Archiveinträge zum Sportangebot Leichtathletik

1319: 23.04.2024: TGO-Läufer bei Halbmarathon in Bonn erfolgreich. Von
Die Läuferinnen und Läufer der TGO-Turnfreunde waren beim Post-Marathon in Bonn am 14. April mit am Start. Christina Pörtner und Alexander Krebs gingen dabei für die TGO auf die Halb-Marathon-Distanz. Die warmen Temperaturen an diesem Tag machte den insgesamt 13.600 gemeldeten Läufern (davon 8.000 HM-Läufer) zu schaffen, so dass regelmäßiges Trinken angesagt war. Alexander Krebs absolvierte die Strecke von 21,0975 km in 2:27:18 und belegte Platz 355 in der Altersklasse M45. Christina Pörtner finishte in einer Zeit von 2:15:19 und erreichte mit dieser Leistung Platz 154 in der AK W40. (Foto: Alexander Krebs/Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein)
1316: 18.04.2024: TGO-Leichtathleten eröffnen Freiluftsaison. Von
Das zweite Wochenende im April nutzten mehrere Athleten der Turngemeinde Oberlahnstein, um endlich wieder im Stadion antreten zu können. Den Anfang machten am 13.04. die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Langstaffeln, in die auch die Bezirksmeisterschaften im Hürdensprint integriert wurden. Als erster Starter ging Elias Uffmann über die 80m Hürden an den Start. Obwohl er an der letzten Hürde hängen blieb, konnte er in seinem ersten Rennen über diese Distanz mit seiner Zeit von 13,62 durchaus zufrieden sein. In die 3 x 1000m Staffel der U18 wurde Eric Pohl hochgemeldet. Dort musste man der hochklassigen Konkurrenz den Vortritt lassen und wurde Fünfter. Gleich drei Starter gingen in den 3 x 800-Staffeln der LG Rhein-Wied an den Start. Alle drei Lahnsteiner Läufer wurden hierbei in verschiedenen Staffeln eingesetzt. Malte Steiger wurde mit seinen LG-Kollegen Achter, Andreas Thielen mit seiner Staffel Sechster und Niclas Zink holte mit zwei weiteren Athleten der LG zusammen den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters.
Gleich am nächsten Tag waren wieder vier Sportler beim Werfertag der LG Rhein-Wied im Stadion Oberwerth in Koblenz am Start. Andreas Thielen startete erstmals im Speerwurf und im Kugelstoßen. 21,44 m im Speerwerfen und 7,43 mit der Kugel lassen erwartungsvoll in die Zukunft blicken. Da Elias Uffmann dieses Jahr im Neunkampf starten möchte, nutzte er die Gelegenheit, die Wurf- und Stoßdisziplinen im Wettkampf zu üben. Mit 8,20 m im Kugelstoßen, 22,34 m mit dem Diskus und 31,39 m im Speerwerfen bewies er erneut seine Vielseitigkeit. Langstreckenspezialist Eric Pohl versuchte sich im Speerwerfen einmal auf ungewohntem Terrain und lieferte gleich einen Wurf auf 35,35 m ab. Dies sicherte ihm Platz zwei in seiner Altersklasse. Komplettiert wurde das Feld durch Susanne Paprotta, die die Kugel 7,65 m weit stieß und den Speer auf 20,57 m warf.
(Fotos: Katrin Zink und Jörg Thielen/Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein)
1314: 07.04.2024: TGO eröffnet die Frühjahrslaufsaison. Von
Die Turngemeinde Oberlahnstein startete ihre Laufsaison traditionell mit den „Run-up“ im Rhein-Lahn-Stadion. Eingeladen waren alle Altersklassen, die Freude am Walken, Nordic walken und Joggen haben. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Dr. Peter Radermacher und Warm-up durch Stefanie Muno-Meier ging es auf die Geh- und Laufstrecke über die Rheinpromenade, vorbei an der Johanniskirche und entlang des Lahnufers bis zum Schleusenhäuschen und zurück. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein waren zahlreiche Geh- und Lauffreunde im Alter von 9 bis 85 Jahren der Einladung gefolgt und absolvierten wahlweise die 3km-, 7.5km- oder 10km-Distanz mit Begeisterung. Da die Laufzeiten von Start bis Zieleinlauf von Jörg Thielen gestoppt wurden können diese zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens angerechnet werden.
1309: 22.03.2024: run up 2024. Von
Start in den Lauf- und Walking-Frühling mit der TGO Das Rhein-Lahn-Stadion wird Läufer-, Walker-, Nordic-Walker-Treff Den ganzen Winter über trainierten die Walker und Nordic-Walker fleißig im Rhein-Lahn-Stadion. Bei Wind und Wetter wurden hier die Runden gelaufen. Am 06.04.2024 wird nun endlich wieder die Frühjahrs- und Sommersaison im Rhein-Lahn-Stadion eröffnet. Die TGO veranstaltet ein großes Lauftreffen für jedermann und jederfrau. Alle Läufer, Walker und Nordic-Walker sind hierzu herzlich eingeladen. Fachkompetente Übungsleiter und -leiterinnen der TGO werden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Start ist um 10.00 Uhr. Nach kurzer Begrüßung und einem Aufwärmprogramm werden die Läufer und Läuferinnen beginnen, danach die Walker und zum Schluss die Nordic-Walker auf die Strecke folgen. Das Stundenwalking/ Nordic-walking wird angeboten und wer Lust hat, kann die gemessenen Laufzeiten für das Sport-abzeichen 2024 verwenden. Start ist im Rhein-Lahn-Stadion. Die Strecke wird entlang des Rheins und der Lahn bis zur CS-Schmitt-Fußgängerbrücke hinter dem Schleusenhäuschen verlaufen. Dort ist der Wendepunkt, danach geht es wieder zurück zum Rhein-Lahn-Stadion. Die Streckenlänge beträgt ca. 7,5 km. Herzlich willkommen sind alle die Lust haben, sich mal wieder zu bewegen und die die Lauf-, Walking und Nordic-Walking-Gruppen der TGO mit den Übungsleitungen kennen lernen möchten. Nach dem Run up 2024 trifft sich die Nordic-Walking-Gruppe von Stefanie Muno-Meier (Tel.: 02621/180797) wieder ab dem 10.04.2024 mittwochs um 18.30 Uhr am Totenthaler Weg nahe Waldeingang Hinter Lahneck in Friedland. Die Walker mit Brigitte Zulauf (Tel.: 02621/7970) und Paula Blum beginnen mit dem Training ab dem 08.04.2024 wieder montags und donnerstags um 18:00 Uhr, Treffpunkt Waldhaus.
1308: 18.03.2024: Erfolgreiche Wochen für TGO-Leichtathleten. Von
Die Leichtathleten der TGO nahmen die letzten Wochenenden an verschiedenen Wettbewerben teil. Sonntag, den 03. Februar fanden in der CMG-Arena im Koblenzer Oberwerth die Dreikampf Rheinlandmeisterschaften der U 14 statt. Mit Maja Jendricke, Jakob Madzgalla und Andreas Thielen wurden die Farben der TGO dreifach vertreten. Jakob beendete den Wettbewerb auf dem 17., Andreas auf dem achten und Maja auch auf dem 17. Platz. Hervorzuheben hierbei ist, dass Maja in ihrem ersten Wettkampf überhaupt mit 4,01 m im Weitsprung direkt die 4 Meter übersprang. Eine Woche später wurden am Herthasee in Holzappel die Kreismeisterschaften im Crosslauf ausgerichtet. Die zahlenmäßig gut vertretene TGO sicherte sich dort mehrere Titel und Podest-plätze. Souverän gewann Tim Wald die Mittelstrecke der Männer. Mit 14:01 auf einer Strecke von 4200 Metern hatte er fast eine Minute Vorsprung. Im Lauf der U 14 und U 16 über 2080, die gemeinsam an den Start gingen, kamen die ersten beiden Läufer im Ziel aus Oberlahnstein. Eric Pohl siegte in der U 16 und Niclas Zink in der U 14. In der U 14 wurde die Mannschaft mit Jakob Geis, Malte Steiger und Niclas zudem Vizekreismeister. Alle weiteren Starter der TGO: Eva Geis (10. W8), Karolina Herber (8. W11), Marlene Geis (6. W11), Louis Stoeber (7. M11), Sebastian Neigum (4. M11), Malte Steiger (4. M12), Jakob Geis (4. M13). Eine überragende Leistung lieferte die U 12-Mannschaft beim Kinderleichtathletik Sportfest der LG Rhein-Wied in der Beethovenhalle in Andernach ab. Marlene Geis, Eva Reimchen, Philipp Reimchen, Andreas Thielen, Franziska Schönherr, Zoe Stenzel und Jannis Stock zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und gewannen deutlich als bestes von zwölf angetretenen Teams.
1307: 17.03.2024: TGO mit vier Athleten beim Jugend-Vergleichskampf in Luxemburg vertreten. Von
Wie bereits im Vorjahr war die LG Rhein-Wied mit vier Mannschaften beim Internationalen Jugend-Vergleichskampf in der Leichtathletikhalle Le Coque in Luxemburg vertreten. An diesem Wettkampf nahmen Mannschaften aus Deutschland, der Niederlande, Frankreich, Belgien und Luxemburg teil. Hierbei ist hervorzuheben, dass die LG Rhein-Wied eine von drei Startgemeinschaften war, während sich der Großteil der anderen Teams aus Regionalauswahlen zusammensetzte. Um so stolzer kann die TG Oberlahnstein sein, dass mit Amelie Summers, Malte Steiger, Jakob Madzgalla und Elias Uffmann gleich vier Athleten teilnahmen. Wie zuvor im Vorjahr waren die Athleten von der Größe und der Ausstattung der Halle beeindruckt. Malte startete über 60 m und in der 4 x 200-m-Staffel. Mit einer Zeit von 9,33 Sekunden belegt er zurzeit Platz 2 in der Rheinland-Bestenliste. Jakob startet über die 60 m, die 60 m Hürden und in der Staffel. Zu erwähnen ist, dass er die Hürden nie zuvor lief und dennoch Punkte für sein Team sicherte. Amelie sprang hoch und startete in der Staffel. Im Hochsprung steigerte sie ihren Hausrekord um 14 cm auf 1,36. Schließlich bleibt noch Elias, der weit sprang, über 60 m und in der Halle startete. Obwohl er in der neuen Altersklasse nicht mehr aus der Zone springt, gelang ihm mit 5,01 ein Satz über 5 Meter. Auch die beiden anderen Versuche waren nur knapp dahinter. Nach einem langen Tag fuhr man erschöpft, aber sehr zufrieden zurück nach Lahnstein.
1287: 11.01.2024: 18 Sportabzeichen in 2023. Von
Im Jahr 2023 haben 18 Sportler der Turngemeinde Oberlahnstein das Sportabzeichen absolviert. Für den Erwerb des Sportabzeichens ist es erforderlich, dass man schwimmen kann und in den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination eine Leistung in der Wertung Bronze, Silber oder Gold erreicht. Dies ist ein breites Feld an sportlichen Leistungen, die es zu erreichen gilt. Einige Krankenkassen belohnen dies über ein Bonusprogramm. Alle 7 erfolgreichen Erwachsenen erreichten in der Gesamtwertung Gold. 11 Kinder waren ebenfalls erfolgreich und werden das Sportabzeichen von ihrem Übungsleiter Jörg Thielen während der Leichtathletikstunde Mitte Januar überreicht bekommen. Im Jahr 2024 werden die beiden Sportabzeichen- Prüfer Birgit Kauers-Thielen und Jörg Thielen wieder Sportabzeichen abnehmen und kommen gerne in die Übungsstunden der verschiedenen TGO-Gruppen. Birgit und Jörg haben bereits mit ihrem Sohn Andreas an den ersten beiden Tagen des Jahres alle vier Kategorien erfolgreich in Gold abgelegt. Die Leistungen der Erwachsenen TGOler im Detail mit aktueller Leistung und Anzahl Verleihungen in Klammern:
  • Manfred Kuschewski Gold (32)
  • Birgit Kauers-Thielen Gold (26)
  • Stefan Lietz Gold (18)
  • Jörg Thielen Gold (14)
  • Peter Radermacher Gold (13)
  • Anita Wöhner Gold (4)
Andreas Thielen hat übrigens ebenfalls Gold erreicht und erhält im Alter von 10 Jahren bereits sein 7. Sportabzeichen.
1275: 24.11.2023: TGO mit großer Beteiligung bei Bezirksmeisterschaften im Cross. Von
Am Sonntag, 18. November richtete die LG Rhein-Wied im Raiffeisenstadion in Neuwied die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf aus. Aus Reihen der Turngemeinde Oberlahnstein gingen gleich elf Athleten an den Start. Heraus sprangen mehrere Podestplätze und Altersklassensiege. Bei den männlichen Schülern U10 M9 lieferte Linus Caesar in seinem überhaupt ersten Lauf ein taktisch cleveres Rennen ab und gewann seinen Lauf durch einen engagierten Endspurt. Im selben Lauf konnte Anton Niggel die Altersklasse der M8 für sich entscheiden. In der Altersklasse U12 wurde Marlene Geis Zweite in der W10, in der M10 Andreas Thielen Vierter vor Philipp Reimchen. Gleich drei TGO-Läufer starteten in der U14. Niclas Zink gewann dort souverän seinen Lauf und die Altersklasse M12. In derselben Altersklasse wurde Jakob Geis Fünfter und Jakob Madzgalla Sechster. Zu einem TGO-internen Duell kam es in der weiblichen U14. Dort setzte sich Annike Spürkmann in der W13 gegen Klara Weiß durch. Ältester Teilnehmer der TGO war Eric Pohl, der in der U16 Zweiter der M14 wurde. Neben den Einzelplatzierungen gab es auch viele gute Mannschaftsplatzierungen, da von allen fünf Stammvereinen der LG Rhein-Wied zahlreiche Athleten am Start waren.
1255: 08.10.2023: TGO-Läufer bei Köln-Halbmarathon gefinished. Von
Beim 25. Marathon- und Halbmarathon-Event in Köln am 1.10. war Peter Radermacher bei bestem Laufwetter zusammen mit etwa 15.000 anderen HM-Läufern an der Startlinie. Für den 58-jährigen sollte es bereits der 10. Halbmarathon in der Domstadt am Rhein sein. Nach gute Vorbereitungsläufen in der TGO-Laufgruppe wie auch nach einigen längeren Laufeinheiten bis Osterspai fühlte er sich recht gut vorbereitet und ließ sich bereits beim Warm-up vor dem Startschuss von der tollen Kölner Stimmung anstecken. Der Kurs durch die Kölner City führte ihn vorbei an tausenden Schaulustigen und zahlreichen Musikgruppen, die die Läufer auf der 21.0975m langen Strecke anfeuerten und manchen Schwächereiz gegen Ende zu überwinden halfen. Für den TGO-Läufer galt es, die Zeit von 2:28 vom Berlin-Halbmarathon vom April spürbar zu verbessern. Mit einer guter Einstiegspace von unter 6:00 ging er die ersten Kilometer an, so dass er gut voran kam. Jetzt galt es, mit dem Tempo Maß zu halten. In der zweiten Hälfte der Etappe konnte Radermacher das Tempo zwar nicht mehr ganz halten, lief aber zuletzt mit einer Netto-Zeit von 2:15:21 überglücklich über die Ziellinie und hatte damit in Wunschzeit gefinished. Für das kommende Jahr sind bereits wieder HM-Läufe anvisiert.
1253: 06.10.2023: TGO bei den Deutschen Team-Meisterschaften der Junioren. Von
Der LG Rhein-Wied gelang das Kunststück, sich mit vier von vier möglichen Mannschaften für die Deutschen Team-Meisterschaften am 16.September in Berlin zu qualifizieren. Im Stadion trafen dort die jeweils besten acht Mannschaften der männlichen und weiblichen U16 sowie der männlichen und weiblichen U20 gegeneinander an. Bis auf die weibliche U16 waren in allen Mannschaften Athleten und Athletinnen der Turngemeinde Oberlahnstein in Berlin oder bei der Qualifikation am Juni in Koblenz dabei. In der männlichen U 16 waren Elias Uffmann über 800 Meter und im Weitsprung vertreten, Eric Pohl über 3000 Meter. Elias, der normalerweise noch in der U14 an den Start geht, sprang vom ungewohnten Brett gute 4,91 m weit und verbesserte seine PB über 800 Meter auf 2:27,68. Eric steigerte seine Bestleistung gleich um 23 Sekunden auf 11:06. Insgesamt errangen die Jungs Platz 5 mit Punkten. Auch in der männlichen Jugend U 20 starteten zwei Mitglieder der TG Oberlahnstein. Robin Pluymackers und David Conze mussten aufgrund der personell dünnen Athletendecke auch in für sie sehr ungewohnten Disziplinen starten. So wurde Robin über 100 m an den Start geschickt. Mit 12,73 Sekunden schlug er sich durchaus achtbar. Auf seiner Paradestrecken, den 800 m, lief er in 2:05. Als Mitglied der abschließenden Staffel konnte er sich mit 46,35 Sekunden über seine bisherig schnellste Staffelzeit freuen. David ging angeschlagen an den Start und trat im Kugelstoßen und im Hochsprung an. Die 6-Kilo-Kugel stieß er auf 8,85 m, während er im Hochsprung 1,57 m überquerte. Insgesamt wurde die männliche U 20, auch bedingt durch den Ausfall vieler Athleten, insgesamt Achter. Irina Fischbach qualifizierte sich mit der weiblichen U20, konnte aber leider vweletzungsbedingt in Berlin nicht starten. Als Unterstützung angereist sah sie einen achten Platz ihrer Mannschaftskolleginnen. Die weibliche U16, ohne Athleten aus Lahnstein, konnte sich hinter dem TV Wattenscheid über den Titel des Deutschen Vizemeisters freuen. Auf den Bildern zu sehen:
Sportler: Eric Pohl / Fotograph: Ingo Montermann
Sportler: David Conze / Fotograph: Michael Seibel
Team der LG Rhein-Wied / Fotograph: Michael Seibel
1251: 03.10.2023: Mehrkampfmeeting der LG Rhein-Wied. Von
Am 1. Oktober lud die Leichtathletik-Gemeinschaft Rhein-Wied (LG RW) zum Mehrkampfmeeting U12 / U14 ins Rhein-Wied-Stadion nach Neuwied ein. Zahlreiche Vereine aus der Umgebung folgten mit 170 Athleten der Einladung. Die Leichtathletik- Abteilung der TG-Oberlahnstein als einer der Stammvereine der LG Rhein-Wied reiste mit einem Athleten und 2 Kampfrichtern an. Andreas Thielen (Altersklasse M10) gesellte sich mit weiteren Teilnehmern der LG RW aus Andernach und Neuwied zusammen zur 6*50m Staffel der U12. Dies war für Andreas die erste Wettkampfteilnahme in einer Staffel. Das stärkte das Gemeinschaftsgefühl und wurde bei einer Laufzeit von 52,01 Sekunden mit dem 2. Platz belohnt. Birgit Kauers-Thielen und Jörg Thielen trugen als ausgebildete DLV-Kampfrichter beim Weitsprung und Ballwurf zum Gelingen der Veranstaltung bei. Andreas wurde von den Trainerkollegen aus Andernach und Neuwied sehr gut betreut erzielte im anschließendem 3-Kampf weitere gute Ergebnisse. Im Weitsprung steigerte er seine bisherige Bestleistung um 20 cm auf 3,78m. Im Ballwurf (200g) erreichte er 31,5m und nach 8,70 Sekunden überlief er die Ziellinie beim 50m Lauf. Da die LG Rhein Wied mit ihren 5 Stammvereinen sehr viele Athleten im Teilnehmerfeld hatte, erreichten sie bei den Mannschaftswertungen zahlreiche Top Platzierungen. Das Team der LG-Rhein-Wied Mannschaft MK U12 mit Andreas Thielen, Mateo Tavano, Julian von Eyß, Marius Gerl, Lennard Paas erreichte mit hervorragenden 4756 Punkten den ersten Platz.
1231: 06.08.2023: TGO-Leichtathleten blicken auf erfolgreiche Wochen zurück. Von
Der späte Frühling und der Sommer sind in der Leichtathletik die Hauptsaison der Bahnwettkämpfe. Dies nutzen auch die Leichtathleten der Turngemeinde Oberlahnstein aus, um sich auf diversen Sportplätzen mit der Konkurrenz zu messen.
Bei den Oranienkampfspielen am 17. Juni in Diez starteten Annike Spürkmann, Susanne Paprotta, Tim Waldstädt und Andreas Dasbach. Die Bestleistungen fielen hier gleich reihenweise. Annike steigerte sich im Hochsprung auf 1,44 m, Tim über 800 m auf 2:10,88, Susanne über die gleiche Strecke auf 2:38,74 und Andreas auch über die zwei Runden auf 2:14,41. Für die beiden Letztgenannten bedeuten diese Zeiten die Qualifikation für die Senioren DM in Mönchengladbach.
Ebenfalls in Diez fanden am 09. Juli die Kreismeisterschaften im Mehrkampf statt. Mit Malte Steiger, Andreas Thielen, Johannes und Charlotte Marggraff, Elias Uffmann, Amelie Achtert und Marie Akkermans stellte die TGO ein Riesenteilnehmerfeld. Andreas wurde im Vierkampf Dritter. Ebenso Dritter im Dreikampf der M 11 wurde Malte. Im selben Wettbewerb belegte Johannes den zehnten Platz. Elias musste leider in Führung liegend den Wettkampf verletzungsbedingt abbrechen. Im Vierkampf der Jugend W 12 schnitt man mit dem Kreismeistertitel durch Amelie Summers und dem dritten Platz von Marie hervorragend ab. Knapp am Treppchen vorbei schrammte Annike Spürkmann mit dem vierten Platz im Vierkampf der W 13. Charlotte Marggraff wurde Dritte im Vierkampf der W 14.
Das letzte Ereignis vor den Sommerferien fand am 16. Juli in Wittlich statt. Dort fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der Senioren statt. Mit Susanne Paprotta und Andreas Dasbach starteten zwei Athleten der TG Oberlahnstein. Susanne startete über 800 der Seniorinne W 35 und holte sich den Titel in 2:45,70. Andreas ging über 400 und 800 m an den Start und holte sich mit 2:27,87 und 61,74 zweimal den Titel.
Für Deutsche Meisterschaften und zwar für die der Jugend U 20 in Rostock qualifizierten sich Robin Pluymakers mit sehr guten 4:04,03 über 1500 m und Irina Fischbach über 400 m Hürden in 64,25. Ebenfalls qualifizierte sich Irina mit der 4 x 100 m Staffel der LG Rhein-Wied.
1228: 25.07.2023: Robin Pluymackers und Irina Fischbach von der TG Oberlahnstein bei den Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften U20 in Rostock. Von
Die Freude über die erreichte Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft war bei den Lahnsteiner Leichtathleten Robin Pluymackers und Irina Fischbach bereits im Vorfeld groß. Sich mit den besten Nachwuchsathleten im Land zu messen, ist für jeden Sportler ein besonderes Erlebnis. Beide starten für die LG Rhein-Wied, der die Leichtathleten der TGO angehören. Robin hatte sich über 1500m qualifiziert und startete im ersten von zwei Vorläufen. Unter den 23 gemeldeten Athleten konnte sich Robin am Ende als 15. platzieren. Für die Teilnahme am Finale hat die Zeit von 4.08,89 min erwartungsgemäß nicht gereicht. Dennoch ein tolles Erlebnis für Robin, der ausbildungsbedingt die Heimat demnächst verlassen wird und sich zukünftig auch sportlich den Leichtathleten der LG Region Karlsruhe anschließen wird. Irina ist in Rostock sowohl als Startläuferin der 4x100m Staffel der LG Rhein-Wied als auch über ihre Spezialstrecke 400m Hürden angetreten. Die Staffel, zusammengesetzt aus Sprinterinnen der verschiedenen Stammvereine, wurde mit neuer Bestzeit 16. von 23 Staffeln. Auch über 400m Hürden lag die Finalteilnahme nicht im Bereich des Möglichen. Ihren Vorlauf bestritt die junge Lahnsteinerin engagiert, blieb aber an der vorletzten Hürde hängen und musst das Rennen aufgeben. Auf die anfängliche Enttäuschung folgte bald darauf der Stolz es überhaupt zu diesen hochkarätigen Meisterschaften geschafft zu haben.
1218: 06.07.2023: Nachwuchs der TGO-Leichtathleten am Wochenende erfolgreich. Von
Am Freitag, 30.06.2023 fand im Stadion Oberwerth ein durch die LG Rhein-Wied kurzfristig organisierter U12-Dreikampf statt. Sowohl Wettkampfstätte als auch die Zeitmessanlage wurden dem Ausrichter von der Stadt Koblenz dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Als einziger Teilnehmer der TGO war Andreas Thielen im Trikot der LG Rhein-Wied am Start und erzielte nach 50m-Lauf (8,64s), Ballwurf (30m) und Weitsprung (3,55 m) mit insgesamt 867 Punkten einen hervorragenden 2. Platz. Bereits zwei Tage später fand am Sonntag das "Gau Schüler- und Jugendturnfest" in Bad Ems statt. Gleich drei Leichtathleten der TGO starteten in ihren Altersklassen in den Wettkampf, Linus Caesar (M9), Andreas Thielen (M10) und der erst seit wenigen Wochen im U12-Team befindliche Philipp Reimchen (M10). Mit überzeugenden Leistungen inklusive persönlicher Bestmarken verwiesen Thielen (Weitsprung 3,66m) und Caesar (Ballwurf 31m) die Konkurrenz auf die Plätze und landeten ganz oben auf dem Siegerpodest. Philipp Reimchen konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten beim 50m-Lauf seine Leistung in den abschließenden Disziplinen stabilisieren und belegte einen sehr guten 3. Platz.
1207: 14.05.2023: Elias Uffmann wird Rheinlandmeister im Block Sprint/Sprung. Von
TGO-Athlet Elias Uffmann kehrte mit dem Titel von den Block-Rheinlandmeisterschaften am 07. Mai in Hachenburg zurück. Bei den Blockwettkämpfen handelt sich um einen Mehrkampf, der aus fünf Disziplinen besteht. Elias startete im Block Sprint/Sprung, der aus den Einzeldisziplinen 75m-Lauf, dem Hürdenlauf über 60m, dem Weitsprung, dem Hochsprung und dem Speerwurf besteht. Gleich in mehreren Disziplinen übertraf Elias seine bisherige Bestleistung deutlich. Hervorzuheben sind hierbei seine 31,04 Meter mit dem Speer und die 5,07 Meter im Weitsprung. Ihm gelang das Kunststück, dass er gleich in allen fünf Disziplinen die beste Leistung seiner Wettkampfgruppe ablieferte, sodass er schließlich mit einer Gesamtpunktzahl von 2.398 Punkten mit einem Abstand von 351 Punkten auf den Zweitplatzierten gewann. Die Ergebnisse im Überblick: 60m-Hürden: 10,2 Sekunden, Hochsprung: 1,44 Meter, Speerwurf: 31,04 Meter, Weitsprung: 5,07 Meter, 75m-Lauf: 10,39.
1203: 05.05.2023: TGO-Leichtathleten starten in die Freiluftsaison. Von
Das Bahneröffnungsfest der LG Lahn-Aar-Esterau am 23. April in Diez nutzten gleich 10 Athleten der TG Oberlahnstein im Alter zwischen zehn und fünfzehn Jahren um ihre Form nach dem Wintertraining zu testen. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt der Saison sicher noch nicht alles reibungslos funktionierte, war es doch schön, wieder an Freiluftwettkämpfen teilzunehmen. In einigen Disziplinen konnten Tagessiege erzielt werden. Für den einen oder anderen Athleten bedeute dieses Sportfest sein Wettkampfdebut. Festzuhalten ist, dass es dem Veranstalter trotz der immensen Teilnehmerzahl von weit über 300 Kindern und Jugendlichen eine perfekt organisierte Veranstaltung durchzuführen. Neben dem genauen Zeitplan war auch die Versorgung mit Speisen und Getränken vorbildlich. Die Ergebnisse im Überblick: U10 M11: Andreas Thielen: Hochsprung: 1,11 m (Platz 1), 50m: 9,02, Weitsprung: 3,55 m (Platz2), Schlagball: 36,0 m (Platz 2), 800m: 3:15 M11: Malte Steiger: 50m: 8,39, 800m: 3:07, Weitsprung: 3,32 m. Johannes Marggraff: Schlagball: 23,0 m, Weitsprung: 2,91 m, 800m: 3:18, 50m: 8,73. U14M13: Niclas Uffmann: 75m: 11,15, Weitsprung: 4,52m, Hochsprung: 1,43 m (Platz 1), Ballwurf: 47,0 m (Platz 2). U18: Jonas Dasbach: 100m: 13,33, Weisprung: 4,71 m, Hochsprung: 1,55m (Platz 3) U14W12: Amelie Summers: Hochsprung: 1,12 m (Platz 1), Weitsprung: 3,84 m, 75m: 11,88, 800m: 3:23, Ballwurf: 23,50 m. Marie Akkermans: Hochsprung: 1,11 m, Weitsprung: 3,64 m, 75m: 12,49, 800m: 3:23, Ballwurf: 22,0 m. Nele Glaser: Ballwurf: 21,50 m, Weitsprung: 3,17 m, 75m: 12,23. U14W13. Amelie Achtert: 75m: 11,89, Weitsprung: 4,17 m. U16 W14: Charlotte Marggraff: 100m: 15,43, Weitsprung: 3,63 m, 800m: 3:03
Junge TGO-Leichtathleten sammeln Kreismeistertitel Auch wenn mit Andreas Thielen in der U12 und Elias Uffmann in der U14 nur zwei Athleten der TGO Oberlahnstein die Reise zu den Kreismeisterschaften in Katzenelnbogen am 29.04.23 antraten, sammelten die beiden reichlich Titel. Andreas wurde mit 32,0 m Kreismeister im Schlagball, mit 3,56m im Weitsprung und mit 1,09 m im Hochsprung. Dies bedeutete die makellose Bilanz von drei Titeln bei drei Starts. Elias durfte in der U14 in vier Disziplinen sein Können zeigen. Im Weitsprung wurde er mit sehr guten 4,93 m mit lediglich zwei Zentimetern Rückstand Vizekreismeister. Ebenfalls Zweiter wurde er über 75m in 10,37 Sekunden. Den Titel holte er im Speerwurf mit 29,24 m und im Hochsprung mit 1,35 m.
1196: 17.04.2023: TGO eröffnet mit Run-up die Outdoorsaison 2023. Von
Die Turngemeinde Oberlahnstein hat am 15. April im Rhein-Lahn-Stadion in Niederlahnstein wieder traditionell die Outdoor-Saison für die Läufer, Walker und Nordic Walker eröffnet. Bei frischen Temperaturen jedoch heiterem Wetter hatten sich wieder einige geh- und laufbegeisterte TGO´ler für 10 Uhr eingefunden. Das Altersspektrum der Teilnehmer reicht wieder von der Kinderklasse bis in die Seniorenklasse. Mit dabei waren auch einige Läufer der Leichtathletikabteilung, die eine schnelle Spitzengruppe erwarten ließen. Nach Begrüßung durch die Sportausschussvorsitzende Stefanie Muno-Meier schickte DLV-Kampfrichter Jörg Thielen alle Walker, Nordic Walker bzw. Jogger auf die Strecke am Rhein, über das Lahneck und entlang der Lahn. Mit dabei waren auch TGO´ler, die am 2 Stunden-Walken teilnahmen. Wendemarke war je nach Laufstrecke an der C.S.Schmidt-Brücke bzw. kurz hinter dem Schleusenhäuschen. Auf Wunsch konnte die zurückgelegte Strecke für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens notiert werden. Zusätzlich bestand für Interessierte die Möglichkeit, weitere Disziplinen wie Weitsprung, Schleuderballwerfen, Medizinball-Weitwurf, Sprint und Seilspringen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens unter fachkundiger Registrierung durch Jörg Thielen und Birgit Kauers-Thielen abzulegen. Bei den TGO-Kids legten Niklas Zink und Andreas Thielen die 5km in 26:52 zurück. Maerek Weißenfels und Tim Waldstedt schafften die 7.5km in 39:20, während Andreas Dasbach die 5km-Distamz in 26:52 zurücklegte. Die 10km-Diszanz wurde von Ralf Pluymackers (54:03), Michael Lange (54:53), Stefan Lietz (56:54), Klaus Müller (59:09), Silke Heilscher (1:03:55), Peter Radermacher (1:07:56) sowie Frank Thielen (1:09:14) absolviert. Die 7.5km-Walking-Distanz dominierte Margit Gitzen und verpasste das Ziel, unter einer Stunde zu bleiben, nur ganz knapp um 6 Sekunden. Isabella Schäffer, Heike Zukowski und Uwe Hinterwäller erreichten, ebenfalls auf der 7.5km-Strecke, im Teamplay in 1:10:13 das Ziel. Das Zweistundenwalking absolvierten Anita Wöhner, Silvie Moutet-Pummer und Claudia Schmitt erfolgreich. Die Leichtathletik Kids Jonathan Arent und Zoe Stenzel aus Jörgs Leichtathletik-Gruppe absolvierten im Stadion die Disziplinen 800m Lauf, Weitsprung, 30m Sprint und Seilspringen erfolgreich für das Sportabzeichen. Für alle Teilnehmer standen wieder Obst und Getränke zur Erfrischung bereit.
1187: 24.03.2023: „Run up 2023 der TGO“. Von
Start in den Lauf- und Walking-Frühling mit der TGO am 15. April 2023 Das Rhein-Lahn-Stadion wird Läufer-, Walker-, Nordic-Walker-Treff
Am 15. April sind alle Läufer, Walker und Nordic-Walker in das Rhein-Lahn-Stadion eingeladen. Den ganzen Winter über trainierten die Walker und Läufer fleißig im Rhein-Lahn-Stadion bzw. am Rheinufer. Bei Wind und Wetter wurden hier die Runden trotz kalter Witterung gelaufen. Am 15.04. wird nun endlich wieder die Frühjahrs- und Sommersaison eröffnet. Die TGO veranstaltet ein großes Lauftreffen für Jedermann und Jederfrau. Fachkompetente Übungsleiter und -leiterinnen der TGO werden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Treffen ist um 10.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion in Niederlahnstein. Nach Begrüßung und einem kurzen Aufwärmprogramm werden die Läufer und Läuferinnen beginnen, danach die Walker und zum Schluss die Nordic-Walker auf die Strecke folgen. Angeboten werden die Distanzen 800m (Jugend), 3km, 7.5km und 10km und Dauerlauf über eine bestimmte Zeit. Für die Kategorie Schnelligkeit wird der Sprint angeboten. Hier ist die Distanz (50m oder 100m) ebenfalls von der Altersklasse abhängig. Die Ausdauerstrecke wird entlang des Rheins und der Lahn bis zur CS-Schmitt-Fußgängerbrücke hinter dem Schleusenhäuschen verlaufen. Dort ist der Wendepunkt, danach geht es wieder zurück zum Rhein-Lahn-Stadion. Die Ausdauerdistanzen können auf Wunsch gerne für das Dt. Sportabzeichen registriert werden. Herzlich willkommen sind alle, die Lust haben sich mal wieder zu bewegen, und die die Lauf-, Walking und Nordic-Walking-Gruppen der TGO mit den Übungsleitungen kennen lernen wollen. Auch spontane Walker und Läufer sind gerne gesehen.
1183: 16.03.2023: Klassensiege der TGO-Leichtathleten in Urmitz. Von
Der am 11. März in Urmitz ausgetragene Volkslauf brachte Athleten der Turngemeinde Oberlahnstein gleich mehrere Klassensiege ein. Vor allem die jüngsten Läufer konnten einige Erfolge verbuchen. So gewann Jonathan Arent den 400-Meter-Lauf der M8, Malte Steiger, den 500-Meter-Lauf der M11, Andreas Thielen war Schnellster in der M10 im 5-Kilometerlauf und Niklas Zink gewann die M12 über dieselbe Strecke. Die Sportler der TGO starteten aber auch über die 10 Kilometer, die gleichzeitig die Rheinlandmeisterschaften im Straßenlauf darstellten. Dort wurde Tim Waldstädt in 33:59 Gesamtsiebter und Vizerheinlandmeister mit der Mannschaft. Andreas Dasbach wurde in 39:20 Dritter in der Altersklasse M45. Florian Moritz schaffte die 10km-Distanz in der AK M30 in 38,07 und wurde damit 5., während Josef Schirra in der AK M55 die 10km-Distanz in 41:03 lief und damit Platz 3 belegte.
Ergebnisse im Überblick:
  • 5-Kilomter-Lauf: Eric Pohl 20:26 (4. M 14); Niklas Zink 23:02 (1. U 14); Annika Pohl 30:06 (2. U 14); Andreas Thielen 26:43 (1. U 12).
  • 400-m-Lauf U 10: Jonathan Arent 1:19 (1. M 8)
  • 500-m-Lauf U12: Malte Steiger 1:52 (1. M11)
  • 1000-m-Lauf U 14: Nele Glaser 4:14 (2. W 12); Maja Jendricke 4:36 (3. W 12).
  • 10-km-Rheinland-Meisterschaften: Tim Waldstädt 33:59 (7. gesamt – Vize-Rheinlandmeister Mannschaft); Andreas Dasbach 39:20 (3. M45), Florian Moritz 38:07 (5. M30), Josef Schirra 41:03 (3. M55)
1178: 09.03.2023: TGO-Läufer sammeln mehrere Kreismeistertitel. Von
Die Sonntag, den 05. März am Herthasee in Holzappel ausgetragenen Kreis-Cross-Meisterschaften bescherten den Leichtathleten der Turngemeinde Oberlahnstein gleich mehrere Titel und Vizetitel. Obwohl sich erfreulich viele Läufer angemeldet hatten, gelangen durchweg Platzierungen im vorderen Bereich. Den Kreismeistertitel sicherten sich Niclas Zink in der M12, Emilia Lehrmann in der W12, Emilia Lehrmann, Pia Bähner und Annika Pohl mit der Mannschaft in der weiblichen U14, Eric Pohl in der M14 und Andreas Dasbach in der M45. Abgerundet wurde das gute Gesamtergebnis durch Vize-Kreismeistertitel von Andreas Thielen, Pia Bähner und Charlotte Marggraff. Die Ergebnisse in der Übersicht: 1000 m W7: Clara Felicia Hoffmann 6:19 (14.). 1100 m M10: Andreas Thielen 4:46 (2.). 1100 m M11: Johannes Marggraff 4:48 (4.). 1350 m W11: Emilia Lehrmann 5:57 (1.), Annika Pohl 6:20 (3.). 1350 m W12: Pia Bähner 6:07 (2.). Mannschaft U14: Emilia Lehrmann, Pia Bähner, Annika Pohl (1.). 2080 m M12: Niclas Zink 8:13 (1.). 2080 m W14: Charlotte Marggraff 10:04 (2.). 2080 m M 14: Eric Pohl 8:03 (1.). 4200 m M 45: Andreas Dasbach 16:27 (1.).
1172: 02.03.2023: Alexander Krebs für die TGO beim Kristall-Halbmarathon im Erlebnisbergwerk Merkers. Von
Jedes Jahr im Februar lädt das Erlebnisbergwerk Merkers zum Merkerser Kristallmarathon in Thüringen ein. Insgesamt traten 750 Läuferinnen und Läufer aus 20 Ländern vor der außergewöhnlichen Kulisse an Die Wettkämpfe finden bei 18 Grd. Temperatur in einer Tiefe von 500 Meter in den ehemaligen Stollen des Bergwerks statt. Schon frühzeitig wurden in Merkers nach dem weißen Gold, also nach Salz, gegraben. Es entstand das heutige Erlebnisbergwerk Merkers. Die Kulisse in diesem faszinierenden Ambiente bietet den Rahmen für sportliche Höchstleistungen. Bereits der Weg zur Laufstrecke ist ein Erlebnis. Dafür werden die Teilnehmenden mit dem Lastenaufzug unter und wieder auf die Oberfläche gebracht. Daher ist das Teilnehmerfeld begrenzt. Neben der Marathondistanz (42.195 km) als Königsdisziplin werden ein Halbmarathon (21.0975 km) und ein 10-km-Lauf angeboten. Alexander Krebs war für die Turngemeinde Oberlahnstein für die Halbmarathondistanz gemeldet. Um die insgesamt 21,0975 km lange Route zu meistern, musste er 7 Mal einen 3,25 km langen Kurs ablaufen. Mit einer Lasershow werden die Sportler eingestimmt. Die Läufer durchqueren die große Salzhalle, passieren den großen Schaufelbagger, bevor es mit einem stetigen Auf und Ab in die Stollen geht. Die besondere Herausforderung an der Strecke war für Krebs die trockene Luft und einige Höhenmeter (insgesamt 385HM) zu meistern. Zusätzlich muss ein Helm getragen werden und eine Stirnlampe wurde empfohlen. Alexander Krebs, der infolge eingeschränkter Trainingsvorbereitungen nicht in Topform antreten konnte, absolvierte den Halbmarathon in einer Zeit von 2:49:32 und erreichte damit Platz 134 unter den männlichen Teilnehmern und Platz 24 innerhalb seiner Altersklasse AK 45.
1173: 02.03.2023: TGO-Leichtathleten schnuppern internationale Wettkampfluft. Von
Samstag den 25. März starteten mit Amelie Achtert, Annike Spürkmann und Elias Uffmann drei junge Leichtathleten der Turngemeinde Oberlahnstein in aller Frühe Richtung Luxemburg um dort mit der Mannschaft der LG Rhein-Wied am Match International Jeunes teilzunehmen. Dabei handelt es sich um einen internationalen Vergleichskampf der Leichtathletik in der Halle, an dem neben dem Team der LG Rhein-Wied auch Mannschaften aus Frankreich, Belgien, Deutschland und den Gastgebern aus Luxemburg teilnehmen. Gegen halb zehn in Luxemburg angekommen, war man ob der riesigen Halle und den professionellen Strukturen sprachlos. Das ganze Umfeld war beeindruckend und steigerte die Aufregung zusätzlich. Alle Lahnsteiner Athleten starteten in drei Disziplinen: Amelie über 60 m Hürden, im Weitsprung und in der 4 x 200-m-Staffel. Annike im Hochsprung, über 1000 m und in der Staffel. Elias trat über die 60-m-Hürden, im Hochsprung und in der Staffel an. Auch durch die teilweise sehr guten Ergebnisse der jungen TGO-Athleten sprang schließlich ein siebter Gesamtplatz für das Team der LG Rhein-Wied heraus. Mit vielen neuen Erfahrungen wurde schließlich die Heimfahrt nach Lahnstein angetreten.
1126: 20.11.2022: Erfolgreiches Wochenende für junge TGO-Crossläufer. Von
Das Wochenende des 12. und 13. November nutzten mehrere Läufer der Leichtathletikabteilung der Turngemeinde Oberlahnstein, um bei verschiedenen Crossläufen an den Start zu gehen. Begonnen wurde am Samstag mit dem 40. Crosslauf des TV Jahn Eitelborn. Hier erreichte Andreas Thielen (Startnummer 501) den ersten Platz im 800-Meter Stadioncross der M 9, Niclas Zink den ersten Platz im 1300-Meter Crosslauf der U 11, Annika Pohl den zweiten Rang über dieselbe Strecke in der W 11 und schließlich gab es einen weiteren Sieg für die TGO durch Eric Pohl im 2600-Meter Crosslauf der M 13. Sonntags fanden in Laubach/Hunsrück die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Crosslauf statt. In diese Veranstaltung war auch gleichzeitig die Rheinland-Meisterschaft integriert. Elias Uffman erreichte in der M 12 in Rheinland-Pfalz den vierten Platz, der gleichbedeutend mit dem dritten Rang auf Rheinlandebene war.
1076: 05.08.2022: Andreas Dasbach für Deutsche Seniorenmeisterschaften qualifiziert. Von
Am 16. Juli fanden in Dillingen/Saar die Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften statt, in denen die überregionalen Altersklassenbesten der Landesverbände Rheinland, Pfalz, Saarland und Rheinhessen ermittelt wurden. Da sich für die diesjährigen Rheinlandmeisterschaften der Senioren kein Ausrichter gefunden hatte, wurde an die bestplatzierten Athleten des LV Rheinland gleichzeitig der Titel des Rheinlandmeisters vergeben.
Für die Turngemeinde Oberlahnstein ging Andreas Dasbach in der Altersklasse M 45 über 800 und 400 Meter an den Start. Über 800 m gelang es ihm, in 2:16,17 die altersgleichen Athleten auf die Plätze zu verweisen und so den Titel des Südwestdeutschen Meisters zu erlangen. Die Verbesserung seiner Zeit aus dem Vorjahr um sechs Sekunden bedeutete gleichzeitig das Erreichen der Qualifikationsnorm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 17. Und 18. September in Erding bei München. Nicht ganz zufrieden war Andreas Dasbach im anschließenden Rennen mit seiner Zeit von 62,44 über die Stadionrunde, obwohl diese Leistung auch hier für den Titel ausreichte.
1072: 23.07.2022: Die jüngsten TGO-Leichtathleten bei lokalen Wettkämpfen aktiv. Von
Die TGO-Leichtathleten waren mit einigen Teilnehmern in der jüngsten Altersklasse U8/U10 in Koblenz und Bad Ems angetreten. Am 01.07. nahmen Jonathan Arent und Andreas Thielen auf dem Oberwerth beim „Lauf um die Conlog Arena“ (Sporthalle Oberwerth) teil. Jonathan errang in seiner Altersklasse U8 über 400m mit großem Abstand den 1. Platz., Andreas in seiner Altersklasse U10 über 1000m den 3. Platz in einer Zeit von 4:09 min. Ebenfalls am Start für die Turngemeinde Oberlahnstein war Josef Schirra, der beim Hauptlauf in der Altersklasse M55 die 10,3km-Distanz in einer beachtlichen Zeit von 43:03,8 finishte und damit in seiner Altersklasse männlich auf den 2. Platz (im Gesamtlauf auf Platz 7) kam. In Bad Ems gingen am 17.07. drei Athleten des Trainerteams Jörg Thielen, Petra Fachbach und Lea Koulen an den Start. Beim dortigen Gau-Kinderturnfest entschieden sie sich für den Leichtathletik 3-Kampf und erreichten sehr gute Ergebnisse. Zoe Stenzel kam auf den 2. Platz in ihrer Altersklasse U10 mit folgenden Leistungen: 50m Lauf in 9,0 Sek., Weitsprung mit 2,60m und Ballwurf mit 10,70m Linus Caesar erreichte in seiner Altersklasse männlich U10 ebenfalls den 2. Platz mit den Wertungen: 50m Lauf in 8,6 Sek., Weitsprung mit 3,35m und Ballwurf mit 26,20m Andreas Thielen durfte neben Linus ganz oben aufs Siegerpodest mit folgenden Eckdaten: 50m Lauf in 8,5 Sek., Weitsprung mit 3,40m und Ballwurf mit 29,40m. Sein Trainer und zugleich Vater Jörg Thielen ist gespannt, wann die 30m „Schallmauer“ durchbrochen wird“, und zeigte sich begeistert von den Ergebnissen, die seine Leichtathletik-Trainingsgruppe trotz des heißen Wetters erreicht hatten. Die Kinder freuten sich über die spannenden Wettkämpfe und zeigten sehr gerne, welche Leistungssteigerungen in einem Wettkampf doch noch möglich sind. So waren beispielsweise die Wurfleistungen der Jungs im etwa 30 Grad heißen Stadion um etwa 4 bis 6 Meter besser als die besten bisherigen Trainingsweiten. Den beiden TGO Übungsleitern Birgit und Jörg wurde kurzerhand die Leitung der Leichtathletik Wettkämpfe anvertraut, da sie die einzigen Anwesenden mit einer gültiger Leichtathletik-Kampfrichterlizenz waren. Sehr gerne haben sie zur korrekten Austragung der oben genannten Disziplinen und der Staffelläufe der Turngruppen beigetragen.
1051: 01.06.2022: Robin Pluymackers Landesmeister über 1.500 m, Irina Fischbach 7. Platz bei der Staffel-DM . Von
Irina Fischbach und Robin Pluymackers – beides Gymnasiasten des Johannes-Gymnasiums in Lahnstein und Leichtathleten der TG Oberlahnstein/ LG Rhein-Wied – erzielten hervorragende Leistungen auf verschiedenen Wettkämpfen am vergangenen Wochenende. Robin Pluymackers lief bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Konz auf den ersten Platz über 1.500 m in seiner Altersklasse U20. Obwohl es erst sein zweites 1.500m Rennen überhaupt war, zeigte Robin eine reife Leistung. In einem taktisch geprägten Meisterschaftslauf fiel die Entscheidung in der letzten Runde. Hier zeigte Robin seine Langsprintqualitäten und zog der Konkurrenz auf und davon. Er siegte am Ende in der Zeit von 4:10,44 min deutlich vor Jannik Aldekamp (4:15,07 min, TSV Moselfeuer Lehmen) und Tim Fuhrmann (4:19,98 min, TV Eintracht Cochem). Irina Fischbach hatte sich zusammen mit drei weiteren Athletinnen der LG Rhein-Wied über 4x400 m für die Deutschen Staffelmeisterschaften in Mainz qualifiziert. Dank einer tollen Teamleistung und einer weiteren Steigerung belegte Irina mit ihren Staffelkolleginnen den hervorragenden 7. Platz in der weiblichen U20 auf nationaler Ebene.
1043: 26.05.2022: Hürden- und Staffelwettkampf am 22.05. in Diez. Von
Gleich 12 Leichtathletinnen und Leichtathleten der TG Oberlahnstein aus den Alterklassen U12 und U14 nahmen an den Hürden- und Staffelwettbewerben in Diez teil. Der Wettkampf zeigte, dass in der Einzelsportart Leichtathletik auch der Teamgeist lebt und dies vor allem in den Staffelläufen. Gemeinsam mit anderen Athletinnen und Athleten der LG Rhein-Wied kamen viele Staffeln zusammen und so erlebten die Lahnsteiner Athleten ein echtes Miteinander im Sport. 3 Mädchen und 3 Jungs aus der Lahnsteiner Trainingsgruppe von Tobias Weiß-Bollin gingen zusätzlich im 60m-Hürdenlauf an den Start. Für einige von Ihnen war es der erste Wettkampf in dieser technisch anspruchsvollen Disziplin. Alle kamen – ohne Sturz – ins Ziel und erreichten dabei tolle Ergebnisse. Da dieser Wettkampf gleichzeitig als Kreismeisterschaft gewertet wurde, war die Freude besonders groß. Die Platzierungen in der Kreismeisterschaftswertung lautete am Ende:
  • Annike Spürkmann, W12, Platz 1 in 12,18 s
  • Amelie Achtert, W12, Platz 3 in 12,60 s
  • Charlotte Marggraff, W13, Platz 1 in 12,81 s
  • Elias Uffmann, M12, Platz 2 in 11,49 s
  • Arian Nakoinz, M12, Platz 4 in 13,92 s
  • Eric Pohl, M13, Platz 1 in 12,02 s
Nach den Hürdenläufen folgten die Staffelläufe, zunächst über 4x50m (U12) und 4x75m (U14), danach über 3x800m. Gerade bei den Kurzsprintstaffeln kommt es nicht nur auf Schnelligkeit an, sondern auch auf eine flüssige Staffelübergabe zwischen den einzelnen Teammitgliedern. Das Gesamtpaket hat gestimmt, wie die Ergebnisse zeigen. Die Staffeln mit Lahnsteiner Beteiligung schnitten toll ab: U12 weiblich 4x50m Annika Pohl und Marie Akkermans (beide TGO) zusammen mit Ida Stein und Clara-Sophie Keller – 1. Platz in 32,39
3x800m Annika Pohl, Marie Akkermans und Linda Bersch (alle TGO) – 4. Platz in 11.04,20 min U12 männlich
4x50m Jakob Geis, Johannes Marggraff und Malte Steiger (alle TGO) zusammen mit Justus Weiler – 2. Platz in 34,23 s
3x800m Jakob Geis, Johannes Marggraff und Malte Steiger (alle TGO) – 3. Platz in 9.49,62 min U14 Weiblich 4x75m Annike Spürkmann und Amelie Achtert (beide TGO) zusammen mit Lotta Meuter und Isabell Österle – 2. Platz in 44,02 s 3x800m Annike Spürkmann, Amelie Achtert und Charlotte Marggraff (alle TGO) – 1. Platz in 9.07,60 min U14 männlich 4x75m Eric Pohl (TGO) zusammen mit Maro Tamke, Roman Kikin und Samuel Plenert-Fabing – 1. Platz in 43,04 s 3x800m Eric Pohl, Elias Uffmann (beide TGO) zusammen mit Maro Tamke – 1. Platz in 8.32,80 min
1044: 26.05.2022: Robin Pluymackers knackt die 2 min Grenze über 800m. Von
Der Lahnsteiner Robin Pluymackers nutzte gleich bei seinen ersten 800m Bahnrennen in der noch jungen Leichtathletiksaison die Gelegenheit, um seine neue Bestleistung über 800 m unter die magische 2-Minuten Grenze zu drücken. Im Rahmen der Langen Laufnacht in Karlsruhe, bei der ausschließlich Mittelstreckenläufe auf dem Programm stehen, sind die Läufe nach gemeldeten Zeiten der Athleten sortiert, damit möglichst gleichstarke Läufer in einem Rennen gegeneinander antreten. Seine Zielzeit von 1.58 min konnte Robin sogar noch unterbieten und beendete seinen Lauf als Zweiter in 1.57,80 min. Die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften der U23 hat er damit bereits erfüllt. Für die Deutsche U20-Jugendmeisterschaft fehlt noch etwa 1 Sekunde. Die nächsten Rennen werden zeigen, ob Robin eine weitere Steigerung schafft und gar die Qualifikation zur DM erreicht. Robins Lauf kann man sich in der livestream-Aufzeichnung der Langen Laufnacht ab 2:19.00 h der Aufzeichnung auf Youtube ansehen. Lange Laufnacht Karlsruhe 2022 - YouTube https://www.youtube.com/watch?v=H0abml3gEIQ
1045: 26.05.2022: Lahnsteiner Leichtathleten sind vielseitig und vielerorts unterwegs Rheinland-Meisterschaften im Blockmehrkampf am 15.05. in Hachenburg. Von
Für die Altersklassen U14 und U16 bietet der Blockmehrkampf den besonders vielseitig talentierten Leichtathleten die ganze Bandbreite der Leichtathletik an. Annike Spürkmann und Eric Pohl (beides TGO-Athleten im Dress der LG Rhein-Wied) stellten sich der Herausforderung, um gegen die besten Mehrkämpfer im Rheinland anzutreten. Beide absolvierten 5 Disziplinen nacheinander: 75m Sprint, 60m Hürden, Weitsprung, Ballwurf und abschließend 800m. Bei hohen Temperaturen und einem lange andauernden Wettkampf über mehrere Stunden, merkte vor allem Eric Pohl, dass die Kräfte und die Luft (auch allergiebedingt) am Ende fehlten. Den 800m Lauf musste er abbrechen und viel so noch vom 3. auf den 6. Platz in der Gesamtwertung der Jungs in der Altersklasse M13 zurück. Dennoch konnte sich Eric über einige gute Leistungen an dem Tag freuen. Für Annike Spürkmann war es der erste Wettkampf dieser Art und auch der erste Wettkampf über die 60m-Hürdenstrecke. In allen Disziplinen zeigte Annike konstant gute Leistungen, was am Ende mit dem tollen 3. Platz und damit Bronze in ihrer Altersklasse W12 belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch! (Foto Annike)
1046: 26.05.2022: Läuferabend am 18.05. in Simmern. Von
Drei Lahnsteiner Leichtathleten starteten beim diesjährigen Läufersportfest in Simmern. Andreas Dasbach und sein 15 jähriger Sohn Jonas sowie Erik Putz (U23) nutzten die Gelegenheit, um die aktuelle Form zu testen. Besonders Jonas konnte gleich zwei neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Ihre Ergebnisse im Einzelnen:
Jonas Dasbach, M15 - 100m in 13,73 sek. - 300m in 44,83 sek.
Erik Putz, U23 - 3000m in 9.59,21 min
Andreas Dasbach, M45 - 800m in 2.22,18 min - 3000m in 11.21,95 min
1026: 15.04.2022: TGO-Leichtathleten starten bei Wettkämpfen in Bad Ems und Neuwied . Von
In Bad Ems fanden am 09.04.2022 die Rheinlandmeisterschaften Langstaffeln statt. Die LG Rhein-Wied, zu der auch die Leichtathletik-Abteilung der Turngemeinde Oberlahnstein zählt, konnte in fast jeder Altersklasse Staffeln an den Start bringen.
Die beiden Lahnsteinerinnen Annike Spürkmann und Klara Weiß bildeten zusammen mit der Andernacherin Ira Thein ein gemeinsames Team in der U14. Die Mädchen liefen 3x800m und belegten einen guten 3. Platz.
Eric Pohl war Startläufer der 3x800m Staffel in der männlichen U14. Auch hier setzte sich die Staffel aus Athleten der verschiedenen Stammvereine aus Koblenz, Neuwied und Lahnstein zusammen. Am Ende belegt dieses Team den 1. Platz und gewann damit den Rheinland-Titel vor der Staffel aus Konz.
Weitere TGO-Teilnehmer in den LG-Staffeln waren:
  • Erik Putz und Benjamin Clos - in der 3x1000m Staffel der Männer: 4. Platz
  • Robin Pluymackers – in der Schwedenstaffel der U20: Hier laufen die Staffelteilnehmer hintereinander 400m – 300m (Robin) – 200m und 100m. 1 Platz
  • Irina Fischbach – in der 4x400m Staffel der weiblichen U20: 1. Platz
  • Marek Weißenfels – in der 4x400m Staffel der Männer: 1. Platz

Die LG Rhein-Wied richtete am Sonntag, den 10. April erstmals ein Ostersportfest für Kinder und Jugendliche bis zur Altersklasse U16 im Rhein-Wied-Stadion in Neuwied aus. Zahlreiche Helferinnen und Helfer aller Stammvereine sorgten für einen reibungslosen Ablauf und tolle Bedingungen für die jungen Athletinnen und Athleten, die in großer Zahl nach Neuwied gekommen waren.
Mit dabei waren auch einige junge Talente aus der Leichtathletikgruppe der Turngemeinde Oberlahnstein. Während einige von Ihnen schon über etwas Wettkampferfahrung verfügten, war es für andere eine neue Erfahrung und erstes tolles Wettkampferlebnis mit großen Emotionen. In der Klasse U8 nahmen bei den Kinder-Leichtathletik-Wettkämpfen Liam Fachbach, Sarah Bähner, Klara Schubach, Sophia Lehrmann und Anni Bollinger teil. Die Jüngsten (U8 und U10) hatten in der Kinderleichtathletik die Disziplinen 30m Hindernissprintstaffel, Zielweitsprung, Drehwurf und Transportlauf zu absolvieren. Das Team der LG Rhein-Wied errang hier den 2. Platz. Felix Bollinger nahm ebenfalls zum ersten Mahl in der Altersklasse U10 an dem Wettkampf teil und könnte mit guten Ergebnissen punkten. Sein Vereinskamerad Andreas Thielen konnte mit einigen Tageshöchst-Ergebnissen punkten, so dass dieses Team mit dem treffenden Namen „Die flinken Füchse“ ebenfalls den 2. Platz erreichte. Hier waren zusätzlich die Disziplinen „Stabweitsprung“, der auf den Stabhochsprung hinführen soll, sowie Wechselsprünge, die die koordinativen Fähigkeiten der Athleten testen, zu erfüllen.
Die Kinder der Altersklassen U12 und U14 hatten einen Dreikampf bzw. Vierkampf, bestehend aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf sowie Hochsprung in der U14 zu absolvieren. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und tolle Ergebnisse erzielt. Die Ergebnisse der TGO-Kinder im Einzelnen: U12 (Dreikampf):
  • Nils Bähner (M10) – 4. Platz (Gesamt 13)
  • Amelie Summers (W11) – 9. Platz (Gesamt 22)
  • Marie Akkermans (W11) – 12. Platz
  • Annika Pohl (W11) – 14. Platz

U14 (Vierkampf)
  • Annike Spürkmann (W12) – 4. Platz (Gesamt 14)
  • Amelie Achtert (W12) – 8. Platz
  • Emilia Lehrmann (W12) – 11. Platz
  • Pia Bähner (W12) – 14. Platz

U16 Jonas Dasbach (M15) – Einzelplatzierungen über 80m Hürden (4. Platz), Hochsprung (3. Platz) und Weitsprung (3. Platz)
1019: 18.03.2022: Theo Ruess, Eric Pohl und Robin Pluymackers gewinnen beim Crosslauf „Rund um den Herthasee“. Von
Nachdem der traditionelle Crosslauf „Rund um den Herthasee“ in Holzappel pandemiebedingt in den letzten beiden Jahren ausfallen musste, feierte die Veranstaltung in diesem Jahr bei herrlichem Frühlingswetter einen Neustart. Knapp 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten die Gelegenheit und zeigten tolle Leistungen auf dem Rundkurs um den Herthasee. Mit dabei war auch wieder eine 8-köpfige Gruppe Leichtathleten der Turngemeinde Oberlahnstein, die am Ende des Tages mehrere Klassensiege und hervorragende Platzierungen nach Lahnstein holte. Gleich im ersten Lauf der Jungen und Mädchen in der Altersklasse U12 gingen drei Kinder aus der Trainingsgruppe von Tobias Weiß-Bollin an den Start. Theo Ruess teilte sich die Strecke optimal ein und gewann die Wertung der M11. In dieser Wertung folgte sein Trainingskollege Maximilian Schurf auf dem 4. Platz und damit im Mittelfeld der 11-jährigen Jungen. Für ihn war es der erste Wettkampf überhaupt. Annika Pohl landete im gleichen Rennen auf einem Mittelfeldplatz in ihrer Altersklasse. Nach fulminantem Endspurt belegt sie den 5. Platz von 9 Mädchen in der W11. Als einzige Teilnehmerin der TGO in der U14 ging Amelie Achtert an den Start. Für sie sind die Mittelstrecken noch ungewohnt, liegen Ihre Stärken doch eher im Sprint und Weitsprung. Am Ende belegte sie einen guten 6. Platz und sammelte viele neue Erfahrungen. Die Jungen der U14 mussten den See zweimal umrunden und damit ca. 2100m laufen. Wie bereits beim Silberau-Lauf in Bad Ems zeigte der 13 jährige Eric Pohl eine starke Leistung und gewann seine Altersklasse. Fast zu erwarten war der Sieg von Robin Pluymackers in der Jugendklasse. Er profitiert vom Ausdauertraining im Winter und gewann mit großem Vorsprung seinen Lauf. Im gleichen Lauf ging auch Victoria Eberle an den Start. Die 16-jährige, die erst seit einem halben Jahr regelmäßig trainiert, belegte den 5. Platz in der U18. Erfahrendster Teilnehmer der Lahnsteiner Läufergruppe war der 24 jährige Tim Waldstädt. Er wagte in Holzappel einen Doppelstart: Zunächst lief er die Mittelstrecke (ca. 4200m) und zwei Stunden später dann noch die Langstreckendistanz (ca. 8400m). Auf beiden Strecken musste er sich dem starken Diezer Lokalmatador Marek Spriestersbach geschlagen geben und beendete beide Läufe als Zweitplatzierter. Da der Crosslauf gleichzeitig als Kreismeisterschaft ausgeschrieben war, können sich alle Teilnehmer über tolle Ergebnisse auf Kreisebene freuen.
1015: 10.03.2022: TGO bei Kinderleichtathletik Wettkampf vertreten. Von
Am 05.März fand in Andernach nach 2 Jahren Corona-Pause wieder ein Team-Wettkampf statt. Die DJK Andernach hatte als Ausrichter ein gutes Hygienekonzept entworfen, sodass die Kinder in den Altersgruppen U8, U10 und U12 den Wettkampf sicher bestreiten konnten. Als einziger Sportler der Turngemeinde Oberlahnstein ging Andreas Thielen im Trikot der LG Rhein-Wied in der Altersklasse U10 an den Start. Diese waren an diesem Wettkampftag in der Mannschaft des Stammvereins DJK Andernach gemeldet. Nach gemeinsamen Aufwärmen waren als Disziplinen Medizinball-Stoßen seitlich aus dem Stand (800g), Hoch-Weitsprung, 30m Sprint (2 Läufe) und Wechselsprünge (3-mal linkes Bein, 3- mal rechtes Bein etc.) zu absolvieren. Dank seines Trainingseifers im seit Januar durchgeführten TGO-Training konnte Andreas die Gruppe mit guten Ergebnissen in allen Disziplinen bereichern. In seiner Altersklasse übersprang er in der Disziplin Hoch-Weitsprung als einziger Teilnehmer die in 1,05 m Höhe liegende Latte und steigerte seine bisherige Bestleistung um 5 cm. Mit seinem Team der DJK Andernach errang er den ersten Platz und durfte mit seinen Teamkollegen nach ganz oben aufs Siegerpodest. Dort bekamen die erfolgreichen Sportler bei der Siegerehrung jeder eine Medaille sowie eine Mannschaftsurkunde überreicht.
1009: 12.02.2022: LG-Kalender deckt das komplette Spektrum ab. Von
Nach zwei von Einschränkungen und Absagen geprägten Pandemie-Jahren besteht Hoffnung, dass in den nächsten, vor allem den wärmeren Monaten wieder mehr Alltag einkehren kann. Auch dem Veranstaltungskalender der LG Rhein-Wied kam Corona zuletzt in die Quere. Der beliebte Deichlauf und der monte-mare-Firmenlauf mussten zweimal ausfallen. Es war schlichtweg nicht angebracht, auch nur das geringste Infektionsrisiko einzugehen. Hobbyläufer und ambitionierte Sportler sehnen sich gleichermaßen nach Wettkämpfen und der Rückkehr ihrer Breitensportveranstaltungen. Für Deichlauf und Firmenlauf in Neuwied beziehungsweise Andernach wird es höchste Zeit ein Comeback zu feiern. Auch in diesem Jahr stehen beide Termine im Rhein-Wieder Jahreskalender (Deichlauf: 10. Juni, Firmenlauf: 9. September).

Die LG deckt mit ihrem Sportangebot das Spektrum für alle Altersklassen und Ansprüche ab. Die Jüngsten kommen beim KILA-Hallen-Team-Cup am 5. März in Andernach auf ihre Kosten. Für die Altersklassen U8 bis U16 wird es am 10. April im Neuwieder Stadion ein Ostersportfest geben. Beim Lotto Deichmeeting am 1. Juli erwarten die heimischen Leichtathletik-Freunde erstklassige Mehrkämpfer und Top-Leistungen im Rhein-Wied-Stadion. Mehrkampf beherrschen aber auch die Kinder und Jugendlichen schon, und das können sie bei einem Meeting am 2. Oktober an gleicher Stelle demonstrieren.
Auch eine Meisterschaft richtet die LG im Jahr 2022 aus. Auf dem Koblenzer Oberwerth ermitteln am 12. Juni die Süddeutschen Hindernisspezialisten ihre Titelträger. Als Rahmenprogramm sind Mannschaftswettkämpfe als Qualifikationsmöglichkeit für die Team-DM Jugend in Hamburg vorgesehen.
Die Termine im Überblick
    Samstag, 5. März: KILA-Hallen-Team-Cup in Andernach
  1. Sonntag, 10. April: Ostersportfest U8 bis U16 in Neuwied
  2. Freitag, 10. Juni: LR Deichlauf in Neuwied
  3. Sonntag, 12 Juni: Süddeutsche Meisterschaft Hindernis in Koblenz und Mannschaftswettkämpfe als Qualifikation für die Team-DM Jugend
  4. Freitag, 1. Juli: Lotto Deichmeeting in Neuwied
  5. Freitag, 9. September: monte mare-Firmenlauf in Andernach
  6. Sonntag, 2. Oktober: Mehrkampf U12/U14 in Neuwied
1008: 07.02.2022: Irina Fischbach und Robin Pluymackers holen Landestitel der Leichtathleten in der Halle. Von
Für Irina Fischbach und Robin Pluymackers, beides Leichtathleten der TG Oberlahnstein im Trikot der LG Rhein-Wied, hätte der Start in die neue Leichtathletiksaison 2022 bei den diesjährigen Rheinland-Pfälzischen Hallenmeisterschaften der U20 in Ludwigshafen kaum besser laufen können.
Zunächst schaffte Irina die Überraschung über 400m. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 59,19 Sek. lief sie der Konkurrenz auf der 200m-Rundbahn davon und siegte in ihrer neuen Altersklasse U20. Damit holte sie ebenso den Meistertitel des Landes Rheinland-Pfalz wie auch Robin Pluymackers, der auf seiner Paradestrecke, 800m startete. Von Beginn an sorgte Robin für ein hohes Tempo und schüttelte die Konkurrenten auf den 4 Runden nach und nach ab. Am Ende fehlten nur 2 Hundertstel Sekunden um die Schallmauer von 2 Minuten auf 800 m zu knacken. In 2:00,01 min siegte Robin in neuer persönlicher Bestzeit.
Gemeinsam mit ihren LG-KollegInnen aus Andernach, Neuwied und Koblenz waren beide Lahnsteiner Teil der U 20 4x200m Staffeln. In spannenden Rennen belegte am Ende sowohl die weibliche als auch die männliche Staffel der Leichtathletikgemeinschaft den Silberrang.
1007: 06.02.2022: TGO Leichtathleten erfolgreich beim Crosslauf in Bad Ems. Von
Am Sonntag, den 30.01.2022 fand unter widrigen Witterungsbedingungen der Silberau-Lauf in Bad Ems statt. Bei kräftigen Windböen fühlten sich die 7 Grad, die das Thermometer zeigte, deutlich kühler an. Zum Glück war es aber trocken und die Laufwege waren für die Läuferinnen und Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein gut mit den Straßen-Laufschuhen zu bewältigen. Zunächst machten sich die Langstreckenläufer auf die 7800m lange Strecke. Hier überquerte Tim Waldstädt für die LG Rhein-Wied/TG Oberlahnstein mit nur 16 Sekunden Rückstand und einer Laufzeit von 25:30 als zweiter die Ziellinie. In seiner Altersklasse „Männer Hauptklasse“ reichte dies für den Ersten Platz. Jüngster TGO-Läufer an diesem Wettkampftag war Andreas Thielen. Er kannte die 1200m lange Strecke bereits vom Crosslauf im November 2021 und verbesserte sich diesmal um 11 Sekunden. Die Stoppuhr zeigte für Andreas 5:03 als Laufzeit an. Damit erreichte er in seiner Altersklasse U10 Platz 1 mit 9 Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten. Im nachfolgenden Lauf über die gleiche Distanz lief Annika Pohl in der Altersklasse U12 in 5:36 als 12. durch das Ziel und erreichte in der weiblichen Klasse Platz 5 und in ihrem Jahrgang die zweitbeste Zeit. Im Teilnehmerfeld der U14 und U16 starteten gleich 3 Athleten der TGO. Hier setzte sich Eric Pohl klar durch und wurde mit 5 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und einer Zeit von 8:03 im Ziel registriert. Annike Spürkmann errang in diesem Lauf Platz 6 vor ihrer Trainingskollegin Klara Weiß mit Platz 7. Annike erreichte in ihrer Altersklasse W12 in der Zeit von 8:32 den 2. Platz. Klara wurde in der gleichen Altersklasse 3. mit 7 Sekunden Abstand. Für die Erwachsenen wurde zusätzlich die 3800m lange Mittelstrecke angeboten. Hier konnte sich Andreas Dasbach im Vergleich zum Crosslauf im November um 29 Sekunden verbessern und erreichte in 14:05 Minuten als Erster das Ziel. Victoria Eberle wurde in diesem Lauf 7. Over All und erreichte damit den 1. Platz in ihrer Altersklasse in 17:13. Direkt hinter ihr lief Vereinskameradin Marie Becker über die Ziellinie und errang mit einer Zeit von 17:28 in ihrer Altersklasse Platz 2. Dicht dahinter kam Susanne Paprotta als 10. ins Ziel und kam mit einer Zeit von 17:42 auf Rang 1 in der Altersklasse W30. Im gleichen Lauf startete Marit Gizen bei den Walkern und erreicht auf der 3800m-Distanz der Frauen als erste das Ziel in 29:37. Insgesamt eine erfolgreiche Bilanz für die TGO-Läufer.
996: 12.12.2021: TGO bei RLP-Meisterschaften Crosslauf erfolgreich. Von
Die Turngemeinde Oberlahnstein war gleich mehrfach bei den Crosslauf-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 4.12.2021 in Laubach/Hunsrück vertreten. Am Start waren insgesamt 8 Läuferinnen und Läufer der LG Rhein-Wied, in deren Team Robin Pluymackers (Jg. 2004), Jonas Dasbach (Jg. 2007) und Andreas Dasbach (Jg. 1975) von der TGO dabei waren.
Robin Pluymackers ging auf der anspruchsvollen Strecke in der Mittelstreckendistanz (3620m) die erste Runde zunächst zurückhaltend an, legte jedoch in der zweiten Runde an Tempo zu und überholte damit nicht nur Jan Gerth (U18 PST Trier), sondern machte 4 Plätze im Gesamtklassement gut. Mit einer Zeit von 13:20 kam er in seiner Altersklasse auf Platz 2 und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften am 18.12.2021 in Sonsbeck. In der Gesamtwertung der Männer, U23,U20 und U18 rangierte er damit auf Platz 6. Sein Vereinskollege Jonas Dasbach (2007) schaffte die 2580m-Distanz in 12:37 und kam damit in der Altersklasse M14 auf Platz 8. Andreas Dasbach hingegen lief die Langstreckendistanz von 9050m in 33:30 und errang dabei in der Altersklasse der Senioren M45 den 1. Platz vor seinem Vereinskollegen Uwe Klein mit einer Zeitdifferenz von 3:17.
991: 22.11.2021: TGO Leichtathleten nahmen beim Crosslauf teil. Von
3 Leichtathleten der Turngemeinde Oberlahnstein nahmen am Silberaulauf teil. Sie meldeten ihre Teilnahme für die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Rhein-Wied. Am frühen Nachmittag waren am Samstag, 20.11.2021 die verschiedenen Laufdistanzen auf der Insel Silberau am Stadion in Bad Ems zu bewältigen. So liefen Andreas Thielen und Johannes Margraff in der Altersklasse männlich U10 zwei Runden je 600m um das Silberaustadion. Start und Ziel war im Stadion. Nachdem Johannes in der ersten Runde vorne lag, konnte Andreas in der 2. Runde vorbeiziehen und die Führung in seiner Altersklasse mit einigen Metern Abstand ins Ziel vor dem zweitplatzierten Johannes halten. Andreas lief die 1200m Distanz in der Zeit 5:14, gefolgt von seinem Trainingskameraden Johannes in der Zeit von 5:16. Andreas Dasbach lief die Männer Mittelstrecke mit einer Distanz über 3800m. Hier waren 2 große Runden um die Insel Silberau zu bewältigen. In seinem Lauf erreichte er in 14 Minuten 34 Sekunden als 3. das Ziel und wurde in seiner Altersklasse 2. Der Untergrund auf den Strecken war aufgrund der trockenen Witterung auch ohne Spikes gut zu laufen. Die Teilnehmer freuten sich, bei guten herbstlichen Bedingungen einen kleinen Wettkampf bestreiten zu können.
957: 25.07.2021: LG-Nachwuchs rückt Teamgedanken in den Mittelpunkt. Von Rene Weiss
LG-Nachwuchs rückt Teamgedanken in den Mittelpunkt Zu einer erfolgsversprechenden Nachwuchsförderung zählen mehrere Säulen: Vorbilder, an denen sich die jungen Sportler orientieren können, eine nachhaltige Förderung durch qualifizierte Trainer und nicht zuletzt die Talente selbst, die mit Entschlossenheit, Motivation sowie einer großen Portion Spaß ihrer Leidenschaft nachgehen. Bei der LG Rhein-Wied vereinen sich diese Faktoren, sodass man guter Dinge sein darf, auch in Zukunft an aktuelle Erfolge anknüpfen zu können.
Auch wenn die Corona-Pandemie den Trainingsbetrieb über ein Jahr lang stark beeinflusste, sind die Zukunftshoffnungen der LG bei der Stange geblieben und jetzt umso glücklicher, in den unterschiedlichen Stadien in nah und fern wieder Wettkämpfe absolvieren zu können. Besonders in Erinnerung bleiben Wettkämpfe wie der am vergangenen Wochenende in Sindelfingen aus gleich mehreren Gründen: Die 16 Athleten der Altersklassen U14 und U16 reisten bereits am Tag vor der Veranstaltung nach Baden-Württemberg, übernachteten vor Ort und ließen im Stadion schließlich das „Wir-Gefühl“ aufleben. „Es war eine tolle Möglichkeit, die Trainingsgruppen aus unseren Stammvereinen zusammenzubringen und die Gemeinschaft zu stärken. Das Feedback der Teilnehmer und Eltern war sehr positiv“, fasste Achim Bersch, der den LG-Tross vor Ort anführte, zusammen. Durch die Corona-Situation hatten die jungen Läufer, Werfer und Springer, die in ihren Stammvereinen hauptsächlich von Achim Bersch (SG DJK Andernach), Gregor Horwedel (DJK Neuwieder LC), Holger Klein (SSC Koblenz Karthause) und Tobias Weiß-Bollin (TG Oberlahnstein) trainiert werden, zuvor kaum die Gelegenheit, die gleichaltrigen LG-Kollegen aus den anderen Vereinen näher kennenzulernen.
Teamwettkämpfe wie dieser in Sindelfingen haben inzwischen Seltenheit. Die Ausrichter ließen den Modus der einstigen Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaft (DSMM) aufleben, bei dem Mannschaften in unterschiedlicher Größe in unterschiedlichen Gruppen, die sich in der Anzahl der zu bestreitenden Disziplinen unterscheiden, antreten. Ganz im Sinne des Teamgeists gingen viele Athleten über ihre eigentlichen Spezialfelder hinaus und in Disziplin an den Start, in denen man sie sonst eher selten antrifft. Die Ergebnisse von Sindelfingen zeigen, dass die LG Rhein-Wied einige vielversprechende Talente in der U14 und U16 in ihren Reihen hat. Bersch: „Die Jungs und Mädels haben großes Potenzial. Wir werden sie behutsam aufbauen und weiterentwickeln, um in ein paar Jahren sowohl in Einzelwettbewerben als auch bei einer deutschen Teammeisterschaft eine schlagkräftige Mannschaft an den Start zu bringen.“
Die weibliche U16-Mannschaft sammelte in der Gruppe 3 (100 Meter, 800 Meter, Weitsprung, Kugelstoß und 4x100 Meter) 4680 Punkte und belegte den ersten Platz. Das weibliche U14-Team lieferte sich in der Konkurrenz der Gruppe 2 (75 Meter, 800 Meter, 60 Meter Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf, 4x75 Meter) einen spannenden Zweikampf um den Sieg gegen die StG Schönbuch-Nord. Die Rhein-Wieder lagen zunächst deutlicher zurück, befanden sich nach den Siegen im Hochsprung (Liv Brocker mit 1,48 Meter), über 4x75 Meter (Johanna Karst, Lena Eichhorn, Nele Merta, Lisa Sophie Lemke in 41,10 Sekunden) und 800 Meter (Lena Eichhorn in 2:31,81 Minuten) aber wieder dick im Geschäft um den Sieg. Die Aufholjagd reichte nicht ganz, um den Spitzenplatz noch zu übernehmen. Nach sieben Disziplinen betrug der Rückstand die Winzigkeit von 17 Punkten. Die Enttäuschung war nur von kurzer Dauer. Die Erinnerungen an dieses besondere Wochenende im Zeichen des Teamgeistes und des Teambuildings standen an erster Stelle. Für die U14-Mannschaft traten an: Johanna Karst, Nele Merta, Lena Marie Montermann, Luisa Grunenberg, Lena Eichhorn, Lisa Sophie Lemke, Lotta Meuter, Liv Brocker. Der U16-Mannschaft gehörten an: Alicia Rivera, Marie Brocker, Jana Stampfl, Mayra Schuchmann, Zoe Michels, Viktorija Piljic. Als einziger Junge im Trikot der LG Rhein-Wied nahm Samuel Lehnart in Sindelfingen an vier Einzeldisziplinen teil. Das U14-Talent gewann mit 21,52 Metern den Diskuswurf, im Ballwurf wurde der beste Versuch mit 34 Metern gemessen (8. Platz), im Weitsprung schnitt er mit 4,60 Metern ab (4. Platz) und über 60 Meter Hürden waren nur zwei schneller als Lehnart (10,62 Sekunden).
Sindelfingen 1: Mit 16 Nachwuchs-Leichtathleten fuhr die LG Rhein-Wied nach Sindelfingen. Der Teamwettkampf und das gemeinsam verbrachte Wochenende waren eine tolle Teambuilding-Maßnahme
Sindelfingen 2: Johanna Karst, Lena Eichhorn, Nele Merta, Lisa Sophie Lemke (von links) gewannen die U14-Staffel
958: 25.07.2021: Rhein-Wied-Athleten holen zahlreiche Siege. Von Rene Weiss
Die Leichtathleten der LG Rhein-Wied waren bei den Sportfesten der letzten Wochenenden erfolgreich. 14 Athleten nahmen in Diez, Niederselters, Wetzlar und Mannheim teil, neun von ihnen erreichten erste Plätze – fünf davon mit persönlicher Bestleistung.
Bei den Oranienkampfspielen des Diezer TSK Oranien befand sich die Stadionrunde fest in Rhein-Wied-Händen. Carolina Menrath behauptete sich bei den Frauen in 1:01,53 Minute und Marek Weißenfels, Jahrgang 2001, setzte sich als jüngster Teilnehmer des Männerfelds an die Spitze (55,60 Sekunden).
Eine Woche nach seinem Sieg in Trier über 800 Meter sammelte U18-Mittelstreckenspezialist Robin Pluymackers erstmals 1500-Meter-Wettkampferfahrung und konnte sich mit einem deutlichem Vorsprung sowie einer Zeit von 4:22,19 Minuten auf Anhieb gut in Szene setzen.
Andreas Dasbach komplettierte die Rhein-Wied-Bilanz bei der Traditionsveranstaltung im Rhein-Lahn-Kreis als Fünfter über 1500 Meter (5:08,46 Minuten).
Top-Drei-Platzierungen in ihren Altersklassen sicherten sich Robin Pluymackers, Erik Putz, Tim Waldstädt und Marek Weißenfels beim Internationalen Läufermeeting am 12. Juli in Trier. Pluymackers war als Schnellster des Jahrgangs 2004 über 800 Meter Zweiter in der U18-Klasse (2:02,29 Minuten), Putz behauptete sich als U23-Dritter (9:33,01 Minuten) über 3000 Meter, Waldstädt nahm über die gleiche Strecke Position drei bei den Männern ein (8:59,05 Minuten) und Weißenfels legte die 400 Meter als zweitschnellster U23er in 54,25 Sekunden zurück. Robin Pluymackers hatte noch beim Sparkassen Jump´n´Run Meeting 2021 in Dortmund am 12. Juni die 800m in 2:05,47 geschafft.
953: 27.06.2021: Die TGO beim Verbandsturntag des Turnverband Mittelrhein (TVM) in Vallendar. Von Dr. Peter Radermacher
Die Turngemeinde Oberlahnstein war beim 36. Verbandsturntag des Turnverbandes Mitterhein in Vallendar personell vertreten. Der immerhin 1500 Mitglieder zählende verein zählt damit zu den großen Traditionsvereinen im TVM. Nach 15 Jahren Tätigkeit beendet Peter Radermacher (TGO-Mitglied und Pressewart der TGO) seine Tätigkeit als Vizepräsident Leistungssport im TVM und übergibt das Staffelholz an seine Nachfolgerin Silva Müller aus Rüdesheim. Als neuer Präsident übernimmt Frank Puchtler (Landrat Rhein-Lahn) in Nachfolge von Michael Mahlert das Steuerrad des TVM. Wir wünsche beiden und dem gesamten Präsidium und den Fachwartinnen und Fachwarten viel Erfolg und Freude in ihrem neuen Amt. Neu in das Amt als Fachwartin Rope Skipping wurde Pia Wöhner (TGO) in Nachfolge von Thomas Roland gewählt. Sie war in den vergangenen Jahren bereits von Thomas Roland in die Aufgaben als Fachwartin eingeführt worden, so dass ihr die neue Aufgabe nicht schwer fallen dürfte. Immerhin hat sie bis vor kurzen selbst aktiv und leistungsmäßig Rope Skipping betrieben. Auch ihr wünschen wir ihr alles Gute. Nach Entlastung des ausscheidenden Präsidiums nahm Peter Radermacher im parlamentarischen Teil des Verbandsturntages als Delegierter der Turngemeinde Oberlahnstein sein Vereinsstimmrecht in Vertretung von Annerose Thörmer wahr.
946: 09.06.2021: LG Rhein-Wied gewinnt zehn neue Kampfrichter. Von Rene Weiss
Sie gehören zu einem Meeting und einer Meisterschaft genauso dazu wie die Athleten selbst: Ohne Kampfrichter schauen alle Leichtathleten in die Röhre. Um in Zukunft auch in diesem Bereich gut aufgestellt zu sein, haben Vertreter aus allen vier Stammvereinen der LG Rhein-Wied an den gut frequentierten Ausbildungen des Leichtathletik-Verbandes Rheinland teilgenommen. Zehn Rhein-Wieder bestanden die Online-Prüfung und erhielten das Rüstzeug für ihre Einsätze in den Stadien. Jennifer Jüngling (LVR Beauftragte für das Kampfrichterwesen) leitete die Ausbildung und musste dabei aufgrund der Corona-Situation ganz neue Wege gehen. Anstatt von Präsenzveranstaltungen wurden die zwölf Einheiten online absolviert. „Es war ein interaktiver Lehrgang mit Quizrunden und die Teilnehmer mussten zum Beispiel anhand von Bildern erkennen, ob der Versuch gültig oder ungültig war", gibt sie einen Überblick über die Inhalte, die sehr gut ankamen. Die frischgebackenen Kampfrichter sprachen rückblickend von einem „kurzweiligen, gut vorbereiteten und informativen" Konzept. Ihre ersten Einsätze haben einige bereits beim „Mini Internationalen" auf dem Koblenzer Oberwerth und beim „Lotto Deichmeeting" in Neuwied erfolgreich absolviert. Die neuen Kampfrichter der LG: Heike Monschauer, Walter Monschauer, Claudia Überhofen, Mark Jakobs, Miriam Rühle, Sarah Karst, Katja Lemke, Manuel Becker, Theresa Oxfort, Birgit Kauers Thielen.
942: 26.05.2021: Junk nach neuerlichem Hausrekord „super glücklich". Von Rene Weiss
„Super glücklich, dass sich die harte Arbeit endlich auszahlt und ich gesund auf der Bahn stehen kann“ fühlt sich Sophia Junk nach der Kurpfalz-Gala in Weinheim. Rund ein Monat vor der U23-DM setzt die Sprinterin der LG Rhein-Wied ihren Steigerungslauf fort. Nach dem Hausrekord-Doppelpack von Mannheim wiederholte Junk dies am Pfingstwochenende – zumindest inoffiziell. Während ihre 200-Meter-Zeit von 23,15 Sekunden (3. Platz hinter der WM-Dritten von 2019 Mujinga Kambundji und Rebekka Haase) in die Bestenlistenwertung eingeht, wehte im 100-Meter-A-Finale der Wind dafür um 0,1 Meter pro Sekunde zu stark von hinten. Junk belegte hier nach 11,42 Sekunden im Vorlauf in 11,36 Sekunden Platz sechs. Lena Brunnhübner wurde mit 12,01 Sekunden gestoppt (19.). Roger Gurski verzichtete nach 10,53 Sekunden mit kräftigem Rückenwind (+4,1 m/s) im Vorlauf auf das B-Finale, um sich später noch der halben Stadionrunde zu stellen. Beim Sieg von Robin Erewa sprang für den DM-Dritten von 2020 Position acht heraus (21,10). In Mainz war Viktoria Müller zweimal das Maß der Dinge im Hürdensprint. Die 24-Jährige stellte in beiden Serien die Bestzeiten auf.. Müller legte wie schon beim Deichmeeting mit 14,20 Sekunden los und fand im zweiten Durchgang noch gut eine Zehntelsekunden, sodass sie mit 14,07 Sekunden ihre Saisonbestleistung nach unten korrigierte. Beim Unter-der-Woche-Termin des „Mini Internationalen“ im Koblenzer Stadion Oberwerth nutzten sechs Läufer der LG Rhein-Wied die Gelegenheit, um ihre Form noch einmal im kleinen Wettkampf-Rahmen zu überprüfen. Zufrieden verließen Theresa Oxfort und Yannick Pütz den Austragungsort der U23-DM Ende Juni. Pütz verbesserte seine persönliche Bestzeit auf 1:55,73 Minute, Oxfort verpasste diese mit 2:13,80 Minuten nur haarscharf und belegte in der Frauenwertung den zweiten Platz hinter Radha Fiedler (früher TuS Roland Brey, heute TV Wattenscheid), die knapp unter der Norm für die deutsche Meisterschaft in Braunschweig blieb (2:09,98). Hannah Juliana Stampfl (U18) kam nach 2:29,99 Minuten an. Im 100-Meter-Sprint hatten es Pascal Kirstges (11,01 und 11,14 Sekunden), Kai Kazmirek (11,22; 11,37) und Lennert Kolberg (11,48; 11,33) zweimal mit Gegenwind zu tun. Letzte Station des langen Pfingstwochenendes: das Lohrheidestadion in Wattenscheid, wo die Rhein-Wieder ebenfalls überzeugten. Lennart Roos verbesserte seinen 400-Meter-Hürden-Hausrekord auf 55,53 Sekunden, U18-Athletin Irina Fischbach war über die gleiche Distanz ebenfalls schneller denn je zuvor. 1:06,24 Minuten hätten im vergangenen Jahr zur DM-Qualifikation gereicht. Ob das auch diesmal für die Titelkämpfe in Rostock gilt, ist noch nicht klar. Der DLV hat die Ausschreibung noch nicht veröffentlicht. Theresa Oxfort entschied sich diesmal für die 400-Meter-Strecke und gewann in 58,80 Sekunden. Viktoria Müller befand sich erneut im Bereich ihrer bisherigen Saisonleistungen. Die erste Hürden-Serie schloss sie mit 14,27 Sekunden (3.), die zweite mit 14,17 Sekunden (2.) ab.
Bildtext: U18-Athletin Irina Fischbach war über die 400m Hürden schneller denn je zuvor. 1:06,24 Minuten hätten im vergangenen Jahr zur DM-Qualifikation gereicht
934: 21.03.2021: Die jüngsten TGO-Leichtathleten trainieren online. Von Dr. Peter Radermacher
Der Leichtathletik-Nachwuchs der Turngemeinde Oberlahnstein (Jahrgänge 2015 - 2011) trainiert im Winter normalerweise in der Sporthalle und nimmt an Hallenwettkämpfen teil. Diesen Winter ist dies coronabedingt alles anders und der Sportbetrieb ruht seit 4 Monaten mehr oder wenig. Über die erst in der vergangene Woche verkündeten Lockerungen hatten sich alle gefreut, zumal es in RLP erlaubt ist, dass bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren im Freien mit einem Trainer Sport treiben dürfen. Dabei sind sich die Übungsleiter ihrer Verantwortung für die Gesundheit ihrer Leichtathletikkinder bewusst. Da die Witterung vor Ostern aktuell noch zu kalt und nass für ein Outdoortraining ist, haben sich die Übungsleiter dafür entschieden, alternativ ein Onlinetraining zur üblichen Trainingszeit dienstags ab 17h anzubieten. Das Onlinetraining soll als Vorbereitung für die Trainingseinheiten dienen, die hoffentlich nach Ostern wieder im Stadion möglich sein werden. Bei der Sportausübung in der eigenen Wohnung sind die Disziplinen der Leichtathletik nur eingeschränkt möglich und fordern die Kreativität der Übungsleiter heraus. So hat wohl kaum jemand eine Weitsprunganlage oder eine 400m Rundbahn zu Hause. Die Übungen orientieren sich im Rahmen an die Möglichkeiten, die sich in einer Wohnung darstellen lassen: Laufen auf der Stelle, Skipping, koordinative Schrittkombinationen, eben wohnungstaugliche Spiele. An einer digitalen Fortbildung beim Sportbund Rheinland hatte Jörg Thielen noch im Februar teilgenommen. Die guten Erfahrungen bei anderen Pilot-Onlinekursen in der TGO haben die Leichtathleten ermutigt, mit dem Videotraining zu starten, auch wenn nur wenige leichtathletische Disziplinen umgesetzt werden können. Das erste Onlinetraining wurde bereits erfolgreich am 16. März mit einigen Teilnehmern durchgeführt. Die Kinder machten vor Beginn der Trainingsstunde regen Gebrauch, sich untereinander und mit dem Trainer zu unterhalten. Die Teilnehmer freuten sich sehr, wieder miteinander Sport unter Anleitung treiben zu können. Teilnehmen können alle TGOler im entsprechenden Alter. Der Zugang ist mit einem PC/Laptop mit Internetzugang über den Internet-Browser ohne zusätzliche Software möglich. Eine Webcam mit Micro ist für eine aktive Teilnahme erforderlich. Für die Teilnahme mit Mobilgeräten (Android oder Apple) wird die Installation der kostenlosen App empfohlen. Den Link zur Onlineveranstaltung können Interessierte bei Jörg Thielen per Mail unter joerg.thielen@tgo-lahnstein.de erhalten.
917: 17.01.2021: Rhein-Wied-Athleten bekommen acht DLV-Nadeln. Von Rene Weiss
Nicht weniger als acht Athleten der LG Rhein-Wied erhalten die DLV-Bestennadeln für die erbachten Leistungen im Kalenderjahr 2020. Der Zusammenschluss aus Neuwied, Andernach und Oberlahnstein, der zur Saison 2021 noch Zuwachs aus Koblenz erhielt, darf sich über so viele dieser Auszeichnungen freuen wie kein anderer Verein im Leichtathletik-Verband Rheinland. Männer, Frauen, U23- und U20-Athleten bekommen goldene Nadeln für Bestenlisten-Nennungen in Einzeldisziplinen. Staffel- und Mannschaftsleistungen, die für einen DLV-Bestenlisten-Eintrag gut sind, werden mit Silber gewürdigt, und die Altersklassen U18 sowie U16 können ihre Sammlung mit bronzefarbenen Auszeichnungen beginnen.
Gold geht in Reihen der LG Rhein-Wied an Sophia Junk (U23, 3. über 200 Meter in 23,42 Sekunden), Viktoria Müller (21. über 100 Meter Hürden in 14,00 Sekunden), den 200-Meter-DM-Dritten von Braunschweig Roger Gurski (4. über 200 Meter in 20,78 Sekunden), Kai Kazmirek (5. über 110 Meter Hürden in 14,14 Sekunden), Leon Schwöbel (15. im Kugelstoß mit 17,00 Metern), Lennart Roos (U20, 9. über 400 Meter Hürden in 56,21 Sekunden) und Jana Thiessen (U23, 29. über 100 Meter Hürden in 14,55 Sekunden). Die Bronze-Nadel nennt demnächst Leon Kuppert (M14, 11. im Hochsprung mit 1,75 Meter) sein Eigen. Bemerkenswert: Zwei dieser Leistungen erzielten die Rhein-Wieder bei ihrem Heim-Meeting am 23. August in Neuwied - Viktoria Müllers Hürdensprint und Leon Kupperts Hochsprung.
Die LG Rhein-Wied ist die Startgemeinschaft der Stammvereine SG DJK 1909 e.V. Andernach, DJK Neuwieder LC, TG Oberlahnstein und SSC Koblenz-Karthause
Bildtext: Roger Gurski war im Jahr 2020 viertschnellster Deutscher über 200 Meter
915: 16.01.2021: Sportabzeichen 2020/2021 bei der TGO. Von Dr. Peter Radermacher
Wie in den Vorjahren bietet die Turngemeinde Oberlahnstein auch im neuen Jahr wieder ihren Mitgliedern die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Hiermit motivieren wir unsere Mitglieder zu sportlicher Betätigung und kommen damit einem wichtigen sozialen und gesundheitlichen Auftrag nach. Eine DOSB-Ehrennadel und die dazugehörige Urkunde machen sich als Anerkennung gut. Viele Krankenkassen gewähren ihren versicherten Mitgliedern mit dem Erwerb des Deutschen Sportabzeichen zusätzliche Bonuspunkte, der den Erwerb von Sach- und Geldprämien mit sich bringt.
Auch in der aktuellen Situation unter den Bedingungen der Coronapandemie lassen sich in Beachtung der gebotenen Hygienemaßnahmen die geforderten sportlichen Leistungen erbringen. Hierfür stehen in der TGO wieder unsere für die Abnahme des Sportabzeichens lizensierten Übungsleiter, Jörg Thielen, Birgit Kauers-Thielen und Hartmut Kilb zur Verfügung. Nichtsdestotrotz haben in 2020 bis jetzt immerhin xx TGO-Mitglider das Deutsche Sportabzeichen erworben.
Da die Trainingsbedingungen in den gewohnten Übungsgruppen in den vergangenen Monaten zuweilen deutlich eingeschränkt oder ,wie das Schwimmen, zeitweise nicht umsetzbar waren, hat der DOSB verfügt, dass die ggf. ausstehenden Schwimmdisziplinen noch für das Sportabzeichen 2020 (!) bis zum 30.06.2021 nachgeholt werden können.
Jörg und Birgit bieten an ... Training/Abnahme des Sportabzeichens
Hartmut Kilb wird witterungsabhängig ab etwa Anfang/Mitte Mai bis etwa Oktober unter fachkundiger Anleitung das für das Sportabzeichen erforderliche Training zur Verbesserung der Fitness und nachfolgend die Abnahme der Leistungstests jeweils freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion in Niederlahnstein anbieten. Wer also unter den TGO-Mitgliedern Interesse hat, das Deutsche Sportabzeichen in 2021 zu erwerben, ist herzlich eingeladen und soll sich rechtzeitig bei unseren Sportabzeichen-Übungsleitern melden. Nichtmitglieder sind übrigens auch herzlich eingeladen und können ebenfalls mitmachen.
Unsere TGO-Sportabzeichen-Übungsleiter sind zu erreichen unter:
Jörg Thielen joerg.thielen@tgo-lahnstein.de Birgit Kauers-Thielen birgit.kauers-thielen@tgo-lahnstein.de Hartmut Kilb hartmut.kilb@tgo-lahnstein.de
913: 11.01.2021: LG Rhein-Wied: Termine 2021 anberaumt: Zurück zur Normalität (?). Von Rene Weiss
Die Corona-Pandemie hat den Sportkalender 2020 erheblich beeinträchtigt und ausgedünnt. Absagen waren an der Tagesordnung, um die Gesundheit der Athleten zu schützen und die Infektionszahlen so gut es ging in Grenzen zu halten.
Für das noch junge Jahr 2021 besteht, auch durch den Beginn der Impfungen, die Hoffnung, dass etwas mehr Normalität in den Alltag zurückkehrt. Auch die LG Rhein-Wied, die im zurückliegenden Sommer unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte und dank eines disziplinierten Miteinanders immerhin drei Stadion-Meetings organisieren konnte, hofft die Anzahl ihrer Veranstaltungen wieder auf ein gewohntes Maß zu erhöhen.
Der LG-Vorstand hat seine Hausaufgaben bereits gemacht, um für den erhofften Fall, dass Wettkampfsport wieder möglich sein kann, gerüstet zu sein und hat drei Termine geblockt. Wenn es das Virus zulässt, ist das Deichmeeting im Rhein-Wied-Stadion für den 15. Mai vorgesehen. Den 18. Juni haben die LG-Macher für den Deichlauf eingeplant und am 10. September sollen in den Andernacher Rheinanlagen die Teilnehmer des monte mare-Firmenlaufs auf ihre Kosten kommen. Jeweils unter der Prämisse, dass das Infektionsgeschehen die Durchführung erlaubt.
Ob weitere Veranstaltungen hinzukommen, hängt von der Entwicklung der Pandemie ab. Auf ein Heimspiel in Koblenz fiebern die besten U23-Athleten hin. Für Sophia Junk und Co. ist die U23-DM am 26./27. Juni im Stadion Oberwerth unter Federführung des Leichtathletik-Verbandes Rheinland ein Höhepunkt des Jahres. Ein weiterer Meilenstein für die LG steht mit der Fertigstellung der Leichtathletik-Halle in Neuwied bevor. Das Deichmeeting sollte einen geeigneten Rahmen bieten, um die neue Trainingsstätte der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Der aktuelle Stand der Arbeiten dürfte es den Athleten, sofern durch die Corona-Bekämpfungsverordnung gestattet, schon früher ermöglichen, die ersten Einheiten in der Halle zu absolvieren.
911: 03.01.2021: Leichtathletik-Nachlese aus dem Jahresabschluss 2020. Von Dr. Peter Radermacher
SSC Koblenz-Karthause wird vierter Stammverein der LG Rhein-Wied
Aus drei mach vier: Die LG Rhein-Wied gewinnt zur Leichtathletik-Saison 2021 einen weiteren Stammverein hinzu. Der „Dreierbund" aus der DJK Andernach, der DJK Neuwieder LC und der TG Oberlahnstein entwickelt sich durch die Integration des SSC Koblenz-Karthause zu einem Quartett.
Neuwied. „Wir versprechen uns eine Win-win-Situation", sagt Holger Klein, der Sportwart des SSC, der dieses Amt seit vergangenem Sommer auch schon beim DJK Neuwieder LC ausübt und somit bereits über gefestigte Eindrücke von der Rhein-Wieder Arbeit verfügt. Unter dem gemeinsamen Dach der LG versprechen sich alle Beteiligten insbesondere in der Spitze weiter Fortschritte.
Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass der SSC immer wieder erfolgreiche Talente wie Andrea Bersch (Deutsche Juniorenmeisterin über 200 Meter im Jahr 1982) oder Celina Leffler (U 18-Weltmeisterin im Siebenkampf von 2013) herausbringt, und genau in diesem Bereich des Spitzensports setzt auch die LG-Erweiterung an. „Unser Gedanke sieht so aus, gemeinsam mit Gleichgesinnten die Leistungs-Leichtathletik weiter auszubauen.
Die LG Rhein-Wied und den SSC Koblenz-Karthause vereint, dass wir beide über ein gutes Knowhow verfügen und uns mit unserer langjährigen Erfahrung gut ergänzen. Die Leichtathletik im Großraum Koblenz bietet Möglichkeiten, die wir noch nicht ausgeschöpft sehen. Wir wollen einen Gegenpol zu Mainz und Leverkusen bilden", sagt Klein auch mit Weitblick. Die heimische Leichtathletik will nicht Gefahr laufen, die besonders Talentierten an die großen Vereine zu verlieren. Mit der kurz vor der Fertigstellung stehenden Leichtathletikhalle in Neuwied ist damit ein weiterer Baustein gegeben.
Durch die Integretation des Schulsportclubs gewinnt die LG um die 40 Athleten mit Startpass hinzu – und mit Trainer Holger Klein einen weiteren Experten, der sich um die Athleten kümmert. Klein wird die Funktion des Nachwuchskoordinators übernehmen und zudem gemeinsam mit Erwin Rüddel, Achim Bersch sowie Martin Schmitz auch dem engeren LG-Vorstand angehören. Vorstandsmitglied Bersch freut sich auf die Erweiterung der Kooperation: „Wir sind von einer guten Entwicklung unserer LG überzeugt, zu der der SSC Koblenz-Karthause beitragen wird. Die Gespräche sind sehr gut verlaufen, der SSC passt genau in unser Konzept."
Foto: Hier noch in unterschiedlichen Trikots beim Deichmeeting auf der Bahn des Neuwieder Rhein-Wied-Stadions, bald LG-Kollegen, von links: Emma Rollepatz, Franziska Decker und Nina Lorenz. Foto: Verein
860: 11.06.2020: TGO-Leichtathleten nehmen das Training auf. Von Dr. Peter Radermacher
Nachdem die jugendlichen Leichtathleten der Turngemeinde Oberlahnstein Ende Mai bereits in kleinen Gruppen erste Trainingseinheiten im Rhein-Lahn Stadion unter der Leitung von Tobias Weiß- Bollin absolviert hatten, begann in der 2. Juniwoche erstmals das Training der Jahrgänge 2009 bis 2007 seit Beginn der Corona-Pandemie. Unterstützt wird Tobias durch die Jugendlichen Nachwuchstrainer Irina Fischbach und Robin Pluymackers. Die Teilnehmer sind begeistert, dass dank der Lockerungen durch die Landesregierung ein Training nun wieder möglich ist. Während des Trainings sind die Abstands- und Hygieneregeln nach der in RLP gültigen 8. Corona-Bekämpfungsverordnung einzuhalten. Deshalb ist es erforderlich mehr Übungsleiter einzusetzen und die Gruppen zu teilen. Ab dem 15.06.2020 folgen die jüngeren Jahrgänge mit ihrem Training unter der Leitung von Jörg Thielen, Birgit Kauers-Thielen und Rosi Schmitt. Das Training findet für die Jahrgänge 2013/2014 (U8) von 17 – 18 Uhr und für die Jahrgänge 2011/2012 (U10) von 18 – 19 Uhr jeweils montags statt. In allen Leichtathletik-Gruppen werden aktuell keine Neuaufnahmen vorgenommen. Nur wer bereits vor dem „Corona-Lockdown“ beim Training anwesend war, kann jetzt zum Training kommen. Sobald in der Folgezeit erkennbar ist, dass weitere Kapazitäten frei sind, können Interessierte zu einem Probetraining kommen.
828: 09.03.2020: TGO-Läufer Florian Weiß belegt bei der Cross DM Platz 10. Von Tobias Weiß-Bolin
Die Deutschen Crossmeisterschaften fanden in diesem Jahr in Sindelfingen bei Stuttgart statt. Als einziger Athlet der TG Oberlahnstein nahm Florian Weiß in der Altersklasse U20 teil. Die 1,1 km lange Rundstrecke, die witterungsbedingt durchgängig matschig und tief war, musste in seiner Altersklasse 6x mal gelaufen werden. Florian teilte sich die Kräfte gut ein und belegte am Ende den tollen 10. Platz von 61 Startern aus dem gesamten Bundesgebiet Krankheitsbedingt musste Robin Pluymackers seinen Start in der U18 leider absagen. Florians älterer Bruder Jannik, ehemals für die TGO aktiv, startet mittlerweile studiumsbedingt für die LG Region Karlsruhe. Jannik wurde Gesamt 5. der Altersklasse U23 und Dt. Meister mit der Mannschaft.
821: 02.03.2020: Florian Weiß wird Rheinland-Pfalz-Meister im Crosslauf, David Conze Vizemeister. Von Tobias Weiß-Bolin
Für die Leichtathleten folgen nach den Hallenmeisterschaften nun die Crossmeisterschaften. In diesem Jahr richtete der TuS Laubach im Hunsrück die Meisterschaften, die sowohl als Rheinland- als auch Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ausgeschrieben waren, am 01.03.2020 aus. Von der TG Oberlahnstein (LG Rhein-Wied) nahmen die drei Jugendlichen Florian Weiß (U20), Robin Pluymackers (U18) und David Conze (U16) teil. Das Wetter der letzten Tage hatte dafür gesorgt, dass die zu laufenden Wiesen- und Wirtschaftswege nass und weich waren und die Strecke von Lauf zu Lauf zunehmend schlammiger wurde. Für Läufer eine ungewohnte und kräftezehrende Angelegenheit. Florian und Robin starteten in einem Lauf über 3.620 m gemeinsam mit der Männerklasse, der U23 und den Jugendklassen U20 und U18. Florian behauptete sich von Beginn an im vorderen Feld und beendete den Lauf als Gesamtfünfter in der Zeit von 13.24 min. Seine Altersklasse U20 konnte er mit großem Vorsprung gewinnen und damit den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters holen. Nach langer Verletzungsphase ein toller Erfolg für ihn. Robin hielt sich lange im Pulk mit weiteren U18-Läufern auf. Am Ende belegte er in 14.02 min den 6. Platz in seiner Altersklasse U18, bei der er noch zum jüngeren Jahrgang gehört. Eine etwas kürzere Distanz von 2.520 m musste anschließend David Conze im Lauf der männlichen U16 zurücklegen. Für den 15 jährigen war es der erst zweite Crosslauf überhaupt. Er bestätigte eindrucksvoll seine guten Trainingsergebnisse, hielt sich immer in der etwa 10köpfigen Spitzengruppe auf und beendete den Lauf als Zweiter der M15 im Endspurt.
Vom Lauf und den widrigen Verhältnissen gezeichnet (siehe Fotos) konnten alle zufrieden und stolz nach Lahnstein zurückfahren.
Foto: Florian und Robin nach dem Zieleinlauf Foto: Florian unterwegs Foto: David unterwegs
815: 01.03.2020: TGO-Läufer bei Rhein-Lahn-Volkslauf aktiv. Von Dr. Peter Radermacher
Die Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein waren beim 30. Rhein-Lahn-Volkslauf bzw. 16. Rhein-Lahn-Halbmarathon in Koblenz-Horchheim gleich mehrfach vertreten. Der BBC Horchheim hatte diesen Laufevent, der im vergangenen Jahr aus technischen Gründen ausfiel, organisiert. In der Jugendklasse gingen Klara Weiß (W10) (Start für das Team Grundschule Horchheim), Andreas Thielen (M8) sowie Malte Steiger (M8) über die 800m-Distanz an den Start. In der Seniorenklasse waren Klaus Müller in der M60 für den Halbmarathon sowie für den 10km-Lauf die Vereinskollegen Stefan Lietz (M55), Ralf Pluymackers (M45), Alexander Krebs (M40) sowie Peter Radermacher (M55) für die TGO gemeldet. Bei zunächst noch trockener Witterung setzte zeitgleich mit dem Startschuss um 14.30 Uhr ein kräftiger Regenschauer ein, der die Läufer völlig durchnässte. In der Jugendklasse erreichte Klara Weiß in 3:46 Platz 1 ihrer Altersklasse, Andreas Thielen in 3:52 Platz 1 sowie Malte Steiger in 3:56 Platz 2. In der Seniorenklasse schaffte Klaus Müller in der Halbmarathon-Distanz (21,0975km) mit einer Zeit von 1:59,40 einen erfreulichen 4. Platz seiner Altersklasse. Auf die 10km-Distanz erreichte Stefan Lietz in 0:55,14 Platz 11. in seiner Altersklasse (Ges. Platz 83), Ralf Pluymackers in 0:55,57 Platz 7 (Ges. Platz 89), Alexander Krebs in 0:57,41 Platz 6 (Ges. 102) und Peter Radermacher in 1:01,23 Platz 14 seiner Altersklasse (Ges. Platz 118). Trotz der Witterung war dieser Lauf für die TGO-Läufer ein gelungener Start in die Laufsaison 2020 und Motivation, an weiteren Läufen im Jahr teilzunehmen.
808: 16.02.2020: TGO-Nachswuchs beim Team Cup. Von Dr. Peter Radermacher
Die Turngemeinde Oberlahnstein reiste am 15. Februar mit 6 Kindern nach Andernach zum Team Cup des Leichtathletik Kreis Mayen-Koblenz. Sie starteten im Trikot der LG Rhein-Wied. Insgesamt waren 131 Kinder gemeldet, die sich auf die zahlreichen besonderen Disziplinen der Kinderleichtathletik freuten. Ziel der Wettkämpfe ist es, die Kinder spielerisch und aufgestellt im Team an leichtathletische Anforderungen mit Spaß heranzuführen. In der Altersklasse U10 gingen Jakob Madzgalla und Jakob Geis (beide Jahrgang 2011) zusammen mit weiteren Teilnehmern des TSV Lay an den Start. Sie erreichten in ihrem Team „TSV L & TGO – Die Flitzer von Rhein und Mosel“ den 2. Platz von 6 Teams. In der Altersklasse U8 traten Andreas Thielen (2013), Marlene Geis (2013), Hannah Braatz (2014) und Mira Oraczewski (2013) zusammen mit weiteren Teilnehmern des TV Kärlich ab. Sie erreichten mit dem 2. Platz von 7 Mannschaften ebenfalls einen Platz auf dem Siegertreppchen. Die Teams der Altersklasse U8 wetteiferten beim „Sandsäckchenwerfen“ in Zielbereiche, bei der „Einbein-Hüpfer-Staffel“, sowie bei 2 Läufen über 20m aus dem liegenden Start (Bauchlage und Rückenlage) miteinander. Die U10er Kinder absolvierten zwei 30m Sprints aus dem Hochstart, Hochweitsprung, Einbein-Wechselsprünge (in 12 Reifen), sowie Medizinballstoß (800g). Die Veranstaltung war durch den ausrichtenden Verein DJK Andernach wieder hervorragend organisiert. Die mitgereisten Trainer und Eltern aus allen teilnehmenden Vereinen fügten sich schnell ins Team der Kampfrichter und Helfer ein und sorgten für einen reibungslosen Ablauf sowie die korrekte Auswertung. Die Teilnehmenden Kinder freuten sich über die Medaillen und Urkunden, die sie dank guter Platzierungen bei der Siegerehrung stolz in Empfang nehmen konnten.
799: 28.01.2020: Gemischte Gefühle der TGO-Leichtathleten bei Landes-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen. Von Tobias Weiß-Bolin
Für vier Leichtathleten der TGO (im Trikot der LG Rhein-Wied) ging es am Sonntag zu den Landesmeisterschaften in die Halle nach Ludwigshafen. Alle hatten ihre eigenen Ziele für diese Meisterschaft im Gepäck und fuhren am Ende mit vier Medaillen (2x Silber, 2x Bronze) und neuen Erfahrungen wieder nach Lahnstein zurück. Die erste schmerzliche Erfahrung musste Anne Kappeßer machen. Sie verletzte sich beim Aufwärmen zu ihrem 1.500 m Lauf am Fuß, sodass sie ihren Start enttäuscht absagen musste. Für Irina Fischbach bestand die Meisterschaft aus vielen „Premieren“: Der erste Wettkampf in der Halle auf einer 200m-Rundbahn und der erste Wettkampf über die Sprintdistanzen 400 m und 200 m in der neuen Altersklasse U18. Dass ihr der Langsprint über 400 m besonders gut liegt, zeigte Irina direkt in ihrem ersten Lauf. In 63,63 Sekunden gewann sie ihren Lauf und lag am Ende aller Läufe auf dem bronzefarbenen 3. Platz. Auf der 200 m Strecke war die Konkurrenz noch etwas größer. Hier belegte Irina mit einer guten Zeit von 28,50 Sek. den 7. Platz der RLP-Wertung. Zum Schluss der Veranstaltung wurde Irina dann noch unerwartet in die 4x200m-Staffel der U 20 der LG Rhein-Wied nominiert, mit der sie einen hervorragenden 3. Platz hinter den Staffeln aus Mainz und Trier erzielte. Nach seinen vielversprechenden Wettkampfergebnissen der letzten Wochen, liebäugelte der U18-Athlet Robin Pluymackers mit einer Platzierung unter den besten drei über seine Lieblingsstrecke 800 m. Im zweiten Lauf waren die fünf schnellsten gemeldeten Läufer am Start. Nach einer für Meisterschaften typischen langsameren ersten Rennhälfte wurde es auf den zweiten 400 m spannend. Robin konnte in dieser Phase sein Tempo noch erhöhen und nach einer schnellen Schlussrunde den hervorragenden zweiten Platz erkämpfen. Am Ende stand eine neue persönliche Bestleistung von 2.05,14 min. Die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften (2.05,00 min) verpasste Robin, der noch zum jüngeren Jahrgang seiner Altersklasse zählt, aber denkbar knapp. Nicht ganz zufrieden mit seinem Lauf war Erik Putz über die 1.500 m der Altersklasse U20. Obwohl er zweiter seines Laufs und damit Vize-Rheinland-Pfalz-Meister wurde, sollte auch eine neue Bestleistung als Belohnung für die vielen Trainingsläufe über den Winter erzielt werden. Hier fehlte aber noch die Spritzigkeit auf den letzten 500 m und so blieb es bei einer guten Zeit von 4.33,87 min für ihn.
Foto Startposition Irina Foto Robin an dritter Stelle im 800m Lauf
794: 22.01.2020: Robin Pluymackers und Anne Kappeßer testen ihre Form beim Sportfest in Frankfurt. Von Tobias Weiß-Bolin
Für die Leichtathleten Robin Pluymackers und Anne Kappeßer (beide U18) der TG Oberlahnstein ging es am 9.1.2020 zum Hallensportfest nach Frankfurt. Auf der 200 m-Rundbahn wollten beide ihre Form im Hinblick auf die zwei Wochen später stattfindenden Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen testen sowie Erfahrungen auf der ungewohnten Hallenbahn sammeln. Beide liefen ein beherztes Rennen über 800 m und stellten persönliche Bestleistungen auf. Robin wurde Dritter in 2.05,62 min und Anne 7. in 2.39,41 min. Robin hatte die Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Meisterschaften (2.05,00 min) über 800 m im Blick hat. Hingegen ging es für Anne, die erst seit wenigen Monaten im Training von Tobias Weiß-Bollin ist und sich besonders auf längeren Distanzen wohlfühlt, darum, Wettkampferfahrung zu sammeln und schnelle Rennen auf der ungewohnt „kurzen“ Strecke zu trainieren.
Zusammen mit Irina Fischbach (400 m und 200 m) und Erik Putz (1.500 m) fahren beide Ende Januar zu den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften. Robin wird dann über 800 m starten, Anne über 1.500 m.
795: 22.01.2020: Robin Pluymackers mit neuem Streckenrekord beim Adventslauf in Zell / Mosel. Von Tobias Weiß-Bolin
Für viele Läufer aus der Region stellt der Adventslauf in Zell eine Pflichtveranstaltung in der Vorweihnachtszeit dar. Hier stehen nationale Topläufer wie auch Breitensportlern direkt nebeneinander an der Startlinie. In diesem Jahr durften die jungen Lahnsteiner Nachwuchsläufer Anne Kappeßer (U18) und Erik Putz (U20) diese Erfahrung machen und u.a. neben Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt) auf den 5 km Stadtrundkurs gehen. Katharina Steinruck ist die aktuell beste Deutsche Marathonläuferin und hat die Qualifikation für die Olympiateilnahme in Tokio 2020 bereits erreicht.
Von der Euphorie und den zahlreichen Zuschauern an der Strecke angetrieben gingen beide das Rennen etwas zu schnell an und mussten auf den letzten 1-2 Kilometern noch für eine gute Platzierung kämpfen. Dennoch reichte es am Ende. Erik siegte in seiner Altersklasse U20 in 17.49 min und Anne belegte in ihrer Altersklasse U18 den zweiten Platz in sehr guten 20.06 min.
Besonders erfreulich aus Lahnsteiner Sicht war das Ergebnis im Jugendlauf über 1 km. Hier startete Robin Pluymackers ebenfalls für die Turngemeinde Oberlahnstein und zeigte von Beginn an seine Ausnahmestellung auf dieser Distanz. Auf dem winkeligen Kurs durch die Zeller Altstadt siegte Robin nicht nur in der Zeit von 3.05 Min., sondern verbesserte gleichzeitig den 7 Jahre alten Streckenrekord um 6 Sekunden.
Auf den Bildern: Erik beim Lauf und Robin am Start
791: 21.01.2020: 20 TGO-Leichtathleten starten erfolgreich bei den Bezirks-Crossmeisterschaften in Neuwied. Von Tobias Weiß-Bolin
In diesem Jahr richtete die LG Rhein-Wied, zu der auch die Leichtathletikabteilung der TG Oberlahnstein gehört, die Bezirks-Crossmeisterschaften in Neuwied aus. Mit dabei waren neben 20 jungen TGO-Leichtathleten auch Eltern und Geschwister, die als Helfer bei der Zeitnahme, Kuchenverkauf oder als Streckenposten zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Neben dem Start und Ziel im altehrwürdigen Raiffeisenstadion in Neuwied verlief die Crossstrecke über Wiesen- und Schotterwege rund um das Stadion. Auch einzelne sandige Passagen mussten durchlaufen werden. Je nach Alter legten die Kinder und Jugendlichen eine Strecke zwischen 1.000 m (Altersklasse U8/U10) und 4.000 m (Altersklasse U20) zurück. Die Bilanz der jungen Lahnsteiner Läufer liest sich beeindruckend. Allein 13 Mal standen sie auf dem Siegerpodest (Plätze 1-3). 5 Läuferinnen und Läufer konnten gar ihre Altersklasse gewinnen und als neue Bezirksmeister nach Hause fahren: Andreas Thielen (M7), Annike Spürkmann (W10), Robin Pluymackers (U18), Irina Fischbach (U18, Crosssprint) und Erik Putz (U20) gewannen jeweils ihre Läufe. Auf sehr guten zweiten und dritten Plätzen landeten Max Meurer (3. M7), Johannes Marggraff (2. M8), Malte Steiger (3. M8), Theo Ruess (2. M9), Till Meurer (3. M10), Klara Weiß (3. W10), Moritz Becker (2. M12), David Conze (2. M15), Anne Kappeßer (2. U18).
Weitere gute Platzierung erzielten: Noah Frey (6. M9), Joel Gams (5. M10), Hannah Ruess (8. W10), Charlotte Marggraff (11. W11), Benjamin Clos (7. M13)
Zusammen mit anderen gleichaltrigen Athleten der LG Rhein-Wied aus Andernach und Neuwied konnten zudem noch zahlreiche Mannschaftserfolge in den einzelnen Altersklassen gefeiert werden.
755: 28.10.2019: LG Rhein-Wied/Leichtathletik
U16 der LG Rhein-Wied siegt bei Team-Rheinlandmeisterschaft. Von Anja Zeitz
Fünf Jahre nach der Premiere der Rheinland-Meisterschaften Team (gemischtgeschlechtliche Teamwertung) mit insgesamt drei Siegen für die LG Rhein-Wied konnte sich die Leichtathletik-Gemeinschaft in diesem Jahr erstmalig wieder über einen Titelgewinn bei den Wettkämpfen im Appolinaris-Stadion in Bad Neuenahr freuen. Von der Turngemeinde Oberlahnstein waren Robin Pluymackers, Irina Fischbach, David Conze und Jette Hasenberg am Start. Bereits im vergangenen Jahr überzeugte die Jugend U16 mit dem Erringen der Vizemeisterschaft. Kürzlich konnten sie sich in Bad Neuenahr noch einmal steigern und mit einer Gesamtpunktzahl von 59 Punkten die Titelkämpfe für sich entscheiden. Überzeugen konnte im Besonderen Rabea Schön. Ungeschlagen über 100m lief sie in 12,94sec nicht nur zur neuen persönlichen Bestleistung, sondern setzte sich auch an die Spitze der vorläufigen Bestenliste des Leichtathletik-Verbandes Rheinland. Somit sammelte sie mit diesem Ergebnis auch die höchstmögliche Punktzahl (10 Punkte) für ihr Team. Dies gelang ebenfalls Robin Pluymackers und Irina Fischbach über 800m in 2:08,32min bzw. 2:40,16min. Gute Resultate durch Robin Pluymackers (Ballwurf 56,50m, 8 Punkte; 100m 12,62sec, 6 Punkte), Rabea Schön (Weitsprung 4,59m, 6 Punkte), David Conze, Rabea Schön, Aaliah Körner, Cecile Merl (4x100m Staffel gemischt 53,09sec, 6 Punkte), Irina Fischbach (Ballwurf 31,50m, 2 Punkte) und David Conze (Weitsprung 4,77m, 1 Punkt) konnten auch in den weiteren Disziplinen erreicht werden. Somit siegte das Team der LG Rhein-Wied mit einer Gesamtpunktzahl von 59 Zählern vor der LG Westerwald (53 Punkte) und der LG Bernkastel-Wittlich (48 Punkte). Insgesamt waren in dieser Altersklasse 8 Mannschaften am Start.

Mit einem vierten Rang verfehlte die Jugend U14 einen Platz auf dem Siegertreppchen knapp. Hier waren für die Leichtathletikgemeinschaft Felix Moormann (800m 2:33,84min, 7 Punkte; 75m 10,35sec, 5 Punkte; Ballwurf 39m, 5 Punkte), Jette Hasenberg, Felix Moormann, Alicia Riviera, Laura Burletti (4x75m Staffel gemischt 41,01sec, 7 Punkte), Alicia Riviera (75m 10,7sec, 5 Punkte; Ballwurf 38m, 5 Punkte, Weitsprung 4,31m, 2 Punkte), Mayra Schuchmann (800m 2:50,52min, 3 Punkte), Zoe Michels und Lea Dommershausen am Start vertreten. Insgesamt wurden 39 Punkte gesammelt. Einen klaren Sieg konnte die LG Sieg (72 Punkte) erringen. Es folgte die LG Bernkastel-Wittlich (48 Punkte) vor der LG Kreis Ahrweiler (42 Punkte). Wie schon in den vergangenen Jahren förderte diese Wettkampfform wieder den Gemeinschaftssinn. Alle Ergebnisse können auf www.lvrheinland.de eingesehen werden. Auf dem Foto v.l.n.r.: Aaliah Körner, Rabea Schön, Cecile Merl, Irina Fischbach, Davis Conze, Robin Pluymackers, Tobias Weiß-Bollin
718: 13.06.2019: TGO-Leichtathleten für die LG Rhein-Wied erfolgreich. Von Anja Zeitz
Das Rhein-Wied Stadion präsentierte sich in diesem Jahr als Austragungsstätte der Rheinlandmeisterschaften in den Blockwettkämpfen der Altersklassen U16 und U14. Vor heimischen Publikum errang Irina Fischbach (W15) (Heimatverein Turngemeinde Oberlahnstein) mit Start für die LG Rhein-Wied den Vizemeistertitel. Im Hürdensprint zeigte sie mit 13,49sec eine starke Leistung, sprang 4,45m weit, erreichte 30m beim Ballwurf und lief die 100m in 13,81sec. Für die abschließende Langstrecke über 2000m benötigte sie 8:14,20 Minuten. Den Block Lauf beendete sie mit 2289 Punkten.
In der Mannschaftswertung der LR Rhein-Wied der weiblichen Jugend U16 belegte Irina Fischbach zusammen mit den Teamkameradinnen Aaliah Körner, Cecile Merl, Leni Buehnert und Karina Razlaw mit insgesamt 9893 Punkten den vierten Rang.
Am 29. Mai 2019 wurde im Stadion Oberwerth das „Mini-Internationale“ in Koblenz ausgetragen. Hier bestand wieder die Möglichkeit, neben Athleten aus der Region, auch gegen internationale Konkurrenz anzutreten. Die im Jahr 2017 generalsanierte Rundbahn, auf der in den 80er Jahren Edwin Moses Weltrekord über 400m Hürden lief, bietet außerdem immer gute Voraussetzungen für schnelle Zeiten. Unter den TGO-Athleten, die für die LG Rhein-Wied starteten, sicherte sich Erik Putz, U20 (4:27,35min) über 1500m den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest. Eine gute zweite Platzierung über 800m belegte Moritz Engel, U18 (2:09,71min) sowie Robin Pluymackers, M15, über 3000m (10:22,56min). Im großen Teilnehmerfeld erreichte Florian Weiß, U18 über 3000m Platz 5.
717: 10.06.2019: TGO-Läufer beim Zwei-Flüsse-Lauf erfolgreich. Von
TGO-Läufer beim Zwei-Flüsse-Lauf erfolgreich Der TV Niederlahnstein lockte zum diesjährigen Zwei-Flüsse-Lauf wieder zahlreiche Teilnehmer zum Mitmachen. Start war an der Lahnschleuse in Niederlahnstein. Die Nachwuchs-Leichtathleten der Turngemeinde Oberlahnstein im Alter von 6 bis 18 Jahren waren mit 18 Teilnehmern mit Distanzen über 1000m und 4000m gegen die Konkurrenz angetreten. Der eine oder andere erwachsene TGO-Hobbyläufer mischte sich noch unter die Teilnehmer in der 10km-Distanz. Ein starker Gewitterregen unmittelbar vor dem Start hielt die jugendlichen 1000m-Läufer nicht ab, gute Leistungen abzurufen und damit sehr gute Ergebnisse mit zahlreichen Medaillienplatzierungen in ihren Altersgruppen zu belegen.
Die Ergebnisse der TGO-Läufer: 1000m-Distanz: AK mU8 1000m: Andreas Thielen 2. Platz (4:43), Malte Steiger 3. Platz (5:17) AK m9: 1. Platz Theo Ruess (4:32), 2. Platz Justus Grünewald (4:48), 3. Platz Jakob Geis (4:50), 4. Platz Noah Frey (4:56) AM m11: 1. Platz Moritz Becker (3:58) AK m12: 1. Platz Benjamin Clos (4:15) AK wU8: 1. Platz Charlotte Grünewald (4:45), 2. Platz Marlene Grünewald (5:16), 3. Platz Marlene Geis (5:47) AK w9: 3. Platz Annike Spükmann (4:31) AK w12: 1. Platz Emilia Schiffmann (4:00), 2. Platz Eva Roth (4:05) AK w14: 1. Platz Marie Becker (4:22)
4000m: AK mU18: 1. Platz Lars Weißenfels (17:12) AK mJU20: 1. Platz Marek Weißenfels (17:12) AK wU19: 1. Platz Charlotte Haas (18:26) AK Frauen: Meike Lietz (19:42)
10km AK Frauen: 3. Platz Meike Lietz (53:38) AK Männer: 2. Platz Stefan Lietz (M55) (52:19) AK Männer: 6. Platz Ralf Pluymakers (M45) (52:38)
715: 27.05.2019: Leichtathletiknachwuchs der LG Rhein-Wied mehrfach erfolgreich. Von Anja Zeitz
Startgemeinschaft erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften in Mayen
Erfolgreich konnten die Leichtathleten der Startgemeinschaft LG Rhein-Wied aus Oberlahnstein, Neuwied und Andernach die kürzlich in Mayen ausgetragen Bezirksmeisterschaften der U16/U18/U20, sowie der Männer und Frauen in den Einzeldisziplinen abschließen. Die insgesamt 24 Athleten im Trikot der LG Rhein-Wied gewannen am Ende 17 Bezirksmeistertitel, 13 zweite, sowie 5 dritte Plätze. Irina Fischbach aus der Turngemeinde Oberlahnstein war unter den TOP TEN Platzierungen dabei.
Leichtathletikgemeinschaft in Mainz auf Straße und Bahn am Start
Mainz präsentierte sich in diesem Jahr als Austragungsort der diesjährigen Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Langstaffeln. Für die LG Rhein-Wied belegten in der U20 in 8:42,8 Minuten David Esten, Robin Pluymackers (Turngemeinde Oberlahnstein) und Eric Putz den 6. Rang. Eine Woche später konnte die Startgemeinschaft die offenen Bezirks-Hürden- Meisterschaften und den Läuferabend in Ochtendung mit insgesamt 5 Siegen zufrieden beenden. Robin Pluymackers und Irina Fischbach, M/W15 (beide TGO) konnten beide den Langsprint über 300m in 43,48 und 47,48sec für sich entscheiden. Bereits zuvor durfte Irina Fischbach sich über einen 2. Rang über 80m Hürden in 14,13sec freuen.
Alle Ergebnisse können auf www.lvrheinland.de eingesehen werden.
Auf dem Gruppenbild ist Irina Fischbach (TGO) die 3. von links, auf dem 2-er Foto sind Irina Fischbach und Robin Pluymackers zusammen festgehalten.
708: 09.05.2019: Trainingslager der Rhein-Wied Kinder. Von Dr. Peter Radermacher
Zur Vorbereitung auf die neue Saison führte die LG Rhein-Wied ein Trainingslager für die Kinder der Altersklasse U12 bis U14 durch. Insgesamt machten sich 19 junge Nachwuchssportler aus Oberlahnstein, Neuwied und Andernach in das etwa100km entfernte Dalbenden in der Eifel. Neben der Mehrzweckhalle bot die große Rasenfläche hinter dem Haus und der angrenzende Wald ideale Trainingsbedingungen. Auch das Wetter zeigte sich, anders als prognostiziert, meistens von seiner besten Seite. Neben Sprint, Sprung und Techniktraining, standen außerdem Waldläufe auf dem Programm. Auch die koordinativen Fähigkeiten der jungen Athleten wurden gefördert. Die insgesamt vier Trainingseinheiten absolvierten alle Kinder mit Spaß und Eifer. Neben der Saisonvorbereitung war ein weiteres Ziel die Förderung der Gemeinschaft. So lernte man sich am ersten Abend untereinander durch verschiedene Spiele besser kennen. Der nächste Tag endete mit einem Kinoabend im Aufenthaltsraum. Nach der letzten Trainingseinheit am darauffolgenden Morgen ging es nach dem Mittagessen in den Kletterwald nach Nettersheim. Hier warteten verschiedene Aufgaben auf die Kinder und ihre insgesamt 4 Betreuer, die nur gemeinsam gemeistert werden konnten, um die Teamfähigkeit der Gruppe zu fördern. Gegenseitig wurde sich geholfen, unterstützt und Mut zugesprochen, Ängste wurden überwunden und eigenen Stärken entdeckt. Zurück im Jugendgästehaus Dalbenden startete man nach dem Abendessen auf eine geführte Nachtwanderung durch Wald und Wiesen ganz ohne Taschenlampen. Eine Lichterreise bildete den Abschluß dieser Nachtaktion. Viel zu schnell kam der letzte Morgen und es ging mit der Bahn zurück nach Hause. Den jungen Sportlern und ihren Betreuern hat das Trainingslager viel Spaß gemacht und man freut sich schon auf das nächste Jahr.
704: 28.04.2019: LG Rhein-Wied eröffnet Bahnsaison. Von Anja Zeitz
Am 06. April starteten die Athleten der LG Rhein-Wied in Bad Neuenahr-Ahrweiler erfolgreich in die Freiluftsaison. Bei den offenen Kreismeisterschaften im Apollinaris-Stadion wurden gleich 4 erste Plätze sowie jeweils drei zweite und dritte Plätze gewonnen.

 Bei den Senioren freute sich Thomas Gilberg über einen Doppelerfolg. Er gewann die 3.000m-Distanz in 10:21:69 Min und später die 1.500m-Distanz in 5:04:62 Min. In der 1.000m-Distanz belegte er zudem noch den dritten Platz mit einer Zeit von 3:18:33.
Deng Wiyval Pvok gewann bei den Männern die 400m in 54:65 Sek. und Anesa Suta holte in der U18 ebenfalls die Goldmedaille über 400m in 62:47 Sek. Damit erzielte sie ihre neue persönliche Bestleistung im ersten Bahnrennen der Saison.
Justin Lösch holte bei den Männern mit einer Zeit von 12:36 Sek. auf 100m und 25:35 Sek,. auf 200m gleich zwei mal die Silbermedaille mit nach Hause. Jürgen Prechtl errang in 28:29 Sek. über 200m und Deng Wiyval Pvok im Sprint über 100m die Broncemedaille. Hervorragend war auch die Leistung von Hannah Stampfl. Sie gewann in der U16 mit 2:27:42 Min. über 800m die Silbermedaille und lag damit nur knapp hinter ihrer persönlichen Bestzeit aus dem Vorjahr. Ebenfalls aus dem Team der LG Rhein-Wied erreichten Irina Fischbach (U16) mit 14:13 Sek. auf 100m Platz 11 sowie Platz 5 mit 47:54 Sek. auf 300m, Jana Stampfl (U14), mit 11:78 Sek. auf 75m Platz 10 und Janik Winnen (U18) mit 13:33 Sek. auf 100m Platz 7.

Alle Ergebnisse können auch auf www.lvrheinland.de eingesehen werden.
702: 22.04.2019: Rheinlandmeister im 10km-Straßenlauf ermittelt. Von Anja Seitz, LG Rhein-Wied
Bei idealen Bedingungen ermittelte der Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) in Niederfischbach seine Meister im 10 km Straßenlauf. Seit diesem Jahr gehört Thomas Gilberg der Altersklasse M50 an und hatte sich zum Ziel gesetzt, die 10 km auf der Straße noch einmal unter seiner "persönlichen Schallmauer" von 36 min zu laufen. Dies gelang in Maßarbeit in 35:59 Minuten und brachte ihm überlegen den Titel in der M50 und zudem einem 9. Platz in der Gesamtwertung unter 71 Teilnehmern. Auch Florian Weiß wusste wieder zu überzeugen und sicherte sich den Sieg in 34:38 Minuten in der männlichen Jugend U18. Dies gelang auch Uwe Klein mit 42:48 Minuten in der Altersklasse M45. Platz 2 belegte in der Hauptklasse der Männer Yannick Pütz in hervorragenden 32:44 Minuten und war damit schnellster Läufer der LG in Niederfischbach. Vervollständigt wurde das gute Abschneiden der LG von Erik Putz (Platz 4 MJU20 in 36:07 Minuten) sowie Sven Külgen (Platz 17 Männer in 38:10 Minuten). Auf Grund der starken Leistungen konnten in der Mannschaftswertung der Männer Yannick Pütz, Florian Weiß und Thomas Gilberg außerdem mit einer Zeit von 1:43:21 Stunden den Vizemeistertitel gewinnen. Vom Sieg trennte das Team nur wenige Hundertstel. Die zweite Mannschaft in der Besetzung Erik Putz, Sven Külgen und Uwe Kleine belegte mit einer Zeit von 1:57:05 Stunden Rang 4. Alle Ergebnisse können auf www.lvrheinland.de eingesehen werden.
694: 08.04.2019: TGO Leichtathleten beim 3.Hallen Teamcup in Mayen. Von Jörg Thielen
Zum 3. Kreis-Hallen-Teamcup 2019 der Kinderleichtathletik reisten 15 Athleten der TGO im Alter von 6 bis 11 Jahren nach Mayen. Dort bestritten die Kinder einen Mehrkampf. In der Altersklasse U8 starteten Andreas Thielen sowie Marlene und Charlotte Grünewald zusammen mit weiteren Athleten der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Rhein-Wied im Team „bunte Schokoladenminis“ und erreichten im Team den 4. Platz und verpassten damit nur knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen. Für die Altersklasse U10 starteten folgende Athleten in 2 Teams zusammen mit weiteren Athleten der LG Rhein Wied und erreichten in beiden Teams punktgleich den 3. Platz: Luise Greiner, Annike Spürkmann, Jakob Madzgalla, Greta Franzen, Klara Weiss, Noah Frey, Hanna Ruess Mejias und Theo Ruess Mejias. Estelle Bikhahn, Jonas Rausch und Charlotte Maggraff gingen in der Altersklasse U12 ebenfalls mit weiteren Teilnehmern der LG im Team an den Start und erreichten den 7. Platz. Alle Athleten erhielten eine Urkunde und für die Plätze 1 bis 3 gab es Medaillen in entsprechender Farbe. Die U8 absolvierte folgende Disziplinen: 2 Sprints über 20m mit liegendem Start (Nasenspitze auf der Startlinie), sowie Start aus dem „Schneidersitz“ ; Einbein- Hüpferstaffel im Team mit 2 Durchgängen, sowie beidarmiges Stoßen eines Basketballs. Die U10 hatte folgende Disziplinen auf dem Plan: 30m Hindernis-Sprint-Staffel ; Weitsprungstaffel ; Medizinball – Stoßen (1Kg), sowie ein Hallencross (6 Runden). Die U12 hatte ebenfalls die 30m Hindernis Sprint Staffel zu absolvieren. Der Weitsprung wurde als Einzeldisziplin (Addition der besten 4 Versuche) durchgeführt. Es musste ein 1,5Kg schwerer Medizinball gestoßen werden und der Hallencross wurde über 8 Runden ausgetragen. Der Hallencross hatte bereits vergangene Woche beim TGO Training mit Marius Schäffer bei den Kindern für Begeisterung gesorgt. Es waren einige Hindernisse zu überwinden: 3 Weichbodenmatten mussten überlaufen werden, ein Slalom um 6 hohe Kästen, Sprung über eine Bank, eine Schräge Ebene hoch laufen mit Sprung auf eine Matte. Der Parcours war sehr anstrengend, aber die Kinder liefen mit Begeisterung und großem Beifall über die lange Distanz. Die TGO Leichtathletik Abteilung hat noch 2 Trainingswochen in der Sporthalle im Johannes Gymnasium vor sich, bis nach den Osterferien bei beständigem Wetter wieder im Rhein-Lahn-Stadion trainiert wird. Am 13.April läuten die Läufer und Walker der TGO mit dem jährlich stattfindenden „Run Up“ den Start in die Lauf- und Walking Saison ein. Hierzu sind alle TGOler herzlich eingeladen, Start ist 10 Uhr im Rhein- Lahn-Stadion. Neben den traditionellen Distanzen 7,5Km zum Schläusenhäuschen und zurück werden folgende Laufdisziplinen (für das Deutsche Sportabzeichen) im Stadion angeboten: Kinder: 800m Lauf, Dauerlauf 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten (je nach Altersklasse und Wetung gold / silber / bronze Erwachsene: Bei Bedarf und passender Witterung Kurzstrecke 50m, 100m, sowie „kurze Ausdauerdisziplin“ 3000m Lauf. Bezüglich der Anforderungen und Disziplinen für das Sportabzeichen geben die beiden Sportabzeichen Prüfer Birgit Kauers- Thielen und Jörg Thielen (02621 3066905) gerne Auskunft.
692: 25.03.2019: TGO-Nachwuchsleichtathleten beim Team Cup in Mülheim-Kärlich. Von jörg Thielen
Zum 2. Kreis-Hallen-Team-Cup 2019 der Kinderleichtathletik reisten 4 Athleten der TG Oberlahnstein zur Philipp Heift Halle ins Schulzentrum Mühlheim-Kärlich. In der Altersklasse U8 startete Andreas Thielen im Team „Rhein-Mosel Kids“ zusammen mit weiteren Athleten vom TV Kärlich und erreichte den 3. Platz. Es wurden folgende Disziplinen durchgeführt: 20m Hindernis Sprint Staffel, Zielweitsprung und Schlagwurf mit Rückpraller. In der Altersklasse U10 gingen Greta Frandsen und Jakob Madzgalla in 2 unterschiedlichen Teams zusammen mit weiteren Athleten der Leichtathletik Gemeinschaft Rhein-Wied an den Start. Die beiden Teams erreichte jeweils die gleiche Punktzahl und kamen zusammen auf den 7. Platz. Hier waren folgende Disziplinen zu absolvieren: 30m Hindernis Sprint Staffel, Hochweitsprung, Schlagwurf mit Rückpraller und ein Runden Transportlauf, bei dem in jeder Runde ein Bierdeckel aufgesammelt wurde und innerhalb 3 Minuten möglichst viele Bierdeckel gesammelt werden sollten. Estelle Bikhahn startete zusammen mit weiteren Leichtathleten der LG Rhein-Wied in der Altersklasse U12. Ihr Team erreichte den 6. Platz. Es wurde ein 30m Sprint, Fünfsprung, Stoßen (1,5Kg) und ein Lauf über 8 Runden (etwa 800m) durchgeführt. Die TGO´ler fanden sich sehr schnell in den Teams zurecht und zeigten mit ihren guten Leistungen, dass das Training bei Marius Schäffer sehr erfolgreich war. Sie alle hatten viel Freude beim Absolvieren der unterschiedlichen Aufgaben. Am 7. April wird in Mayen der 3. Kreis-Hallen- Team- Cup 2019 ausgetragen. Auch dort werden wieder Nachwuchs Athleten der TGO zusammen mit Athleten aus Andernach und Neuwied in Teams der LG Rhein-Wied antreten.
683: 11.02.2019: 98 Sportabzeichen Absolventen 2018 bei der TGO. Von Jörg Thielen
Bei der Turngemeinde Oberlahnstein haben 95 Mitglieder im Jahr 2018 das Sportabzeichen erworben. 3 Nichtmitglieder haben dies beim TGO Abzeichentag am 22.09.2018 abgelegt. Ältester Teilnehmer war in diesem Jahr Manfred Kuschewski (83). Er hat zum 27. Mal das Sportabzeichen in Gold erhalten. Jüngster Teilnehmer war Andreas Thielen (5). Er hat im Jahr 2018 sein Sportabzeichen in Gold erhalten. Es ist bereits sein 2. Sportabzeichen, da er bereits im Alter von 4 Jahren im Jahr 2017 die Anforderungen für 6 bis 7 Jährige in Bronze erreicht hatte.
Folgende Kinder und Jugendliche haben das Sportabzeichen in Gold erhalten: Miriam Dietz, Jette Hasenberg, Lea Kouen, Carina Müller, Megan Rademaker, Sophie Back, Emilia Schiffmann, Eva Roth, Johanna Esten, Bastian Philipps, Julia Jäger, Jutta Wöhner, Britta Wöhner, Maya Homberger, Melanie Müller, Greta Müller, Paula Müller, Devin Bluhm, Sarah Müller, Rosi Schmidt, Marius Seitz, Johanna Heinz, Andreas Thielen Folgende Kinder und Jugendliche haben das Abzeichen in Silber erhalten: Daria Jaufmann, Nelli Glaubetz, Claire Kolmer, Ronja Homberger, Tom Göttert, Julia Bornheim, Jasmina Schulz, Magdalena Kaschny, Dana Raue, Lorena Bock, Artur Beil, Marie Kolmer, Karolina Müller, Victoria Weitzmann, Hannah Becker, Clara Hasenberg, Isabella Rausch, Nele Schäfer, Sarina Schulz, Franziska Kimmel, Laura Lohner. Folgende Kinder und Jugendliche haben das Abzeichen in Bronze erworben: Philipp Scherer, Jasmin Razgallah, Semih Göktepe, Darleen Flach und Tamara Scherer. Folgende Erwachsene haben das Abzeichen in Gold erhalten: Hans- Joachim Obstoy und Dr. Dirk Förger, David Körber, Jennifer Hamm, Frank Thielen, Hartmut Kilb, Dr. Peter Radermacher, Sandra Müller, Christina Dolezich, Bianca Groß, und Jörg Thielen, Petra Fachbach, Brigitte Reichert, Josef Schirra, Pia Wöhner, Anja Sturm, Klemens Seitz, Manfred Kuschewski, Sonja Graf, Margit Gitzen, Christian Adler, Jutta Zschietsche, Renate Schneider, Gudrun Collin, Dirk Dorweiler, Stefan Lietz, Martina Jakoby, Silvie Moutet-Pummer, Sonja Zavadil, Birgit Kauers-Thielen und Katrin Karb. Folgende Personen haben das Sportabzeichen in Silber abgelegt: Klaus Müller, Lukas Radermacher, Anja Pluymakers, Änne Franz-Hares, Natalia Jäger, Heike Schmitz, Heike Zukowski, Heike Radermacher, Karin Enkirch, Anton Block, Ursula Huster, Anneliese Münch, Anneliese Hares, Anita Wöhner, Agnes Schug- Speyerer, Christiane Siegel, Doris Karb. Das Sportabzeichen in Bronze erreichte Nicoele Groß. Im Rahmen der TGO Weihnachtsfeier wurden die Absolventen von Jörg Thielen und Birgit Kauers-Thielen geehrt und erhielten Ihre Urkunde, sowie eine Anstecknadel. Die Familien Wöhner, Radermacher und Thielen haben in diesem Jahr erstmalig das Familienabzeichen absolviert und erhielten vom Sportbund Rheinland neben einer Urkunde ein Wanderbuch im Taschenformat über die Traumpfade in der Region Rhein-Mosel. Auch 2019 steht der Erwerb des Sportabzeichens wieder auf dem Programm der Turngemeinde Oberlahnstein. Das Training und die Abnahme der erbrachten Leistungen findet in der Sommersaison freitags in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr im Stadion Niederlahnstein (Blücherstr.) statt. Begonnen wird je nach Witterung Anfang – Mitte Mai. Bis Oktober hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine körperliche Fitness unter fachkundiger Anleitung zu verbessern. Weitere Einzelheiten können vor Ort mit dem Übungsleiter Hartmut Kilb besprochen werden. Wer also Lust hat, das Sportabzeichen zu machen (auch Nichtmitglieder), ist herzlich eingeladen. Darüber hinaus bieten die beiden Übungsleiter Birgit Kauers- Thielen und Jörg Thielen wieder in den TGO Hallen, sowie im Hallenbad Niederlahnstein während der TGO Schwimmstunden Termine an, an denen Teilnehmer Disziplinen für das Sportabzeichen absolvieren können. Die Termine sind über den Kalender „TGO Sportabzeichen“ in der Abteilung Leichtathletik / Sportabzeichen auf der TGO Homepage www.tgo-lahnstein.de einsehbar. Darüber hinaus können bei Bedarf weitere Termine telefonisch unter der Nummer 02621/3066905 mit Birgit und Jörg abgestimmt werden.
Als nächstes Event steht der traditionell im April angesetzte TGO Run Up am 13.04.2019 um 10:00 Uhr an. Dort können im Rhein-Lahn-Stadion und auf der Strecke zum Schleusenhäuschen diverse Leistungen für das Sportabzeichen im Bereich der Leichtathletik abgelegt werden. Hierzu wird voraussichtlich nach Karneval ein Bericht mit den genauen Angaben über die angebotenen Disziplinen veröffentlicht.
681: 04.02.2019: Florian Weiß auf Platz 3 beim Eurocross in Diekirch. Von Tobias Weiß-Bollin
Hinter Tom Förster (LG Vogtland) und dem Luxemburger Tom Carré belegte Florian Weiß einen hervorragenden dritten Platz beim diesjährigen Eurocross in Diekirch (Luxemburg). Die berüchtigte Runde von Diekirch inkl. Treppenpassage gilt als besonders schwierig und musste von den Läufern der U18 dreimal gelaufen werden (4.250 m). Nach verpatztem Start musste Florian bereits in der ersten Runde viel Kraft lassen auf dem stark aufgeweichten und matschigen Boden um die Spitzengruppe des Feldes nicht aus den Augen zu verlieren. Von Runde zu Runde arbeitete sich Florian weiter nach vorne und erreichte schließlich mit 3 Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten das Ziel.
Aus Verletzungsgründen konnten leider die anderen Athleten der TG Oberlahnstein, die vom Leichtathletikverband Rheinland nominiert waren (Moritz Engel und Robin Pluymackers) nicht an dem als Vergleich zwischen dem Rheinland und Luxemburg ausgeschriebenen Wettkampf teilnehmen.
682: 03.02.2019: TGO-Nachwuchsleichtathleten beim Team Cup in Andernach. Von Tobias Weiß-Bollin
Die TG Oberlahnstein reiste am 02. Februar mit sieben Kindern nach Andernach zum Team Cup des Kreises Mayen-Koblenz. Jonas Rausch startete in der Altersklasse U12.
Folgende Athleten starteten in der Altersklasse U10: Jakob Madzgalla, Greta Frandsen, Klara Weiß, Luise Greiner und Annike Spürkmann.
Der jüngste TGO'ler Andreas Thielen startete in der Altersklasse U8.
Die Athleten der TGO starteten in gemischten Teams zusammen mit Athleten aus den Stammvereinen DJK Andernach und Neuwieder LC für die Leichtathletik Gemeinschaft Rhein-Wied. Im Team traten sie dann gegen andere Teams aus dem Kreisgebiet an. In der Altersklasse U8 erreichte das Team "die blau-roten Schokoladen Minis", in dem Andreas startete, den zweiten Platz. Das Team "die wilden Erdbeeren" der LG Rhein Wied in der Altersklasse U10 erreichte ebenfalls den zweiten Platz.
Das Team "die coolen Haribos" der LG Rhein-Wied erreichte in der Altersklasse U12 den ersten Platz. Insgesamt hatten ca. 138 Kinder sehr viel Freude, die verschiedenen Disziplinen der Kinderleichtathletik in einem Wettkampf zu bestreiten. Die Teams der Altersklasse U8 wetteiferten beim Sandsäckchen werfen in Zielbereiche, bei der Einbeinhüpferstaffel, sowie bei 2 Läufen über 20m aus dem liegenden Start (Bauchlage und Rückenlage) gegeneinander.
Die U10er Kinder absolvierten einen 30m Sprint aus dem Hochstart, Hochweitsprung, Einbein-Wechselsprünge (in 12 Reifen), sowie Medizinballstoß (800g). Die U12 hatten folgende Disziplinen zu meistern: 30m Sprint aus dem Startblock, 30m Hindernissprint, Hochsprung (Scherensprung), Medizinballstoßen (1,5Kg).
Die Veranstaltung war hervorragend organisiert durch den ausrichtenden Verein DJK Andernach. Die Auswertung erfolgte sehr schnell, sodass bereits kurz nach Ende der Wettkämpfe die Siegerehrung durchgeführt werden konnte. Für die TGO reiste Übungsleiter Tobias Weiss-Bollin sowie einige Eltern an. Viele Eltern und Betreuer beteiligten sich als Kampfrichter und Helfer bei der Veranstaltung und sorgten für eine reibungslose Abwicklung. Der Teamcup hat noch zwei weitere Termine: Am 24 März in Mülheim-Kärlich und am 7. April in Mayen. Auch hier werden wieder zahlreiche Athleten für die TGO in der Leichtathletik Gemeinschaft Rhein-Wied an den Start gehen.
676: 17.01.2019: TGO-Leichtathleten bei den Bezirkscrossmeisterschaften in Koblenz. Von Tobias Weiss-Bollin
Bei Dauerregen und kalten Temperaturen gingen 10 Kinder und Jugendliche der TG Oberlahnstein im Trikot der LG Rhein-Wied beim Crossauftakt der Leichtathleten am Sonntag, 13.01., in Koblenz an den Start. Für viele Kinder der Altersklassen U8 und U10 war es der erste Crosslauf, und der hatte es in sich: Aufgeweichte, matschige Böden mit zahlreichen Pfützen sorgten dafür, dass sich die Laufklamotten entsprechend einfärbten. Im ersten Lauf des Tages absolvierte Andreas Thielen (Jg. 2013) die 850m lange Laufstrecke rund um das Stadion Oberwerth bevor er in das Stadion einbog und die letzten Meter bis zum Ziel vor der Haupttribüne als Schnellster seiner Altersklasse M6 einlief.
Die größten Starterfelder mit über 30 Läuferinnen und Läufern standen bei der U10/ U12 an. 4 Lahnsteiner Mädchen (Klara Weiß, Hanna Ruess, Emilia Lehrmann und Greta Frandsen) und 3 Jungs (Theo Ruess, Till Merten und Leopold Geißler) der Altersklasse U10 stellten sich der regionalen Konkurrenz über 1.150m. Alle konnten sich im Ziel über den erfolgreichen Lauf mit tollen Platzierungen freuen und entsprechende Urkunden mit nach Hause nehmen.
Auch für die Älteren war der Crosslauf ein wichtiger Test um zu sehen, ob das Wintertraining gut dosiert war. Hier zeigten Florian Weiß (U18) und Erik Putz (U20) in ihren jeweiligen Läufen über 3,1 und 4,1 km eine souveräne Vorstellung und ließen der Konkurrenz keine Chance. Beide gewannen ihre Läufe. Der Leichtathletikverband Rheinland hat zudem kürzlich drei TGO-Leichtathleten (Moritz Engel, Robin Pluymackers und Florian Weiß) aus der Trainingsgruppe von Tobias Weiß-Bollin zu einem Cross-Vergleichswettkampf nach Luxemburg eingeladen. Wir wünschen den drei Athleten viel Erfolg!
668: 11.12.2018: TGO Nachwuchs- Leichtathleten beim Nikolauswettkampf. Von Marius Schäffer und Jörg Thielen
Die Leichtathleten der TG Oberlahnstein haben sich Anfang diesen Jahres mit den Athleten der SG DJK Andernach und der DJK Neuwieder LC zur Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Rhein- Wied zusammen geschlossen. Der Stammverein aus Andernach hat die Nachwuchsathleten der 3 Stammvereine zu einem gemeinsamen Wettkampf in Andernach in den Altersklassen U12, U10 und U8 eingeladen.
TGO Übungsleiter Marius Schäffer reiste mit 12 Athleten im Alter zwischen 5 und 11 Jahren zu diesem Wettkampf. Emilia Lehmann (2010), Andreas Thielen (2013), Jakob Madzgallah (2011), Estelle Bikhahn (2008), Marlene Grünewald (2012), Charlotte Grünewald (2012), Justus Grünewald ( 2010), Till Meurer (2010), Leopold Geißler (2011), Charlotte Marggraff (2009), Miriam Dietz (2008), Eva Roth (2007), Julia Schilling (2007).
Folgende Disziplinen der Kinderleichtathletik wurden durchgeführt: Hoch-Weitsprung, Schlagwurf (mit Säckchen), Hindernisstaffel (über Bananenkisten). In der Altersklasse U12 kamen statt des Werfens Medizinball Stoßen und ein 5-Sprung hinzu. Der Moderator der Veranstaltung Klemens Neuhaus sagte, dass die Kinderleichtathletik den Nachwuchs hervorragend auf die volle Bandbreite der „Erwachsenen“- Leichtathletik vorbereiten würde. Die jungen Sportler werden in den Bewegungsabläufen auf viele verschiedene Disziplinen passend zur Altersklasse spielerisch vorbereitet.
Aus Lahnstein fanden sich der Übungsleiter und einige Eltern ins Team der Riegenführer und Kampfrichter ein. Gemeinsam wurde die Veranstaltung kompetent und harmonisch abgewickelt. Jennifer Jüngling sorgte mit ihrem Team für eine schnelle Datenverarbeitung im Wettkampfbüro. So konnte die Siegerehrung aller Teilnehmer ohne lange Wartezeit direkt nach Wettkampfende durchgeführt werden. Jedes Kind erhielt neben einer Urkunde eine kleine Weihnachtstüte mit Leckereien.
Die Teilnehmer der TGO erreichten mit ihren Teams, die aus allen 3 Vereinen zusammen gemischt wurden gute Platzierungen. Andreas Thielen von der TGO (Jahrgang 2013) war einer der 3 Jüngsten Teilnehmer der Veranstaltung.
583: 02.04.2017: TGO-Staffeln erfolgreich bei den Rheinlandmeisterschaften. Von Tobias Weiß-Bollin
Beim ersten Bahnwettkampf der Saison erkämpften sich zwei Lahnsteiner Staffeln einen Rheinland-Titel und einen dritten Platz.
Am 01.04.2017 fanden in Wittlich die Rheinlandmeisterschaften der Langstaffeln statt. Die TGO stellte eine Mädchenmannschaft über 3x800 m in der U14 und eine Jungenstaffel über 3x1.000m in der U16.
In der Reihenfolge Nele Spürkmann, Charlotte Haas und Irina Fischbach legten die Mädchen nacheinander je 800m zurück und erreichten nach 8:39,11 min als drittes von sechs Teams das Ziel. In gleicher Besetzung benötigten Sie im letzten Jahr noch ca. 15 Sekunden mehr Zeit. Auf den ersten beiden Plätzen landeten die Mannschaften der LG Bernkastel-Wittlich und vom SSC Koblenz-Karthause. Trotz großer Nervosität vor dem Start klappten alle Staffelwechsel regelgerecht und die Freude über den dritten Platz war groß.
Mindestens genauso stolz sind die in dieser Saison noch ungeschlagenen U16-Läufer der TGO. Ihre derzeit sehr gute Form ist auch Ergebnis ihres Trainingsfleißes im Winter. In der Besetzung Jakob Ibach (Startläufer), Moritz Engel und Florian Weiß (Schlussläufer) ließen die drei ihrer gleichaltrigen Konkurrenz keine Chance und gewannen den Rheinland-Meistertitel mit etwa 30 Sekunden Vorsprung auf die Mannschaften der LG Bernkastel-Wittlich und LG Sieg. Ihre Zeit von 9:23,77 hätte auch für den Sieg in der höheren Altersklasse U18 gereicht. Nach den Siegen im Crosslauf, im 5-km Straßenlauf und nun mit der 3x1.000m Staffel ist es bereits Florians dritter Titel auf Verbandsebene in der noch jungen Saison 2017.
Auf den Fotos: Foto 1: gelungene Staffelübergabe von Charlotte auf Irina Foto 2: 3x800m-Mannschaft U14 (v.l.: Nele, Charlotte, Irina mit Trainer Tobias Weiß-Bollin) Foto 3: 3x 1.000m Staffel-Rheinlandmeister der TGO (v.l.: Jakob, Moritz, Florian)
Tobias Weiß-Bollin, 03.04.2017
575: 25.02.2017: U16-Cross-Mannschaft der TG Oberlahnstein ist Rheinland-Pfalz-Meister. Von Tobias Weiss-Bollin
Am 18. Februar 2017 fanden auf der Haßlocher Pferderennbahn die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Crosslauf statt. Die Athleten der Altersklasse U16 der TG Oberlahnstein erzielten dabei einen sensationellen Erfolg. Sowohl in der Einzelwertung als auch in der Mannschaftswertung kamen die Jungs aufs Treppchen.
Auf dem Gelände der Pferderennbahn wurde ein Rundkurs von 1.100m abgesteckt. Die Strecke verlief abwechslungsreich über und neben der Rennbahn - mal auf sandigem Untergrund, mal auf Graspassagen. Die Läufer wurden durch einige Engstellen und Richtungswechsel aber auch durch Strohballen ständig zu Tempowechseln gezwungen.
Die Athleten der Altersklasse U16 (Jahrgänge 2002 und 2003) mussten die Strecke dreimal laufen und kamen somit auf eine Laufdistanz von 3.300m. Bei frühlingshaften Temperaturen gingen Florian Weiß, Moritz Engel, Jakob Ibach (alle Jg. 2002, M15) und Lukas Euken (Jg. 2003, M14) für die TG Oberlahnstein an den Start. Florian erreichte in einem spannenden Lauf den hervorragenden dritten Platz von 35 Jungen, nur wenige Sekunden hinter dem Sieger aus Mainz. Auf Platz 8 im Gesamteinlauf kam dann schon Lukas Euken ins Ziel. In seiner (jüngeren) Altersklasse M14 bedeutete das ebenfalls den Bronzerang für ihn. Im guten Mittelfeld erreichten auf den Plätzen 17 und 18 fast zeitgleich die beiden weiteren Lahnsteiner Moritz und Jakob das Ziel.
Nach Addition der Einzelzeiten bedeutete das am Ende den Rheinland-Pfalz-Titel für die TGOler in der Mannschaftswertung.
Fotos:
Foto 1: Landesmeister TGO-Mannschaft U16: vlnr: Florian Weiß, Lukas Euken, Moritz Engel, Jakob Ibach
Foto 2: Lukas Euken in der hellgrünen Trainingsjacke, Dritter der Altersklasse M14 (U16)
Foto 3: Florian Weiß in der roten Trainingsjacke, Dritter der Altersklasse M15 (U16)
573: 09.02.2017: Leichtathleten der TGO beim Silberaulauf in Bad Ems. Von Tobias Bollin-Weiss
Als guter Einstieg in die Cross-Saison hat sich der Lauf auf der Insel Silberau in Bad Ems am 29.01.2017 für die Leichtathleten der TGO erwiesen. Krankheitsbedingt gingen zwar nur vier Läuferinnen und Läufer an den Start, sie konnten aber durchweg mit ihren Leistungen zufrieden sein.
Charlotte Haas, Irina Fischbach, Jakob Ibach und Lukas Euken liefen jeweils eine Runde um die Insel Silberau (ca. 1.800 m). Im Vergleich zum letzten Jahr konnten sich alle vier enorm steigern – ein gutes Zeichen für die bevorstehenden Meisterschaftsläufe auf Kreis-, Verbands- und Landesebene.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
  • Charlotte Haas: 2. Platz U14
  • Irina Fischbach: 3. Platz U14
  • Jakob Ibach: 3. Platz M15 (U16)
  • Lukas Euken: 1. Platz M14 (U16)

Auf den Fotos: Foto 1: Charlotte und Irina im Gleichschritt
Jakob Ibach und Lukas Euken
572: 08.02.2017: Florian Weiß ist Rheinlandmeister im Crosslauf. Von Tobias Weiß-Bollin
Erfolgreich kehrten die Leichtathleten der TG Oberlahnstein von der Rheinlandmeisterschaft im Crosslauf am 05.02.2017 in Idar-Oberstein zurück. Irina Fischbach, Florian Weiß, Moritz Engel und Lukas Euken gingen als Teilnehmer der TGO an den Start. In diesem Jahr hatte der Veranstalter eine Crossrunde von ca. 1.300 m präpariert, mit Start und Ziel auf einem Sportplatz und einer abwechslungsreichen Strecke auf schmalen Wurzelpfaden und breiteren Forstwegen durch den umliegenden Wald.
Irina Fischbach sammelte ihre ersten Crosslauferfahrungen und hielt sich glänzend im Feld der U14- Mädchen. Nach einer gelaufenen Runde lief sie von allen 20 Mädchen ihrer Altersklasse auf den hervorragenden 6. Platz.
Florian, Moritz und Lukas gehören in diesem Jahr der Altersklasse U16 an und mussten die Crossrunde 2x laufen (2.650 m). Florian hielt sich von Beginn an in einer Spitzengruppe auf, die im Laufe der zweiten Runde auf zwei Läufer schrumpfte. In einem spannenden Schlussspurt setzte er sich dann gegen seinen Konkurrenten aus Bad Kreuznach durch und siegte in 9:10 min.
Lukas gehört noch zum jüngeren Jahrgang (M14) in dieser Altersklasse. Auch er zeigte, dass er zu den besten Nachwuchsläufern im Rheinland zählt. Im Gesamtklassement U16 lag er im Ziel auf Rang 8. In seiner jüngeren Altersklasse bedeutete das den hervorragenden 2. Platz.
Zusammen mit Moritz Engel (Platz 12) belegten die Jungs der TGO in der Mannschaftswertung hinter der LG Ahrweiler einen glänzenden 2. Platz.
Auf den Fotos:
Irina (gelbe Schuhe) kurz nach dem Start.
Florian und Lukas an der Spitze des Feldes
Stehend: : Erfolgreiche Mannschaft der TGO mit Rheinlandmeister Florian Weiß (vlnr: Lukas, Moritz und Florian)
544: 08.07.2016: Staffelerfolg und Hürdenpremiere für TGO Leichtathleten. Von Tobias Weiß-Bollin
In Ergänzung zu den Kreis-Einzelmeisterschaften von letztem Wochenende standen am Sonntag, 03.07.2016, in Bad Ems noch die Hürdenläufe und Staffelläufe auf Kreisebene aus.
Mit dabei war auch eine 3x 800 m - U 14 Mädchenstaffel der TG Oberlahnstein. In der Besetzung Irina Fischbach, Charlotte Haas und Nele Spürkmann belegten sie den ersten Platz! Die Mädchen lieferten sich dabei ein spannendes Duell mit der Mannschaft der LG Einrich. Am Ende setzten sie sich gegen 3 Mannschaften aus dem Kreisgebiet durch und blieben als einzige Staffel mit der Siegerzeit von 8.56,10 min unter 9 Minuten.
Seinen ersten Hürdenlauf über 60 m absolvierte Robin Pluymackers in der Altersklasse M12. Er meisterte diese technisch anspruchsvolle Disziplin bravourös und gewann seinen Lauf in 12,01 sec. In der Gesamtwertung reichte die Zeit für den 2. Platz.
Foto:
  • Foto 1: vlnr: Charlotte Haas, Nele Spürkmann, Irina Fischbach, hinten: Trainer Tobias Weiß-Bollin
  • Foto 2: Robin (Mitte) beim Hürdenlauf
540: 29.06.2016: Leichtathletik: 10 Kreismeistertitel für TGO-Leichtathleten. Von Tobias Weiss-Bollin
Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Altersklassen U12 bis U16 in Bad Ems nahm auch eine Gruppe von 9 AthletInnen der TG Oberlahnstein sehr erfolgreich teil. Bei bestem Wetter und guter Organisation haben die TGOler insgesamt 10 Meistertitel errungen.
Fleißigste Titelsammler waren der 10jährige Linus Engel und sein 13jähriger Vereinskamerad Robin Pluymackers. Beide haben in je drei Disziplinen den Wettkampf als Beste abgeschlossen. Linus sprang dabei 4,42 m weit, lief die 50m in 7,96 sec. und warf den 80 Gramm Ball 40 m weit. Robin holte in seiner Altersklasse die Titel im 75m-Sprint (10,86 sec.), im Ballwurf mit dem 200 Gramm Ball (40,50 m) und im 800 m-Lauf (2:40,86 min).
Moritz Engel freute sich über seine neue Bestleistung im Hochsprung (1,47 m) und im 100m-Sprint in 13,96 sec. In beiden Disziplinen wurde auch er Kreismeister. Weitere Titel und tolle Leistungen zeigten auch alle anderen TGO-Ahtleten: Ihre besten Ergebnisse zeigten Lukas Euken (U14) als Kreismeister im Ballwurf mit 40,50 m, Lilly Roth (U12) als Kreismeisterin im 800 m – Lauf in 3:04,49 min, Jakob Ibach (U16) als 2. im 800m-Lauf in 2:38,87 min, Nele Spürkmann (U14) als 2. im 800 m-Lauf in 2:55,51 min, Irina Fischbach (U14) als 2. im Weitsprung mit 4,06 m und Charlotte Haas (U14) als 4. im Ballwurf mit 26 m und im 800m-Lauf in 3:05,47min.
Herzlichen Glückwunsch! Ein Dank gilt auch den beiden TGOlern Jannik und Florian Weiß, die als freiwillige Helfer zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.
Auf der Treppe sitzen von oben vlnr.: Robin Pluymackers, Jakob Ibach, Lukas Euken, Trainer Tobias Weiß-Bollin unten vlnr.: Nele Spürkmann, Lilly Roth, Irina Fischbach, Charlotte Haas Es fehlen Moritz und Linus Engel.
Auf dem Podest stehen: Siegerehrung im 100m-Lauf mit Moritz Engel (1. Platz) und Jakob Ibach (3. Platz)
Siegerehrung im Sitzen: Linus Engel durfte 3x ganz oben auf dem Podest „sitzen“
529: 04.04.2016: Der Start in den Lauf und Walking und Nordic-Walking Frühling mit der TGO. Von Stefanie Muno-Meier
Das Rhein-Lahn-Stadion war am 02.04.2016 Läufer-, Walker-, Nordic-Walker-Treff.
Am 02.04.2016 trafen sich die Läufer, Walker und Nordic-Walker um 10.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion zur jährlichen Lauferöffnung. Den ganzen Winter über trainierten die Laufbegeisterten der Turngemeinde Oberlahnstein fleißig im Rhein-Lahn-Stadion. Bei Wind und Wetter auch bei Regen, Sturm und Schnee werden im Winter die Runden gedreht.
Endlich wurde nun wieder die Frühjahrs- und Sommersaison eröffnet. Das große Lauftreffen für jedermann und jederfrau machte nach dem langen Winter bei gutem Wetter besonders viel Spaß. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der TGO waren mit Rat und Tat zur Seite und liefen mit.
Nach kurzer Begrüßung und einem Aufwärmprogramm starteten alle um 10.00 Uhr gemeinsam vom Rhein-Lahn-Stadion aus. Die Strecke verlief entlang des Rheins und der Lahn bis zur Fußgängerbrücke hinter dem Schleusenhäuschen. Dort war der Wendepunkt. Danach liefen alle die 7, 5 km lange Strecke wieder zurück zum Rhein-Lahn-Stadion zum Zieleinlauf. Zum Abschluss lud die TGO zu einem kleinen Imbiss und Getränk ein.
Allen Teilnehmenden hat der Start in den Lauf- und Walking und Nordic-Walkingfrühling viel Spaß gemacht. Es wurden gute Zeiten gelaufen, die in die Wertung für die Sportabzeichen 2016 einfließen werden.
Hier noch einige aktuelle Termine:
  • Die Laufgruppe von Klaus Müller trifft sich mittwochs um 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion.
  • Die Nordic-Walking-Gruppe von Stefanie Muno-Meier trifft sich ab sofort wieder mittwochs um 18.30 Uhr am Waldeingang Hinter Lahneck in Friedland.
  • Die Nordic-Walking-Gruppe von Isabella Schäffer trifft sich donnerstags um 8.30 Uhr am Parkplatz Allerheiligenberg
  • Die Walking-Gruppen von Brigitte Zulauf treffen sich montags und donnerstags um 18.00 Uhr am Parkplatz Rabelstein in Oberlahnstein.
Anfangen und Mitmachen bei der TGO in allen Gruppen lohnt sich immer. Neuanfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.
383: 25.06.2015: Robin Pluymackers beim Zwei-Flüsse-Lauf erfolgreich. Von Thomas Grebel
Robin Pluymackers von der Turngemeinde Oberlahnstein wurde beim Zwei-Flüsse-Auf in Lahnstein in seiner Altersklasse (M11) Erster und insgesamt beim Schüler-Lauf Zweiter. Von den sechs gestarteten Schülern war Robin Pluymakers der einzige Vertreter der TGO und war mit seiner persönlichen Bestzeit von 3:33 Minuten für 1000 Meter sehr zufrieden.
183: 12.07.2013: TGO Sportfest im Rhein-Lahn-Stadion. Von S. Muno-Meier, J. Thielen
Am Freitag, den 28.06.2013 richtete die Turngemeinde Oberlahnstein im Rhein-Lahn-Stadion ihr diesjähriges Vereinsportfest aus. Zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus verschiedenen Abteilungen im Alter zwischen drei und 75 Jahren konnten sich unter Wettkampfatmosphäre mit den Vereinskameraden in verschiedenen Disziplinen messen. Zum Glück spielte das zur Zeit nicht immer gnädige Wetter mit und die Athleten konnten bei angenehm kühlen und trockenen Bedingungen ihre Wettkämpfe durchführen. Die Kinder von drei bis acht Jahren absolvierten unter der Leitung von Anja Sturm und Sandra Müller einen kindgerechten Fitnesstest, der den Kleinen sichtlich Spaß machte. Die älteren Kinder und Jugendlichen wurden von den Leichtathletiktrainern Hartmut Kilb und Tobias Weiß-Bollin begleitet. Einige weitere Übungsleiter fanden sich dazu, um die Durchführung der Wettkämpfe im Stadion zu unterstützen. Als Erstes stand der Ballwurf auf dem Programm. Anschließend wurde je nach Altersklasse die 50m, die 75m oder die 100m Distanz gelaufen. Danach wurde der Weitsprung durchgeführt. Die Walking und Nordic-Walkinggruppen begaben sich auf eine 7 km lange Strecke an Rhein und Lahn bis kurz hinter das Schleusenhäuschen. Um die Streckenlänge „Sportabzeichen-tauglich“ zu machen, wurden im Stadion noch zwei Runden absolviert, um die geforderte Distanz von 7,5 Km sicher "einzuhalten". Die Organisation, sowie die sportliche Leitung für das Walken bzw. Nordicwalken übernahmen Stefanie Muno-Meier und Isabella Schäffer. Der erfahrene Übungsleiter Gerhard Strubel, der im Besitz der Prüflizenz für das Deutsche Sportabzeichen ist, leitete einige Athleten im Alter von 30 bis 75 Jahre über den Sportplatz, um die verschiedenen Disziplinen für das Sportabzeichen abzunehmen: Weitsprung, Sprint, Kugelstoßen, Ballwurf. Hier zeigten einige TGO Mitglieder, dass sie noch lange nicht „zum alten Eisen“ gehören und auch im fortgeschrittenen Alter noch sehr gute sportliche Leistungen erzielen können. Für das leibliche Wohl sorgten neben Olaf Schaub noch einige aktive TGOler. Die Teilnehmer danken den zahlreichen Helfern für ihre fleißige und ehrenamtliche Mitarbeit, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Der Sportausschuss hat wie in den Vorjahren gerne die Organisation des Sportfestes übernommen und dankt allen, die sportlich oder organisatorisch mitgemacht haben, für die gelungenen Veranstaltung. Das Sportfest wurde unterstützt vom Globus Lahnstein, sowie der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung.
157: 10.02.2013: Jannik Weiß wird Rheinlandmeister im Crosslauf. Von Tobias Weiss-Bollin
Besser hätte die Leichtathletik-Saison 2013 für Jannik Weiß von der TG Oberlahnstein nicht beginnen können. Seit diesem Jahr startet Jannik in der Altersklasse U16, die die 14- und 15-jährigen dieses Jahres zusammenfasst. Dass er aber vor der ein Jahr älteren Konkurrenz keine Angst haben muss, bewies Jannik an diesem Sonntag bei der Rheinlandmeisterschaft im Crosslauf in Veitsrodt (Kreis Birkenfeld). Die Streckenlänge betrug 2.400 m und verlief auf teils tiefem Boden und kurvigen Wegen bei ständigem auf und ab durch den Wald. Jannik lief von Beginn an in der Spitzengruppe mit und zog dann das Tempo am letzten Anstieg derart an, dass kein anderer Läufer mehr folgen konnte. Mit großem Vorsprung gewann er den Lauf und damit seinen ersten Titel auf Rheinland-Ebene! Herzlichen Glückwunsch! Wie bereits im letzten Jahr durfte Jannik auch dieses Jahr das Rheinland beim internationalen Eurocross in Diekirch (LUX) vertreten. Als Vergleichswettkampf zwischen dem Großherzogtum Luxemburg und dem Rheinland ausgeschrieben, traten Ende Januar die Besten der Altersklassen U14, U16 und U18 der jeweiligen Länder zusammen mit anderen Läufern aus dem In- und Ausland gegeneinander an. Konnte Jannik letztes Jahr noch den Lauf der U14 gewinnen, musste er dieses Jahr drei Läufern aus Luxemburg und Belgien den Vortritt lassen. Dennoch konnte Jannik als bester Deutscher und Bester seines Jahrgangs die Erwartungen mehr als erfüllen. In der Gesamtwertung gewann das Luxemburger Team gegen das Rheinland-Team recht deutlich. Ohne Schnee und ohne ständige An- und Abstiege auf holprigen Wegen ging es bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen zu. Die Wettbewerbe der U16 wurden Mitte Januar als sog. Rahmenwettbewerbe durchgeführt und zusammen mit den Männern und Frauen ausgetragen. Jannik lief hier die 800m und gewann souverän den Lauf bei gleichzeitiger Einstellung seiner Bestzeit in 2.12min.