Willkommen auf den Infoseiten zum Sportangebot Triathlon mit einem wöchentlichen Termin

Donnerstag
Beginn: 20:00 / Ende: 21:00

Zusätzliche Infos: Schwimmer / Triathleten. Erwachsene und Studenten ab 25 zahlen den Eintritt ins Hallenbad (2,50 Euro) / Sportstätte: Hallenbad

Übungsleiter/-in: Markus Fachbach/ Jennifer Lehmler

Letzte Meldung aus dem Bereich der Sportart Triathlon
Marc Eggeling gewinnt Triathlon in Mitteldistanz
Marc Eggeling gewinnt Triathlon in Mitteldistanz
Beitrag von vom 09.09.2023

Der 25-Jährige Lahnsteiner TGO-Triathlet Marc Eggeling hatte sich nach einem bisher wechselhaftem Wettkampfjahr besonders intensiv auf den Carglas-Triathlon in Köln vorbereitet. Ziel dieser Challenge war sowohl für den jungen Profiathleten als auch für Trainer Mario Schmidt-Wendling einen Medaillenplatz zu erkämpfen. Neben einer guten Trainingsvorbereitung war Marc Eggeling aber auch mental gut vorbereitet und hatte das notwendige Selbstvertrauen mitgebracht. Am 3. September ging es in der Mitteldistanz im Trikot des Pro Team Hotel Jacob an den Start. Um 8 Uhr fiel der Startschuss für die Schwimmetappe am Deutzer Hafenbecken und führte in Strömungsrichtung zum Rheinpark in Deutz. Aus diesem Umstand heraus war die Schwimmdistanz gegenüber den üblichen 1.8km nun auf 2.4km verlängert und im Ergebnis zeigten sich strömungsbedingt schnellere Schwimmtempi als üblich. Eggeling ging in einem leistungsstarken Feld zusammen mit Robbie Deckard, Tobias Drachler, Michel Kalb, Luca Heerdt und Chris Dels in das kühle Nass des Rheins. Bei der Schwimmdisziplin kam Eggeling gleich gut aus der Startaufstellung in den richtigen Rhythmus und konnte in der Führungsgruppe über die 2.4km-Distanz schwimmen und auch in dieser mit einer Zeit von 0:22:22 Minuten aus dem Wasser steigen. Mit dieser guten Wechselposition bekam der Lahnsteiner Athlet besonderen Ansporn und setzte sich in der nachfolgenden Radetappe gleich an die Spitze der Gruppe. Nach etwa 30km auf der 81.2km langen Radetappe durch Köln packte es Eggeling noch einmal besonders, so dass er es schaffte, sich in einer Attacke von der Gruppe abzusetzen und und einen Vorsprung von 2:50 herauszufahren. Dabei konnte er mit einer Radzeit von 1:51:07 die Führungsposition behaupten. Zuletzt ging es auf die 18.6km langen Laufdistanz „Gleich beim Loslaufen merkte ich, dass meine Beine heute richtig gut sind“ erklärt der Triathlet. Hochmotiviert ging er die Laufstrecke an und schaffte es sogar den laut vorangegangenen Ergebnislisten stärkeren Konkurrenten Robbia Deckard mit einer durchschnittlichen Pace von 3:25 auf Abstand zu halten. Mit einer Laufzeit von 1:03:36 und einer Gesamtzeit von 3:19:10 passierte er schließlich überglücklich als erster die Ziellinie. Damit hatte Marc Eggeling es endlich geschafft, die Goldmedaille zu gewinnen und das Siegerbanner hochzuhalten. Nach dem Wettkampf nach besonderen Eindrücken während der Etappen gefragt hatten ihn die gute und ausgelassene Stimmung der Kölner Szene und das Laufen um den Dom herum besonders beeindruckt. Als nächste Ziele steckt sich Eggeling am 16.09. den Ironman Italy und am 21.10. die Challenge Vieux- Boceau . Bilder: David Williams

Kurzinformationen zum Sportangebot Triathlon:

Innerhalb der Schwimmabteilung findet auch das Training der Triathleten statt. Die weiteren Trainingszeiten können bei der Sportart Schwimmen eingesehen werden.

Ihre Übungsleiter stellen sich vor

Übungsleiter / Erreichbarkeit / Porträt
  • Markus Fachbach

    markus.fachbach
  • Jennifer Lehmler