Archiveinträge der TGO für das Jahr 2015. Die Archive der Sportarten können zusätzlich über die Sportangebote aufgerufen werden

12.12.2015: Qualifikation fürs Bundesfinale gesichert – Jutta Wöhner beste Springerin.. Von Katharina Usczeck

Qualifikation fürs Bundesfinale gesichert – Jutta Wöhner beste Springerin
(Das Bild mit den Springerinnen zeigt Luca-Marie Rittel, Britta Wöhner, Katharina Usczeck, Pia Wöhner, Britta Wöhner und Ronja Hoemberger (von links nach rechts). Es fehlen Sarah und Jessica Jaeger.)
Erleichterung pur bei Jutta Wöhner während der Siegerehrung der Rope Skipping Mittelrheinmeisterschaften am 21. November 2015 - trotz großer Aufregung hatte sie sich mit sagenhaften 350 Punkten Vorsprung den Mittelrheinmeistertitel zurückerobert, den sie im letzten Jahr ihrer Zwillingsschwester überlassen musste. Ein Ausrufezeichen setzte sie insbesondere damit, dass sie als eine der jüngsten Springerinnen die Tageshöchstpunktzahl erreichte – damit hat zuvor trotz der Favoritenrolle niemand gerechnet.
Erstmals nach sechs Jahren hatte die TGO zu den E1-/E2-Rheinhessen- und Mittelrheinmeisterschaften nach Koblenz eingeladen. Sowohl in organisatorischer als auch in sportlicher Hinsicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Das breit aufgestellte Organisationsteam um Bernd Enkirch hatte ganze Arbeit geleistet, sodass die Durchführung der Meisterschaften von allen teilnehmenden Vereinen gelobt wurde. Die Krönung des Tages war jedoch, dass sich von acht teilnehmenden Springerinnen der TGO gleich sechs auf direktem Wege für das Bundesfinale 2016 qualifizieren konnten.
Der siegreichen Jutta Wöhner gelang es in der Altersklasse 3 insbesondere mit ihrer Spezialdisziplin zu überzeugen: „Ich bin meinen Freestyle so gut wie niemals gesprungen!“, freute sie sich. „Im Training hatte ich hin und wieder einige Fehler, doch heute hat fast alles funktioniert!“ Der Freestyle der Zwölfjährigen besteht mittlerweile aus zahlreichen komplizierten Dreifachsprüngen, durch die sie beinahe das Höchstlevel von 10,0 erreichen konnte und somit den Freestyle mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad des Tages präsentierte.
Für eine weitere Überraschung sorgte Luca-Marie Rittel, die gleich bei ihrem ersten Start in der Wettkampfklasse E2 Vize-Mittelrheinmeisterin wurde und sich somit für ihr erstes Bundesfinale qualifizierte. Bemerkenswert ist, dass Luca im Jahr 2015 in allen vier Einzelwettkämpfen eine Medaille ersprang. Ihre Erfolge basieren insbesondere auf ihrem Freestyle, den sie fast immer fehlerfrei vorführt. Das gelang ihr als einzige aller Starterinnen auch bei den Mittelrheinmeisterschaften, sodass sie von ihrem 5. Platz nach den Speeddisziplinen an einigen Konkurrentinnen vorbeiziehen konnte.
Britta Wöhner konnte ihre Speedergebnisse aus dem Training nur bedingt abrufen, sodass sie wertvolle Punkte verlor. Ihre Stärke ist insbesondere der Freestyle, der auch dieses Mal einen hohen Schwierigkeitsgrad der Sprünge aufwies. Durch die saubere Ausführung der Elemente verbesserte sie sich auf den vierten Platz und sicherte sich somit zum zweiten Mal in Folge die Qualifikation für das Bundesfinale.
Sarah Jaeger hingegen gelang es, ihre Speedwerte aus dem Training erheblich zu verbessern. Doch vor allem im Freestyle wusste sie mit Ausstrahlung sowie einer nahezu fehlerfreien Vorführung zu überzeugen. Da Sarah ebenfalls die vom Deutschen Turnerbund vorgeschriebene Punktzahl für einen nationalen E2-Wettkampf souverän erreicht hat, darf sie sich nicht nur über ihren 5. Platz, sondern vor allem über die Qualifikation zu ihrem ersten Bundesfinale freuen.
Ihr Debüt im E2-Wettkampf gab Ronja Hoemberger. In den Speeddisziplinen schaffte sie u.a. 75 Double Under (Doppeldurchschläge) innerhalb von 30 Sekunden und konnte somit gleich drei persönliche Bestleistungen aufstellen! Dadurch ist Ronja die drittschnellste Springerin ihrer Altersklasse. Da sie im Freestyle mehrere kleine Fehler verschmerzen musste, fehlten ihr wenige Punkte für die Qualifikation zum Bundesfinale. Auf ihren 6. Platz in der starken Altersklasse kann sie dennoch sehr stolz sein.
Als einzige TGO-Springerin ging Jessica Jaeger in der Altersklasse 2 an den Start. Auch ihr gelang es, die Speedleistungen auf den Punkt abzurufen. Mit 339 Sprüngen in drei Minuten (gezählt wird nur der rechte Fuß) stellte sie sogar einen persönlichen Bestwert auf, sodass sie sich nach den ersten drei Disziplinen auf Rang vier in der starken Altersklasse befand. Da auch Jessica einige Hänger im Freestyle hinnehmen musste, fehlten ihr ebenfalls wenige Punkte zur Qualifikation fürs Bundesfinale und sie wurde im Mittelfeld als Sechste platziert.
In der Altersklasse 1 lieferten sich Pia Wöhner und Katharina Usczeck ein Kopf-an-Kopf-Rennen in den Speeddisziplinen, nach denen sie punktgleich auf dem ersten Rang lagen. Hierbei gelang es beiden, persönliche Bestwerte aufzustellen. Pias Stärke ist vor allem die Schnelligkeit. Mit 79 Double Undern in 30 Sekunden sprang sie nicht nur so schnell wie nie zuvor, sondern war auch über alle Altersklassen hinaus die Rope Skipperin mit den meisten Doppeldurchschlägen. Katharina punktete insbesondere in der Ausdauerdisziplin „Drei Minuten Speed“, die sie erstmals mit 395 Sprüngen beendete und somit als schnellste Springerin des gesamten Wettkampfes hervorging. Da sie ihren Freestyle fast fehlerfrei springen konnte, wurde sie außerdem mit der höchsten Kreativitätspunktzahl der Meisterschaften belohnt. Pia überzeugte im Freestyle insbesondere durch den Schwierigkeitsgrad ihrer Sprünge sowie deren saubere Ausführung, wodurch sie den Titel der Mittelrheinmeisterin erfolgreich verteidigte und Katharina auf den zweiten Platz verdrängte. Beide jungen Frauen haben somit die Konkurrentinnen des TV Rheinbrohl hinter sich gelassen und sich souverän für das Bundesfinale 2016 qualifiziert.
Da sowohl die Organisation als auch die Durchführung der Meisterschaften ideal verlaufen sind und die Bereitschaft der Eltern zum Engagement erfreulicherweise so hoch wie nie zuvor war, hat sich die TGO erfolgreich für die Ausrichtung des Bundesfinales und der Deutschen Meisterschaft 2016 beworben! Am Wochenende des 23./24. April 2016 werden voraussichtlich über 150 Rope Skipper aus ganz Deutschland in der Conlog Arena in Koblenz zu Gast sein, um ihre Meister zu ermitteln. Auch wenn auf das Organisationsteam bis dahin noch eine Menge Arbeit zukommt, freuen sich alle schon sehr auf die Wettkämpfe, die nach solch einer hervorragenden Mittelrheinmeisterschaft sicherlich vielversprechend werden. Ronja Hoemberger und Jessica Jaeger werden bis dahin – gemeinsam mit Lucy Pluymackers, die verletzungsbedingt nicht starten konnte – bei den Pfalzmeisterschaften angetreten sein und sich über die vorgeschriebene Mindestpunkzahl des Deutschen Turnerbundes für das Großsportereignis qualifizieren können, sodass die TGO-Rope-Skipper sowohl qualitativ als auch quantitativ so optimal wie nie zuvor aufgestellt wären.

08.12.2015: Der TGO-Vorstand präsentiert neue Vereinskollektion. Von Heike Radermacher

Nachdem die neue TGO-Vereinskollektion in den meisten Sportgruppen vorgestellt wurde und inzwischen die Angebots- und Bestell-Flyer gedruckt sind, kann ab sofort die Bestellung durch alle Vereinsmitglieder und Interessenten erfolgen. Im Sortiment befinden sich zwei Trainingsanzüge, Kapuzenjacken, Polo-Hemden, diverse T-Shirts und Sporthosen sowie Sporttaschen von der Herstellerfirma Jako. Die Sportartikel sind in den Vereinsfarben rot-schwarz gehalten und alle Oberteile mit dem TGO-Logo versehen.
Die entsprechenden Flyer sind bei den Übungsleitern, der Geschäftsstelle oder direkt beim Vorstandsmitglied Heike Radermacher erhältlich.
Die Übersicht der gesamten Kollektion sowie das Bestellformular sind über die beiden eingefügten Links oder den Downloadbereich in der oberen Navigationsleiste abrufbar.
Die Bestellungen erfolgen gegen Vorkasse bei den Übungsleitern oder direkt bei der Geschäftsstelle.

07.12.2015: TGO Nachwuchs-Rope Skipper gewinnen Silber und Bronze!. Von Elisabeth Quraishi

Am 5.12.2015 fand für viele Rope Skipper ihr erster Team-Wettkampf statt, sodass die Nervosität sehr hoch war. Der Skipping-Hearts Wettkampf ist ein offener Teamwettkampf, in dem drei Disziplinen mit jeweils drei Springerinnen absolviert werden müssen: Schnelligkeit, Koordination mit einem Langseil und eine Pflichtübung, die auf Musik gesprungen werden muss. Trotz zweier Ausfälle gelang es den jungen Springerinnen diese Disziplinen auch unter Konkurrenzdruck im Wettkampf hervorragend zu meistern. So musste das erste Team um Julia Jaeger und Johanna Reichgeld einige Höhen und Tiefen erleiden, da gleich zwei ihrer Teamspringerinnen erkrankten. Megan Rademaker zeigte eine große Sozialkompetenz, da sie sich spontan bereit erklärte, eine abgeänderte Pflichtübung zu erlernen und mit zwei Teams gleichzeitig an den Start zu gehen. Das Team startete eine Altersklasse höher, damit Megan nicht gegen sich selbst antreten musste. Mit einer fast fehlerfreien Geschwindigkeitsdisziplin und nur kleineren Fehlern in den anderen beiden Disziplinen, erreichten sie einen sehr guten 6. Platz, trotz der starken Konkurrenz. Das zweite Team um Lena Jankowski, Lea Koulen, Hannah Hänchen und Luzia Knoche schaffte gleich beim ersten Versuch den Sprung auf’s Treppchen mit ihren hervorragenden Schnelligkeitsergebnissen und einer fehlerfreien Pflichtübung. So konnte das junge Team in der Gesamtwertung mit den anderen Vereinen aus Rheinbrohl, Irlich und Nister mithalten und die Bronzemedaille erzielen. Geschlagen geben musste sich das Team gegenüber dem dritten und stärksten Team der TGO-Nachwuchs Rope Skipper, mit Megan Rademaker, Lena Friedrich und Lisa Henze, die ebenfalls souveräne Koordinations- und Geschwindigkeitsdisziplinen absolvierten. Die beiden Teams erzielten nach allen Disziplinen, einen Punktgleichstand. Jedoch wurde das Team um Megan, Lena und Lisa mit der Silbermedaille geehrt, da sie eine fehlerfreie Pflichtübung absolvierten, die mit höherer Punktzahl von den Kampfrichtern bewertet wurde. Rückblickend erreichte der Tag für viele der Springerinnen das Ziel der ersten Wettkampferfahrung, sogar mit einem sehr zufriedenstellenden Endergebnis aller Teams. Nun heißt es für alle Rope Skipper weiter trainieren, damit Mitte April bei den Einzel-Gaumeisterschaften das Ergebnis noch weiter gesteigert werden kann und sich möglichst viele für die TVM-Mittelrheinmeisterschaften am 21.05.2015 in Neuwied qualifizieren können.

05.12.2015: TGO Babyschwimmen Schnupperkurs ab Januar 2016 . Von Birgit Kauers-Thielen

Die TG Oberlahnstein startet am 04.01.2016 mit einem Schnupperkurs ( 4 Einheiten je 30 Min.) im Babyschwimmen. Ein Folgekurs( 10 Einheiten je 30 Min.) ist für Anfang Februar 2016 geplant. Hierfür werden auch schon Voranmeldungen entgegengenommen. Der Babyschwimmkurs bei der TGO findet unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt. Diese ist ausgebildete Kursleiterin für Babyschwimmen. Babys kennen naturgemäß keine Scheu vor dem Wasser und Baden bereitet ihnen sichtlich Vergnügen. Der Aufenthalt im Wasser wirkt sich positiv auf die gesamte kindliche Entwicklung aus. Babys haben Spaß daran, sich im Wasser zu bewegen. Hier können sie schon Bewegungen ausführen, die ihnen „an Land“ noch nicht möglich sind. Die Grob- und Feinmotorik wird spielerisch geschult. Bei diesen Stunden handelt sich um eine spielerische Eltern-Kind-Gymnastik, die dem Spaß im Element Wasser dient. Das Vertrauen des Kindes zu Mutter/ Vater wird gestärkt. Der Kurs ist für Babys im Alter von 3 – 12 Monate geeignet. Die Stunden beginnen mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser: Poolnudel, Bretter, Schwimmreifen und Bälle. Wer möchte kann auch mit seinem Baby tauchen. Es gibt Bewegungslieder und die Stunde endet mit einem Abschlusslied. Die Kursgebühr für die 4 Schnupperstunden beträgt für TGO-Mitglieder 18€ (beide müssen Mitglied sein). Nichtmitglieder zahlen 26€. Die Kursgebühr ist für ein Elternteil und ein Baby inkl. Schwimmbadeintritt. Die Kursgebühr für den 10 Einheiten umfassenden Februar-Kurs sind wie folgt:

  • TGO Mitglieder 45€
  • Nichtmitglieder 65€
Die Kurseinheiten finden immer montags von 17.00 – 17.30 Uhr, sowie der 2. Kurs von 17.30 – 18.00 Uhr im Hallenbad Niederlahnstein statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es liegen auch schon Anmeldungen vor. Wer Interesse an Babyschwimmen hat, meldet sich bitte verbindlich bei: Birgit Kauers-Thielen 02621-3066906 0160-1143747

28.11.2015: TGO-Homepage in neuem Gewand - Bildrückblick auf die bisherige Darstellung. Von Josef Schirra

Zum 01.12.2015 erscheint die Homepage der TGO in neuer Aufmachung. Der Wechsel in der Funktion des Webmasters hat zur Folge gehabt, dass auch die Homepage von Grund auf neu aufgesetzt wurde. Die Navigation dürfte insgesamt intuitiv bedienbar bleiben, so dass die Umstellung kein allzu großes Umdenken beim Nutzer nach sich ziehen dürfte. Einige Impressionen der bisherigen Darstellung in der von Stephan Groß bis dato programmierten und betreuten Homepage sind den Bildern zu entnehmen.

28.11.2015: TGO Übungsleiter bei der Gymmotion 2015 in der Conlog-Arena Koblenz. Von Thomas Grebel

Die Arbeit der Übungsleiter ist für Sportvereine von zentraler und sehr wichtiger Bedeutung. Deshalb organisiert die TG Oberlahnstein einmal im Jahr einen Übungsleiterausflug. In diesem Jahr hat sich die Vereinsführung dafür entschieden, die Übungsleiter zur Gymmotion am 28. November in die Conlog Arena nach Koblenz einzuladen.
Die Gymmotion ist eine Show aus Turnen, Theater, Artistik und Variete, die seit vielen Jahren in verschiedenen deutschen Städten zum Jahresende präsentiert wird. Verständlicherweise war das Interesse sehr groß, weshalb viele Übungsleiter der Einladung gefolgt sind.
Die TGO ler waren begeistert, da hier auf sehr hohem Niveau viele verschiedene Sportarten präsentiert wurden. Im Wechsel zu den Sportlichen Darbietungen wurden dem Programm Show und Variete- Einlagen beigefügt, so erschien die 3- stündige Veranstaltung angenehm kurzweilig.
Die Übungsleiter bedanken sich herzlich beim Vorstand der TGO und dem Veranstaltungsteam der Gymmotion für den erlebnisreichen und gelungenen Abend.

14.11.2015: TGO mit einem Auftritt beim Gaufrauentreff. Von Jörg Thielen

Am 14. November reisten 22 Damen und ein Mann zum 39. Gaufrauentreff nach Birlenbach-Fachingen (bei Diez). Zu der Veranstaltung kamen 43 Vereine mit 478 Teilnehmern. Von diesen beteiligten sich 154 Personen aktiv auf der Bühne. Der TV Birlenbach- Fachingen eröffnete die Veranstaltung mit ihrer Kinder- und Jugendabteilung turnerisch mit einigen Comedy- Einlagen. In der großzügigen Halle verfolgten die Damen in entspannter Atmosphäre dem kurzweiligen Programm. Dieses bereicherte die TG Oberlahnstein mit einem Auftritt ihrer Step- Aerobic- Gruppe. Bianca Groß trainierte hierfür mit Ihrer Gruppe, die sie nach ihrer Babypause im September wieder übernommen hatte, eine sehr schöne Choreographie ein. Bild 2 - anklicken zum vergrößern Zum Musiktitel Insomnia wirbelten die sechs TGO- Damen mit vielen Drehungen präzise über die mitgebrachten Step- Bretter. Für die sehr anspruchsvolle und schwierige Darbietung erhielten sie viel Applaus und wurden von Edit Lawrenz gelobt, die zusammen mit Birgit Peetz das Programm moderierte. Es wurden überwiegend sportliche Turn- und Tanzvorführungen vorgeführt: Aerobic, AROHA, ZUMBA, Gymnastik, Kantaera. Aber auch einige Senioren- und Reha-Sportgruppen zeigten, dass man nach Verletzungen, sowie im hohen Alter durchaus noch Sport treiben kann und dies zur Stärkung der allgemeinen Fitness und Gesundheit förderlich ist.

13.11.2015: Neue Bilder der TGO-Schwimmabteilung und des Trainingsbades. Von Josef Schirra

Das Schwimmtraining in den Osterferien findet mit Ausnahme von Ostersonntag und Ostermontag durchgängig statt.

Neue Bilder der TGO-Schwimmabteilung zum Beginn der Saison 2015/2016 einschließlich einiger Übersichtsaufnahmen des Trainingsbades mit

  • 25m-Schwimmerbecken
  • Ca. 16m Nichtschwimmerbecken
  • einem Babyplanschbecken

10.11.2015: TGO nach 28:25-Sieg gegen Tus Horchheim auf Platz sieben in der Bezirksliga. Von Thomas Grebel

Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Landes- in die Bezirksliga bewegen sich die Handballer der TG Oberlahnstein in der neuen Liga nach sechs Speiltagen mit 5-7 Punkten im Mittelfeld der Liga.Mit Jonas Heiner (Dortmund), Tobias Radermacher (A-Jugend Bendorf), Stefan Zobel (Tus Horchheim II) und Dominik Hoffmann (Knieverletzung) mußten die Lahnstiner zu Saisonbeginn gleich vier Abgänge verkraften, starteten mit einem 32:26-Auswärtssieg bei der HSG Westerwald II und einem 23:23 gegen die SF Neustadt dennoch zuversichtlich in die Saison.Es,folgten jedoch drei Niederlagen bei der HSG Bad Ems/Bannberscheid(28:31), zuhause mit 37:38 gegen den SV Untermosel und 25:30 gegen TuS Kaisersesch. Im November riss nun endlich zuhause der Faden und mit einem 28:25 gegen TuS Horchheim II verbesserten sich die Lahnsteiner vor einer dreiwöchigen Spielpause auf den siebten Platz. Nach einer bescheiden Anfangsphase der TGO rappelte sich das Team auf und drehte das Spiel , so dass bis zur Schlußphase die Führung -teilweise mit 6 Toren- nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Beim Spielstand von 27:22 in den letzten Spielminuten stellte Horchheim auf Manndeckung um und konnte dadurch einige Ballgewinne und durch schnelle Tore das Ergebnis auf 28:25 korrigieren.Für die TGO spielten: Boinski - , Niel, Klaedke (3), Thomas Hoffmann (2), Marc Kimmel (10/5), Sven Herbel (4), Senking (7), Arndt, Riebesell, Obel (1), Nocker, Detlef Kimmel (1), Fischer

09.11.2015: Endspurt vor den Rope Skipping Mittelrheinmeisterschaften am 21.Nov. 2015. Von Katharina Uszeck

In diesem Jahr werden die Rope Skipper der TGO nach fast sechs Jahren erneut die E1-/E2-Mittelrheinmeisterschaften ausrichten. Ziel für alle Springer ist bei diesem Wettkampf insbesondere die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften bzw. das Bundesfinale 2016. Da der Wettkampf in Kürze statt finden wird, haben sich unsere Rope Skipper auch in den Ferien intensiv auf die Meisterschaften vorbereitet. Den Höhepunkt dieser Vorbereitungen stellte ein Trainingswochenende mit der mehrfachen Asienmeisterin Wing Ling „Agnes“ YU aus Hongkong dar. Einige der TGO Springerinnen haben Agnes bei einem internationalen Rope Skipping Camp mit mehreren asiatischen Trainern kennengelernt. Daher war sie sofort bereit, unsere Springer für ein Wochenende zu trainieren. In über 16 Stunden haben unsere Sportler ihr bisher anstrengendstes Trainingswochenende erlebt, in dem u.a. viele neue Sprünge mit hohem Schwierigkeitsgrad geübt, Freestyles analysiert und verfeinert sowie Schnelligkeit und Ausdauer für die Geschwindigkeitsdisziplinen trainiert wurden. Obwohl das Trainingswochenende äußerst kräftezehrend war, konnten unsere Springer einiges lernen und vor allem die letzten, vielleicht entscheidenden Verbesserungen für den Wettkampf vornehmen. Inwieweit sich der Einsatz gelohnt hat, wird sich bei den Mittelrheinmeisterschaften zeigen. Die Chancen stehen jedoch gut, dass auch in diesem Jahr einige Rope Skipper die Mindestpunktzahl für die Qualifikation zum Bundesfinale erreichen. Wer die Springer anfeuern oder sich den Wettkampf ansehen möchte, sollte am 21. November 2015 in die Sporthalle des Schulzentrums auf dem Asterstein kommen. Wettkampfbeginn ist um 10.30 Uhr.

07.11.2015: Ski- und Winterbasar bei der TGO. Von Thomas Grebel

Zum 3. Mal fand der Ski- und Winterbasar im Vereinsheim der Turngemeinde Oberlahnstein in der Westallee statt.
Bereits am Vorabend konnten die angebotenen Dinge dort abgegeben werden. Einige Anbieter nahmen dies auch in Anspruch, sodass ein paar Tische schon gut gefüllt waren. Am Samstag blieb der große Besucheransturm leider aus. Trotzdem wechselten, zur Freude der Anbieter und Käufer, einige Langlauf-Ski, Ski-Schuhe, Alpin Ski und Bekleidung, den Besitzer, resümierte der Organisator Norbert Purr. Im nächsten Jahr wird der TGO Ski- und Winterbasar am 29. Oktober 2016 wieder in den Vereinsräumen stattfinden.

30.10.2015: TGO Babyschwimmen- und Aquafitneskurse starten im November. Von Birgit Kauers-Thielen

Die Turngemeinde Oberlahnstein startet im November wieder mit neuen Kursen Babyschwimmen und Aquafitness. Beide Kurse finden unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt, die DTB Aquafitness Trainerin und ausgebildete Kursleiterin für Babyschwimmen ist. Die 10 Kurseinheiten Babyschwimm für Babys im Alter von 3 – 12 Monaten beginnen am 23.11.2015 im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.) 1. Kurs montags 17.00 – 17.30 Uhr (nur noch wenige freie Plätze) 2. Kurs montags 17.30 – 18.00 Uhr (nur noch wenige freie Plätze) Die Stunde beginnt mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser, Poolnudel, Bretter, Reifen...Es gibt Bewegungslieder und wer mag, kann mit seinem Baby tauchen. Babys lieben Wasser und können hier schon Bewegungen ausführen, die an Land noch nicht möglich sind. Die Stunde endet mit einem Abschlusslied. Die Kursgebühr für ein Elternteil und ein Baby beträgt für TGO-Mitglieder 45€ (beide müssen Mitglied sein). Nichtmitglieder zahlen 65€ Der 10 stündige Aquafitness Kurs beginnt am 26.11.2015 im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.) Immer donnerstags von 20.30 – 21.30 Uhr wird dann wieder die Fitness im Wasser gesteigert. Trainiert wird in der Gruppe bei fetziger Musik sowohl im flachen als auch im tiefen Wasser. Wichtig, alle Teilnehmer müssen sicher schwimmen können. Auch hier kommen verschiedene Geräte ins Wasser, Poolnudel, Bretter, Handschuhe, Hanteln... Der Kurs richtet sich an alle Frauen und Männer jedes Alters, die sich gerne im Wasser bewegen. Die Kursgebühr beträgt für TGO-Mitglieder 55€, Nichtmitglieder zahlen 70€ Der Aquafitnesskurs ist nach aktuellem Stand ausgebucht, es werden aber gerne noch Plätze auf der Warteliste vergeben. Weitere Kurse Babyschwimmen beginnen am 01.02.2016 und Aquafitness am 25.02.2016. Hierfür kann man sich auch schon bei der Kursleiterin vormerken lassen. Verbindliche Anmeldungen für beide Kurse nimmt Birgit Kauers-Thielen unter 02621-3066906 oder 0160-1143747 entgegen.

30.10.2015: Heimspielatmosphäre bei TGO-Tischtennisspielern. Von Walter Nouvortne

Montags ist in der Turnhalle des Marion- Dönhoff- Gymnasiums in Lahnstein normalerweise immer die Tischtennisabteilung der Turngemeinde Oberlahnstein fleißig und voller Elan am Trainieren. Die Meisterschaftsheimspiele der drei Mannschaften werden auch immer am Trainingstag ausgetragen. So kam es am Montag, 12.10. zu der seltenen Konstellation, dass alle drei Mannschaften ein Heimspiel hatten, so dass sich ein sehr reger Spielbetrieb und eine insgesamt richtige Heimspielatmosphäre entwickeln konnte. An den zwei ersten Platten trat die 1. Mannschaft der TGO in der Besetzung: Manfred Heilscher, Raymund Abel , Bernd Kottenhahn, und Daniel Lobartolo gegen den TTC Bad Hönningen II an. Souverän setzte sich dabei die Heimmannschaft mit 7:1 durch. An den beiden mittleren Platten konnte die 2. Mannschaft in derBesetzung Harald Debusmann, Alfred Friedrich, Jörg Schmidt und Zelimir Tomaskovic ihr Spiel gegen SV Hertha Nievern II noch klarer mit 7:0 für sich entscheiden. Spannender ging es an den beiden letzten Platten zu. Hier entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen im Spiel der TG Oberlahnstein III gegen den VFL Oberbieber III. In der Besetzung Bert Wichterich, Dirk Sodoge, Lisa Schirmacher und Walter Nouvortne wurde das Speil erst im letzten Doppel entschieden und beide Teams trennten sich mit einem gerechten 6 : 6 -Unentschieden.

26.10.2015: Wintertraining der Walker und Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein. Von Stefanie Muno-Meier

Die Nordic-Walking-Gruppe von Stefanie Muno-Meier trifft sich ab sofort wieder mittwochs um 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion. Alle Neueinsteiger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Besonders für Anfänger ist gerade das Laufen im Stadion auf der Tartanbahn zu empfehlen und es macht außerdem in der Gruppe auch viel Spaß. Alle Interessierten können einfach vorbeikommen, am besten mit Nordic-Walking-Stöcken. Auch der Lauftreff von Klaus Müller macht im Herbst und Winter weiter. Gleicher Ort, gleiche Uhrzeit. Gerne können Laufänfängerinnen und -anfänger vorbei kommen. Die Walkinggruppen von Brigitte Zulauf drehen ihre Runden zu den gewohnten Zeiten auch wieder im Rhein-Lahn-Stadion.

10.10.2015: TGO Babyschwimmen - ab November wieder neue Kurse. Von Birgit Kauers-Thielen

Die TG Oberlahnstein startet am 23. November 2015 wieder mit einem neuen Kurs Babyschwimmen. Ein Folgekurs ist für Anfang Februar 2016 geplant. Hierfür werden auch schon Voranmeldungen entgegengenommen. Der Babyschwimmkurs bei der TGO findet unter der der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt. Diese ist ausgebildete Kursleiterin für Babyschwimmen. Babys kennen naturgemäß keine Scheu vor dem Wasser, und Baden bereitet ihnen sichtlich Vergnügen. Der Aufenthalt im Wasser wirkt sich positiv auf die gesamte kindliche Entwicklung aus. Babys haben Spaß daran, sich im Wasser zu bewegen. Hier können sie schon Bewegungen ausführen, die ihnen „an Land“ noch nicht möglich sind. Die Grob- und Feinmotorik wird spielerisch geschult. Bei diesen Stunden handelt sich um eine spielerische Eltern-Kind-Gymnastik, die dem Spaß im Element Wasser dient. Das Vertrauen des Kindes zu Mutter/ Vater wird gestärkt. Der Kurs ist für Babys im Alter von 3 – 12 Monate geeignet. Die Stunden beginnen mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser, Poolnudel, Bretter, Schwimmreifen und Bälle. Wer möchte kann auch mit seinem Baby tauchen. Es gibt Bewegungslieder und die Stunde endet mit einem Abschlusslied. Die Kursgebühr für ein Elternteil und ein Baby beträgt für TGO-Mitglieder 45€ (beide müssen Mitglied sein). Nichtmitglieder zahlen 65€ Die 10 Kurseinheiten finden immer montags von 17.00 – 17.30 Uhr, sowie der 2. Kurs von 17.30 – 18.00 Uhr im Hallenbad Niederlahnstein statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es liegen auch schon Anmeldungen vor. Wer Interesse an Babyschwimmen hat, meldet sich bitte verbindlich bei: Birgit Kauers-Thielen 02621-3066906 0160-1143747

05.10.2015: Sparda-Gewinnsparverein unterstützt Fanfarenzug der TGO. Von Thomas Grebel

Spende in Höhe von 2.000 Euro für Ausrichtung der Landesmeisterschaften in Oberlahnstein Der Fanfarenzug der Turngemeinde Oberlahnstein freut sich über eine großzügige Spende über 2.000 Euro vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest, die der Verein für die Ausrichtung der diesjährigen Landesmeisterschaften in Oberlahnstein verwendet. Thomas Grebel, Leiter Filialvertrieb für die Gebietsdirektion Koblenz-Trier der Sparda-Bank Südwest, und Daniela Urmetzer, Finanzierungsberaterin und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit der Sparda-Bank Südwest in Koblenz, übergaben jetzt den Spendenscheck vor den Proben des Fanfarenzuges. Reinhard Stoltefuß, Abteilungsleiter des Fanfarenzuges , nahm den Scheck zusammen mit Markus Löcher entgegen. „Wir danken dem Sparda-Gewinnsparverein für die tolle Unterstützung“, erklärte Reinhard Stoltefuß. Der Fanfarenzug wird das Geld verwenden, um am 17. und 18. Oktober 2015 in der Oberlahnsteiner Stadthalle die Landesmeisterschaften der Fanfaren-Musik und Spielmannszüge des Landesverbandes Rheinlandpfalz und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2016 auszurichten. „Die Förderung kultureller Aktivitäten in der Region liegt uns als Genossenschaftsbank sehr am Herzen. Wir freuen uns, auch hier helfen zu können“, sagte Thomas Grebel von der Sparda-Bank. Er dankte auch allen Sparda-Bank-Kundinnen und -Kunden, die Gewinnsparlose möglich machen. Vom Spielkapital des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. wird satzungsgemäß ein Teil für gute Zwecke eingesetzt.

28.09.2015: TGO wählt Jugendvorstand. Von Elisabeth Quraishi

Am 21.07.2015 wählte die TGO-Jugend ihren eigenen Jugendvorstand, der in Zukunft selbstständig, mithilfe einer erstellten Jugendordnung, sowie eines eigenen Etats, planen und agieren darf. Die Wahl wurde von Annerose Thörmer, der 1. Vorsitzenden der TG Oberlahnstein, zusammen mit Sandra Müller, der Projektleiterin, sowie Georg Herbel und Stefanie Muno-Meier aus dem Ausschuss für sportliche Angelegenheiten, die die Jugend tatkräftig unterstützen möchten, durchgeführt. Der neue Jugendvorstand besteht aus 4 Mitgliedern. Die Jugendwärtin und der Jugendwart wurden von ihren Mitgliedern zur Wahl bestimmt und einstimmig in einer offenen Wahl gewählt. Zur Jugendwärtin ist Elisabeth Quraishi und zum Jugendwart ist Tobias Radermacher gewählt worden. Dominik Hoffmann wurde zum Stellvertreter und Marc Kimmel zum Beisitzer gewählt. Als erstes hat sich der Jugendvorstand vorgenommen, die Vereinsfahrt im kommenden Jahr selbstständig zu planen. Der Jugendvorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen und auf die Unterstützung des Vorstandes der TGO.

26.09.2015: Twenty-Plus im "Trainingslager". Von Georg Herbel

Die Volleyballgruppe der TGO Twenty-Plus amtierender 3 maliger Stadtmeister der Hobby-Mannschaften von Lahnstein, bei einem Trainingslager für die kommende Stadtmeisterschaft mit ihrem Übungsleiter Georg Herbel. :-)

26.09.2015: Ski- und Winterbasar bei der TGO am 7. November . Von Anja Sturm

Am 7. November steigt im Turnerheim in der Westallee der 3. Ski- und Winterbasar bei der Turngemeinde Oberlahnstein Zwischen 10 und 15 Uhr können hier Wintersportartikel und Winterbekleidung für Kinder und Erwachsene im Secondhandverfahren verkauft oder erworben werden. Am Vorabend, Freitag zwischen 17-19 Uhr können die Verkäufer Ihre Waren, versehen mit der Preisvorstellung, dort abgeben. Wer viele Dinge zu verkaufen hat, sollte dann am Samstag anwesend sein, um seinen Tisch herzurichten. Die Teilnahme für Käufer und Verkäufer ist kostenfrei. Angeboten werden können, z.B.: Skier, Stöcke, Schuhe(Alpin,LL), Skijacken und –hosen, Schlitten, Schlittschuhe und gut erhaltene Winterbekleidung und Winterschuhe aller Art. Für Kinder bietet sich der Basar besonders an, da die Kleinen ja fast jedes Jahr die nächst größeren Größen brauchen. Hier können wir auch an die Flüchtlingsfamilien denken, die an Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt nicht gewöhnt sind und entsprechende Kleidung fehlt. Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne an Norbert Purr, unter 0170-2864887, wenden.

26.09.2015: TGO Vereinsfahrt in den Europapark Rust. Von Sandra Müller

Die diesjährige Vereinsfahrt führte in den 300 Km entfernten Europapark Rust. Zum 2. Mal wurde die Fahrt erfolgreich durch den Jugendvorstand durchgeführt. Nach 4 Stunden Fahrt wurde der Park gegen 10:30 erreicht. Traditionell wurde das Gruppenfoto vor dem Eingangsportal aufgenommen und die Eintrittskarten durch Sandra Müller an die Teilnehmer verteilt. Das Wetter war zum Glück besser, als am Abend zuvor gemeldet. So blieb es bis auf einen kurzen Regenschauer trocken Die 76 TGOler stürmten die unzähligen Fahrgeschäfte und Shows. Der Park bot für alle Altersklassen geeignete Attraktionen. So gibt es für die ganz Kleinen einen Märchenpark. Auch die spektakulären Shows sind für die ganze Familie geeignet. Die schnellen Achterbahnen Blue Fire, Silvestar und Wodan Timbur Coaster (Holzachterbahn)sind dann doch eher für die Profis geeignet. Die Rückfahrt wurde 19:45 gestartet, so waren die TGO ler kurz vor Mitternacht wieder wohl behalten in Lahnstein angekommen. Wir freuen uns schon auf die nächste Vereinsfahrt, die durch den Jugendvorstand organisiert wird, und sind gespannt, wohin die Reise geht. (Autoren: Sandra Müller / Jörg Thielen)

12.09.2015: TGO Schwimmabteilung startet in die Hallenbadsaison. Von Petra Berger

Mit Beginn der Hallenbadsaison startet wieder das Training der TGO Schwimmabteilung im Hallenbad Niederlahnstein in der Blücherstraße. Ab Montag, den 14.09.2015 um 17:00 Uhr beginnt das Training der Schwimmer (Kinder, Jugend und auch Erwachsene). Interessierte Kinder und Jugendliche können jederzeit zu einem Schnuppertraining vorbeischauen. Treffpunkt ist jeweils 15 Minuten vor Beginn der Übungsstunde im Eingang des Schwimmbades Ebenfalls am 14.09.2015 startet der Babyschwimmkurs zur gleichen Zeit. Der 10 Einheiten umfassende Kurs findet im Lehrschwimmbecken montags von 17:00 bis 17:30Uhr, sowie von 17:30 bis 18:00 Uhr statt. Der Aquafitnesskurs startet am Donnerstag, den 17.09.2015. Dieser 10 Stündige Kurs findet immer donnerstags von 20:30 bis 21:30 statt. Nach aktuellem Stand sind beim Babyschwimmkurs nur noch wenige freie Plätze, der Kurs Aquafitness ist bereits ausgebucht. Für die Folgekurse ab Ende November werden bereits Voranmeldungen unter der Telefonnummer 02621 3066906 bei der Übungsleiterin Birgit Kauers-Thielen entgegen genommen. Die Kursgebühr „Babyschwimmen“ beträgt für TGO Mitglieder 45€, Nichtmitglieder zahlen 65€. Die Kursgebühr „Aquafitness“ beträgt für Mitglieder 55€, Nichtmitglieder zahlen 70€. Die 2. Zehn Einheiten umfassende Babyschwimm- Staffel startet voraussichtlich am 23.11.2015 Die 2. Zehnstündige Aquafitness-Staffel beginnt voraussichtlich am 26.11.2015. Die 3. Zehn Einheiten umfassende Babyschwimm-Staffel startet voraussichtlich am 01.02.2016. Die 3. Zehnstündige Aquafitness-Staffel beginnt voraussichtlich am 25.02.2016. Weitere Informationen zu den Kursen, sowie die weiteren Übungszeiten der TGO- Schwimmabteilung sind auf der Seite www.tgo-lahnstein.de einsehbar.

05.09.2015: TGO-ler halfen bei den Europameisterschaften!. Von Katharina Usczeck

Erstmals fand in diesem Jahr ein internationaler Rope-Skipping-Wettkampf in Deutschland statt. Vom 31. Juli bis 2. August 2015 trafen sich fast 500 Sportler, Kampfrichter und Trainer aus 15 Nationen zu den Europameisterschaften in Idar-Oberstein. Ausgerichtet wurde das sportliche Großereignis vom Tus Mackenrodt und dem TV Oberstein. Unter den über 300 ehrenamtlichen Helfern befanden sich auch vier TGO-ler, die die befreundeten Vereine bei der Ausrichtung unterstützten. Drei Tage lang haben Bernd Enkirch, Vera Dott, Elisabeth Quraishi und Katharina Usczeck die Zwischenergebnisse aller Springer in den Computer eingetippt. Zwar blieb so wenig Zeit, um bei den atemberaubenden Leistungen der Spitzensportler mitzufiebern, doch die gigantische Stimmung im Publikum, die auch bei diesem internationalen Wettkampf herrschte, war bis in die letzte Ecke der Halle zu spüren. So konnten die TGO-ler u.a. miterleben, wie Julian Kilgus aus Stuttgart seine eigenen Europarekorde im Speed verbesserte und so – wie auch das Boys-Team aus Rüsselsheim – zum Europameister gekürt wurde.

02.09.2015: Neue Pilateskurse bei der TGO. Von Rita Bender

Am Mittwoch den 16.9..2015 beginnen wieder die neuen Pilateskurse. Was ist die Gymnastik nach Pilates? Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem die tief liegenden, kleinen, meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt werden Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung der Kondition und Bewegungskoordination,eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des sogenannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte gelegene Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die sogenannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt und mit der bewussten Atmung koordiniert. Wichtig ist die fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs-und Haltungsfehler zu vermeiden. Eine Kursstunde gliedert sich auf in drei Bereiche: - kurzes aufwärmen durch Isolations- und Atemübungen sowie kleiner Bewegungsfolgen, - Dehn- und Kräftigungsübungen nach der Pilates- Methode überwiegend auf der Matte, Pilates-flows - Kurze Entspannung Beginn 16.9.2015, 10 Stunden 1. Kurs, 17.30 – 18.30 Uhr , hier können noch einige Anfänger aufgenommen werden 2. Kurs, 18.45 – 19.45 Uhr, Fortgeschrittene Kursort: Turnhalle Westallee 9 Kursgebühr: 15 € Mitglieder bzw 30 € Nichtmitglieder für 10Stunden Kursleitung ,Information und Anmeldung: Rita Bender, Sportlehrerin und DTB –Pilatestrainerin, 02621-4406

02.09.2015: TG Oberlahnstein - Abt.Tischtennis. Von Raymund Abel

Nach dem die abgelaufene Saison 2014-2015 mit dem 3.Tabellenplatz der ersten Mannschaft abgeschlossen wurde, und die zweite Mannschaft zum ersten Mal in der Freizeitliga sich achtbar geschlagen hat, freut es uns ganz besonders, dass wir nun noch eine dritte Mannschaft melden können. Startklar wartet die TGO Tischtennis-Hobbygruppe im neuen Outfit auf die neue Spielsaison 2015/2016 . Die Mannschaften danken der Jaeger Orthopädie Lahnstein für Ihr Sponsoring und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg. Die Spieler von links nach rechts oben Dirk Sodoge, Ralf Fischer, Bernd Lambrich, Alfred Friedrich, Manfred Heilscher,(Abteilungsleiter) Jörg Schmidt. Unten von links nach rechts Bert Wichterich, Bernd Kottenhahn, Carsten Weinand, Harald Debusmann, Lisa Schirmacher, Raymund Abel, (Mannschaftsführer) Anne Hares, (Jugendtrainerin) Es fehlen auf dem Bild Heinz Schürg, Zeli Tomaskovic sowie Jugendtrainer Daniel Lobartolo Unser Trainingsabend ist immer Montag für die Kinder und Jugendliche von 17,00 bis 18,30 Uhr sowie für die Herren von 19,00 bis 21,00 Uhr in der Turnhalle Oberheckerweg Schulzentrum Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Abteilungsleiter Manfred Heilscher oder an Mannschaftsführer Raymund Abel Tel. 02621-50398.

20.08.2015: Sommerzeit ist Wettkampfzeit bei den TGO-Triathleten. Von Petra Berger

Während der Sommerzeit ist der Wettkampfkalender der Triathleten und Schwimmer der Turngemeinde Oberlahnstein immer gut gefüllt. So fanden in den letzten Wochen auch einige regionale Wettkämpfe statt, bei denen Athleten der TGO am Start waren, wie etwa beim "Swim&Run" in Vallendar. Marc Eggeling konnte dort seinen Vorjahreserfolg wiederholen und gewann mit neuem Streckenrekord. Josef Schirra wurde über die 750m Schwimmen und 5km Laufen dreizehnter. Im Staffelwettbewerb sicherten sich Roman Bosse und Marc Eggeling den 2. Platz. Bei seinem ersten Start freute sich Marek Weissenfels im Schülerwettbewerb über einen 5. Platz. Nur eine Woche nach seinem Sieg beim "Swim&Run" stand für Marc Eggeling der "Staudt- Triathlon" auf dem Programm. Hier wurde er in der Gesamtwertung Zehnter und Dritter in seiner Altersklasse. Gleichzeitig starteten Josef Schirra, Stefan Lossin und Christian Stadtfeld beim "Run am Ring" auf dem Nürburgring. Josef konnte in einer Zeit von 42:58min über die 10km seine Altersklasse gewinnen. International unterwegs ist Markus Fachbach, der mit dem bisherigen Verlauf der Saison sehr zufrieden sein kann. Zu Buche steht bereits ein 3.Platz bei der "Challenge Dänemark" und ein 3. Platz beim "Chiemsee-Triathlon", beides Rennen über 1,9km Schwimmen, 90km Rad und 21km Laufen. Bei der "Challenge Roth" über die Langdistanz finishte er als Sechster in einer Zeit von 8:13h. Dabei galt es die Strecken 3,8km Schwimmen, 180km Rad fahren und 42km Laufen zurückzulegen. Einer besonderen Herausforderung stellten sich Stefan Lossin und Christian Stadtfeld beim "Alpe d`Huez Triathlon". Das Schwimmen über 2,2km war nur das Warm-Up für die anschließende Radstrecke. Mit einer Länge von 115km führte sie über zwei Pässe zum Schlussanstieg des Alpe D`Huez. Während die Radprofis bei der Tour de France dann ihr Ziel erreicht haben, mussten die Jungs noch einen 22km Lauf absolvieren. Beide erreichten das Ziel und finishten in 7:38h und 8:07h.

09.08.2015: Sommerfest der TGO Rope-Skipper. Von Katharina Usczeck

Am 19. Juli 2015 fand erstmals ein Sommerfest mit allen Rope Skippern der TGO und deren Familien statt. Bei einem gemütlichen Nachmittag mit Spielen sowie Kaffee und Kuchen für die Eltern wurde der Abschluss der erfolgreichen Saison gefeiert. Höhepunkt der Veranstaltung war ein Auftritt aller Springer, bei dem den Besuchern des Festes das Gelernte aus dem Training präsentiert wurde.

25.07.2015: TGO Bauch – Beine - Po Kurse. Von Birgit Kauers-Thielen

Aufgrund der sehr großen Nachfrage, bietet die TGO nach den Sommerferien wieder 2 neue Kurse an. Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po – das wünschen Sie sich? Dieses wird bei der TGO unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen angestrebt. Die nächsten 10 Std. Kurse beginnen am Freitag 11.09.2015 1. Kurs in der Zeit von 19.30 – 20.30 Uhr (1. Kurs aktuell schon ausgebucht, nur noch Plätze auf der Warteliste) 2. Kurs in der Zeit von 20.30 – 21.30 Uhr (2. Kurs noch freie Plätze) Die Kurse finden in der TGO vereinseigenen Mehrzweckhalle (neue Turnhalle, Westallee 9) statt. Durch gezieltes Training werden die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt und die Problemzonen – Bauch, Beine, Po - gestrafft. Durch den Einsatz von Step-Brettern und kleineren Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Frauen und Männer, die Interesse haben etwas gegen Ihre Probenzonen Bauch, Beine und Po zu tun, haben die Möglichkeit bei flotter Musik und mit verschiedenen Hallengeräten (Step-Bretter, Thera-Band, Hanten….) zu trainieren. Die Kursgebühr für 10 Std. beträgt für TGO- Mitgieder 15,00 € und für Nichtmitglieder 30,00 €. Anmeldungen baldmöglichst und verbindlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist an: Birgit Kauers-Thielen Tel.: 02621-3066906 Handy: 0160-1143747

25.07.2015: TGO Aquafitness- und Babyschwimmkurse starten im September. Von Birgit Kauers-Thielen

Mit Beginn der neuen Hallenbadsasion 2015/2016 startet die Turngemeinde Oberlahnstein wieder mit den Kursen Babyschwimmen und Aquafitness. Beide Kurse finden unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt, die DTB Aquafitness Trainerin und ausgebildete Kursleiterin für Babyschwimmen ist. Die 10 stündigen Babyschwimmkurse für Babys im Alter von 3 – 12 Monaten beginnen am 21.09.2014 im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.) 1. Kurs montags 17.00 – 17.30 Uhr (nur noch wenige freie Plätze) 2. Kurs montags 17.30 – 18.00 Uhr (nur noch wenige freie Plätze) Die Stunde beginnt mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser, Poolnudel, Bretter, Reifen...Es gibt Bewegungslieder und wer mag, kann mit seinem Baby tauchen. Babys lieben Wasser und können hier schon Bewegungen ausführen, die an Land noch nicht möglich sind. Die Stunde endet mit einem Abschlusslied. Die Kursgebühr für ein Elternteil und ein Baby beträgt für TGO-Mitglieder 45€ (beide müssen Mitglied sein). Nichtmitglieder zahlen 65€ Der 10 stündige Aquafitness Kurs beginnt am 17.09.2014 im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.) Immer donnerstags von 20.30 – 21.30 Uhr wird dann wieder die Fitness im Wasser gesteigert. Trainiert wird in der Gruppe bei fetziger Musik sowohl im flachen als auch im tiefen Wasser. Wichtig, alle Teilnehmer müssen sicher schwimmen können. Auch hier kommen verschiedene Geräte ins Wasser, Poolnudel, Bretter, Handschuhe, Hanteln... Der Kurs richtet sich an alle Frauen und Männer jedes Alters, die sich gerne im Wasser bewegen. Die Kursgebühr beträgt für TGO-Mitglieder 55€, Nichtmitglieder zahlen 70€ Der Aquafitnesskurs ist nach aktuellem Stand ausgebucht, es werden aber gerne noch Plätze auf der Warteliste vergeben. Weitere Kurse Babyschwimmen und Aquafitness sind für Anfang Dez. geplant. Hierfür kann man sich auch schon bei der Kursleiterin vormerken lassen. Verbindliche Anmeldungen für beide Kurse nimmt Birgit Kauers-Thielen unter 02621-3066906 oder 0160-1143747 entgegen.

25.07.2015: 29 Medaillen für 8 TGO-Springer!. Von Frank Thielen

Mit 8 Aktiven und insgesamt 18 Personen ging es am vorletzten Juli-Wochenende nach Frankfurt ins Freibad zu den Landesmeisterschaften im Kunst- und Turmspringen. Wir bekamen Sonnenbrand, mussten im Regen springen und durften eine Nacht aus Sicherheitsgründen nicht in den Zelten schlafen wegen eines heftigen Gewitters. Und laut ist es dort in der Anflugschneise von Deutschlands größtem Flughafen… Nach fleißigem Training in den letzten Wochen im Koblenzer Freibad, wo sich kurz vor Meldeschluß mit Noell und Jakob noch zwei neue dazu gesellten, hatten wir 27 Einzel- und 3.5 Synchronstarts gemeldet und es fiel auch keiner aus und alle traten zum Wettkampf an. Der erste sieben Jahre alte Jakob Busch - Bruder von Anton, der schon seit einiger Zeit springt – überraschte kurz vor seinem Wettkampf, dass er noch schnell einen gehechteten Salto lernte und auf Anhieb in seinem ersten Wettkampf gleich 2. von fünf Startern wurde! Die nächsten Wettkämpfe sahen den Neuling Noell Karvelat, der gegen den Routinier Marius Seitz antrat und jeweils 3. wurde, wobei Marius wieder einmal alles gewann. Im nächsten Jahr ist Marius‘ Anfängerstatus dann vorbei und er muss bei den „Profis“ mitspringen. Anton Busch startet schon länger bei den Profis, damit er auch vom Turm springen kann. Er zeigte den gehechteten Eineinhalbsalto und den Rückwärtssalto vom 5er, die er erst vier Tage vorher in Koblenz gelernt hatte. Der Rückwärtssalto brachte ihm die zweithöchste Punktzahl! Hinter dem schon seit vielen Jahren springenden Matti Weidner aus Mainz kam Anton jeweils mit einer Silbermedaille aus den vier Wettkämpfen. Zusammen mit Dario startete Anton im Synchronspringen, dass immer sehr lustig ist, wenn Leute mit teilweise piepsigen Stimmen „Fertig? – fertig!“ und „Und ab!!“ gegen den Flugzeuglärm ankämpfen. Mit schönen Sprüngen und guter Synchronität bekamen die beiden fast 165 Punkte von den neun Kampfrichtern und wurden Landesmeister in der Jugend C. Dario Ebelhäuser hatte mit 9 Starts das anstrengendste Programm. Nachdem er beim Schwimmbadfest in Koblenz den eineinhalbfachen Delfinsalto vom Turm so gut gemacht hatte, schrieb ihm sein Trainer den auf – und siehe da, mit weitem Abstand war das der Sprung mit der höchsten Punktzahl (und der mit seinem höchsten Schwierigkeitsgrad sowieso). In der Jugend C stand Dario jeweils im Schatten von Jakob Batzer aus Mainz, der schon seit vielen Jahren seine Altersklasse dominiert. Seit diesem Jahr ist Dario mit 12 Jahren für die offene Klasse gerade alt genug, springt also auch bei den „Männern“ mit. Dabei sprang er nicht nur gegen Leute, die mehr als doppelt so alt sind, sondern auch gegen seine Vereinskameraden Basti und Flo. Bei allen diesen Wettkämpfen ließ Dario noch Gegner hinter sich, und er schlug vom 3er sogar überraschenderweise auch Sebastian! Und da er mit 1er, 3er und Turm auch bei den Männern das volle Programm gemacht hatte, stand er in der Kombination auf dem Treppchen noch vor dem Mainzer Julius Christ. Der krönende Abschluss war dann noch die Goldmedaille im Synchronspringen zusammen mit Anton Busch. Sebastian Lottes war seit eineinhalb Jahren nicht mehr im Lahnsteiner Hallenbad und tauchte überraschend ein paar Tage vor dem Wettkampf wieder auf. Weil er aber offensichtlich nicht alles verlernt hat, bekam er nach kurzer Zeit alle Sprünge wieder hin und startete in der offenen Klasse im Kunstspringen. Dort erreichte er vom 1m-Brett den 4. Platz (vor Dario) und vom 3er den 5. Platz (hinter Dario). Seine Erklärung „ich war so müde!“ zieht nicht ganz, denn als fast 16jähriger sollte er nach 3 Wettkämpfen nicht viel schlapper als ein 12jähriger nach 6 Wettkämpfen sein! Viel Spaß hatte Basti, als er mit seinem „alten“ Synchronpartner Florian gegen das etablierte Duo Jannick Gimmer / Nicolas Foltys antrat. In der Jugend A gewannen dabei nämlich die Lahnsteiner, in der offenen Klasse die beiden Mainzer. So kam Basti dann auch noch zu zwei Medaillen. Auf jeden Fall freuten sich die gleichaltrigen Mainzer sehr darüber, dass Basti wieder dabei war. Florian Schmidt war leider nur am Sonntag am Start, aber das gleich vier Mal. Mit Basti kam er zu Gold und Silber im Synchronspringen, und in der Jugendklasse hatte er den „5152B“ aufgeschrieben, einen zweieinhalbfachen Salto vorwärts mit ganzer Schraube, mit dem sogar der Ansager am Mikrophon Probleme hatte. Mit einem Schwierigkeitsgrad von 3.0 war das der zweitschwierigste Sprung der gesamten Veranstaltung. Flo schaffte den Sprung, aber er bekam dafür nicht so sehr viele Punkte und landete hinter Jannick auf Platz 2. Das war dann auch seine Platzierung in der offenen Klasse, wieder knapp hinter Jannick. Frank Thielen, Trainer und ältester Teilnehmer der TGO, kam mit 5 mal Gold nach Hause, u.a. auch wieder mit seiner Standard-Synchronpartnerin Eva Schübel aus Gelnhausen. Sein Barani (Salto vorwärts mit halber Schraube) vom 3er war der beste Barani des ganzen Wochenendes, und Frank hatte den nur gelernt, weil er jahrelang immer so viel Angst vor diesem Sprung gehabt hatte. Die Platzierungen im Einzelnen: Jakob Busch (Jahrgang 2007): 2. Platz Anfänger C 1m Anton Busch (2004): jeweils 2. Platz 1m, 3m, Turm und Kombination Jugend D; 1. Platz Synchronspringen Jugend C Noell Karvelat (2003): jeweils 3. Platz 1m, 3m und Kombination Anfänger A Marius Seitz (2003): jeweils 1. Platz 1m, 3m und Kombination Anfänger A Dario Ebelhäuser (2002): jeweils 2. Platz 1m, 3m, Turm und Kombination Jugend C; 5. Platz 1m, 4. Platz 3m, 4. Platz Turm und 3. Platz Kombination offene Klasse (Männer); 1. Platz Synchronspringen Jugend C Sebastian Lottes (1999): 4. Platz 1m und 5. Platz 3m offene Klasse; 1. Platz Synchronspringen Jugend A; 2. Platz Synchronspringen offene Klasse Florian Schmidt (1998): jeweils 2. Platz 3m Jugend A und offene Klasse; 1. Platz Synchronspringen Jugend A; 2. Platz Synchronspringen offene Klasse Frank Thielen (1961): jeweils 1. Platz 1m, 3m, Turm und Kombination Masters; 1. Platz Synchronspringen Was machen wir eigentlich im Freibad, wenn wir das ganze Wochenende da verbringen? Wenn die zahlenden Badegäste um 8 Uhr weg sind, drehen wir die Musik auf, die sowieso dauernd beim Wettkampf läuft. Die Airtrack-Bahn (so etwas wie eine 15m lange aufgeblasene Matratze) wird ins Springerbecken gelegt, und gleichzeitig springen wir aus allen Höhen – manche lassen sich sogar von einem Stuhl hinterrücks vom 10er fallen („Kids, don’t try this at home!!“). Wir springen mit Knicklichtern um Handgelenke und Hals, mit leuchtenden Luftballons und wasserdichten Kameras. Es wird gegrillt und es gab selbstgemixte Cocktails (auch alkoholfrei). Und nach der ganzen Action ist man so müde, dass ich auf der Rückfahrt auf der A3 zwei Schläfer im Auto hatte. Frank Thielen

06.07.2015: Erfolgreicher Abschluss der Rope Skipping Wettkampfsaison!. Von Katharina Usczeck

Am 13. Juni 2015 fand in Niederwörresbach der Edelsteinkidscup statt, bei dem für die TGO zehn Springerinnen und Springer an den Start gingen. Das Besondere am Edelsteinkidscup ist, dass bei diesem E3-Wettkampf auch E2-Springer antreten dürfen, die die notwendige Punktzahl zur Qualifikation fürs Bundesfinale nicht erreicht hatten. Dementsprechend hoch war das Niveau der Teilnehmer, sodass auch für unsere Springer nicht die Platzierung, sondern vor allem die Wettkampferfahrung im Vordergrund stand. Um dies zu betonen, hatte der ausrichtende Verein beschlossen, in jeder Altersklasse nur die besten drei Rope Skipper zu platzieren und allen restlichen Sportlern eine Teilnehmerurkunde zu überreichen. In der Altersklasse 4 gingen Sophie Back, Marie Schraivogel und Jolie Koßmann an den Start. Sophie gelang es vor allem in „120 Sekunden Speed“, ihre Leistungen deutlich zu steigern. Statt 180 Sprüngen wie bei den vergangenen Wettkämpfen bestätigten die Kampfrichter ihr nun 210 Sprünge über das Seil (gezählt wird nur der rechte Fuß). Marie überzeugte sowohl die Kampfrichter als auch die Zuschauer vor allem durch die sauber geturnten akrobatischen Elemente in ihrem Freestyle, die ihr zu einer hohen Kreativitätspunktzahl verhalfen. Dies gelang auch Jolie, die sich in dieser Saison bei den Wettkämpfen stetig verbessert hat und einen fast fehlerfreien Freestyle präsentieren konnte. In der Altersklasse 3 hatte Hannah Becker nach wie vor mit ihrer Knieverletzung zu kämpfen, wegen der sie bei den vergangenen Mittelrheinmeisterschaften nicht antreten konnte. Dennoch zeigte sie in allen Disziplinen akzeptable Leistungen und kann mit sich zufrieden sein. Tom Göttert konnte seine starken Leistungen in den Speeddisziplinen vom vergangenen Wettkampf bestätigen. Insbesondere in den „30 Sekunden Speed“ hat er in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht. Lena König blieb in den Speeddisziplinen etwas unter ihren Möglichkeiten. Dafür überzeugte sie mit einer sicheren Ausführung und einer einwandfreien Körperhaltung im Freestyle. Auch Jill Kraemer hatte Pech beim Speed und konnte lediglich in einer der drei Disziplinen ihre gewohnten Leistungen abrufen. Beim Freestyle bewies Jill jedoch mentale Stärke, da sie trotz kleiner Enttäuschung mit voller Konzentration einen fast fehlerfreien und sicher ausgeführten Freestyle zeigte. Ronja Hoemberger und Lucy Pluymackers erbrachten in allen Disziplinen durchweg solide Leistungen. Ronja wird in der kommenden Saison in der höheren Wettkampfklasse E2 springen, um sich fürs Bundesfinale zu qualifizieren. Lucy, die schon beim E2-Wettkampf an den Start ging, haben im vergangenen Jahr noch wenige Punkte für ihren ersten nationalen E2-Wettkampf gefehlt. Mit den beim Edelsteinkidscup gezeigten Leistungen stehen die Chancen gut, dass die beiden im kommenden November beim Qualifikationswettkampf die geforderte Punktzahl für den Start beim Bundesfinale erreichen. Luca-Marie Rittel, die diesjährige Mittelrheinmeisterin, konnte beim Speed nur bedingt an ihre hervorragenden Leistungen der vergangenen Wettkämpfe anknüpfen und war mit ihren dennoch überdurchschnittlichen Ergebnissen nicht ganz zufrieden. Durch ihren Freestyle, der zu den wenigen fehlerfreien Küren des gesamten Wettkampfs zählte und außerdem einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad der Sprünge aufwies, erreichte sie unter 30 Teilnehmerinnen einen starken 3. Platz! Auch Luca wird nach den Sommerferien in der höheren Wettkampfklasse E2 trainieren und strebt die Qualifikation zum Bundesfinale an. Nach vielen Wettkämpfen und zahlreichen Medaillen blicken die Rope Skipper auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück. In den kommenden Monaten bleibt ihnen viel Zeit, um die starken Leistungen weiter auszubauen. Als Abschluss der Saison wird am 19. Juli 2015 das erste Rope Skipping Sommerfest für alle Springer und deren Familien stattfinden.

06.07.2015: Dreifachsieg für die TGO Rope Skipper!. Von Katharina Usczeck

Am 30. Mai 2015 wurden in Bingen die diesjährigen Rope-Skipping-Mittelrheinmeisterschaften in E3 und E4 ausgetragen. Die TG Oberlahnstein wurde an diesem Tag von 19 Springerinnen und Springern vertreten. Im E4-Wettkampf haben es alle Rope Skipper geschafft, ihre Leistungen von den Gaumeisterschaften im April zu verbessern! Mit Julia Bornheim, die die beste Pflichtübung von allen TGO-Springerinnen zeigte, und Lia Castillo Ramos konnten zwei Bronzemedaillen nach Lahnstein geholt werden. Bemerkenswert sind ebenfalls die Leistungen von Annika Hoemberger, die mit über 200 Seildurchschlägen in einer Minute die schnellste TGO-Springerin war. Bei den E3-Springern wurden in diesem Jahr Ergebnisse gezeigt, die man sonst nur beim Bundesfinale (E2) oder den Deutschen Meisterschaften (E1) zu sehen bekommt. Doch auch unsere Sportler konnten hier mithalten und einige persönliche Bestleistungen aufstellen. Luca-Marie-Rittel, der neuen Mittelrheinmeisterin, Ronja Hoemberger und Lena König gelang es erstmals in der Geschichte der TGO Rope Skipper, bei einer Mittelrheinmeisterschaft gleich alle drei Medaillen zu erspringen! Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Tom Göttert, der seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte. Viele der E4-Springer dürfen aufgrund ihrer Leistungen in der kommenden Saison ebenfalls beim E3-Wettkampf starten. Die E3-Springer haben am 13. Juni beim Edelsteinkidscup erneut die Chance, ihr Talent zu beweisen. Die Ergebnisse im Überblick: E4 AK5: 3. Julia Bornheim (348 Punkte), 9. Rebecca Aporta (329), 10. Lea Koulen (311) E4 AK4: 6. Maya Hoemberger (374), 7. Alina Erdlei (368), 8. Annika Hoemberger (367), 11. Sophia Wenke (366), 14. Vanessa Hergenhahn (361), 19. Jill Kruck (342) E4 AK3: 3. Lia Castillo Ramos (344) E3 AK4: 6. Jolie Koßmann (1349), 7. Marie Schraivogel (1295), 8. Sophie Back (1205), 9. Lea Goldmann (1191) E3 AK 3: 1. Luca-Marie Rittel (1679), 2. Ronja Hoemberger (1525), 3. Lena König (1446), 9. Franziska Münch (1097)

06.07.2015: TGO-Babyschwimmen ab September wieder mit neuen Kursen. Von Birgit Kauers-Thielen

Die TG Oberlahnstein startet voraussichtlich am 21. September 2015 wieder mit einem neuen Kurs Babyschwimmen. Ein Folgekurs ist für Anfang Dezember geplant und der dritte Kurs dieser Staffel soll Anfang Februar 2016 beginnen. Hierfür werden auch schon Voranmeldungen entgegengenommen. Der Babyschwimmkurs bei der TGO findet unter der der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt. Diese ist ausgebildete Kursleiterin für Babyschwimmen. Babys kennen naturgemäß keine Scheu vor dem Wasser, und Baden bereitet ihnen sichtlich Vergnügen. Der Aufenthalt im Wasser wirkt sich positiv auf die gesamte kindliche Entwicklung aus. Babys haben Spaß daran, sich im Wasser zu bewegen. Hier können sie schon Bewegungen ausführen, die ihnen „an Land“ noch nicht möglich sind. Die Grob- und Feinmotorik wird spielerisch geschult. Bei diesen Stunden handelt sich um eine spielerische Eltern-Kind-Gymnastik, die dem Spaß im Element Wasser dient. Das Vertrauen des Kindes zu Mutter/ Vater wird gestärkt. Der Kurs ist für Babys im Alter von 3 – 12 Monate geeignet. Die Stunden beginnen mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser - Poolnudel, Bretter, Schwimmreifen und Bälle. Wer möchte kann auch mit seinem Baby tauchen. Es gibt Bewegungslieder und die Stunde endet mit einem Abschlusslied. Der 10 stündige Kurs wird immer montags von 17.00 – 17.30 Uhr und der 2. Kurs von 17.30 – 18.00 Uhr im Hallenbad Niederlahnstein durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es liegen auch schon Anmeldungen vor. Wer Interesse an Babyschwimmen hat, meldet sich bitte verbindlich bei: Birgit Kauers-Thielen 02621-3066906 0160-1143747

06.07.2015: TGO treibt auch in den Sommerferien Sport. Von Birgit Kauers-Thielen

Die Abteilung Bodyforming unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen ist auch in den Sommerferien aktiv. Jeden Samstag in der Zeit von 11.00- 12.00 Uhr wird in der vereinseigenen Turnhalle (Westallee 9) trainiert Die Übungen bei Bodyforming kräftigen die gesamte Muskulatur. Das Training findet mit verschiedenen Geräten, wie Thera-Band, Hanteln, Step-Brettern, Flexibar und Bällen statt. Birgit Kauers-Thielen freuen sich auf Euch, also einfach Sportbekleidung und Hallenschuhe mitbringen und mitmachen. Die Stunde richtet sich an alle TGO Mitglieder und die, die es gerne werden möchten. Nach den Sommerferien wird dann die Stunde im wöchentlichen Wechsel von Bodyforming mit Birgit Kauers-Thielen und Aerobic mit Dirk Dorweiler stattfinden. Infos zu Bodyforming: Birgit Kauers-Thielen Tel.: 02621-3066906

25.06.2015: Robin Pluymackers beim Zwei-Flüsse-Lauf erfolgreich. Von Thomas Grebel

Robin Pluymackers von der Turngemeinde Oberlahnstein wurde beim Zwei-Flüsse-Auf in Lahnstein in seiner Altersklasse (M11) Erster und insgesamt beim Schüler-Lauf Zweiter. Von den sechs gestarteten Schülern war Robin Pluymakers der einzige Vertreter der TGO und war mit seiner persönlichen Bestzeit von 3:33 Minuten für 1000 Meter sehr zufrieden.

05.06.2015: TGO Rope Skipper beim Bundesfinale. Von Katharina Usczeck

Am 9. Mai 2015 fand in Bielefeld das Rope Skipping Bundesfinale statt. Für die TGO gingen hier fünf Springerinnen an den Start, die sich durch ihre souveränen Leistungen bei den vorherigen Mittelrheinmeisterschaften qualifizieren konnten. Allen gelang es trotz des äußerst hohen Niveaus gute Platzierungen zu erzielen. In der Altersklasse 3 sprangen Britta und Jutta Wöhner, für die bei ihrem ersten Bundesfinale vor allem das Sammeln von Erfahrungen auf nationaler Ebene im Vordergrund stand. Besonders in ihrer stärksten Disziplin, dem Freestyle, konnten die beiden mit einer sicheren Ausführung überzeugen. Mit Platz 15 und Platz 10 im vorderen Mittelfeld bewiesen Britta und Jutta ihr Talent und erbrachten eine tolle Leistung. Alina Usczeck punktete in der Altersklasse 2 insbesondere in den Speeddisziplinen. Mit 172 Seildurchschlägen in 30 Sekunden erzielte sie nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch den höchsten Wert über alle Altersklassen hinaus. Am Ende verfehlte sie nur knapp den Pokal für die schnellste Springerin des Tages, erreichte aber mit dem 9. Platz von 28 Starterinnen ihre dritte Top-Ten-Platzierung in Folge. In der Altersklasse 1 zeigte Katharina Usczeck in allen drei Speeddisziplinen solide Leistungen und konnte ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung erreichen. Es gelang ihr jedoch nicht, ihren im Training sehr sicher gesprungenen Freestyle wie gewohnt vorzuführen, sodass sie vom 5. auf den 11. Rang zurückfiel. Pia Wöhner überzeugte vor allem mit ihrem Freestyle, der insbesondere durch den hohen Schwierigkeitsgrad ihrer Sprünge sowie einen sehr ansprechenden Kreativitätsanteil eine der besten Wertungen des Tages erhielt. Des Weiteren gelang es ihr, gleich zwei persönliche Rekorde in den Speeddisziplinen zu erzielen. Am Ende verfehlte sie wie schon im vergangenen Jahr nur knapp die Bronzemedaille, kann aber über ihren 4. Platz sehr zufrieden sein. Für die E2 Springer bleibt in den kommenden wettkampffreien Monaten ausreichend Zeit, um weitere schwierige Sprünge zu lernen und an den Freestyles zu feilen. Als nächstes stehen für den Nachwuchs die E3- und E4-Mittelrheinmeisterschaften sowie der Edelsteinkidscup an.

30.05.2015: Ganzheitliche Übungen aus den Systemen Taijiquan und Qigong. Von Stefan Dolezich

Neuer Kurs startet am 26. Juni 2015!! Taijiquan und Qigong sind aus China stammende Übungssysteme, die Aspekte der Meditation, der Gesundheit und der Kampfkunst vereinen. Zwischen Qigong und Taijiquan gibt es fließende Übergänge. Beide Systeme finden Anwendung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Gemeinsam ist beiden, dass sie sich vor dem Hintergrund der östlichen Philosophie und Tradition entwickelt haben. Regelmäßig ausgeübtes Taijiquan und Qigong kann dem Menschen dazu verhelfen Körper, Geist und Seele zu stärken, in ein körperliches und seelisches Gleichgewicht zu gelangen, Kraft und Energie zu schöpfen, zu entspannen und dadurch Stress abzubauen. Taiji ist ein Teil der chinesischen Kampf- und Bewegungskunst (Wushu). Der Kurs ermöglicht über einfache Übungen und Grundformen einen Einstieg in die Übungssysteme Taijiquan und Qigong. Dabei werden Themen der Philosophie des Taiji und der östlichen Tradition gestreift. Kursinhalt - Übungen zur Lockerung, Dehnung, Entspannung und Koordination - „Die 18 Bewegungen“, „Die Harmonie“ und die „10er Taiji-Form“ Kurseinheiten 10 Einheiten / 1 Zeitstunde pro Einheit Kurstermine Beginn: 26.06.2015 jeweils freitags von 17:30 – 18:30 Uhr Weitere Termine (Änderungen vorbehalten): 03.07, 10.07., 17.07., 24.07., 11.09.,18.09., 25.09., 02.10., 09.10. Wo? Turnerheim TGO, Westallee 9, 56112 Lahnstein Kosten? 50 € , für TGO-Mitglieder 35 € Voraussetzung? Spaß an Bewegung Teilnehmer Teens und Erwachsene maximal 15 TN, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten Outfit Lockere Sportbekleidung und Turnschuhe Kursleiter / Anmeldung Stefan Dolezich E-Mail:stefan.dolezich@web.de Telefon: 015730667862 Qualifikation des Kursleiters DOSB-C Lizenz „Freizeit und Breitensport“ / Taiji-Kursleiter des Deutschen Dachverbands für Qigong und Taiji (DDQT)

23.05.2015: Saisoneinstieg für Marc Eggeling beim Tauris Triathlon. Von Petra Berger

Marc Eggeling startete bei seiner ersten Sprintdistanz in dieser Saison beim Tauris Triathlon und siegte in seiner Altersklasse. Insgesamt erzielte er Platz 8 overall. Wenn dies kein gelungener Start für unseren Nachwuchs-Athleten ist. Was sagt Marc dazu? „Mein erstes Saisonrennen verlief für mich sehr zufriedenstellend. Nur die Radform ist noch nicht ganz so wie ich es mir erhoffe. Dies wird sich allerdings bis zu den nächsten Rennen nochmal deutlich bessern und dann hoffe ich auch beim Radfahren etwas bessere Beine zu haben. Beim Laufen lief es hingegen bereits sehr gut und ich konnte einige Plätze gut machen. Mein Ziel war vorerst der Altersklassensieg und das ich für mich mit Spaß in die Saison starte. Beides ist mir gelungen und daher freue ich mich nun auf die weiteren Rennen der Saison 2015.“

23.05.2015: TGO beendet die Hallenbadsaison. Von Petra Berger

Die TGO Schwimmabteilung sowie die Kurse Aquafitness und Babyschwimmen beenden jetzt die Hallenbadsaison. Mit der Schließung des Hallenbades zum 13. Mai beginnt für die Triathleten der TG Oberlahnstein so langsam die Wettkampfsaison. Die hervorragenden Trainingsbedingungen sorgten auch in der zurückliegenden Hallenbad-Saison dafür, dass sich unsere Schwimmer und Triathleten bestens auf die nun im Sommer anstehenden Wettkämpfe vorbereiten konnten. Neben internationalen und nationalen Wettkämpfen stehen auch viele Wettkämpfe in der Region auf dem Programm. Das Kinder- und Jugendtraining endete bereits am 11. Mai und die Übungsleiter freuen sich schon auf ein Wiedersehen im Herbst. Der Übungsbeginn wird frühzeitig auf der Internetseite der TG Oberlahnstein veröffentlicht. Das TGO Ehrenmitglied Erich Weiher feiert im August 2015 seinen 75. Geburtstag. Dies nimmt Erich zum Anlass, seine Übungsleitertätigkeit in der Schwimmgruppe zu beenden. Der TGO Vorstand und die Schwimmer danken ihm für die hervorragende Arbeit für die Schwimmabteilung, die er in den vergangenen Jahrzehnten geleistet hat. Aufgrund seiner im Verband geschätzten Fachkenntnisse im DSV- Kampfrichter- und Schiedsrichter- Wesen sowie Wettkampfleitung organisierte er zahlreiche Schwimmfeste im Turngau Rhein-Lahn. Aber auch in der Kinder- und Jugendabteilung der TGO- Schwimmgruppe hat er sehr gute Arbeit als Übungsleiter geleistet. Erich wird schwer zu ersetzen sein, glücklicherweise haben sich aber junge Übungsleiter gefunden, die bei der TGO seine Arbeit weiter führen werden. Der Aquafitnesskurs endet nach drei 10 stündigen Kursen, die sehr beliebt und immer voll ausgebucht waren, am 7.Mai. Dieses Kursangebot wird in der neuen Saison 2015 /2016 wieder in drei 10- Stündigen Einheiten angeboten: Donnerstags von 20:30 bis 21:30 Uhr. Die Ausschreibung mit weiteren Details wird auf der Internetseite der TGO und der örtlichen Presse veröffentlicht, sobald die Termine für den Beginn der Hallenbadsaison feststehen. Zum zweiten Mal bei der TGO endeten auch drei 10-stündige Babyschwimmkurse am 4. Mai. Hier werden ebenfalls in der neuen Saison 2015 / 2016 neue Kurse angeboten. Für das Babyschwimmen werden bereits jetzt Voranmeldungen bei der Übungsleiterin entgegen genommen für Babys, die Mitte September im Alter von 3 bis 12 Monaten sind. Kurszeiten jeweils montags von 17:00 – 17:30 Uhr, sowie 17:30 bis 18:00 Uhr. Birgit Kauers- Thielen 02621 30 66 906 / 0160 11 43 747. Beide Kurse (Aqua und Baby) beginnen voraussichtlich Mitte September. Die Folgekurse beginnen voraussichtlich Anfang Dezember´15 und der 3. Kursbeginn wird voraussichtlich Anfang Februar 2016 sein. Allen Teilnehmern wünschen wir einen schönen Sommer, möglicherweise trifft man sich ja mal im Freibad…

29.04.2015: Ehrungen für langjährige Mitglieder. Von Thomas Grebel

Vereinsvorsitzende Annerose Thörmer ehrte im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung in den frisch renovierten Gasträumen des vereinseigenen Turnerheims langjährige Mitglieder. Beate Seil und Dietmar Klein erhielten für 25jährige Mitgliedschaft sie silberne Ehrennadel , Georg Herbel erhielt für nun 60jährige Mitgliedschaft die entsprechende Ehrenurkunde.

29.04.2015: TGO-Handballer unterliegen 19:30 (12:14) in Urmitz. Von Thomas Grebel

Am viertletzten Spieltag der Handball-Landesliga verlor die TGO beim SV Urmitz letztendlich deutlich mit 19:30 (12:14). Dabei erwischten die Lahnsteiner zunächst den besseren Start. Urmitz gelang bis zur 10. Minute nur ein Tor und auch nach 15 Minuten führte die TGO noch 4:2. Auch als die Gastgeber ihren Rückraum umstellten und nun mit Durchbrüchen und über den Kreis zu ihren Treffern kamen verteidigte die TGO ihren Zwei-Tore-Vorsprung. Erst nach 28 Minuten ging Urmitz wieder in Führung. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich dann die wahren Kräfteverhältnisse. Urmitz spielte nun druckvoller und konnte immer wieder zum Kreis durchstoßen, während der TGO nur noch sechs Feldtreffer gelangen und zwei Siebenmeter das Gehäuse verfehlten. Nach 40 Minuten baute der Tabellenvierte seine Führung vorentscheidend auf 20:15 aus. TGO: Thomas Grebel, Frank Boinski (ab 40.) - David Niel (1/1), Thomas Klaedtke (2), Sven Herbel (5), Joscha Senking (5), Mario Arndt, Jonas Heiner (5/1), Till Rohrbach, Stefan Zobel, Marc Kimmel (1)

29.04.2015: TGO Rope Skipper dominieren auf der Gaumeisterschaft!. Von Katharina Usczeck

Am 18. April 2015 fanden in Hachenburg die Rope-Skipping-Gaumeisterschaften in E3/E4 statt. Für die TGO gingen an diesem Tag 24 Springerinnen und Springer an den Start. Obwohl die Altersklassen so stark wie nie zuvor besetzt waren, gelang es unseren Rope Skippern, sich vier von fünf Gaumeistertiteln, zwei Vizegaumeistertitel und vier Bronzemedaillen zu sichern! Somit war die TGO mit Abstand der erfolgreichste aller Vereine! Vor allem im E4 Wettkampf wurde deutlich, dass das Niveau im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gestiegen ist. Hervorzuheben sind vor allem die Leistungen von Alina Erdlei, die nicht nur die schnellste Springerin war, sondern auch als einzige die volle Punktzahl in der Pflichtübung erreichte. Im E3-Wettkampf machte Jolie Koßmann auf sich aufmerksam. Als jüngste E3-Rope Skipperin des Tages war sie über alle Altersklassen hinaus die zweitschnellste aller Springerinnen. Noch schneller war Luca-Marie Rittel, die für ihren Freestyle die Tageshöchstpunktzahl erhielt. Sie überzeugte sowohl mit einem hohen Schwierigkeitsgrad als auch mit einer sicheren Ausführung der Sprünge. Die Auszeichnung für den besten männlichen Springer sicherte sich Tom Göttert. Die Ergebnisse im Überblick: E4 AK 5: 1. Rebecca Aporta (317 Punkte), 2. Julia Bornheim (302), 3. Lea Koulen (301), 12. Lena Jankowski (181). E4 AK4: 1. Alina Erdlei (390), 3. Annika Hoemberger (371), 6. Vanessa Hergenhahn (357), 8. Sophia Wenke (355), 9. Maya Hoemberger (350), 12. Jill Kruck (349), 17. Leonie Wollstein (344), 20. Maleen Venzke (322), 22. Sara Weisbrod (304), 23. Julia Jaeger (303). E4 AK3: 4. Lia Castillo Ramos (344) E3 AK4: 1. Jolie Koßmann (1252,5), 3. Sophie Back (1075), 4. Marie Schraivogel (1063), 6. Lea Goldmann (952). E3 AK3: 1. Luca-Marie Rittel (1497,5), 2. Ronja Hoemberger (1337,5), 3. Lena König (1241), 4. Hannah Becker (1162), 5. Tom Göttert (1144,5) Die hervorragenden Ergebnisse lassen auf eine äußerst erfolgreiche Mittelrheinmeisterschaft, die am 30.5.2015 statt finden wird, hoffen und zeigen außerdem, dass sich das intensive Training der letzten Wochen gelohnt hat.

25.04.2015: TGO Bauch – Beine - Po Kurse. Von Birgit Kauers-Thielen

Aufgrund der sehr großen Nachfrage, bietet die TGO noch zwei Kurs vor den Sommerferien an. Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po – das wünschen Sie sich? Dieses wird bei der TGO unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen angestrebt.Seit einigen Jahren, finden die beliebten Bauch- Beine- Po Kurse nun auch bei der TGO statt. Die nächsten 10 Std. Kurse beginnen am Freitag 15.05.2015 1. Kurs in der Zeit von 19.30 – 20.30 Uhr (1. Kurs aktuell schon ausgebucht, nur noch Plätze auf der Warteliste) 2. Kurs in der Zeit von 20.30 – 21.30 Uhr (2. Kurs noch freie Plätze) Die Kurse finden in der TGO vereinseigenen Mehrzweckhalle (neue Turnhalle, Westallee 9) statt. Durch gezieltes Training werden die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt und die Problemzonen – Bauch, Beine, Po - gestrafft. Durch den Einsatz von Step-Brettern und kleineren Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Frauen und Männer, die Interessen haben etwas gegen Ihre Probenzonen Bauch, Beine und Po zu tun, haben die Möglichkeit bei flotter Musik und mit verschiedenen Hallengeräten (Step-Bretter, Thera-Band, Hanten….) zu trainieren. Die Kursgebühr für 10 Std. beträgt für TGO- Mitgieder 15,00 € und für Nichtmitglieder 30,00 €. Anmeldungen baldmöglichst und verbindlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist an: Birgit Kauers-Thielen Tel.: 02621-3066906 Handy: 0160-1143747

25.04.2015: So geht Motivation!. Von Frank Thielen

Wie erreicht man es, dass ein junger Mensch über sich hinauswächst und sich total auf ein bestimmtes Ziel konzentriert? Z.B. indem man ihm vor Augen führt, dass er jetzt etwas erreichen kann, wo er früher nicht mit gerechnet hat. Dario Ebelhäuser, der kürzlich 12 wurde, ist seit einigen Jahren bei den Kunst- und Turmspringern der TGO aktiv, und im Januar ersetzte er spontan einen erkrankten Kollegen und startete mit seinem Trainer bei den Landesmeisterschaften in Mainz im Synchronspringen. Trotz fast 42 Jahren Altersunterschied passten die beiden gut zusammen, und so wurde Dario mit Frank Thielen Vize-Landesmeister der Männer im Synchronspringen. Weil er aber doch noch nicht ganz so groß ist, sah es auf dem Siegertreppchen allerdings so aus, als stünde Dario eine Stufe tiefer als Frank… Nachdem der junge Mann gesehen hatte, dass er mit den Erwachsenen mithalten kann, startete er bei den Süddeutschen Meisterschaften an gleicher Stelle Ende März vom 3m-Brett in der (offenen) Männer-Klasse. Frank hatte ihm in Aussicht gestellt, dass er ihn schlagen könne, und so trainierte Dario jede freie Sekunde zwischen den anderen Wettkämpfen und während der Siegerehrungen, um dieses Ziel zu erreichen. Beim letzten Wettkampf des Tages, als die beiden dann zusammen starteten, hatte Dario teilweise die gleichen Sprünge im Programm wie sein Trainer, und er machte mehrere davon besser und hatte beim Auerbachsalto exakt die gleiche Punktzahl – am Ende aber hatte Frank mit 2,35 Punkten ganz knapp die Nase vorn (mit ca. 118 Punkten), beide vor Jan Viola aus Frankfurt. Beinahe hätte Dario es geschafft, und bei der nächsten Gelegenheit wird er es Frank ganz deutlich zeigen! Die weiteren Ergebnisse der letzten Wettkämpfe: Bei den Landesmeisterschaften startete Lara Breitenbach zum ersten Mal für die TGO und holte vom 1m-Brett, vom 3m-Brett als auch in der Kombination jeweils Gold. Marius Seitz tat es ihr mit 3xGold gleich, wobei er vom 1er über 30 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten aus Trier hatte! Dario wurde hinter Jakob Batzer aus Mainz Zweiter vom 3m-Brett in der Jugendklasse, und Anton Busch wurde in seinem ersten „Profi“-Wettkampf 3. vom 1m-Brett, nur ein paar Punkte hinter dem Zweitplatzierten und mehr als 36 Punkte vor Robert Batzer aus Mainz. Die beiden jungen TGOler starteten dann zusammen im Synchronspringen der Jugend und wurden Dritte, ganz knapp mit 0,21 Punkten Abstand zur Silbermedaille. Wie schon erwähnt, startete Dario dann mit Frank in der Männerklasse und wurde dort Zweiter. Frank holte dazu 4xGold in den Masters-Wettkämpfen. Die Süddeutschen Meisterschaften zwei Monate später begannen für Anton Busch am Freitagabend nach der Sonnenfinsternis mit seinem ersten richtigen Wettkampf im Turmspringen, und dort hatte er etwas Pech – leider auch durch einen Fehler seines Trainers. Sonst hätte er Robert noch bequem schlagen können; so kam er leider nur auf Platz 6. Vom 3m-Brett am nächsten Tag belegte er Platz 7, diesmal deutlich vor Robert. Dario wurde 4. in der Jugendklasse vom 1m-Brett und – wie erwähnt – 9. in der Männerklasse ganz knapp vor Frank. Der erreichte jeweils den Platz 9 vom Turm und 1m-Brett und Platz 6 in der Kombination. Bei den Süddeutschen Meisterschaften muss man immer bedenken, dass das nicht nur halb Deutschland ist. Aus den norddeutschen Ländern wie Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen kommen so gut wie keine Springer, und die sehr starken Talentschmieden Leipzig und Dresden gehören als Sachsen wie auch Thüringen zu Süddeutschland! Als nächstes geht es Ende April wieder nach Luxemburg mit den Familien zum internationalen Wettkampf, beinahe so etwas wie eine Europameisterschaft.

20.04.2015: TGO blickt auf historisch hohe Mitgliederzahl. Von Thomas Grebel

Kontinuität bei Lahnsteins größtem Verein : Annerose Thörmer führt weiterhin mit bewährtem Team Seit 137 Jahren besteht mittlerweile die Turngemeinschaft 1878 e.V. Oberlahnstein und in diesem Jahr schaut der Verein auf eine historisch hohe Mitgliederzahl von 1479 Mitgliedern. Alleine in den ersten Monaten des aktuellen Jahres konnte die TGO dabei Ihre Mitgliederstärke um 5 Prozent erhöhen. Vereinsvorsitzende Annerose Thörmer blickte in ihrer Begrüßungsrede zur Jahreshauptversammlung in den frisch renovierten Gasträumen des vereinseigenen Turnerheims auf das vergangene Geschäftsjahr zurück und überreichte Beate Seil und Dietmar Klein für 25jährige sowie Georg Herbel für 60jährige Mitgliedschaft Ehrennadel bzw. Ehrenurkunde. Zudem sind Michael Lange, Claudia und Julian Mischalin seit 25 Jahren sowie Annegret Hermann und Ferdinand Müller seit 50 Jahren im Verein. In ihrem Rückblick blickte Annerose Thörmer auf den guten Kontakt zu den Lahnsteiner Schulen, die zweimaliger Deutsche Meisterschaft des Fanfarenzuges , die stärkerer Einbindung der Jugend , die von Brigitte Zulauf organisierte Land-und Leute-Tour, die Teilnahme am Gaufrauentreff sowie vereinseigene Veranstaltungen wie Ski-Basar , Weihnachtsfeier, Run up oder „Fit den Frühling“ zurück. Mit Florian Schmidt als süddeutscher Vizemeister vom 3m Brett und Frank Thielen als Rheinland-Pfalz-Meister war die TGO mit zwei Springern bei der Wahl zum Sportler des Jahres der Stadt Lahnstein vertreten. Zudem wurde der Verein als seniorenfreundlicher Verein ausgezeichnet. Die Vertreter(innen) der diversen Sportabteilungen ergänzten das Bild eines sich rege in Bewegung befindlichen Vereins. Der größte Teil des TGO-Bewegungsangebotes findet dabei in den beiden vereinseigenen Hallen statt. Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es nur eine Veränderungen. Heike Radermacher übernahm das bislang vakante Amt „Vorstand für Kommunikation und Marketing“. Ansonsten blieb die Vereinsführung unverändert zusammen Die Verabschiedung einer Jugendordnung hat sich der Verein für das kommende Jahr vorgenommen. Der Vorstand der TGO: Annerose Thörmer(1. Vorsitzende), Bernd Beuttenmüller (2. Vorsitzender) , Olaf Schaub (Vorstand für Finanzen und Controlling) Tim Schwarzburg (Vorstand für Verwaltung und Recht), Georg Herbel (sportlicher Leiter) , Thomas Grebel (Vorstand für Pressearbeit), Heike Radermacher ( Vorstand für Kommunikation und Marketing) , Anja Sturm, Stefanie Muno-Meier, Jörg Thielen (alle Vorstände für sportliche Angelegenheiten)

14.04.2015: TGO startete in Lauf-, Walking und Nordic-Walking - Frühling . Von Thomas Grebel

Am 11.04.2015 trafen sich Läufer, Walker und Nordic-Walker um 10.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion, wo sie den ganzen Winter bei Wind und Wetter und auch bei Regen, Sturm und Schnee ihre Runden gelaufen sind und eifrig trainiert hatten. Nun wurde endlich die Frühjahrs- und Sommersaison eröffnet. Die TGO veranstaltete ein großes Lauftreffen für jedermann/-frau. Fachkompetente Übungsleiterinnen und Übungsleiter der TGO waren mit Rat und Tat zur Seite. Nach kurzer Begrüßung und einem Aufwärmprogramm wurde gemeinsam vom Rhein-Lahn-Stadion aus gestartet. Die Strecke verlief entlang des Rheins und der Lahn bis zur Fußgängerbrücke hinter dem Schleusenhäuschen als Wendepunkt. Danach verlief die 7,5km lange Strecke wieder zurück zum Rhein-Lahn-Stadion. Zum Abschluss des Laufs lud die TGO zu einem kleinen Imbiss und Getränk ein. Allen Teilnehmern hat der Start in den Lauf- , Walking und Nordic-Walkingfrühling viel Spaß gemacht. Es wurden gute Zeiten gelaufen, die in die Wertung für die Sportabzeichen 2015 einfließen werden. Hier noch einige aktuelle Termine: Die Laufgruppe von Klaus Müller trifft sich mittwochs um 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion. Die Nordic-Walking-Gruppe von Stefanie Muno-Meier trifft sich ab sofort wieder mittwochs um 18.30 Uhr am Waldeingang Hinter Lahneck in Friedland. Die Nordic-Walking-Gruppe von Isabella Schäffer trifft sich donnerstags um 8.30 Uhr am Parkplatz Allerheiligenberg Die Walking-Gruppen von Brigitte Zulauf treffen sich montags und donnerstags um 18.00 Uhr am Parkplatz Rabelstein in Oberlahnstein. Anfangen und Mitmachen bei der TGO lohnt sich immer. Neuanfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich in allen Gruppen willkommen. Alle Informationen sind auf der home-page unter tgo-lahnstein.de zu finden

02.04.2015: TGO lädt zur Jahreshauptversammlung am 17. April. Von Thomas Grebel

Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung lädt die Turngemeinde Oberlahnstein am Freitag 17. April um 19 Uhr ins vereinseigene Turnerheim in der Westallee. Auf der Tagesordnung steht neben dem Bericht der Vorsitzenden über das vergangene Geschäftsjahr unter anderem die Neuwahlen des Vorstandes. Einladung und Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung als PDF Satzung der TGO als PDF

31.03.2015: Zahlreiche Absolventen des Sportabzeichens bei der TGO. Von Thomas Grebel

Nachdem das Sportabzeichen erneut in den Leistungsanforderungen geändert wurde, haben wiederum Vereinsmitglieder aus den verschiedenen Gruppierungen die geforderten Leistungen erbracht,so wie auch Nichtmitglieder die von der TGO die Möglichkeit dazu erhielten. Diese sind: Erwachsene Petra Berger (1x) Gold , Klemens Seitz (1x) Gold , Reiner Ebelhäuser (1x) Gold, Mathias Hinterwäller (1x) Gold, Michael Sturm (2x) Gold , Anja Sturm (2x) Gold , Margit Gitzen (4x) Gold , Dr. Peter Radermacher (4x) Gold , Jörg Thielen (5x) Gold ,Tobias Weis-Bollin (5x) Gold, Frank Thielen (6x) Gold , Stefan Lietz (10x) Gold, Anneliese Hares (12x) Gold, Helga Zimmermann (12x) Gold, Bianca Groß (13x) Gold, Birgit Kauers-Thielen (17x Gold, Manfred Kuschewski (23x) Gold, Gerhard Strubel (30x) Gold, Günter Groß (5x) Gold, Peter Labonte (6x) Gold. Jugend: Dario Ebelhäuser (1x) Gold, Marius Seitz (1x) Gold, Lukas Radermacher (2x) Gold, Jannik Weis (4x) Gold, Florian Weis (4x) Silber. Der Sportabzeichengruppe haben sich auch folgende Tennisspieler/innen vom Tennispark Lahnstein angeschlossen: Rainer Schumacher (1x) Gold, Ferdinand Dehe (1x) Gold, Heinz Fandrych (1x) Gold, Wilhelm Schneider (1x) Gold, Ulla Schneider (1x) Silber, Ulli Felgner (1x) Silber, Alfons Kollig (1x) Silber. Die Turngemeinde Oberlahnstein hat schon seit vielen Jahren eine Sportabzeichen AG. Übungsleiter sind Hartmut Kilb und Gerhard Strubel. Das Training und die Abnahme der erbrachten Leistungen findet regelmäßig freitags in der Zeit von 17-18:30 ( 19:00) Uhr im Stadion in Niederlahnstein ( am Hallenbad) statt. Begonnen wird Anfang Mai. Bis Oktober hat jeder die Möglichkeit seine körperliche Fitness unter fachmännischer Anleitung zu verbessern und mit den erbrachten Leistungen das Sportabzeichen in Bronze,Silber oder in Gold zu erwerben. Weitere Einzelheiten können vor Ort mit den Übungsleitern besprochen werden. Jeder der Lust dazu hat ist herzlich willkommen.

23.03.2015: Handballer sichern sich praktischen Klassenerhalt . Von Thomas Grebel

Zwei Siege und zwei Niederlagen im Februar. In den drei Februar-Spielen zeigte die Turngemeinde Oberlahnstein in der Handball-Landesliga unterschiedliche Gesichter. Einem glücklichen Sieg im Westerwald beim Tus Ahrbach folgte eine überraschende Heimniederlage gegen den Tabellenzehnten TV Welling II sowie eine unverdiente, aber einkalkulierte Niederlage beim TV Moselweiß II. Im Heimspiel gegen die HSG Westerwald sicherte sich das Herbel-Team schließlich vorzeitig den Klassenerhalt in der Landesliga. Arbeitssieg : Tus Ahrbach - TGO 29:31 Nach umkämpften 60 Minuten feierte die Turngemeinde Oberlahnstein wie schon in der Hinrunde nun auch in der Rückrunde den dritten Sieg im vierten Spiel. In der Montabaurer Kreissporthalle ging es in den ersten dreißig Minuten in einen offenen Schlagabtausch, in der sich beide Mannschaften nicht absetzen konnten. #Nach der 17:16-Führung der TGO zur Pause legten die Lahnsteiner einen Zwischenspurt zum 28:22 ein. Der TuS Ahrbach kämpfte sich zwar nochmals auf zwei Treffer heran und brachte 80 Sekunden vor Schluß den 7. Feldspieler statt Torwart, doch diese Maßnahme brachte nichts ein. Erfolgreichster Torschütze in Reihen der TGO war Spielertrainer Sven Herbel mit sieben Treffern. TGO: Frank Boinski, Tobias Radermacher - Marc Kimmel (5), Joscha Senking (5/2), Thomas Klaedtke (2), Detlef Kimmel (2), Sven Herbel (7/2), Jonas Heiner (5), Mario Arndt (2), Dominik Hoffmann (3) Überraschende Niederlage : TGO - TV Welling II 33:39 In der Handball-Landesliga mußte der Tabellensiebte TG Oberlahnstein nach zwei Siegen gegen Kaisersesch und in Ahrbach zuhause eine überraschende 33:39-Heimniederlage gegen den Tabellenzehnten TV Welling Ii hinnehmen. Zahlreiche Fehlpässe und technische Fehler der Gastgeber ließen die Eifelaner bereits in der Anfangsphase die Führung übernehmen, die in der Folgezeit immer wieder den schnellen Abschluss suchten und vor allem über die Außenpositionen zu einer 15:20-Vorentschdeidung zur Halbzeitpause davoneilten. Zwar kam die TGO mit Kampfgeist nochmals auf 27:29 heran und hielt mit einer offenen Deckung dagegen, doch am Ende gelang dem TV Welling wieder öfter der Durchbruch durch die durchlässige Lahnsteiner Deckung, so dass die TGO-Niederlage mit sechs Treffern Unterschied letztendlich deutlich ausfiel. Bei den Lahnsteiner erzielten mit Heiner,m Senking und Herbel drei Spieler 80% der TGO-Treffer an diesem Nachmittag. TGO: Radermacher (1.-30 und ab 50) , Boinski (31.-50) , Grebel (n.e.) - Niel (2), Herbel (7), Heiner (10/2), Senking (9), Marc Kimmel (2), Dominik Hoffmann (3), Klaedtke, Rohrbach, Zobel (n.e.), Nocker (n.e.) Elf Heiner-Tore reichten nicht : TV Moselweiß II - TG Oberlahnstein 26:24 (13:9). Beim Gastspiel beim TV Moselweiß schonte die Turngemeinde Oberlahnstein zwar einige angeschlagene und erkrankte Spieler, kam aber anders als in der Hinrunde in Koblenz lange für mindestens einen Zähler infrage. „Die Jungs haben gut mitgehalten“, lobte TGO-Trainer Georg Herbel seine Talente. Die Lahnsteiner kämpften sich nach klarem Rückstand zur Pause bis zu 50. Minute wieder auf 20:21 heran und erzielten vier Minuten vor der Schlußsirene sogar den Ausgleich. Doch nach umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen mußte die TGO , bei der Jonas Heiner mit fast der Hälfte aller Gästetore seine Torlaune unter Beweis stellte, doch die zwei Punkte in de Beatushalle lassen. TG Oberlahnstein: Boinski (1.-45.), Radermacher (ab 45.)- Niel (2), Klaedtke (1), Marc Kimmel (1), Zobel, Nocker, Rohrbach, Hoffmann (5), S. Herbel (1), Senking (3), Heiner (11/3). TGO sichert sich durch 33:26 gegen HSG Westerwald den vorzeitigen Klassenerhalt Deutlicher als das Ergebnis letztendlich aussagt beherrrschte die TG Oberlahnstein bei ihrem 33:26 (18:15)-SIeg gegen den HSG Westerwald die Gäste. Nach einem 12:12 zog die TGO zur Pause bereits mit 18:15 davon. In der zweiten Häfte traf die HSG in 20 MInuten nur dreimal, während die Gastgeber ihre Torwurfquote auf über 90% steigerten und über 26:16 auf 31:19 davonzogen. In der Schlußphase konnte sich das Herbel-Team den Luxus erlauben, mit einer fast kompletten A-Jugend zu spielen. Erfolgreichste Torschützen bei der TGO waren Jonas Heiner und Joscha Senking mit zusammen 21 der 33 TGO-Treffer. TGO: Frank Boinski (1.-15.), Thomas Grebel (15.-50), Tobias Radermacher (ab 50.) - David Niel (1), Thomas Klaedtke (4), Thomas Hoffmann (4), Sven Herbel (2), Joscha Senking (10), Jonas Heiner (11/1), Till Rohrbach, Stefan Zobel, Marc Kimmel, Dominik Hoffmann (1)

23.03.2015: TGO Erste Hilfe- Kurs für Übungsleiter. Von Jörg Thielen

Die Turngemeinde Oberlahnstein führte eine Weiterbildung „Erste Hilfe“ für seine Übungsleiter in dem neu renovierten Vereinsraum durch. Vereinsmitglied Dr. Peter Radermacher führte ehrenamtlich durch das Programm und übergab den Teilnehmern zu Beginn einen selbst erstellten Leitfaden. Während des Seminars wurden auch Praxisbeispiele der Übungsleiter bezüglich dem Umgang mit Sportverletzungen besprochen und das Anlegen von Verbänden geübt. Anja Sturm bedankte sich im Namen der Teilnehmer und des Vorstandes für die gute Durchführung und Vorbereitung bei Dr. Peter Radermacher.

19.03.2015: TGO Fitnesstag mit großem Zuspruch. Von Jörg Thielen

Die Turngemeinde Oberlahnstein richtete zum 2. Mal ihren Fitnesstag „Fit in den Frühling“ in den vereinseigenen Hallen in der Westallee 9 aus. Die neu renovierte ehemalige Gaststätte wurde in diesem Rahmen nach mehrmonatiger Renovierung neu eröffnet und ihrer neuen Bestimmung als Vereinsraum übergeben. In der kleinen Turnhalle wurde für die Kinder ein Parcours aufgebaut, bei dem die Kinder unter Anleitung ein Fitnessabzeichen erwerben konnten. Die neue Mehrzweckhalle diente als Fitnesshalle, in der das offizielle Programm mit vielen Mitmach- Angeboten stattfand. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Annerose Thörmer startete Stefan Dolezich pünktlich um 10:30 Uhr sein Tai Chi - Mitmach- Angebot. Zu dieser fernöstlichen Entspannungs-übung fanden sich 19 sportinteressierte Teilnehmer. Danach ging es fetziger zur Sache mit Carmen Minor. Ihr Angebot „Powergym“ sorgte dafür, dass zahlreiche Teilnehmer ins Schwitzen kamen. Im Anschluss danach lud Bettina Molter mit einer „Burnout –Klangschalenvorführung“ zur Entspannung ein. Gegen 12:30 Uhr starteten die Laufbegeisterten Teilnehmer mit dem Übungsleiter Klaus Müller ihren Lauf auf einer Wendepunktstrecke am Rhein in Richtung Braubach. Während der Mittagspause gab es lecker Essen mit Thermomix. Hierfür wurden vor den Augen der Zuschauer aus frischem Obst und Gemüse eine Tomatensuppe und ein leckerer Salat zubereitet. Beides wurde anschließend zum Probieren angeboten. Die TGO bot darüber hinaus kostenfreie Getränke und frisches Obst an. Das neu renovierte Vereinsheim (ehemalige Gaststätte) diente mit seinen Tischen und Stühlen als geselliger Raum für Gespräche für die zahlreichen Übungsleiter und Gäste. Frisch gestärkt ging es in der Mehrzweckhalle mit dem Programm weiter. Annerose Thörmer leitete die Vorführung „Balance Pads“ . Hier wurden auf einer Matte mit den Pads und den Flexi-Bars Übungen absolviert. Anschließend zeigte Birgit Kauers Thielen mit ihrem Mitmach- Angebot, welche Übungen in ihren „Bauch-Beine-Po“ –Kursen zur Stärkung der Beine, der Po- Muskulatur und der Bauchmuskulatur durchgeführt werden. Nun folgte die Vorführung „Powerball“ mit der Übungsleiterin Anne Hares. Hier wurden mit dem Gymnastikball Übungen präsentiert, welche Brigitte Zulauf und Monika Heberle-Butz in ihren Übungsstunden „Pezziballgymnastik“ mit den Teilnehmern durchführen. Nun kamen der Vorsitzende des Kur- und Verkehrs-Vereins Lahnstein e.V, Herr Günter Groß mit der amtierenden Rhein-Lahn-Nixe Christina in die Halle. Sie überzeugten sich von den vielfältigen Angeboten , die am Nachmittag in der TGO Halle gezeigt wurden und begrüßten die TGO ler mit ihren Gästen. In der 30 minütigen Kaffeepause gab es kostenfrei von Thermomix lecker Müsli mit vielen frischen Früchten. Hans- Georg Meier und Stefanie Muno-Meier führten weiter durch das Programm mit der Vorführung „Men´s Fit“, bei der auch einige Damen mitmachten. Im Anschluss folgte das Highlight des Tages mit der Vorführung „Drums alive“. Antje Grundmann vom TUS Horchheim führte mit 12 begeisterten Teilnehmern vor, welche mitreißenden Rhythmen mit den Sticks auf den Gymnastikbällen innerhalb kurzer Zeit erlernbar sind. Mit ihrer sympathischen Art konnte die Übungsleiterin innerhalb kürzester Zeit die Teilnehmer in ihren Bann ziehen. Auch die Zuschauer hatten sichtlich Spaß beim Zusehen und Zuhören. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Vorführung Body Mind mit der Übungsleiterin Marlene Feider. In einer ruhigen Übungseinheit wurden entspannende Übungen durchgeführt. Die Krankenkasse Barmer GEK führte während der kompletten Veranstaltung einen Herzcheck durch, bei dem in intensiven Gesprächen auch allgemeine Themen im privaten und beruflichen Umfeld der Teilnehmer besprochen wurden. Die TGO dankt den beteiligten Firmen und Sponsoren, sowie den fleißigen Übungsleitern, die durch das Programm geführt, und im Hintergrund für die gelungene Veranstaltung gesorgt haben.

19.03.2015: Die TGOler fahren in den Europapark (Rust). Von Sandra Müller

Die diesjährige TGO-Vereinsfahrt geht am 19. September in den EUROPAPARK in Rust! Der Freizeitpark hat für Groß und Klein eine Menge an Shows und Fahrattraktionen zu bieten, so dass für jede Menge Unterhaltung gesorgt ist. Ab sofort kann man sich die Anmeldeformulare auf der TGO Homepage downloaden und sich anmelden. Die Anmeldung kann in den Übungsstunden montags von 17.00-18.30 Uhr und dienstags von 16.30-17.30 Uhr bei Sandra Müller oder im TGO Büro bei Anja Sturm abgegeben werden. Zum Anmeldeformular (auch im Download-Bereich verfügbar)

06.03.2015: TGO siegt 33:27 gegen den Tabellenletzten TuS Kaisersesch – Gedenkminute für Ralf Eibel. Von Thomas Grebel

Mit einem 33:27 gegen den Landesligaschlusslicht TuS Kaisersesch kam die Turngemeinde Oberlahnstein zu ihrem zweiten Heimsieg der Saison und verschaffte sich Luft im Abstiegskampf. In einem recht zerfahren geführten Spiel lagen die Gastgeber gegen den sieglosen Tabellenletzten stets mit drei, vier Toren vorne und hatten das Geschehen vollauf im Griff. Die Zuschauer hatten am Oberheckerweg das Gefühl, dass die Jungs um Spielertrainer Sven Herbel jederzeit eine Schippe hätten drauflegen können, wenn es denn nötig gewesen wäre. So sprang am Ende ein relativ glanzloser Erfolg heraus, der jedoch half den Tabellenletzten auf 11 Punkte zu distanzieren. Mit neun bzw. sieben Treffern besorgten die Rückraumspieler Joscha Senking und Jonas Heiner dabei die halbe Miete. Vor dem Spiel gedachten Mannschaft und Zuschauer dem langjährigen TGO-Spielführer Ralf Eibel, der vor einigen Tagen im Alter von 49 Jahren verstarb. Zudem spielte die TGO mit Trauerflor. TGO: Tobias Radermacher, Frank Boinski - David Niel (1), Thomas Klaedtke (4), Detlef Kimmel (4), Sven Herbel (2), Joscha Senking (9), Mario Arndt (1), Jonas Heiner (7), Dominik Hoffmann (3) und Marc Kimmel (2), Max Nocker.

06.03.2015: TGO steigert Mitgliederzahl. Von Thomas Grebel

Die Turngemeinde Oberlahnstein wächst weiter und verzeichnet zum Jahreswechsel nun 1441 Mitglieder. Die nächste Jahreshauptversammlung des Vereins findet am 17. April um 19 Uhr im Turnerheim statt, die nächste Übungsleiterversammlung am 23. März um 20 Uhr im Turnerheim in der Westallee 9.

06.03.2015: 1. Hilfe-Kurs für Übungsleiter. Von Thomas Grebel

Am Freitag 20.März bietet die Turngemeinde Oberlahnstein um 18 Uhr im vereinseigenen Turnerheim einen 1.Hilfe-Kurs durch Dr. Peter Radermacher für den Umgang mit Sportverletzungen für ihre Übungsleiter sowie die Übungsleiter anderer sporttreibender Vereine sowie Tanzsportabteilungen an. Anmeldungen sind unter Vorstand@tgo-lahnstein.de möglich

06.03.2015: TGO veranstaltet zum zweiten Mal - Fit in den Frühling. Von Thomas Grebel

Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr lädt die TGO am 14. März 2015 alle Sportinteressierte, und alle die schon immer werden wollten, zum 2. Fitnesstag ein. Herzlich willkommen ist jedes Alter und jedes Geschlecht. Ab 10 Uhr geht es in den Hallen der TGO Westallee 9 los. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm. Morgens kann man z.B. Tai Chi, Powergym oder Burnout- Klangschalen ausprobieren. Ab 12.30 Uhr treffen sich Interessenten für einen kleinen Lauftreff. Mittags geht es von Balance Pads über Bauch-Beine-Po zum Powerball. Am Nachmittag findet Men s Fit, Pezziball, Trommeln und BodyMind statt In den Pausen gibt es Gelegenheit leckere Sachen vom Thermomix zu probieren. An dem Stand der Barmer GEK kann man ein Herzcoaching erfahren. In unserer kleinen Halle haben Kinder die Möglichkeit unter geschulten Augen ein Fitnessabzeichen zu absolvieren. Weitere Infos im Veranstaltungsflyer

24.02.2015: TGO im Karneval . Von Thomas Grebel

Mit einer Fußgruppe voller Clowns und natürlich dem Fanfarenzug war die Turngemeinde Oberlahnstein bei den diesjährigen Karnevalsumzügen am Rosenmontag in Oberlahnstein und am Dienstag bei der Kappenfahrt in Niederlahnstein am Start. weitere Bilder in der Bildergalerie

13.02.2015: Einbruch nach der Pause. Von Thomas Grebel

TGO verliert in der Handball-Landesliga nach 16:15-Pausenführung mit 23:27 bei der HSG Römerwall II Ohne die erkrankten Joschka Senking und Marc KImmel sowie ohne die zeitgleich spielenden A-Jugendspieler Dominik Hoffmann und Tobias Radermacher trat die TGO beim Tabellenvierten in Rheinbrohl an. Schnell ging die HSG Römerwall durch Tempospiel mit zwei Treffern in Führung. und behielt auch bis zu 20.Minute die Oberhand. Die TGO setzte zunächst Rückraumtreffer von Jonas Heiner sowie Außentreffer von Thomas Klaedtke entgegen und konnte bis zur Pause das Spiel drehen und mit 16:15 zur Pause erstmals die Führung übernehmen und diese nach der Pause auf 17:15 ausbauen.Doch mehr als 10 Minuten ohne eigenes Tor und zwei verworfene Siebenmeter zollten neben einem Kräfteverlust bei den Lahnsteinerin in der zweiten Halbzeit ihren Tribut. Die Gastgeber zogen nun ihrerseits vorentscheidend mit 22:17 davon. und behielt auch bis zu 20.Minute die Oberhand. Die TGO setzte zunächst Rückraumtreffer von Jonas Heiner sowie Außentreffer von Thomas Klaedtke entgegen und konnte bis zur Pause das Spiel drehen und mit 16:15 zur Pause erstmals die Führung übernehmen und diese nach der Pause auf 17:15 ausbauen.Doch mehr als 10 Minuten ohne eigenes Tor und zwei verworfene Siebenmeter zollten neben einem Kräfteverlust bei den Lahnsteinerin in der zweiten Halbzeit ihren Tribut. Die Gastgeber zogen nun ihrerseits vorentscheidend mit 22:17 davon und behielt auch bis zu 20.Minute die Oberhand. Die TGO setzte zunächst Rückraumtreffer von Jonas Heiner sowie Außentreffer von Thomas Klaedtke entgegen und konnte bis zur Pause das Spiel drehen und mit 16:15 zur Pause erstmals die Führung übernehmen und diese nach der Pause auf 17:15 ausbauen. Doch mehr als 10 Minuten ohne eigenes Tor und zwei verworfene Siebenmeter zollten neben einem Kräfteverlust bei den Lahnsteinen in der zweiten Halbzeit ihren Tribut. Die Gastgeber zogen nun ihrerseits vorentscheidend mit 22:17 davon. TG Oberlahnstein: Frank Boinski , Thomas Grebel - David Niel (2), Thomas Klaedtke (6), Fabian Kalt (1), Detlef Kimmel (2/1), Thomas Hoffmann (2/1), Sven Herbel (2), Mario Arndt (1), Jona Heiner (6), Til Rohrbach (1), Stefan Zobel

07.02.2015: Babys in Bewegung mit allen Sinnen von 5-9 Monate . Von Thomas Grebel

Am 12.02.2015 ist es wieder soweit. Es startet ein neuer Kurs für die Allerkleinsten. Kinderwelt ist Bewegungswelt. Das grundlegende Bedürfnis sich zu bewegen, hilft den Kindern ihre Umwelt mit allen Sinnen zu begreifen. Die verschiedenen Materialien, die Dynamik der Gruppe und die Neugier der Kinder wird das ganzzeitliche Lernen zusätzlich fördern. Die Grob-und Feinmotorik wird geschult und die sozialen Kontakte sind auch für die Eltern von besonderer Bedeutung. Jeden Donnerstag von 9.30 bis 10.30 Uhr wollen wir zusammen singen, spielen, entspannen und auch ganz viel Spass haben. Der Kurs kostet 30€ für Nicht-Mitglieder und 15€ für Mitglieder (Kind und Begleitperson müssen Mitglied der TGO sein).

29.01.2015: Handball-Landesliga. Von Thomas Grebel

Niederlage und Sieg für die TGO Handballer. SSV Wissen - TG Oberlahnstein 29:23 (12:9). Nach der siebten Saisonniederlage beim Tabellennachbarn aus dem Norden ist die TGO im Abstiegskampf angekommen. „Wir hatten so manchen Ausfall. Dabei hätten wir dieses Spiel in Normalform gewonnen“, bilanzierte TGO-Trainer Georg Herbel die Darbietungen seiner Mannschaft. Die jungen Spieler nahm er aus seiner Kritik aus, ein Sonderlob verdiente sich A-Jugendtorwart Tobias Radermacher. Dabei erwischte die TGO an der Sieg einen guten Start und lag nach rund zehn Minuten mit 4:1 vorne. Der SSV kämpfte sich heran und legte nach dem 6:6 bereits zur Pause ein 12:9 vor. Oberlahnstein kämpfte sich später noch einmal beim 24:22 in die Reichweite eines Punktgewinns. Doch nach einer doppelten Zeitstrafe gegen die TGO zogen die Gastgeber mit fünf Treffern in Folge davon und sicherten sich am Ende einen Sechs-Tore-Vorsprung-Sieg. TG Oberlahnstein: Radermacher, Boinski, - Niel (1), Klaedtke (2), Detlef . Kimmel (1), Herbel (5/1), Senking (3), Heiner (8/4), Rohrbach (1), Marc Kimmel (1), Zobel, D. Hoffmann (1). TG Oberlahnstein – TS Bendorf III 32:26 (16:11) Nach vier Niederlagen stoppte die TGO zum Rückrundenauftakt den Abwärtstrend von zuletzt vier Niederlagen und verbuchte durch einen deutlichen 32:26 (16:11)-Erfolg gegen die TS Bendorf III. Nach einem nervösen Start berappelten sich die Gastgeber und spielten eine komfortable Sechs-Tore-Führung heraus, die sie sicher in die Halbzeitpause brachten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte die TGO dort weiter wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatte und gewährte den Gästen aus Bendorf keine Chancen, das Spiel noch einmal zu drehen. Erfolgreichste Torschützen bei den Lahnsteinern waren Joscha Senking mit acht und Jonas Heiner mit sieben Treffern. TG Oberlahnstein: Boinski, Radermacher – Klaedtke (4), Marc Kimmel , Niel, Kalt (1), Heiner (7), Rohrbach, Hourle, Herbel (4), Senking (8), Dominik Hoffmann (1), Arndt (3), Thomas Hoffmann (4)

22.01.2015: Handball-Landesliga : SSV Wissen - TG Oberlahnstein 29:23 (12:9). Von Thomas Grebel

Nach der siebten Saisonniederlage beim teilweise überhart einsteigenden Tabellennachbarn aus dem Norden ist die TGO im Abstiegskampf angekommen. „Wir hatten so manchen Ausfall. Dabei hätten wir dieses Spiel in Normalform gewonnen“, bilanzierte TGO-Trainer Georg Herbel die Darbietungen seiner Mannschaft. Die jungen Spieler nahm er aus seiner Kritik aus, ein Sonderlob verdiente sich der jugendliche Torwart Tobias Radermacher. „Es ist schön zu sehen, wie gut sie sich weiterentwickeln.“ Dabei erwischte die TGO an der Sieg einen guten Start und lag nach rund zehn Minuten mit 4:1 vorne. Der SSV kämpfte sich heran und legte nach dem 6:6 bereits zur Pause ein 12:9 vor. Oberlahnstein kämpfte sich später noch einmal beim 24:22 in die Reichweite eines Punktgewinns. Doch nach einer doppelten Zeitstrafe gegen die TGO zogen die Gastgeber mit fünf Treffern in Folge davon und sicherten sich am Ende einen Sechs-Tore-Vorsprung-Sieg.. TG Oberlahnstein: Radermacher, Boinski, - Niel (1), Klaedtke (2), Detlef . Kimmel (1), Herbel (5/1), Senking (3), Heiner (8/4), Rohrbach (1), Marc Kimmel (1), Zobel, D. Hoffmann (1).

13.01.2015: Kursangebote für Mitglieder und Nichtmitglieder. Von Birgit Kauers-Thielen

Bauch-Beine-Po und Aquafitness - neue Kurse starten. Aqua-Fitness Da Aquafitness voll im Trend liegt, beginnt am 19.02.2015 wieder ein neuer 10 Std. – Kurs unter der Leitung von DTB Aqua Fitness Trainerin Birgit Kauers-Thielen. In der Zeit von 20.30 – 21.30 Uhr wird immer donnerstags im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.) im nassen Element trainiert. Aqufitness ist einfach gesünder und „spritziger“ als Sport an Land. Trainiert wird in der Gruppe bei fetziger Musik, sowohl im flachen als auch im tiefen Wasser. Wassergymnastik ohne aber auch mit Handgeräten (Schwimmbrett, Aquahandschuhe oder der Poolnudel) alles ist möglich. Natürlich dürfen da verschiedene Wasserspiele, Zirkeltraining, Aquajogging und Aquarobic nicht fehlen. Somit wird für alle Frauen und Männer (!) jeden Alters, aber auch für Menschen mit Übergewicht in diesem Kurs etwas geboten! Die Kursgebühr (inklusive Schwimmbad Eintritt) beträgt 65,00 Euro. TGO – Mitglieder zahlen nur 50,00 Euro. Achtung wichtig: Alle Kursteilnehmer/innen müssen sicher schwimmen können. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ein weiterer 10 stündiger Kurs ist für Mitte Septeber 2015 geplant. Bauch-Bein-Po Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po – das wünschen Sie sich? Dieses wird bei der TGO unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen angestrebt. Seit einigen Jahren, finden die beliebten Bauch- Beine- Po Kurse nun auch bei der TGO statt. Die nächsten 10 Std. Kurse beginnen am Freitag 20.02.2015. 1.Kurs in der Zeit von 19.30 – 20.30 Uhr 2.Kurs in der Zeit von 20.30 – 21.30 Uhr Die Kurse finden in der TGO vereinseigenen Mehrzweckhalle (neue Turnhalle, Westallee 9) statt. Durch gezieltes Training werden die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt und die Problemzonen – Bauch, Beine, Po - gestrafft. Durch den Einsatz von Step-Brettern und kleineren Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Frauen und Männer, die Interessen haben etwas gegen Ihre Probenzonen Bauch, Beine und Po zu tun, haben die Möglichkeit bei flotter Musik und mit verschiedenen Hallengeräten (Step-Bretter, Thera-Band, Hanteln….) zu trainieren. Die Kursgebühr für 10 Std. beträgt für TGO- Mitglieder 15,00 € und für Nichtmitglieder 30,00 €. Die Aquafitness und Bauch-Beine-Po Kurse sind mit dem Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“ vom Deutschen Turnerbund ausgezeichnet. Anmeldungen baldmöglichst und verbindlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist an: Kursleiterin: Birgit Kauers- Thielen, Tel.: 02621-3066906 Handy : 0160-1143747

13.01.2015: Ergebnisse der A-Jugend am 6. und 7. Spieltag. Von Frank Steinert

Sieg und Niederlage für JSG A-Jugendhandballer 6. Saisonspiel (30.11.14): JSG – JSG Bendorf / Vallendar II 37:29 (19:13) Klarer Heimsieg: A-Jugend hält Anschluss ans Mittelfeld! Gegen den Tabellennachbarn, die Oberliga-Reserve der Vallendar-Bendorfer Spielgemein-schaft, stand die A-Jugend unter Zugzwang: Bei einer erneuten Niederlage drohte der Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle verloren zu gegen. Eine Prognose vor dem Spiel schien schwierig, da man bei zweiten Mamnnschaften oft nicht weiß, welche Spieler letztendlich auflaufen. Die Nachbarn vom Rhein reisten dann zwar mit einer vollbesetzten Bank an, doch die Mannschaft machte während der gesamten Partie nicht den Eindruck, eingespielt zu sein. Trotzdem gelang es der A-Jugend erst im letzten Abschnitt der ersten Halbzeit über die Spielstände 6:9 (!), 10:10 und 14:12, eine beruhigende Führung herauszuwerfen, sodass man mit sechs Tore Vorsprung in die Halbzeitpause gegen konnte. Dies lag vor allem an den vielen ausgelassenen Chancen und einigen Abstimmungsschwierigkeiten im Abwehrver-halten. Im zweiten Abschnitt beherrschte man den auch körperlich unterlegenen Gegner zwar sicher, jedoch nicht souverän. Trainer Thomas Hoffmann bemängelte nach dem Spiel neben der erneut verbesserungswürdigen Abwehrleistung vor allem, dass die Mannschaft zu wenig aus ihrem spielerischen Potential gemacht habe. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher im Tor, Alexander Dücker (4), Dominic Hoffmann (7/1 Tore/davon 7m), Leon Huffer (5), Silvanus Kettern, Marc Kimmel (2/1), Marvin Müller (5), Maximilian Nocker (4/2), Till Steinert (10). 7. Saisonspiel (07.12.14): JH Mülheim / Urmitz II – JSG 34:25 (16:14) Deutliche Packung beim „Angstgegner“! Auch in diesem Mittelfeldduell, dieses Mal bei der Oberliga-Reserve der Mülheim-Urmitzer Spielgemeinschaft, die vor dem Spiel einen Punkt weniger aufwies als die A-Jugend, ging es darum, sich weiter vom Gegner abzusetzen, der sich in den letzten zwei Spielzeiten immer vor der JSG platzieren konnte. Personell konnte das Trainergespann dieses Mal immerhin auf vier Auswechselspieler zurückgreifen, u. a. gab Horchheim-Rückkehrer Stefan Zobel seinen Einstand auf der Linksaußen-Position. Alle Spieler waren hoch motiviert, da es zuletzt gegen diesen Gegner zum Teil unglückliche Niederlagen gab. In der ersten Halbzeit gelang es keinem Team, sich entscheidend abzusetzen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff des sehr souverän leitenden Schiedsrichters konnten die Gastgeber einen kleinen Vorsprung herauswerfen. Auch wenn es der JSG-Abwehr zu selten gelang, die Kreise des überragenden Mülheim-Urmitzer Spielmachers entscheidend einzugrenzen, zeigte man doch auf den anderen Abwehrpositionen und im Angriff ansprechende Leistungen. Obwohl in der zweiten Halbzeit alles versucht wurde, schaffte es die JSG-Abwehr nun nicht mehr, den agilen Spielmacher der Gastgeber in den Griff zu bekommen, der nun seine Mitspieler glänzend in Szene setzen konnte. So zog der Gegner immer weiter davon, zumal auch im Angriff der A-Jugend nur noch wenig zusammenlief, was sich in der mageren Ausbeute von 11 Toren zeigte. Fazit: Es ist wie verhext, aber auch dieses Mal zogen wir gegen die Mülheim/Urmitzer, die sich inzwischen zu einer Art Angstgegner entwickelt haben, den Kürzeren. Das Rückspiel am 19.04. in Arzheim sollte dann aber unbedingt gewonnen werden! Für die JSG spielten: Tobias Radermacher im Tor, Alexander Dücker (3), Dominic Hoffmann (2), Leon Huffer (3), Silvanus Kettern, Marc Kimmel (8/6 Tore/davon 7m), Marvin Müller (1), Maximilian Nocker, Lukas Obel (2), Till Steinert (6) und Stefan Zobel.

13.01.2015: TGO bot Tabellendritten HSV Rhein-Nette II bis zum Schluss Paroli. Von Thomas Grebel

Landesliga: Turngemeinde Oberlahnstein – HSV Rhein-Nette II 27:30 (12:12) Mit 27:30 (12:12) gegen den TabellendrittenHSV Rhein-Nette II mußte die Turngemeinde Oberlahnstein zwar ihre vierte Heimniederlage der Saison hinnehmen, bot den favorisierten Gästen dabei aber bis zum Schluss Gegenwehr. Die TGO erwischte den besseren Start und führte nach sieben Minuten bereits 5:1. Vor allem über ihren sechsmal erfolgreichen Kreisläufer Detlef Kimmel wurden die anfänglichen Chancen genutzt. Dann entstand plötzlich ein Riss im Spiel der Gastgeber. Die ersten zwei von insgesamt vier verworfenen Siebenmeter sowie weitere vergebene Großchancen der TGO ließen den HSV herankommen und kurz vor der Pause sogar erstmals mit 12:11 die Führung übernehmen. Nach der Pause wurde die Partie schneller, Die Rückrauschützen der HSV Rhein-Nette trafen nun besser. Die TGO-Torhüer Thomas Grebel und Frank Boinksi hielten zwar zwei Siebenmeter des HSV hintereinander , doch der Tabellendritte zog nach 45 Minuten erstmals mit drei Treffern davon. Das TGO-Trainergespann Sven und Georg Herbel stellte die Abwehr auf 4:2 um. Vorne gelang Joscha Senking und Sven Herbel mit Würfen in die Winkel sowie Marc Kimmel mit einem Heber von Außen nochmal der Anschlußtreffer doch mit Tempogenstößen raubte der HSV am Ende zwei Punkte aus Lahnstein. Turngemeinde Oberlahnstein: Thomas Grebel, Frank Boinski , Tobias Radermacher - Thomas Klaedtke (3), Detlef Kimmel (6), Marc Kimmel (3), Sven Herbel (4/1), Joscha Senking (3), Mario Arndt, Jonas Heiner (6/1), Till Rohrbach, Stefan Zobel, David Niel, Dominik Hoffmann

05.01.2015: Babyschwimmen - Kurs startet am 9. Februar. Von Birgit Kauers-Thielen

Die TG Oberlahnstein startet am 09. Febrauar 2015 wieder mit einem neuen Kurs Babyschwimmen. Ein Folgekurs ist für Mitte September 2015 geplant. Hierfür werden auch schon Voranmeldungen entgegengenommen. Der Babyschwimmkurs bei der TGO findet unter der der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt. Babys kennen naturgemäß keine Scheu vor dem Wasser, und Baden bereitet ihnen sichtlich Vergnügen. Der Aufenthalt im Wasser wirkt sich positiv auf die gesamte kindliche Entwicklung aus. Babys haben Spaß daran, sich im Wasser zu bewegen. Hier können sie schon Bewegungen ausführen, die ihnen „an Land“ noch nicht möglich sind. Die Grob- und Feinmotorik wird spielerisch geschult. Bei diesen Stunden handelt sich um eine spielerische Eltern-Kind-Gymnastik, die dem Spaß im Element Wasser dient. Das Vertrauen des Kindes zu Mutter/ Vater wird gestärkt. Der Kurs ist für Babys im Alter von 3 – 12 Monate geeignet. Die Stunden beginnen mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser, Poolnudel, Bretter, Schwimmreifen und Bälle. Wer möchte kann auch mit seinem Baby tauchen.Es gibt Bewegungslieder und die Stunde endet mit einem Abschlusslied. Der 10 stündige Kurs wird immer montags von 17.00 – 17.30 Uhr und der 2. Kurs von 17.30 – 18.00 Uhr im Hallenbad Niederlahnstein durchgeführt. Die Kursgebühr für ein Elternteil + 1 Baby beträgt für TGO Mitglieder 40 € (sowohl das teilnehmende Elternteil, sowie das Baby müssen Mitglied sein). Nichtmitglieder zahlen 60 € (inkl. Schwimmbadeintritt). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wer Interesse an Babyschwimmen hat, meldet sich bitte verbindlich bei: Birgit Kauers-Thielen 02621-3066906 0160-1143747

05.01.2015: Handball-Landesliga : TGO empfängt am Sonntag Tabellendritten HSV Rhein-Nette. Von Thomas Grebel

Zu ihrem ersten Spiel im neuen Jahr und letzten Heimspiel der Landesliga-Hinrunde empfängt die Turngemeinde Oberlahnstein am Sonntag, 11.01. um 16 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Oberlahnstein den Tabellendritten HSV Rhein-Nette II. Die Gäste holten in neun Spielen sechs Siege und ein Unentschieden bei zwei Niederlagen, während bei der TGO aus vier Siege und fünf Niederlagen zu Buche stehen, und den Lahnsteinern bislang nur ein Heimsieg gegen den TuS Ahrbach gelang.