Archiveinträge der TGO für das Jahr 2020. Die Archive der Sportarten können zusätzlich über die Sportangebote aufgerufen werden

17.01.2021: Rhein-Wied-Athleten bekommen acht DLV-Nadeln. Von Rene Weiss

Nicht weniger als acht Athleten der LG Rhein-Wied erhalten die DLV-Bestennadeln für die erbachten Leistungen im Kalenderjahr 2020. Der Zusammenschluss aus Neuwied, Andernach und Oberlahnstein, der zur Saison 2021 noch Zuwachs aus Koblenz erhielt, darf sich über so viele dieser Auszeichnungen freuen wie kein anderer Verein im Leichtathletik-Verband Rheinland. Männer, Frauen, U23- und U20-Athleten bekommen goldene Nadeln für Bestenlisten-Nennungen in Einzeldisziplinen. Staffel- und Mannschaftsleistungen, die für einen DLV-Bestenlisten-Eintrag gut sind, werden mit Silber gewürdigt, und die Altersklassen U18 sowie U16 können ihre Sammlung mit bronzefarbenen Auszeichnungen beginnen.
Gold geht in Reihen der LG Rhein-Wied an Sophia Junk (U23, 3. über 200 Meter in 23,42 Sekunden), Viktoria Müller (21. über 100 Meter Hürden in 14,00 Sekunden), den 200-Meter-DM-Dritten von Braunschweig Roger Gurski (4. über 200 Meter in 20,78 Sekunden), Kai Kazmirek (5. über 110 Meter Hürden in 14,14 Sekunden), Leon Schwöbel (15. im Kugelstoß mit 17,00 Metern), Lennart Roos (U20, 9. über 400 Meter Hürden in 56,21 Sekunden) und Jana Thiessen (U23, 29. über 100 Meter Hürden in 14,55 Sekunden). Die Bronze-Nadel nennt demnächst Leon Kuppert (M14, 11. im Hochsprung mit 1,75 Meter) sein Eigen. Bemerkenswert: Zwei dieser Leistungen erzielten die Rhein-Wieder bei ihrem Heim-Meeting am 23. August in Neuwied - Viktoria Müllers Hürdensprint und Leon Kupperts Hochsprung.
Die LG Rhein-Wied ist die Startgemeinschaft der Stammvereine SG DJK 1909 e.V. Andernach, DJK Neuwieder LC, TG Oberlahnstein und SSC Koblenz-Karthause
Bildtext: Roger Gurski war im Jahr 2020 viertschnellster Deutscher über 200 Meter

16.01.2021: TGO-Nordic Walking Gruppe in 2020 unterwegs. Von Dr. Peter Radermacher

Gerade in der aktuellen Zeit des Logdown schauen die Nordic walker der TGO unter der Leitung von Isabella Schäffer gerne auf eine aktive Zeit im vergangenen Jahr zurück, bei der gemeinsam erlebter Sport und Spaß im Vordergrund standen. Die Gruppe trifft sich immer donnerstags von 8.30 bis 10.30 Uhr am Parkplatz am Allerheiligenberg und dreht dort bei Wind und Wetter und ggf. auch im Schnee in der Umgebung ihre Runden. Dabei gewinnt man neben dem sportlichen Training manchen interessanten Blick auf die malerische Umgebung. Das gemütliche Beisammensein findet in einer abendlichen Runde aber auch ab und an seine Zeit. Hoffen wir, dass die Gruppe im Frühjahr nach Lockerungen der Pandemieregeln auch wieder ihre Runden in der Umgebung drehen können.

11.01.2021: TGO-Triathlet Marc Eggeling trainiert trotz Coronapandemie. Von Marc Eggeling

Mein Training ist natürlich auch eingeschränkt und leidet unter dem aktuellen Lockdown. Wieder ist kein Schwimmen möglich. Das Training kompensiere ich mit Zugseilübungen ca. 4 bis 5 mal pro Woche 30 Minuten. Glücklicherweise ist der Triathlonsport aber hauptsächlich an der frischen Luft zu Hause. Daher fokussieren wir uns momentan aufs Laufen. Ich laufe momentan im Schnitt 5 - 6 mal pro Woche und komme auf einen wöchentlichen Zeitumfang im Laufen von ca. 6 - 7 Stunden. Davon sind meist zwei längere lockere Läufe, zwei Einheiten mit Qualität und zwei lockere kürzere Distanzen. Im Radfahren versuchen wir momentan die Form zu erhalten mit 4 - 5 Einheiten pro Woche und einem zeitlichen Umfang von ca. 10 - 14 Stunden. Davon sind 2 - 3 Einheiten locker und momentan auf dem Crossrad im Wald und 1 - 2 Einheiten mit Qualität, meist auf dem Straßenrad, oder indoor auf der Rolle. Dazu kommen 1 - 2 Athletikeinheiten von ca. 45 Minuten und mehrere Dehneinheiten die Woche. Somit bin ich momentan bei einem groben Wochenschnitt von 20 - 23 Stunden und damit 8 - 10 Stunden weniger als bei meinem normalen Trainingsumfang.

11.01.2021: LG Rhein-Wied: Termine 2021 anberaumt: Zurück zur Normalität (?). Von Rene Weiss

Die Corona-Pandemie hat den Sportkalender 2020 erheblich beeinträchtigt und ausgedünnt. Absagen waren an der Tagesordnung, um die Gesundheit der Athleten zu schützen und die Infektionszahlen so gut es ging in Grenzen zu halten.
Für das noch junge Jahr 2021 besteht, auch durch den Beginn der Impfungen, die Hoffnung, dass etwas mehr Normalität in den Alltag zurückkehrt. Auch die LG Rhein-Wied, die im zurückliegenden Sommer unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte und dank eines disziplinierten Miteinanders immerhin drei Stadion-Meetings organisieren konnte, hofft die Anzahl ihrer Veranstaltungen wieder auf ein gewohntes Maß zu erhöhen.
Der LG-Vorstand hat seine Hausaufgaben bereits gemacht, um für den erhofften Fall, dass Wettkampfsport wieder möglich sein kann, gerüstet zu sein und hat drei Termine geblockt. Wenn es das Virus zulässt, ist das Deichmeeting im Rhein-Wied-Stadion für den 15. Mai vorgesehen. Den 18. Juni haben die LG-Macher für den Deichlauf eingeplant und am 10. September sollen in den Andernacher Rheinanlagen die Teilnehmer des monte mare-Firmenlaufs auf ihre Kosten kommen. Jeweils unter der Prämisse, dass das Infektionsgeschehen die Durchführung erlaubt.
Ob weitere Veranstaltungen hinzukommen, hängt von der Entwicklung der Pandemie ab. Auf ein Heimspiel in Koblenz fiebern die besten U23-Athleten hin. Für Sophia Junk und Co. ist die U23-DM am 26./27. Juni im Stadion Oberwerth unter Federführung des Leichtathletik-Verbandes Rheinland ein Höhepunkt des Jahres. Ein weiterer Meilenstein für die LG steht mit der Fertigstellung der Leichtathletik-Halle in Neuwied bevor. Das Deichmeeting sollte einen geeigneten Rahmen bieten, um die neue Trainingsstätte der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Der aktuelle Stand der Arbeiten dürfte es den Athleten, sofern durch die Corona-Bekämpfungsverordnung gestattet, schon früher ermöglichen, die ersten Einheiten in der Halle zu absolvieren.

03.01.2021: Neujahrsgruß - Liebe TGO-Mitglieder. Von Dr. Peter Radermacher

zum Geginn des neuen Jahres möchte ich Euch für 2021 alles Gute, v.a. aber Gesundheit wünschen. Lasst uns das neue Jahr mit Zuversicht, Geduld, Verbundenheit untereinander und, soweit wie möglich, dem Pflegen unserer gewohnten sportlichen Aktivitäten beginnen.
Die Coronapandemie hat für uns alle eine ungewohnte Situation geschaffen, die es gemeinsam zu meistern gilt. Die gerade angelaufene Impfkampagne, die in dieser Hinsicht seit Jahrzehnten eine der größten Aktionen seit der Pocken- und Polio-Impfung darstellt, gibt ein wenig Hoffnung, dass wir die aktuell schmerzlichen Einschränkungen in naher Zukunft reduzieren können.
Ich möchte Sie bzw. Euch dazu motivieren, den liebgewonnenen Sport, den Ihr bisher in der Übungsstunde ausgeübt habt, bis auf weiteres indoor zu Hause oder outdoor (alleine oder zu zweit) in der tatsächlich schönen Umgebung um Lahnstein herum auszuüben und beizubehalten. Mit etwas Kreativität, Phantasie und Bewegungsfreude lassen sich zahlreiche Gymnastik- und Ausdauerübungen in ähnlicher bzw. abgewandelter Form weiter ausüben. Leider gibt es natürlich Sportarten wie z.B. das Schwimmen, die man aktuell nicht ersetzen kann. Hier darf ich anregen, andere Bewegungsformen alternativ zu wählen, um unserem TGO-Motto „immer in Bewegung“ treu zu bleiben. Der Deutsche Turnerbund und der Landessportbund bietet auf seinen Internetplattformen vielfältige Anregungen in Form von Trainingsideen und Videodemonstrationen, die man herunterladen kann, um sie zu Hause nachzumachen. Einige TGO-Übungsleiter haben auch über die Medien wie Mail und whats-app Bewegungsideen an ihre Teammitglieder weiter gegeben. Greift auch diese Anregungen auf und bleibt sportlich aktiv.
Ich selbst habe meine Laufsaison 2021 am Neujahrstag mit einem Lauf am Rhein entlang eingeleitet und bin dabei zwischen Lahnstein und Osterspai noch einem Laufkollegen begegnet. Diese Strecke scheint mir sowieso als TGO-Trainingsstrecke vielfältig genutzt zu werden, da mir erst vor 2 Wochen unser TGO-Triathlet Marc Eggeling mit dem Fahrrad entgegenkam. Ein kurzes Hallo zwischen TGO-Sportfreunden gehörte zu dieser Begegnung. Von dem einen oder anderen habe mitbekommen, dass das Walken oder Wandern entdeckt wurde. Es geht auch mal vorübergehend anders.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gesundes und sportaktives Jahr 2021
Mit sportlichen Grüßen Euer Peter Radermacher Pressewart der TGO

03.01.2021: Leichtathletik-Nachlese aus dem Jahresabschluss 2020. Von Dr. Peter Radermacher

SSC Koblenz-Karthause wird vierter Stammverein der LG Rhein-Wied
Aus drei mach vier: Die LG Rhein-Wied gewinnt zur Leichtathletik-Saison 2021 einen weiteren Stammverein hinzu. Der „Dreierbund" aus der DJK Andernach, der DJK Neuwieder LC und der TG Oberlahnstein entwickelt sich durch die Integration des SSC Koblenz-Karthause zu einem Quartett.
Neuwied. „Wir versprechen uns eine Win-win-Situation", sagt Holger Klein, der Sportwart des SSC, der dieses Amt seit vergangenem Sommer auch schon beim DJK Neuwieder LC ausübt und somit bereits über gefestigte Eindrücke von der Rhein-Wieder Arbeit verfügt. Unter dem gemeinsamen Dach der LG versprechen sich alle Beteiligten insbesondere in der Spitze weiter Fortschritte.
Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass der SSC immer wieder erfolgreiche Talente wie Andrea Bersch (Deutsche Juniorenmeisterin über 200 Meter im Jahr 1982) oder Celina Leffler (U 18-Weltmeisterin im Siebenkampf von 2013) herausbringt, und genau in diesem Bereich des Spitzensports setzt auch die LG-Erweiterung an. „Unser Gedanke sieht so aus, gemeinsam mit Gleichgesinnten die Leistungs-Leichtathletik weiter auszubauen.
Die LG Rhein-Wied und den SSC Koblenz-Karthause vereint, dass wir beide über ein gutes Knowhow verfügen und uns mit unserer langjährigen Erfahrung gut ergänzen. Die Leichtathletik im Großraum Koblenz bietet Möglichkeiten, die wir noch nicht ausgeschöpft sehen. Wir wollen einen Gegenpol zu Mainz und Leverkusen bilden", sagt Klein auch mit Weitblick. Die heimische Leichtathletik will nicht Gefahr laufen, die besonders Talentierten an die großen Vereine zu verlieren. Mit der kurz vor der Fertigstellung stehenden Leichtathletikhalle in Neuwied ist damit ein weiterer Baustein gegeben.
Durch die Integretation des Schulsportclubs gewinnt die LG um die 40 Athleten mit Startpass hinzu – und mit Trainer Holger Klein einen weiteren Experten, der sich um die Athleten kümmert. Klein wird die Funktion des Nachwuchskoordinators übernehmen und zudem gemeinsam mit Erwin Rüddel, Achim Bersch sowie Martin Schmitz auch dem engeren LG-Vorstand angehören. Vorstandsmitglied Bersch freut sich auf die Erweiterung der Kooperation: „Wir sind von einer guten Entwicklung unserer LG überzeugt, zu der der SSC Koblenz-Karthause beitragen wird. Die Gespräche sind sehr gut verlaufen, der SSC passt genau in unser Konzept."
Foto: Hier noch in unterschiedlichen Trikots beim Deichmeeting auf der Bahn des Neuwieder Rhein-Wied-Stadions, bald LG-Kollegen, von links: Emma Rollepatz, Franziska Decker und Nina Lorenz. Foto: Verein

31.12.2020: TGO-Gymnastikgruppen mit Rita Bender. Von Rita Bender

Auch die von mir betreuten Gruppen wie die Donnerstagsfrauengruppe, die Pilatesgruppen und die Osteoporosegruppe leiden erheblich unter dem Lockdown der Coronapandemie.
Mit der Donnerstagsfrauengruppe stehen wir innerhalb der Gruppe in Kontakt und tauschen rege Informationen aus. Ich habe da insbesondere auf die kurzen Videosequenzen in YouTube von der DTB-Representerin Gaby Fastner hingewiesen, die in meinen Augen gut nachvollziehbare und gut erklärte Übungseinheiten zu unterschiedlichen Trainingsschwerpunkten anbietet.
Auch meine Pilatesgruppen wurden auf Pilateseinheiten von Gaby Fastner hingewiesen. Die Übungs-Clips, die der Deutsche Turnerbund (DTB) zum Download zur Verfügung stellt, dient uns auch als Vorlage und Anleitung zu Eigenübungen zu Hause. Immerhin wollen wir in der aktuellen Phase zu Hause nicht ganz einrosten. Mit den Osteoporosegruppen ist es schwieriger in Kontakt zu bleiben ,da die überwiegend älteren Teilnehmerinnen sich nicht so sehr in Computerarbeit und Handykommunikation auskennen.
Wir hoffen alle auf eine baldige Lockerung der Kontakteinschränkungen im neuen Jahr. Wenn dann noch immer kein Hallensport möglich wäre, könnten wir uns eventuell zu Walkingeinheiten verabreden, um damit wieder etwas aktiver zu werden.
Immerhin können wir noch mit Freude auf unsere jährliche Herbstwanderung Anfang Oktober vor dem Teil-Lockdown zurückblicken. Sechszehn Teilnehmerinnen sind bei schönstem Herbstwetter zu dieser Wanderung aufgebrochen. Mit dem Bus nach Waldesch, danach Wanderung nach Hünenfeld, über Schauren zum Jakobsberg Golfplatz, wo wir draußen sitzend Kaffee und Kuchen verzehrten und danach über den Golfplatz und das Plateau zum Abstieg nach Spay den schönen Weg durch den Boppard Hamm genutzt haben. Rückfahrt mit dem Zug. Es war ein unvergesslicher Ausflug, der allen Teilnehmern sehr viel Freude bereitet hat. Wir hoffen alle, auch im kommenden Herbst wieder einen vergleichbaren Ausflug machen zu können.
P.S. anbei ein paar Erinnerungsfotos von unserer Herbstwanderung
Liebe Grüße Eure Rita Bender

31.12.2020: TGO Weihnachtsgruss. Von Dr. Peter Radermacher

Text siehe Karte

31.12.2020: TGO Weihnachtsgruss in Gedichtform. Von Dr. Peter Radermacher

Wer Sportler hier ist, der kennt das schon - ein Weihnachtsgedicht ist Tradition. Und doch ist es anders als in anderen Jahren - das Gedicht wird erstmals nicht live vorgetragen. Ein Thema muss es heute geben, denn es bestimmt unser ganzes Leben. Corona uns im Atem hält, hat alle Pläne auf den Kopf gestellt. Veranstaltungen fallen vollständig aus, die Anweisung ist: "Bleibt einfach zu Haus." Man darf keine Freunde sehen, muss mit Maske einkaufen gehen. Diese Einschränkungen fallen uns schwer, und das Leben so gefällt uns nicht sehr. Auch sportlich mussten wir 'ne Pause machen, im März konnten wir darüber noch lachen. Doch *13 Wochen!* ohne Sport? Bald fehlten uns die Treffen am bekannten Ort. Man muss es zugeben: Wir waren entsetzt wie eifrig das Fett das Sixpack ersetzt. Erschreckend schnell war das Waschbrett weg, wich kompromisslos den Ringen aus Speck. Die Haut hing runter, die Muskeln erschaffen - wie sollten wir jemals wieder 'ne Liegestütze schaffen? Egal, wie wir uns davor drücken - den Polstern mussten wir zu Leibe rücken. Dann endlich! trafen wir uns Open Air - hier fiel das Training nicht ganz so schwer. Mit Regenwürmer, Enten und Sonne pur turnten wir im Einklang mit der Natur. Frisbee und Indiaka im grünen Gras - so macht Bewegung wirklich Spaß. Doch dann wurde es dunkel, nass und kalt, und das Virus kannte auch im Herbst keinen Halt. Wir mussten in die Halle gehen, sollten uns nur noch 14-tägig sehen. Die Gruppen mussten kleiner sein - so kam der Vorstand überein. Nach dem ersten Training war's schon wieder vorbei - es folgte Lockdown Nr. 2 Zum Sport treffen wir uns seit November nicht mehr. Die Normalität vermissen wir sehr! Auch unsere Weihnachtsfeier fällt dieses Mal aus - sehr schade um Glühwein und Gaumenschmaus! Wir möchten uns ja nicht beklagen, doch eines kann man mit Gewissheit sagen: Auch das neue Jahr wird sicher bunt, doch bleibt optimistisch, und vor allem gesund!
Anja Pluymackers

30.12.2020: TGO-Yoga und Fitnesskurse unter Pandemiebedingungen. Von Carmen Minor

Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr und erst recht seit den Einschränkungen der letzten Wochen haben viele meiner Gruppenmitglieder ihre sportlichen Aktivitäten eingestellt oder zumindest deutlich reduziert. Der eine oder andere geht walken oder absolviert zu Hause ein eigenes Gymnastikprogramm. Bei meinen Gruppen, die über whats´s-app miteinander in Kontakt stehen, schicke ich das eine oder andere Video in die Gruppe zur Motivation und Anleitung. Das feedback war jedoch beim ersten Lockdown noch besser als aktuell. Überwiegend sind dies für meine Yogagruppen Videos von Youtube, aber auch Fitnessvideos. Es ist, und bleibt was anderes als in der Halle....Ich selbst habe im November meine Yogalehrer-Prüfung via Zoom gehabt und dieses zweidimensionale, anleiten aber auch mitmachen, ist nicht so toll. Wir hoffen alle darauf, bald wieder gemeinsam unseren geliebten Sport in der TGO-Gruppe auszuüben. Schon jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr mit viel Gesundheit.
Anbei Bilder von unserem Outdoor-Training im Frühjahr
Liebe Grüße Eure Carmen Minor

23.12.2020: Nikolausbesuch bei den TGO-Fanfarenkids. Von Markus Löcher

Auch dieses Jahr lies es sich der Nikolaus nicht nehmen, die Kinder und Jugendlichen der TGO-Fanfaren zu besuchen und ihnen das eine oder andere Präsent zu überreichen. Da die traditionelle Weihnachtsfeier der Fanfaren coronabedingt ausfallen musste, schwang sich der Nikolaus auf seinen „Schlitten“ und überraschte die Kids samstagsnachmittags diesmal zu Hause. Da sie damit nicht gerechnet hatten, war die Freude der Kinder um so größer, deren Augen bei dem weißbärtigen Besuch in rotem Gewand leuchteten.

23.12.2020: 1. virtuelles Weihnachtsspringen der TGO-Ropeskipper im Turnverband Mittelrhein. Von Pia Wöhner

Die Hessen haben es vorgemacht mit ihrem virtuellen Adventsspringen in der Vorweihnachtszeit. Aber auch in der Sportart Rope Skipping des Turnverband Mittelrhein gibt es schon seit einigen Wochen Planungen einen Online-Wettkampf durchzuführen. Es sollen hiermit Anreize für die Skipper gesetzt werden, auch in dieser schwierigen Zeit ihrer Sportart nachzugehen. Hierzu haben sich die Organisatoren drei verschiedene Challenges überlegt. Es handelt sich um die Disziplinen „30 Sek. Easy Jump“, „30 Sek. Speed“ und für die erfahrenen Ropeskipper „30 Sek. Toad“ oder auch „Kreuzbrezel“ genannt. Die Sportler können selbst entscheiden, welche Disziplin sie bestreiten wollen, filmen sich beim Absolvieren und schicken das Video ein. Bei Easy Jump springt der Skipper mit beiden Füßen über das Seil, wobei dieses locker aus den Handgelenken geschwungen wird und der Oberkörper aufrecht bleibt. Dabei wird jeder vollendete Sprung innerhalb der vorgegebenen Zeit gezählt. Beim Speedlaufen springt der Springer abwechselnd jeweils mit dem rechten und linken Fuß über das Seil, wobei hier jeder Sprung über das Seil gehen muss. Beim Jogging Step oder Speed wird gezählt, wie oft der Fuß korrekt den Boden berührt. Diese beiden Disziplinen sind für Geübte und Neueinsteiger aus allen Altersklasse geeignet. Die dritte Disziplin Kreuzbrezel soll fortgeschrittenen Springer ansprechen. Und auch diejenigen, die eine koordinative Herausforderung suchen, sind hier genau richtig. Jede vollendete Kreuzbrezel geht in die Wertung ein. Versucht es doch selbst einmal! Nähere Informationen sind in der Ausschreibung auf der Homepage des Turnverbandes Mittelrhein unter www.tvm.org zu finden. Zusätzlich sind dort Videos mit genauen Beschreibungen der Disziplinen, Auszeichnungen und Vorgaben für den Videofilm zu finden. Eine Zeitansage für die Videos ist dort ebenfalls als Link zum Downloaden hinterlegt. Zur Übermittlung der Videos haben alle Teilnehmer, ab jetzt bis zum 15.01.2021 Zeit. Es kann also noch trainiert werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist nur eine Mitgliedschaft in einem Turnverein des Turnverbandes Mittelrhein, denn auch sportartfremde Sportler sind herzlich willkommen. Diese wenden sich wegen Auswertung der Videos im Vorfeld an Steffi Ackermann unter ackermann-io@t-online.de. Also los geht’s. Seid kreativ, was die Orte für euer Videos betreffen – im Wohnzimmer neben dem Weihnachtsbaum, in der Küche, auf dem Balkon oder im Garten - jeder der nur ein bisschen Platz zu Hause hat, kann teilnehmen. Gerne darf auch ein Plätzchen auf der Straße gesucht werden. Wir sind gespannt auf alle Videos. Die 2. Challenge erfolgt dann vom 15.01. - 15.02.2021 mit neuen und kreativen Disziplinen.

21.12.2020: Nikolaus der D-Jugend-Handballer. Von Dr. Peter Radermacher

Heute hat unser Trainerteam (Hannah Schmitz und Rouven Wollweber) der D-Jugend-Handballer Nikolaus gespielt. Die Jungs wurden von ihren Eltern zum vereinbarten Treffpunkt am MDG gefahren und haben ihre Weihnachtsgeschenke am "Nikolaus-Drive-In" strahlend entgegengenommen. Trainer und Kids waren froh, sich in diesem speziellen Jahr noch einmal gesehen zu haben. Nach Übergabe der Geschenke und vielen guten Wünschen sind alle wieder nach Hause gefahren und hoffen, dass im nächsten Jahr wieder Handball gespielt werden kann.

21.12.2020: Rope-Skipping-Training während der Corona-Pandemie. Von Britta Wöhner

Wir, die Rope Skipper der TGO, führen momentan ein angepasstes Trainingsprogramm aufgrund der Hallenschließung und der damit erschwerten Bedingungen durch. Unser Ziel ist es, dass die Kinder fit bleiben, sich bewegen und weiterhin Spaß am Springen beziehungsweise am Sport behalten.
Mit unserer Anfängergruppe führen wir monatlich einen kleinen „Online-Wettbewerb“ durch. Die Kinder bekommen jede Woche eine Aufgabe (z.B. neue Sprünge oder eine Disziplin aus dem Wettkampfprogramm) und können (soweit gewollt) ihre Ergebnisse als Videos in unsere Whatsapp-Gruppe schicken. Danach folgt die Beurteilung dieser Ausführungen und es gibt Platzierungen für jede Woche und schließlich werden Monats-Sieger ermittelt. Bei der „November-Challenge“ beispielsweise kann jeder Springer jede Woche eine Anzahl von Punkten sammeln, die dann addiert werden, bis es am Ende des Monats einen Sieger gibt.
Die älteren Rope Skipper der Fortgeschrittenen-Gruppen, die in Teams eingeteilt sind, trainieren über Internetverbindung online. Jeden Donnerstag steht eine Stunde Krafttraining auf dem Programm. Es werden auch neue Übungen vermittelt und dann trainiert. Die neu angeschafften Strechbänder werden mit Übungen in´s Trainingsprogramm eingebunden. Dabei sind wir offen für neue Ideen. Es macht jedenfalls viel mehr Spaß, zusammen Sport zu treiben.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn die Halle wieder aufmacht, damit man live gemeinsam trainieren kann, da dies so mehr Spaß macht. Es ist schwierig bzw. unmöglich, die typischen Team-Disziplin zu absolvieren, wenn man sich nicht live treffen kann.
Wir sind aber auch froh, trotz der Einschränkungen irgend etwas sportlich machen zu können, da wir nicht völlig aus der Übung kommen möchten, wenn dann die Wettkämpfe wieder stattfinden.

20.12.2020: Grüße von Fit mit Buzzi. Von Monika Heberle-Butz
18.12.2020: Sportbeutel aktuell nicht mehr verfügbar. Von Dr. Peter Radermacher

Aufgrund großer Nachfrage nach den Sportbeutel als Weihnachtspräsente für unsere TGO-Kinder und -Jugendlichen müssen wir den für Sonntag, den 20.12. 2020 angesetzten Termin leider absagen. Es müssen zusätzliche Sportbeutel nachbestellt werden. Die Übungsleiter werden im Januar auf die Kinder und Jugendlichen zukommen.

13.12.2020: Spende der Miwo-Frauen der TGO an den Koblenzer Hospizverein. Von Dr. Peter Radermacher

Leider fiel in diesem Jahr der traditionelle Nikolausabend durch Corona aus. Da hatte Mechthild Bungert eine gute Idee und meinte: „Wir können doch trotzdem spenden für eine gute Sache“. Gesagt, getan, die Benachrichtigung in der WhatsApp Miwo-Gruppe und einige Telefonate brachten alle auf den Plan. „Da sind wir dabei, damit sind wir einverstanden“. Jede Turnschwester bekam einen kleinen Betrag vom internen Sparbuch abgebucht, wobei auch viele mehr abbuchen ließen. Gisela Frank bastelte 6 wunderschöne Türbügel, eine ehemalige Turnschwester, die jetzt in Schweden lebt, schickte 10 geklöppelte Sterne und Mechtild Bungert bastelte auch einige Kleinigkeiten. All diese Dinge wurden untereinander verkauft und ergaben dann den stattlichen Betrag von 300,00 €. Die Spende wurde an den Koblenzer Hospizverein, Stationäres Hospiz überwiesen; auch im Gedenken an die kürzlich verstorbene Turnschwester Waltraud Kaze, die ihre letzten Tage dort gut betreut wurde. Die Miwo-Frauen freuen sich auf bessere Zeiten und wünschen der TGO-Familie alles Gute.

13.12.2020: Bescherung für TGO-Kinder und -Jugendliche. Von Dr. Peter Radermacher

Die Turngemeinde Oberlahnstein geht auch in diesem Jahr wieder andere und kreative Wege, ihre Vereinskinder und TGO-Jugendlichen zur Adventszeit zu bescheren. Da die Coronapandemie eine Vereinsfeier, wie sie in den vergangenen Jahren traditionell üblich war, bis auf weiteres nicht zulässt, will der TGO-Vorstand gerade den jüngeren Mitgliedern eine vorweihnachtliche Freude bereiten. Überlegt hatte man sich, dass ein stabiler Sportbeutel in der Vereinsfarbe ROT, versehen mit dem TGO-Logo, eine schöne und prakltische Aufmerksamkeit darstellt und dem TGO-Nachwuchs Freude bereiten dürfte. Die praktischen Sportbeutel sollen noch in der Vorweihnachtszeit über die verantwortlichen Übungsleiter an die jeweiligen Gruppenmitglieder zu vereinbarten Terminen ausgegeben werden. Sportausschussmitglied Jörg Thielen hat es sich unter Beachtung der vorgeschriebenen Hygieneregeln nicht nehmen lassen, den über 30 Kindern der TGO-Leichtathletik-Abteilung am Eingang des Vereinsheims persönlich die Präsente auszugeben. Die Freude unter den Kindern war schon im ersten Ausgabeschwung groß. Von den erwachsenen TGO-Mitgliedern kann dieser Sportbeutel in Folge auch zu einem erschwinglichen Preis erworben werden. Zusätzlich neu im Angebot ist zudem ein TGO-Bandana (schwarz) mit Vereinslogo (s. Foto), das als weihnachtliches Präsent oder aber für den Eigengebrauch beim Spaziergang in der Öffentlichkeit, beim Outdoorsport oder beim Shopping als Mund-Nase-Schutz nützlich sein dürfte. Sollte die Ausgabe der Präsente über den/die verantwortlichen Übungsleiter/-in nicht rechtzeitig möglich sein, können die verbliebenen Kinder ihr Präsent am 20. Dezember (So) in der Zeit von 16 bis 17 Uhr in der TGO-Vereinshalle abholen. Allen TGO-Mitgliedern sei auch an dieser Stelle ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein guter Rutsch in´s neue Jahr gewünscht.

07.12.2020: Neue TGO-Accessoires. Von Dr. Peter Radermacher

Gerade rechtzeitig zum Jahresende präsentieren wir Euch ab sofort unsere neuen TGO-Accessoires ...
ein stabiler TGO-Sportbeutel (ca. 45 x 35 cm) - 10,- Euro mit seitlichem Reißverschlussfach, praktisch mit der Tragekordel für über die Schulter oder als Rucksack zu tragen, mit Lasche zum Aufhängen, abwaschbar
und
ein stylistisches TGO-Bandana (Länge 47 cm, Mikrofaser, atmungsaktiv) - 8,- Euro im neutralen „Blacklook“, zu tragen als Halstuch in der kalten Jahreszeit oder auch als Mund-Nase-Abdeckung für die Shoppingtour zu nutzen
Für den eigenen Gebrauch im Alltag, beim Sport oder aber als passendes Advents- und Weihnachtspräsent gedacht.
Interessenten bitte per Mail melden bei Heike Radermacher unter heike.radermacher@tgo-lahnstein.de

06.12.2020: 10 Jahre „Männer-Bewegung“ in der TGO - 2010-2020. Von Monika Heberle-Butz

10 Jahre „Männer-Bewegung“ in der TGO 2010 - 2020 - wie die Zeit vergeht - „Zisch Männer + 1 Frau“ Zu Beginn bestand die Männer-Gruppe aus 11 Männer, die sich jahrelang für Prellball zum Training trafen, bis sich die Gruppe nach und nach aus Altersgründen verkleinerte. Dann kam die Anfrage an mich, ob Interesse besteht, die Gruppe unter einer neue Übungsstunde Montag 18-20 Uhr zu übernehmen. Ich kam, sah und siegte ! Die Gruppe nannte ich „Männer-Bewegung“. Wir machten 1 Stunde Gymnastik mit/ohne Geräte und das natürlich mit Musik, dann 1 Stunde Hobby-Tischtennis. Die Beteiligung war super. Es ist einfach klasse. Die Gruppe vergrößerte sich nach und nach bis auf 35 Männer, so dass wir heute aus einer Gruppe zwei Gruppen mit je 17 Teilnehmern gebildet haben. Auch das gesellige Beisammensein kommt nicht zu kurz. Da gibt es vor den Sommerferien einen Abschluss, der jeweils in verschieden Lokalen stattfindet, z.B. zum Grillen, griechisch Essen, Schnitzelessen und vieles mehr. Weihnachten feiern wir überwiegend im Turnerheim, was ich dann alles organisiere. Deko, Geschenke, kleine Rede, viel lachen und erzählen; dann kann es auch mal spät werden. Auch durch die Coronapandemie haben wir uns nicht unterkriegen lassen; nein der Zusammenhalt ist geblieben. Kameradschaftlich und immer gut drauf (und immer mit dabei Hallenschuhe, Wasser + Schweißtuch - und jetzt in der Corona-Zeit mit Abstand und Mund-Nasenschutz).
Die Zeit der Ruhe und der Besinnung steht vor der Tür, in der wir uns vermehrt um unsere Familie, unsere Freunde und auch um uns selbst kümmern. Euch und Euren Liebsten wünsche ich eine besinnliche und ruhige Adventszeit. Bleibt alle gesund! Ich freue mich schon im Neuen Jahr 2021 wieder mit Euch zu trainieren. Und alles, was wir 2020 verpasst haben, holen WIR 2021 nach. Wir sind eine tolle Truppe, immer lustig, immer froh, denn WIR lieben die „Männer-Bewegung“ so. Frei nach meinem Motto „Piep, piep, ich hab´ Euch alle lieb“ und bis bald,
Eure Ül Monika

30.11.2020: Sportbetrieb ab 01. Dezember 2020. Von Dr. Peter Radermacher

Liebe Sportfreundinnen und -freunde der TGO,
mit der 13. CoBeLVo mit Gültigkeit zum 1. Dezember setzen sich die Einschränkungen des Vereinssports (erwartungsgemäß) bis auf weiteres fort. Das bedeutet, dass auch weiterhin der gesamt Indoorsport in den Gruppen sowie auch ein Großteiil des Outdoorsports sowie der Schwimmsport ausfallen müssen.
Wir sind uns bewusst, dass diese Einschränkungen neben den vielfältigen Auswirkungen auf Beruf und Familie auch eine einschneidende Veränderung auf das gewohnte soziale Miteinander unserer Mitglieder haben. Gerade deshalb möchten wir mit Euch solidarisch verbunden sein und Euch motivieren, Euren gewohnten Sport bzw. Bewegungsübungen im Rahmen der zulässigen Rahmenbedingungen nicht ganz einzustellen.
Manche Gymnastik-, Dehn-, Koordinations- oder Kraftübungen lassen sich auch zu Hause auf der Isomatte oder dem Teppich bei passender Musik oder aber im Videochat mit Sportfreunden ausüben. Eure Übungsleiter/-innen können sicherlich dem einen oder anderen ein kleines Übungsprogramm zusammenstellen oder aber Ihr holt Euch Anregungen über Youtube in´s Wohnzimmer. Erlaubt sind auch Sportübungen innerhalb des eigenen Hausstands (Eltern/Kinder oder Geschwister) oder aber zu zweit unter Einhaltung der Abstandsregeln.
Die Outdoorsportler (Triathleten, Leichtathleten, Jogger, Nordic walker, Walker, Wanderer) möchte ich motivieren, auch hier im Rahmen der zulässigen Regeln alleine oder zu zweit (gleicher Hausstand bzw. zu zweit unter Abstandsregeln) sportlich aktiv zu bleiben, so lange es die Witterungsbedingungen zulassen. Aber auch die Mannschaftssportler wie die Handballer dürften von der einen oder anderen Laufeinheit in Sachen Kondition profitieren. Seid allerdings, soweit ihr abends unterwegs seid, bei der Auswahl der Strecken vorsichtig (Beleuchtung, Untergrund) und packt Euch bei den aktuellen Temperaturen gut ein.
Probiert es doch einmal aus und versucht, in der noch vor uns stehenden Zeit sportlich etwas aktiv zu bleiben. Wir möchten Euch auch motivieren, von Eurer Gymnastik-/Sportgruppe Fotos zu sammeln, einen kleinen Beitrag zu erstellen und für die TGO-Homepage (ggf. auch für den TGO-Facebook-Auftritt) zur Verfügung zu stellen ...
... frei nach dem alten TGO-Motto „immer in Bewegung“.
Mit sportlichen Grüßen Euer Peter Radermacher Pressewart der TGO

27.11.2020: TGO-Mitglieder legen trotz Einschränkungen Sportabzeichen ab. Von Dr. Peter Radermacher

Der Sportbetrieb in der Turngemeinde Oberlahnstein stand in diesem Jahr wie überall unter den Einschränkungen der Coronapandemie. Zahlreiche Indoor- und Outdooraktivitäten konnten nicht oder nur eingeschränkt wahrgenommen werden. Gerade aber die Coronaregeln ließen zahlreiche TGO-Übungsleiterinnen und –Übungsleiter kreativ werden und so manches TGO-Mitglied liess es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Die Leistungsabnahme in den unterschiedlichen Kategorien wurden von Jörg Thielen, Birgit Kauers-Thielen und Hartmut Kilb vorgenommen. Insgesamt bekommen 47 TGO-Mitglieder das Deutsche Sportabzeichen verliehen (davon 29x Gold, 14x Silber und 4x Bronce). Damit haben in diesem Jahr sogar mehr TGO-Mitglieder das Deutsche Sportabzeichen erworben als im Vorjahr (in 2019 waren es noch 38). Besonders hervorzuheben sind Manfred Kuschewski, der noch im Alter von 85 Jahren das Sportabzeichen immerhin zum 29. Mal erwarb, und Hartmut Kilb, der mit 79 Jahren das Sportabzeichen zum 26. Mal ablegte. Alleine 25 Kinder im Alter von 10 Jahren und jünger, die vornehmlich aus den Abteilungen Leichtathletik und Rope Skipping stammen, schafften die Anforderungen für das Sportabzeichen. Die Schwimmanforderungen zu erwerben war infolge erheblich eingeschränkter Öffnungszeiten der Schwimmbäder in diesem Jahr erschwert. Dabei hatten die Mehrzahl der Kinder das Schwimmen in den Schwimmkursen von DLRG und der Stadt Lahnstein erlernt. Die TGO gratuliert ihren erfolgreichen Mitgliedern.

24.11.2020: Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2020 in Rheinland-Pfalz Applaus für die Turngemeinde Oberlahnstein 1878 e.V., die mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde. Von Dr. Peter Radermacher

Verdienter Lohn für sportliche Initiativen mit Vorbildcharakter. Sechs Sportvereine aus Rheinland-Pfalz hatten es beim diesjährigen Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken um die „Sterne des Sports“ bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft. Unter ihnen die TGO Lahnstein, die ihre Bewerbung bei der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG eingereicht hatte und für ihr Projekt mit einem Förderpreis belohnt wurde.
In diesem Jahr musste man allerdings wegen der Corona-Pandemie auf die feierli-che Preisverleihung im festlichen Rahmen in der Staatskanzlei und – wie in den Vorjahren – auf die Mitwirkung von Sportminister Roger Lewentz und LSB-Vizepräsident Jochen Borchert verzichten. Sowohl Sportminister Roger Lewentz als auch der Landessportbund Rheinland-Pfalz gratulierten deshalb in einem Gruß-wort. Der Minister betonte dabei die ausgeprägte Vereinsstruktur in Rheinland-Pfalz. Die Übergabe des Preisgeldes von 500 Euro erfolgte am 20.11.2020 durch Günter Groß, Bereichsleiter der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg.
Seit 2017 bietet die Turngemeinde Oberlahnstein den Kurs „Bewegung trotz(t) De-menz" an. Er richtet sich an Menschen mit beginnender Demenz und findet in klei-nen Gruppen mit bis zu zehn Personen statt. Die Übungen sollen gezielt ihre kogni-tiven Fähigkeiten und Mobilität fördern, damit sie im Alltag möglichst lange selb-ständig zurechtkommen. Bei diesem Sportangebot arbeitet der Verein eng mit dem Caritasverband und einem Demenz-Netzwerk zusammen, um Betroffene und ihre Familien zu erreichen. Die Stadt Lahnstein übernimmt den Transport. Alle werden zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Auch in der Corona-Krise hat der Verein eine kreative Lösung gefunden, wie der Kurs weitergehen kann. Die Übungsleiterinnen verteilten persönlich „Übungskarten Bewegung aktiv", die wie Spielkarten gestaltet sind und Übungen, die man zu Hause nachmachen kann, zeigen.
Für den Landessportbund Reinland-Pfalz gratulierte der kommissarische Hauptgeschäftsführer Christof Palm: „Gerade der Breitensport bietet Möglichkeiten für die gesamte Gesellschaft. Egal ob jung oder alt, unterschiedlicher Herkunft oder sozialem Status. Häufig steht der Leistungssport medial im Fokus und wird wesent-lich stärker bezuschusst als Breitensport. Deshalb ist die Förderung des Breiten-sports und ein Preis wie die Sterne des Sports umso wichtiger. Sportvereine halten unsere Gesellschaft zusammen, bauen Brücken und schaffen soziale Strukturen, die auch außerhalb von Familie oder Schule funktionieren. Gerade in der Corona-Zeit haben Vereine durch ihr vielfältiges soziales Engagement gezeigt, dass Verein mehr ist als nur Sport. Verein steht für Gemeinschaft, für Solidarität, für Miteinander. Großes Engagement des Einzelnen und das Zusammenwirken als Team/Gruppe ist im Breitensport etwas ganz Besonderes. Es zählt das ‚Wir‘ – das verdient Anerken-nung und deshalb unterstützen wir die Sterne des Sports nach Kräften.“
Prokurist Günter Groß gratulierte der 1. Vorsitzenden der TGO, Annerose Thörmer herzlich: „Als regional verankerte Volksbank liegen uns die Menschen in unserem Geschäftsgebiet ganz besonders am Herzen. Sportvereine wie die TGO sind wichti-ge Vorbilder vor Ort und leisten einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.“
Bildunterschrift von links: TGO-Vorsitzende Annerose Thörmer, Günter Groß, TGO-Übungsleiterin Marlene Feider.

15.11.2020: Geschäftsstelle TGO vorübergehend geschlossen. Von Dr. Peter Radermacher

Die Geschäftsstelle der TGO nimmt zunächst bis Ende November keine Präsenzzeiten wahr. Anliegen bitte per Post (Westallee 9), Fax (02621/40063) oder per Mail (vorstand@tgo-lahnstein.de) an die Geschäftsstelle schicken.

11.11.2020: TGO-Rope Skipper von Turngau geehrt. Von Dr. Peter Radermacher

Aufgrund der im März abgesagten Ehrung durch den Turngau Rhein-Lahn wurden einige TGO-Rope Skipper in einer der letzten Trainingseinheiten vor dem Logdown von dessen 1. Vorsitzenden, Bernd Mencher, besucht. Hierbei wurden Luca-Marie Rittel, Marleen Steffens, Sophie Back, Julia Bornheim, Johanna Reichgeld, Jutta Wöhner, Katharina Usczeck, Britta Wöhner, Semih Göktepe, Sarah Jaeger und Pia Wöhner für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2019 geehrt. Nach den letzten Live-Trainingseinheiten bis zur zweiten Corona-Pause trainieren nun die Rope-Skipper virtuell über Online- und Videokontakte von zu Hause aus.

01.11.2020: REWE Gutschein-Aktion ab dem 02.11.2020. Von Dr. Peter Radermacher

Liebe TGO-Freunde,
mit dem 2. November startet wieder eine REWE_Gutschein-Aktion, bei der wir beim Einkauf bei REWE ab einem bestimmten Warenwert (15,- €) Gutscheine erhalten, die (per Scan/Eingabe) der TGO gutgeschrieben werden. Im Frühjahr diesen Jahres hatten wir Dank der regen Teilnahme unserer Mitglieder einen beträchtlichen Wert zusammen bekommen und damit aus einem Prämienkatalog sowohl eine Airtrackbahn als auch zahlreiche Gymnastikrollen anschaffen können.
Wir möchten Euch daher motivieren, auch dieses Mal bei der Aktion mitzumachen und beim Einkauf an der Kasse nach den Gutscheinen nachzufragen. Die Gutscheine gebt Ihr anschließend am Besten an unsere Geschäftsstelle weiter, die mit Registrierung unseres Vereins dann für die Buchung der Gutscheine auf die TGO sorgen. Wir freuen uns schon jetzt auf eine rege Teilnahme und nachfolgend interessante Prämien.
Mit sportlichen Grüßen
Euer TGO-Vorstand

01.11.2020: TGO Lauftreff trainiert auch unter Corona-bedingten Einschränkungen. Von Dr. Peter Radermacher

Liebe TGO-Freundinnen und -Freunde,
die 12. COVID-Verordnung RLP erlegt uns wieder schärfere Einschränkungen in der Ausübung unseres geliebten Freizeitsports auf. Wir möchten Euch dennoch motivieren, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und dazu anregen die zulässigen und vertretbaren sportlichen Aktivitäten wahrzunehmen.
In der TGO-Laufgruppe treffen wir uns (unter Einhaltung des gebotenen Abstands) wieder in ZWEIERTEAMS und nutzen die gegebenen Möglichkeiten der sportlichen Ertüchtigung.
Lasst uns diese schwierige Phase solidarisch und mit positivem Blick in die Zukunft durchstehen.
Euer TGO-Pressewart Peter Radermacher

29.10.2020: Liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen unserer TGO e.V. . Von Dr. Peter Radermacher

Nachdem seit dem 28.10.2020 wieder neue Vorschriften zur Vermeidung einer weiteren Verbreitung der Coronapandemie gelten, bleibt uns nichts anderes übrig als den Trainingsbetrieb in unseren TGO-Hallen erneut einzustellen. Das Vereinsheim, die vereinseigenen wie auch städtischen Hallen und alle öffentlichen Sportanlagen (z.B. Rhein-Lahn-Stadion) einschließlich des Hallenbads werden vom 02.11.2020 zunächst bis zum 30.11.2020 geschlossen bleiben. Alle Trainingsgruppen und Kurse müssen pausieren. Erlaubt ist nur der Individualsport im Freien allein, zu zweit oder mit Personen aus dem eigenen Hausstand (unter Einhaltung der Hygieneregeln). Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist nur mit Angehörigen des eigenen Hausstands plus eines weiteren Hausstands (max. 10 Personen) zulässig. Es bieten sich kleine Walking- oder Lauf-Trainingseinheiten (alleine oder zu zweit), Fahrradausflüge und Wanderungen mit Familienangehörigen des gleichen Hausstands an. Die Vorgehensweise geschieht in Verantwortung für die Gesundheit der Mitglieder und aller Menschen, um uns vor dem Coronavirus zu schützen und eine weitere Verbreitung einzudämmen. Wir müssen so handeln und bitten Euch alle um Mithilfe bei und Verständnis für diese Maßnahmen. Sobald es neue Verordnungen geben wird, stellen wir Euch die Informationen in der lokalen Presse und auf der Homepage bzw. unter TGO-facebook bereit. Wir wünschen Euch allen trotz der Einschränkungen eine gute Zeit und bleibt gesund. Mit sportlichen Grüßen Vorstand der TGO

25.10.2020: TGO-Outdoor-Fitness im Rhein-Lahn-Stadion und Umgebung. Von Dr. Peter Radermacher

Unter den zunehmenden Einschränkungen des Indoorsports sind die Mitglieder der Turngemeinde Oberlahnstein wie auch neue Interessenten des TGO-Vereinssports eingeladen, sich den Outdoor-Sportmöglichkeiten der Nordic walker bzw. Breitensportläufer im Rhein-Lahn-Stadion mittwochs von 18.30 – 20.00Uhr anzuschließen. Bei Flutlicht besteht hier die Möglichkeit, seine Runden (mit und ohne Stöcke) im Stadion unter Einhaltung der Hygieneregeln und mit den gebotenen Abständen zu drehen. Jeder mag hier unter Ableitung eines Übunsleiters/einer Übungsleiterin nach eigenem Vermögen mitmachen. Interessenten bitte bei Stefanie Muno-Meier (Nordic walking – Mail: stefani.muno-meier@tgo-lahnstein.de) bzw. Peter Radermacher (Laufen – Mail: presse@tgo-lahnstein.de) zu melden. Darüber hinaus sind die Walker unter der Leitung von Brigitte Zulauf und Paula Blum mit ihren Gruppen outdoor unterwegs. Sie treffen sich montags und donnerstags aktuell um 17.30 Uhr (bis 18.30 Uhr) ebenfalls im Rhein-Lahn-Stadion (von April bis Oktober andere Zeit und Ort). Interessierte mögen dort zu den Trainingszeiten einfach kommen.
Schließlich ist Isabelle Schäffer mit einer weiteren Nordic walking Gruppe unterwegs und freut sich über Neuzugänge. Diese Gruppe trifft sich donnerstags um 8.30 Uhr am Parkplatz Allerheiligenberg und ist um 10.30 Uhr zurück. Interessenten bitte vorab melden unter der Tel.Nr. 02621/62565.

23.10.2020: TGO-Miwo-Frauen und –Freunde auf Jahresfahrt. Von Dr. Peter Radermacher

Am Donnerstag, den 1. Oktober konnte die im Mai geplante 4-tägige Reise nach Bayern durchgeführt werden. Die Firma Welter schickte einen großen Bus, um die 20 Teilnehmer mit dem gebotenen Abstand platzieren und die Hygieneregeln einhalten zu können. Nachdem zwei Staus auf der Autobahn überstanden waren wurde das Reiseziel Bad Endorf, Pelhem am See erreicht. Das Hotel Seeblick, direkt am Pelhamsee liegend, zeigte sich in der Abendsonne von seiner besten Seite.
Am Freitag, den 2. Oktober stand ein Tagesausflug durch das Berchtesgadener Land auf dem Programm. Schon um 9.00 Uhr saßen die Lahnsteiner erwartungsvoll im Bus und wurden vom Reiseleiter begrüßt, der für die folgenden 2 Tage zur Verfügung stand. Am Königsee angekommen ging es auf´s Schiff, das in St. Bartholomä anlegte. Mitten auf dem See erklang das Trompetensolo des Schiffsführers und das Echo kam wunderschön von den Bergen herab. Ein Besuch der Kapelle lohnte sich in jedem Fall, denn der Reiseleiter konnte wunderschöne Geschichten erzählen und verfügte über ein großes Wissen. Zeit war auch noch für einen kleinen Spaziergang und ein Brötchen mit frisch geräuchertem Saibling oder Forelle zu essen.
Wieder an Land ging es in eine Schnapsbrennerei in Berchtesgarden. Hier wurden mehrere Schnäpse und Kräuterliköre probiert, die alle sehr lecker waren. Am Abend hatte die Firma Welter eine Überraschung vorbereit. Ein Original Wiesenmusiker aus München bereitete dem Lahnsteinern einen wunderschönen bayerischen Abend. Es wurde gesungen, geschunkelt und gelacht; die Stimmung konnte nicht besser sein. Samstag, den 3. Oktober, ging es zum Chiemsee nach Prien. Dort wartete bereits ein Schiff zur Überfahrt nach Herrenchiemsee. Ein schöner Spaziergang führte direkt zum Schloss. Unterwegs erhielten die Lahnsteiner Unterricht in Naturkunde und die Geschichte über König Ludwig II. und Herrenchiemsee war auch sehr interessant. Am Schloss angekommen begeisterten die wunderschönen Wasserspiele. Zurück ging es wieder mit dem Schiff zur Fraueninsel, Hier war genügend Zeit, einen Imbiss einzunehmen und die kleine, noch blühende Insel zu erkunden. Am Samstag, den 4. Oktober war Rückreisetag. Ein letzter wunderschöner Blick zum Pelhamsee und der Bus bewegte sich Richtung Heimat. Die Rückfahrt ging problemlos ohne Staus voran.
Gegen Abend war Lahnstein erreicht. Alle waren guter Dinge und froh gelaunt. Eine wohl gelungene Reise ging zu Ende und so manch einer wird die Sonnenauf- und untergänge am idyllischen Pelhamsee vermissen.

16.10.2020: TGO Intern-Ausgaben der Jahre 1993 bis 2002 eingestellt. Von Dr. Peter Radermacher

Im Archiv der TGO sind jetzt weitere, ältere Ausgaben der TGO intern zum Download eingestellt. TGO Archiv

15.10.2020: Seniorengymnastik stellt sich kreativ den neuen Herausforderungen. Von Manfred Kuschewski

So wurde der eine oder andere klassische Hallensport unter freien Himmel verlegt. Seniorengymnastik z.B. mittwochs von 10:00 Uhr - 11:00 Uhr. Übungsleiter: Manfred Kuschewski, Tel.: 02621/3890.

11.10.2020: ABGESAGT - Sondertermin Walking ro heaven – Geh mit Hand und Herz. Von Dr. Peter Radermacher

Der Termin „Ein Spaziergang zum Himmel“ Donnerstag, 5. November 2020, 17.00 h (bis etwa 18.00 h) Treffpunkt: Rhein-Lahn-Stadion, Niederlahnstein ist aufgrund der neuen Corona-Bestimmungen abgesagt.

04.10.2020: TGO-Läufer finishen virtuellen Halbmarathon. Von Dr. Peter Radermacher

Die beiden Hobbyläufer der Turngemeinde Oberlahnstein, Alexander Krebs und Peter Radermacher, machten sich von der Schiffsanlegestelle in Niederlahnstein auf die Laufstrecke an der Lahn entlang Richtung Bad Ems. Als Ziel galt es für Peter Radermacher, den „virtuellen Köln-Halbmarathon“ (21.0975 km) zu laufen, und für Alexander Krebs, den „virtuellen Lauf gegen Krebs“ zu absolvieren. Bedingt durch die Auflagen der Coronapandemie waren die jeweiligen Läufe nur in dieser „virtuellen“ Form durchzuführen, da ein Treffen von beispielsweise 15.000 Läufern in Köln aktuell nicht realisierbar ist. Bei hervorragendem Laufwetter hatten die beiden TGO-Sportler dennoch ihren Spaß und waren zuletzt mit ihrer Laufleistung von 2 Std. 23 Min. zufrieden. Ob im kommenden Jahr solche Läufe wieder mit größeren Teilnehmerzahlen realisierbar sein werden, bleibt abzuwarten.

27.09.2020: Walking to heaven - Terminankündigung 08.10.2020. Von Dr. Peter Radermacher

Am 08.10.2020 findet die nächste Veranstaltung mit Walking/ Nordic Walking unter dem Motto Walking to heaven statt. Treffpunkt: Kirche St. Martin um 18:00 Uhr.

21.09.2020: TGO-Vereinsausflug in den Sayner Kletterwald. Von Dr. Peter Radermacher

Die noch zum Jahresbeginn für den Vereinsausflug der Turngemeinde Oberlahnstein geplante Fahrt zum Europa Park in Rust wurde wegen der damit verbundenen Coroahygieneauflagen zurückgestellt. Das TGO-Orga-Team hatte kurzfristig umdisponiert und die jugendlichen und erwachsenen Vereinsmitglieder schließlich in der Kletterwald in Bendorf-Syn eingeladen. Die Anreise erfolgte auf Grund der Nähe in Eigenregie. Am Parkeingang von Organisator Jörg Thielen empfangen, wurden die kletterwilligen Vereinsmitglieder gleich in Gruppen eingeteilt und von den Kletterwald-Scouts in die Handhabung der Ausrüstung und die Kletter- und Sicherheitsregeln eingewiesen. Fünf Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren konnten in bodennahen Elementen des „Takka Tukka Landes“ mit ihren Eltern unter Beweis stellen, dass sie bereits die Grundtechniken in den verschiedenen Kletterformen beherrschen. Insgesamt 14 Kinder und Jugendliche sowie 19 Erwachsene nutzen die Möglichkeiten, in den folgenden 3.5 Stunden in verschieden schwierigen Parcours je nach Mut und Können die zahlreichen Kletterpassagen zu meistern. Die Kletterstrecken tragen Namen von verschiedenen Gebirgen und entsprechen in ihrer Schwierigkeit der Größe und Höhe ihrer originalen Vorbilder: Fichtelgebirge, Erzgebirge und Borneo sind sehr leicht, die Pyrenäen und Alpen haben mittlere Schwierigkeit. Leichte Schwierigkeit hat auch der Eiger Express, der jedoch wegen seiner extrem langen finalen Seilbahn (80m lang!) bei den TGOlern ab 12 Jahren am meisten begehrt war. Die schwierigeren Kletterpartien in den Rocky Mountains und den Anden waren dementsprechend erst am 12 Jahren frei gegeben und die Krönung des Parcours, der Himalya, war als extrem schwierige Kletterstrecke erst ab 18 Jahren freigegeben. An diese Herausforderung wagte sich jedoch nur Joshua Häger und Jörg Thielen, die nachfolgend eine Pause einlegen mussten. Der sehr schöne sonnig-warme Spätsommertag in diesem herrlichen Kletterwald wird den TGO-Mitgliedern noch lange in guter Erinnerung bleiben. Die Teilnehmer bedankten sich beim Orga-Team, dass die TGO auch in diesem schwierigen Jahr trotz Corona die Möglichkeit gefunden hatte, diesen lohnenswerten Ausflug durchzuführen.

20.09.2020: TGO-Läufer bei virtuellem Münz-Firmenlauf erfolgreich. Von Dr. Peter Radermacher

Wie aktuell die meisten Läufe so sollte der alljährliche Münz-Firmenlauf in Koblenz nicht, wie gewohnt, vom Deutschen Eck bis zum Augustadenkmal und zurück stattfinden, sondern wurde vom Veranstalter als virtueller Lauf organisiert. Die Koblenzer Laufcommunity sollte sich zumindest in Kleingruppen sportlich messen und die Idee des Münz-Firmenlauf am Leben erhalten. Die Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein trafen sich geteilt in zwei Etappen und liefen am Samstag bzw. am Montag die vorgegebenen 5km. Treffpunkt war das Martinsschloss in Oberlahnstein, von dem aus es am Rheinuferweg Richtung Braubach und zurück ging. Wendepunkt nach 2.5km war der Schlierbach. Bei sonnigem Wetter wenn auch schwülwarmen Temperaturen ging es auf die Laufstrecke. Der Spaß begleitete die Hobbyläufer, auch wenn man sich bemühte, seine persönliche Leistung abzurufen. Zum Lohn gab es nach dem Zieleinlauf erst eine kühle Erfrischung, bevor der Termin für das nächste reguläre Lauftraining vereinbart wurde. Interessenten, die zukünftig mitlaufen möchten, melden sich gerne bei Peter Radermacher unter presse(at)tgo-lahnstein.de
Die Laufzeiten im Einzelnen:

  • Klaus Müller 25:30 Min.
  • Ralf Pluymackers 27:02
  • Silke Heilscher 28:57
  • Peter Radermacher 29:24
  • Andreas Thielen 29:36
  • Alexander Krebs 30:26
  • Christiane Siegel 31:26
  • Jörg Thielen 31:48
  • Heike Jost 36:00
  • Biegst Kauers-Thielen 36:04

20.09.2020: Musik meets Sport - TGO-Fanfaren proben im Rhein-Lahn-Stadion. Von Dr. Peter Radermacher

Die Fanfaren der Turngemeinde Oberlahnstein fanden sich nach 6-monatiger coronabedingter Zwangspause – seit März waren die regelmäßigen Musikproben ausgesetzt – am vergangenen Freitag erstmals wieder zu einer gemeinsamen Probe zusammen. Die Hygieneauflagen hatten bislang eine gemeinsame Zusammenkunft der Musiker, insbesondere der Bläser, in geeigneten Örtlichkeiten nicht zugelassen. Als Übungsort diente für diese erste gemeinsame Probe, auf die alle Fanfaren sehnlichst gewartet hatten, das Rhein-Lahn-Stadion in Niederlahnstein. Sonst Trainingsstätte für sportliche Aktivitäten von Leichtathleten und Fußballern erklangen nun Fanfarenklänge und Trommelwirbel über die Stadionrunde. Dieses erste Treffen, das neben Fußballtor und Leichtathletikhürde stattfand, sollte noch eine weitere Besonderheit mit sich bringen. Die TGO-Fanfaren stehen nun neuerdings unter der Leitung von Linda Stoltefuß, die noch in der Karnevallsession 2020 kurz vor den Corona-Logdown als Lahno-Rhenania Linda I. an der Seite von Prinz Michael V. vom Elferatsschloss das närrische Volk anführte. Linda tritt damit die Nachfolge von Heiko Streich an, der dem Fanfarenzug seit 2017 vorstand und aus persönlichen Gründen dieses Amt niederlegte. Linda Stoltefuß ist mit den TGO-Fanfaren groß geworden – schon ihr Vater war viele Jahre Leiter der TGO-Fanfaren – und spielt selbst aktiv als Trommlerin in der Truppe mit. Auf die Zukunft unter Coronabedingungen angesprochen runzelt sie zunächst die Stirn, will aber erst mal wieder einen geregelten Übungsbetrieb organisieren, die Arbeit von Heiko Streich fortführen und die Musiker zusammenhalten. Heiko Streich selbst bleibt dem Traditionsverein als Musiker erhalten und spielt weiterhin aktiv Fanfare. Ab nächster Woche steht für die Musikproben auch wieder die TGO-Vereinshalle zur Verfügung. Für weitere Gesamtproben hofft man auf die Unterstützung der Stadt Lahnstein, die das eine oder andere mal die Stadthalle in Oberlahnstein bereitstellen stellen könnte. Für das kommende Jahr blickt Linda noch in eine ungewisse Zukunft, da noch nicht abzusehen ist, ob und welche öffentlichen Auftritte möglich sein werden. Man hofft aber, in Zusammenarbeit mit dem Carneval Comitee Oberlahnstein (CCO) oder anderen Vereinen, den einen oder anderen Auftritt realisieren zu können. Bei einem sind sich die TGO-Fanfaren aber sicher: „Wir bleiben zusammen und machen weiter gemeinsam Musik“.

13.09.2020: Mitgliederversammlung 2020 der Turngemeinde Oberlahnstein. Von Dr. Peter Radermacher

Mit 5-monatiger coronabedingter Verspätung fand die diesjährige Jahreshaupt-versammlung der Turngemeinde Oberlahnstein in der vereinseigenen Sporthalle unter Beachtung der geltenden Hygieneschutzmaßnahmen statt. Vorsitzende Annerose Thörmer begrüßte die zahlenmäßig nur wenigen TGO-Mitglieder herzlich. Nach dem Totengedenken ehrte sie einige TGO-Mitglieder für langjährige Vereinsmitgliedschaft (25 Jahre: Nils Beuttenmüller, Julia Korn, Dagmar Korn/50 Jahre: Marlene Feider, Elfriede Kunz, Jürgen Seil/60 Jahre: Rita Bender, Josef Körber, Dieter Enkirch). Nachfolgend gab sie einen Jahresrückblick über das vergangene Jahr 2019 und stellte die positive Entwicklung der Mitgliederzahl, die stabil die 1500er-Marke überschreitet, heraus. Neben den zahlreichen Angeboten („wir bieten 30 verschiedene Möglichkeiten, Sport zu treiben“), die sich in dem Mehrspachtenverein vornehmlich im Breitensport bewegen, gibt es aber auch Sportangebote im Leistungssport. Hier stellte sie besonders die Leichtathleten, Triathleten, Rope Skipper und Schwimmer bzw. Turmspringer heraus, die im vergangenen Jahr zahlreiche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erkämpft hatten. Auch lobte sie die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lahnstein, der Caritas, der Pfarrgemeinde St. Martin und den Schulen. Ein besonderes Highlight stellt die Verleihung der Auszeichnung „Sterne des Sports“, einer Initiative der Volksbanken und des DOSB, für die TGO-Aktivität „Walking to heaven“ im Jahr 2019 dar. In Zusammenarbeit von TGO und Pfarrgemeinde St. Martin treffen sich hier Gleichgesinnte zu einer spirituellen Wanderung durch die Natur. Frei unter dem Motto „Ein Spaziergang zum Himmel - ob er erreicht wird, ist nicht garantiert“ werden körperliche Anstrengung mit innerer Einkehr gepaart, unterstützt durch spirituelle Impulse. Die Beteiligung bei den regelmäßigen Treffen ist rege. Die Abteilungsleiter der TGO gaben auch positive Berichte der Abteilungsaktivitäten aus dem Jahr 2019. Hier wurden besonders die Leistungen der Triathleten Jennifer Lehmler (Teilnahme IRONMAN Hawaii) und Marc Eggeling bei nationalen und internationalen Wettkämpfen, die Erfolge der Leichtathleten (Florian Weiß, Irina Fischbach, Robin Pluymackers), der Rope Skipper bei Landesmeisterschaften und EM-Teilnahme, der 1. Platz der Fanfaren bei den Landesmeisterschaften sowie die Bronce-Medaille des TGO-Turmspringers Frank Thielen bei den Weltmeisterschaften in Südkorea erwähnt. Vorstandsmitglied Olaf Schaub konnte einen positiven Kassenbericht des Jahres 2019 präsentieren, der uneingeschränkte Zustimmung fand und damit die erforderliche Entlastung des Vorstandes bewirkte. Eine aktuelle Situationsbetrachtung durch Annerose Thörmer zeigte, dass der Verein unter der Coronapandemie zwar weitreichende Auswirkungen zu spüren bekam und bekommt, dank der umsichtigen Vorgehensweise aber die Auswirkungen auf das Vereinsgeschehen begrenzt waren. Ein frühes durchdachtes vereinseigenes Hygienekonzept, das der TGO-Sportausschuss unter der Leitung von Stefanie Muno-Meier erstellt hatte, konnte nach dem Logdown bereits Ende Mai der Sportbetrieb zumindest in einigen Übungsgruppen wieder aufgenommen werden. In dieser Situation stellte die Fertigstellung der „TGO-Intern 2020“, dem vereinseigenen Heft, ein wichtiges Signal für die TGO-Mitglieder dar. In den nachfolgenden Wochen wurden gemäß der folgenden Coronapandemieverordnungen der Sportbetrieb stufenweise wieder erweitert. An dieser Stelle lobte die 1. Vorsitzende insbesondere die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lahnstein, die jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Die Auswirkungen der Hygieneverordnungen werden das Sportgeschehen jedoch noch geraume Zeit beeinflussen. So wirft das Deutsche Turnfest in Leipzig im Mai 2021 bereits seine Zeichen voraus, auch wenn zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abzusehen ist, ob und wie dieses Sportevent tatsächlich umzusetzen ist. Annerose Thörmer dankte zum Abschluss allen engagierten Übungsleitern und Vorstandsmitgliedern und rief zu unvermindertem Engagement für das sportliche, soziale und kulturelle Geschahen in der Turngemeinde Oberlahnstein auf.

07.09.2020: Übungsplan gültig ab 07.09.2020. Von Jörg Thielen

Über den unten angegebenen Link kann der Übungsplan für das Training ab dem 07.09.2020 abgerufen werden. Sobald sich Änderungen ergeben, wird der aktualiserte Plan hier wieder veröffentlicht.

03.09.2020: Trainingsstart im Rope-Skipping. Von Katharina Usczeck

Unsere Jüngsten sind letzte Woche nach der Sommerpause erfolgreich ins Training gestartet. Auf dem Sportplatz der Goethe-Schule üben sie nun wieder fleißig an ihren neuen Sprüngen. Interessierte Jungen und Mädchen ab 5 Jahren sind auch weiterhin jederzeit bei uns willkommen.

30.08.2020: „Großer Stern des Sports“ 2020 in Bronze für die Turngemeinde Oberlahnstein e.V. . Von Dr. Peter Radermacher

Jubel bei der Turngemeinde Oberlahnstein e.V.: Am 27.08.2020 erhielt die Vorsitzende der TGO Annerose Thörmer und die Übungsleiterin Marlene Feider den „Großen Stern des Sports“ in Bronze.
Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“. Die TGO hat sich für die Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert. Die Plätze zwei und drei belegten die Vereine BBV Lahnstein und der VfL Altendiez. Auch sie erhielten eine Auszeichnung und ein Preisgeld von 1.000 Euro bzw. 500 Euro. Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Die Turngemeinde Oberlahnstein e.V. kam mit ihrem Motto „Bewegung trotz(t) Demenz“ auf den ersten Platz. Der zweitplatzierte BBV Lahnstein wurde für sein Engagement „Weg von Couch und Smartphone“ ausgezeichnet und der VfL Altendiez belegte mit „Senioren Gymnastik für ältere Menschen über 80 Jahre“ den dritten Platz. Im Frühjahr 2020 haben die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG und der Sportkreis Rhein-Lahn zum fünften Mal den Wettbewerb „Sterne des Sports“ im Rhein-Lahn-Kreis und zum vierten Mal den Wettbewerb in Hessen ausgeschrieben. Die Jury – Werner Hölzer, Sören Kah, Dominik Sonndag, Jürgen Zanger, Willi Willig sowie der Bereichsleiter Vertriebssteuerung, Digitalisierung & Marketing, Günter Groß – hat sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen. Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist. Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet. Im letzten Jahr durfte die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg mit ihrem Gewinner 2019 dem SV 1929 e.V. Lohrheim nach Berlin fahren und einen der 4. Plätze in Empfang nehmen. Im nächsten Frühjahr gehen die „Sterne des Sports“ im Rhein-Lahn-Kreis und Hessen wieder ins Rennen. Dann können sich alle Sportvereine wieder bewerben und die Chance nutzen für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet zu werden.
Weitere Informationen im Internet unter www.sterne-des-sports.de
Bildunterschrift (Bild Volksbank): Übergabe an die Vertreter der Vereine durch die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg.

30.08.2020: Kursankündigung: TGO-Beckenbodengymnastik . Von Dr. Peter Radermacher

Unter Leitung von Carmen Minor startet wieder ein neuer TGO-Kurs „Beckenbodengymnastik“. Der Kurs erstreckt sich über 10 Kurstermine und findet immer dienstags von 16 – 17 Uhr im TGO-Turnerheim (Westallee 9, Lahnstein) statt. Teilnehmen können interessierte Frauen aller Altersbereiche. Die Kursgebühr beträgt für TGO-Mitglieder 15,- € und für Nicht-Mitglieder 30,- €. Wer interessiert meldet sich bei Carmen Minor (carmen.minor(at)tgo-lahnstein.de)

26.08.2020: TGO-Übungsleiterausflug. Von Dr. Peter Radermacher

Ein kleines Dankeschön wollte die Turngemeinde Oberlahnstein sagen und hatte ihre Übungsleiter/-innen für die ehrenamtliche Arbeit in den Vereins- und Sportgruppen das ganze Jahr über eingeladen. Ursprünglich war ein Ausflug in das Sportmuseum nach Köln geplant, was aber in Hinblick auf die aktuellen Einschränkungen durch die Coronapandemie zurückgestellt wurde. Kurzfristig umgeplant ging es vom TGO-Vereinsheim zu Fuß los mit einer Wanderung durch´s Grüne zum AWO-Ferienlager Aspich. Dort empfing der Sportausschuss des Vereins zum gemütlichen Beisammensein im Freien bzw. mit überdachter Sitzgelegenheit. Vorsitzende Annerose Thörmer und Sportausschussvorsitzende Stefanie Muno-Meier begrüßten die Gäste, die sich sowohl aus den noch jugendlichen Übungsleitern wie auch den Senioren zusammensetzten. Unter Einhaltung der Hygieneregeln (die Handhabung des Mundschutzes war inzwischen Routine) verlebte der TGO-Vorstand mit den ehrenamtlichen Helfern einen netten Abend bei gutem Essen (mit Einbahnregelung) und Getränken.

23.08.2020: TGO-Gruppen „Aktiv gegen Osteoporose“ auf neuen Trainingsplätzen. Von Rita Bender

Nach Corona-bedingter Zwangspause im März und April schlossen die beiden Gruppen "Aktiv gegen Osteoporose„ der Turngemeinde Oberlahnstein ihre Kurse doch noch erfolgreich ab. Man konnte das Motto der Kurseinheit als „Funktionsgymnastik an ungewöhnlichen Orten“ oder, wie man in der Fitnessbranche auch sagt, als Outdoor-training bezeichnen. Immerhin hatte man sich den schönen Park des Martinschlosses am Rheinufer als Übungsort für die Gymnastikübungen ausgesucht. Und es machte in der Tat allen besonderen Spaß, sich jeden Mittwoch bei schönstem Wetter und frischer Luft auf der Rheinwiese zu bewegen. Nur an einem Mittwoch nieselte es anfangs etwas, was aber nicht weiter störte, da die Teilnehmer kurzerhand Richtung Braubach walkten und kleinere Übungseinheiten an Bänken, Geländern und sonstigen Hindernissen ausführten. Der anstehende Herbst und Winter zwingt die Gruppen leider wieder zurück in die Hallen. Und dort bedarf es besonderer Planung, um auch dort die weiter bestehende Coronazeit unbeschadet zu überstehen. Aufgrund eingeschränkter Platzkapazität in den Hallen und der geforderten Hygiene- und Abstandsregeln können die Gruppen nicht in den üblichen Größen trainieren. Hier wird ein Rotationssystem einzuführen sein. Um die Übungseinheiten planen zu können werden interessierte Teilnehmer gebeten, sich möglichst bald zu melden, um bis Mitte September einen Rotationsplan erstellen zu können. Geplanter Neubeginn 16.9.2020, Meldung bei Rita Bender, Tel.02621-4406 oder rita.bender@tgo-lahnstein.de

21.08.2020: TGO-Pilatesgruppen im Outdoortraining. Von Rita Bender

Aus der Halle ebenfalls wegen Corona nach draussen umgezogen waren auch die TGO-Pilatesgruppen von Rita Bender. Die Stadt Lahnstein hatte dafür netterweise die Sportfläche der Goetheschule auf dem „Alten Friedhof“ zur Verfügung gestellt. Diese Übungsstätte fand großen Beifall bei den Teilnehmerinnen beider Gruppen. Auf einem angenehm warmen Tartanboden, umgeben von Baumbestand, hat das Training mittwochabends bei angenehmen Temperaturen viel Spaß gemacht und konnte fast ohne Unterbrechung durch Regen absolviert werden. Ein Beginn des Trainings in der Halle ist für Mitte März 16.9.2020 geplant. Es können keine Neuzugänge oder Anfänger aufgenommen werden. Auch hier wird es ein Problem werden, alle Teilnehmer in der räumlich zu kleinen Halle unterzubringen. Auch hier wird in diesen Kursen mit einem Rotationsprinzip zu arbeiten sein, damit alle Teilnehmer ihre 10 Kurseinheiten absolvieren können. Es wird um baldige Anmeldung gebeten, um rechtzeitig eine Übersicht zu erhalten und einen entsprechenden Plan erstellen zu können. Meldung bitte an Rita Bender 02621-4406 oder rita.bender@tgo-lahnstein.de

15.08.2020: Mitgliederversammlung am 11.09.2020. Von Dr. Peter Radermacher

Im Link finden Sie die Einladung an alle Mitglieder der TGO für die ordentliche Mitgliederversammlung am Freitag, dem 11.09.2020, 19:00h, Turnerheim, Westallee 9, 56112 Lahnstein. Achtung! Teilnehmeranmeldung bis 09.09.2020 erforderlich.

07.08.2020: TGO Bauch–Beine-Po-Kurse wieder ab September 2020 dienstags und freitags. Von Dr. Peter Radermacher

Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po – das wünschen Sie sich?
Das wird bei den Bauch-Beine-Po-Kursen der TGO unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen angestrebt. Der nächste 10 Std. Kurs beginnt ab Dienstag, den 01.09.2020 in der Zeit von 19.15 - 20.15 Uhr statt. Ein weiterer Kurs beginnt ab Freitag, den 04.09.2020 von 19.30 - 20.30 Uhr. Die Kurse finden in der TGO vereinseigenen Mehrzweckhalle (neue Turnhalle, Westallee 9) unter besonderer Beachtung der Coronapandemie-Hygieneregeln statt. Durch gezieltes Training werden die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt und die Problemzonen – Bauch, Beine, Po - gestrafft. Durch den Einsatz von Step-Brettern und kleineren Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss an die Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Frauen und Männer, die Interessen haben etwas gegen Ihre Probenzonen Bauch, Beine und Po zu tun, haben die Möglichkeit bei flotter Musik und mit verschiedenen Hallengeräten (Step-Brett, Thera-Band, Hanteln usw.) zu trainieren. Die Kursgebühr für 10 Std. beträgt für TGO- Mitglieder 15,00 € und für Nichtmitglieder 30,00 €. Die Bauch-Beine-Po Kurse sind mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet. Anmeldungen baldmöglichst und verbindlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bei:
Birgit Kauers-Thielen Tel.: 02621-3066906 oder Handy: 01522-1929601

07.08.2020: Ankündigung Übungsleiterausflug am 22.08.2020. Von Dr. Peter Radermacher

Liebe Übungsleiter der TGO,
am 22. August 2020 wird, wie geplant, unserer diesjähriger Übungsleiterausflug stattfinden. Dieser Ausflug soll ein kleines Dankeschön an Euch alle für Euren unermüdlichen Einsatz für die TGO das ganze Jahr hindurch darstellen. Das Programm mussten wir wegen der Corona-Situation in diesem Jahr leider verändern, so dass wir den geplanten Besuch im Sportmuseum in Köln auf das kommende Jahr verschoben haben.
Wir laden Euch deshalb gemeinsam mit Partnerin bzw. Partner und Euren Vertretungen herzlich zu unserem diesjährigen Übungsleiterausflug ein. Auch die Abteilungsleitungen und ihre Vertretungen sowie Vorstandsmitglieder sind eingeladen.
Der Ausflug findet statt am 22.08.2020 ab 17.00 Uhr in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt Oberlahnstein (Nähe Aspich/Kurzentrum). Alle, die wandern möchten, treffen sich um 16.00 Uhr vor dem Turnerheim und laufen zur AWO. Wer nicht laufen kann bzw. möchte, erwarten wir ab 17.00 Uhr vor Ort. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Bringt bitte gute Laune mit. Zur Vorbereitung bitten wir um Eure Anmeldung bis zum 14.08.2020 an Jörg Thielen (joerg-thielen@gmx.de). Dankeschön Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag und Abend mit Euch. Bitte sendet die Einladung an Eure Vertretungen und die, die keine E-Mail haben, weiter.
Viele sportliche Grüße, bleibt gesund und munter, bis dann
Stefanie, Anja, Jörg, Kati

25.07.2020: TGO Jugendausflug am 19.09.2020. Von Jörg Thielen

Der für September geplante Jugendausflug der Turngemeinde Oberlahnstein soll nun doch ein anderes Ziel erhalten. Eine 5-stündige Busfahrt in den Europa Park Rust erschien dem TGO-Vorstand unter den aktuellen Corona-Pandemie-Einschränkungen nicht zumutbar. Die Fahrt soll am 19. September in den Kletterwald Sayn gehen. Hier könne jugendliche und erwachsene TGO-Mitglieder und –Freunde ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen und unter Einhaltung der gebotenen Hygieneregeln dennoch ein gemeinschaftliches Erlebnis in natürlicher Umgebung erfahren.
Die Teilnahme ist für TGO-Kinder, -Jugendliche wie auch für TGO-Erwachsene kostenfrei. Begleitende Nichtmitglieder zahlen den "normalen" Parkeintritt (unter 18 Jahre 15€, über 18 Jahre 20€).
Es besteht jedoch auch die Gelegenheit, ohne eigene Kletteraktivitäten mitzukommen und den TGO´lern beim Klettern zuzusehen. Dabei fällt grundsätzlich keine Gebühr an. Auch eignet sich der Kletterwald hervorragend als Start und Ziel für eine Naturwanderung. Der Traumpfad "Saynsteig" ist mit dem Limesturm ist nicht weit entfernt. Die Teilnehmerzahl ist auf 56 Personen begrenzt. Laut Corona-Verordnung muss die etwa 30-minütige Einweisung in zwei Gruppen á 27 Personen mit Zeitversatz (14.00 bzw. 14.30 Uhr) erfolgen. Die nachfolgende Kletterzeit beträgt jeweils 3 Zeitstunden.
Die Anreise erfolgt in Eigenregie. An der Abteikirche stehen begrenzt Parkplätze gegen Gebühr zur Verfügung. Fahrgemeinschaften sind mit Mundschutz auch wieder zulässig. Wer eine Mitfahrgelegenheit wünscht, kann sich gerne melden. Es gibt auch Linienbusse, die bis zum Schloß Sayn fahren (20 min. Fußweg).
Der Anmeldebogen ist auf der TGO-Homepage unter dem Menupunkt DOWNLOADS herunterzuladen.
Weitere Infos sind bei Jörg Thielen unter joerg.thielen@tgo-lahnstein.de erhältlich.

24.07.2020: TGO-Kindergruppen starten nach den Ferien. Von Dr. Peter Radermacher

Die Kinder-Sportgruppen der Turngemeinde Oberlahnsein starten nach Coronabedingter Pause wieder nach den Schulferien. Unter Leitung von Anja Sturm sollen die bewährten Mittwochs-Gruppen „Babys in Bewegung“ (11 – 12 Uhr), „Eltern-Kind-Turnen“ (15 – 16 Uhr) und „Kinderturnen“ (16 – 17 Uhr) ab dem 19. August in bewährter Runde Gelegenheit zum sportlichen Mitmachen geben. Die einschlägigen Hygienemaßnahmen finden gerade in diesen Gruppen besondere Aufmerksamkeit. Anmeldungen ab sofort bitte an Anja Sturm über vorstand@tgo-lahnstein.de richten.

29.06.2020: TGO-Läufer bei virtuellem Halbmarathon dabei. Von Dr. Peter Radermacher

Die Coronabedingte Absage der Läufe bei den eigentlichen großen Laufevents hat zwei Langläufer der Turngemeinde Oberlahnstein nicht abgehalten, den geplanten Halbmarathon (21,0975 km) dennoch am anvisierten Tag zu absolvieren. Alexander Krebs und Peter Radermacher (beider trainieren in der TGO-Laufgruppe) liefen am vergangenen Sonntag mit Start in Niederlahnstein am Hallenbad ihre Langdistanzen. Alexander Krebs hatte sich ursprünglich für den „NTC-Laufend gegen Krebs“ und Peter Radermacher für den Hella-HM in Hamburg angemeldet. Bei gutem Laufwetter ging es an der Lahn entlang bis kurz vor Bad Ems und nach Umkehr zurück zum Hallenbad, wo man mit einer Laufzeit von 2 Std. 24 Min. zufrieden finishte. Auch wenn die wirkliche Laufatmosphäre beim Tandemlauf nicht wie bei einem offiziellen Laufevent aufkam, so hatten die beiden TGO-Läufer dennoch ihre sportlichen Ziele erreicht.

26.06.2020: Anpassung der Corona-Regeln. Von Stefanie Muno-Meier

Liebe Aktive der TGO,
nach der gestrigen Vorstandssitzung übersende ich Euch heute einige aktuelle Informationen in Sachen Corona-Maßnahmen: Im § 10 der aktuellen 10. Coronaschutzverordnung (CoBeLVO) stehen die überarbeiteten Vorschriften für den Sportbetrieb. Daraus ergibt sich für die Nutzung der TGO-Hallen folgendes:

  • • Die maximale Personenzahl für die TGO Sporthallen wird an die aktuelle Landesverordnung (10m² pro Person) mit Wirkung ab dem 29.06.2020 angepasst: •
    1. - in der alten TGO-Halle dürfen 15 Personen (148 m²)
    2. - in der neuen TGO-Halle 18 Personen (186 m²) zusammen trainieren
    3. - im Handball dürfen wieder 10 Personen miteinander trainieren
    4. - in den Ferien können die TGO-Hallen genutzt werden
    5. -
Die Anzahl der Teilnehmer/-innen muss aber den sportartspezifischen Bedingungen angepasst werden. Die Übungsleiter entscheiden im Einzelfall gruppenspezifisch über die maximale Teilnehmerzahl. Den normalen Sportbetrieb für die Kinder wollen wir voraussichtlich nach den Ferien wieder starten. Die Hallen des Kreises sollen in den Sommerferien für den Vereinssport nutzbar sein. Die Auflagen des Kreises müssen auf jeden Fall eingehalten werden.
Der Übungsleiterausflug soll wie geplant am 22.08.20, jedoch in anderer Form stattfinden. Dazu werden wir Euch noch rechtzeitig informieren. Den Ausflug nach Köln schieben wir in das nächst Jahr. Der Kinder- und Jungendausflug wird auch in einer anderen Form stattfinden. Die Informationen folgen, wenn wir die Organisation umgesetzt haben. Die Termine bleiben auf jeden Fall bestehen.
Für Fragen und Anregungen stehen wir im Sportausschuss (Anja, Jörg, Kati) gerne zur Verfügung.
Viele sportliche Grüße und bleibt gesund und munter
Stefanie Muno-Meier TGO-Sportausschuss

25.06.2020: „Kamellebonbons“ übergeben Pezzibälle an TGO. Von Dr. Peter Radermacher

Als karnevalistische Dreiergruppe unter dem Namen „Kamellebonbons“ traten Karin Karbach, Eva Bonn und Vera Bonn noch im Februar bei den CCO-Trockensitzungen in der Stadthalle in Lahnstein auf und ernteten viel Beifall. Ihre humorvollen Sportgeräte – drei rote Pezzibälle – übergaben sie nun an die 1. Vorsitzende der Turngemeinde Oberlahnstein, Annerose Thörmer, und an die Leiterin des Sportausschusses, Stefanie Muno-Meier, zur weiteren Nutzung im Sportbetrieb des Vereins. Die beiden Vereine verbindet eine lange Tradition und gemeinsame Wurzeln. Zugleich überreichte Eva Bonn noch zahlreiche alte Ausgaben der TGO-Intern, dem langjährigen Vereinsheft der TGO, zur Aufbewahrung und Archivierung. Die Ausgaben aus den 90er Jahren zeigen sich zwar schon deutlich vergilbt, präsentieren aber alte Vereinsaktivitäten und Bilder, die zum Staunen und Schmunzeln Gelegenheit geben. Sie sollen zeitnah digitalisiert und auf der TGO-Homepage im Vereinsarchiv nachzulesen sein.

21.06.2020: TGO-Info Kursankündigungen Marlene Feider. Von Dr. Peter Radermacher

Die nachfolgenden TGO-Gymnastikgruppen unter der Leitung von Marlene Feider werden nach den Sommerferien wieder starten. Kursbeginn für die Gruppe „Fitness von Kopf bis Fuß“ (freitags von 17.00 – 18.30Uhr) ist der 21. August, die Gruppe „Sportlich aktiv auch bei Übergewicht“ (samstags von10.00 – 11.00 Uhr) startet am 22. August. Detaillierte Infos zum Trainingsablaufwerden rechtzeitig bekannt gegeben.Wann die Gruppe „Bewegung trotz(t) Demenz“ (donnerstags 10.00 – 11.00 Uhr)starten kann, ist unter den geltenden Corona-Schutzbestimmungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Hierzu werden so bald wie möglich Informationen an die Teilnehmer bzw. Interessenten herausgegeben.

11.06.2020: TGO-Osteoporosekurse starten. Von Dr. Peter Radermacher

Die beliebten Kurse „Aktiv gegen Osteoporose„ der Turngemeinde Oberlahnstein nehmen ihr Training unter Leitung von Rita Bender wieder auf. Trainingsort ist jedoch nicht, wie vor der Coronakrise, in der vereinseigenen TGO-Halle, sondern vorläufig draussen in den Grünanlagen des lahnsteiner Martinsschlosses am Rhein. Dort können die Vorgaben der Coronaverordnung besser eingehalten werden. Die Kurse starten ab Mittwoch, den 17. Juni. Die 1. Gruppe beginnt um 9.00 Uhr und die 2. Gruppe um 10.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter (Regen) werden wir regenmäßig ausgerüstet einen flotten Gang in Richtung Braubach und zurück machen. Wenn möglich eine eigene Matte oder ein grosses Handtuch mitbringen und in Sportkleidung oder bequemer Kleidung kommen. Parkmöglichkeiten bestehen vor dem Schloss. Weitere Fragen beantwortet Rita Bender 02621-4406.

11.06.2020: TGO-Leichtathleten nehmen das Training auf. Von Dr. Peter Radermacher

Nachdem die jugendlichen Leichtathleten der Turngemeinde Oberlahnstein Ende Mai bereits in kleinen Gruppen erste Trainingseinheiten im Rhein-Lahn Stadion unter der Leitung von Tobias Weiß- Bollin absolviert hatten, begann in der 2. Juniwoche erstmals das Training der Jahrgänge 2009 bis 2007 seit Beginn der Corona-Pandemie. Unterstützt wird Tobias durch die Jugendlichen Nachwuchstrainer Irina Fischbach und Robin Pluymackers. Die Teilnehmer sind begeistert, dass dank der Lockerungen durch die Landesregierung ein Training nun wieder möglich ist. Während des Trainings sind die Abstands- und Hygieneregeln nach der in RLP gültigen 8. Corona-Bekämpfungsverordnung einzuhalten. Deshalb ist es erforderlich mehr Übungsleiter einzusetzen und die Gruppen zu teilen. Ab dem 15.06.2020 folgen die jüngeren Jahrgänge mit ihrem Training unter der Leitung von Jörg Thielen, Birgit Kauers-Thielen und Rosi Schmitt. Das Training findet für die Jahrgänge 2013/2014 (U8) von 17 – 18 Uhr und für die Jahrgänge 2011/2012 (U10) von 18 – 19 Uhr jeweils montags statt. In allen Leichtathletik-Gruppen werden aktuell keine Neuaufnahmen vorgenommen. Nur wer bereits vor dem „Corona-Lockdown“ beim Training anwesend war, kann jetzt zum Training kommen. Sobald in der Folgezeit erkennbar ist, dass weitere Kapazitäten frei sind, können Interessierte zu einem Probetraining kommen.

06.06.2020: TGO-Seniorengymnastik startet wieder ab 16. Juni. Von Dr. Peter Radermacher

Die Seniorengymnastikgruppe der Turngemeinde Oberlahnstein beginnt wieder ab dem 16. Juni mit ihren Übungsstunden in der vereinseigenen TGO-Halle. Bitte Voranmeldungen an die Übungsleiterin Annerose Thörmer unter 0171/7537572 zur Kursplatzierung richten.

04.06.2020: TGO Intern 2020 Online. Von Dr. Peter Radermacher

Die diesjährige Ausgabe der TGO intern steht zum Download bereit. Auf insgesamt 44 Seiten könnt Ihr mehr über die Aktivitäten und Erreichbarkeit der TGO-Ansprechpartner und Übungsleiter erfahren. Die gedruckte Version liegt im Geschäftszimmer bereit. Alle bisherigen Ausgaben können über das Archiv aufgerufen werden.

03.06.2020: TGO-Rope Skipper wieder trainingsaktiv. Von Dr. Peter Radermacher

Nach wochenlanger Trainingspause bzw. -einschränkung sind auch die Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein wieder aktiv und mit Begeisterung dabei. Unter den gesetzlich vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen gestaltet sich zwar das Training für diese teilnehmerstarke TGO-Abteilung – sie umfasst etwa 70 Teilnehmer – nicht ganz einfach, doch mit etwas Improvisationsgeschickt und gutem Willen lässt sich so manches mit Einschränkungen auf die Beine stellen. Die Leistungsgruppen müssen wegen der verwendeten Sprungseile und Akrobatikübungen auf dem gewohnten Hallenboden trainieren. Auf einem Asphalt- oder Steinbodenbelag würden die Spezialsprungseile Schaden nehmen und beim Training der geforderten Akrobatikteile entstünde ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Die vereinseigenen beiden Hallen können Dank des bereits zum 27. Mai etablierten TGO-Hygienekonzepts begrenzt genutzt werden. Das Training lässt bisher jedoch nur eine zahlenmäßig begrenzte Teilnehmerzahl unter Beachtung der Abstandsregeln zu, die bereits beim Betreten der Hallen mit einer gewissen Disziplin zu beachten sind. Die Anfängergruppen nehmen ihr Training aktuell bei passender Witterung vorerst outdoor wahr. Hier kann der Sportplatz der Goetheschule an der Sebastianusstraße genutzt werden. Die Rope Skipper versuchen damit erst mal, wieder ihren Trainingsbetrieb aufzunehmen und einen vorzeigbaren Leistungsstand zu erreichen. Ob dieses Jahr noch Wettkämpfe stattfinden werden ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abzusehen.

02.06.2020: TGO-Handball-News zum Ende der Spielsaison 2019/2020. Von Dr. Peter Radermacher

Trainer Thomas Hoffmann hat das Handball-Team der Turngemeine Oberlahnstein mit dem Abbruch der Saison nach zwei Jahren verlassen. Thomas Hoffmann war in Nachfolge von Sven Herbel zusammen mit Holger Funken zwei Jahre Trainer der TGO-Handballmannschaft Herren. Zuvor war er auch schon für die TGO als Jugendtrainer tätig.
Wir danken ihm für all die Jahre, in denen die Spieler die Liebe zum Handball-Sport durch ihn erst so richtig begriffen und kennengelernt haben. Durch ihn hat man gelernt, dass das Gewinnen nicht unbedingt alles ist. Klar darf man sich nach Niederlagen ärgern, aber er hat den Spielern beigebracht, dass es wichtigere Dinge gibt beim Sport: Ein faires Miteinander und gegenseitiger Respekt. Wir blicken mit einem wehmütigen Auge in die neue Saison, in dem die Spieler nicht mehr unter Thomas trainieren und spielen können. Dennoch hoffen wir, dass die Spieler vieles von dem, was sie von ihm lernen durften, bewahren und weitertransportieren können. Thomas Hoffmann wünschen wir alles Gute – und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn er uns in den nächsten Jahren bei den Heimspielen am Wochenende hin und wieder mal besuchen käme – wir freuen uns über Fans. Und Fans sind wir alle im Laufe der Jahre auch von ihm geworden. Herzlichen Dank für alles, was er für uns getan hat.
Zugleich verlassen bei Ende der Spielsaison auch zwei Spieler, Sebastian Bischoff (Mitte) und Dominik Hoffmann (HL, LA), den aktuellen Kader. Mit ihnen verlassen zwei erfahrene Spieler das Team. Auch bei Ihnen bedanken wir uns für die gemeinsame Zeit und wünschen Ihnen viel Erfolg für ihren weiteren Lebens- und Handballweg. Soweit bekannt ist, gehen beide Spieler zum TuS Horchheim. Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen auf dem Platz wieder ... dann auf der anderen Seite.
Begrüßen dürfen wir jedoch Daniel Schmidt als neuen TGO-Trainer, der zukünftig als Co-Trainer an der Seite von Headcoach Holger Funken die TGO-Handballherren trainieren wird. Ihm ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei seiner Trainertätigkeit. Daniel Schmidt:

Daniel Schmidt:

Ich werde jetzt 27 Jahre und spiele seit meinem 4 Lebensjahr Handball. Nachdem unser Thomas Hoffmann die letzte Saison als seine letzte Trainersaison nahm, wurde ich gefragt, ob ich mir den Co-Trainer vorstellen könnte. So wurde es bei ein paar Bieren und Rumgealbere ernst, so dass ich nun Co-Trainer der TGO Herren-Mannschaft bin. Mit Holger hatte ich ja schon die letzten beiden Jahren als Spieler zutun und ich konnte mir diese Trainer-Combi sehr gut vorstellen. Auf dem Feld werdet ihr mich trotzdem sehen, das lass ich mir nicht nehmen! Mein Saisonziel mit den Jungs ist eine bessere Platzierung als im Vorjahr. Aber auch der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen. Ich freue mich darauf, als Co-Trainer neue Erfahrungen zu sammeln.

Trainer Holger Funken zur kommenden Saison:

Ich sehe in diesem Team viel Potenzial und tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Es freut mich, in der kommenden Saison mit zielstrebigen und ehrgeizigen Spielern zu arbeiten. Mein Ziel für die kommende Saison ist, dass wir in Oberlahnstein durchgehend qualitativ hochwertigen Handball präsentieren und spannende Spiele feiern können. Wenn wir dies schaffen, sehe ich große Chancen, den Tabellenplatz der abgebrochenen Saison weit zu verbessern.
Wie der Handballverband Rheinland aktuell mitteilt, wird es für die Saison 2019/2020 keine Meister oder Absteiger geben, jedoch sind die nach der Quotienten-Regelungen berechneten Tabellenführer der jeweiligen Liga aufstiegsberechtigt. Welche Konsequenz hat das für die TGO ? Die Handballmannschaft der TGO-Herren verbleibt weiterhin in der Liga. Das Teamtraining der Handballer muss gemäß der aktuellen Coronabekämpfungsverordnung weiterhin aussetzen. Lediglich Outdoor-Laufeinheiten sind zulässig, zumal die Bauarbeiten an der großen MDG-Halle in vollem Gange sind und mindestens bis Oktober andauern werden. Bis das Teamtraining wieder in de gewohnten Weise ablaufen wird, dürfte noch einige Zeit vergehen. Bis es in der Halle weiter geht, wünschen wir euch vor allem Gesundheit und bedanken uns für eure Unterstützung!

01.06.2020: TGO-Kurse Bauch-Beine-Po wieder gestartet. Von Dr. Peter Radermacher

Die Bauch-Beine-Po-Kurse der Turngemeinde Oberlahnstein haben den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen.
Am Freitag, den 29. Mai traf man sich nach 11 Wochen Pause das erste Mal wieder in gemeinsamer Runde. Diese erste Kursstunde sollte aber nicht, wie gewohnt, in der vereinseigenen TGO-Halle, sondern im Rhein-Lahn-Stadion stattfinden. Dank des großräumigen Platzangebotes ist es unter Coronapandemiebedingungen möglich, mit sämtlichen Kursteilnehmern unter Einhaltung der gebotenen Abstände und Hygienevorschriften gemeinsam den gewohnten Sport unter freiem Himmel zu betreiben.
Bei tollem Wetter wurden sämtliche Muskeln rund um Bauch, Beine und Po mit besonderem Eifer trainiert. Dies geschieht aktuell ganz klassisch mit Körperübungen ohne Handgeräte. Da die Teilnehmerzahl der Gruppen relativ groß ist, kann in der aktuellen Situation nicht mit allen gemeinsam in den kleinen TGO-Hallen Sport betrieben werden. Die Gymnastikübungen unter freiem Himmel auszuüben hatte allen Kursteilnehmern so gut gefallen, dass der Wunsch auf kam, die weiteren Kursstunden ebenfalls draußen abzuhalten.
Ab kommender Woche soll für die Bauch-Beine-Po-Kurse jeweils dienstags und freitags das Sportgelände von der Goethe-Schule auf dem Gelände des alten Friedhofs in der Sebastianusstraße genutzt werden. Bei ungünstiger Witterung würden die Gruppen allerdings geteilt werden müssen, um dann die vereinseigenen TGO-Hallen nutzen zu können. Diese stehen seit dem 27. Mai dank etabliertem Hygienekonzept für den Indoorbetrieb zur Verfügung.

28.05.2020: Nutzung der beiden TGO-Hallen durch die Übungsgruppen. Von Dr. Peter Radermacher

Charmante Präsentation der neuen TGO-Intern 2020 sowie der neuen Desinfektionsspender durch unsere Sportausschuss- und Vorstandsmitglieder Anja Sturm und Jörg Thielen. Da fällt der ungewohnte Griff zum Desinfektionsspenderbügel direkt leichter. Die beiden TGO-Hallen in der Westallee 9 sind nun Dank des enormen Engagements unseres Sportausschusses fertig beschildert, markiert und seit gestern die erforderlichen Desinfektionsspender dank fachmännischer Montage durch Jörg Thielen nutzbar. Damit sind die beiden Hallen ab heute für den eingeschränkten Sportbetrieb grundsätzlich freigegeben. Leider sind einige Indoorgruppen bis auf weiteres nur eingeschränkt (Teilnehmerzahl, Sportinhalte) oder vereinzelt sogar noch gar nicht zu betreiben. Nach reiflicher Überlegung werden die nachfolgend genannten Gruppen aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres noch nicht stattfinden:
Sport für Jungs (Do. 18-18 Uhr) Eltern-Kind-Turnen (Mi. 15-16 Uhr) Kinderturnen (Mi. 16-17 Uhr) Babys in Bewegung (Mi. 11-12 Uhr)
Wir bitten diesbezüglich um Euer Verständnis und informieren Euch/Sie umgehend, wenn diese Gruppen wieder starten können.
Den „tatsächlichen“ Übungsplan unter Coronapandemiebedingungen (abweichend vom Regelübungsplan) könnt Ihr/können Sie zukünftig ab dem kommenden Wochenende unter DOWNLOADS wochenaktuell abrufen.

28.05.2020: TGO-Gruppe Frauengymnastik. Von Dr. Peter Radermacher

Frauenpower bei der TGO-Gruppe „Frauengymnastik" mit Übungsleiterin Rita Bender, die ihr wöchentliches Training im Zuge der Coronapandemie ins Freie auf Sportplatz und Außenspielfeld am Marion-Dönhoff-Gymnasium verlegt haben. Unter Einhaltung der Abstandsregeln haben die TGO-Frauen sichtlich Freude an der Bewegung in der milden Abendsonne.

26.05.2020: Virtueller Hallenrundgang auf Youtube mit Einbahnregelung. Von Jörg Thielen

die beiden TGO Hallen in der Westallee 9 sind fertig beschildert und markiert. Am 26.05. sollen die Desinfektionsspender angeliefert werden. Sobald diese da sind, werden sie an den vorgesehenen Stellen montieren und per E-Mail die Übungsleiter informiert. Hiernach sind die Hallen freigegeben. Somit darf dann ab morgen (27.05.2020) dort trainiert werden. Zu jeder Halle hat Jörg Thielen ein Video erstellt, in dem die "Einbahnstraßenregelung" erklärt ist.

24.05.2020: TGO bereitet sich auf INDOOR-Sportbetrieb vor. Von Dr. Peter Radermacher

Liebe Übungsleiter, Vereinsmitglieder,
nach Sitzungen des Sportausschusses und der Abteilungsleiter in den vergangenen Tagen konnten wir zahlreiche Maßnahmen erarbeiten, die gem. der 7. CoBeLVO eine Wiederaufnahme des Indoor-Sportbetriebs in den vereinseigenen Hallen der TGO in den nächsten Tagen (ab dem 27.05.) ermöglicht. Der beigefügte Hygieneplan Corona ist neben den 10 DOSB-Leitplanken wesentliche Grundlage der Wiederaufnahme der Indoor-Sportaktivitäten. Grundsätzlich sind, soweit es die einzelne Sportart/-betätigung ermöglicht, Übungsstunden in das Freie auf zugelassene Übungsflächen zu verlegen.
Wir haben in den nutzbaren Vereinsräumen und -hallen erforderliche Hinweisschilder, die den Ein- und Ausgang regeln, und Bodenmarkierungen zur Abstandswahrung in den Hallen angebracht. Zudem werden Desinfektionsspender montiert und Sprühflaschen sowie Tücher bereit gestellt, die die erforderlichen Desinfektionsmaßnahmen (Sportgeräte, Türklinken) ermöglichen. Anhand der gesetzlichen Vorgaben sind bei vorhandener Hallengröße maximale Personenzahlen (gr. Halle: 9 Personen mit ÜL, kl. Halle: 7 Personen mit ÜL) zulässig. Wir bitten dafür um Verständnis. Die Gruppeneinteilung nach Anmeldung der Teilnehmer obliegt den einzelnen Übungsleitern. Die Toiletten sind nutzbar, nicht aber die Umkleiden und Duschen. Das Rhein-Lahn-Stadion wurde durch die Stadt Lahnstein für den Trainingsbetrieb freigegeben. Somit können die Leichtathleten gem. der Hygiene- und Abstandsregeln dort ihr Training wahrnehmen.
Einige Verhaltensregeln der Übungsleiter und Übungsteilnehmer sind in dem Hygieneplan beschrieben, weitere detaillierte Regeln sind entweder über die Abteilungsleiter und Übungsleiter zu erfahren bzw. über den DOSB unter www.dosb.de - 10 DOSB-Leitplanken mit Erläuterungen https://www.dtb.de/dtb-bewegungs-blog/ nachzulesen. Hier gibt es auch sportartspezifische Hinweise, wie im Einzelfall vorzugehen ist.
Trotz der erarbeiteten Maßnahmen werden auf absehbare Zeit sicherlich nicht alle Gruppen ihre Übungsstunden unbehindert oder im Einzelfall sogar überhaupt wahr nehmen können. Wir sind bemüht, den Sportbetrieb so bald es die gesetzlichen Vorgaben zulassen, wieder der gewohnten Form anzunähern. Deshalb appellieren wir an die Geduld und Mithilfe aller Übungsleiter und Sporttreibenden, sich an die Vorgaben zu halten und das Beste aus der aktuellen, sicherlich für alle ungewohnten Situation zu machen.
Frei nach dem Motto ... immer in Bewegung bleiben
Euer TGO-Vorstand

18.05.2020: TGO Intern 2020. Von Dr. Peter Radermacher

Die neue TGO-Intern 2020 kam heute druckfrisch aus der Druckerei und liegt zur Verteilung bzw. zum Versand an unsere Mitglieder und Interessenten bereit.

15.05.2020: TGO-Sportbetrieb startet erste Aktivitäten. Von Dr. Peter Radermacher

Nachdem der TGO-Sportbetrieb seit einigen Wochen fast völlig eingestellt ist, traten seit dem 13.05.2020 gemäß der 6. Corona-Bekämpfungsverordnung einige Lockerungen für den Individualsport in Sportvereinen in Kraft.
Unter Einhaltung der Abstandsregeln (1.5-2m) und entsprechender Hygienemaßnahmen ist das Training in kleinen Gruppen im Freien wieder gestattet. Voraussetzung hierfür ist ggf. eine Nutzungsgenehmigung des Eigentümers der genutzten Freifläche. Wettkampfsituationen sowie Körperkontakte zwischen den Sportlern und Hilfestellungen durch Trainer/-innen bzw. Übungsleiter/-innen bleiben untersagt.
Von der Trainingsfreigabe sind insbesondere unsere Gruppen Walking, Nordic Walking, Joggen und Wandern nach Rücksprache mit der Stadt Lahnstein für den gemeinsamen Sportbetrieb freigegeben. Für die Leichtathleten wird es eine gesonderte Genehmigung unter Auflagen im Stadion geben, so bald dieses von der Stadtverwaltung für den Trainingsbetrieb freigegeben ist. Am Montag, den 18.05.2020 wird sich der TGO-Sportausschuss mit der stufenweise Trainingsfreigabe weiterer Gruppen im Freien beschäftigen und nachfolgend über die Abteilungsleiter bekannt geben. Der Indoor-Trainingsbetrieb ist aktuell noch nicht frei gegeben. Hier sind wir auf Vorstands- und Sportausschussebene jedoch bereits jetzt an der Erarbeitung eines Umsetzungsplans, sobald die gesetzlichen Auflagen dies zulassen.
Wir bitte alle Übungsleiter und Sportler noch um etwas Geduld und Disziplin in der Beachtung der geltenden Beschränkungen und Auflagen. Wir werden zeitnah alle wesentlichen Informationen bekannt geben.

09.05.2020: Öffnung der TGO-Geschäftsstelle. Von Dr. Peter Radermacher

Ab kommendem Mittwoch, dem 13.05.2020, öffnet das TGO-Büro wieder zur gewohnten Zeit von 17.00 - 19.00 Uhr. Es darf immer nur eine einzelne Person ins Büro kommen. Weitere Personen müssen in ausreichendem Abstand von mindestens 1,50 Meter vor dem Büro warten, bis sie hereingebeten werden. Das Betreten des Büros ist nur mit Mund-Nase-Maske zulässig.

01.05.2020: „... immer in Bewegung. Von Dr. Peter Radermacher
28.04.2020: „... immer in Bewegung. Von Dr. Peter Radermacher
25.04.2020: Liebe TGO-Freunde,. Von Dr. Peter Radermacher

die Coronapandemie legt uns auch im Vereinsleben und bei den Bewegungsmöglichkeiten einige Einschränkungen auf, die die Ausübung des uns liebgewordenen Vereinssports erschweren oder gar unmöglich machen.
Anbei möchten wir Euch noch weitere Anregungen anbieten, die zum Mitmachen motivieren sollen.
Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) hat eine Initiative für Bewegung, Wissen und Gesundheit in´s Leben gerufen, die aus den DLV-Kompetenzbereichen Leistungssport, Senioren-/Gesundheitssport, Jugend, Psychologie, Medizin, Trainerakademie sowie Ernährung einen besonderen Service an ihre Sportinteressierten anbieten. Es werden zahlreiche Videos mit detaillierter Anleitung aus dem Trainingsbereich (Indoor/Outdoor), Expertenbeiträge sowie zahlreiche Tips rund um das Thema Leichtathletik präsentiert. Die DLV-Initiative TrueAthletes@Home ist zu erreichen auf der Startseite Darüber hinaus hat der Deutsche Turnerbund im DTB-Ratgeber zahlreiche Bewegungsideen, Workouts und Anregungen für jedes Alter in den eigenen vier Wänden eingestellt. Hier ist beispielsweise ein Parkour Basics vorgestellt, das Basteln eines Schweifballes gezeigt oder zum Springen mit dem Springseil angeregt. Die Seite ist zu finden unter: https://www.dtb.de/dtb-bewegungs-blog/
Wir wünschen Euch/Ihnen allen eine gute Zeit, Geduld und v.a. Gesundheit.
Mit sportlichen Grüßen
Dr. Peter Radermacher Pressewart der TGO

25.04.2020: Annerose Thörmer, 1. Vorsitzende, zu den Corona-Einschränkungen. Von Annerose Thörmer

Liebe TGO-Mitglieder,
der Sportbetrieb ist zum Erliegen gekommen. Viele lieb gewonnene Sportarten können nicht mehr ausgeübt werden. Die Geselligkeit, der Spaß und die sozialen Kontakte leiden unter der Corona Krise – auch die Vereine. Zu gerne würden sie ihre Sportstätten öffnen, aber die Gefahr einer Infektion in einer Gruppe ist zu groß, die empfohlenen Abstände können nicht eingehalten werden, oft sind Körperkontakte sogar notwendig wie bei Hilfestellungen oder sind nicht zu vermeiden.
Aber man muss mit allem rechnen, auch mit dem Guten. Vielen schöne Ideen haben sich entwickelt. Die Natur wird als Sportplatz entdeckt und belebt. Laufen, Walken, Radfahren, um nur einige Sportarten zu nennen, sind Möglichkeiten sich fit zu halten. Und wenn es auch „nur“ das Spazierengehen ist, alles ist besser, um das Immunsystem zu stärken und dem Virus zu trotzen. Auf unserer Internetseite www.tgo-lahnstein.de finden sich Links zu sportlichen Bewegungstipps, die auch zu Hause für alle Altersgruppen trainiert werden können. Die Sportjugend hat kleine Videos mit Sport- und Spieltipps produziert, die auf dem Youtube Kanal „Sportbund Rheinland-TV“ angesehen werden können. Ein Plakat- Wettbewerb für Kinder und Jugendliche wurde ausgeschrieben. Bis zum 22.05.2020 können große und kleine Künstler ihre Entwürfe zum Thema „Euer Sport“ bei der Sportjugend Rheinland einreichen.
Halten Sie Ihrem Verein die Treue! Bei aller finanzieller Überlegung bildet der Solidargedanke den Kern einer Sportlerfamilie und auch Ihr Verein braucht die Unterstützung, damit er langfristig wieder in der Lage sein wird, sein Angebot allen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Bleiben Sie gesund!
Ihre Annerose Thörmer, 1. Vorsitzende TGO

18.04.2020: Wer hätte gedacht,. Von Dr. Peter Radermacher

Wer hätte gedacht, dass das eigentlich in die Jahre gekommene TGO-Männchen noch einmal als Motivator in der aktuellen Situation dienen könnte, die uns allen in Beruf, Privatleben und zuletzt auch im Sport erhebliche Einschränkungen auferlegt.
Nach Verhängung der Ausgeh- und Versammlungseinschränkungen infolge Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schließungen der Vereinshallen, Schwimmbäder und Ausübungsverbote von Sportgruppen sind für viele von uns die liebgewordenen Sportübungen im Verein weggebrochen. So langsam entwickelt sich bei dem einen oder anderen eine gewisse Frustration und Lethargie und man vermisst den gewohnten sportlichen Ausgleich. Das muss aber so nicht sein !!!
Lasst uns unsere Sportarten im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten weiter ausüben und die erworbene Fitness erhalten bzw. wieder herstellen. Bewegungsdrang, Ideenreichtum, Flexibilität, Kommunikation und die Nutzung moderner Medien können uns doch aus dieser vorübergehenden Misere heraus helfen. Bei Sportarten wie Joggen, Walking, Nordic walking, Radfahren liegt die Initiative bei jedem einzelnen von uns, die Sportschuhe in die Hand zu nehmen und unsere Runde an Rhein, Lahn oder auf der Lahnhöhe zu drehen ... selbstverständlich alleine oder mit einer weiteren Person und unter Einhaltung des gebotenen Abstandes. Die frühlingshafte Witterung macht es uns doch gerade jetzt zu einem Bewegungs- und Naturerlebnis.
Unsere ausgebildeten Übungsleiter/-innen könnten für zahlreiche Sportangebote und Übungselemente (Gymnastik, Yoga, Thaiji, Pezziball, Aerobic etc.) einen kleinen Trainingspan für seine/Ihre Gruppenmitglieder erstellen und diese entweder in Textform, besser aber als kurzer Videoclip bereit stellen. Da die meisten von uns über ein Handy/Tablet mit Videofunktion verfügen, sehe ich hier die erforderlichen technischen Voraussetzungen gegeben. Per Mail können diese Beiträge interessierten Vereinsmitgliedern zugesendet werden. Zu Hause, sozusagen im Wohnzimmer, oder im eigenen Garten können dann diese Übungen nach Anweisung und Videovorbild ausgeführt werden. Selbstverständlich ließe sich eine Übungsstunde auch als Livestream gestalten und organisieren, würde allerdings ein höheres technisches Knowhow erfordern. Ideenreichtum ist auch hier gefragt. Selbstverständlich sind nicht alle in der TGO angebotenen Bewegungsmöglichkeiten auf diese Weise zu kompensieren, aber wir sollten in der momentanen Situation das Beste daraus machen. Apropos, seit Anfang dieser Woche können sich Sportbegeisterte auch über das Internetportal „Sport bewegt online“ zusammenkommen. Auf der Plattform, die eine Initiative des Bildungswerks des LSB Rheinland-Pfalz ist, können Sportangebote dargestellt bzw. abgerufen werden. Nähere Informationen zu „Sport bewegt online“ finden sich unter www.sport-bewegt.online und www.sport-bewegt-rlp.de Liebe TGO-Mitglieder, lasst uns trotz der aktuell erforderlichen räumlichen Distanz sportlich näher rücken und uns gerade jetzt den wichtigen sportlichen Ausgleich bestmöglich erhalten.
Mit sportlichen Grüßen
Dr. Peter Radermacher Pressewart der TGO

06.04.2020: Liebe Freundinnen und Freunde der TGO. Von Dr. Peter Radermacher

die Covid19-Pandemie bürdet uns in den vergangenen Wochen erhebliche Verhaltensregeln und Einschränkungen in Beruf und im Privatleben auf. Auch unser TGO-Vereinsleben und die vielfältigen sportlichen Aktivitäten sind (nahezu) zum Erliegen gekommen ... nahezu ? Das eine oder andere kleine sportbegeisterte TGO-Duo hat sich bei bestem Laufwetter zusammengefunden, um in angemessenem 2m-Abstand eine lockere Laufeinheit zu absolvieren. Mit einem Familienangehörigen (hier Sohnemann Tobias) oder 1 Person außerhalb der Familie (TGO-Laufkollege Klaus Müller) ist dies - Infektfreiheit vorausgesetzt - zulässig. Ich möchte Sie und Euch in diesen - auch für mich als Arzt - denkwürdigen Tagen zu Geduld und der Situation angemessenen Verhalten motivieren. Lassen Sie uns auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben besinnen und zuversichtlich nach vorne blicken.
Den uns allen liebgewonnenen Sport sollten wir in dem möglichen Rahmen entweder alleine oder - soweit zulässig und zu verantworten - zu zweit weiter betreiben. Viele gymnastische Übungen, zahlreiche Trainingsmaßnahmen und Walking- bzw. Laufübungen sind auch in der aktuellen Situation nicht nur zulässig, sondern empfehlenswert. Ideen lassen sich über den/die zuständigen Übungsleiter/-in oder aber über You Tube-Videos einholen und zu Hause (bei schönem Wetter ggf. im Garten oder der Rheinwiese) umsetzen. Wir sollten uns bei allen gebotenen Einschränkungen nicht völlig lähmen lassen und zu Hause einigeln, sondern uns das nötige Maß an frischer Luft und Licht einholen. Die sonnige Wetterlage tut uns allen in Seele und Körper gut, zumal uns die Ausgeheinschränkungen vermutlich noch eine gewisse Zeit begleiten werden. Lassen Sie uns das Beste aus dieser schwierigen Situation machen und dem Ganzen auch etwas Positives abgewinnen.
Apropos, wir sollten versuchen, unseren Mitmenschen, die nicht so mobil sind wie viele von uns, gerade jetzt behilflich sein und Hilfestellungen anbieten. Die Stadt Lahnstein hat in Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Martin und der Caritas bereits das Projekt „Einkaufshilfe für Senioren“ in´s Leben gerufen. Vielleicht können wir TGO-Mitglieder im Verein die aktuell freigewordene Zeit (die Übungsstunden/Kurse fallen ja aus) nutzen, unseren Sportfreunden/-innen, unseren Nachbarn oder in anderer Form bedürftigen Mitmenschen zu helfen (ob beim Einkauf oder sonstigen Erledigungen sei im Einzelnen zu erfragen). Hier wäre ein Hilfedienst, koordiniert über die „ Anlaufstelle für Helfer“ des Stadtprojektes oder über unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter, innerhalb der TGO-Gruppen oder im Kontakt zu anderen Gruppen zu leisten. Nur mal eine Idee ... die jeder für sich weiterentwickeln kann ... Nutzen wir einfach unseren großen Verein für eine positive Hilfeaktion untereinander !
Ich wünsche Ihnen/Euch Gesundheit und und den nötigen Gleichmut, die noch vor uns liegenden Einschränkungen in Solidarität untereinander durchzustehen und positiv nach vorne zu blicken.
Mit sportlichen Grüßen Ihr/Euer Dr. Peter Radermacher Pressewart der TGO

22.03.2020: Aussetzung der Termine. Von Dr. Peter Radermacher

Bis auf weiteres werden alle Termine ausgesetzt. Bei Lockerung oder Änderung der Ausgangsverordnungen informieren wir neu.
Die TGO-Mitgliederversammlung am 24.04.2020 wird vorerst abgesagt und auf einen späteren Termin neu datiert.

14.03.2020: Coronavirus-Pandemie. Von Dr. Peter Radermacher

Liebe Sportfreunde der TGO,
die Coronavirus-Pandemie hat eine Dynamik entwickelt, die unsere letzte Meldung bereits halbtägig überholt hatte. Mit Wirkung vom 16.03.2020 ist das TGO-Vereinsheim bis auf weiteres geschlossen und ruhen alle offiziellen Trainingsgruppen und Kurse. Diese Vorgehensweise der Turngemeinde Oberlahnstein geschieht in Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitglieder und ist zunächst bis zum 19.04.2020 datiert. Eine Änderung dieser Maßnahme werden wir rechtzeitig über Homepage, facebook und Mailverkehr bekannt geben. Dabei orientieren wir uns an den Empfehlungen der örtlichen Behörden und Gesundheitsdienste. Wir wünschen unseren Mitgliedern eine gute und gesunde Zeit. Mit sportlichen Grüßen Euer TGO-Vorstand

09.03.2020: TGO-Handball-Herren mit 10-Tore-Vorsprung gegen TV Güls II dominiert. Von Tanja Funken

Die TGO Handball-Herren zeigten in der Begegnung gegen den TV Güls II vor heimischem Publikum erneut eine starke Leistung. Die Gäste aus Güls waren mit großem Hoffnungen zum Gastspiel am Freitag, den 06.03.2020 für 20.00 Uhr angereist, mussten sich aber nach 60 Minuten Tempohandball dem TGO-Team deutlich geschlagen geben und enttäuscht nach Hause fahren. Für ein wahres Highlight unter den TGO-Spielern sorgte Louis Krell mit 9 Treffern in diesem Spiel. Darüber hinaus reihten sich ausnahmslos alle Angriffspieler in die Torschützenliste ein. Zu Beginn der Partie sah man noch ein ausgeglichenes Spiel, in dem keiner der Teams die Nase vorn hatte. Zur Abwechslung fanden die Spieler der TGO nicht nur im schnellen Tempospiel, sondern auch im Positionsangriff den Abschluss. Für einen kleinen Vorsprung von einem Tor kurz vor der Halbzeitpause sorgte Max Eibel in der 29 Minute, so dass der Zwischenstand 18 : 17 lautete. Nach der Halbzeit zeigten die TGO-Herren, dass sie diese Punkte keinesfalls an den derzeitigen 5.-Platzierten der Tabelle abgeben wollten. Ab der 53. Minute erzielten die TGO-Spieler noch 10 weitere Tore und kassierten im Gegenzug nur zwei Gegentreffer dank der 5:1-Abwehr-Taktik, die konsequent durchgezogen wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass die TGO-Herren mit derselben Selbstsicherheit und Konsequenz in die nächsten Spiele gehen, was dann eine großartige Rückrunde verspricht. Mit deutlichem Abstand verabschiedete man den Gegner mit einem Endstand von 39 : 29. Es spielten: Zmudzinski (Tor), Quinto (Tor), Krell (9), Schmidt (6), Obel (6, 3/3), Dehe (5), Klee (4), Wirz(4), Eibel (3), Klaedtke (2), Bischoff.

09.03.2020: TGO-Läufer Florian Weiß belegt bei der Cross DM Platz 10. Von Tobias Weiß-Bolin

Die Deutschen Crossmeisterschaften fanden in diesem Jahr in Sindelfingen bei Stuttgart statt. Als einziger Athlet der TG Oberlahnstein nahm Florian Weiß in der Altersklasse U20 teil. Die 1,1 km lange Rundstrecke, die witterungsbedingt durchgängig matschig und tief war, musste in seiner Altersklasse 6x mal gelaufen werden. Florian teilte sich die Kräfte gut ein und belegte am Ende den tollen 10. Platz von 61 Startern aus dem gesamten Bundesgebiet Krankheitsbedingt musste Robin Pluymackers seinen Start in der U18 leider absagen. Florians älterer Bruder Jannik, ehemals für die TGO aktiv, startet mittlerweile studiumsbedingt für die LG Region Karlsruhe. Jannik wurde Gesamt 5. der Altersklasse U23 und Dt. Meister mit der Mannschaft.

09.03.2020: Volleyball für Jugendliche. Von David Esten

Wer denkt, dass Volleyball nur Pritschen und Baggern wäre, hat falsch gedacht. Dieser Sport bietet so viel mehr. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, bei uns bist Du genau richtig. Nicht nur Technikeinheiten, sondern auch intensive Workouts stehen bei uns auf dem Programm, die Dich auch an Deine Grenzen bringen können. Somit bieten wir den perfekten Mix um Dich sportlich voranzubringen. Hierbei steht vor allem der Teamgeist im Vordergrund, denn gerade das Zusammenspiel mit gleichgesinnten Sportlern wird Dich nicht nur motivieren, sondern Dir auch eine Menge Spaß bereiten. Unsere Mixed-Mannschaft, in der Jungen und Mädchen ab 13 Jahren Platz finden, trainiert zweimal wöchentlich, montags und mittwochs. Komm gerne zu einem Probetraining und überzeuge Dich selbst. Wir freuen uns auf Dich!

08.03.2020: Twenty-plus - Impressionen aus dem Training. Von Dr. Peter Radermacher

Twenty-plus

06.03.2020: Handball E-Jugend. Von Sandra Birro / Heinz Hartenfels

Die Handball Abteilung der TG Oberlahnstein erfreut sich im Jugendbereich aktuell an immer größerer Beliebtheit. Was vor einigen Jahren mit 2 Kindern im Mini Bereich startete, ist mittlerweile zu einem Kader von 17 Kindern angewachsen. Die Jugend Handballer, trainiert von Hannah Schmitz und Rouven Wollweber, starteten sehr erfolgreich in die aktuelle Saison (8 Siege aus 10 Spielen mit nur 1 Punkt Rückstand auf den Tabellenersten). Ziel der Mannschaft ist es, mit Spaß die E-Jugendsaison so erfolgreich wie möglich zu beenden. Im September 2020 werden die Kids in der D-Jugend in die neue Saison starten. Schön wäre es, wenn sich für die nächste Saison weitere Übungsleiter und Kinder, sowohl für die E-Jugend (Jahrgänge 2010, 2011 und jünger) und D-Jugend (Jahrgänge 2008, 2009 und jünger) finden würden, damit die TGO weiterhin erfolgreich im Handball vertreten ist. Die aktuellen Trainingszeiten der Jugendhandballer sind: Dienstag, 17.00 bis 18.30 Uhr und Freitag, 17.00 bis 18.30 Uhr

05.03.2020: TGO-Herren in letzter Minute unterlegen. Von Tanja Funken

Das Handballteam der Turngemeinde Oberlahnstein war mit großen Erwartungen und hohem Kampfgeist zum Auswärtsspiel gegen die HSG Römerwall II angereist. Trainer Holger Funke wollte mit seinen Spielern dem Tabellenführer die Stirn bieten und keinesfalls wehrlos das Feld überlassen. Die eingeschlagene Taktik schien aufzugehen, da das TGO-Team bereits in den ersten 15 Minuten deutlich die Nase vorne hatte und der Gastgeber zunächst nicht viel gegenzusetzen hatte. Im Ergebnis führte das TGO-Team zunächst mit einem Vorsprung von 6 Toren. Dadurch motiviert schafften es die Lahnsteiner Spieler, den Gegner auf Distanz zu halten und gingen mit einer Führung von 12 : 16 Punkten in die Halbzeitpause. Nach der Pause schienen die HSG-Spieler durch ihren Trainer instruiert zu sein und legten sich in Zeug, um diese Partie gegen den offensichtlich wehrhaften Gegner nicht zu verlieren. Damit wurden die Duelle härter und der Spielverlauf spannender. Trotzdem hielt das Team der TGO dagegen und man war auf Augenhöhe mit dem Tabellenersten. Mit seinem Tortreffer 13 Minuten vor Spielende traf Daniel Schmidt zum 21 : 23 und bewahrte damit zunächst die Führung. Nachfolgend verlor das TGO-Team aber offensichtlich den Faden und es schlichen sich immer wieder technische und taktische Fehler ein. Unvorbereitete Steilpässe ins Feld und unnötige Zeitstrafen brachten den Spielfluss der Gäste durcheinander und ließen die HSG Römerwall II durch Kontertorte wieder aufschließen. Als die bisherige TGO-Führung 8 Minuten vor Ende mit einem Spielstand von 23 : 23 aufgebraucht war, sollte eine Auszeit durch Trainer Funke den drohenden Partieverlust abwenden. Die Rechnung ging leider nicht auf, da das TGO-Team nicht mehr in ein koordiniertes Spiel zurück fand. Daran änderten die beiden Tortreffer durch Thomas Klaedtke in der 59. Minute mit einem Zwischenstand von 26 : 25 auch nichts mehr, da die HSG noch in den letzten Sekunden 2 Tore erzielten und mit einem Endstand von 18 : 25 die Partie schließlichx doch noch für sich entschieden. Es spielten: Quinto (Tor), Zmudzinski (Tor), Kimmel (6,1/2), Krell (5 1/2), Schmidt (4), Hoffmann (3), Klee (2), Klaedtke (2), Senking (2), Obel (1), Wollweber, Dehe, Bischoff, Wirz.

04.03.2020: Miwo-Frauen der TGO feiern Fastnacht. Von Dr. Peter Radermacher

Am Mittwoch, den 19. Februar 2020 feierten die Miwo-Frauen und Freunde der Turngemeinde Oberlahnstein traditionsgemäß ihren Fastnachtsabend. Am Morgen wurde das TGO-eigene Sälchen karnevalistisch geschmückt. Pünktlich um 18:00 Uhr waren 29 Frauen eingetroffen, um gemeinsam einen fröhlichen Abend zu verbringen. Die Miwo-Frauen freuten sich besonders, dass die 1. Vorsitzender der TGO, Annerose Thörmer, auch der Einladung gefolgt war. Getränke und Essen wurden von jedem selbst mitgebracht. Die Stimmung war sofort bestens, wofür die Fastnachtsoldies aus den 50er-, 60er- und 70er-Jahren sorgten. Nachdem sich alle Frauen gestärkt hatten, begann das fast 3-stündige Programm. Büttenreden, Zwiegespräch, Playback-Show und Gesangsvortrag sorgten für viel Spaß und wurden mit großem Applaus und Raketen bedacht. Auch Annerose Thörmer trug mit ihrem Vortrag zum Gelingen des Abends bei. Natürlich durfte auch die Übergabe eines eigenen Miwo-Ordens nicht fehlen, die von M. Bungert wunderschön gebastelt wurden. Zum Abschluss des Programms sorgten die selbst gefertigten Handpuppen für Begeisterung, als sie zur Musik von „Carmen“ ihre Gesangseinlage gaben. Die Stimmung war großartig und es wurde natürlich auch noch das Tanzbein geschwungen. Ein gelungener Abend, an dem der Spass und die Freude die Oberhand hatten, ging zu Ende. Alle waren begeistert und meinten: „So schön war es lange nicht mehr“.

03.03.2020: TGO mit Fußgruppe und Fanfaren auf Karnevalsumzügen. Von Dr. Peter Radermacher

Zahlreiche Mitglieder der Turngemeinde 1878 Oberlahnstein e.V. begleiteten die Karnevalsumzüge am Rosenmontag in Oberlahnstein und am Karnevalsdienstag in Niederlahnstein. Dabei hatte Petrus Einsehen mit den Zugteilnehmern, da der befürchtete Regen an beiden Umzugstagen ausblieb und am Dienstag sogar strahlender Sonnenschein die Lahnsteiner Jecken begleitete. Die Fußgruppe mit etwa 35 Teilnehmern unter dem Motto "Ritter Sport" jubelte in farbenfrohen Ritterkostümen dem närrischen Volk auf Lahnsteiner Strassen zu. Zeitgleich begleiteten die TGO-Fanfaren traditionell den Prinzenwagen mit ihren musikalischen Darbietungen und beeindruckten wieder die zujubelnden Zuschauer. Für alle Beteiligten war es wieder ein tolles Erlebnis.

02.03.2020: TGO E-Jugend weiter auf Erfolgsspur . Von Dr. Peter Radermacher

In der Auswärtsbegegnung der Jugendhandballer der Turngemeinde Oberlahnstein gegen das Team des TV Arzheim konnte der Gastgeber das Lahnsteiner Team zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährden. Bei zunächst konzentriertem Spielbeginn und guter Abwehrleistung schaffte das Arzheimer Team erst in der 4. Minute einen Treffer. Durch schnelles Umschaltspiel und gutes Zusammenspiel mit freistehenden Mitspielern konnte die TGO ihren Vorsprung schnell auf den Halbzeitstand von 15 : 5 ausbauen. Hierbei bestimmte Jonathan Metten den Spielverlauf besonders positiv.
Auch nach der Halbzeitpause dominierte das Lahnsteiner Team, obwohl der TV Arzheim zunächst besser ins Spiel einstieg. Nach einer Auszeit setzten sich die TGO-Spieler von ihrem Gegner erneut zunehmend ab und bauten ihren Vorsprung bis zum Endstand von 30 : 13 Punkten aus. Bei einer kompakten Mannschaftsleistung konnten sich bei dieser Begegnung auch Merle Weinem und Jacob Hoefer in die Torschützenliste eintragen.
Zum nächsten Heimspiel im Lokalderby gegen den TV Bad Ems am 14.März in der Turnhalle am Marion-Dönhoff-Gymnasium um 16:30 Uhr freut sich die Mannschaft auf zahlreiche Zuschauern.

02.03.2020: TGO mit Fußgruppe und Fanfaren auf Karnevalsumzügen. Von Dr. Peter Radermacher

Zahlreiche Mitglieder der Turngemeinde 1878 Oberlahnstein e.V. begleiteten die Karnevalsumzüge am Rosenmontag in Oberlahnstein und am Karnevalsdienstag in Niederlahnstein. Dabei hatte Petrus Einsehen mit den Zugteilnehmern, da der befürchtete Regen an beiden Umzugstagen ausblieb und am Dienstag sogar strahlender Sonnenschein die Lahnsteiner Jecken begleitete. Die Fußgruppe mit etwa 35 Teilnehmern unter dem Motto "Ritter Sport" jubelte in farbenfrohen Ritterkostümen dem närrischen Volk auf Lahnsteiner Strassen zu. Zeitgleich begleiteten die TGO-Fanfaren traditionell den Prinzenwagen mit ihren musikalischen Darbietungen und beeindruckten wieder die zujubelnden Zuschauer. Für alle Beteiligten war es wieder ein tolles Erlebnis.

02.03.2020: Florian Weiß wird Rheinland-Pfalz-Meister im Crosslauf, David Conze Vizemeister. Von Tobias Weiß-Bolin

Für die Leichtathleten folgen nach den Hallenmeisterschaften nun die Crossmeisterschaften. In diesem Jahr richtete der TuS Laubach im Hunsrück die Meisterschaften, die sowohl als Rheinland- als auch Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ausgeschrieben waren, am 01.03.2020 aus. Von der TG Oberlahnstein (LG Rhein-Wied) nahmen die drei Jugendlichen Florian Weiß (U20), Robin Pluymackers (U18) und David Conze (U16) teil. Das Wetter der letzten Tage hatte dafür gesorgt, dass die zu laufenden Wiesen- und Wirtschaftswege nass und weich waren und die Strecke von Lauf zu Lauf zunehmend schlammiger wurde. Für Läufer eine ungewohnte und kräftezehrende Angelegenheit. Florian und Robin starteten in einem Lauf über 3.620 m gemeinsam mit der Männerklasse, der U23 und den Jugendklassen U20 und U18. Florian behauptete sich von Beginn an im vorderen Feld und beendete den Lauf als Gesamtfünfter in der Zeit von 13.24 min. Seine Altersklasse U20 konnte er mit großem Vorsprung gewinnen und damit den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters holen. Nach langer Verletzungsphase ein toller Erfolg für ihn. Robin hielt sich lange im Pulk mit weiteren U18-Läufern auf. Am Ende belegte er in 14.02 min den 6. Platz in seiner Altersklasse U18, bei der er noch zum jüngeren Jahrgang gehört. Eine etwas kürzere Distanz von 2.520 m musste anschließend David Conze im Lauf der männlichen U16 zurücklegen. Für den 15 jährigen war es der erst zweite Crosslauf überhaupt. Er bestätigte eindrucksvoll seine guten Trainingsergebnisse, hielt sich immer in der etwa 10köpfigen Spitzengruppe auf und beendete den Lauf als Zweiter der M15 im Endspurt.
Vom Lauf und den widrigen Verhältnissen gezeichnet (siehe Fotos) konnten alle zufrieden und stolz nach Lahnstein zurückfahren.
Foto: Florian und Robin nach dem Zieleinlauf Foto: Florian unterwegs Foto: David unterwegs

01.03.2020: TGO-Läufer bei Rhein-Lahn-Volkslauf aktiv. Von Dr. Peter Radermacher

Die Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein waren beim 30. Rhein-Lahn-Volkslauf bzw. 16. Rhein-Lahn-Halbmarathon in Koblenz-Horchheim gleich mehrfach vertreten. Der BBC Horchheim hatte diesen Laufevent, der im vergangenen Jahr aus technischen Gründen ausfiel, organisiert. In der Jugendklasse gingen Klara Weiß (W10) (Start für das Team Grundschule Horchheim), Andreas Thielen (M8) sowie Malte Steiger (M8) über die 800m-Distanz an den Start. In der Seniorenklasse waren Klaus Müller in der M60 für den Halbmarathon sowie für den 10km-Lauf die Vereinskollegen Stefan Lietz (M55), Ralf Pluymackers (M45), Alexander Krebs (M40) sowie Peter Radermacher (M55) für die TGO gemeldet. Bei zunächst noch trockener Witterung setzte zeitgleich mit dem Startschuss um 14.30 Uhr ein kräftiger Regenschauer ein, der die Läufer völlig durchnässte. In der Jugendklasse erreichte Klara Weiß in 3:46 Platz 1 ihrer Altersklasse, Andreas Thielen in 3:52 Platz 1 sowie Malte Steiger in 3:56 Platz 2. In der Seniorenklasse schaffte Klaus Müller in der Halbmarathon-Distanz (21,0975km) mit einer Zeit von 1:59,40 einen erfreulichen 4. Platz seiner Altersklasse. Auf die 10km-Distanz erreichte Stefan Lietz in 0:55,14 Platz 11. in seiner Altersklasse (Ges. Platz 83), Ralf Pluymackers in 0:55,57 Platz 7 (Ges. Platz 89), Alexander Krebs in 0:57,41 Platz 6 (Ges. 102) und Peter Radermacher in 1:01,23 Platz 14 seiner Altersklasse (Ges. Platz 118). Trotz der Witterung war dieser Lauf für die TGO-Läufer ein gelungener Start in die Laufsaison 2020 und Motivation, an weiteren Läufen im Jahr teilzunehmen.

27.02.2020: TGO-Fanfaren beim Karnevalsumzug in Osterspai. Von Dr. Peter Radermacher

Die Fanfarengruppe der Turngemeinde Oberlahnstein war wieder traditionell beim Karnevalsumzug in Osterspai dabei. Pünktlich um 14.11 Uhr ging es bei durchwachsenem Wetter los, jedoch musste bei Starkwindwarnung auf das Mitführen der Standarten und Fahnen verzichtet werden. Die Stimmung der Zuschauer am Straßenrand war dennoch ungebrochen und heiter.

26.02.2020: ...Schnappschuss von Triathletin Jennifer Lehmler beim Radtraining in Cataluna, Spanien. Von Dr. Peter Radermacher
19.02.2020: Turmspringer punkten bei Landesmeisterschaften. Von Frank Thielen

Gleich sieben Sportler der Turngemeinde Oberlahnstein nahmen an den Landesmeisterschaften im Kunst- und Turnspringen teil. Die üblicherweise in Mainz stattfindenden Wettkämpfe, die über drei Tage stattfinden, mussten dieses Jahr wegen Umbaus des Unibades nach Trier verlegt werden. Neben den Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz nahmen auch wieder zahlreiche Athleten aus Hessen teil. Bei guter Organisation durch den SSV Trier als ausrichtenden Verein versprachen die Meisterschaften spannende Wettkämpfe und viel Spaß für alle Beteiligten. Bei guten Wettkampfbedingungen zeigten die Lahnsteiner Turmspringer zufriedenstellende Leistungen bis hin zum Dreifachsalto von Dario Ebelhäuser. Besondere Überraschung für die Athleten stellte der Besuch der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer dar, die es sich nicht nehmen lies, bei der Siegerehrung mitzuwirken. Dies gab den TGO-Springern die Gelegenheit für kurzes persönliches Gespräch mit ihr über ihre Heimatstadt Lahnstein. Kranheitsbedingt mussten Carlos Geis ganz und Marius Seitz am ersten Wettkampftag auf ihren Einsatz verzichten. Für den sechsjährigen Andreas Thielen wie auch die Erwachsenenspringer Nico Schneider und Sebastian Knillmann bestritten ihren ersten Wettkampf in dieser Sportart. Damit stellte das TGO eine gemischte Auswahl aus Routiniers und Anfängern. Die Erfolgbilanz weist einige Medaillenplatzierungen auf.

  • Andreas Thielen: 3mal 3. Platz Anfänger 7 - 9 Jahre
  • Manuel Geis: 3mal Vize-Landesmeister Anfänger 7 - 9 Jahre
  • Marius Seitz: jeweils 5. Platz Jugend A 1m und Turm
  • Dario Ebelhäuser: 3. Platz Jugend A 1m und jeweils 4. Platz in den anderen Disziplinen
  • Nico Schneider: 8. Platz 1m Männer
  • Sebastian Knillmann: 8. Platz 3m Männer
  • Frank Thielen: Landesmeister Masters 3m, Turm und Kombination; Vize-Landesmeister 1m
Marius Seitz und Dario Ebelhäuser wurden darüber hinaus Vize-Landesmeister im Synchronspringen vom Turm Jugend A, was bei schwierigen Sprungverhältnissen in Trier als besondere Leistung zu werten war.

16.02.2020: TGO-Nachswuchs beim Team Cup. Von Dr. Peter Radermacher

Die Turngemeinde Oberlahnstein reiste am 15. Februar mit 6 Kindern nach Andernach zum Team Cup des Leichtathletik Kreis Mayen-Koblenz. Sie starteten im Trikot der LG Rhein-Wied. Insgesamt waren 131 Kinder gemeldet, die sich auf die zahlreichen besonderen Disziplinen der Kinderleichtathletik freuten. Ziel der Wettkämpfe ist es, die Kinder spielerisch und aufgestellt im Team an leichtathletische Anforderungen mit Spaß heranzuführen. In der Altersklasse U10 gingen Jakob Madzgalla und Jakob Geis (beide Jahrgang 2011) zusammen mit weiteren Teilnehmern des TSV Lay an den Start. Sie erreichten in ihrem Team „TSV L & TGO – Die Flitzer von Rhein und Mosel“ den 2. Platz von 6 Teams. In der Altersklasse U8 traten Andreas Thielen (2013), Marlene Geis (2013), Hannah Braatz (2014) und Mira Oraczewski (2013) zusammen mit weiteren Teilnehmern des TV Kärlich ab. Sie erreichten mit dem 2. Platz von 7 Mannschaften ebenfalls einen Platz auf dem Siegertreppchen. Die Teams der Altersklasse U8 wetteiferten beim „Sandsäckchenwerfen“ in Zielbereiche, bei der „Einbein-Hüpfer-Staffel“, sowie bei 2 Läufen über 20m aus dem liegenden Start (Bauchlage und Rückenlage) miteinander. Die U10er Kinder absolvierten zwei 30m Sprints aus dem Hochstart, Hochweitsprung, Einbein-Wechselsprünge (in 12 Reifen), sowie Medizinballstoß (800g). Die Veranstaltung war durch den ausrichtenden Verein DJK Andernach wieder hervorragend organisiert. Die mitgereisten Trainer und Eltern aus allen teilnehmenden Vereinen fügten sich schnell ins Team der Kampfrichter und Helfer ein und sorgten für einen reibungslosen Ablauf sowie die korrekte Auswertung. Die Teilnehmenden Kinder freuten sich über die Medaillen und Urkunden, die sie dank guter Platzierungen bei der Siegerehrung stolz in Empfang nehmen konnten.

16.02.2020: Empfang der Lahnsteiner Tollitäten bei den TGO-Fanfaren. Von Dr. Peter Radermacher

Am Freitagabend fand der Empfang der Tollitäten, Prinz Michael V. vom Elferatsschloss und Lahno-Rhenania Linda I., bei den TGO-Fanfaren im TGO-Vereinsheim statt. Für Linda Stoltefuß war dies als aktiver Trommlerin und Übungsleiterin der TGO-Fanfaren sozusagen ein Heimspiel. Dementsprechend war der Empfang bei den Fanfaren herzlich und stimmungsvoll. Fanfarenchef Heiko Streich begrüsste sichtlich bewegt das Prinzenpaar, das als besondere Attraktion bei einem Musikmarsch aktiv mitspielen musste. Im Anschluss übergab Heiko Streich noch den Taktstock an Lahno-Rhenania Linda I. weiter, die einen weiteren Marsch persönlich dirigieren durfte. TGO-Vorsitzende Annerose Thörmer begrüsste ebenfalls persönlich das Prinzenpaar trug einige humorvolle Verse vor. Die eigens gebackene Prinzen-Fanfaren-Torte wurde von den Tollitäten angeschnitten und beim nachfolgenden kleinen Empfang neben anderen Leckereien zur Stärkung der Anwesenden probiert.

16.02.2020: Kinderprinzenpaar zu Besuch bei TGO-Handball-E-Jugend. Von Dr. Peter Radermacher

Kinderprinzenpaar, Prinz Cornelius I. und Kinder-Lahno-Rhenania Merle I., beide aktive Handballer in der TGO-Jugend, besuchten mir ihrem Hofstab die E-Jugend-Handballer in der Sporthalle des Marion-Dönhoff-Gymnasium. Die TGO-Herren waren auch zugegen, da nachfolgend ein Handballspiel gegen den TuS Weibern II angesetzt war. Der Empfang unter den Handballkollegen war sehr herzlich und wurde untermahlt von dem gemeinsam gesungenen Sessionslied. Das E-Jugend-Team überreichte dem Kinderprinzenpaar persönlich beflockte Team-T-Shirts und weitere kleine Präsente.

16.02.2020: TGO-Herren gegen TuS Weibern behauptet. Von Dr. Peter Radermacher

Zum letzten Punktespiel vor den närrischen Tagen empfingen die TGO-Handball-Herren die Mannschaft vom TuS Weibern zum Heimspiel in der MDG-Halle. Ein Gewinn dieser Begegnung war dem Trainerteam aus Holger Funken und Thomas Hofmann wichtig, da man den Anschluss in der Tabelle nicht verlieren wollte. Dem entsprechend war der Kampfeswille des 14-köpfigen Lahnsteiner Teams groß, das von Anfang an auf Konzentration bei den Spielzügen und gute Kommunikation setzte. Besonderen Wert wurde auf eine starke Abwehr gelegt. Bei einer ausgeglichenen Begegnung auf Augenhöhe stand es nach 15 Minuten mit 5 : 5 Punkten ausgeglichen. Erst der Tortreffer beim 7m-Wurf von Marc Kimmel brachte das TGO-Team in der 18. Minute in Führung. Im Spielverlauf sollte er mit 4 weiteren 7m-Würfen für sein Team punkten. Kurz vor der Halbzeitpause baute Nils Klee die Führung auf zwei Punkte Abstand (12 : 10) aus. Auf dem knappen Vorsprung durfte sich das TGO-Team aber keinesfalls ausruhen und musste ebenso kampfeslustig in die zweite Halbzeit starten, um das Spiel auch für sich endgültig zu entscheiden. Bei hart umkämpften Spielzügen von beiden Seiten verlief das Spiel zunächst ausgeglichen, so dass das Team vom TuS Weibern erst in der 40. Minute mit einem Punkt in Führung ging. Das TGO-Team lies sich aber nicht aus dem Konzept bringen und zeigte sowohl in der Abwehr als auch im Angriff weiter eine disziplinierte Leistung. Der Erfolg gab ihnen Recht, denn man schaffte nicht nur den Anschluss, sondern beendete die hart umkämpfte Partie mit 23 : 20 Punkten. Trainer Holger Funke lobte sein Team für den leistungsstarken Einsatz und gute Teamarbeit und hob auch die gute Leistung von Torhüter Rainer Zmudzinski hervor. Über die Karnevalshochtage ist nun Spielpause, bis das TGO-Team am 29. Februar zum Spitzenreiter HSG Römervall zum Auswärtsspiel fährt. Die Begegnung gegen ein so leistungsstarken Gegner verspricht ein spannendes Spiel.
Es spielten: Zmudzinski (Tor), Willems (Tor), Kimmel (9,5/5), Klaedtke (4), Obel (3), Klee (2), Hoffmann D. (2), Krell (2), Wirz (1), Eibel, Senking, Wollweber, Bischoff, Hoffmann.

14.02.2020: TGO-Handballherren verlieren spannendes Spiel knapp . Von Dr. Peter Radermacher

Die Begegnung der TGO-Herren am 8. Februar gegen den TV Moselweiss II vor heimischem Publikum sollte eine spannende Begegnung werden, die für TGO in letzter Minute mit 28 : 31 verloren ging. Bereits in der 1. Minute brachte Marc Kimmel das TGO-Team mit einem Tortreffer in Führung, die bereits wenige Momente später durch Sebastian Bischoff auf 2 : 0 erweitert wurde. Die Lahnsteiner Herren beherrschten zunächst das Spiel und schalteten bei guter Absprache schnell zwischen Abwehr und Abgriff. Man hatte das Spiel unter Kontrolle und verstand es auf dem Feld zu kommunizieren sowie schnell zwischen Abwehr und Angriff umzuschalten.
In der 12. Minute erkämpfte sich Daniel Schmidt den Ball und stürmte beherzt auf das gegnerische Tor. Leider musste er den dabei gesetzten Treffer folgenschwer bezahlen, da er bei der Landung falsch auf kam und sich dabei verletzte. Den Rest des Spieles konnte er das Spiel nur noch von der Bank aus verfolgen. Immer wieder versuchte das TGO-Team, sich gegenüber seinem Gegner zu behaupten, jedoch erwies sich die Mannschaft des TV Moselweiß als spielerfahren. In der 25 Minute stand es bereits 13 : 14 und etwa 5 Minuten später setzte sich der TV Moselweiß II mit 13 : 18 ab. Mit dieser Tordifferenz ging es dann in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte besann sich das TGO-Team und holte zügig den Rückstand von 5 Toren auf. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem in der 58. Minute mit 28 : 28 noch alles möglich war. Das Glück schien der Gastmannschaft zuzuhalten, da der TV Moselweiss in den letzten beiden Minuten mit drei Toren in Führung ging. Die TGO-Herren schafften den Ausgleich nicht mehr, obwohl sie über wesentliche Spielzüge hervorragend gekämpft hatten. Zuletzt unterlagen die jungen lahnsteiner Spieler an der Spielerfahrung der Gastmannschaft.
Es spielten: Zmudzinski (Tor), Willems (Tor), Kimmel (9,2/2), Klaedtke (4), Wirz (4), Obel (3,0/1), Hoffmann D. (2), Schmidt (2), Bischoff (2), Klee (1), Becker (1), Senking, Wollweber, Hoffmann.
Die nächste Begegnung findet am kommenden Freitag (14.02.) als Heimspiel in der MDG-Halle statt. Anwurf ist um 20:00 Uhr gegen TUS Weibern II .

13.02.2020: Trainingstage über Fastnacht 2020. Von Dr. Peter Radermacher

Grundsätzlich wird während der Schulferien trainiert. Am Schwerdonnerstag (20.02.2020) fällt der Aquafitnesskurs aus. Am Rosenmontag (24.02.2020) fällt sowohl das Schwimmtraining als auch der Babyschwimmkurs aus. An allen anderen Tagen während der närrischen Tage wird zu den gewohnten Zeiten trainiert.

13.02.2020: TGO-Rope Skipper bei TVM-Meisterehrung geehrt. Von Dr. Peter Radermacher

Die Rope Skipper Sarah Jäger, Luca-Marie Rittel, Britta Wöhner und Jutta Wöhner wurden für hervorragende sportliche Leistungen mit Medaillenplatzierungen in 2019 bei der Meisterehrung des Turnverband Mittelrhein im LOTTO-Haus geehrt. Unter den Gratulanten waren Landrat Frank Puchtler, TVM-Fachwart Rope Skipping Thomas Roland, LSB-Präsidentin Monika Sauer, LSB-Präsident Jochen Borchert, LOTTO-Geschäftsführer Jürgen Häfner, TVM-Vizepräsident Leistungssport Dr. Peter Radermacher und Innenminister Roger Lewenz. Für die erfolgreichen Sportlerinnen gab es neben den Glückwünschen noch attraktive Präsente.

10.02.2020: TGO-Walking-Gruppe ab Oktober im Rhein-Lahn-Stadion und ab April am Parkplatz Waldhaus - Achtung: Einschränkungen wegen Coronavirus beachten. Von Dr. Peter Radermacher

Die Walking-Gruppe der Turngemeinde Oberlahnstein unter der Leitung von Brigitte Zulauf und Paula Blum trifft sich über die Herbst- und Wintermonate am Rhein-Lahn-Stadion. Die Walkingstunden finden im Winter jeden Montag und Donnerstag jeweils ab 17.30 Uhr statt. Über die Frühjahrs- und Sommermonate (01.04. - 31.10.) ist der Treffpunkt weder am „Parkplatz Waldhaus“. Die Walkingstunden finden während dieses Zeitraums grundsätzlich dann jeden Montag und Donnerstag jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr statt. Weitere Informationen über Brigitte Zulauf unter der Tel.: 02621 / 7970 Da diese Sportart keine besonderen Grundfertigkeiten voraussetzt, kann dies von jedermann/jederfrau betrieben werden. Walking dient zur Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit und hat positive gesundheitliche Auswirkungen auf den ganzen Körper.

09.02.2020: TGO bei Prinzenempfang in Lahnstein vetreten. Von Dr. Peter Radermacher

Die Turngemeinde Oberlahnsteinahnstein (TGO) war beim diesjährigen Prinzenempfang des Carnevall Comité Oberlahnstein (CCO) im Hotel Wyndham Garden gleich mehrfach vertreten. Bereits beim Einmarsch von Prinz Michael V. vom Elferratschloss und Lahno-Rhenania Linda I. samt Hofstaat waren diese traditionell von den TGO-Fanfaren musikalisch begleitet. Im Verlauf des Prinzenempfangs traten die Fanfaren mit eindrucksvollen musikalischen Präsentationen gleich mehrfach auf. Immerhin ist Lahno-Rhenania Linda I. als Trommlerin aktives Mitglied und zudem Ausbilderin der TGO-Fanfaren. Dieses Jahr wird sie das närrische Treiben allerdings in anderer Funktion und Position verfolgen. Die Fanfaren sind damit in diesem Jahr besonders stolz auf die diesjährige Karnevallprinzessin in Lahnstein. Ebenfalls besondere Beachtung findet für die TGO der Umstand, dass Kinderprinz Cornelius I., begleitet von Kinder-Lahno-Rhenania Merle I., in der E-Jugend der TGO-Handballer aktiv mitspielt. Um so wichtiger war es dem TGO-Vorstand, vertreten durch Stefanie Muno-Meier, Leiterin des TGO-Sportausschusses, in Begleitung von Heike Radermacher und Jörg Thielen, dem Prinzenpaar wie auch dem Kinderprinzenpaar persönlich zu gratulieren und alles Gute für die noch anstehenden närrischen Tage zu wünschen. Sowohl die Fanfaren als auch die Handballabteilung werden dem Prinzen- und Kinderprinzenstab am kommenden Freitag einen persönlichen Empfang im TGO-Vereinsheim bereiten.

08.02.2020: Bauarbeiten große Sporthalle am MDG. Von Dr. Peter Radermacher

Die Bauarbeiten 2. Bauabschnitt an der großen Sporthalle am MDG beginnen nach jetziger Planung am 09.04.2020. Siehe Plakat.

02.02.2020: E-Jugend der TGO zurück in der Erfolgsspur. Von Andreas Paulik

Am 01.02.2020 ging es für die Mannschaft der TGO-Jugendhandballer nach Vallendar. Bereits das Hinspiel, das der HV Vallendar knapp für sich entscheiden konnte, war ein Spiel auf hohem Niveau. Das Rückspiel versprach damit ein spannendes Duell zu werden. Den Start verschliefen die TGO-Jungs und waren schnell mit drei Toren im Rückstand. Im Spielverlauf kam das Lahnsteiner Team jedoch immer besser in den Tritt und schaffte in der 18. Minuten den Führungstreffer. Nach der Halbzeit ging die Partie auf Augenhöhe weiter. Die Mannschaft des HV Vallendar überzeugte im weiteren Verlauf durch einen konzentrierten Spielaufbau und glich in der 29. Minute aus. Nach einer Auszeit schaffte das Lahnsteiner Trainerteam Hannah Schmitz und Rouven Wollweber die Mannschaft der TGO taktisch so gut einstellen, dass sie wieder in Führung gingen und die zwei Tore Vorsprung bis zum Ende halten konnten. Nach dem 22:20 Auswärtssieg konnten die Spieler der TGO sichtlich zufrieden die Heimfahrt antreten. Bis zum nächsten Auswärtsspiel am 01.03.2020 beim TV Arzheim feiert die Mannschaft der TGO nun mit ihren Mannschaftskollegen, den Kindertollitäten 2020, Merle Weinem und Cornelius König den Lahnsteiner Karneval.

02.02.2020: TGO-Aktion bei REWE-Vereinsgutscheinen erfolgreich. Von Dr. Peter Radermacher
29.01.2020: TGO-Rope Skipper erfolgreich bei TVM-Landesmeisterschaften. Von Pia Wöhner

Am vergangenen Samstag fanden die Team-Meisterschaften des Turnverbands Mittelrhein im Rope Skipping in Rheinbrohl statt. Gleich drei Teams der Turngemeinde Oberlahnstein gingen gegen Gegner des TuS Mackenroth, TuS Nister, TV Oberstein und den TV Rheinbrohl an den Start. Bei den Landesmeisterschaften ging es darum, sich von der starken Konkurrenz abzugrenzen und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften oder das Bundesfinale zu erkämpfen. Eine Teilnahme eines Teams an beiden Meisterschaften ist nicht möglich. Insgesamt gingen neun Teams in der Disziplin „Overall“ an den Start, d.h. sie mussten alle acht Disziplinen springen. Sechs weitere Teams hatten sich nur einzelne Disziplinen ausgewählt, die separat gewertet wurden. In der Schülerklasse zeigte das neu gebildete TGO-Team 3 mit Sophie Back, Julia Bornheim, Semih Göktepe, Lea Koulen, Megan Rademaker und Marleen Steffens Bestleistungen und belegte Platz 3 in der Mixed Klasse. Sie meisterten alle acht zu absolvierenden Disziplinen mit Bravour und machten deutlich, dass sie nicht nur in der „Pair Freestyle“ die Nase vorn hatten, sondern sich auch in den Geschwindigkeitsdisziplinen wichtige Punkte sichern konnten. Damit schafften sie auf Anhieb die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Ein weiteres, neu formiertes TGO-Team 2 ging in der Mixed Jugendklasse mit Hannah Becker, Tom Göttert, Annika und Maya Hoemberger sowie Rosi Schmidt an den Start. Sie absolvierten ihren ersten gemeinsamen Landeswettkampf so gut, dass sie sich über eine Qualifikation für das Bundesfinale freuen konnten. Seine Stärke zeigte das Team gleich zu Beginn bei den Speeddisziplinen und anschließend in der Teamfreestyle im Einzelseil, mit der sie an ihrer Konkurrenz vorbeizogen. Damit sicherten sie sich die erforderlichen Punkte und freuten sich zuletzt hinter dem TV Rheinbrohl über die Silbermedaille im Turnverband Mittelrhein. Das Team des TV Oberstein belegte Platz 3. Das kurzfristig umstrukturierte TGO-Team 1 mit Sarah Jaeger, Katharina Usczeck, Britta und Jutta Wöhner ging als weibliches Team in der Altersklasse der Erwachsenen an den Start und konnte sich souverän den Vizemittelrheinmeistertitel sowie das Ticket für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften sichern. Nach persönlichen Bestwerten in den Speeddisziplinen zeigte das Team eine sehr gute Pairfreestyle, bei der der hohe Schwierigkeitsgrad belohnt wurde. Lediglich in den Double Dutch Freestyle Disziplinen schlichen sich ein paar Fehler ein. Diese gilt es in den nachfolgenden Trainings auszumerzen, um mit der nationalen Spitze mithalten zu können. Das Bundesfinale wird am 14. März in Rüsselsheim ausgetragen, die Deutschen Meisterschaften einen Tag später am gleichen Ort. Herzlichen Glückwunsch an alle Springerinnen und Springer, sowie an unser erfolgreiches Trainerteam Britta, Jutta und Pia Wöhner. Für die kommenden Trainingseinheiten und nachfolgenden Wettkämpfe wünschen wir den TGO-Teams viel Erfolg

28.01.2020: Gemischte Gefühle der TGO-Leichtathleten bei Landes-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen. Von Tobias Weiß-Bolin

Für vier Leichtathleten der TGO (im Trikot der LG Rhein-Wied) ging es am Sonntag zu den Landesmeisterschaften in die Halle nach Ludwigshafen. Alle hatten ihre eigenen Ziele für diese Meisterschaft im Gepäck und fuhren am Ende mit vier Medaillen (2x Silber, 2x Bronze) und neuen Erfahrungen wieder nach Lahnstein zurück. Die erste schmerzliche Erfahrung musste Anne Kappeßer machen. Sie verletzte sich beim Aufwärmen zu ihrem 1.500 m Lauf am Fuß, sodass sie ihren Start enttäuscht absagen musste. Für Irina Fischbach bestand die Meisterschaft aus vielen „Premieren“: Der erste Wettkampf in der Halle auf einer 200m-Rundbahn und der erste Wettkampf über die Sprintdistanzen 400 m und 200 m in der neuen Altersklasse U18. Dass ihr der Langsprint über 400 m besonders gut liegt, zeigte Irina direkt in ihrem ersten Lauf. In 63,63 Sekunden gewann sie ihren Lauf und lag am Ende aller Läufe auf dem bronzefarbenen 3. Platz. Auf der 200 m Strecke war die Konkurrenz noch etwas größer. Hier belegte Irina mit einer guten Zeit von 28,50 Sek. den 7. Platz der RLP-Wertung. Zum Schluss der Veranstaltung wurde Irina dann noch unerwartet in die 4x200m-Staffel der U 20 der LG Rhein-Wied nominiert, mit der sie einen hervorragenden 3. Platz hinter den Staffeln aus Mainz und Trier erzielte. Nach seinen vielversprechenden Wettkampfergebnissen der letzten Wochen, liebäugelte der U18-Athlet Robin Pluymackers mit einer Platzierung unter den besten drei über seine Lieblingsstrecke 800 m. Im zweiten Lauf waren die fünf schnellsten gemeldeten Läufer am Start. Nach einer für Meisterschaften typischen langsameren ersten Rennhälfte wurde es auf den zweiten 400 m spannend. Robin konnte in dieser Phase sein Tempo noch erhöhen und nach einer schnellen Schlussrunde den hervorragenden zweiten Platz erkämpfen. Am Ende stand eine neue persönliche Bestleistung von 2.05,14 min. Die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften (2.05,00 min) verpasste Robin, der noch zum jüngeren Jahrgang seiner Altersklasse zählt, aber denkbar knapp. Nicht ganz zufrieden mit seinem Lauf war Erik Putz über die 1.500 m der Altersklasse U20. Obwohl er zweiter seines Laufs und damit Vize-Rheinland-Pfalz-Meister wurde, sollte auch eine neue Bestleistung als Belohnung für die vielen Trainingsläufe über den Winter erzielt werden. Hier fehlte aber noch die Spritzigkeit auf den letzten 500 m und so blieb es bei einer guten Zeit von 4.33,87 min für ihn.
Foto Startposition Irina Foto Robin an dritter Stelle im 800m Lauf

26.01.2020: Die TGO bei der CCO-Trockensitzung aktiv. Von Dr. Peter Radermacher

Bei der gestrigen TGO-Trockensitzung waren wieder zahlreiche TGO-Mitglieder sowohl bei den Aktiven als auch unter den Zuschauern. Das besondere Highlight stellt die Überraschung dar, dass die Trommlerin und Ausbilderin der TGO-Fanfaren Linda Stoltefuß als Lahno-Rhenania Linda I. zusammen mit Sr. Tollität Prinz Michael dem V. vom Elferratsschloß (Michael Schumann) das närrische Volk durch die Karnevalssession 2020 führt. Wir gratulieren den beiden herzlich und wünschen eine erfolgreiche Kampagne. TGO-Vorsitzende Annerose Thörmer, einige Vorstandsmitglieder und zahlreiche TGO-Mitglieder erlebten wieder unterhaltsame Stunden in närrischer Runde. Für die Karnevalsumzüge montags und dienstags wird sich wieder eine bunte TGO-Fußtruppe am närrischen Geschehen auf den Straßen durch Lahnstein beteiligen. Kostüme und Motto der Truppe bleiben bis dahin eine Überraschung. HELAU
Auf den Bildern ist/sind zu sehen:

  • Das Prinzenpaar Sr. Tolltet Prinz Michael V. vom Elferratsschloss (Michael Schumann) und Ihre Lieblichkeit Lahn-Rhenania Linda I. (Linda Stoltefuß)
  • TGO-Pressewart Peter Radermacher in action
  • TGO-Mitglieder im Vorjahrskostüm
  • Der ehemalige TGO-Pressewart Thomas Grebel und der aktuelle TGO-Pressewart Peter Radermacher
  • ehemaliger TGO-Pressewart und Prinz Thomas von 2018 zusammen mit TGO-Mitglied und Aktivem Hans-Georg Meier
  • TGO-Mitglieder und -Läufer Heike Jost und Jutta Zschiesche
  • TGO-Mitglieder Anja und Michael Sturm
  • TGO-Vorstandsmitglied Jörg Thielen
  • TGO-Rope Skipperin Ronja Hömberger/TGO-Rope Skipperin und Solotänzerin Turmgarde
  • TGO-Vorsitzende Annerose Thörmer mit Gatten Ingolf Thörmer, Ex-Tollität Prinz Ingolf I. von 1995

25.01.2020: Bauch-Beine-Po-Kurse wieder ab Februar und März bei der TGO . Von Dr. Peter Radermacher

Die Turngemeinde Oberlahnstein bietet die Kurse (dienstags bzw. freitags) unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen an. Durch den Einsatz von Step-Brettern und kleineren Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss an die Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Durch gezieltes Training werden die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt und die Problemzonen – Bauch, Beine, Po - gestrafft. Frauen und Männer, die Interessen haben etwas gegen Ihre Probenzonen Bauch, Beine und Po zu tun, haben die Möglichkeit bei flotter Musik und mit verschiedenen Hallengeräten (Step-Brett, Thera-Band, Hanteln etc.) zu trainieren.
Der nächste 14 Std.-Kurs beginnt am Freitag, den 28.02. in der Zeit von 19.30 – 20.30 Uhr. Ein weiterer Kurs beginnt am Dienstag, den 03.03. in der Zeit von 19.15 – 20.15 Uhr. Am Freitag, den 10.04. und 01.05. fallen die Kurstage feiertagsbedingt aus-
Für beide Kurse sind nur noch wenige freie Plätze verfügbar. Die Kurse finden in der vereinseigenen TGO-Mehrzweckhalle (Westallee 9 in Lahnstein) statt. Die Kursgebühr beträgt für TGO-Mitglieder 21,00 € und für Nichtmitglieder 42,00 €. Die Bauch-Beine-Po-Kurse sind mit dem „Pluspunkt Gesundheit“ ausgezeichnet.
Anmeldungen baldmöglichst und verbindlich bei: Birgit Kauers-Thielen, Tel.: 02621-3066906 oder Handy: 01522-1929601

23.01.2020: HANDBALL HERREN AKTUELL. Von Dr. Peter Radermacher

Spielverlegung 26.01.2020 auf den 06.03.2020

22.01.2020: Robin Pluymackers und Anne Kappeßer testen ihre Form beim Sportfest in Frankfurt. Von Tobias Weiß-Bolin

Für die Leichtathleten Robin Pluymackers und Anne Kappeßer (beide U18) der TG Oberlahnstein ging es am 9.1.2020 zum Hallensportfest nach Frankfurt. Auf der 200 m-Rundbahn wollten beide ihre Form im Hinblick auf die zwei Wochen später stattfindenden Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen testen sowie Erfahrungen auf der ungewohnten Hallenbahn sammeln. Beide liefen ein beherztes Rennen über 800 m und stellten persönliche Bestleistungen auf. Robin wurde Dritter in 2.05,62 min und Anne 7. in 2.39,41 min. Robin hatte die Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Meisterschaften (2.05,00 min) über 800 m im Blick hat. Hingegen ging es für Anne, die erst seit wenigen Monaten im Training von Tobias Weiß-Bollin ist und sich besonders auf längeren Distanzen wohlfühlt, darum, Wettkampferfahrung zu sammeln und schnelle Rennen auf der ungewohnt „kurzen“ Strecke zu trainieren.
Zusammen mit Irina Fischbach (400 m und 200 m) und Erik Putz (1.500 m) fahren beide Ende Januar zu den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften. Robin wird dann über 800 m starten, Anne über 1.500 m.

22.01.2020: Robin Pluymackers mit neuem Streckenrekord beim Adventslauf in Zell / Mosel. Von Tobias Weiß-Bolin

Für viele Läufer aus der Region stellt der Adventslauf in Zell eine Pflichtveranstaltung in der Vorweihnachtszeit dar. Hier stehen nationale Topläufer wie auch Breitensportlern direkt nebeneinander an der Startlinie. In diesem Jahr durften die jungen Lahnsteiner Nachwuchsläufer Anne Kappeßer (U18) und Erik Putz (U20) diese Erfahrung machen und u.a. neben Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt) auf den 5 km Stadtrundkurs gehen. Katharina Steinruck ist die aktuell beste Deutsche Marathonläuferin und hat die Qualifikation für die Olympiateilnahme in Tokio 2020 bereits erreicht.
Von der Euphorie und den zahlreichen Zuschauern an der Strecke angetrieben gingen beide das Rennen etwas zu schnell an und mussten auf den letzten 1-2 Kilometern noch für eine gute Platzierung kämpfen. Dennoch reichte es am Ende. Erik siegte in seiner Altersklasse U20 in 17.49 min und Anne belegte in ihrer Altersklasse U18 den zweiten Platz in sehr guten 20.06 min.
Besonders erfreulich aus Lahnsteiner Sicht war das Ergebnis im Jugendlauf über 1 km. Hier startete Robin Pluymackers ebenfalls für die Turngemeinde Oberlahnstein und zeigte von Beginn an seine Ausnahmestellung auf dieser Distanz. Auf dem winkeligen Kurs durch die Zeller Altstadt siegte Robin nicht nur in der Zeit von 3.05 Min., sondern verbesserte gleichzeitig den 7 Jahre alten Streckenrekord um 6 Sekunden.
Auf den Bildern: Erik beim Lauf und Robin am Start

21.01.2020: 20 TGO-Leichtathleten starten erfolgreich bei den Bezirks-Crossmeisterschaften in Neuwied. Von Tobias Weiß-Bolin

In diesem Jahr richtete die LG Rhein-Wied, zu der auch die Leichtathletikabteilung der TG Oberlahnstein gehört, die Bezirks-Crossmeisterschaften in Neuwied aus. Mit dabei waren neben 20 jungen TGO-Leichtathleten auch Eltern und Geschwister, die als Helfer bei der Zeitnahme, Kuchenverkauf oder als Streckenposten zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Neben dem Start und Ziel im altehrwürdigen Raiffeisenstadion in Neuwied verlief die Crossstrecke über Wiesen- und Schotterwege rund um das Stadion. Auch einzelne sandige Passagen mussten durchlaufen werden. Je nach Alter legten die Kinder und Jugendlichen eine Strecke zwischen 1.000 m (Altersklasse U8/U10) und 4.000 m (Altersklasse U20) zurück. Die Bilanz der jungen Lahnsteiner Läufer liest sich beeindruckend. Allein 13 Mal standen sie auf dem Siegerpodest (Plätze 1-3). 5 Läuferinnen und Läufer konnten gar ihre Altersklasse gewinnen und als neue Bezirksmeister nach Hause fahren: Andreas Thielen (M7), Annike Spürkmann (W10), Robin Pluymackers (U18), Irina Fischbach (U18, Crosssprint) und Erik Putz (U20) gewannen jeweils ihre Läufe. Auf sehr guten zweiten und dritten Plätzen landeten Max Meurer (3. M7), Johannes Marggraff (2. M8), Malte Steiger (3. M8), Theo Ruess (2. M9), Till Meurer (3. M10), Klara Weiß (3. W10), Moritz Becker (2. M12), David Conze (2. M15), Anne Kappeßer (2. U18).
Weitere gute Platzierung erzielten: Noah Frey (6. M9), Joel Gams (5. M10), Hannah Ruess (8. W10), Charlotte Marggraff (11. W11), Benjamin Clos (7. M13)
Zusammen mit anderen gleichaltrigen Athleten der LG Rhein-Wied aus Andernach und Neuwied konnten zudem noch zahlreiche Mannschaftserfolge in den einzelnen Altersklassen gefeiert werden.

21.01.2020: Schlechter Start nach Winterpause für E-Jugend-Handballer . Von Andreas Paulik

Am vergangenen Wochenende ging es für die E-Jugend-Handballer der Turngemeinde Oberlahnstein zur HSG Römerwall II nach Rheinbrohl. Nach der Winterpause sollte dies für die TGO das erste Auswärtsspiel im neuen Jahr sein. Von Anfang an hatten beide Mannschaften Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Dennoch konnte das TGO-Team bis zur 10. Minute eine 7 : 1 Führung erspielen. Plötzlich riss der Faden im Angriff und trotz guter Verteidigung im Tor von Silas Linder stand es zur Halbzeit 11 : 8 für die HSG Römerwall. In der zweiten Halbzeit wechselte Yannis Biro ins Tor und hielt ebenfalls zahlreiche Torversuche der HSG-Gegner, die nun eine bessere Spielform erreichten. Da sich die Spieler der TGO ebenfalls steigerten, war das Spielfeld zwischen der 17. und 31. Minute stark umkämpft war. Dennoch fiel bei regem Schlagabtauschs in dieser Zeit kein Tor. Trotz großer Entschlossenheit und einem aktiven Schlussspurt konnte die Mannschaft der TGO den Rückstand nicht mehr aufholen und verlor am Ende knapp mit 16 : 14. Auf das kommende Auswärtsspiel am 01.02.20 in Vallendar bereiten sich die Spieler intensiv vor, um das nächste Spiel wieder für sich zu entscheiden.

21.01.2020: Neue TGO-YOGA-Kurse ab Februar (jeweils 10 Kurstermine). Von Carmen Minor

  1. „Yoga für Anfänger“ (ohne Vorkenntnisse) ÜL: Carmen Minor Termine: jeweils Mittwoch 19.30 – 21.30h – Beginn: 05.02.2020 Dieser Nachfolgekurs ist bereits belegt
  2. „Yoga mit Vorkenntnissen“ ÜL: Carmen Minor Termine: jeweils Dienstag 19.30 – 21.00 Uhr – Beginn: 04.02.2020 Für diesen Kurs sind nur noch wenige Plätze verfügbar.
Teilnehmerzahl pro Gruppe: max. 12 Personen Ort: Vereinsheim der TGO (Westallee 6, 56112 Lahnstein) Kursgebühren: TGO-Mitglieder: 50,00 €, Nicht-Mitglieder: 65,00 €
Kontakt: Carmen Minor: 0152/53785151 (ab 16h)

16.01.2020: Die Gruppe der TGO Frauengymnastik in Aktion. Von Dr. Peter Radermacher

Aktueller Eindruck der Gymnastikgruppe Frauengymnastik

13.01.2020: TGO-Handballer bieten Oberligagegner die Stirn . Von Dr. Peter Radermacher

Zeitgleich zum Handball-EM-Spiel Deutschland vs. Spanien hatten sich zahlreiche Fans der Turngemeinde Oberlahnstein für die Begegnung TGO-Herren gegen die drei Klassen höher spielende HSG Kastellaun-Simmern in der Sporthalle am Marion-Dönhoff-Gymnasium eingefunden. Spieler und Zuschauer waren mehrt als gespannt, auf was für einen Gegner man stoßen würde. Um Punkt 18 Uhr startete das TGO-Team voller Kampfeswillen, um sich vor heimischem Publikum bestmöglich zu verkaufen und dem HSG-Team Paroli zu bieten. Angespornt wurden sie von der hoch motivierten TGO-Drummergruppe, die lautstark ordentlich für Stimmung in der Halle sorgten.
Mit einer 5:1-Deckung brachte man den Gegner in der Anfangsphase offensichtlich völlig aus dem Konzept, da Marc Kimmel bereits in der ersten Minuten einen Treffer in das gegnerische Tor platzieren konnte und in dichter Folge Thomas Klaedtke und Daniel Schmidt mit zwei weiteren Treffern nachlegten. Damit hatten die TGO-Männer bereits in der 4. Minute mit 3 : 1 Punkten die Nase vorne. Es entwickelte sich zwischen den beiden Teams ein offener Schlagabtausch, bei dem sich bis zur 25 Minute kein Kontrahent absetzen konnte. Bereits in der 23. Minute nahm der gegnerische Trainer bei einem Zwischenstand von 14 : 15 eine Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen. Mit einer solchen Gegenwehr der TGO-Mannen hatte er offensichtlich nicht gerechnet. Ab der 24. Minute trug diese Auszeit offensichtlich Früchte und es gelang den TGO-Jungs kein weiteres Tor bis zu Halbzeit. Mit einem Zwischenstand von 14 : 21 ging es in die Halbzeitpause. Nachfolgend kam der Gegner mit einer kompakten offensiven Deckung zurück auf das Spielfeld. Bereits nach 5 Minuten hatte sich das HSG-Team mit weiteren 5 Punkten von seinem Gegner distanziert. Wieder war es Marc Kimmel, der in der 2. Halbzeit den Torreigen für die TGO eröffnete. Auch wenn beim TGO-Team der Kampfeswillen ungebrochen war, so spürte man im Spielverlauf schließlich doch den konditionellen Unterschied zu dem 3 Klassen höher spielenden Gegner. Dies wurde im weiteren Spielverlauf der TGO offensichtlich zum Verhängnis, da der Gegner seine Führung trotz erbitterter Gegenwehr der TGO stetig ausbaute.
Das Publikum sah ein hartes, aber faires Spiel, das schließlich standesgemäß mit 23 : 45 endete. Trotz der Niederlage nach Punkten konnte das TGO-Team das Spielfeld erhobenen Hauptes verlassen, da sie es der HSG keinesfalls einfach gemacht hatten.
Es spielten: Zmudzinski (Tor), Quinto (Tor), Krehl (5), Schmidt (4), Obel (4, 4/5), Wirz (3), Kimmel (3), Klaedtke (2), Hoffmann (1), Wollweber(1), Bischoff, Becker, Eibel.
Am 26.01.2020 ist das nächste Heimspiel der Landesliga gegen den TV Güls II (Anwurf: 16:00 Uhr).

11.01.2020: Putz- und Aufräumtag. Von Dr. Peter Radermacher

Eine kleine, aber schlagkräftige TGO-Gruppe hatte sich um 10 Uhr zum Putz- und Aufräumtag im TGO-Vereinsheim getroffen und in den Geräteräumen wieder für Ordnung und Sauberkeit gesorgt. Bereits nach 2.5 Stunden war die Arbeit erledigt und die Gerätschaften wieder ordnungsgemäß verstaut. Ein Dank an alle Helfer

09.01.2020: Sportlich aktiv auch bei Übergewicht - Neuer Kurs ab 18.01.2020. Von Marlene Feider

Das Angebot richtet sich an Bewegungswillige, die wegen Figurproblemen nicht an den gängigen Sportangeboten teilnehmen, und an Teilnehmer, die bei „moderatem“ Tempo, etwas für ihre Gesundheit tun möchten.
In der Übungsstunde werden mit Musikuntermalung unter anderem Bewegung, Ausdauer, Kraft, Konzentration und Koordination geschult. Die Stärkung der Muskulatur und die Verbesserung von Kondition und Koordination fördern positiv die Körperhaltung und Körperwahrnehmung. Dadurch wird auch die körperliche Stabilität im Alltag gesteigert. Anspannungs- und Entspannungsübungen, Körperreisen und Sturzprophylaxe gehören ebenfalls zu den Trainingsinhalten. Jeder soll so gut wie sie/er kann, Freude und Spaß an der körperlichen Betätigung haben, und somit etwas ganz wichtiges für seine Gesundheit tun.

  • Die Kurseinheiten finden samstags von 10.00Uhr bis 11.00Uhr in der Turnhalle der TGO in Lahnstein, Westallee 9, statt
  • Der Kurs wird geleitet von der Übungsleiterin Marlene Feider
  • Die Kursgebühr beträgt für Nichtmitglieder 30 € und für Mitglieder 15 €
  • Schnupperstunde jederzeit möglich
  • Info und Anmeldung : Marlene Feider, Telefon: 02621- 610914 oder E-Mail: marlene.feider@tgo-lahnstein.de

04.01.2020: TGO-Handballer spielen im Rheinland-Pokal. Von Dr. Peter Radermacher

Am 21. Dezember traten die TGO-Handballer in der 2. Runde des Rheinland-Pokals gegen den HV Fährfels-Trittenheim an. Gespielt wurde in der Moselgemeinde Piesport. Schnell ging man in den ersten Minuten mit 4 : 1 in Führung. Bedingt durch einige technische Fehler und unkonzentriertes Spiel der TGO-Herren konnte sich das gegnerische Team Tor für Tor heranarbeiten, so dass sich die Gegner mit einem Zwischenstand von 10 : 10 in die Halbzeit trennten.
Nach der Halbzeitpause wurde das Spiel der TGO jedoch nicht erfolgreicher, so dass sie zur 45. Minute mit 12 : 16 zurücklagen. Erst eine Umstellung in der TGO-Abwehr durch das Trainerteam Holger Funklen und Thomas Hoffmann bewirkte eine Verbesserung des Zusammenspiels, so dass man dem gegnerischen Team besser parieren und sich wieder nach vorne arbeiten konnte. Als dann Thomas Klaedtke noch in der letzten Sekunde mit der Schlusssirene den 19 : 18-Siegtreffer platzierte, war der Jubel bei den TGO-Spielern und Fans groß. Damit zieht das TGO-Team in das Achtelfinale des Rheinland-Pokals ein und tritt als nächstes am 11. Januar gegen die HSG Kastelaun-Simmern vor heimischem Publikum in der Halle am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Oberlahnstein an. Spielanpfiff ist um 18.00 Uhr.

01.01.2020: TGO bei Skipping-Hearts-Pokal erfolgreich. Von Britta Wöhner

Am dritten Adventswochenende fanden die „Skipping-Hearts-Pokalwettkämpfe“ in der Schillerschule in Niederlahnstein statt. Da der Wettkampf von der Rope-Skipping-Abteilung der Turngemeinde Oberlahnstein selbst ausgerichtet wurde, sei den helfenden Eltern ein besonderes Dankeschön gesagt.
Die Pokalwettkämpfe gliedern sich in zwei Wettkampfabschnitte. Am Vormittag des Wettkampftages traten zunächst die Anfänger (Ak T4) an, die jeweils drei Disziplinen zu absolvieren hatten. Dabei handelt es sich um zwei Geschwindigkeitsdisziplinen und eine synchrone Choreographie. Hier gingen vier Teams mit jeweils 3 - 4 Springerinnen an den Start. In der höchsten Altersklasse 3 (11 - 14 Jahre) gingen Estelle Bikhan, Nelli Glaubetz, Aleyna Nebul und Yasmina Schulz an den Start und sicherten sich den Vizemeistertitel. In der Altersklasse 4 (9 - 10 Jahre) nahmen drei Teams für die TGO teil. Das Team um Magdalena Kaschny, Sarina Schulz und Victoria Weitzmann erreichten einen guten fünften Platz. Den dritten Platz belegten Karolina Müller, Nele Schäfer und Maya Seifer mit der zweitbesten Geschwindigkeitsdisziplin des Tages. Den Vizemeistertitel in derselben Altersklasse sicherten sich Mirjam Buch, Greta und Paula Müller mit einer perfekt ausgeführten Choreografie. Für einige von ihnen war es der erste Wettkampf, weshalb sich infolge großer Aufregung kleine Flüchtigkeitsfehler einschlichen.
Am Nachmittag folgte der Teamwettkampf für Fortgeschrittene, bei dem die TGO mit zwei Teams vertreten war. Die Springer beider Teams hatten bisher nur an Einzelwettbewerben teilgenommen, so dass es zunächst galt, Erfahrungen im Teamwettbewerb zu sammeln. Dennoch legten beide Teams nahezu vier fehlerfreie Disziplinen hin, was die Zuschauer sehr beeindruckte. Das jüngere Team um Sophie Back, Julia Bornheim, Semih Götkepe, Lea Koulen, Megan Rademaker und Marleen Steffens belegte den ersten Platz mit fast doppelter Punktzahl zum zweiten Platz. Team 1 mit Hannah Becker, Tom Göttert, Rosi Schmidt, Maya und Annika Hoemberger sicherte sich ebenfalls den Gaumeistertitel in der offenen Altersklasse.
Der Pokalwettkampf sollte einen Probewettkampf für die zukünftigen Mittelrheinmeisterschaften in Rheinbrohl Ende Januar darstellen. Mit Spannung erwarten die TGO-Rope Skipper diese Meisterschaften, auf die sich in den kommenden Wochen mit besonderem Eifer vorbereiten.

01.01.2020: Sylvesterlauf am Rheinufer. Von Dr. Peter Radermacher

... die TGO-Lauffreunde beim Sylvesterlauf am Rheinufer bei guten Laufbedingungen. Wir grüßen alle TGO-Mitglieder und Freunde und wünschen für das Jahr 2020 weiterhin viel Spaß beim Sport und alles Gute