Willkommen auf den Infoseiten zum Sportangebot Leichtathletik mit 5 wöchentlichen Terminen

Dienstag
Beginn: 17:00 / Ende: 18:00

Zusätzliche Infos: ab 6 Jahre. Kein Schnuppertraining möglich, da maximale Aufnahmekapazität erreicht ist. / Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Übungsleiter/-in: Lea Koulen/ Petra Fachbach/ Jörg Thielen

Dienstag
Beginn: 17:00 / Ende: 18:30

Zusätzliche Infos: ab 10 Jahren / Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Übungsleiter/-in: Andreas Dasbach

Dienstag
Beginn: 18:30 / Ende: 20:00

Zusätzliche Infos: ab 13 Jahre / Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Übungsleiter/-in: Tobias Weiß-Bollin

Dienstag
Beginn: 18:30 / Ende: 20:00

Zusätzliche Infos: ab 16 Jahre / Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Übungsleiter/-in:

Freitag
Beginn: 16:00 / Ende: 18:00

Zusätzliche Infos: ab 13 Jahre / Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Übungsleiter/-in: Tobias Weiß-Bollin

Letzte Meldung aus dem Bereich der Sportart Leichtathletik
TGO-Athleten debütieren und sammeln Titel
TGO-Athleten debütieren und sammeln Titel
Beitrag von vom 18.05.2024

In den vergangenen Wochen traten junge Leichtathleten der TG Oberlahnstein bei verschiedenen Meisterschaften und Sportfesten an. Den Anfang machte das Bahneröffnungsfest der LG Lahn-Aar-Esterau am 28. April auf der Zentralen Sportanlage in Diez. Mit Karolina Herber, Franziska Schönherr, Annike Spürkmann, Andreas Thielen und Niclas Zink gingen gleich fünf Athleten an den Start. Für Karolina und Franziska war dies der erste Bahnwettkampf überhaupt. Beide gingen über 50 Meter, im Weitsprung und über 800 Meter an den Start. Franziska versuchte sich zusätzlich auch im Hochsprung und im Schlagballwurf. Besonders zufrieden war Karolina mit ihrer Weitsprungweite von 2,83, mit der sie in die vordere Hälfte der Konkurrenz sprang. Franziska gelang es mit einem Sprung von 3,23 sogar, die 3-Meter-Grenze zu überspringen. Auch Andreas startete in allen fünf möglichen Disziplinen. Während er im Weit- und im Hochsprung mit 1,13 beziehungsweise 3,73 Metern Zweiter wurde, dominierte er den Schlagballwurf mit sehr guten 41 Metern. In der U14 startete mit Niclas Zink der älteste TGO-Teilnehmer. Hierbei ist sein Sieg über 75 Meter in 10,69 Sek hervorzuheben, der ihn auf den dritten Latz der aktuellen Jahresbestenliste im Rheinland katapultierte. An den am 05. Mai in Katzenelnbogen stattgefundenen Kreismeisterschaften nahm Andreas Thielen erfolgreich teil. Mit 3,95 Metern im Weitsprung und 1,15 Metern im Hochsprung sicherte er sich gleich zweimal den Titel. Hinzu kam in 8,78 Sekunden noch der Vizetitel im 50-Meter-Sprint. In Wittlich wurden an Christi-Himmelfahrt die Rheinland-Meisterschaften der U 16 ausgetragen. Eric Pohl, Annike Spürkmann und Elias Uffmann traten dort gegen die Konkurrenz aus dem gesamten Rheinland an. Gleich mehrere Platzierungen auf dem Treppchen und persönliche Bestleistungen wurden mit nach Hause genommen. Annike warf den Speer über 20 Meter und zeigte auch im Hochsprung ordentliche Leistungen. Eric wurde mit 32,27 Metern Vize-Rheinlandmeister im Speerwurf. Elias kehrte sogar mit einem kompletten Medaillensatz zurück. Bronze gewann er im Hoch- und Weitsprung, Silber über die 80-Meter-Hürden und mit 35,79 Metern im Speerwurf krönte er sich sogar zum Rheinland-Meister.

Kurzinformationen zum Sportangebot Leichtathletik:

Leichtathletik bietet für alle etwas: Laufen, Springen, Werfen sind nicht nur die Kerndisziplinen der Leichtathletik bei Olympia, sondern machen auch den Kleinsten schon Spaß!
Spielerisch werden die jungen Athleten in der Kinderleichtathletik auf die späteren Wettkampfdisziplinen vorbereitet.
Beim Laufen über Bananenkisten, bei Sprüngen übers Gummiband, bei Staffelläufen oder Crossläufen werden die Grundlagen für die klassischen Leichtathletikdisziplinen gelegt und mit zunehmendem Alter technisch weiterentwickelt.
Auf Wettkämpfen in der Region wird dann gezeigt, was man kann!

Ihre Übungsleiter stellen sich vor

Übungsleiter / Erreichbarkeit / Porträt
  • Tobias Weiß-Bollin
    02621/627032
    tobias.weiss-bollin
  • Jörg Thielen
    02621 3066905
    joerg.thielen
  • Lea Koulen

    lea.koulen
  • Petra Fachbach


  • Andreas Dasbach

    andreas.dasbach