in der Zeit von 10.00 – 11.00 Uhr “ in der vereinseigenen Turnhalle (Westalle 9) stattfindet.
Viele Mütter möchten etwas für Ihre Fitness und Figur tun, doch der Alltag mit Kind lässt dafür wenig Zeit. Deswegen das Kind einfach mit zum Sport nehmen. Mama treibt Sport und das Baby befindet sich einen Teil der Sportstunde in einer Tragehilfe (Tragetuch oder Babytrage).
Die Sportstunde soll helfen, sanft wieder fit zu werden und gleichzeitig sinnvoll Zeit mit dem Baby zu verbringen, sowie die Problemzonen Bauch-Beine und Po zu trainieren. Die Rückbildungsgymnastik sollte schon abgeschlossen bzw. begonnen sein. Durch kleinere Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt.
Alle Mamis die Lust haben, sich mit Babys ab 3 Mon. oder Kleinkind sportlich zu betätigen und Kontakt zu andern Müttern und Ihren Kindern schließen möchten, sind herzlich willkommen. Die Stunde ist ein Dauerangebot und richten sich an alle TGO Mitglieder und die, die es gerne werden möchten:
TGO Mitgliedsbeitrag monatlich 6€ pro Person
Infos und Anmeldung für „Mama Fitness mit Baby“ bei der Übungsleiterin Birgit Kauers-Thielen, Tel.: 02621-3066906 , da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

05.12.2016: TGO-Rope-Skipper qualifizieren sich für Berlin! . Von Katharina Usczeck

Am 19.11.2016 trafen sich die Rope Skipper des Turnverbands Mittelrhein in Marienstatt, um in den Wettkampfklassen E1 und E2 ihre Meister zu ermitteln. Mit 14 Starterinnen war die TGO erstmals der am stärksten vertretene Verein des gesamten Wettkampfes. Neben den Medaillen kämpften unsere Rope Skipper vor allem um die Qualifikation zum Bundesfinale sowie zu den Deutschen Meisterschaften 2017.
Im E2-Wettkampf lieferten sich bei den Jüngsten in der Altersklasse 4 Rebecca Aporta und Jill Kruck ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die neue Landesmeisterin Rebecca letztendlich knapp für sich entscheiden konnte. Jill durfte als Zweitplatzierte die Silbermedaille in Empfang nehmen. Normalerweise sind Springerinnen von neun bzw. zehn Jahren nur in den Wettkampfklassen E3 oder E4 vorzufinden. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen bei den E3-Nachwuchswettkämpfen in der vergangenen Saison starteten die jungen TGO-Talente bereits in der E2-Leistungsklasse. Da der Deutsche Turnerbund die Teilnahme an nationalen Wettkämpfen erst Springerinnen ab 12 Jahren genehmigt, konnten sich die beiden noch nicht für das Bundesfinale 2017 qualifizieren.
In der Altersklasse 3 sicherten sich Lea Goldmann, Sophie Back und Maya Hoemberger die Plätze 4, 5 und 6. Während Lea und Sophie sich in den Speeddisziplinen stark verbessern konnten, wusste Maya vor allem im Freestyle zu überzeugen. Insbesondere die „Splits“, bei denen sie aus dem Spagat direkt wieder in die Hocke und gleichzeitig über das Seil springt, beherrscht sie wie nur wenige andere, sodass immer wieder aufs Neue Kampfrichter zu Höchstwerten in der „Ausführung der Sprünge“ greifen sowie Zuschauer und Konkurrenz ins Staunen kommen.
Hannah Becker und Sarah Jaeger absolvierten in der Altersklasse 2 routiniert die drei Speeddisziplinen, waren jedoch nach ihrer Freestyledarbietung nicht ganz zufrieden. Bei der Siegerehrung strahlte Sarah trotz ihres „undankbaren 4. Platzes“ über das ganze Gesicht, da sie die notwendige Punktzahl für das Bundesfinale 2017 souverän erreichen und sich somit qualifizieren konnte. Hannah belegte bei ihrem ersten E2-Wettkampf Platz 7.
Pia Wöhner wurde in der Altersklasse 1 Vizelandesmeisterin, was ihr insbesondere durch einen nahezu perfekt präsentierten Freestyle gelungen ist. Sie konnte sich souverän - ebenso wie die drittplatzierte Jessica Jaeger - für das Bundesfinale qualifizieren. Vor allem für Jessica ist die Qualifikation ein großer Erfolg, da sie als Trainerin der Leistungsspringer oft dazu gezwungen ist, ihr eigenes Training zu vernachlässigen. Franziska Münch wurde in dieser Altersklasse als Fünfte platziert.
Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen beim Bundesfinale 2016 gingen in diesem Jahr vier TGO-Springerinnen im E1-Wettkampf an den Start, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Obwohl sie sich u.a. mit der schnellsten Rope Skipperin aus ganz Deutschland und einigen weiteren extrem starken Springerinnen von der Nahe messen mussten, ließen sie sich nicht einschüchtern und zeigten tolle Leistungen. Durch die neue Landesmeisterin Jutta Wöhner sowie die drittplatzierte Britta Wöhner konnten auch in dieser Altersklasse gleich zwei Medaillen für die TGO ersprungen werden. Mit ausdrucksstarken und sicher gesprungenen Freestyles, mit denen die beiden 9,3 bzw. 9,7 von 10 möglichen Punkten im Schwierigkeitsgrad erhielten, machten sie erneut auf ihr Potential aufmerksam.
Luca-Marie Rittel wuchs in den Speeddisziplinen über sich hinaus und konnte gleich drei persönliche Bestwerte aufstellen. Da ihr im Freestyle mehrere Fehler unterliefen, fiel sie vom 2. auf den 7. Rang zurück. Katharina Usczeck zeigte in der Altersklasse 1 akzeptable Leistungen in allen vier Disziplinen und konnte so den 6. Platz belegen.
Alle vier E1-Springerinnen haben die zur Qualifikation benötigte Punktzahl souverän erreicht und werden im nächsten Jahr nach Berlin fahren, um im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Für die zum Bundesfinale qualifizierten E2-Springerinnen wird die Reise entweder nach Lüneburg oder nach Hanau gehen. Alle anderen Rope Skipper werden Anfang des nächsten Jahres in die Pfalz fahren, um dort als Gastspringerinnen einen zweiten Qualifikationsanlauf zu nehmen. Dort werden sicherlich noch weitere Bundesfinaltickets hinzukommen, sodass die TGO bei den nationalen Wettkämpfen im kommenden Jahr wieder hervorragend vertreten sein wird.

13.11.2016: TGO richtete 40. Gaufrauentreff aus. Von Jörg Thielen

Bereits im Jahr 1996 richtete die TG Oberlahnstein zusammen mit dem TV Braubach den 20. Gaufrauentreff des Turngau Rhein-Lahn in der Sporthalle Oberwerth aus. 20 Jahre später zum 40. Jubiläum war die TGO am 12.11.2016 zum 2. Mal gastgebender Verein. Als Veranstaltungsort wurde die Stadthalle Lahnstein gewählt, da nur dort angemessen die etwa 500 Zuschauer Platz finden.
Feierlich eröffnet wurde die Veranstaltung durch den TGO Fanfarenzug. Danach folgte ein gemeinsamer Auftritt der beiden TGO Gruppen „Mama Fitness“ und „Bodyforming“. Hier zeigten die Übungsleiter Birgit-Kauers-Thielen und Dirk Dorweiler mit ihren Teilnehmern eine sehr schöne Aerobic Choreographie. Die Gruppe Mama Fitness besteht erst seit April diesen Jahres und hatte bei dieser Veranstaltung ihren ersten öffentlichen Auftritt. Es folgten weitere Auftritte der aus dem Gebiet des Turngau Rhein-Lahn angereisten Vereine. Der 2. Auftritt der TGO wurde von der Step Aerobic- Gruppe mit einer sportlich anspruchsvollen Choreographie unter der Leitung von Bianca Groß vorgeführt. Diese Gruppe besteht seit 2011 und hat in den letzten Jahren regelmäßig das Programm des Gaufrauentreffens mitgestaltet.
In der Pause wurden durch die fleißigen TGO Helfer 150 Kuchen und viele Liter Kaffee an die Gäste verteilt.
Nach der Pause kam ein Highlight der Veranstaltung auf die Bühne. Die TGO Rope-Skipper, die dieses Jahr die Deutschen Meisterschaften Rope-Skipping Einzel in Koblenz ausrichteten und bei den Weltmeisterschaften in Malmö im Juli 2016 teilnahmen. Sie zeigten mit Aufführung, welche akrobatischen Leistungen und Geschwindigkeiten beim Seilspringen auf Weltklasseniveau möglich sind. Das Publikum war begeistert von der perfekten Darbietung.
Das kurzweilige Programm mit zum Beispiel Rehafit und Rolator dance, sowie vielen Showtanzgruppen zeigte die volle Bandbreite des Turnens. Auf die Bühne kamen Teilnehmer vom Baby- bis zum Seniorenalter.
Zahlreiche Ehrengäste mit den bekannten Namen Peter Labonte, Günther Groß, Rhein-Lahn Nixe „Katharina die Erste“, Frank Puchter, Bernd Menche und viele weitere waren zu Gast in der herbstlich dekorierten Stadthalle.
Die TGO Gruppe „Seniorentanz“ zeigte bei 3 aufeinander folgenden Musikstücken Tänze wie den Jive, und den Walzer. Der Abschluss der Veranstaltung wurde ebenfalls durch die TGO Seniorentanzgruppe begleitet.
Während der griechische Tanz von den Tänzern unter der Leitung von Helga Arikan auf der Bühne vorgeführt wurde, motivierten die Moderatoren bei dem Mitmachangebot das Publikum, zur Musik einfache Bewegungen und Gesten mitzumachen. Ein Großteil der Gäste beteiligte sich mit viel Spaß. So fand eine sehr gelungene Veranstaltung in diesem Programmpunkt ein schönes Ende. Moderiert wurde die Veranstaltung von Birgit Peetz, Helga Müller und Edith Lawrenz. Die Beschallungstechnik und Beleuchtung wurde professionell durch Frank Heisterkamp gemeistert.
Das TGO Helferteam wurde durch die erste Vorsitzende Annerose Thörmer sehr gut motiviert und angeleitet, wodurch sich ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung ergab. Die TGO dankt herzlich den zahlreichen Helfern vor und hinter den Kulissen, sowie den Kuchenspendern für ihr großes Engagement. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung mit fast 500 Zuschauern nicht möglich.

12.11.2016: Rope Skipper feiern ihr Helfer- und Familienfest. Von Katharina Usczeck

Anlässlich der großen Unterstützung bei der Ausrichtung des Bundesfinales und der Deutschen Meisterschaften im April 2016 luden der Hauptorganisator Bernd Enkirch sowie die Rope Skipper der TG Oberlahnstein alle Helfer und Sponsoren zu einem Helferfest ein.
Dort wurde mit über 150 Gästen gemeinsam auf das bisher erfolgreichste Jahr der Rope-Skipping-Abteilung, die mittlerweile aus zwei Springern und über 70 Springerinnen zwischen 6 und 22 Jahren besteht, zurückgeblickt. Die Gestaltung des Nachmittags übernahmen die Rope Skipper, die mit mehreren Auftritten die Vielfältigkeit ihrer Sportart präsentierten und das Publikum unterhielten. Für besonderen Beifall sorgte das Rope-Skipping-Team, das im vergangenen Sommer in Schweden bei den Juniorenweltmeisterschaften gestartet war und mehrere Wettkampfdisziplinen vorführte. Doch auch das „Eltern- und Prominentenspringen“ bereitete sowohl den Springenden als auch den Zuschauern viel Spaß, sodass sowohl die Gäste als auch alle Rope Skipper einen schönen Nachmittag hatten.

31.10.2016: Turniersieg der Hobby-Volleyballer "20+". Von Axel Völker-Meyer

Die Volleyball-Gruppe des BSV-Pfaffendorf lud zu einem Hobbby-Turnier am 20. Oktober dieses Jahres ein. Man kannte sich schon von der letzten Lahnsteiner Stadtmeisterschaft, bei der die Pfaffendorfer der 20+ "das Leben schwer machten" und in einem packenden Finale nur knapp verloren. Nun galt es, auch umgekehrt deren Turnier zu besuchen. Eingeladen unter dem Motto „Volleyball spielen und Spaß haben“ fanden sich in diesem Jahr wieder vier Mannschaften zum II. Einladungsturnier des "BSV Pfaffendorf 1967“ in der "Schule am Bienhorntal" auf dem Asterstein zusammen. Neben den Gastgebern und den "20+"-Jungs der TGO waren dieses noch die Volleyballfreunde des VFL Kesselheim und die Junioren des TV Urbar.
Der Spielmodus war einfach: Jeder gegen jeden, zwei Sätze bis max. 25 Spielpunkte und je gewonnenem Satz einen Punkt.
Gestartet wurde um 12:00 Uhr: Die Jungs der "20+",die ohne Ersatzmann angereist waren, mussten gleich gegen die Hausherren antreten. Dank eines spannenden zweiten Satzes, den man nur knapp für sich entscheiden konnte, wurden hier gleich die ersten beiden Punkte "eingefahren" und ein Trend für fast den ganzen Tag initiiert: denbar knappe zweite Sätze!

  1. TGO : BSV 25 - 13, 25 - 24 2:0
  2. Urbar : VFL 20 - 25, 25 - 24 1:1
  3. TGO : VFL 25 - 13, 25 - 24 2:0
  4. BSV : Urbar 25 - 17, 25 - 15 2:0
  5. TGO : Urbar 25 - 09, 25 - 13 2:0
  6. BSV : VFL 25 - 18, 23 - 25 1:1
Nach gut fünf Stunden waren die sportlichen Aktivitäten vollbracht und die Jungs von "20+" konnten ohne einen abgegebenen Satz den Turniersieg für sich entscheiden:
  • Sieger TGO Lahnstein 6:0
  • BSV Pfaffendorf 3:3
  • VFL Kesselheim 2:4
  • TV Urbar 1:5

30.10.2016: - TGO Babyschwimmen ab November wieder neue Kurse -. Von Birgit Kauers-Thielen

Die TG Oberlahnstein startet am 28. November 2016 wieder mit einem neuen Kurs Babyschwimmen. Ein Folgekurs ist für Mitte Februar 2017 geplant. Hierfür werden auch schon Voranmeldungen entgegengenommen.
Der Babyschwimmkurs bei der TGO findet unter der der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt. Diese ist ausgebildete Kursleiterin für Babyschwimmen.
Babys kennen naturgemäß keine Scheu vor dem Wasser, und Baden bereitet ihnen sichtlich Vergnügen. Der Aufenthalt im Wasser wirkt sich positiv auf die gesamte kindliche Entwicklung aus. Babys haben Spaß daran, sich im Wasser zu bewegen. Hier können sie schon Bewegungen ausführen, die ihnen „an Land“ noch nicht möglich sind. Die Grob- und Feinmotorik wird spielerisch geschult.
Bei diesen Stunden handelt sich um eine spielerische Eltern-Kind-Gymnastik, die dem Spaß im Element Wasser dient. Das Vertrauen des Kindes zu Mutter/ Vater wird gestärkt.
Der Kurs ist für Babys im Alter von 3 – 12 Monate geeignet.
Die Stunden beginnen mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser, Poolnudel, Bretter, Schwimmreifen und Bälle. Wer möchte kann auch mit seinem Baby tauchen. Es gibt Bewegungslieder und die Stunde endet mit einem Abschlusslied.
Die Kursgebühr für ein Elternteil und ein Baby beträgt für TGO-Mitglieder 45€ (beide müssen Mitglied sein). Nichtmitglieder zahlen 65€.
Die 10 Kurseinheiten finden immer montags von 17.00 – 17.30 Uhr, sowie der 2. Kurs von 17.30 – 18.00 Uhr im Hallenbad Niederlahnstein statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es liegen auch schon Anmeldungen vor. Wer Interesse an Babyschwimmen hat, meldet sich bitte verbindlich bei:

  • Birgit Kauers-Thielen
  • 02621-3066906
  • 0160-1143747

16.10.2016: Rope Skipper fiebern den Landesmeisterschaften entgegen. Von Katharina Usczeck

Nach einer kurzen Sommerpause sind die Rope Skipper schon seit Längerem intensiv ins Training eingestiegen und bereiten sich nun auf die E1-/E2-Landesmeisterschaften, die am 19. November in Hachenburg stattfinden werden, vor. Da einige der erfolgreichen Nachwuchs-Rope-Skipper in die höhere Wettkampfklasse E2 aufgestiegen sind, wird die TGO in Hachenburg mit 16 Springerinnen extrem stark vertreten sein. Das Ziel der Meisterschaften ist vor allem die Qualifikation für das Bundesfinale bzw. die Deutschen Meisterschaften 2017.
Um auf den Wettkampf optimal vorbereitet zu sein, fand für die TGO-Rope-Skipper kürzlich ein Trainingswochenende mit der mehrfachen Asienmeisterin „Agnes“ Yu statt. Neben den E1-/E2-Leistungsspringern nahmen auch die E3-Nachwuchs-Rope-Skipper, deren Wettkämpfe erst im Früh-jahr 2017 beginnen werden, an dem Wochenende teil. Im Fokus stand vor allem das Training der Ausdauer- und Geschwindigkeitsdisziplinen sowie das Verfeinern und Perfektionieren der Free-styles. Ein solches Trainingswochenende mit Agnes Yu hatte bereits mehrfach in der vergangenen Saison stattgefunden und war auch dieses Mal wieder äußerst effektiv. Somit werden sich bei den Lan-desmeisterschaften der im kommenden Monat sicherlich viele der TGO-Springer für die nationalen Wettkämpfe 2017 qualifizieren.

01.10.2016: Walking to heaven - Geh mit Hand und Herz. Von Annerose Thörmer

Ein Spaziergang zum Himmel
Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:00 - 19:30 Uhr Treffpunkt: Josefs - Kapelle, Ecke Knappenweg –Todtentaler Weg, Lahnstein
Das Vorhaben ist ehrgeizig: Walking to heaven! Und ob wir den Himmel tatsächlich erreichen, können wir nicht garantieren. Aber wir machen uns auf einen Weg. Setzen uns mit Walking oder Nordic-Walking in Bewegung und gehen gleichzeitig auf die Suche nach christlicher Spiritualität. „Ich bin dann mal weg“ für einen Abend. Für alle, die etwas von der Faszination klassischer Pilgerwege im Alltag spüren möchten. Ein Appetithappen für Einsteiger, Suchende und Faszinierte
Sportliche Voraussetzungen sind nicht nötig, bequeme wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk, Stirnlampe werden empfohlen. Es besteht auch Gelegenheit, die Kapelle zu besichtigen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Gebühren für die Veranstaltung werden keine erhoben.
Veranstalter: Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein in Verbindung mit der Pfarrei St. Martin Kontakt: 02621 40063 oder vorstand@tgo-lahnstein.de Stefanie Muno – Meier, Annerose Thörmer, Klaus Müller, Dietmar Wittenstein

09.09.2016: Aufnahme des Schwimmtrainings nach der Sommerpause am 12.09.2016. Von Josef Schirra

Mit der Schließung des Hallenbades im Mai und der Eröffnung der Freibadsaison wird das Schwimmtraining regelmässig ausgesetzt. Umso mehr freuen sich die Mitglieder der Schwimmabteilung wieder auf die Eröffnung des Hallenbades im September. In diesem Jahr wird das Bad ab Montag, dem 12.09.2016, für das Vereinsschwimmen zugänglich sein. Parallel dazu ist zwar das Freibad weiterhin geöffnet.
Wir werden als Verein die Möglichkeit der vorzeitigen Trainingsaufnahme jedoch gerne annehmen und laden alle Vereinsschwimmer und auch solche, die es noch werden wollen, zu den regelmässigen Trainingsstunden herzlich ein. Die Trainingszeiten für die Schwimmer, wie auch die Kunst- und Turmspringer, das Babyschwimmen und die Aqua-Fitnes-Kurse sind über die linke Navigationsleiste, Bereich Schwimmen, abrufbar.
Besonders freuen wir uns über Neuzugänge für unsere einzelnen Trainingsgruppen im Schwimmen. Ein Einstieg in das laufende Training ist jederzeit möglich. Besonders für Kinder mit abgeschlossenem Schwimmkurs.
Einfach zu einer Trainingsstunde vorbeikommen.

04.09.2016: In tiefem Mitgefühl. Von Annerose Thörmer

Es ist schwer vorstellbar ihn nicht mehr an der Spitze zu sehen.
Verstorben inmitten seiner Musikkameraden, bleibt uns Fassungslosigkeit, Trauer, aber auch Dankbarkeit für sein großes Engagement. Mit seinem Einsatz hat Jürgen Heift Vereinsgeschichte geschrieben und sich damit unvergesslich gemacht.
Stellvertretend für die Mitglieder der TGO: Der Vorstand

03.09.2016: - TGO Babyschwimmen ab September wieder neue Kurse -. Von Birgit Kauers-Thielen

Die TG Oberlahnstein startet am 12. September 2016 wieder mit einem neuen Kurs Babyschwimmen. Ein Folgekurs ist für Anfang Dezember 2016 geplant. Hierfür werden auch schon Voranmeldungen entgegengenommen.
Der Babyschwimmkurs bei der TGO findet unter der der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt. Diese ist ausgebildete Kursleiterin für Babyschwimmen. Babys kennen naturgemäß keine Scheu vor dem Wasser, und Baden bereitet ihnen sichtlich Vergnügen. Der Aufenthalt im Wasser wirkt sich positiv auf die gesamte kindliche Entwicklung aus. Babys haben Spaß daran, sich im Wasser zu bewegen. Hier können sie schon Bewegungen ausführen, die ihnen „an Land“ noch nicht möglich sind. Die Grob- und Feinmotorik wird spielerisch geschult. Bei diesen Stunden handelt sich um eine spielerische Eltern-Kind-Gymnastik, die dem Spaß im Element Wasser dient. Das Vertrauen des Kindes zu Mutter/ Vater wird gestärkt. Der Kurs ist für Babys im Alter von 3 – 12 Monate geeignet. Die Stunden beginnen mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser, Poolnudel, Bretter, Schwimmreifen und Bälle. Wer möchte kann auch mit seinem Baby tauchen. Es gibt Bewegungslieder und die Stunde endet mit einem Abschlusslied. Die Kursgebühr für ein Elternteil und ein Baby beträgt für TGO-Mitglieder 45€ (beide müssen Mitglied sein). Nichtmitglieder zahlen 65€
Die 10 Kurseinheiten finden immer montags von 17.00 – 17.30 Uhr, sowie der 2. Kurs von 17.30 – 18.00 Uhr im Hallenbad Niederlahnstein statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es liegen auch schon Anmeldungen vor. Wer Interesse an Babyschwimmen hat, meldet sich bitte verbindlich bei:
Birgit Kauers-Thielen 02621-3066906 0160-1143747

02.09.2016: TGO bietet Sport für junge Mütter an. Von Birgit Kauers-Thielen

Seit April besteht die neue Sportgruppe „Mama Fitness mit Baby“ unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen. Sie ist lizenzierte Übungsleiterin für Präventionssport und Babyschwimmen.
„Mama Fitness mit Baby“ ist ein Angebot für Mütter mit Babys / Kleinkinder ab 4 Monate, das jeden Montag in der Zeit von 10.00 – 11.00 Uhr “ in der vereinseigenen Turnhalle (Westalle 9) stattfindet.
Viele Mütter möchten etwas für Ihre Fitness und Figur tun, doch der Alltag mit Kind lässt dafür wenig Zeit. Deswegen das Kind einfach mit zum Sport nehmen. Mama treibt Sport und das Baby befindet sich einen Teil der Sportstunde in einer Tragehilfe (Tragetuch oder Babytrage).
Die Sportstunde soll helfen, sanft wieder fit zu werden und gleichzeitig sinnvoll Zeit mit dem Baby zu verbringen, sowie die Problemzonen Bauch-Beine und Po zu trainieren. Die Rückbildungsgymnastik sollte schon abgeschlossen sein. Durch kleinere Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt.
Alle Mamis die Lust haben, sich mit Babys ab 4 Mon. oder Kleinkind sportlich zu betätigen und Kontakt zu andern Müttern und Ihren Kindern schließen möchten, sind herzlich willkommen. Die Stunde ist ein Dauerangebot und richten sich an alle TGO Mitglieder und die, die es gerne werden möchten: TGO Mitgliedsbeitrag monatlich 6€ pro Person
Infos und Anmeldung für „Mama Fitness mit Baby“ bei der Übungsleiterin, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Infos zu Bodyforming und Mama Fitness mit Baby: Birgit Kauers-Thielen, Tel.: 02621-3066906

01.09.2016: Sportlich aktiv in Übergröße. Von Marlene Feider

Neues Sportangebot der TGO Oberlahnstein
Die TGO startet am 01.Oktober 2016 ein 10-stündiges Kursangebot für Erwachsene mit Übergewicht.
Das Angebot richtet sich ausdrücklich an Bewegungswillige, die wegen Figurproblemen nicht an den gängigen Sportangeboten teilnehmen. In der Übungsstunde „unter Gleichgesinnten“ werden unter anderem Bewegung, Ausdauer, Kraft, Konzentration und Koordination .geschult. Die Stärkung der Muskulatur und die Verbesserung von Kondition und Koordination fördern positiv die Körperhaltung und Körperwahrnehmung.
Anspannungs- und Entspannungsübungen,. Körperreisen mit Musikuntermalung und Sturzprophylaxe gehören ebenfalls zu den Trainingsinhalten. Jeder soll so gut wie sie/er kann, Freude und Spaß an der körperlichen Betätigung haben, und somit etwas ganz wichtiges für seine Gesundheit tun. Der Kurs wird geleitet von der Übungsleiterin Marlene Feider und findet samstags von 10.00Uhr bis 11.00Uhr in der Turnhalle der TGO in Lahnstein, Westallee 9, statt.
Die Kursgebühr beträgt 30 Euro.

09.08.2016: Als Team in die Top 10 der Weltspitze!. Von Elisabeth Quraishi

Das Saisonhighlight aller Rope Skipper der TG Oberlahnstein war dieses Jahr die Teilnahme der Jugendmannschaft an der Weltmeisterschaft. Vom 27.07 bis zum 31.07.2016 kamen die besten Rope Skipper der Welt in das schwedische Malmö um dort ihr Können zu beweisen. Auch am Start waren Lucy Pluymackers, Luca-Marie Rittel, Sarah Jaeger, sowie Britta und Jutta Wöhner.
Nach der Anreise und dem vorbereitenden Training in der Aufwärmhalle der Wett-kampfstätte stand auf einmal auch schon der Wettkampftag an: Die Konkurrenz, vor allem aus Belgien, Australien und den asiatischen Ländern zeigte schon in den ersten beiden Speeddisziplinen, dass sie scheinbar unschlagbar für unsere Springerinnen zu sein scheint und das Team belegte zweimal den 18. Platz. Doch davon ließen sich die Sportlerinnen nicht entmutigen, sondern ganz im Gegenteil: In den Freestylediszipli-nen steigerten sie sich von Kür zu Kür. Platz 17 im Pair Freestyle, Platz 15 für den Double Dutch Single und Platz 13 für den Double Dutch Pair. Den krönenden Ab-schluss lieferte die Mannschaft mit ihrer TeamFreestyle, den sie sehr synchron und mit breitem Lächeln in den Gesichtern den Kampfrichtern präsentierten. Dieser Free-style wurde dann auch mit Platz 9 und einem Top10 Platz im internationalen Ranking belohnt.
Am Samstag wurden dann die Einzelwettkämpfer mit großen Augen betrachtet. Die Weltrekorde in 30 Sekunden als auch in 3 Minuten Speed wurden von einem Athleten aus Hong Kong gebrochen. Dieser schaffte 111 Bodenkontakte mit dem rechten Fuß in 30 Sekunden und unglaubliche 550 in drei Minuten. Am letzten Abend kamen die Springerinnen zum klassischen Sightseeing und genossen den Sonnenuntergang an Malmö´s „Turning Torso“ und dem angrenzenden Strand.
Das Team der TG Oberlahnstein konnte viele internationale Kontakte und Erfahrun-gen sammeln und bedankt sich bei Elisabeth Quraishi für das Training und Bernd Enkirch und den Sponsoren für das Ermöglichen dieses Erlebnisses.

07.08.2016: Neue Pilateskurse bei der TGO. Von Rita Bender

Am Mittwoch, den 31.8.2016, nach den Sommerferien, beginnen wieder die neuen Pilateskurse.
Was ist die Gymnastik nach Pilates?
Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem die tief liegenden, kleinen, meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt werden Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung der Kondition und Bewegungskoordination,eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des sogenannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte gelegene Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die sogenannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt und mit der bewussten Atmung koordiniert. Wichtig ist die fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs-und Haltungsfehler zu vermeiden. Eine Kursstunde gliedert sich auf in drei Bereiche:

  • kurzes Aufwärmen durch Isolations- und Atemübungen sowie kleiner Bewegungsfolgen
  • Dehn- und Kräftigungsübungen nach der Pilates- Methode überwiegend auf der Matte, Pilates-flows
  • Kurze Entspannung
    Beginn 31.8.2016, 14 Stunden
    1. Kurs, 17.30 – 18.30 Uhr , Anfänger und fortgeschrittene Anfänger
    2. Kurs, 18.45 – 19.45 Uhr, Fortgeschrittene

14.07.2016: Oberbürgermeister Peter Labonte verabschiedet WM Rope Skipperinnen!. Von Elisabeth Quraishi

In den letzten Vorbereitungen der Rope Skipping Schülerinnenmannschaft der TG Oberlahnstein besuchen und verabschieden der Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein Peter Labonte und die Vereinsvorsitzende Annerose Thörmer die WM-Teilnehmerinnen und wünschen ihnen sowohl viel Erfolg als auch eine spannende und erlebnisvolle Reise nach Malmö in Schweden, bei der sie viele neue Eindrücke sammeln sollen.
Der Teamwettkampf, den das Team in Malmö zeigen wird, besteht aus sechs Disziplinen: zwei Schnelligkeits-, und vier Freestyledisziplinen. Im Single Rope Speed Relay springen vier der fünf Springerinnen einzeln 30 Sekunden Speed. Das bedeutet, sie versuchen mit ihren Drahtseilen im „Jogging Step“ so viele Sprünge wie möglich zu erzielen. Ähnlich wird der Double Dutch Speed Relay bewertet, mit dem Unterschied, dass hier zwei Schläger zwei Seile für den Springer viermal 45 Sekunden schlagen. Lucy Pluymackers ist im Double Dutch Speed die schnellste, denn sie schafft in 45 Sekunden fast 200 Sprünge. Die wahre Stärke der Lahnsteiner Springerinnnen liegt allerdings bei den Küren, die auf Musik gesprungen werden. Britta und Jutta Wöhner, die die schwersten Sprünge im Einzelseil sicher und synchron präsentieren können, werden die Pair Freestyle zeigen, bei der sie zusammen auf der Wettkampffläche vor den Augen der internationalen Kampfrichter springen werden. Im Team Freestyle starten sogar vier Springerinnen mit ihren Single Ropes und beweisen sowohl Synchronität, als auch Kreativität und Musikumsetzung. Die Königsdisziplinen heißen Double Dutch Freestyles. Dabei werden zwei Seile in die entgegengesetzte Richtung geschlagen, während in den Seilen akrobatische Elemente gesprungen werden. Sarah Jaeger und Luca-Marie Rittel zeigen dort ihre besonderen Stärken, da sie viele schwierige Kombinationen und turnerische Elemente beherrschen.
Am Morgen des 29.07.2016 wird das Team an den „Junior World Championchips Female Teams“ in Malmö teilnehmen und dort ihre sechs Disziplinen zeigen. Weitere Infos zu den Wettkämpfen und der Reise der Sportlerinnen finden Sie auf www.tgo-lahnstein.de und einen Livestream auf der Homepage des Veranstalters www.wrc2016sweden.org
Auf dem Foto sind zu sehen: Von links nach rechts:
Peter Labonte, Annerose Thörmer, Sarah Jaeger, Luca-Marie-Rittel, Jutta Wöhner, Britta Wöhner, Lucy Pluymackers, Elisabeth Quraishi, Bernd Enkirch

08.07.2016: Staffelerfolg und Hürdenpremiere für TGO Leichtathleten. Von Tobias Weiß-Bollin

In Ergänzung zu den Kreis-Einzelmeisterschaften von letztem Wochenende standen am Sonntag, 03.07.2016, in Bad Ems noch die Hürdenläufe und Staffelläufe auf Kreisebene aus.
Mit dabei war auch eine 3x 800 m - U 14 Mädchenstaffel der TG Oberlahnstein. In der Besetzung Irina Fischbach, Charlotte Haas und Nele Spürkmann belegten sie den ersten Platz! Die Mädchen lieferten sich dabei ein spannendes Duell mit der Mannschaft der LG Einrich. Am Ende setzten sie sich gegen 3 Mannschaften aus dem Kreisgebiet durch und blieben als einzige Staffel mit der Siegerzeit von 8.56,10 min unter 9 Minuten.
Seinen ersten Hürdenlauf über 60 m absolvierte Robin Pluymackers in der Altersklasse M12. Er meisterte diese technisch anspruchsvolle Disziplin bravourös und gewann seinen Lauf in 12,01 sec. In der Gesamtwertung reichte die Zeit für den 2. Platz.
Foto:

  • Foto 1: vlnr: Charlotte Haas, Nele Spürkmann, Irina Fischbach, hinten: Trainer Tobias Weiß-Bollin
  • Foto 2: Robin (Mitte) beim Hürdenlauf

05.07.2016: Rope Skipping Team freut sich auf WM!. Von Elisabeth Quraishi

Die Deutschen Mannschaftsmeisterinnen 2016 Lucy Pluymackers, Luca-Marie Rittel, Sarah Jaeger, Britta und Jutta Wöhner werden am 29.07.2016 an den „Youth World Championchips“ in Malmö, Schweden starten und dort zum ersten Mal in der TGO Rope Skipping Geschichte internationale Luft auf höchstem Niveau schnuppern. Das vorrangige Ziel der Springerinnnen ist das Erbringen solider Leistungen und die internationale Wettkampferfahrung, da die Anspannung, aber auch die Vorfreude, bei allen sehr groß ist.
Am 27.07 werden die Mannschaft und deren Betreuer und Eltern anreisen und in den Baliska Hallen in Malmö die Eröffnungsfeier stattfinden, zu der die Springerinnen ihre neuen Deutschlandanzüge mit dem Bundesadler tragen werden. Der zweite Tag wird genutzt, um in die Wettkampfhalle zu gehen und eine letzte Einheit zu trainieren. Am Freitag, den 29.07 heißt es dann Daumen drücken und das geht auch von zuhause aus über einen Livestream. Wer also Lust hat, die Mädels anzufeuern und mitzuverfolgen, kann auf der Homepage der Veranstaltung www.wrc2016sweden.org reinschauen.
Für die Organisation bedanken sich das Team und die Trainerin Elisabeth Quraishi ganz herzlich bei Bernd Enkirch und für die Finanzierung beim TGO Vorstand und den Sponsoren.

04.07.2016: Rope-Skipper überzeugen beim Edelsteinkidscup. Von Katharina Usczeck

Am 18. Juni 2016 fand in Niederwörresbach der Edelsteinkidscup statt, bei dem für die TGO neun Springerinnen an den Start gingen. Das Besondere am Edelsteinkidscup ist, dass bei diesem E3-Wettkampf auch E2-Springer antreten dürfen, die die notwendige Punktzahl zur Qualifikation fürs Bundesfinale nicht erreicht hatten. Dementsprechend hoch war das Niveau der Teilnehmer, sodass für unsere Springer nicht die Platzierung, sondern vor allem die Wettkampferfahrung im Vorder-grund stand.
Mit über 140 Seildurchschlägen in 30 Sekunden gelang es Lena König und Jolie Koßmann, ihre Leis-tungen auf den Punkt genau abzurufen. Mit ihren nahezu fehlerfreien Freestyles, die aus vielen schwierigen Kombinationen bestehen, wussten sie sowohl die Zuschauer als auch die Kampfrichter zu überzeugen. Bei der Siegerehrung freuten sich die beiden über hervorragende zweite Plätze in den Altersklassen 3 und 4. Lena hat das vom Deutschen Turnerbund geforderte Mindestalter, das sie zum Starten an nationalen Wettkämpfen berechtigt, bereits erreicht. Daher wird sie nach den Sommerferien in der höheren Wettkampfklasse E2 trainieren und hat gute Chancen, sich für das Bundesfinale 2017 zu qualifizieren.
In der Altersklasse 4 konnten mit Rebecca Aporta (Rang 5), Annika Hoemberger (Rang 7) und Julia Bornheim (Rang 10) gleich drei weitere Top-Ten-Platzierungen erreicht werden. Rebecca über-zeugte insbesondere mit einer souveränen Freestylevorstellung, für die sie eine der höchsten Be-wertungen des Tages erhielt. Annika und Julia punkteten vor allem in den Speeddisziplinen, in de-nen beide persönliche Bestleistungen erzielten.
Sophia Wenke, Maya Hoemberger und Jill Kruck wurden im Mittelfeld platziert und belegten die Plätze 13, 14 und 16. Während Maya etwas Pech in den Speeddisziplinen hatte, konnten Sophia und Jill ihre Nerven beim Freestyle nicht ganz im Zaum halten, sodass ihnen ungewöhnlich viele Fehler unterliefen. Vanessa Hergenhahn musste in der Altersklasse 3 gegen die deutlich stärkere und erfahrenere Konkurrenz antreten und wurde auf Rang 25 platziert. Dennoch kann sie - ebenso wie Sophia Wenke, Maya Hoemberger und Jill Kruck - mit ihren Leistungen durchaus zufrieden sein. Nach vielen Wettkämpfen und zahlreichen Medaillen blicken die Rope Skipper auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück. In den kommenden Monaten bleibt ihnen viel Zeit, um die starken Leis-tungen weiter auszubauen. Vorher heißt es jedoch „Daumen drücken“ für das TGO-Schüler-Team, das zu Beginn der Sommerferien bei den Jugendweltmeisterschaften in Schweden antreten wird.

29.06.2016: Leichtathletik: 10 Kreismeistertitel für TGO-Leichtathleten. Von Tobias Weiss-Bollin

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Altersklassen U12 bis U16 in Bad Ems nahm auch eine Gruppe von 9 AthletInnen der TG Oberlahnstein sehr erfolgreich teil. Bei bestem Wetter und guter Organisation haben die TGOler insgesamt 10 Meistertitel errungen.
Fleißigste Titelsammler waren der 10jährige Linus Engel und sein 13jähriger Vereinskamerad Robin Pluymackers. Beide haben in je drei Disziplinen den Wettkampf als Beste abgeschlossen. Linus sprang dabei 4,42 m weit, lief die 50m in 7,96 sec. und warf den 80 Gramm Ball 40 m weit. Robin holte in seiner Altersklasse die Titel im 75m-Sprint (10,86 sec.), im Ballwurf mit dem 200 Gramm Ball (40,50 m) und im 800 m-Lauf (2:40,86 min).
Moritz Engel freute sich über seine neue Bestleistung im Hochsprung (1,47 m) und im 100m-Sprint in 13,96 sec. In beiden Disziplinen wurde auch er Kreismeister. Weitere Titel und tolle Leistungen zeigten auch alle anderen TGO-Ahtleten: Ihre besten Ergebnisse zeigten Lukas Euken (U14) als Kreismeister im Ballwurf mit 40,50 m, Lilly Roth (U12) als Kreismeisterin im 800 m – Lauf in 3:04,49 min, Jakob Ibach (U16) als 2. im 800m-Lauf in 2:38,87 min, Nele Spürkmann (U14) als 2. im 800 m-Lauf in 2:55,51 min, Irina Fischbach (U14) als 2. im Weitsprung mit 4,06 m und Charlotte Haas (U14) als 4. im Ballwurf mit 26 m und im 800m-Lauf in 3:05,47min.
Herzlichen Glückwunsch! Ein Dank gilt auch den beiden TGOlern Jannik und Florian Weiß, die als freiwillige Helfer zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.
Auf der Treppe sitzen von oben vlnr.: Robin Pluymackers, Jakob Ibach, Lukas Euken, Trainer Tobias Weiß-Bollin unten vlnr.: Nele Spürkmann, Lilly Roth, Irina Fischbach, Charlotte Haas Es fehlen Moritz und Linus Engel.
Auf dem Podest stehen: Siegerehrung im 100m-Lauf mit Moritz Engel (1. Platz) und Jakob Ibach (3. Platz)
Siegerehrung im Sitzen: Linus Engel durfte 3x ganz oben auf dem Podest „sitzen“

29.06.2016: TGO treibt auch in den Sommerferien Sport. Von Birgit Kauers-Thielen

Die Abteilungen „Bodyforming“ und „Mama Fitness mit Baby“unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen sind auch in den Sommerferien aktiv.
Jeden Samstag in der Zeit von 11.00- 12.00 Uhr wird in der vereinseigenen Turnhalle (Westallee 9) trainiert.
Die Übungen bei Bodyforming kräftigen die gesamte Muskulatur. Wir trainieren mit verschiedenen Handgeräten, wie Thera-Band, Hanteln, Step-Brettern, Flexibar, Bällen…. Birgit und Dirk freuen sich auf Euch, einfach Sportbekleidung und Hallenschuhe mitbringen und mitmachen.
Nach den Sommerferien wird dann die Std. wie gewohnt im wöchentlichen Wechsel, Bodyforming mit Birgit und Aerobic mit Dirk Dorweiler stattfinden. Jeden Montag in der Zeit von 10.00 – 11.00 Uhr findet „Mama Fitness mit Baby“ in der vereinseigenen Turnhalle (Westalle 9) statt. „Mama Fitness mit Baby“ ist ein Angebot für Mütter mit Babys / Kleinkinder ab 4 Monate. Viele Mütter möchten etwas für Ihre Fitness und Figur tun, doch der Alltag mit Kind lässt dafür wenig Zeit. Deswegen das Kind einfach mit zum Sport nehmen. Mama treibt Sport und das Baby befindet sich einen Teil der Sportstunde in einer Tragehilfe (Tragetuch oder Babytrage). Die Sportstunde soll helfen, sanft wieder fit zu werden und gleichzeitig sinnvoll Zeit mit dem Baby zu verbringen, sowie die Problemzonen Bauch-Beine und Po zu trainieren. Die Rückbildungsgymnastik sollte schon abgeschlossen sein. Durch kleinere Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Die Leitung für „Mama Fitness mit Baby“ hat Birgit Kauers-Thielen. Sie ist Lizenzierte Übungsleiterin für Präventionssport und Babyschwimmen. Alle Mamis die Lust haben, sich mit Babys ab 4 Mon. oder Kleinkind sportlich zu betätigen und Kontakt zu andern Müttern und Ihren Kindern schließen möchten, sind herzlich willkommen. Beide Stunden richten sich an alle TGO Mitglieder (TGO Mitgliedsbeitrag monatlich 6€ pro Person) und die, die es gerne werden möchten. Anmeldung für „Mama Fitness mit Baby“ bei der Übungsleiterin, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Infos zu Bodyforming und Mama Fitness mit Baby: Birgit Kauers-Thielen, Tel.: 02621-3066906

27.06.2016: TGO Aquafitness- und Babyschwimmkurse starten im September . Von Birgit Kauers-Thielen

Mit Beginn der neuen Hallenbadsaison 2016/2017 startet die Turngemeinde Oberlahnstein wieder mit den Kursen Babyschwimmen und Aquafitness.
Beide Kurse finden unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt. Sie ist DTB Aquafitness Trainerin und ausgebildete Kursleiterin für Babyschwimmen.
Die 10 stündigen Babyschwimmkurse für Babys im Alter von 3 – 12 Monaten beginnen voraussichtlich am 19.09.2016 im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.)

  1. Kurs montags 17.00 – 17.30 Uhr
  2. Kurs montags 17.30 – 18.00 Uhr Die Stunde beginnt mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser: Poolnudel, Bretter, Reifen... Es gibt Bewegungslieder und wer mag, kann mit seinem Baby tauchen. Babys lieben Wasser und können hier schon Bewegungen ausführen, die an Land noch nicht möglich sind. Die Stunde endet mit einem Abschlusslied. Die Kursgebühr für ein Elternteil und ein Baby beträgt für TGO-Mitglieder 45€ (beide müssen Mitglied sein). Nichtmitglieder zahlen 65€
    Der 10 stündige Aquafitness Kurs beginnt voraussichtlich am 15.09.2016 im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.).
    Immer donnerstags von 20.30 – 21.30 Uhr wird dann wieder die Fitness im Wasser gesteigert. Trainiert wird in der Gruppe bei fetziger Musik sowohl im flachen als auch im tiefen Wasser. Wichtig: Alle Teilnehmer müssen sicher schwimmen können. Auch hier kommen verschiedene Geräte ins Wasser: Poolnudel, Bretter, Handschuhe, Hanteln...
    Der Kurs richtet sich an alle Frauen und Männer jedes Alters, die sich gerne im Wasser bewegen. Die Kursgebühr beträgt für TGO-Mitglieder 55€, Nichtmitglieder zahlen 70€ Der Aquafitnesskurs ist nach aktuellem Stand ausgebucht, es werden aber gerne noch Plätze auf der Warteliste vergeben. Weitere Kurse Babyschwimmen und Aquafitness sind für Ende November geplant. Hierfür kann man sich auch schon bei der Kursleiterin vormerken lassen.
    Verbindliche Anmeldungen für beide Kurse nimmt Birgit Kauers-Thielen unter 02621-3066906 oder 0160-1143747 entgegen.

26.06.2016: TGO Bauch – Beine - Po Kurse. Von Birgit Kauers-Thielen

Aufgrund der sehr großen Nachfrage, bietet die TGO nach den Sommerferien wieder 2 neue Kurse an.
Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po
– das wünschen Sie sich?

Dieses wird bei der TGO unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen angestrebt.
Die nächsten 10 Std. Kurse beginnen am Freitag 02.09.2016

  1. Kurs in der Zeit von 19.30 – 20.30 Uhr
  2. Kurs in der Zeit von 20.30 – 21.30 Uhr
Die Kurse finden in der TGO vereinseigenen Mehrzweckhalle (neue Turnhalle, Westallee 9) statt.
Durch gezieltes Training werden die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt und die Problemzonen – Bauch, Beine, Po - gestrafft.
Durch den Einsatz von Step-Brettern und kleineren Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Frauen und Männer, die Interesse haben etwas gegen Ihre Probenzonen Bauch, Beine und Po zu tun, haben die Möglichkeit bei flotter Musik und mit verschiedenen Hallengeräten (Step-Bretter, Thera-Band, Hanten….) zu trainieren.
Die Kursgebühr für 10 Std. beträgt für TGO- Mitgieder 15,00 € und für Nichtmitglieder 30,00 €.
Anmeldungen baldmöglichst und verbindlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist an:
Birgit Kauers-Thielen Tel.: 02621-3066906 Handy: 0160-1143747

20.06.2016: TGO-Jugend besucht Europa-Park Rust. Von Elisabeth Quraishi

Noch vor Sonnenaufgang des 18.06.2016 machten sich knapp 40 abenteuerlustige Jugendliche der TG Oberlahnstein auf den Weg in den 300-Kilometer entfernten Europa-Park Rust auf. Nach einer vierstündigen Busfahrt erreichten sie ihr Ziel und die Eintrittskarten wurden vom Jugendvorstand, der die Vereinsfahrt dieses Jahr zum dritten Mal organisiert hat, ausgeteilt.
Der vielseitigste und beliebteste Freizeitpark Deutschlands bietet Attraktionen und Shows für Groß und Klein. Während die Adrenalinsuchenden ihr Glück im „Blue Fire Megacoaster“ und der der „Silver Star“, sowie in der Holzachterbahn „Wodan“ fanden, konnten die Kleinen die neue Familienattraktion „Arthur“, bei der man durch das Land der Minimoys fährt, testen und sich in der Welt der Kinder austoben. Begeistert waren viele auch von der Vielfalt an unterschiedlichen Shows. Besonders gut kamen eine Eiskunstlauf- und Varieteshow im Themengebiet Griechenland, sowie eine Pferde-Show in Spanien an.
Ein besonderes Highlight bot die Bahn „Pegasus Coastility“, bei der man während der Fahrt eine VR-Brille aufsetzen konnte und dadurch eine Art Film, passend zum Verlauf der Achterbahn, verfolgen konnte.
Trotz schlechter Wettervorhersage hatten die TGOler fast den ganzen Tag über einen schönen Mix aus Sonnenschein und Wolken und nur in der letzten Stunde vor Schließung des Parks gewitterte und regnete es. Um 19.45 Uhr wurde dann die Rückfahrt angetreten, die gegen 23.30 Uhr am Saalhofplatz in Lahnstein endete.

19.06.2016: Rope-Skipper übernachten in der TGO-Halle. Von Katharina Usczeck

Am zweiten Juni-Wochenende trafen sich die E3-Rope-Skipper mit ihren drei Trainerinnen, um gemeinsam in der TGO-Halle zu übernachten. Da die Trainingsstunden das ganze Jahr über auf die Wettkämpfe fokussiert sind, sollte mit der Übernachtung ein Beisammensein stattfinden, bei dem einzig und allein der Spaß im Vordergrund steht sowie der Gruppenzusammenhalt gefördert wird. Zwar blieben die Seile an diesem Tag ausnahmsweise zu Hause, doch hatten die Rope-Skipper viel Spaß mit Aktionen wie bspw. einem Hindernisparkour, Pizza essen, Film schauen oder Mitternachtsqutischi spielen, sodass es trotz zu wenig Schlaf für alle ein erfolgreiches Wochenende war.

09.06.2016: Lea Goldmann und Tom Göttert werden Rope-Skipping-Mittelrheinmeister. Von Katharina Usczeck

Bei den diesjährigen Mittelrheinmeisterschaften am 21.5.2016 trafen sich 130 Nachwuchs-Rope-Skipper in Neuwied, um in den Wettkampfklassen E3 und E4 ihre Meister zu ermitteln. Mit dabei waren 28 Springerinnen und Springer der TGO, die sich aufgrund ihrer Leistungen bei den vorangegangenen Gaumeisterschaften qualifiziert hatten.
Im E4-Einsteiger-Wettkampf ist es fast allen TGO-Rope-Skippern gelungen, ihre Leistungen von den Meisterschaften im vergangenen April zu verbessern. Allen voran Luzia Knoche und Maleen Venzke, die in einem großen Teilnehmerfeld von 18 Springerinnen punktgleich einen starken vierten Platz belegen konnten und um lediglich zwei Speedsprünge die Bronzemedaille verfehlten. Die beiden haben in den vergangenen Monaten große Fortschritte gemacht und werden daher - wie einige andere der E4-Springerinnen - im kommenden Jahr in der höheren Wettkampfklasse E3 an den Start gehen.
Mit über 80 Springerinnen traten in diesem Jahr beinahe drei Mal so viele Rope-Skipper wie in der vergangenen Saison im E3-Wettkampf an. Umso schwieriger war es für unsere Athleten, sich in diesem großen Teilnehmerfeld zu behaupten. Einfach nur überglücklich war Lea Goldmann, die trotz mäßigem Start in den Speeddisziplinen überraschend den E3-Wettkampf gewann. Ihren Freestyle präsentierte Lea so sicher wie noch nie und erhielt dafür die höchste Punktzahl des Tages über alle Altersklassen hinaus. Eine weitere Goldmedaille für die TGO konnte durch Tom Göttert gesichert werden. Tom erwischte bei den Mittelrheinmeisterschaften einen absoluten „Sahnetag“, sodass er sich mit neuen persönlichen Bestleistungen in allen drei Speeddisziplinen sowie einem nahezu fehlerfreien Freestyle erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte.
Die E3-Springer freuen sich nun auf ihre gemeinsame Übernachtung in der Turnhalle, die den gelungenen Saisonabschluss abrunden soll.
Alle Ergebnisse im Überblick: E4 AK5: 11. Platz Tabea Reitz (264,5 Punkte), 12. Emilia Lauer (208). E4 AK4: 4. Luzia Knoche (369), 4. Maleen Venzke (369), 6. Sara Weisbrod (351), 7. Lea Koulen (348,5), 8. Lisa Henze (345,5), 9. Lena Friedrich (344), 13. Megan Rademaker (321,5), 14. Nurin Ali (317,5). E4 AK3: 4. Rosi Schmidt (364), 11. Julia Jaeger (332). E3 AK4: 3. Sophie Back (1395,3), 4. Jill Kruck (1346, 9), 5. Maya Hoemberger (1331,1), 6. Rebecca Aporta (1323,6), 10. Sophia Wenke (1238,3), 11. Annika Hoemberger (1234,8), 15. Marie Schraivogel (1171,9), 16. Julia Bornheim (1164,3), 21. Alina Erdlei (997,6), 32. Leonie Wollstein (684,88). E3 AK3w: 1. Lea Goldmann (1495,8), 6. Lena König (1341,1), 12. Hannah Becker (1129,8), 15. Vanessa Hergenhahn (1061,6), 20. Lia Castillo Ramos (919,5). E3 AK3m: 1. Tom Göttert (1479,4).

18.05.2016: Erfolgreicher Saisonabschluss der Tischtennisabteilung des TGO. Von Thomas Grebel

Das bei der TGO auch professionelles Training möglich ist, konnten viele Mannschaftsspieler an einem Trainingstag in der Tischtennisschule Zugbrücke Grenzau miterleben. Unter professioneller Anleitung von Anton Stefko, der guten Seele der Tischtennisschule, lernten die Teilnehmer modernes Systemtraining, Taktikschulung und Spezialtraining zum Thema Noppen. Dies alles bei einer ungemein guten Atmosphäre und einer uneingeschränkten Betreuung aller Teilnehmer, egal wie alt sie sind oder welche Spielstärke sie haben.
Die TGO konnte dank der großen Anzahl an Aktiven in der Saison 2015/16 insgesamt drei Mannschaften im Spielbetrieb für Freizeitmannschaften melden.
Nach Abschluss der Rückrunde konnten die Spieler nach dem letzten Spiel, das die erste Mannschaft im Pokalendspiel gegen die Kollegen vom TV Niederlahnstein souverän mit 4:0 gewann, äußerst zufrieden auf die abgelaufene zurückblicken. Auf dem Foto sind die Pokalsieger Manfred Heilscher, Bernd Kottenhahn, Raymund Abel und Daniel Lobartolo sowie Thilo Buch und Werner Böckler vom TT Verband Rheinland bei der Pokalübergabe.
Die 1. Mannschaft wurde zudem ungeschlagen Meister in der FB3 und steigt damit gemeinsam mit dem Zweiten der Tabelle ,TV Niederlahnstein, in die FB 2 auf.
Die 2. Mannschaft der Hobbyspieler mit den Spieler Harald Debusmann, Alfred Friedrich, Heinz Schürg und Jörg Schmidt, wurden nur ganz knapp auf den 4. Platz verwiesen und kann damit die Saison mehr als zufrieden abschließen. Im Pokalachtelfinale schied das Team etwas unglücklich gegen die Mannschaft der Sparkasse Koblenz aus.
Die 3. Mannschaft hatte in ihrer Staffel ein ziemlich schweres Programm zu absolvieren und konnte mit einem Punktestand von 07 : 17 zumindest den 6.Platz behaupten. Mit etwas mehr Glück wäre auch ein Platz weiter vorne möglich gewesen. Mit dabei waren: Bert Wichterich, Zelimir Tomakovic, Dirk Sodoge, Ralf Fischer, Lisa Schirmacher und Walter Nouvortne. Außerdem wurde auch das Halbfinale im Pokal erreicht, wo nach einem spannenden Spiel letztlich Oberbieber ins Endspiel einziehen konnte.
Natürlich wird auch weiterhin jeden Montag ab 19.00 Uhr in der Turnhalle des Marion Dönhoff - Gymnasiums trainiert. Hierzu sind alle Tischtennisinteressierten sehr herzlich eingeladen. Es stehen genug Platten zur Verfügung und eine professionelle Betreuung und eine äußerst angenehme Atmosphäre ist dabei garantiert. Vielleicht kann dann in der kommenden Saison der eine oder andere Newcomer oder auch alte Hase mit einsteigen und das Mannschaftsgefüge bei der TGO noch erweitern.

05.05.2016: Einstellung des Schwimmtrainings wegen Badschließung am 12.05.2016. Von Petra Berger

Mit der Schließung des Hallenbades zum 12. Mai beginnt für die Triathleten der TG Oberlahnstein die Wettkampfsaison. Nachdem einige Athleten ihre Form bereits in internationalen Wettkämpfen testen konnten, starten so langsam auch die nationalen und regionalen Wettkämpfe. Los geht es bereits am 8. Mai mit dem Tauris-Triathlon. Wir drücken allen Startern kräftig die Daumen und wünschen eine verletzungsfreie Saison!
Das Kinder- und Jugendtraining endet bereits am 9. Mai und die Übungsleiter freuen sich schon auf ein Wiedersehen im Herbst. Der Übungsbeginn wird frühzeitig auf der Internetseite bekannt gegeben.
Der Aquafitnesskurs endet nach drei 10-stündigen Kursen, die sehr beliebt und immer voll ausgebucht waren, bereits am 28. April. Dieses Kursangebot wird in der neuen Saison 2016 /2017 ab September wieder in drei 10- stündigen Einheiten angeboten:

  • Donnerstags von 20:30 bis 21:30 Uhr.
Die Ausschreibung mit weiteren Details wird auf der Internetseite der TGO und der örtlichen Presse veröffentlicht, sobald die Termine für den Beginn der Hallenbadsaison feststehen.
Zum dritten Mal bei der TGO enden auch drei 10-stündige Babyschwimmkurse am 9. Mai. Hier werden ebenfalls in der neuen Saison 2016 / 2017 neue Kurse angeboten. Für das Babyschwimmen werden bereits jetzt Voranmeldungen bei der Übungsleiterin für Babys, die Mitte September im Alter von 3 bis 12 Monaten sind., entgegen genommen.
Kurszeiten jeweils montags von 17:00 – 17:30 Uhr, sowie 17:30 bis 18:00 Uhr. Anmeldung bei Birgit Kauers- Thielen 02621 30 66 906 / 0160 11 43 747.
Beide Kurse (Aqua und Baby) beginnen voraussichtlich Mitte September. Die Folgekurse beginnen voraussichtlich Anfang Dezember 2016 und der 3. Kursbeginn wird voraussichtlich Anfang Februar 2017 sein. Allen Teilnehmern wünschen wir einen schönen Sommer, möglicherweise trifft man sich ja mal im Freibad…

02.05.2016: TGO knackt die 1500er Mitgliedsmarke
Jahreshauptversammlung mit Ehrungen. Von Thomas Grebel

Lahnstein. 1514 Mitglieder konnte Vereinsvorsitzende Annerose Thörmer bei der Jahreshauptversammlung der Turngemeinde Oberlahnstein als neue Bestmarke von Lahnsteins größtem Verein verkünden.
Die Mitgliedzahl auf über 1500 Mitglieder zu steigen war im Jahr 2013 das Ziel der Turngemeinde Oberlahnstein. Damals zählte die TGO knapp über 1200 Mitglieder . Zwei Jahre später wurde nun das damalige Ziel erreicht und soll mit attraktiven Sportangeboten unter anderem in den zwei vereinseigenen Hallen weiter ausgebaut werden.
Drei der Mitglieder wurden besonders geehrt. Stefanie Muno-Meier (25 Jahre Vereinsmitglied), Werner Kratz (50 Jahre) und Ilse Freiberg (60 Jahre) wurden mit den entsprechenden Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet.
Annerose Thörmer berichtete in ihrem umfangreichen Jahresrückblick von den vielen Veranstaltungen und Ausflügen des Vereins. Abgerundet wurde dieser durch die sportlichen Berichte der jeweiligen Abteilungseiter der diversen Vereinsabteilungen.
Mit den Turmspringern Dario Ebelhäuser und Frank Thielen sowie Pia Wöhner und dem Rheinland-Pfalz-Meisterteam im Rope-Skipping belegten TGO-Sportler vier Plätze bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2015.
Die TGO wurde im vergangenen Jahr vom Sportbund als seniorenfreundlicher Verein ausgezeichnet. Auch eine eigene TGO- Sportkleidungs-Kollektion kann im TGO-Büro bestellt werden. Nach der kürzlich stattgefundenen Veranstaltung des Bundesfinales der Rope-Skipper steht am 12. November nun die Ausrichtung des Gaufrauentags in der Lahnsteiner Stadthalle für die TGOler an.

28.04.2016: Katharina Usczeck gewinnt das Rope-Skipping-Bundesfinale. Von Katharina Usczeck

Das Bundesfinale und die Deutschen Meisterschaften im Rope Skipping, die am 23./24.4.2016 in der Koblenzer Conlog-Arena stattfanden, waren für die Verantwortlichen um Bernd Enkirch ein toller Erfolg sowie eine Belohnung für die organisatorische Arbeit der vergangenen Wochen.
Auch in sportlicher Hinsicht wussten die Rope Skipper der TGO zu überzeugen: Für die Überraschung des Tages sorgte Katharina Usczeck, die sich mit konstanten Leistungen in den Speeddisziplinen sowie einem Freestyle, der eine der höchsten Kreativitätspunktzahlen erhielt, gegen 16 Konkurrentinnen ihrer Altersklasse durchsetzen konnte und die Goldmedaille gewann. Ihre Mitstreiterin Pia Wöhner überzeugte ebenfalls mit ihrem Freestyle, der einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad aufweist. In den beiden 30-Sekunden-Disziplinen verlor Pia jedoch wertvolle Punkte, die schließlich für einen Medaillenplatz fehlten, sodass sie den 6. Rang belegte.
Beste TGO-Springerin der Altersklasse 3 wurde Britta Wöhner, die ihre Leistungen in allen Disziplinen erfolgreich abrufen konnte. Im stark besetzten Teilnehmerfeld von über 40 Rope Skipperinnen belegte sie einen hervorragenden 4. Platz und verfehlte lediglich um zwei Speedsprünge die Bronzemedaille. Jutta Wöhner konnte ihre Nerven in den Speeddisziplinen nicht ganz im Zaum halten und wurde so als 8. platziert. Ihr fast fehlerfrei präsentierter Freestyle wurde mit der zweithöchsten Punktzahl des Tages belohnt, sodass sie nur haarscharf die Auszeichnung für den besten Freestyle verpasste.
Luca-Marie Rittel und Lucy Pluymackers wussten ebenfalls zu überzeugen und belegten die Plätze 16 und 20. Für sie stand bei ihrem ersten Bundesfinale vor allem das Sammeln von nationaler Wettkampferfahrung im Vordergrund. Dies trifft ebenfalls auf Sarah Jaeger und Ronja Hoemberger zu, die auf Rang 25 und 33 platziert wurden. Die beiden blieben in der Disziplin „30 Sekunden Double Under“ etwas unter ihren Möglichkeiten, können aber dennoch zufrieden mit ihrem Auftritt sein.
Das erfolgreiche Großsportereignis vor heimischem Publikum wird den TGO-Rope Skippern sowie den Organisatoren sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Ein großer Dank gilt vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die die Ausrichtung der Wettkämpfe nicht möglich gewesen wäre.

17.04.2016: TGO-Rope-Skipper zeigen starke Leistungen bei den Gaumeisterschaften. Von Katharina Usczeck

Am 9. April 2016 trafen sich über 100 Rope Skipper in Hachenburg, um bei den Gaumeisterschaften ihre Meister zu ermitteln. Mit dabei waren 33 Springer der TGO, die in den Wettkampfklassen E3 und E4 an den Start gingen.
Bei den Teilnehmerinnen des E4-Wettkampfs war die Aufregung besonders groß, da die Gaumeisterschaften für viele den ersten (Einzel-)Wettkampf darstellen. Umso bemerkenswerter ist, dass sich fast alle angetretenen Springerinnen für die Mittelrheinmeisterschaften im Mai qualifizieren konnten. Insbesondere Maleen Venzke machte auf sich aufmerksam, da sie mit 190 von 200 möglichen Punkten eine fast perfekte Pflichtübung präsentieren konnte.
Obwohl der E3-Wettkampf mit über 20 Rope Skippern pro Altersklasse so stark wie nie zuvor besetzt war, konnten die Medaillen in allen Altersklassen durch die TGO-ler gesichert werden! Hervorzuheben sind vor allem die herausragenden Leistungen von Lena König, die nicht nur die zweitschnellste aller Springerinnen war, sondern deren Freestyle auch mit der höchsten Schwierigkeits- sowie Kreativitätspunktzahl des Tages bewertet wurde. Alle E3-Rope Skipper konnten sich für die Mittelrheinmeisterschaften qualifizieren.
Die Trainerinnen Pia Wöhner (E4) und Katharina Usczeck (E3) sind sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge, sodass nun alle gemeinsam den Mittelrheinmeisterschaften am 21.5.2016 in Neuwied entgegenfiebern.
Alle Ergebnisse im Überblick:

E4 AK5: 6. Tabea Reitz (227,8 Punkte), 10. Emilia Lauer (187). E4 AK4: 2. Maleen Venzke (354), 3. Megan Rademaker (350,3), 4. Lena Friedrich (346), 5. Hannah Hänchen (334,3), 6. Lea Koulen (332,3), 7. Luzia Knoche (325,8), 8. Nurin Ali (325,5), 9. Sara Weisbrod (313), 11. Lisa Henze (311), 14. Johanna Reichgeld (299,5), 17. Marie Kolmer (283,3), 18. Lena Jankowski (272,5), 24. Claire Kolmer (252,3). E4 AK3: 8. Julia Jaeger (338,3), 9. Rosi Schmidt (337,8). E3 AK4: 1. Sophie Back (1637,5 Punkte), 2. Marie Schraivogel (1585), 3. Jolie Koßmann (1416,6), 4. Rebecca Aporta (1412,3), 5. Sophia Wenke (1212,5), 6. Maya Hoemberger (1211,8), 7. Jill Kruck (1184,8), 8. Julia Bornheim (1163,5), 10. Annika Hoemberger (1088,8), 19. Leonie Wollstein (757,8). E3 AK3m: 1. Tom Göttert (1255,3). E3 AK3w: 1. Lena König (1754,5), 2. Lea Goldmann (1443), 3. Hannah Becker (1430), 7. Vanessa Hergenhahn (1138), 11. Lia Castillo Ramos (1068,3).

04.04.2016: Der Start in den Lauf und Walking und Nordic-Walking Frühling mit der TGO. Von Stefanie Muno-Meier

Das Rhein-Lahn-Stadion war am 02.04.2016 Läufer-, Walker-, Nordic-Walker-Treff.
Am 02.04.2016 trafen sich die Läufer, Walker und Nordic-Walker um 10.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion zur jährlichen Lauferöffnung. Den ganzen Winter über trainierten die Laufbegeisterten der Turngemeinde Oberlahnstein fleißig im Rhein-Lahn-Stadion. Bei Wind und Wetter auch bei Regen, Sturm und Schnee werden im Winter die Runden gedreht.
Endlich wurde nun wieder die Frühjahrs- und Sommersaison eröffnet. Das große Lauftreffen für jedermann und jederfrau machte nach dem langen Winter bei gutem Wetter besonders viel Spaß. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der TGO waren mit Rat und Tat zur Seite und liefen mit.
Nach kurzer Begrüßung und einem Aufwärmprogramm starteten alle um 10.00 Uhr gemeinsam vom Rhein-Lahn-Stadion aus. Die Strecke verlief entlang des Rheins und der Lahn bis zur Fußgängerbrücke hinter dem Schleusenhäuschen. Dort war der Wendepunkt. Danach liefen alle die 7, 5 km lange Strecke wieder zurück zum Rhein-Lahn-Stadion zum Zieleinlauf. Zum Abschluss lud die TGO zu einem kleinen Imbiss und Getränk ein.
Allen Teilnehmenden hat der Start in den Lauf- und Walking und Nordic-Walkingfrühling viel Spaß gemacht. Es wurden gute Zeiten gelaufen, die in die Wertung für die Sportabzeichen 2016 einfließen werden.
Hier noch einige aktuelle Termine:

  • Die Laufgruppe von Klaus Müller trifft sich mittwochs um 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion.
  • Die Nordic-Walking-Gruppe von Stefanie Muno-Meier trifft sich ab sofort wieder mittwochs um 18.30 Uhr am Waldeingang Hinter Lahneck in Friedland.
  • Die Nordic-Walking-Gruppe von Isabella Schäffer trifft sich donnerstags um 8.30 Uhr am Parkplatz Allerheiligenberg
  • Die Walking-Gruppen von Brigitte Zulauf treffen sich montags und donnerstags um 18.00 Uhr am Parkplatz Rabelstein in Oberlahnstein.
Anfangen und Mitmachen bei der TGO in allen Gruppen lohnt sich immer. Neuanfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.

26.03.2016: Kleine Springerinnen schaffen großen Sprun. Von Elisabeth Quraishi

„Unser größter Traum und das unerreichbare Ziel, der Qualifikation zu einer Weltmeisterschaft wurde endlich wahr!“, so die Trainerin Elisabeth Quraishi über das Unmögliche, das möglich gemacht wurde: Die TGO - Rope Skipper fahren zur WM!
Die Schülermannschaft, bestehend aus Sarah Jaeger, Lucy Pluymackers, Luca-Marie Rittel, Britta und Jutta Wöhner konnte sich national das erste Mal beweisen. Nach der gelungen Qualifikation Mitte Februar in Niederwörresbach und der gewonnen Mittelrheinmeisterschaft, startete das Team erstmals bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 19.03.2016 in der Schülerklasse (12-14 Jahre) in Lüneburg bei Hamburg. Das erste Mal wurden die Koffer gepackt und die Mannschaft freute sich unheimlich auf ihren Auftritt vor nationaler Kulisse. Die Nervosität war dementsprechend hoch, doch die Springerinnen konnten in der ersten Speeddisziplin, dem 4x30sec Speed Relay, die Nerven behalten und mit 282 Punkten nur 3 Punkte hinter dem Führenden landen. Nach diesem ersten Zwischenergebnis begann das Team mehr Kampfgeist zu entwickeln und der Traum der Goldmedaille rückte in greifbare Nähe. In der zweiten Speeddisziplin, dem Double Dutch Speed Relay, konnten sie auch ihr Ziel von über 300 Sprüngen erreichen, jedoch war das Konkurrenzteam von der TG 1862 Rüsselsheim mit 319 Durchschlägen schneller. Doch nun kam es zur wahren Stärke der TG Oberlahnsteinerinnen: den vier Freestyledisziplinen. Sie starteten mit einem fehlerfreien und äußerst schwierigem Double Dutch Single, bei dem eine Springerin zwischen zwei entgegengesetzt schwingenden Gliederseilen springt. Nach einem sehr synchronen Pair Freestyle, den Britta und Jutta Wöhner zeigten wurde das Zwischenergebnis eingeblendet und es wurde klar, dass die TGO-Skipperinnen mit 40 Punkten Vorsprung zu den Rüsselsheimerinnen auf Platz 1 in der Gesamtwertung lagen. Jetzt war das Ziel klar: „Wir wollen jetzt auch die Goldmedaille gewinnen!“. Die vorletzte Disziplin wird auch die „Königsdisziplin“ genannt, weil der Double Dutch Pair Freestyle sehr viel Timing und Konzentration fordert. Doch alle schwierigen Kombinationen, bei denen in der Vorbereitung so gezittert wurde, funktionierten und nur wenige Flüchtigkeitsfehler schlichen sich ein. Die Vorfreude auf die Siegerehrung war schon vor der letzten Disziplin, dem Team Freestyle, kaum noch zu bändigen. Und bei der Siegerehrung wurde es tatsächlich nochmal spannend, da die Konkurrenz ebenfalls sehr gute Freestyles präsentierte. Doch der Traum vom Deutschen Meistertitel wurde mit dem Erklingen der deutschen Nationalhymne wahr und die Mannschaft erhielt nicht nur Medaillen und einen Pokal, sondern auch die Qualifikation zur Jugendweltmeisterschaft im Juli in Malmö, Schweden. Überwältigt von Euphorie sehen die jungen Springerinnen den kommenden Trainingswochen und der Reise mit Stolz entgegen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Eltern und Kampfrichtern, ohne die dieses Unmögliche nie möglich geworden wäre.

22.03.2016: Deutscher Meistertitel geht an die TGO-Rope Skipper! . Von Elisabeth Quraishi

Die Mannschaft der TG Oberlahnstein, bestehend aus Lucy Pluymackers, Luca-Marie Rittel, Sarah Jaeger, sowie Britta und Jutta Wöhner, sicherte sich am 19.03.2016 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Lüneburg die Goldmedaille und das Ticket zur Jugendweltmeisterschaft im Rope Skipping im Juli in Malmö, Schweden.
Das Team schaffte sowohl beim ersten Versuch die Qualifikation für die Deutschen als auch für die Weltmeisterschaften, da die Qualifikationspunktzahl bei den Schülern, 12-14 Jahre, sehr hoch war und sich nicht mal eine Hand voll Teams für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizierten.

21.03.2016: TGO Bauch – Beine - Po Kurse. Von Birgit Kauers-Thielen

Aufgrund der sehr großen Nachfrage, bietet die TGO noch zwei Kurs vor den Sommerferien an.
Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po

  • – das wünschen Sie sich?
Dieses wird bei der TGO unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen angestrebt. Seit einigen Jahren, finden die beliebten Bauch- Beine- Po Kurse nun auch bei der TGO statt. Die nächsten 10 Std. Kurse beginnen am Freitag 29.04.2016
  1. Kurs in der Zeit von 19.30 – 20.30 Uhr
  2. Kurs in der Zeit von 20.30 – 21.30 Uhr Die Kurse finden in der TGO vereinseigenen Mehrzweckhalle (neue Turnhalle, Westallee 9) statt. Durch gezieltes Training werden die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt und die Problemzonen – Bauch, Beine, Po - gestrafft. Durch den Einsatz von Step-Brettern und kleineren Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Frauen und Männer, die Interessen haben etwas gegen Ihre Probenzonen Bauch, Beine und Po zu tun, haben die Möglichkeit bei flotter Musik und mit verschiedenen Hallengeräten (Step-Bretter, Thera-Band, Hanten….) zu trainieren.
    Die Kursgebühr für 10 Std. beträgt für TGO- Mitgieder 15,00 € und für Nichtmitglieder 30,00 €.
    Anmeldungen baldmöglichst und verbindlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und schon Anmeldungen vorliegen an:
    Birgit Kauers-Thielen Tel.: 02621-3066906 Handy: 0160-1143747

18.03.2016: Showtanzgruppe Paletties tgo 1878 e. V. Wir suchen dich!. Von Viktoria Naglo

Die Showtanzgruppe Paletties tgo 1878 e. V. macht mit einem neuen Flyer auf ihr Sportangebot aufmerksam. Tanzbegeisterte Jungs, Mädels und Erwachsene sind zu den Übungsstunden herzlich Willkommen. Alle erforderlichen Infos sind dem Flyer zu entnehmen.

11.03.2016: Weitere Qualifikationen für das Rope Skipping Bundesfinale in Koblenz. Von Katharina Usczeck

Das Bundesfinale und die Deutschen Meisterschaften im Rope Skipping werden – wie schon mehrfach berichtet – in diesem Jahr von den Rope-Skippern der TG Oberlahnstein ausgetragen. Die Planungen laufen schon seit mehreren Wochen auf Hochtouren und sowohl die Eltern und Organisatoren als auch die Rope Skipper freuen sich schon sehr auf die Wettkämpfe.
Da es manchen TGO-Springerinnen bei den Mittelrheinmeisterschaften im vergangenen November nicht gelungen war, sich für das Bundesfinale zu qualifizieren, traten sie am vergangenen Wochenende im Rahmen der badischen Meisterschaften als Gastspringerinnen an. Hierbei gelang es Ronja Hoemberger und Lucy Pluymackers, die vom Deutschen Turnerbund vorgegebene Qualifikationsnorm von 1700 Punkten souverän zu erreichen. Jessica Jaeger ging ebenfalls an den Start und konnte ihren Freestyle zwar deutlich sicherer als bei den Mittelrheinmeisterschaften präsentieren, verfehlte aber mit 1686,5 Punkten haarscharf die Qualifikation zum Bundesfinale.
Mit Ronja Hoemberger, Sarah Jaeger, Lucy Pluymackers, Luca-Marie Rittel, Katharina Usczeck, Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Pia Wöhner sind die TGO Rope Skipper optimal für den nationalen Wettkampf vor heimischer Kulisse aufgestellt. Bis dahin bleiben noch wenige Wochen, um die Freestyles zu perfektionieren und an der Geschwindigkeit in den Speeddisziplinen zu arbeiten.
Trotz aller bisherigen Vorbereitungen kommen insbesondere bei der Ausrichtung der Wettkämpfe am 23./24. April 2016 in der Conlog-Arena in Koblenz einige Aufgaben auf die Verantwortlichen zu. Wer die TGO Rope Skipper hierbei bspw. in Form einer Kuchenspende oder ähnlichem unterstützen möchte, kann sich gerne bei Dagmar Jaeger unter der Nummer 02621/6968000 melden.

08.03.2016: TGO mit neuem Angebot „Mama Fitness mit Baby“. Von Birgit Kauers-Thielen

Nach den Osterferien startet die Turngemeinde Oberlahnstein mit Ihrem neuen Angebot „Mama Fitness mit Baby“ für Mütter mit Babys / Kleinkinder ab 4 Monate.
Viele Mütter möchten etwas für Ihre Fitness und Figur tun, doch der Alltag mit Kind lässt dafür wenig Zeit. Deswegen das Kind einfach mit zum Sport nehmen. Mama treibt Sport und das Baby befindet sich einen Teil der Sportstunde in einer Tagehilfe (Tragetuch oder Babytrage).
Die Sportstunde soll helfen, sanft wieder fit zu werden und gleichzeitig sinnvoll Zeit mit dem Baby zu verbringen, sowie die Problemzonen Bauch-Beine und Po zu trainieren. Die Rückbildungsgymnastik sollte schon abgeschlossen sein. Durch kleinere Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt.
Die Leitung für „Mama Fitness mit Baby“ hat Birgit Kauers-Thielen. Sie ist Lizenzierte Übungsleiterin für Präventionssport und Babyschwimmen.
Alle Mamis die Lust haben, sich mit Babys ab 4 Mon. oder Kleinkind sportlich zu betätigen, haben die Möglichkeit ab Montag 04.04.2016, dieses in der vereinseigen Turnhalle der TGO, Westallee 9 zu tun.
Dieses Angebot richtet sich an alle TGO Mitglieder oder die die es noch werden möchten. Die Trainingszeiten sind immer montags von 10:00 – 11:00 Uhr.
Anmeldung für „Mama Fitness mit Baby“ bei Birgit Kauers-Thielen unter 02621-3066906 da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

26.02.2016: TGO-Rope Skipper qualifizieren sich für die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften. Von Elisabeth Quraishi

Am 21.02.2016 fanden in Niederwörresbach die Team-Landesmeisterschaften im Rope Skipping statt. Die TG Oberlahnstein ging dort mit zwei Teams in der Schülerklasse, 12-14 Jahre, an den Start.
Das jüngere Team, bestehend aus Ronja Hoemberger, Hannah Becker, Sophie Back und Lea Goldman konnte seine ersten Wettkampferfahrungen sammeln und gleich im ersten Anlauf super Leistungen zeigen und eine Bronzemedaille gewinnen.
Das Team, um Jutta Wöhner, Britta Wöhner, Sarah Jaeger, Lucy Pluymackers und Luca-Marie Rittel, hatte ganz andere Ziele. Zum einen war der Landesmeistertitel des vergangenen Jahres gegen die Konkurrenz vom TuS Mackenrodt, zu verteidigen und zum anderen stand die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 19.03 und 20.03.2016 in Lüneburg an. Sowohl in den Speeddisziplinen als auch in den Freesyledisziplinen zeigte das Team, dass es auch, wenn die Konkurrenz vorne liegt, die Nerven behalten und super Ergebnisse erzielen kann. Dies wurde bei der Siegerehrung dann auch mit der Goldmedaille und der Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft belohnt.
Das Team erhofft sich nicht nur eine gute Saison mit der Deutschen Meisterschaft zu beenden sondern sie haben dieses Jahr tatsächlich die Möglichkeit, sich für die kommende Weltmeisterschaft im Juli 2016 in Malmö (Schweden) zu qualifizieren!

21.02.2016: Zertifikat des DLV für die DLV-Walking, Nordic-Walking und Lauf -TREFFS der TGO 1878 e.V.. Von Stefanie Muno-Maier

Am 08.01.2016 wurde der TGO vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Walking und Nordic-Walking Treffs das Zertifikat „sehr gut“ erteilt.
Das DLV Zertifikat beurteilt die Qualität der Walking und Nordic-Walking-Treffs der Turngemeinde Oberlahnstein und ist für weitere 3 Jahre bis zum 31.12.2018 gültig. Zum wiederholten Male seit 2012 wurde der TGO das Zertifikat verliehen. Es beurteilt die Qualität der regelmäßigen wöchentlichen Walking- und Nordic-Walking Treffs. Neu hinzugekommen ist der Lauftreff. Das Zertifikat beurteilt die Kompetenz der Übungsleiterinnen und Übungsleiter und soll das sehr gute Angebot der TGO e.V. nach außen tragen. Die Angebote der TGO unterscheiden sich von anderen Sportanbietern durch:

  • die Anzahl und die Vielfalt der Gruppen, sowie deren Gruppengröße
  • die Ausbildungsqualität der Übungsleiterinnen und Übungsleiter,
  • die Anfängerbetreuung,
  • öffentliche Aktionen wie die Saisoneröffnung am „Run up“
  • die Walking- und Nordic Walkingabzeichen- Abnahme,
  • den Fitnesstag der TGO,
  • die Größe der Gruppen,
  • die Angebote zur Prävention (Vorsorge zur Gesundheit),
  • und die Sportabzeichenabnahme.
In allen Veröffentlichungen der TGO e.V. darf das Abzeichen nun verwendet werden. Um das Zertifikat zu erhalten muss der Walking bzw. Nordic-Walking Treff einem Sportverein mit Leichtathletik-Abteilung angeschlossen sein. Des Weiteren muss es Angebote für Anfänger und für Fortgeschrittene in den Gruppen geben.
Auch die regelmäßigen Fortbildungen der Übungsleiterinnen sind erforderlich und ständig neue Aktivitäten innerhalb der Treffs sind gefragt. Dazu gehören die jährlichen Run Up - Lauferöffnungsveranstaltung und die Präventionsangebote gemeinsam mit anderen Anbietern. In 2014 und in 2015 gab es die Fitnesstage bei der TGO.
Alle diese Qualitätsmerkmale erfüllt die Turngemeinde Oberlahnstein. Für die gesamten Angebote und die Aktivitäten wurde das Zertifikat mit der Note „sehr gut“ erteilt.
Gerne laden wir Interessierte Anfänger und Fortgeschrittene Walker und Nordic-Walker zu den regelmäßig wöchentlich stattfindenden Angeboten ein: Hier nennen wir die Termine für Walking und Nordic-Walking- Treffs und den Lauftreff :
Walking mit Brigitte Zulauf: Im Winter findet das Training montags und donnerstags im Rhein-Lahn-Stadion von 18.00 bis 19.00 Uhr. Nach den Osterferien wird montags von 18.00 bis 19.00 Uhr am Rabelstein auf Lahnsteins Höhen gewalkt, donnerstags im Rhein-Lahn-Stadion von 18.00 bis 19.00 Uhr.
Nordic-Walking mit Stefanie Muno-Meier: mittwochs im Rhein-Lahn-Stadion von 18.30 bis 20.00 Uhr (auch bei Schnee und Regen). Zu diesem Angebot laden wir insbesondere die Anfänger und die Sporteinsteiger ein. Das Rhein-Lahn-Stadion bietet zum Erlernen der Sportart Nordic-Walking die optimalen Bedingungen. Nach den Osterferien walken wir dann wieder im Wald und treffen uns in Friedland (Hinter Lahneck am Wendehammer)
Nordic-Walking mit Isabella Schäffer: donnerstags am Parkplatz Allerheiligenberg ab 8.30 Uhr.
Lauftreff mit Klaus Müller: mittwochs ab 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion. Zu diesem Angebot laden wir insbesondere Laufanfänger ein. Das Rhein-Lahn-Stadion bietet gerade für Laufanfänger und Wiedereinsteiger optimale Bedingungen. Die Leichtathletikabteilung unter Tobias Weiß-Bollin und der Sportabzeichentreff mit Gerhard Strubel ergänzen die Angebote für jung und alt. Am Sportabzeichentreff können alle Vereinsmitglieder teilnehmen, auch Nichtvereinsmitglieder sind eingeladen das Sportabzeichen zu machen. Auch hier startet die Saison nach den Osterferien.
Geplant ist im Herbst 2016 ein „Abzeichentag“. An diesem Tag können Sportabzeichen, Laufabzeichen und anderes erworben werden.
Alle Angebote sind auf der Homepage über die linke Navigationsleiste zu finden.

20.02.2016: Bildeindrücke der Nordic-Walking-Gruppe. Von Stefanie Muno-Meier

Sommer und Herbst 2015 mit Impressionen von der Rast am Rheinsteig, Wassertreten, Laufen und Ausflug in die Eifel

10.02.2016: Der Liebe Gott muss ein Oberlahnsteiner sein ... Rosenmontagsumzug 2016. Von Heike und Dr. Peter Radermacher

Die Wettervorhersagen für den Rosenmontagsumzug in Oberlahnstein waren schlecht, die Absagen der Züge in Mainz und Düsseldorf ernüchternd, die heftigen Regenschauer in den Vormittags- und Mittagsstunden eine klare Ansage ... alle Zugteilnehmer hatten vorab Regenkleidung über ihre Kostüme gestreift.
Als es jedoch kurz vor Zugbeginn an die Aufstellung ging, hörten die Regenschauer auf und als sich der Umzug schließlich pünktlich um 14.00 Uhr in Bewegung setzte, rissen die Wolken auf und die Sonne brach mit gleißendem Licht hervor.
Trotz der schlechten Vorboten sollte sich der Rosenmontagsumzug in Oberlahnstein nicht nur trocken, sondern sogar bei überwiegend strahlendem Sonnenschein durch die Gassen bewegen. Unsere TGO-Mitglieder streiften rasch ihren Regenschutz ab und präsentierten die farbenprächtigen Kostüme in bester Laune den zujubelnden Menschen am Straßenrand.
Der Liebe Gott muss wohl doch ein Oberlahnsteiner sein.
Erst gegen Ende des Umzugs versteckte sich die Sonne wieder hinter Wolken, doch fiel kein Regen mehr. Wohlbehalten, trocken und bester Laune fanden sich die närrischen TGO-Zugteilnehmer zuletzt am Saalhofplatz ein, wo man sich auf den gelungenen Umzug zuprostete und schunkelte. Als die farbenprächtige TGO-Formation auch noch eine Prämierung mit Pokal und Urkunde erhielt, war der Jubel unter den Turnfreunden groß und man genehmigte sich einen guten Schluck Sekt aus dem überreichten Pokal. Nachfolgend fand man sich noch im TGO-Turnerheim ein und feierte in geselliger Runde weiter.

09.02.2016: TGO-Jugend fährt in den Europapark!. Von Elisabeth Quraishi

Der neugewählte Jugendvorstand, bestehend aus Tobias Radermacher (Handball) und Elisabeth Quraishi (Rope Skipping), startete in den Wintermonaten des vergangenen Jahres eine Umfrage. Dabei war die Frage, welches Ziel sich die Kinder und Jugendlichen der TG Oberlahnstein für die nächste Jugendfahrt wünschen würden, die dann das erste Mal von der Jugend, für die Jugend organisiert wird.
Das Ergebnis war eindeutig: Die Mehrheit stimmte für eine erneute Fahrt in den Europapark in Rust, da dieser einer der vielseitigsten Freizeitparks Deutschlands ist.
Das Anmeldeformular für die Vereinsfahrt am 18.06.2016 ist über diesen Link und im Downloadbereich auf der TGO-Homepage zu finden. Die Fahrt beginnt um 05:30 Uhr auf dem Saalhofplatz in Lahnstein.

08.02.2016: Weitere Bilder zur TGO-Gruppe beim Rosenmontagsumzug in Oberlahnstein. Von Heike Radermacher
15.01.2016: TGO Bauch – Beine - Po Kurse ab 12.02.2016. Von Birgit Kauers-Thielen

Aufgrund der sehr großen Nachfrage, bietet die TGO nach Karneval wieder 4 neue Kurse an.

Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po – das wünschen Sie sich?
Dieses wird bei der TGO unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen angestrebt. Die nächsten 10 Std. Kurse beginnen am Freitag, 12.02.2016. Da die Sommerferien sehr spät beginnen gibt es noch zwei weitere 10 Std.-Kurse direkt im Anschluss, mit Beginn am Freitag, 29.04.2016
  1. Kurs in der Zeit von 19.30 – 20.30 Uhr
  2. Kurs in der Zeit von 20.30 – 21.30 Uhr

Die Kurse finden in der TGO vereinseigenen Mehrzweckhalle (neue Turnhalle, Westallee 9) statt.

Durch gezieltes Training werden die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt und die Problemzonen – Bauch, Beine, Po - gestrafft.

Durch den Einsatz von Step-Brettern und kleineren Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Frauen und Männer, die Interesse haben etwas gegen Ihre Probenzonen Bauch, Beine und Po zu tun, haben die Möglichkeit bei flotter Musik und mit verschiedenen Hallengeräten (Step-Bretter, Thera-Band, Hanten….) zu trainieren.
Die Kursgebühr für 10 Std. beträgt für TGO- Mitglieder 15,00 € und für Nichtmitglieder 30,00 €. Die Kursgebühr für 20 Std. beträgt für TGO Mitglieder 30,00 € und für Nichtmitglieder 60,00 €. Anmeldungen baldmöglichst und verbindlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist an:
  • Birgit Kauers-Thielen
  • Tel.: 02621-3066906
  • Handy: 0160-1143747

14.01.2016: Vorbereitungen für die nationalen Wettkämpfe im Rope-Skipping in Koblenz laufen. Von Katharina Usczeck

Am 3./4. Januar 2016 fand bereits das zweite Rope Skipping-Trainingswochenende mit der mehrfachen Asienmeisterin Wing Ling „Agnes“ YU statt. Bereits im vergangenen Oktober hatte die aus Hongkong stammende Personaltrainerin die Rope Skipperinnen der TGO optimal auf die Mittelrheinmeisterschaften vorbereitet.
Neben der Leistungsgruppe nahmen dieses Mal auch die E3-Springerinnen und –Springer, deren Wettkampfsaison Mitte April beginnen wird, am Wochenende mit Agnes teil. Im Fokus der beiden Trainingstage stand jedoch vor allem die Wettkampfvorbereitung der Leistungsspringer auf das Bundesfinale am 23. April 2016 in Koblenz. Bisher sind mit Sarah Jaeger, Luca-Marie Rittel, Katharina Usczeck, Britta Wöhner, Jutta Wöhner sowie Pia Wöhner bereits sechs Springerinnen für den nationalen Wettkampf vor heimischer Kulisse qualifiziert. Wenn alles gut läuft, werden bei den Badischen Meisterschaften am 28. Februar in Mannheim weitere Qualifikationen hinzukommen.
Die organisatorischen Vorbereitungen für die beiden Wettkampftage laufen bereits auf Hochtouren. Dennoch kommen noch einige Aufgaben auf die Verantwortlichen zu. Wer die TG Oberlahnstein bei der Ausrichtung des Bundesfinales und der Deutschen Meisterschaften am 23./24. April 2016 in der Conlog Arena in Koblenz bspw. in Form einer Kuchenspende oder Ähnlichem unterstützen möchte, kann sich gerne bei Dagmar Jaeger unter der Nummer 02621/6968000 melden.

02.01.2016: Hinrunde der Tischtennisabteilung des TGO erfolgreich abgeschlossen . Von Walter Nouvortne

Die TGO konnte dank der großen Anzahl an Aktiven in dieser Saison insgesamt drei Mannschaften im Spielbetrieb für Freizeitmannschaften melden. Nach Abschluss der Hinrunde konnten die Spieler nach dem letzten Training am Montag, 19.12. in der Halle am Marion Dönhoff Gymnasium äußerst zufrieden auf die abgelaufene Hinrunde zurückblicken.
Die 1. Mannschaft wurde ungeschlagen Herbstmeister und konnte sich auch im ewigen Lokalkampf gegen den TV Niederlahnstein souverän mit 7:3 durchsetzen. Man darf gespannt sein auf die Rückrunde, wenn die Karten neu gemischt werden und die Spieler aufgrund der jeweiligen Punktewertung neu gesetzt werden. Die erste Garnitur des TGO spielte in der Besetzung: Manfred Heilscher, Carsten Weinand, Raymund Abel, Bernd Kottenhahn und Daniel Lobartolo, ausgeholfen haben Bert Wichterich und Walter Nouvortne von der dritten Mannschaft.
Die 2. Mannschaft der Hobbyspieler kann in ihrer Staffel auf ein ausgeglichenes Punktekonto blicken und ist voller Elan und Erwartung der Rückrunde, bei der auf jeden Fall nochmal angegriffen werden soll. Die Spieler Harald Debusmann, Alfred Friedrich, Heinz Schürg und Jörg Schmidt wurden ebenfalls unterstützt von Zelimir Tomaskovic und Walter Nouvortne von der dritten Mannschaft.
Diese hatte in ihrer Staffel ein ziemlich schweres Programm zu absolvieren, ist aber mit einem Punktestand von 3 : 9 durchaus optimistisch, in der Rückrunde noch ein bis zwei Plätze gut zu machen. Dabei waren: Bert Wichterich, Zelimir Tomakovic, Dirk Sodoge, Ralf Fischer, Lisa Schirmacher und Walter Nouvortne.
Am Montag dem 9.Januar geht es jedenfalls ab 19.00 Uhr in der Turnhalle des Marion Dönhoff Gymnasiums weiter mit dem normalen Training. Hierzu sind alle Tischtennisinteressierten sehr herzlich eingeladen. Es stehen genug Platten zur Verfügung und eine professionelle Betreuung und eine äußerst angenehme Atmosphäre ist dabei garantiert.

01.01.2016: TGO Babyschwimm- und Aquafitnesskurse starten im Februar 2016. Von Birgit Kauers-Thielen

Die Turngemeinde Oberlahnstein startet im Februar wieder mit neuen Kursen Babyschwimmen und Aquafitness. Beide Kurse finden unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt. Sie ist „DTB Aquafitness Trainerin“ und ausgebildete Kursleiterin für Babyschwimmen. Die 10 Kurseinheiten Babyschwimm für Babys im Alter von 3 – 12 Monaten beginnen am 01.02.2016 im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.)

  1. Kurs montags 17.00 – 17.30 Uhr (nur noch wenige freie Plätze)
  2. Kurs montags 17.30 – 18.00 Uhr (nur noch wenige freie Plätze) Die Stunde beginnt mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser, Poolnudel, Bretter, Reifen...Es gibt Bewegungslieder und wer mag, kann mit seinem Baby tauchen. Babys lieben Wasser und können hier schon Bewegungen ausführen, die an Land noch nicht möglich sind. Die Stunde endet mit einem Abschlusslied.
    Die Kursgebühr für ein Elternteil und ein Baby beträgt für TGO-Mitglieder 45€ (beide müssen Mitglied sein). Nichtmitglieder zahlen 65€
    Der 10 stündige Aquafitness Kurs beginnt am 25.02.2016 im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.)
    Immer donnerstags von 20.30 – 21.30 Uhr wird dann wieder die Fitness im Wasser gesteigert.
    Trainiert wird in der Gruppe bei fetziger Musik sowohl im flachen als auch im tiefen Wasser. Wichtig, alle Teilnehmer müssen sicher schwimmen können. Auch hier kommen verschiedene Geräte ins Wasser, Poolnudel, Bretter, Handschuhe, Hanteln...
    Der Kurs richtet sich an alle Frauen und Männer jedes Alters, die sich gerne im Wasser bewegen.
    Die Kursgebühr beträgt für TGO-Mitglieder 55€, Nichtmitglieder zahlen 70€ Der Aquafitnesskurs ist nach aktuellem Stand ausgebucht, es werden aber gerne noch Plätze auf der Warteliste vergeben.
    Weitere Kurse Babyschwimmen und Aquafitness sind für Mitte September 2016 geplant. Hierfür kann man sich auch schon bei der Kursleiterin vormerken lassen.
    Verbindliche Anmeldungen für beide Kurse nimmt Birgit Kauers-Thielen unter 02621-3066906 oder 0160-1143747 entgegen.