Archiveinträge zum Sportangebot Frauengymnastik

1284: 23.12.2023: Miwo-Frauen spenden für die Frauenwürde Rhein-Lahn e.V. in Lahnstein. Von
Am 29. November 2023 fanden sich 21 Miwo-Frauen und Freunde im vereinseigenen Sälchen ein, um traditionsgemäß ihren Nikolausabend zu feiern. Nachdem man der Übungsleiterin Claudia Ruster für ihre gute Arbeit und Ihr Engagement in der TGO-Frauengymnastikgruppe gedankt hatte erhielt auch Mechtild Bungert ein herzliches Dankeschön für die Vertretung der Turnstunde und die Koordination der Jahresfahrt und Herbstwanderung. In kurzen Sätzen wurde der Jahresbericht vorgelesen. Für das leibliche Wohl sorgte ein Lahnsteiner Catering und brachte ein sehr leckeres Abendessen. Dann kam der Höhepunkt des Abends, die „Tombola“. Die Miwo-Frauen haben keine Mühe gescheut, einen reichhaltigen Gabentisch aufzubauen. Vorher spendeten sie noch pro Person 5,00 Euro. Die Verlosung war beendet und jetzt wurde es spannend. Nachdem alles gezählt war, kam ein Betrag von 250,00 Euro zusammen. Dieser Betrag erhält in diesem Jahr die „Frauenwürde Rhein-Lahn e.V. in Lahnstein. Der Abend verlief harmonisch in froher Runde. Mittlerweile haben am 13. Dezember 4 Miwo-Frauen die Frauenwürde e.V. besucht und die Spende von 250,00 Euro überbracht. Die Mitarbeiterinnen der Frauenwürde waren hoch erfreut und luden die Miwo-Frauen noch zu Kaffee oder Tee ein und standen sehr gerne für viele Fragen zu Verfügung.
1227: 23.07.2023: Miwo-Frauen der TGO erkunden den Harz. Von
Am 02. Juli 2023 unternahmen 14 „Miwo-Frauen“ der Turngemeinde Oberlahnstein per Bus eine 4-tägige Reise in den Harz. Am 1. Tag ging es für die Teilnehmerinnen der TGO-Frauengymnastik frühmorgens los und in der Mittagszeit war schon Goslar erreicht. Der Reiseleiter begrüßte die Damen und führte sie 2 Stunden lang durch die geschichtsträchtige Stadt. Im Anschluss daran fuhr der Bus nach Braunlage zum Hotel, das unmittelbar am Fuße des Wurmberges auf 971 m gelegen ist. Am 2. Tag ging es mit Reiseleiter nach Quedlinburg. Hier konnte man etwa 1300 Fachwerkhäuser bewundern, die zum größten Teil 400 bis 500 Jahre alt waren. Dann ging die Fahrt weiter durch das wildromantische Bodetal bis nach „Drei Annen Hohne“. Dort wartete schon die Harzer Schmalspurbahn, die die Miwo-Gruppe in 45 Minuten nach Wernigerrode fuhr. Die Stadt bietet ebenfalls sehr viele Fachwerkhäuser und alle in bestem Zustand. Zu erwähnen wäre der romantische Marktplatz mit dem Rathaus und über der Stadt erhebt sich auf einem Bergsporn das imposante Schloss. Alles Wissenswerte über Wernigerrode und Umgebung erhielten die Damen von dem sehr kundigen Reiseleiter. Am 3. Tag wurde die Kurstadt Braunlage besichtigt und nach einem Rundgang durch die sehr schöne Fußgängerzone fuhr der Bus weiter zur historischen Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld. Hier steht die größte Holzkirche Deutschlands, der unbedingt ein Besuch abzustatten war. Am 4. Tag war der Abreisetag mit Zwischenstopp in Duderstadt, eine der schönsten Fachwerkstädte. Die Fußgängerzone lädt zum Flanieren und Shopping und, wer Lust hat, kann den Dom (kath.) und die evangelische Kirche besuchen, die am Anfang und Ende der Zone stehen. Ganz in der Nähe steht auch das Tabalugahaus, ein wunderschönes Fachwerkhaus aus dem 1.600. Jahrhundert. Es wurde von Prof. Hans Georg Näder und seinem Freund Peter Maffay erworben, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen erholsamen Aufenthalt zu bieten. Nach diesem Stopp wurde die Heimreise angetreten. Am frühen Abend ist Lahnstein wieder erreicht. 4 wunderschöne Tage gehen zu Ende und geben Lust auf die nächste Tour im nächsten Jahr.
1135: 10.12.2022: Nikolaus-Advents-Abend der Miwo-Frauen. Von
Am 23. November um 18:00 Uhr kamen 16 Miwo-Frauen und 4 Freundinnen der Turngemeinde Oberlahnstein ins Vereinssälchen in der Westallee. Schon am Morgen wurde das Sälchen festlich geschmückt und der große Tisch wunderschön dekoriert. Jede Miwo-Frau brachte ein oder mehrere Päckchen für die vorgesehene Verlosung mit. Schnell war der Geschenketisch für die Tombola bereit. Adventsmusik sorgte für die vorweihnachtliche Stimmung. Das warme Buffet wurde von einem Lahnsteiner Catering geliefert und Getränke brachte jeder selbst mit. Mechtild Bungert begrüßte die Miwo-Frauen aufs Herzlichste und wünschte guten Appetit und einen fröhlichen Abend. Leider fehlte in diesem Jahr die Seniormutter Gisela Frank, die durch Krankheit verhindert war und sehr vermisst wurde.
Gestärkt vom guten Essen und gut gelaunt ging es zum gemütlichen Teil über. Es wurden Gedichte und Geschichten vorgetragen und man ließ das Jahr Revue passieren. Es gab zwar Ausfälle durch Corona, aber im Großen und Ganzen blieben die Miwos beweglich und aktiv. Zu bemerken wären da die Mittwochs-Spaziergänge während der Ferien und die Wanderung im Oktober von Oestrich-Winkel zum Schloss Vollrads. Nachfolgend begann mit großer Erwartung der Verkauf der Lose. Mit lauter Stimme wurden die Losnummern vorgelesen und in einer Viertelstunde war der Geschenketisch wie leer gefegt. Der spannendste Teil des Abends war das Geldzählen und ein stolzer Betrag von 270,00 Euro wurde bekannt gegeben. Dieser Betrag wird gespendet für karikative Zwecke in Lahnstein. Claudia Ruster bedankte sich als Übungsleiterin bei allen für den wunderschönen Abend und die Treue im ganzen Jahr.
Fazit dieses Nikolaus-Advents-Abends: Nur mit einem guten Miteinander ist viel zu erreichen.
1112: 23.10.2022: Die TGO gratuliert Gisela Frank. Von
Auf stolze 95 Jahre bringt es Vereinsmitglied Gisela Frank in den letzten Tagen, als die Vorsitzende der Turngemeinde Oberlahnstein, Annerose Thörmer, das älteste Mitglied des Vereins besuchte und der Jubilarin zu ihrem Geburtstag gratulierte. Mit Anfang 20 trat sie damals als junge Frau in den Verein ein und machte zunächst in der Turn- und Gymnastikgruppe mit. Seit dem Jahr 1962 leitete sie über viele Jahre die Gymnastikgruppe der MiWo-Frauen, bis sie in den 2000ern die Gruppenleitung abgab, jedoch noch geraume Zeit als Vertretung aktiv war. Neben den regelmäßigen Übungsstunden mittwochabends, in denen sie noch bis vor 1-2 Jahren mitmachte, organisierte sie jedes Jahr Ausflüge für die MiWo-Frauen in die nähere und weitere Umgebung. An ihrem Geburtstag äußerte sie noch den Wunsch, noch mal der Übungsstunde am Mittwochabend teilnehmen zu wollen. Im kommenden Jahr kommt sie auf 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Die Turngemeinde Oberlahnstein wünscht Ihr Gesundheit und weiterhin alles Gute.
1089: 10.09.2022: In the summer of twenty two. Von
Die Donnerstagsgruppe „Frauengymnastik“ von Rita Bender beendete die Übungsstunden vor den Sommerferien mit einer Wanderung durch die Grenbach hoch zum Kurzentrum, um dann im Waldhaus einen gemütlichen Abend zu verbringen mit leckerem Essen. Zurück ging es dann schon bei leicht einsetzender Dämmerung.
Da in den Sommerferien die Kreisturnhallen nicht genutzt werden können, entschloss sich die Gruppe donnerstags wieder Rad zu fahren, wie das auch in den letzten Jahren immer üblich war. Treffpunkt war hier das Wirtshaus an der Lahn oder das Martinsschloss, von wo dann in alle Richtungen geradelt werden konnte. Mit Hilfe von einer kurzen WhatsApp-Nachricht kamen zu dieser Aktion immer so 8 Mitradfahrer zusammen. Schöne Einkehradressen und häufig ein Zurückradeln bei Sonnenuntergang machten diese Radtouren zu einem Genuss.
995: 09.12.2021: Nikolausabend bei den Miwo-Frauen der Turngemeinde Oberlahnstein. Von
Am 24. November 2021 kamen 21 Miwo-Frauen und Freundinnen zum Cafe-Bistro Apfelbaum, um dort ihren Nikolausabend zu feiern. Im letzten Jahr war die Feier durch Corona ausgefallen und so waren alle Frauen froh und dankbar, dass es in diesem Jahr noch möglich war. Übungsleiterin Claudia Ruster konnte leider durch Krankheit nicht dabei sein und so nahm Mechtild Bungert die Begrüßung vor, die auch vertretungsweise die Gymnastikstunde am Mittwoch-Abend leitet.

Marion Walldorf las anschließend den Jahresbericht von 2020 und von diesem Jahr vor. Viel war nicht zu berichten, da Corona zu vielen Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Was mit Weihnachtsmännern passieren kann, die nicht verkauft werden und im Regal stehen bleiben, konnte sie anhand einer lustigen Geschichte berichten.

Wie in jedem Jahr gab es auch dieses Jahr wieder eine Verlosung für den guten Zweck. Durch den Verkauf der Lose und einen kleinen eigenen Spendenbetrag jeder Miwo-Frau kam ein stolzer Betrag von 270,00 Euro zusammen. Einstimmig wurde beschlossen, diesen Betrag den „Nachbarn in Not“ zukommen zu lassen. Seit über 50 Jahren spenden die Miwo-Frauen an ihrem traditionellen Nikolausabend. Selbst der Hl. Nikolaus hätte darüber seine Freude, da er selbst in seinem Leben sehr mildtätig war und alles, was er je erbettelt hatte, den Armen schenkte. Der Nikolausabend verlief froh und munter und jeder war dankbar über das gute Miteinander in dieser schwierigen Zeit.
982: 31.10.2021: Ausflug der Frauengymnastik-Gruppe. Von Dr. Peter Radermacher
Am 02.10.21 führte der jährliche Ausflug der Wiwo-Frauen der Turngemeinde Oberlahnstein, die sich sonst als Gruppe „Frauengymnastik“ treffen, nach Rüdesheim. Die 15 teilnehmenden Frauen schauten sich zunächst Rüdesheim an und fuhren dann mit dem Winzerexpress durch die Weinberge. In einer Winzerwirtschaft waren Plätze reserviert. Dort wurde in munterer Runde gut gegessen, getrunken und erzählt. Auf der anschließenden Heimfahrt mit dem Zug ging es frohgelaunt nach Hause.
907: 31.12.2020: TGO-Gymnastikgruppen mit Rita Bender. Von Rita Bender
Auch die von mir betreuten Gruppen wie die Donnerstagsfrauengruppe, die Pilatesgruppen und die Osteoporosegruppe leiden erheblich unter dem Lockdown der Coronapandemie.
Mit der Donnerstagsfrauengruppe stehen wir innerhalb der Gruppe in Kontakt und tauschen rege Informationen aus. Ich habe da insbesondere auf die kurzen Videosequenzen in YouTube von der DTB-Representerin Gaby Fastner hingewiesen, die in meinen Augen gut nachvollziehbare und gut erklärte Übungseinheiten zu unterschiedlichen Trainingsschwerpunkten anbietet.
Auch meine Pilatesgruppen wurden auf Pilateseinheiten von Gaby Fastner hingewiesen. Die Übungs-Clips, die der Deutsche Turnerbund (DTB) zum Download zur Verfügung stellt, dient uns auch als Vorlage und Anleitung zu Eigenübungen zu Hause. Immerhin wollen wir in der aktuellen Phase zu Hause nicht ganz einrosten. Mit den Osteoporosegruppen ist es schwieriger in Kontakt zu bleiben ,da die überwiegend älteren Teilnehmerinnen sich nicht so sehr in Computerarbeit und Handykommunikation auskennen.
Wir hoffen alle auf eine baldige Lockerung der Kontakteinschränkungen im neuen Jahr. Wenn dann noch immer kein Hallensport möglich wäre, könnten wir uns eventuell zu Walkingeinheiten verabreden, um damit wieder etwas aktiver zu werden.
Immerhin können wir noch mit Freude auf unsere jährliche Herbstwanderung Anfang Oktober vor dem Teil-Lockdown zurückblicken. Sechszehn Teilnehmerinnen sind bei schönstem Herbstwetter zu dieser Wanderung aufgebrochen. Mit dem Bus nach Waldesch, danach Wanderung nach Hünenfeld, über Schauren zum Jakobsberg Golfplatz, wo wir draußen sitzend Kaffee und Kuchen verzehrten und danach über den Golfplatz und das Plateau zum Abstieg nach Spay den schönen Weg durch den Boppard Hamm genutzt haben. Rückfahrt mit dem Zug. Es war ein unvergesslicher Ausflug, der allen Teilnehmern sehr viel Freude bereitet hat. Wir hoffen alle, auch im kommenden Herbst wieder einen vergleichbaren Ausflug machen zu können.
P.S. anbei ein paar Erinnerungsfotos von unserer Herbstwanderung
Liebe Grüße Eure Rita Bender
897: 13.12.2020: Spende der Miwo-Frauen der TGO an den Koblenzer Hospizverein. Von Dr. Peter Radermacher
Leider fiel in diesem Jahr der traditionelle Nikolausabend durch Corona aus. Da hatte Mechthild Bungert eine gute Idee und meinte: „Wir können doch trotzdem spenden für eine gute Sache“. Gesagt, getan, die Benachrichtigung in der WhatsApp Miwo-Gruppe und einige Telefonate brachten alle auf den Plan. „Da sind wir dabei, damit sind wir einverstanden“. Jede Turnschwester bekam einen kleinen Betrag vom internen Sparbuch abgebucht, wobei auch viele mehr abbuchen ließen. Gisela Frank bastelte 6 wunderschöne Türbügel, eine ehemalige Turnschwester, die jetzt in Schweden lebt, schickte 10 geklöppelte Sterne und Mechtild Bungert bastelte auch einige Kleinigkeiten. All diese Dinge wurden untereinander verkauft und ergaben dann den stattlichen Betrag von 300,00 €. Die Spende wurde an den Koblenzer Hospizverein, Stationäres Hospiz überwiesen; auch im Gedenken an die kürzlich verstorbene Turnschwester Waltraud Kaze, die ihre letzten Tage dort gut betreut wurde. Die Miwo-Frauen freuen sich auf bessere Zeiten und wünschen der TGO-Familie alles Gute.
886: 23.10.2020: TGO-Miwo-Frauen und –Freunde auf Jahresfahrt. Von Dr. Peter Radermacher
Am Donnerstag, den 1. Oktober konnte die im Mai geplante 4-tägige Reise nach Bayern durchgeführt werden. Die Firma Welter schickte einen großen Bus, um die 20 Teilnehmer mit dem gebotenen Abstand platzieren und die Hygieneregeln einhalten zu können. Nachdem zwei Staus auf der Autobahn überstanden waren wurde das Reiseziel Bad Endorf, Pelhem am See erreicht. Das Hotel Seeblick, direkt am Pelhamsee liegend, zeigte sich in der Abendsonne von seiner besten Seite.
Am Freitag, den 2. Oktober stand ein Tagesausflug durch das Berchtesgadener Land auf dem Programm. Schon um 9.00 Uhr saßen die Lahnsteiner erwartungsvoll im Bus und wurden vom Reiseleiter begrüßt, der für die folgenden 2 Tage zur Verfügung stand. Am Königsee angekommen ging es auf´s Schiff, das in St. Bartholomä anlegte. Mitten auf dem See erklang das Trompetensolo des Schiffsführers und das Echo kam wunderschön von den Bergen herab. Ein Besuch der Kapelle lohnte sich in jedem Fall, denn der Reiseleiter konnte wunderschöne Geschichten erzählen und verfügte über ein großes Wissen. Zeit war auch noch für einen kleinen Spaziergang und ein Brötchen mit frisch geräuchertem Saibling oder Forelle zu essen.
Wieder an Land ging es in eine Schnapsbrennerei in Berchtesgarden. Hier wurden mehrere Schnäpse und Kräuterliköre probiert, die alle sehr lecker waren. Am Abend hatte die Firma Welter eine Überraschung vorbereit. Ein Original Wiesenmusiker aus München bereitete dem Lahnsteinern einen wunderschönen bayerischen Abend. Es wurde gesungen, geschunkelt und gelacht; die Stimmung konnte nicht besser sein. Samstag, den 3. Oktober, ging es zum Chiemsee nach Prien. Dort wartete bereits ein Schiff zur Überfahrt nach Herrenchiemsee. Ein schöner Spaziergang führte direkt zum Schloss. Unterwegs erhielten die Lahnsteiner Unterricht in Naturkunde und die Geschichte über König Ludwig II. und Herrenchiemsee war auch sehr interessant. Am Schloss angekommen begeisterten die wunderschönen Wasserspiele. Zurück ging es wieder mit dem Schiff zur Fraueninsel, Hier war genügend Zeit, einen Imbiss einzunehmen und die kleine, noch blühende Insel zu erkunden. Am Samstag, den 4. Oktober war Rückreisetag. Ein letzter wunderschöner Blick zum Pelhamsee und der Bus bewegte sich Richtung Heimat. Die Rückfahrt ging problemlos ohne Staus voran.
Gegen Abend war Lahnstein erreicht. Alle waren guter Dinge und froh gelaunt. Eine wohl gelungene Reise ging zu Ende und so manch einer wird die Sonnenauf- und untergänge am idyllischen Pelhamsee vermissen.
846: 28.05.2020: TGO-Gruppe Frauengymnastik. Von Dr. Peter Radermacher
Frauenpower bei der TGO-Gruppe „Frauengymnastik" mit Übungsleiterin Rita Bender, die ihr wöchentliches Training im Zuge der Coronapandemie ins Freie auf Sportplatz und Außenspielfeld am Marion-Dönhoff-Gymnasium verlegt haben. Unter Einhaltung der Abstandsregeln haben die TGO-Frauen sichtlich Freude an der Bewegung in der milden Abendsonne.
823: 04.03.2020: Miwo-Frauen der TGO feiern Fastnacht. Von Dr. Peter Radermacher
Am Mittwoch, den 19. Februar 2020 feierten die Miwo-Frauen und Freunde der Turngemeinde Oberlahnstein traditionsgemäß ihren Fastnachtsabend. Am Morgen wurde das TGO-eigene Sälchen karnevalistisch geschmückt. Pünktlich um 18:00 Uhr waren 29 Frauen eingetroffen, um gemeinsam einen fröhlichen Abend zu verbringen. Die Miwo-Frauen freuten sich besonders, dass die 1. Vorsitzender der TGO, Annerose Thörmer, auch der Einladung gefolgt war. Getränke und Essen wurden von jedem selbst mitgebracht. Die Stimmung war sofort bestens, wofür die Fastnachtsoldies aus den 50er-, 60er- und 70er-Jahren sorgten. Nachdem sich alle Frauen gestärkt hatten, begann das fast 3-stündige Programm. Büttenreden, Zwiegespräch, Playback-Show und Gesangsvortrag sorgten für viel Spaß und wurden mit großem Applaus und Raketen bedacht. Auch Annerose Thörmer trug mit ihrem Vortrag zum Gelingen des Abends bei. Natürlich durfte auch die Übergabe eines eigenen Miwo-Ordens nicht fehlen, die von M. Bungert wunderschön gebastelt wurden. Zum Abschluss des Programms sorgten die selbst gefertigten Handpuppen für Begeisterung, als sie zur Musik von „Carmen“ ihre Gesangseinlage gaben. Die Stimmung war großartig und es wurde natürlich auch noch das Tanzbein geschwungen. Ein gelungener Abend, an dem der Spass und die Freude die Oberhand hatten, ging zu Ende. Alle waren begeistert und meinten: „So schön war es lange nicht mehr“.
790: 16.01.2020: Die Gruppe der TGO Frauengymnastik in Aktion. Von Dr. Peter Radermacher
Aktueller Eindruck der Gymnastikgruppe Frauengymnastik