Archiveinträge zum Sportangebot Rope Skipping

1310: 23.03.2024: Goldregen für die TGO Rope Skipper . Von
Am Wochenende des 16. und 17. März 2024 fanden in Dettingen an der Erms die Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) und das Bundesfinale im Rope Skipping statt. Für die Turngemeinde Oberlahnstein gingen bei der DEM Semih Göktepe und Pia Wöhner an den Start. Semih übertraf sich gleich zweifach mit Rekorden in der Disziplin „Speed“ mit 87 Sprüngen in 30 Sekunden und 425 Sprüngen in 3 Minuten. In beiden Disziplinen zog er das Ticket für die Europameisterschaft im Sommer. Obwohl sich in seinem Freestyle einige kleine Fehler einschlichen, wurde er im „Overall“ in der Altersklasse 2 männlich verdient Deutscher Meister.
Pia startete mit 30 Sekunden Speed in den Wettbewerb und erzielte einen 14. Platz. In ihrer Paradedisziplin „Triple Under“, in der es darum geht so viele Dreifachdurchschläge am Stück zu schaffen ohne „hängen“ zu bleiben gelang es ihr, sich deutlich von der Konkurrenz abzusetzen. Erstmalig erzielte sie im Einzel eine Goldmedaille als Deutsche Meisterin und bekam den großen Triple Under Cup Wanderpokal für ein Jahr überreicht.
Am zweiten Tag, dem Bundesfinale sind Pia Wöhner (3 min. Speed) und Ngoc-Lien Tran (Overall) gesprungen. Pia erreichte mit 410 Sprüngen einen fünften Platz. Ngoc-Lien durfte sich über einen 8. Platz im Overall freuen und ragte besonders im Freestyle heraus, in der sie vierte wurde.
Semih nahm ebenfalls am Deutschen Double Under Cup teil und belegte in seiner Altersklasse den ersten Platz mit 80 Doppeldurchschlägen in 30 Sekunden.
Semih und Pia haben sich mit ihren herausragenden Leistungen im Einzel für die diesjährigen Europameisterschaften qualifiziert, die in Eger (Ungarn) vom 13. bis 20. Juli stattfinden. Weiter geht es für die beiden im Doppel (Wheel-Pair-Freestyle) am 5. Mai bei den Deutschen Meisterschaften im Team mit dem Ziel, sich ebenfalls für die EM zu qualifizieren.
(Foto: Sarah Jäger/Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein)
1306: 17.03.2024: Semih Göktepe und Pia Wöhner qualifizieren im Doppel für die Deutschen Meisterschaften. Von
Am vergangenen Sonntag, 10. März fanden die diesjährigen Rheinland-Pfälzischen Meisterschaften im Team in Waldmohr im Rope Skipping statt. Dabei richteten der Pfälzische Turnerbund und der Turnverband Mittelrhein gemeinsam die Meisterschaften aus. Die Turngemeinde Oberlahnstein wurde durch fünf Teilnehmende vertreten. Maya und Annika Hoemberger, Lea Koulen und Semih Göktepe gingen in vier Teamdisziplinen an den Start. In den drei Geschwindigkeitsdisziplinen Single Rope Speed Relay, Double Dutch Speed Relay und Double Dutch Speed Sprint schlichen sich einige Fehler ein, weshalb die Bestleistungen aus dem Training nicht abgerufen wurden. Hinzu kam, dass eine Springerin krankheitsbedingt ausfiel und kurzfristig ersetzt werden musste. Dennoch können sie mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein. Im Double Dutch Single Freestyle wurde ein nahezu perfekter Freestyle gezeigt, der mit hohen Kreativitätswerten belohnt wurde. Schnell wurde das Ziel des Teams für die kommende Saison klar: „Wir möchten uns im nächsten Jahr gerne für die Bundeswettkämpfe qualifizieren“. Im Doppel von Semih und Pia, ihrer neuen gemeinsamen Disziplin „Wheel-Pair Freestyle“, wurden nicht nur neue Bestwerte erzielt, sondern auch das Ticket zur Deutschen Teammeisterschaft im Mai in Göttingen gelöst. Die beiden strahlten, nachdem sie erfuhren, dass ihr Training sich mehr als ausgezahlt hatte. „Wir freuen uns auf die Deutschen Teammeisterschaften und haben direkt das nächste Ziel im Auge: EM in Ungarn“, so Pia. In weiteren Wettkämpfen des Tages starteten darüber hinaus in den Disziplinen:
  1. 4x30 Single Rope Speed Relay (SRSR): 1. Platz in Ak 1o Semih Göktepe, Annika Hoemberger, Lea Koulen, Maya Hoemberger
  2. Double Dutch Speed Relay 4 x 30 (DDSR): 1. Platz in Ak 1o Semih Göktepe, Maya Hoemberger, Annika Hoemberger, Lea Koulen
  3. 1 x 60 Double Dutch Speed Sprint (DDSS): 1. Platz in Ak 1o Semih Göktepe, Maya Hoemberger, Annika Hoemberger
  4. Double Dutch Single Freestyle (DDSF): 1. Platz in der Ak 1o Semih Göktepe, Lea Koulen, Maya Hoembeger
1301: 02.03.2024: Semih und Pia mit einer Premiere im Wheel Pair Freestyle . Von
Am Samstag, den 24. Februar.2024 fanden in Kombination die diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften des Hessischen sowie des Rheinischen Turnerbundes in Hanau statt. Dort gingen Semih Göktepe und Pia Wöhner als Gastspringer für die Turngemeinde Oberlahnstein beim Hessischen Wheel-Wettkampf an den Start. Nach einem langen Tag in der Halle, an dem Pia sowohl als Kampfrichterin unterwegs war als auch mit ihrer Godesberger Mannschaft in einigen Disziplinen teilnahm, hieß es für Semih und Pia erstmals ein gemeinsamer Wettkampf. Die Idee entstand bei den letztjährigen Weltmeisterschaften in Colorado Springs (USA), gemeinsam in der Disziplin Wheel Pair Freestyle als „Open Team“ an den Start zu gehen. So wurden unzählige Trainingseinheiten damit verbracht, die Disziplin zu erlernen und eine Kür aufzustellen. Die Premierendarbietung beim Hessischen Wheel-Wettkampf erfolgte mit großer Begeisterung des Publikums. Auch die Kampfrichter bewerteten den Freestyle mit hohem Kreativitätswert. Beide kamen sehr zufrieden von der Fläche: "Es hat uns viel Spaß bereitet", so Pia und "'Ich freue mich schon auf weitere gemeinsame Wettkämpfe ", so Semih. Nun heißt es für die beiden abwarten und Daumen drücken, ob sie sich mit ihrem Ergebnis bereits für die Deutschen Meisterschaften im Wheel Pair Freestyle qualifiziert haben oder am 10. März bei den Mittelrheinmeisterschaften erneut gemeinsam an den Start gehen müssen. (Foto: Eli Quraishi/Turngemeinde Oberlahnstein e.V. 1878)
1280: 17.12.2023: TGO-Rope Skipper bei TVM-Meisterschaften erfolgreich. Von
Die Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein hatten sich für den 12. November nach Niederwörresbach begeben, um dort auf den TVM-Verbandsmeisterschaften zu starten. Für den einen oder anderen der Athletinnen und Athleten stand damit auch das Ziel der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr auf dem Plan. Im TGO-Team gingen an den Start Semih Göktepe, Pia Wöhner, Maya Hoemberger, Daria Jaufmann und Lien Tran. In der Disziplin „30 Sekunden Speed“ erreichte Pia Wöhner in der Altersklasse 1 weiblich den 4. Platz mit 87 Speed Sprüngen. Maya Hoemberger erzielte den 10. Platz mit 76 Speed-Sprüngen. In der AK 2 weiblich ersprang Daria Jaufmann mit 77 Speed-Sprüngen den 4. Platz, Semih Göktepe in der AK 2 männlich mit 69 Speed-Sprüngen den 1. Platz. In der Altersklasse 3 weiblich startete Lien Tran und erreichte mit 74 Speed-Sprüngen ebenfalls den 1. Platz. In der Ausdauerdisziplin „3 Minuten“ konnte Pia Wöhner in der AK1 mit 415 Speed-Sprüngen den 5. Platz erreichen, Maya Hoemberger mit 326 Speed-Sprüngen den 11. Platz, Daria Jaufmann mit 365 Speed-Sprüngen den 4. Platz, während Semih Göktepe den 1.Platz mit 413 Speed-Sprüngen erringen. Unsere jüngste Teilnehmerin Lien Tran kam in der AK3 auf den 2. Platz mit 329 Speed-Sprüngen. In der Disziplin „Freestyle“ belegte Maya Hoemberger den 5. Platz, während Semih Göktepe und Lien Tran beide jeweils mit ihrem Freestyles den 1. Platz ihrer AK erreichten. Im „Overall“ (alle drei Disziplinen zusammen) belegte Maya Hoemberger in der AK1 den 6. Platz, während Semih Göktepe sowie Lien Tran jeweils den 1. Platz ersprangen. An diesem Tag fanden in Niederwörresbach ebenfalls der Double-Under-Cup und der Triple-Under-Cup statt. Im Double-Under-Cup erzielte Daria Jaufmann mit 52 Sprüngen den 5. Platz, während Semih Göktepe mit 80 Sprüngen den 1. Platz erreichte. Im Triple-Under-Cup konnte Pia mit 179 Sprüngen den 1. Platz erreichen und stellte zugleich einen persönlichen Bestwert auf. Maya Hoemberger erzielte mit 41 Sprüngen den 4. Platz. In der AK2 männlich erzielte Semih Göktepe mit 71 Sprüngen ebenfalls den 1. Platz. Damit hat sich Pia Wöhner in der 30 Sek.Speed sowie im „Tripple under Cup“ für die Deutschen Meisterschaften und in der 3Minuten-Dsziplin für das Bundesfinale qualifiziert. Semih Göktepe qualifizierte sich in der Disziplin „Overall“ für die Deutschen Meisterschaften sowie im „Douple under Cup ebenfalls für das Bundesfinale, während sich Lien Tran in der Disziplin „Overall“ für das Bundesfinale qualifizierte.
1234: 29.08.2023: TGO ehrt Rope Skipper nach WM-Teilnahme. Von
Vorstand und Sportausschuss der Turngemeinde Oberlahnstein hatten zu einem feierlichen Empfang im TGO-Vereinsheim eingeladen, um die beiden erfolgreichen Teilnehmer der Rope Skipping-Weltmeisterschaft in Colorado Springs/USA zu ehren. Pia Wöhner und Semih Göktepe hatten nach Qualifikation bei den Deutschen Meisterschaften nun bei der Weltmeisterschaft der IJRU die TGO und Deutschland würdig vertreten. Mit großen Erwartungen angereist hatten beide Rope Skipper ihre persönlichen Erwartungen mehr als erfüllt. Pia Wöhner belegte in ihrer Paradedisziplin, Triple Under, nach Erreichen der Endrunde einen hervorragenden 5. Platz. Semih Göktepe, der als 16 jähriger Schüler noch die Schulbank drückt, schaffte im Overall Wettbewerb im Open Tournament ebenfalls einen bemerkenswerten 5. Platz, womit ihm ein Traum in Erfüllung ging. Vereinsvorsitzender Dr. Peter Radermacher gratulierte den beiden Sportlern und dankte sowohl Britta Wöhner und Sarah Jäger, die als Trainerin bzw. Kampfrichterin die beiden WM-Athleten begleitet hatten, als auch den mitanwesenden Eltern der Rope Skipper für die vielfältige Unterstützung. Nach ihren sportlichen Zielen gefragt waren sich die beiden Rope Skipper einig, dass die Europameisterschaft im kommenden Jahr erklärtes Ziel sei.
1232: 15.08.2023: TGO Rope Skipper bei der WM in Colorado Springs . Von
In der Woche vom 16. August bis zum 23. August fanden die diesjährigen Rope Skipping Weltmeisterschaften der IJRU (International Jump Rope Union) in Colorado Springs in den USA statt. Von der Turngemeinde Oberlahnstein gingen zwei Teilnehmende, Semih Göktepe und Pia Wöhner, an den Start. Die beiden wurden von Trainerin Sarah Jaeger und Kampfrichterin Britta Wöhner begleitet.
Semih nahm am internationalen Open Tournament, dem Vorwettkampf der Weltmeisterschaft, teil. Dort erreichte er im „Overall-Wettbewerb“ mit zwei Geschwindigkeitsdisziplinen und einer selbst kreierten „Freestyle“ in der Weltrangliste einen fünften Platz. Das erste Mal in der Altersklasse der Jugend hat ihm vor allem das Präsentieren seiner Freestyle Spaß gemacht: „Es war einfach ein tolles Gefühl, bei so einem Event teilnehmen zu dürfen. Ich habe es richtig genossen auf der Fläche zu stehen“. Für ihn ging ein Traum, erstmals bei einer Weltmeisterschaft teilzunehmen, in Erfüllung, die dann auch noch in Amerika stattgefand, wo ich bisher auch noch nicht war. Als nächstes möchte er bei den Europameisterschaften seine Leistung verbessern und wieder eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Pia ging bei der Weltmeisterschaft in der Spezialistendisziplin „Triple Under“ an den Start. Dort qualifizierte sie sich mit 142 Triple Undern in den Top sechs der Welt für die Finals der Weltmeisterschaft. Beim finalen Wettbewerb konnte sie sich sogar nochmal um einen Platz verbessern und erzielte einen 5. Platz. Damit erzielte sie ein Ergebnis, das weit über ihre vorangestellten Ziele hinausragte: „Es war ein unglaubliches Erlebnis bei den Finals im Olympic Channel Stream gezeigt zu werden und Rope Skipping als eine der Top-Athleten vertreten zu dürfen. Es war mir eine besondere Ehre und ich bin mehr als zufrieden mit meiner Leistung sowie der Platzierung“. Ihr Ziel ist es nun weiter zu trainieren, um sich auch bei den Europameisterschaften den Traum einer Medaille zu erfüllen.
Nicht nur sportlich war es ein besonderes Ereignis für die TGO-Reisenden, auch kulturell war es ein besonderes Erlebnis Springer und Springerinnen aus der ganzen Welt in einem fernen Kontinent zu treffen. Übernachtet wurde in einem gemeinsamen Deutschen Nationshotel, wo auch nationale Bindungen ausgebaut werden konnten. Das gemeinsame typisch amerikanische Mittag- und Abendessen wurde mit allen Sportlern gemeinsam eingenommen, sodass viele Gespräche beispielsweise mit Australiern, Kanadiern oder auch Koreanern entstehen konnten. Während der Woche konnten in der Freizeit sogar einige Ausflüge gemacht werden, wie in ein paar Museen oder zum Pikes Peak, dem höchsten Berg Amerikas. Ein Highlight jeder WM war die Abschlussgala, die in diesem Jahr im olympischen Stil im Olympia Museum in Colorado Springs abgehalten wurde. Es wurden National-T-Shirts getauscht, die als Erinnerungsstücke nun in den Folgetrainings getragen werden.
Durch die WM haben Semih und Pia vor allem Motivation und neue Eindrücke bei anderen Springenden gesammelt, fleißig zu trainieren, um auch im nächsten Jahr bei den Europameisterschaften an den Start zu gehen. Alle Vier möchten sich nochmal bei allen Sponsoren wie der Telekom Digital Factory, der PuR und Pflege HR, Lotto Rheinland-Pfalz, der Werner Klein Stiftung und dem Turngau Rhein-Lahn herzlich bedanken, die die Teilnahme sowie die Reise nach Colorado Springs unterstützt haben.
1221: 15.07.2023: Leistungslehrgang der Rope Skipper im Verbandsgebiet des TVM. Von
Die Rope Skipper im Turnverband Mittelrhein hatten sich am 1./2. Juli zu einem Leistungslehrgang in den vereinseigenen Hallen der Turngemeinde Oberlahnsteion eingefunden. Unter fachkundiger Anleitung überregionaler Trainerinnen und Trainer wurden die Sportlerinnen und Sportler an den beiden Tagen besonders geschult. Für die notwendige Verpflegung wurde durch freiwillige Helfer gesorgt.
1219: 11.07.2023: Rope Skipper der TG Oberlahnstein für WM in Colorado Springs gerüstet. Von
In knapp einer Woche heißt es für Semih Göktepe und Pia Wöhner, den Koffer für den Flieger nach Colorado Springs (USA) zu packen. Beide nehmen an der diesjährigen Weltmeisterschaft der IJRU (International Rope Skipping Federation) im Rope Skipping teil und vertreten die TG Oberlahnstein auf internationalem Parkett. Im vergangenen April qualifizierten sich die beiden bei den Deutschen Einzelmeisterschaften. Für beide ist es ihre erste Weltmeisterschaft auf internationalem Boden, da die bisherige Teilnahme aufgrund der Corona-Pandemie in der heimischen Turnhalle als virtueller Wettbewerb ausgeführt wurde.
Semih wird am sogenannten „Open Tournament“ vier Disziplinen am Sonntag (16.7.) und Montag (17.7.) zum Besten geben. Er wird im „Overall Wettbewerb“, der aus „30 Sekunden Speed“, „3 Minuten Speed“ und einer 75-sekündigen „Freestyle“ besteht, in Colorado an den Start gehen. Außerdem hat er sich in der Zusatzdisziplin Triple Under, beim Deutschen Triple Under Cup, für das Open Tournament qualifiziert. Für den 16-Jährigen ist es besonders schwierig gewesen sich gegen sein von hoher Konkurrenz besetztes Umfeld duchzusetzen, da er in der Altersklasse 15+ gewertet wurde und nur die besten drei des Rankings an den Weltmeisterschaften teilnehmen dürfen. Daher darf er sich umso mehr freuen direkt hinter seinen Veteranen platziert zu sein und diese zum internationalen Wettbewerb begleiten zu dürfen. „Ich bin schon sehr aufgeregt, wenn ich an meine Wettkämpfe denke, aber freue mich auch sehr darauf. Meine erste Weltmeisterschaft ist wie ein Traum, der in Erfüllung geht. Ich möchte mir auch viele andere Wettkämpfe anschauen, um mir etwas abzuschauen und mich auszutauschen“, erzählt Semih Göktepe.
Pia tritt in ihrer Paradedisziplin Triple Under an, bei der es darum geht so viele Dreifachdurchschläge am Stück zu machen ohne Hängen zu bleiben. Mit dieser Disziplin konnte sie sich nicht nur die Goldmedaille beim virtuellen Open Tournament sichern, sondern auch bei der letztjährigen Europameisterschaft in Bratislava einen stolzen fünften Platz erzielen. Sie wird mittwochs (19.7.) bei der Weltmeisterschaft antreten.
„Ich freue mich riesig auf meinen ersten weltweitern Wettbewerb in Präsenz. Ich habe lange dafür trainiert und freue mich nun mein Können unter Beweis zu stellen. Mein Ziel ist es dort Wettkampferfahrung zu sammeln und mich mit anderen nationalen und internationalen Athleten und Athletinnen auszutauschen, um neue Trainingsmethoden zu erfahren“, sagt Pia Wöhner voller Vorfreude auf die anstehende Reise.
Die Wettkämpfe in Colorado Springs können per Livestream verfolgt werden. Genauere Infos befinden sich unter IJRU.sport oder auf der Website oder den Social Media Kanälen der TG Oberlahnstein/Rope Skipping.
1208: 18.05.2023: Ehrung der TGO-Rope Skipper durch den Turngau Rhein-Lahn. Von
Am 20. April 2023 wurden zahlreiche Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein durch den Turngau Rhein-Lahn in Nassau für ihre sportlichen Erfolge im Vorjahr geehrt. Die Athleten erbrachten beachtliche Erfolge bei den Landesmeisterschaften, den Deutschen Meisterschaften sowie den Europameisterschaften. Semih Göktepe erreichte den 1. Platz bei den Landesmeisterschaften im März 2022 sowie November 2022 in 30 Sekunden Speed, 180 Sekunden Speed, Freestyle, Triple Under und im Mehrkampf. Bei der Deutschen Meisterschaft errang Semih den 3. Platz in 30 Sekunden Speed, 180 Sekunden Speed, Freestyle, Triple Under und im Mehrkampf. Bei den Europameisterschaften in Bratislava 2022 gelang es Semih im Open Tournement sogar, den 2. Platz in Triple Under, den 5. Platz in 180 Sekunden Speed und 8. Platz in 30 Sekunden Speed zu erreichen. Emma Hock schaffte es schon mit nur 12 Jahren auf den 1. Platz im Mehrkampf bei den Landesmeisterschaften im März 2022. Sie errang außerdem den 2. Platz in 30 Sekunden Speed und 180 Sekunden Speed sowie den 3. Platz in Freestyle. Maya Hoemberger schaffte es im November 2022 bei den Landesmeisterschaften auf den 2. Platz in Double Under und auf den 3. Platz in 30 Sekunden Speed. Daria Jaufmann gewann mit ihrer Freestyle, mit 30 Sekunden Speed und im Mehrkampf den 2. Platz bei den Landesmeisterschaften. Melanie Müller kam mit ihren Leistungen in Freestyle und im Mehrkampf bei den Landesmeisterschaften im März 2022 auf den 3. Platz. Marleen Steffens schaffte es bei den Landesmeisterschaften im November 2022 in 30 Sekunden Double Under auf den 1. Platz und auf den 2. Platz in 30 Sekunden Speed sowie in 180 Sekunden Speed. Katharina Usczeck sicherte sich mit ihrer kreativen Freestyle den 3. Platz bei den Landesmeisterschaften im März 2022. Pia Wöhner errang bei den Landesmeisterschaften im März 2022 den 1. Platz in Freestyle, den 2. Platz im Mehrkampf, den 3. Platz in 30 Sekunden Speed sowie den 3. Platz in 180 Sekunden Speed. Außerdem erreichte sie den 1. Platz in Triple Under und den 3. Platz in 180 Sekunden Speed bei den Landesmeisterschaften im November 2022. Sie nahm an den Deutschen Meisterschaften teil und sicherte sich den 2. Platz in Triple Under. Somit hatte sie sich mit ihrer Leistung für die Europameisterschaft in Bratislava qualifiziert, bei der sie den 5. Platz in Triple Under erreichte. Die Sportler*innen erhielten neben Glückwünschen und einer Urkunde noch ein Präsent.
1192: 31.03.2023: TGO-Rope-Skipper erfolgreich ins zweite Wettkampfhalbjahr gestartet . Von
Mit den Gaumeisterschaften am 26. März in Hachenburg begann für die E3- sowie die E4-Springer die zweite Hälfte der Wettkampfsaison 2022/ 2023. Hierbei gingen im E4-Wettkampf vier junge Springerinnen, die sowohl in verschiedenen Speeddisziplinen als auch mit einer Compulsary ihr Können unter Beweis stellen wollten, für die Turngemeinde Oberlahnstein an den Start. Bei der Disziplin 30 Sekunden Speed erreichte Karoline Bremmser mit 100 Seildurchschlägen und bei 1 Minute Speed 192 besondere Leistungen. Auch ihre Schwester Friederike Bremmser sprang in 30 Sekunden 41 Criss Cross. Damit konnten die beiden Geschwister drei persönliche Bestwerte erreichen und sich sowie die Trainer und den TG Oberlahnstein sehr stolz auf die ersprungene Leistung der E4 Springerinnen machen.
Im E3-Wettkampf, bei dem neben anspruchsvolleren Speeddisziplinen eine Freestyle auf Musik präsentiert werden muss, wurde sichtbar, dass alle Rope Skipper im Vergleich zum ersten Wettkampfhalbjahr riesige Fortschritte gemacht haben. So sicherten sich die Rope Skipper der Wettkampfklasse E3 vier Medaillen. Die Springer der TGO können auf ihre erbrachten Leistungen sehr stolz auf sein und schauen mit Vorfreude auf den nächsten Wettkampf im Juni in Koblenz blicken.
Lea Koulen und Johanna Reichgeld, die nun seit einiger Zeit die Gruppe trainieren, blicken somit auf einen äußerst erfolgreichen Wettkampf zurück. Anna Hoos, Friederike und Karoline Bremmser, Johanna Heinz, Andreas Thielen, Paula und Greta Müller, Victoria Weitzmann und Karolina Müller bereiten sich nun auf die nächsten Wettkämpfe der Saison vor.
1189: 26.03.2023: Pia Wöhner und Semih Göktepe für Rope Skipping-WM in Colorade qualifiziert. Von
Die beiden Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein, Pia Wöhner und Semih Göktepe, haben sich bei den Deutschen Meisterschaften im Rope Skipping für die Weltmeisterschaften in Colorado Springs/USA im Juli diesen Jahres qualifiziert. Am 18./19. März waren einige Rope Skipper der TGO zu den Deutschen Meisterschaften bzw. den Bundesfinals nach Niederwörresbach angereist. Am Start waren samstags Pia Wöhner, Semih Göktepe und Maya Hoemberger bei den Dt. Einzelmeisterschaften, sonntags startete Ngoc-Lien Tran beim Bundesfinale im TGO-Trikot. Nach erfolgreicher Teilnahme von Pia und Semih bei der Europameisterschaften im vergangenen Jahr, bei der Semih sogar einen erfreulichen 3. Platz im Open Tournament schaffte, lag für beide die Messlatte hoch. Bei erfolgreicher Medaillenplatzierung lockt nämlich die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in den USA. Pia Wöhner hatte sich sorgfältig auf diesen wichtigen Wettkampf vorbereitet. Gemeldet war sie in der AK1w in den Disziplinen „30 Sek. Speed“, „3 Min. Speed“, „Freestyle Overall“ sowie „Triple Under Cup“. In „30 Sek. Speed“ kam sie mit 87 Zählern auf Platz 9, in „3 Min. Speed“ mit 406 Sprüngen auf Platz 11, in „Freestyle“ mit 20,78 Punkten auf Platz 29 und insgesamt in der Kategorie „Overall“ auf Platz 18. In ihrer Paradedisziplin „Triple Under“, mit der sie auch an den Europameisterschaften in Bratislava/Slowakei im Vorjahr teilgenommen hatte, schaffte sie es, sich in dem dicht besetzten Teilnehmerfeld zu behaupten und mit 130 Sprüngen die Bronze-Medaille zu erringen. Damit hat sie nun nach Veröffentlichung der offiziellen Wettkampfergebnisse die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Colorado Springs in der Tasche. Semih Göktepe ging in der AK2m ebenfalls hochmotiviert und gut vorbereitet in den Wettkampf, bei dem er ebenfalls in den Disziplinen „30 Sek. Speed“, „3 Min. Speed“, „Freestyle“ und „Triple Under Cup“ antrat. In „30 Sek. Speed“ gewann er mit 83 Sprüngen die Silbermedaille, in „3 Min. Speed“ mit 410 Sprüngen sogar die Goldmedaille, in „Freestyle“ mit 39,75 Punkten, im „Overall“-Wettkampf sowie im „Triple Under Cup“ errang ebenfalls jeweils die Silbermedaille. Damit hat sich Semih mit allen Disziplinen für das Open Tournament der Weltmeisterschaften vom 16. bis 23. Juli in den USA qualifiziert. Maya Hoemberger war in der AK 2w ebenfalls samstags bei den Deutschen Meisterschaften gemeldet, trat jedoch als Spezialistin nur in der Disziplin „30 Sek. Speed“ an, in der sie mit 79 Sprüngen auf einen stolzen Platz 26 kam. Zum Bundesfinale am Sonntag trat Ngoc-Lien Tran in der AK4w für die TGO an und schnupperte mit ihren 11 Jahren erstmals Luft in einem Bundeswettkampf. Sie trat wie auch Semih und Pia im „Overall“ Wettbewerb an. In „30 Sek. Speed“ kam sie mit 66 Sprüngen auf Platz 19, in „3 Min. Speed“ mit 340 Sprüngen“ auf Platz 17. Mit ihrer „Freestyle“ sicherte sich Lien mit 13.70 Punkten ihre erst nationale Silbermedaille. Im „Overall“ freute sie sich mit Platz 7 über eine Top 10-Platzierung. Für Pia Wöhner und Semih Göktepe bedeuten die Qualifikationen für die Weltmeisterschaften in Colorado Springs/USA nun ein verstärktes Training, um sich der Konkurrenz auf WM-Ebene stellen zu können.
1171: 17.02.2023: TVM ehrt erfolgreiche TGO-Rope Skipper Sportler. Von
Der Turnverband Mittelrhein hatte über 70 Sportlerinnen und Sportler in die Räumlichkeiten der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz in Koblenz eingeladen, um sie für ihre sportlichen Erfolge im vergangen Jahr bei nationalen und internationalen Wettkämpfen zu ehren. Mit unter den geladenen Gästen waren die TGO-Rope Skipper Pia Wöhner und Semih Göktepe von der Turngemeinde Oberlahnstein. Pia Wöhner (AK 1) hatte bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Triple Under Cup die Silbermedaille gewonnen. Semih Göktepe (AK 2) errang, ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften, in den Disziplinen Single Rope Speed Sprint 30 Sek., Single Rope Speed Rope Endurance 180 Sek., Single Rops Individual Freestyle und Overall gleich viermal die Broncemedaille. Gratulation, Urkunde und Präsent erhielten die Sportlerinnen und Sportler von TVM-Präsident Frank Puchtler, LOTTO-Chef Jürgen Häfner, Staatssekretärin Simone Schneider, SBR-Präsidentin Monika Sauer und TVM-Vizepräsidentin Kirstin Schöneberg. Nachfolgend setzten sich die Sportlerinnen und Sportler mit ihren Trainerinnen und Trainern in netter Runde zusammen. Für die beiden TGO-Rope Skipper stehen nach den Verbandsmeisterschaften im November letzten Jahres nun für März die Deutschen Meisterschaften sowie das Bundesfinale in Idar-Oberstein auf dem Wettkampfplan.
1169: 12.02.2023: TGO-Rope Skipper bei den TVM-Teammeisterschaften erfolgreich. Von
Am 28.01.2023 fanden die mittelrheinischen Teammeisterschaften in Niederwörresbach statt, bei denen zwei Teams der TG Oberlahnstein an den Start gingen. Beiden Teams - Team 1 bestehend aus den Springern Maya Hoemberger, Annika Hoemberger, Semih Göktepe, Megan Rademaker, Lea Koulen und Johanna Reichgeld sowie Team 2, bestehend aus den Springern Daria Jaufmann, Melanie Müller, Emilia Schiffmann und Yasmina Schulz - traten in dieser Konstellation zum ersten mal an einem Teamwettkampf an. Beide Teams zeigten hervorragende Leistungen und belegten am Ende des Tages jeweils in ihrer Altersklasse den ersten Platz. Vor allem konnten Semih und Maya mit ihrer Single Rope Pair Freestyle glänzen und sich für das Bundesfinale qualifizieren. Bei der Single Rope Pair Freestyle wird auf die Synchronität der beiden Springer, die Interaktion von beiden und die Schwierigkeit der Sprünge geachtet, was Semih und Maya durch ihre grandiose Leistung super umgesetzt haben. Die Teams trainieren fleißig weiter und freuen sich auf das nächste Wettkampfjahr.
1133: 04.12.2022: TGO-Rope Skipper bei TVM-Meisterschaften erfolgreich. Von
Am 12.11.2022 starteten die Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein bei den Verbandsmeisterschaften des Turnverband Mittelrhein in Rheinbrohl. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle waren die TGO-Rope Skipper gut vertreten. Mit am Start waren auch die beiden Teilnehmer der Europa-Meisterschaft 2022 in Bratislawa, Pia Wöhner und Semig Göktepe. Pia Wöhner startete in der Altersklasse 1w in den Disziplinen „30 Sek.Speed“, „180 Sek.Speed“, „Ovarall“ und „Tripple Under Cup“. In der Disziplin „180 Sek.Speed“ kam sie mit 396 Sprüngen auf Platz 3 und qualifizierte sich damit für das Bundesfinale im kommenden Jahr. In der Disziplin „Overall“ schaffte sie mit 1212,70 Punkten Platz 3 und in ihrer Paradedisziplin „Tripple Under Cup“ mit 126 Sprüngen errang sie den 1. Platz. Mit beiden Disziplinen qualifizierte sie sich für die Deutschen Meisterschaften in 2023. Semih Göktepe starte in der Altersklasse 2m in den Disziplinen „30 Sek.Speed“, „180 Sek. Speed“, „Freestyle“ und „Overall“. In „30 Sek. Speed“ kam er mit 81 Sprüngen auf den 1. Platz und qualifizierte sich damit für das Bundesfinale im kommenden Jahr. In den Disziplinen „180 Sek.Speed“ schaffte er mit 406 Sprüngen Platz 1, im „Freestyle“ mit 33,65 Punkten ebenfalls Platz 1 und in der Disziplin „Overall“ schließlich auch die Goldmedaille. In allen drei Disziplinen qualifizierte er sich damit für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Frühjahr. Maya Hoemberger startete in der Altersklasse 2w gleich in allen sechs Disziplinen und kam in „30 Sek.Speed“ mit 84 Sprüngen auf Platz 3, womit sie sich ebenfalls das Ticket für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr buchte. In „180 Sek.Speed“ reichte es bei starker Konkurrenz vom TV Oberstein und vom TuS Mackenroth mit 341 Sprüngen leider nur für Platz 7 und im „Freestyle“ kam sie mit 10,78 Punkten auf Platz 6. In den Disziplinen „Douple Under Cup“ und Triple Under Cup“ konnte sie sich von der Konkurrenz jedoch erfolgreich absetzen und mit 77 bzw. 61 Sprüngen jeweils die Silbermedaille erringen. In der Altersklasse 2w kam Megan Rademaker in der Disziplinen „30 Sek.Speed“ auf Platz 7 sowie in „180 Sek.Speed“ auf Platz 5. Daria Jaufmann erreichte in „30 Sek.Speed“ mit 71 Sprüngen sowie in 180 Sek.Speed“ jeweils Platz 8 sowie in „“Freestyle (7,48 Punkte) und „Overall“ (876,07 Punkte) jeweils Platz 7. Annika Hoemberger erreichte in „30 Sek.Speed“ mit 69 Sprüngen sowie in der Disziplin „180 Sek.Speed“ jeweils Platz 9 und kam mit 672,50 Punkten in „Overall“ auf Platz 8. In den jüngeren Altersklassen (3w) startete noch Marleen Steffens, die mit 69 Sprüngen in der Disziplin „30 Sek.Speed“ auf Platz 2 kam, es in „180 Sek.Speed“ mit 339 Sprüngen ebenfalls auf Platz 2 schaffte und in „Double Under Cup“ mit 67 Sprüngen sogar die Goldmedaille errang. In der Altersklasse 4w ging noch Ngoc-Lien Tran für die TGO an den Start. Sie kam in den Disziplinen „30 Sek.Speed mit 61 Sprüngen, in „180 Sek.Speed mit 316 Sprüngen, in Freestyle mit 7,92 Punkten und in „Overall“ mit 818,89 Punkten jeweils auf Platz 4. Auch wenn sich die eine oder andere Hoffnung auf Qualifikation nicht erfüllte, so ist das Trainerteam dennoch stolz auf seine Aktiven und freuen sich schon jetzt auf intensive Trainingseinheiten und erfolgreiche Wettkämpfe im kommenden Jahr. Für Pia Wöhner, Maya Hoemberger und Semih Göktepe ist mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften auch eine mögliche Qualifikation für die Rope Skipping-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in den USA erklärtes Ziel. Hoffen wir das Beste.
1093: 17.09.2022: Erfolgreiche TGO-Rope Skipper geehrt. Von
Ein besonderer Anlass rief Vereinsvorsitzende Annerose Thörmer und weitere Vorstandsmitglieder in das Vereinsheim der Turngemeinde Oberlahnstein. Die beiden erfolgreichen Rope Skipper Pia Wöhner und Semih Göktepe hatten nach Qualifikation bei den Deutschen Meisterschaften an den diesjährigen Europameisterschaften für Rope Skipping in Bratislava/Slowakei teilgenommen und hervorragende Leistungen gezeigt. Pia Wöhner (24) errang in der Disziplin „Triple Under“ einen hervorragenden 5. Platz und Semih Göktepe (15) gewann in der Disziplin „Single Rope Triple Unders“ sogar die Silbermedaille. Der TGO-Vorstand gratulierte den beiden Rope Skippern herzlich und überreichten den beiden eine TGO-Ehrenurkunde sowie ein kleines Präsent. Im sportlichen Gespräch über die Erfahrungen und Eindrücke bei den Europameisterschaften formulierten die beiden Rope Skipper bereits sportliche Wettkampfziele für das kommende Jahr. Neben den Verbands-, Landes- und Deutschen Meisterschaften ist die Teilnahme an den Rope Skipping Weltmeisterschaften in Colorado Springs/USA erklärtes Ziel. Doch bis dahin sind für die beiden Sportler noch zahlreiche Trainingseinheiten zu absolvieren, denn die nationale und internationale Konkurrenz schläft nicht.
1079: 20.08.2022: TGO-Rope Skipper bei EM erfolgreich. Von
Vom 25. bis 30. Juli 2022 fanden im slowakischen Bratislava die einwöchigen Europameisterschaften und das Open Tournament im Rope Skipping statt. Neben Belgien stellte der Deutsche Turnerbund mit 128 Athletinnen und Athleten aus 27 Vereinen die größte Delegation der insgesamt 12 teilnehmenden Nationen bei diesem internationalen Sportereignis. Von der Turngemeinde 1878 Oberlahnstein waren Pia Wöhner (24 Jahre) und Semih Göktepe (15 Jahre) nach der Qualifikation bei den Deutschen Meisterschaften am Start. Begleitet wurden die beiden von TGO-Trainerin Sarah Jaeger. Untergebracht waren die beiden Lahnsteiner Rope Skipper samt Trainerin mit der gesamten Deutschen Delegation in einem nahegelegenen Hotel, so dass dort Gelegenheit zum fachlichen Austausch untereinander bestand. Semih Göktepe ging am Montag, dem 25. Juli im Open Tournament in der Wettkampfklasse männlich 16+ gleich in drei Disziplinen an den Start. Die EM-Teilnahme stellte für den erst 15-jährigen Rope Skipper seinen ersten internationalen Wettbewerb vor zahlreichem Publikum dar. Dementsprechend war der junge Athlet sehr aufgeregt und musste sich auch an die straffe Organisation und Zeittaktung des Wettkampfablaufs gewöhnen. Die erste Disziplin „Single Rope Speed Sprint“ beinhaltete 30 Sekunden Speed-Springen mit möglichst hoher Zahl an Seilsprüngen. Hier lief es leider nicht ganz so gut und Semih konnte nicht seine bisherige Bestleistung aus den Trainingsdurchgängen abrufen. Immer wieder blieb er im Durchgang hängen und verlor dabei wichtige Zeit. Mit „nur“ 67 Sprüngen mit dem rechten Fuß erreichte er Platz 8. „Mit meinem Ergebnis im „Single Rope Speed Sprint“ bin ich nicht zufrieden, da diese Disziplin in den Trainings zuvor einwandfrei funktionierte“ kommentiert der junge Athlet anschließend. Die zweite Disziplin „Single Rope Speed Endurence“ bedeutete 3 Minuten Speed-Springen mit möglichst vielen Sprüngen in diesem Zeitraum. Hier lief es für Semih umso besser, denn er konnte mit 397 Sprüngen sogar seinen persönlichen Rekord knacken und kam auf Rang 5 von 8 Teilnehmern. Die letzte Disziplin war „Single Rope Triple Unders“, bei der möglichst viele Dreifachsprünge innerhalb von 30 Sekunden zu schaffen sind. Hierbei setzte sich Semih von seiner Konkurrenz ab und errang mit 89 Zählern hinter seinem Landsmann Felix Rühl die Silbermedaille. Das bedeutete für Semih eine offizielle Ehrung auf dem Siegertreppchen. Am Dienstagnachmittag nahmen beide TGO‘ler mit der Deutschen Delegation an der Eröffnungszeremonie für die Europameisterschaften teil und liefen mit der Nationalflagge in die Wettkampfstätte ein. Pia Wöhner musste sich zunächst noch gedulden, da die von ihr belegte Disziplin erst für Freitag angesetzt war. Sie ging im Einzel in der Disziplin „Triple Under“ an den Start . Dabei schaffte sie mit 149 Triple nicht nur ihren persönlichen Rekord, sondern auch mit Platz 3 von 18 Teilnehmerinnen die Qualifikation der Top 6 für die Finals am Tag danach. Dabei konnte Pia Wöhner leider nicht auf ihre Leistung auf gleichem Stand abrufen und ersprang sich mit „nur“ 115 Triple den 5. Platz. Darauf angesprochen meinte die junge Athletin: “Ich habe mich bereits morgens eine Ermüdung in den Beinen gespürt und konnte die Aufregung nicht ganz unterdrücken. Das lange Warten am Wettkampftag bis zum Triple Under Start am frühen Abend war ebenfalls kräftezehrend.“ Dennoch zeigt sie sich mit ihrem Ergebnis sportlich: „Auf meine Leistung möchte ich im nächsten Jahr aufbauen, meine persönliche Bestleistung übertreffen und mich bei den Deutschen Meisterschaften für die Weltmeisterschaften in Colorado Springs qualifizieren.“ Für Semih war mit der EM-Teilnahme bereits ein Traum wahr geworden, aus deren Teilnahme er wichtige Erfahrungen mit nach Hause nimmt. Schon jetzt fiebert auch er der Teilnahme an der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr entgegen. Bis dahin wird er die gewonnen Erfahrungen und Anregungen, in Gesprächen und Beobachtung anderer Rope Skipper, in seinem weiteren Training einbeziehen. Beide TGO-Rope Skipper flogen, gefangen von dem internationalen Flair und den sportlichen Eindrücken, zufrieden nach Hause mit dem Ziel, ihr Training in der heimatlichen Vereinshalle zeitnah aufzunehmen und ihren Trainingsplan für die Weltmeisterschaften im nächsten Jahr in den USA frühzeitig anzupassen. Ob dann ein Medaillenplatz drin ist, bleibt aus heutiger Sicht sportliches Ziel. Beide Rope Skipper wurden zurück in Lahnstein von ihren Sportkolleginnen und -Kollegen freudig begrüßt und beglückwünscht.
1069: 21.07.2022: Semih Göktepe und Pia Wöhner bereit für die Europameisterschaft . Von
Auch in diesem Jahr ist gleich zwei Rope Skippern der Turngemeinde Oberlahnstein der Sprung in die Nationalmannschaft gelungen. Vor drei Monaten hatten sich Semih Göktepe und Pia Wöhner mit dem Gewinn von vier Bronze- und einer Silbermedaille bei den Deutschen Einzelmeisterschaften für die Europameisterschaften 2022 qualifiziert. Nächste Woche werden die beiden in Bratislava, Slowenien für Deutschland an den Start gehen. In den vergangenen Wochen standen für die zwei TGO-Talente bis zu fünf Trainingseinheiten pro Woche an. Nun fühlen sie sich bereit für ihren großen Auftritt. Auch wenn die Beiden bereits im Jahr 2021 Deutschland bei der virtuellen Weltmeisterschaft vertreten durften, ist die EM 2022 die erste in Präsenz durchgeführte internationale Meisterschaft. Dementsprechend hoch sind die Aufregung und die Vorfreude auf das Großereignis. Pia Wöhner hatte sich nach ihrer Goldmedaille im „Triple Under“ bei der virtuellen offenen WM 2021 erneut in ihrer Spezialdisziplin für die EM (Platz 1-3 im nationalen Ranking) qualifiziert. In den vergangenen Wochen lag ihr Fokus vor allem auf einem spezifischen Kraft- und Ausdauertraining, damit sie in Bratislava an ihre Leistungen vom letzten Wettkampf anknüpfen kann. Auch wenn Pia Wöhner bereits als Kampfrichterin und Trainerin internationale Wettkampfluft schnuppern durfte, ist die Freude umso größer, dass sie in diesem Jahr erstmals selbst auf der Wettkampffläche stehen darf. Semih Göktepe wird beim Open Tournement (Platz 4-6 im nationalen Ranking) in den Disziplinen „Speed Sprint“, „Speed Endurance“ sowie „Triple Under“ an den Start gehen. Für die EM hat er sich vorgenommen, seine Fortschritte aus dem Training auch im Wettkampf abzurufen. Ähnliche Ziele hat auch seine Trainerin Sarah Jaeger für ihren Athleten: „Semih tritt in diesem Jahr erstmals bei den Senioren (16 Jahre und älter) an. Er ist der Jüngste aller Teilnehmer, weil er erst im Dezember 16 Jahre alt wird. Dass er sich trotzdem für die EM qualifiziert hat, ist bereits ein riesiger Erfolg, sodass für ihn vor allem das Sammeln internationaler Wettkampferfahrung im Vordergrund steht“. Interessierte können die EM im Internet unter https://erso.info mitverfolgen. Semih Göktepe tritt am 25. Juli ab 8.30 Uhr an, Pia Wöhner springt am 29. Juli ab 12.45 Uhr.
1063: 27.06.2022: TGO-Nachwuchs gewinnt 6 Medaillen. Von
Am 12. Juni fanden zum ersten Mal seit drei Jahren wieder Wettkämpfe auf Landesebene für die Anfänger und Fortgeschrittenen im Rope Skipping statt. Die Turngemeinde Oberlahnstein startete in Niederwörresbach mit acht Kindern der E4-Anfänger- und mit zehn Kindern der E3-Fortgeschrittenengruppe. Bei ihrem allerersten Wettkampf traten in der E4 Franziska Kimmel, Pauline Rademacher, Mathila Schneider, Lena Mallmann, Emily Rösler, Anna Hoos, Karoline Bremser und Friederike Bremser an. Hier konnten sie gute Leistungen zeigen und am Ende des Tages zufrieden mit sich sein. In der Fortgeschrittenengruppe trat Nele Schäfer in der Altersgruppe 3 an und erreichte mit dem besten Wert in „2 Minuten Speed“ den 1. Platz. In der Altersgruppe 4 belegte Ngoc-Lien Tran ebenfalls mit sehr guten Speed-Leistungen den 1. Platz, dicht gefolgt von Sarina Schulz, die mit der besten Freestyle des Tages den 2. Platz errang. Platz 3 ging an Greta Müller, die in allen Disziplinen durchgehend gute Leistungen zeigte. Mit einer besonders kreativen Umsetzung in der Disziplin „Freestyle“ überzeugte Karolina Müller die Kampfrichter und belegte damit Platz 4. Magdalena Kaschny erreichte den 5. Platz und zeigte auch in der Ausdauerdisziplin „2 Minuten Speed“ herausragende Leistungen. Platz 6 erreichte Victoria Weitzmann in der Disziplin „2 Minuten Speed“ mit 192 Bodenkontakten mit dem rechten Fuß und brach damit sogar ihren persönlichen Rekord. In der Altersgruppe 5 trat Paula Müller an, die sich mit der besten musikalischen Freestyle mit weitem Abstand gegen die Konkurrenz absetzen konnte und damit Platz 1 belegte. Als einziger Junge des Tages ging Andreas Thielen mit gutem Beispiel voran und stellte vor allem in „30 Sekunden Speed“ sein Können unter Beweis. Damit belegte er den 1. Platz. Alle Kinder können sehr zufrieden mit ihren erbrachten Leistungen sein und freuen sich bereits jetzt auf weitere anstehende Wettkämpfe.
1052: 03.06.2022: TGO-Rope Skipper bei Lahneck Live. Von
Am 29. Mai durften die Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie bei dem Festival „Lahneck Live“ die lahnsteiner Bevölkerung mit einem ihrer spektakulären Showauftritte unterhalten. Nicht nur das buntgemischte Publikum freute sich auf die lebendige Darbietung, sondern auch die Springerinnen und Springer konnten es kaum erwarten, endlich wieder auf der Bühne zu stehen. Mit etwas Verspätung startete der Auftritt der TGO-Sportler gegen 15.30 Uhr. Natürlich waren alle etwas nervös, weshalb sich ein paar Patzer einschlichen, jedoch wurden diese mit einem fröhlichen Lächeln und viel sportlicher Dynamik überspielt.. Das Publikum war von der Aufführung so begeistert, dass eine Zugabe nicht fehlen durfte. Mit großem Beifall verließen die Rope Skipper die Bühne und boten anschließend dem interessierten Publikum einen Workshop zum Mitmachen für Jedermann an. Dabei durften Groß und Klein das Seil mal selbst in die Hand nehmen und verschiedene Sprünge ausprobieren. Die Springer und Trainer standen zum Kennenlernen und für zahlreiche Fragen zur Verfügung. Für alle Beteiligten war es ein erfolgreicher Tag, an dem es nicht an Spaß mangelte. Die Rope Skipper der TG Oberlahnstein freuen sich schon jetzt auf das nächste Lahneck Live im kommenden Jahr und hoffen, auch dann wieder zahlreiche Zuschauer in ihren Bann ziehen zu dürfen.
1030: 28.04.2022: Semih Göktepe und Pia Wöhner springen in den EM-Kader 2022. Von
Am 9./10. April fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften und das Einzel-Bundesfinale in Müllheim im Breisgau statt. Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften starteten für die Turngemeinde Oberlahnstein Semih Göktepe und Pia Wöhner. Für Semih war es nach den virtuellen Titelkämpfen im vergangenen Jahr die erste und für Pia die zweite DM-Teilnahme. Im Mehrkampf platzierte sich Semih auf dem 4. und Pia auf dem 22. Rang. Darüber hinaus wurde Semih mit der Bronzemedaille in 30 Sekunden Speed, in 180 Sekunden Speed sowie im Freestyle ausgezeichnet. Im Triple-Under-Cup belegte Pia den 2. und Semih den 5. Platz. Beide konnten sich nach der erfolgreichen Teilnahme an der virtuellen WM 2021 erneut gegen die nationale Konkurrenz durchsetzten und haben sich für die Europameisterschaften qualifiziert. Beim Bundesfinale gingen Megan Rademaker und Maya Hoemberger an den Start. Megan konnte den Wettkampf verletzungsbedingt nicht beenden, platzierte sich aber in den beiden Speeddisziplinen jeweils unter den Top 15. Maya belegte im Mehrkampf den 12. Platz. „In der ersten Saison seit der Corona-Pandemie ging es vor allem darum, den früheren Leistungsstand wiederherzustellen und zurück in die Wettkampfroutine zu finden“, beurteilt Sarah Jaeger, die Trainerin der Leistungsgruppe, die Ergebnisse ihrer Springer. Für Semih und Pia haben bereits die Vorbereitungen zu den Europameisterschaften, die im Juli in Slowenien stattfinden werden, begonnen.
1027: 15.04.2022: Rope-Skipping-Abteilung sucht Nachwuchsspringer . Von
Die Rope-Skipping-Abteilung der TG Oberlahnstein ist der Suche nach Kindern, die Spaß am Seilspringen haben oder sich darin ausprobieren möchten. Interessierte Jungen und Mädchen im Alter von 5-10 Jahren sind herzlich eingeladen, nach den Osterferien an einem unverbindlichen Probetraining teilzunehmen. Die Anfängergruppe unter der Leitung von Julia Jaeger trainiert donnerstags von 17.00 - 18.00 Uhr in der vereinseigenen Turnhalle, Westallee 9. Voranmeldungen oder Grundkenntnisse im Seilspringen sind nicht erforderlich. Bei Interesse bitte melden unter ropeskipping@tgo-lahnstein.de
1017: 15.03.2022: Fünf Rope Skipper für DM und Bundesfinale qualifiziert . Von
Am 6. März 2022 war es wieder soweit. Die Rope Skipper*innen der TGO durften nach einer langen Pause endlich wieder an einem Wettkampf in Präsenz teilnehmen. Bei den E0-Landesmeisterschaften wurden nicht nur Medaillen gesammelt, sondern auch Qualifikationen für das Bundesfinale und die Deutsche Meisterschaft erzielt. Zudem wurden während des Wettkampfes auch persönliche Bestleistungen errungen. Megan Rademacker hat mit 736 Seildurchschlägen in der Disziplin „180 Sekunden Speed“ einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Im Double-Under-Cup erzielte Daria Jaufmann 75 Doppeldurchschläge in 30 Sekunden und erreichte somit ebenfalls einen neuen Bestwert. Im Triple-Under-Cup schaffte Semih Göktepe 104 und Pia Wöhner 119 aufeinanderfolgende Dreifachdurchschläge. Mit diesen Leistungen haben sich beide für den Triple-Under-Cup, der im Rahmen der Deutschen Meisterschaften stattfindet, qualifiziert.
Im Freestyle trat Melanie Müller erstmals an und überzeugte auf Anhieb. Während Katharina Usczeck in dieser Disziplin die höchste Kreativitätswertung aller Springer erreichte, konnte Semih Göktepe den besten Freestyle des Tages präsentieren. Im Mehrkampf haben sich Megan Rademacker, Maya Hoemberger und Daria Jaufmann für das Bundesfinale qualifiziert. Die jüngste Springerin, Emma Hock, erreichte ebenfalls die Qualifikation für das Bundesfinale. Leider darf sie noch nicht daran teil nehmen, da sie zu jung ist. Für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten sich Pia Wöhner und Semih Göktepe.
Das E0-Trainerteam ist sehr stolz auf alle Springer*innen und freut sich über einen sehr erfolgreichen ersten Wettkampf nach der langen Pause.
1011: 26.02.2022: Gold für Pia Wöhner bei der offenen Rope-Skipping-WM 2021. Von
Im vergangenen Jahr hatten sich fünf Rope Skipper der TG Oberlahnstein für die virtuellen Weltmeisterschaften (Platz 1-3 im nationalen Ranking) sowie für das virtuelle Open Tournement (Platz 4-6) qualifiziert. Von über 1400 Springern aus 24 Nationen wurden zur Ermittlung der Weltmeister Videos der Wettkampfdisziplinen an den Weltverband geschickt. Kürzlich kam es nach einem halben Jahr und mehreren Verzögerungen zur Bekanntgabe der Ergebnisse.
Das lange Warten hat sich vor allem für Pia Wöhner gelohnt. Im Open Tournement setzte sie sich mit 110 aufeinanderfolgenden Dreifachsprüngen gegen die Konkurrenz aus Österreich, Kanada, Australien sowie den USA durch und sicherte sich in der Kategorie „Triple Under“ die Goldmedaille. Umso beachtlicher an diesem Ergebnis ist, dass nie zuvor ein TGO-Springer internationales Edelmetall gewonnen hatte. Während Pia zum ersten Mal für Deutschland an den Start ging, war die WM für Britta und Jutta Wöhner bereits die dritte Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft. Wie schon in den Jahren zuvor konnten die beiden insbesondere mit ihrer synchron gesprungenen Pairfreestyle überzeugen. Mit Platz 11 verpassten sie denkbar knapp den Sprung in die Top 10. Dennoch haben sie bewiesen, dass sie nach wie vor international konkurrenzfähig sind.
Mit Semih Göktepe und Julia Bornheim haben erstmals zwei Junioren den Sprung ins WM-Team geschafft. Semih überzeugte vor allem im Freestyle, mit der er den 21. Platz belegte. Selbst die Erhöhung seines Schwierigkeitsgrads auf acht verschiedene Vierfachsprünge reichte noch nicht, um mit den starken Springern aus Asien mitzuhalten. Julia Bornheim hatte in der Vorbereitungszeit mehrere Wochen mit einer Verletzung am Fuß zu kämpfen und blieb daher unter ihren Möglichkeiten. „Umso beachtlicher ist ihr 21. Platz, mit dem sie sich im Mittelfeld einreihte“, freut sich Katharina Usczeck, die die beiden Junioren auf die WM vorbereitet hatte.
Alles in allem sind die fünf Rope Skipper sehr zufrieden mit den Wettkampfresultaten. Dennoch ist die Freude groß, dass mit den Landesmeisterschaften im März 2022 nach zwei Jahren der erste Wettkampf in Präsenz ansteht.

Alle Ergebnisse im Überblick:
Virtuelle WM 2021 Senioren: Single Rope Pair Freestyle: 11. Platz für Britta Wöhner und Jutta Wöhner Double Dutch Speed 60 Sekunden: 18. Platz für Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Pia Wöhner.
Virtuelle WM 2021 Junioren: 30 Sekunden Speed: 26. Platz für Semih Göktepe, 180 Sekunden Speed: 28. Platz für Semih Göktepe, Single Rope Freestyle: 21. Platz für Semih Göktepe.
Open Tournement 2021 Senioren: Triple Under: 1. Platz für Pia Wöhner, Single Rope Freestyle: 16. Platz für Jutta Wöhner, Double Dutch Single Freestyle: 9. Platz für Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Pia Wöhner.
Open Tournement 2021 Junioren: 30 Sekunden Speed: 21. Platz für Julia Bornheim.
939: 14.05.2021: Fünf Rope Skipper für die Online Weltmeisterschaft qualifiziert. Von Dr. Peter Radermacher
Die Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein haben erneut bewiesen, dass sie zur nationalen Spitze gehören. Fünf Springer durften aufgrund ihrer Leistungen der vergangenen Saison mit Sondergenehmigung in der Halle trainieren, um Videos für die virtuelle WM-Qualifikation zu drehen. Hierbei konnten sie die Kampfrichter überzeugen und sich gleich mehrere Startplätze für die diesjährige Online-WM sichern.
Bei den Senioren setzten sich Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Pia Wöhner in allen drei möglichen Mannschaftsdiziplinen durch. Ein fünfter Platz im „Double Dutch Single“-Freesyle sowie der dritte Platz im „Single Rope Pair“-Freestyle und im „Double Dutch Speed Sprint“ standen am Ende zu Buche. Pia Wöhner errang zusätzlich mit 91 aufeinanderfolgenden Dreifachsprüngen einen Einzelstartplatz in der Disziplin „Triple Under“. Alle drei konnten bereits in den vergangenen Jahren internationale Erfahrungen sammeln. Während Britta und Jutta bereits 2016 und 2019 für Deutschland springen durften, war Pia mehrere Male als internationale Kampfrichterin im Einsatz.
Bei den Junioren gelang es Julia Bornheim, sich mit 170 Seildurchschlägen in „30 Sekunden Speed“ fürs WM-Team zu qualifizieren. Semih Göktepe punktete vor allem mit seinem Freestyle, der mittlerweile neun verschiedene Vierfachsprünge enthält. Darüber hinaus darf er in „30 Sekunden Speed“ sowie in „180 Sekunden Speed“ antreten. „Dass die beiden es trotz langer Online-Trainingsphase unter die Top 6 Deutschlands geschafft haben, zeigt ihr Talent und ihre Zielstrebigkeit“, freut sich Katharina Usczeck, die das Training der beiden Talente übernommen hatte.
Die Online-WM findet im August 2021 statt. Alle Springer der Nationalmannschaft haben bis dahin Zeit, die jeweiligen Wettkampfdisziplinen zu filmen und ihre Trainingsvideos zur Auswertung bei der „International Jump Rope Union“ einzureichen.
928: 23.02.2021: TGO-Qualifikation zur virtuellen Rope Skipping WM 2021. Von Katharina Usczeck
Seit letzter Woche dürfen vier Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein unter sehr strengen Auflagen wieder in der Halle trainieren. Laut aktueller Corona-Verordnung ist das Training u.a. für Sportler erlaubt, die die Möglichkeit haben, sich in diesem Jahr für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Die Rope-Skipping-WM findet 2021 virtuell statt, das heißt anstelle eines Wettkampfes vor Ort schicken die WM-Teilnehmer Videos von den Wettkampfdisziplinen ein, die von den Kampfrichtern bewertet werden. In der TGO streben vier Springer die Qualifikation zur virtuellen WM an. Semih Göktepe konzentriert sich auf seine Spezialdisziplin „Single Rope Freestyle“. Als Bundesfinal-Sieger und Landesmeister 2019 hat Semih, der auch für die abgesagte DM 2020 qualifiziert war, sehr gute Chancen auf einen Platz im WM-Kader. Er ist noch im Juniorenbereich startberechtigt und zählt zu den ältesten sowie erfahrensten Nachwuchs-Springern Deutschlands. Für Pia Wöhner besteht die Möglichkeit, sich in der Disziplin „Triple Under“ (aufeinanderfolgende Dreifachsprünge) zu qualifizieren. Der Sprung ins WM-Team wäre Pias erster internationaler Start. Mit 103 aufeinanderfolgenden Dreifachsprüngen belegte sie beim letzten Deutschen Triple-Under-Cup Rang 5, sodass sie sich durchaus Hoffnungen auf einen der wenigen Startplätze machen kann. Bei den Mannschaftsdisziplinen fokussieren sich Britta und Jutta Wöhner auf ihren synchronen Zweier-Freestyle „Single Rope Pair“. Die DM-Medaillengewinnerinnen und EM-Teilnehmerinnen von 2019 hoffen, mit einer neu choreografierten Pair-Freestyle auch in diesem Jahr überzeugen zu können. Zusätzlich erstellen sie gemeinsam mit Pia Wöhner einen neuen „Double-Dutch-Single-Freestyle“ und trainieren als Schwestern zu dritt für die Geschwindigkeitsdisziplin „Double Dutch Speed Sprint 60 Sekunden“. Für die vier WM-Aspiranten stellt die kurzfristige Möglichkeit der WM-Qualifikation eine große Herausforderung dar. Auch wenn sie sich seit Beginn des Lock-Downs im Online-Training fit gehalten haben, sind alle vier im Trainingsrückstand. Zudem wurde ein neues Wertungssystem eingeführt, sodass trotz der geringen Trainingszeit komplett neue Freestyles aufgestellt werden müssen. Dennoch sind alle vier hoch motiviert und freuen sich, nun endlich ein festes Ziel zu haben. Es bleiben noch etwa drei trainingsintensive Wochen, denn bis zum 15. März müssen die Qualifikationsvideos beim Deutschen Turnerbund eingereicht worden sein.
927: 21.02.2021: Digitaler TVM-Wettkampf der TGO Rope Skipper. Von Britta und Jutta Wöhner
Im Januar 2021 fand der erste TVM-Online-Wettkampf der Rope Skipper unter der Schirmherrschaft des Turnverband Mittelrhein (TVM) statt. Die Turngemeinde Oberlahnstein ging mit 10 motivierten Springer/innen aus verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen an den Start. Bei dem Wettkampf ging es vor allem darum, die Motivation und den Ehrgeiz für das Springen zu erhalten. Die Teilnehmer hatten viel Freude und eine der Springerinnen betonte, dass „es schön ist, dass man so viele Versuche hat, wie man möchte, da man mehrere Videos an verschiedenen Tagen drehen kann“. Es gab drei Disziplinen, die wahlweise zu absolvieren waren. Man konnte selbst wählen, welche Disziplinen man absolviert und wie viele man von diesen einschickt, um in die Bewertung einzugehen. Die Teilnehmer/innen wurden in verschieden Altersklassen eingeteilt. Eine erste Disziplin war „30 Sek. Easy Jump“. Die Aufgabe bestand darin, so viele Grundsprünge wie möglich in der vorgegeben Zeit zu absolvieren. Bei diesem Wettbewerb nahmen 7 TGOler teil. Darunter platzierten sich Andreas Thielen (1. Platz), Britta Wöhner (5. Platz), Estelle Bikan (2. Platz), Friederike Bremser (1. Platz), Karoline Bremser (7. Platz), Yasmina Schulz (3. Platz) und Pia Wöhner (3. Platz). Eine weitere Disziplin war die bekannte „30 Sek. Speed“, die ebenfalls Teil des normalen Wettkampfprogramms darstellt. Von der TGO gingen hierfür insgesamt 9 Rope Skipper an den Start. Es platzierten sich Aleyna Nebul (7. Platz), Andreas Thielen (1. Platz), Estelle Bikan (7. Platz), Emma Hock (5. Platz), Friederike Bremser (1. Platz), Karoline Bremser (13. Platz), Semih Göktepe (1. Platz), Yasmina Schulz (9. Platz) und Pia Wöhner (2. Platz). Die letzte, kreative Disziplin war die „30 Sek. Toad“, bei der die Springer so viele „Kreuzbrezeln“ wie möglich in der vorgegebenen Zeit zu absolvieren hatten. Teilnehmer waren hier Anderes Thielen (1. Platz), Britta Wöhner (2. Platz) und Pia Wöhner (1. Platz). Glückwunsch zu den Ergebnissen. Als Dankeschön bekamen die Springer/innen eine Urkunde vom TVM sowie ein kleines Präsent aus der TGO-Rope Skipping-Kasse. Wir danken dem Turnverband Mittelrhein für die innovative Idee in dieser schwierigen Zeit und hoffen, dass der nächste Online-Wettkampf in den nächsten Wochen ebenfalls unsere Springer/innen motiviert teilzunehmen und ihnen den Spaß am Springen und am Konkurrieren erhält.
923: 11.02.2021: Digitaler TVM-Wettkampf der TGO Rope Skipper. Von Britta und Jutta Wöhner
Im Januar 2021 fand der erste TVM-Online-Wettkampf der Rope Skipper unter der Schirmherrschaft des Turnverband Mittelrhein (TVM) statt. Die Turngemeinde Oberlahnstein ging mit 10 motivierten Springer/innen aus verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen an den Start. Bei dem Wettkampf ging es vor allem darum, die Motivation und den Ehrgeiz für das Springen zu erhalten. Die Teilnehmer hatten viel Freude und eine der Springerinnen betonte, dass „es schön ist, dass man so viele Versuche hat, wie man möchte, da man mehrere Videos an verschiedenen Tagen drehen kann“. Es gab drei Disziplinen, die wahlweise zu absolvieren waren. Man konnte selbst wählen, welche Disziplinen man absolviert und wie viele man von diesen einschickt, um in die Bewertung einzugehen. Die Teilnehmer/innen wurden in verschieden Altersklassen eingeteilt.
Eine erste Disziplin war „30 Sek. Easy Jump“. Die Aufgabe bestand darin, so viele Grundsprünge wie möglich in der vorgegeben Zeit zu absolvieren. Bei diesem Wettbewerb nahmen 7 TGOler teil. Darunter platzierten sich Andreas Thielen (1. Platz), Britta Wöhner (5. Platz), Estelle Bikan (2. Platz), Friederike Bremser (1. Platz), Karoline Bremser (7. Platz), Yasmina Schulz (3. Platz) und Pia Wöhner (3. Platz).
Eine weitere Disziplin war die bekannte „30 Sek. Speed“, die ebenfalls Teil des normalen Wettkampfprogramms darstellt. Von der TGO gingen hierfür insgesamt 9 Rope Skipper an den Start. Es platzierten sich Aleyna Nebul (7. Platz), Andreas Thielen (1. Platz), Estelle Bikan (7. Platz), Emma Hock (5. Platz), Friederike Bremser (1. Platz), Karoline Bremser (13. Platz), Semih Göktepe (1. Platz), Yasmina Schulz (9. Platz) und Pia Wöhner (2. Platz).
Die letzte, kreative Disziplin war die „30 Sek. Toad“, bei der die Springer so viele „Kreuzbrezeln“ wie möglich in der vorgegebenen Zeit zu absolvieren hatten. Teilnehmer waren hier Anderes Thielen (1. Platz), Britta Wöhner (2. Platz) und Pia Wöhner (1. Platz). Glückwunsch zu den Ergebnissen. Als Dankeschön bekamen die Springer/innen eine Urkunde vom TVM sowie ein kleines Präsent aus der TGO-Rope Skipping-Kasse.
Wir danken dem Turnverband Mittelrhein für die innovative Idee in dieser schwierigen Zeit und hoffen, dass der nächste Online-Wettkampf in den nächsten Wochen ebenfalls unsere Springer/innen motiviert teilzunehmen und ihnen den Spaß am Springen und am Konkurrieren erhält.
Bericht Von Britta und Jutta Wöhner
905: 23.12.2020: 1. virtuelles Weihnachtsspringen der TGO-Ropeskipper im Turnverband Mittelrhein. Von Pia Wöhner
Die Hessen haben es vorgemacht mit ihrem virtuellen Adventsspringen in der Vorweihnachtszeit. Aber auch in der Sportart Rope Skipping des Turnverband Mittelrhein gibt es schon seit einigen Wochen Planungen einen Online-Wettkampf durchzuführen. Es sollen hiermit Anreize für die Skipper gesetzt werden, auch in dieser schwierigen Zeit ihrer Sportart nachzugehen. Hierzu haben sich die Organisatoren drei verschiedene Challenges überlegt. Es handelt sich um die Disziplinen „30 Sek. Easy Jump“, „30 Sek. Speed“ und für die erfahrenen Ropeskipper „30 Sek. Toad“ oder auch „Kreuzbrezel“ genannt. Die Sportler können selbst entscheiden, welche Disziplin sie bestreiten wollen, filmen sich beim Absolvieren und schicken das Video ein. Bei Easy Jump springt der Skipper mit beiden Füßen über das Seil, wobei dieses locker aus den Handgelenken geschwungen wird und der Oberkörper aufrecht bleibt. Dabei wird jeder vollendete Sprung innerhalb der vorgegebenen Zeit gezählt. Beim Speedlaufen springt der Springer abwechselnd jeweils mit dem rechten und linken Fuß über das Seil, wobei hier jeder Sprung über das Seil gehen muss. Beim Jogging Step oder Speed wird gezählt, wie oft der Fuß korrekt den Boden berührt. Diese beiden Disziplinen sind für Geübte und Neueinsteiger aus allen Altersklasse geeignet. Die dritte Disziplin Kreuzbrezel soll fortgeschrittenen Springer ansprechen. Und auch diejenigen, die eine koordinative Herausforderung suchen, sind hier genau richtig. Jede vollendete Kreuzbrezel geht in die Wertung ein. Versucht es doch selbst einmal! Nähere Informationen sind in der Ausschreibung auf der Homepage des Turnverbandes Mittelrhein unter www.tvm.org zu finden. Zusätzlich sind dort Videos mit genauen Beschreibungen der Disziplinen, Auszeichnungen und Vorgaben für den Videofilm zu finden. Eine Zeitansage für die Videos ist dort ebenfalls als Link zum Downloaden hinterlegt. Zur Übermittlung der Videos haben alle Teilnehmer, ab jetzt bis zum 15.01.2021 Zeit. Es kann also noch trainiert werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist nur eine Mitgliedschaft in einem Turnverein des Turnverbandes Mittelrhein, denn auch sportartfremde Sportler sind herzlich willkommen. Diese wenden sich wegen Auswertung der Videos im Vorfeld an Steffi Ackermann unter ackermann-io@t-online.de. Also los geht’s. Seid kreativ, was die Orte für euer Videos betreffen – im Wohnzimmer neben dem Weihnachtsbaum, in der Küche, auf dem Balkon oder im Garten - jeder der nur ein bisschen Platz zu Hause hat, kann teilnehmen. Gerne darf auch ein Plätzchen auf der Straße gesucht werden. Wir sind gespannt auf alle Videos. Die 2. Challenge erfolgt dann vom 15.01. - 15.02.2021 mit neuen und kreativen Disziplinen.
890: 11.11.2020: TGO-Rope Skipper von Turngau geehrt. Von Dr. Peter Radermacher
Aufgrund der im März abgesagten Ehrung durch den Turngau Rhein-Lahn wurden einige TGO-Rope Skipper in einer der letzten Trainingseinheiten vor dem Logdown von dessen 1. Vorsitzenden, Bernd Mencher, besucht. Hierbei wurden Luca-Marie Rittel, Marleen Steffens, Sophie Back, Julia Bornheim, Johanna Reichgeld, Jutta Wöhner, Katharina Usczeck, Britta Wöhner, Semih Göktepe, Sarah Jaeger und Pia Wöhner für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2019 geehrt. Nach den letzten Live-Trainingseinheiten bis zur zweiten Corona-Pause trainieren nun die Rope-Skipper virtuell über Online- und Videokontakte von zu Hause aus.
875: 03.09.2020: Trainingsstart im Rope-Skipping. Von Katharina Usczeck
Unsere Jüngsten sind letzte Woche nach der Sommerpause erfolgreich ins Training gestartet. Auf dem Sportplatz der Goethe-Schule üben sie nun wieder fleißig an ihren neuen Sprüngen. Interessierte Jungen und Mädchen ab 5 Jahren sind auch weiterhin jederzeit bei uns willkommen.
856: 03.06.2020: TGO-Rope Skipper wieder trainingsaktiv. Von Dr. Peter Radermacher
Nach wochenlanger Trainingspause bzw. -einschränkung sind auch die Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein wieder aktiv und mit Begeisterung dabei. Unter den gesetzlich vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen gestaltet sich zwar das Training für diese teilnehmerstarke TGO-Abteilung – sie umfasst etwa 70 Teilnehmer – nicht ganz einfach, doch mit etwas Improvisationsgeschickt und gutem Willen lässt sich so manches mit Einschränkungen auf die Beine stellen. Die Leistungsgruppen müssen wegen der verwendeten Sprungseile und Akrobatikübungen auf dem gewohnten Hallenboden trainieren. Auf einem Asphalt- oder Steinbodenbelag würden die Spezialsprungseile Schaden nehmen und beim Training der geforderten Akrobatikteile entstünde ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Die vereinseigenen beiden Hallen können Dank des bereits zum 27. Mai etablierten TGO-Hygienekonzepts begrenzt genutzt werden. Das Training lässt bisher jedoch nur eine zahlenmäßig begrenzte Teilnehmerzahl unter Beachtung der Abstandsregeln zu, die bereits beim Betreten der Hallen mit einer gewissen Disziplin zu beachten sind. Die Anfängergruppen nehmen ihr Training aktuell bei passender Witterung vorerst outdoor wahr. Hier kann der Sportplatz der Goetheschule an der Sebastianusstraße genutzt werden. Die Rope Skipper versuchen damit erst mal, wieder ihren Trainingsbetrieb aufzunehmen und einen vorzeigbaren Leistungsstand zu erreichen. Ob dieses Jahr noch Wettkämpfe stattfinden werden ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abzusehen.
806: 13.02.2020: TGO-Rope Skipper bei TVM-Meisterehrung geehrt. Von Dr. Peter Radermacher
Die Rope Skipper Sarah Jäger, Luca-Marie Rittel, Britta Wöhner und Jutta Wöhner wurden für hervorragende sportliche Leistungen mit Medaillenplatzierungen in 2019 bei der Meisterehrung des Turnverband Mittelrhein im LOTTO-Haus geehrt. Unter den Gratulanten waren Landrat Frank Puchtler, TVM-Fachwart Rope Skipping Thomas Roland, LSB-Präsidentin Monika Sauer, LSB-Präsident Jochen Borchert, LOTTO-Geschäftsführer Jürgen Häfner, TVM-Vizepräsident Leistungssport Dr. Peter Radermacher und Innenminister Roger Lewenz. Für die erfolgreichen Sportlerinnen gab es neben den Glückwünschen noch attraktive Präsente.
800: 29.01.2020: TGO-Rope Skipper erfolgreich bei TVM-Landesmeisterschaften. Von Pia Wöhner
Am vergangenen Samstag fanden die Team-Meisterschaften des Turnverbands Mittelrhein im Rope Skipping in Rheinbrohl statt. Gleich drei Teams der Turngemeinde Oberlahnstein gingen gegen Gegner des TuS Mackenroth, TuS Nister, TV Oberstein und den TV Rheinbrohl an den Start. Bei den Landesmeisterschaften ging es darum, sich von der starken Konkurrenz abzugrenzen und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften oder das Bundesfinale zu erkämpfen. Eine Teilnahme eines Teams an beiden Meisterschaften ist nicht möglich. Insgesamt gingen neun Teams in der Disziplin „Overall“ an den Start, d.h. sie mussten alle acht Disziplinen springen. Sechs weitere Teams hatten sich nur einzelne Disziplinen ausgewählt, die separat gewertet wurden. In der Schülerklasse zeigte das neu gebildete TGO-Team 3 mit Sophie Back, Julia Bornheim, Semih Göktepe, Lea Koulen, Megan Rademaker und Marleen Steffens Bestleistungen und belegte Platz 3 in der Mixed Klasse. Sie meisterten alle acht zu absolvierenden Disziplinen mit Bravour und machten deutlich, dass sie nicht nur in der „Pair Freestyle“ die Nase vorn hatten, sondern sich auch in den Geschwindigkeitsdisziplinen wichtige Punkte sichern konnten. Damit schafften sie auf Anhieb die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Ein weiteres, neu formiertes TGO-Team 2 ging in der Mixed Jugendklasse mit Hannah Becker, Tom Göttert, Annika und Maya Hoemberger sowie Rosi Schmidt an den Start. Sie absolvierten ihren ersten gemeinsamen Landeswettkampf so gut, dass sie sich über eine Qualifikation für das Bundesfinale freuen konnten. Seine Stärke zeigte das Team gleich zu Beginn bei den Speeddisziplinen und anschließend in der Teamfreestyle im Einzelseil, mit der sie an ihrer Konkurrenz vorbeizogen. Damit sicherten sie sich die erforderlichen Punkte und freuten sich zuletzt hinter dem TV Rheinbrohl über die Silbermedaille im Turnverband Mittelrhein. Das Team des TV Oberstein belegte Platz 3. Das kurzfristig umstrukturierte TGO-Team 1 mit Sarah Jaeger, Katharina Usczeck, Britta und Jutta Wöhner ging als weibliches Team in der Altersklasse der Erwachsenen an den Start und konnte sich souverän den Vizemittelrheinmeistertitel sowie das Ticket für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften sichern. Nach persönlichen Bestwerten in den Speeddisziplinen zeigte das Team eine sehr gute Pairfreestyle, bei der der hohe Schwierigkeitsgrad belohnt wurde. Lediglich in den Double Dutch Freestyle Disziplinen schlichen sich ein paar Fehler ein. Diese gilt es in den nachfolgenden Trainings auszumerzen, um mit der nationalen Spitze mithalten zu können. Das Bundesfinale wird am 14. März in Rüsselsheim ausgetragen, die Deutschen Meisterschaften einen Tag später am gleichen Ort. Herzlichen Glückwunsch an alle Springerinnen und Springer, sowie an unser erfolgreiches Trainerteam Britta, Jutta und Pia Wöhner. Für die kommenden Trainingseinheiten und nachfolgenden Wettkämpfe wünschen wir den TGO-Teams viel Erfolg
784: 01.01.2020: TGO bei Skipping-Hearts-Pokal erfolgreich. Von Britta Wöhner
Am dritten Adventswochenende fanden die „Skipping-Hearts-Pokalwettkämpfe“ in der Schillerschule in Niederlahnstein statt. Da der Wettkampf von der Rope-Skipping-Abteilung der Turngemeinde Oberlahnstein selbst ausgerichtet wurde, sei den helfenden Eltern ein besonderes Dankeschön gesagt.
Die Pokalwettkämpfe gliedern sich in zwei Wettkampfabschnitte. Am Vormittag des Wettkampftages traten zunächst die Anfänger (Ak T4) an, die jeweils drei Disziplinen zu absolvieren hatten. Dabei handelt es sich um zwei Geschwindigkeitsdisziplinen und eine synchrone Choreographie. Hier gingen vier Teams mit jeweils 3 - 4 Springerinnen an den Start. In der höchsten Altersklasse 3 (11 - 14 Jahre) gingen Estelle Bikhan, Nelli Glaubetz, Aleyna Nebul und Yasmina Schulz an den Start und sicherten sich den Vizemeistertitel. In der Altersklasse 4 (9 - 10 Jahre) nahmen drei Teams für die TGO teil. Das Team um Magdalena Kaschny, Sarina Schulz und Victoria Weitzmann erreichten einen guten fünften Platz. Den dritten Platz belegten Karolina Müller, Nele Schäfer und Maya Seifer mit der zweitbesten Geschwindigkeitsdisziplin des Tages. Den Vizemeistertitel in derselben Altersklasse sicherten sich Mirjam Buch, Greta und Paula Müller mit einer perfekt ausgeführten Choreografie. Für einige von ihnen war es der erste Wettkampf, weshalb sich infolge großer Aufregung kleine Flüchtigkeitsfehler einschlichen.
Am Nachmittag folgte der Teamwettkampf für Fortgeschrittene, bei dem die TGO mit zwei Teams vertreten war. Die Springer beider Teams hatten bisher nur an Einzelwettbewerben teilgenommen, so dass es zunächst galt, Erfahrungen im Teamwettbewerb zu sammeln. Dennoch legten beide Teams nahezu vier fehlerfreie Disziplinen hin, was die Zuschauer sehr beeindruckte. Das jüngere Team um Sophie Back, Julia Bornheim, Semih Götkepe, Lea Koulen, Megan Rademaker und Marleen Steffens belegte den ersten Platz mit fast doppelter Punktzahl zum zweiten Platz. Team 1 mit Hannah Becker, Tom Göttert, Rosi Schmidt, Maya und Annika Hoemberger sicherte sich ebenfalls den Gaumeistertitel in der offenen Altersklasse.
Der Pokalwettkampf sollte einen Probewettkampf für die zukünftigen Mittelrheinmeisterschaften in Rheinbrohl Ende Januar darstellen. Mit Spannung erwarten die TGO-Rope Skipper diese Meisterschaften, auf die sich in den kommenden Wochen mit besonderem Eifer vorbereiten.
761: 09.11.2019: SPARDA-GEWINNSPARVEREIN unterstützt die TGO-Rope-Skipper . Von Thomas Grebel
Die Rope-Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein freuten sich jetzt über den Besuch von Thomas Grebel, Leiter Filialvertrieb der Sparda-Bank Südwest eG der Gebietsdirektion Koblenz-Trier, in der vereinseigenen Sporthalle in der Westallee. Thomas Grebel übergab eine Spende in Höhe von 2.000 Euro aus Mitteln des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. an Katharina Usczeck, Vorstand für sportliche Angelegenheiten der TGO und Abteilungsleiterin der TGO-Rope-Skipper. Dabei konnte er sich vor Ort ein Bild davon machen, für wie viele sportbegeisterte Kinder und Jugendliche die Spende verwendet wird. Etwa 70 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind in der Abteilung aktiv. Die junge Trendsportart Rope-Skipping ist seit vielen Jahren fest in der Turngemeinde Oberlahnstein integriert. In den letzten zehn Jahren konnten verstärkt Erfolge auf nationaler Ebene erzielt werden wie etwa in diesem Jahr mit dem Deutschen Mannschaftsvizemeistertitel in der Jugendklasse. „Wir danken dem Sparda-Gewinnsparverein sehr für diese tolle Unterstützung“, so Katharina Usczeck. „Die Förderung von Sportvereinen in unserer Region ist uns sehr wichtig. Die Vereine übernehmen vor Ort eine wertvolle soziale Aufgabe. Wir freuen uns, als Genossenschaftsbank hier einen Beitrag leisten zu können“, so Thomas Grebel von der Sparda-Bank. Er dankte zudem allen Sparda-Bank-Kundinnen und -Kunden, die Gewinnsparlose kaufen und damit das soziale Engagement der Sparda-Bank Südwest möglich machen. Vom Spielkapital des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. wird satzungsgemäß ein Teil für gute Zwecke eingesetzt.
727: 26.07.2019: Britta und Jutta Wöhner bei Rope Skipping EM in Graz. Von Dr. Peter Radermacher
600 Springer aus zwölf Nationen waren in Graz an den Start gegangen. Nach intensivem Training ging es für die 16-jährigen Schwestern der Turngemeinde Oberlahnstein am 19. Juli zu den Europameisterschaften im Rope Skipping nach Graz/Österreich. Das Probetraining am Anreisetag vor Ort mussten sie infolge später Anreise ausfallen lassen.

Bei der abends stattfindenden „Opening Ceremony“ trafen sich alle Wettkämpfer und leisteten in feierlicher Athmosphäre den „Schwur für Chancen- und Wettbewerbsgleichheit“. An den Start gingen neben Deutschland und Österreich Teams aus Belgien, Ungarn, Russland, der Slowakei, Slowenien, Estland, Dänemark, Schweden und der Schweiz. Dabei waren die Rope Skipper aus Belgien mit der stärksten Delegation angereist. Neben der Disziplin „Pair Freestyle“, bei der Britta und Jutta Wöhner gemeldet waren, wurden Wettkämpfe in sechs weiteren Disziplinen im „Speed“, „Single Rope Freestyle“ und „Double Dutch Freestyle“ ausgetragen.
Der Samstag stand im Zeichen der Team-Entscheidungen. Belgien baute seine schon bisherige Führungsrolle aus und dominierte eindeutig: Beide Gesamtwertungen – Frauen und Mixed – gingen ebenso an Belgien, wie neun der zwölf Teilkategorien. Im „Double Dutch Speed Relay“ wurde mit 626 Sprüngen ein neuer Europarekord aufgestellt. EM-Disziplinen-Siege sicherten sich außerdem Schweden (Double Dutch Pairs Frauen), Dänemark (Double Dutch Single Frauen) und Deutschland (Single Rope Speed Relay Mixed). Österreich nahm an Tag 1 der Heim-EM nur in zwei Frauen-Teilkategorien teil.
Die Zwillinge traten als eines der deutschen Teampaare in der Disziplin „Pair Freestyle“ gegen insgesamt 21 anderen Teams an. Gewinner in dieser Disziplin war ein Team aus Belgien, gefolgt von Dänemark auf Platz 2 und Deutschland auf dem 3. Platz. Britta und Jutta Wöhner belegten mit ihrem Wettkampfauftritt Platz 19. Den beiden Lahnsteinerinnen fehlte jedoch die internationale Wettkampfroutine, so dass Ihnen bei zunächst hohen Schwierigkeitsteilen und guter Kreativität ihres Auftritts infolge Nervosität einige Ausführungsfehler unterliefen. Dadurch platzierten sich Britta und Jutta Wöhner schließlich auf Rang 19. Dennoch sind die Zwillinge mit ihrem Ergebnis zufrieden. Für sie war die Teilnahme an dieser Europameisterschaft ein besonderes Erlebnis und eine Erfahrung, die sie als Motivation für das weitere Training mitnehmen werden. Ihre 5 Jahre ältere Schwester Pia agierte in Graz nicht nur als Trainerin der beiden, sondern kam selbst als Wertungsrichterin zum Einsatz. Bei dem hohen Leistungsniveau der Wettkämpfe war es für sie eine interessante Erfahrung, auf internationalem Parkett zu werten. Auf Grund fortgeschrittener Kampfrichterlizenz wurde sie gleich für vier Wettkampfdurchgänge eingesetzt. Dabei stachen die belgischen und dänischen Teams mit leistungsstarken Auftritten hervor und entschieden zahlreiche Begegnungen für sich. Die deutschen Teams konnten mit diesem hohen Leistungslevel nicht mithalten. Lediglich ein Team aus Wacker-Neutraubling erreichte im Gesamtrankung Platz 7, in der Disziplin „Pair Freestyle“ Platz 3 und eine der beiden Springerinnen schaffte im „Einzel Freestyle“ sogar die Goldmedaille.
Abschluss der Europameisterschaften stellte am Abschlußabend die „Closening Ceremony“ in der Festhalle mit nachfolgender Abschlußparty dar. Dort gab es die Gelegenheit, sich mit Rope Skippern der teilnehmenden Ländern fachlich und privat auszutauschen.
Für Britta und Jutta Wöhner steht nachfolgend eine Stabilisierung ihres Leistungsstandes an. Nächste Wettkampfziele sind für das neu zusammengestellte Team die Vorbereitungen auf die kommenden Deutschen Meisterschaften mit Blick auf eine mögliche Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Ottawa/Kanada.
Nachfolgend möchten die drei Rope Skipperinnen einen besonderen Dank an ihre Sponsoren von der Naspa-Stiftung, Volksbank Rhein-Lahn-Limburg, Sparda Bank, die Stadt Lahnstein, Zschimmer & Schwarz sowie der Turnverband Mittelrhein für die Unterstützung richten.
723: 10.07.2019: TGO-Rope Skipper bei EM dabei . Von Dr. Peter Radermacher
Zwei Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein, Britta und Jutta Wöhner, nehmen in der kommenden Woche bei den ERSO-Europameisterschaften im Rope Skipping in Graz, Österreich als Teilnehmer der deutschen Delegation teil. Knapp 600 Rope Skipperinnen und Skipper aus zwölf europäischen Ländern sind für die Europameisterschaft vom 19. bis 21. Juli 2019 gemeldet. Bei den vom Landesturnverband Steiermark im Auftrag der ERSO organisierten Titelkämpfen werden Einzel- und Teamwettbewerbe ausgetragen. Die 16-jährigen Schwestern hatten sich bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im März für die Disziplin „Pair Freestyle“ qualifiziert. Bei dieser Disziplin, bei der zwei Rope Skipper gleichzeitig springen, kommt es neben der Schwierigkeit der Figuren vor allem auf die Synchronität der beiden Sportlerinnen an. Das sollte den Zwillingsschwestern vermutlich besonders gut liegen. Die beiden freuen sich als einer von fünf Pair Freestyle´s für Deutschland an den Start gehen zu dürfen. Begleitet werden sie von ihrer älteren Schwester Pia, die als Kampfrichterin bei den Wettkämpfen aktiv sein wird. Die Wettkämpfe können von Interessierten im Internet über einen Live Stream unter www.erso.info verfolgt werden.
714: 27.05.2019: Rope Skipper bei „Lahneck Life“ auf der Bühne. Von Jörg Thielen
Die Rope Skipping Abteilung der TGO hatte am Sonntag, den 26.05. einen sehr sehenswerten Auftritt auf der Bühne in den Rheinanlagen in Oberlahnstein. Erstmals wurde die in diesem Jahr neu einstudierte Choreographie mit neuen Showelementen gezeigt. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von den vielen akrobatischen Leistungen, die dort präsentiert wurden.
711: 19.05.2019: Dreimal Gold bei Rope-Skipping-Landesmeisterschaften. Von
Am zweiten Maiwochenende trafen sich 45 Rope-Skipper der fortgeschrittenen Wettkampfklasse „E3“ in Koblenz, um bei den Landesmeisterschaften ihre Meister zu ermitteln. Ausgerichtet wurde der Wettkampf von der Turngemeinde Oberlahnstein (TGO), die von sieben E3-Springerinnen vertreten wurde.
Aus Sicht der TGO hätten die Meisterschaften nicht erfolgreicher verlaufen können. Mit Johanna Reichgeld (Altersklasse 3), Lea Koulen (AK4) und Marleen Steffens (AK5) konnten gleich drei Landesmeistertitel gesichert werden. Routiniertes Absolvieren der Geschwindigkeitsdisziplinen mit über 140 Seildurchschlägen in 30 Sekunden sowie sicher gesprungene Freestyles mit anspruchsvollen Sprungkombinationen sorgten dafür, dass die drei an diesem Tag unschlagbar waren. Insbesondere Marleen Steffens setzte ein klares Zeichen, da das erst neun Jahre alte Nachwuchstalent die höchste Gesamtpunktzahl des Tages erzielte. Mit ihren Landesmeistertiteln sicherten sich die drei Sprinerinnen begehrte Plätze im Landeskader.
Trotz Nervosität wegen ihres ersten Startes in der Wettkampfklasse E3 konnten Claire und Marie Kolmer ihre Leistungen aus dem Training sicher abrufen. Für die Zwillinge, die mit Rang 6 und 8 gute Mittelfeldplatzierungen in der Altersklasse 3 belegten, wird in den kommenden Monaten vor allem das Erlernen weiterer hochwertiger Sprünge und Elemente im Vordergrund stehen. In der Altersklasse 2 wuchs Julia Jaeger mit gleich mehreren persönlichen Bestleitungen im Speed über sich hinaus, musste aber im Freestyle ungewöhnlich viele Hänger hinnehmen, sodass sie zuletzt Platz 9 belegte. Auch Maike Obel hatte nach guten Speedergebnissen Pech im Freestyle, konnte aber ihren ersten E3-Wettkampf noch auf dem 10. Platz abschließen.
In der kommenden Saison werden Julia Jaeger, Lea Koulen, Johanna Reichgeld und Marleen Steffens in der Leistungsklasse „E0“ an den Start gehen“, erklärt das E3-Trainerteam um Ronja Hoemberger und Lucy Pluymackers. Auf dem Bild von links nach rechts: Marleen Steffens, Johanna Reichgeld & Lea Koulen.
Ein großer Dank geht an die Kampfrichter sowie an alle Eltern und Helfer, die zur gelungenen Ausrichtung des Wettkampfes beigetragen haben.
703: 22.04.2019: TGO-Rope Skipper auf Gaumeisterschaft erfolgreich. Von Britta Wöhner
Am vergangenen Samstag, den 13.04.2019, fanden die Gaumeisterschaften für die Einsteiger im Rope Skipping in Marienstatt statt. Die Turngemeinde Oberlahnstein war mit 13 Springerinnen gut vertreten. Für einige von ihnen galt es erste Wettkampferfahrungen in einem Einzelwettkampf zu sammeln. Die Turnerinnen mussten vier Disziplinen abgelegen: Zwei Geschwindigkeitsdisziplinen, eine Ausdauerdisziplin und eine Choreo.
In der jungen Altersklasse (AK 5) gingen vier Springerinnen an den Start. Mit dem sechsten Platz von Ashley Blichmann und dem fünften Platz von Greta Müller können die beiden zufrieden sein. Emma Hock erreichte bei guten Leistungen und ihren Top-Speed-Werten den Vizemeistertitel. Ngoc-Lien Tran legte eine fehlerfreie Choreo und gute Speed-Ergebnisse hin, womit sie sich den Gaumeistertitel sicherte und darüber hinaus die Tagesbestpunktzahl als eine der jüngsten Teilnehmerinnen erhielt. In der stark besetzten Altersklasse AK 4 gingen sieben Springerinnen an den Start. Nele Schäfer erreichte einen guten 14. Platz, Maya Seifer den 11. Platz, Malia Stelzer den 8. Platz, Eva Roth den 7. Platz, Daria Jaufmann den 6. und Lorena Bock ging mit dem 4. Platz knapp am Treppchenplatz vorbei. Der hart umkämpfte 3. Platz ging an Melanie Müller durch ihre sicheren Disziplinen. In der letzten und ältesten Altersklasse (AK 3) starteten zwei Springerinnen der TGO. Yasmina Schulz sicherte sich den Vizemeistertitel und Emilia Schiffmann mit der zweitbeste Punktzahl des Tages den Gaumeistertitel ihrer Altersklasse. Da es für die beiden Turnerinnen ihr erster Einzelwettkampf war, waren sie besonders stolz auf ihr Ergebnis. Mit den guten Resultaten konnten sich einige der TGO-Rope Skipper für die nächste Wettkampfklasse E3 qualifizieren.
701: 20.04.2019: Rope Skipper erneut auf Bundesebene erfolgreich. Von Katharina Usczeck
Zufrieden sind die Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein von den bundesweiten Einzelwettkämpfen, die sich aus dem Bundesfinale sowie den Deutschen Einzelmeisterschaften zusammensetzen, aus Hanau zurückgekehrt.
Mit sechs Startern beim Bundesfinale am Samstag zählte die TGO auch in diesem Jahr zu den Vereinen, die am stärksten vertreten waren. Besonders erfolgreich verlief das Bundesfinale für Semih Göktepe, der sich mit stabilen Leistungen in allen Disziplinen gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte und die Goldmedaille in der AK3m gewann. Beste TGO-Springerin der AK3w wurde Jill Kruck, die beim Bundesfinale alle überraschte und sich als Achtplatzierte gleich bei ihrem ersten nationalen Start in die Top 10 einreihte. Übertroffen wurde dieses Ergebnis durch einen nahezu fehlerfreien Freestyle, der mit dem vierten Rang belohnt wurde. Ebenfalls in dieser Altersklasse am Start waren Sophia Wenke, Sophie Back und Maya Hoemberger, die die Plätze 16, 18 und 21 belegten. Während Sophia und Maya bereits zum zweiten Mal auf nationaler Ebene starteten, trat Sophie zum ersten Mal beim Bundesfinale an. Aufgrund dessen stand für die drei primär das Sammeln von nationaler Wettkampferfahrung im Vordergrund. Auch wenn die Nachwuchshoffnungen Hänger im Speed hinnehmen mussten, können sie mit ihren Mittelfeldplatzierungen durchaus zufrieden sein. Sarah Jaeger, Trainerin der TGO-Rope-Skipper und Bundesfinal-Gewinnerin 2018 im Freestyle, belegte in diesem Jahr den 10. Platz in der AK 2 (15 - 17 Jahre).
Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften am Sonntag waren mit Katharina Usczeck, Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Pia Wöhner vier Routiniers am Start, die die TGO schon seit Jahren erfolgreich auf Bundesebene vertreten. In den schwächeren Speed-Disziplinen zeigte sich, dass die TGO-Springer den Abstand zur nationalen Konkurrenz verringern konnten, was insbesondere durch Rang 10 von Pia Wöhner in „30 Sekunden Speed“ sowie in „3 Minuten Speed“ sichtbar wurde. Nach zwei Speed-Disziplinen und den „Freestyles“ standen in der Gesamtwertung Rang 8 für Jutta Wöhner, Rang 18 für Britta Wöhner (beide AK2) sowie Rang 15 für Katharina Usczeck und Rang 20 für Pia Wöhner (beide AK1) zu Buche.
Bei den zusätzlich ausgetragenen Rahmenwettkämpfen wurde die TGO ebenfalls durch vier Starter vertreten. Semih Göktepe gewann mit 67 Doppeldurchschlägen in 30 Sekunden die Silbermedaille sowie Pia Wöhner mit 82 Zählern die Bronzemedaille beim „Double-Under-Cup“. Beim „Triple-Under-Cup“ belegten Jutta Wöhner und Pia Wöhner mit 58 bzw. 103 aufeinanderfolgenden Dreifach-Sprüngen jeweils den 5. Rang ihrer Altersklasse.
Auch wenn beim Wettkampfwochenende nicht alle an ihre Leistungen aus dem Training anknüpfen konnten, waren die TGO-Springer, die mittlerweile seit 2016 jedes Jahr Medaillen von den nationalen Wettkämpfen nach Lahnstein bringen konnten, zufrieden mit den Leistungen des diesjährigen Wettkampf-Teams. Als nächstes stehen für die E3-Rope-Skipper am 11. Mai 2019 die Landesmeisterschaften in Koblenz an.
693: 04.04.2019: Rope Skipper freuen sich auf Bundesfinale und Deutsche Einzelmeisterschaften. Von Katharina Usczeck
Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf - getreu diesem Motto stand für die Rope Skipper der TG Oberlahnstein am 23. / 24.3.2019 ein weiteres Trainingswochenende mit der früheren Asienmeisterin im Leistungsseilspringen an. Agnes, die mittlerweile in München lebt, freute sich über das Wiedersehen mit den Rope Skippern sowie über deren Trainingsfortschritte in den letzten Wochen und Monaten.
Während sich die fortgeschrittenen TGO-Springer bereits auf die E3-Landesmeisterschaften im Mai vorbereiten, nutzten die Teilnehmer der nationalen Einzelwettkämpfe 2019 die Trainingseinheiten zum letzten Feinschliff am Wettkampfprogramm. Nun sind Sophie Back, Semih Göktepe, Maya Hoemberger, Sarah Jaeger, Jill Kruck und Sophia Wenke bereit für ihren Start beim Bundesfinale. Auf die Deutschen Einzelmeisterschaften freuen sich Katharina Usczeck, Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Pia Wöhner. Ob Lahnsteins Rope Skipper an die guten Ergebnisse der letzten Jahre anknüpfen können, wird sich am 6. bzw. 7. April 2019 in Hanau herausstellen.
691: 27.03.2019: Rope-Skipping-Team springt bei der DM zu Silber!. Von Katharina Usczeck
Wuppertal. Motiviert und erwartungsvoll nach den gewonnenen Landesmeisterschaften ging die TGO-Mannschaft um Sarah Jaeger, Luca-Marie Rittel, Britta Wöhner und Jutta Wöhner am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften an den Start, um sich auch in diesem Jahr mit den besten Teams Deutschlands zu messen. Gleich zu Beginn des Wettkampfes musste die TGO-Mannschaft, die erstmals 2016 mit der Goldmedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auf sich aufmerksam gemacht hatte, im 4 x 30 Sekunden Einzel-Speed sowie im 4 x 45 Sekunden Double-Dutch-Speed mehrere Seilhänger hinnehmen. Durch das effiziente Ausdauer- und Geschwindigkeitstraining der letzten Wochen und Monate konnte das Team dennoch mit der Konkurrenz mithalten.
Bei den darauffolgenden Einzelseil-Freestyles gelang dem Quartett, seine Leistungen von den Landesmeisterschaften deutlich zu verbessern. Sowohl im Zweier- als auch im Vierer-Freestyle punkteten die vier Rope Skipper mit schwierigen Triple-Under-Kombinationen sowie mit komplizierten Sprungfiguren, die synchron und passend zur Musik vorgeführt wurden.
Die abschließenden Dreier- und Vierer-Double-Dutch-Freestyles, die beim Qualifikationswettkampf sowie im Training noch sicher funktioniert hatten, wollten ausgerechnet an der DM nicht wie gewohnt gelingen. Durch die zahlreichen schwierigen Power- und Akrobatikelemente, die zwischen den gegeneinander geschwungen Seilen präsentiert wurden, reichte es trotz der Abzüge durch die Kampfrichter für ansprechende Wertungsnoten.
Riesengroß war dann die Freude, als bei der Siegerehrung verkündet wurde, dass die Silbermedaille nach Oberlahnstein geht und Sarah Jaeger, Luca-Marie Rittel, Britta Wöhner und Jutta Wöhner Deutsche Vizemeister in der Altersklasse 2 (15 - 17 Jahre) sind! Zusätzlich wurde das Team mit der Silbermedaille im Dreier-Double-Dutch, im Vierer-Double-Dutch und im Single-Rope-Team-Freestyle (Vierer-Synchron) sowie mit der Bronzemedaille im Double-Dutch-Speed und in der Single-Rope-Pair-Freestyle (Zweier-Synchron) ausgezeichnet.
„Dass trotz eines nicht ganz optimalen Wettkampfes ein solches Ergebnis mit gleich sechs gewonnenen Medaillen möglich ist, spricht für die Leistungsstärke der Mannschaft“, freut sich Trainerin Pia Wöhner über die Resultate des Teams, das einmal mehr Rope Skipping auf hohem Niveau gezeigt hat. Während die Team-Wettkämpfe für die Saison 2018 / 2019 somit abgeschlossen sind, bereiten sich die Einzel-Rope-Skipper weiterhin intensiv auf ihren Saisonhöhepunkt vor. Am 6. bzw. 7. April werden zehn TGO-Rope-Skipper beim Bundesfinale und den Deutschen Einzelmeisterschaften in Hanau antreten.
689: 22.03.2019: TGO-Mannschaft für Nationale Einzelwettkämpfe ist komplett . Von Katharina Usczeck
Nachdem sich bei den E0-Landesmeisterschaften im letzten November bereits einige Rope Skipper für das Bundesfinale und die Deutschen Einzelmeisterschaften 2019 qualifiziert hatten, nahmen am vergangenen Wochenende acht TGO-Rope-Skipper als Gastspringer bei den Pfalzmeisterschaften in Dirmstein teil. Dort galt es, im zweiten und letzten Qualifikationsanlauf die Norm für die nationalen Titelkämpfe zu erfüllen, um sich eines der letzten Tickets für Bundesfinale und DM 2019 zu sichern. Ausgeglichene Leistungen über alle drei Disziplinen zeigten Maya Hoemberger und Sarah Jaeger, die sich für das Bundesfinale qualifizieren konnten, sowie Katharina Usczeck, die die Anforderungen zu den Deutschen Einzelmeisterschaften erfüllte. Semih Göktepe, der sich bereits im November sein Bundesfinal-Ticket ersprungen hatte, bestätigte seine guten Leistungen. Ebenfalls an den Start gegangen waren Annika Hoemberger, Jessica Jaeger, Rosi Schmidt und Sara Weisbrod, die trotz knapp verpasster Qualifikation zufrieden mit ihren Ergebnissen sein können. Mit insgesamt sechs Rope Skippern auf dem Bundesfinale sowie vier Teilnehmern auf den Deutschen Einzelmeisterschaften werden Lahnsteins Springer auch in diesem Jahr wieder enorm stark auf nationaler Bühne vertreten sein. Bevor es am ersten Aprilwochenende für die TGO-Mannschaft nach Hanau geht, steht ein erneutes Trainingswochenende mit der ehemaligen Asienmeisterin Agnes Yu an, bei dem die Rope Skipper die letzten entscheidenden Tipps für die nationalen Titelkämpfe erhalten werden.
Anmerkungen zu den Fotos: Die Einzelbilder zeigen Maya Hoemberger und Semih Göktepe (Junge) beim Freestyle.
685: 04.03.2019: Souverän für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Von Katharina Usczeck
Nachdem sich bei den Einzel-Landesmeisterschaften im vergangenen November bereits einige Rope Skipper der TG Oberlahnstein für die Bundeswettkämpfe 2019 qualifiziert hatten, begann am vergangenen Wochenende mit den Team-Landesmeisterschaften auch für die Rope-Skipping-Mannschaft mit Sarah Jaeger, Luca-Marie Rittel, Britta Wöhner und Jutta Wöhner die neue Saison.
Wie angekündigt hatte der Deutsche Turnerbund aufgrund des weiterhin stark ansteigenden Niveaus im Rope Skipping auch für Mannschaften die Qualifikationsnorm zu den Bundeswettkämpfen deutlich angehoben. Um den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden, hatte das TGO-Team, welches seit vier Jahren in dieser Konstellation startet und mittlerweile zu den Erfahrenen zählt, bis zu vier Mal wöchentlich trainiert. Hierbei wurde insbesondere das Geschwindigkeits- und Ausdauertraining intensiviert, um auch in den bisher verhältnismäßig schwächeren Speed-Disziplinen konkurrenzfähig zu werden.
Das intensive Training zahlte sich bei den Landesmeisterschaften aus, denn die Mannschaft startete mit gleich zwei persönlichen Bestwerten hervorragend in den Wettkampf. 600 Seilumdrehungen in 120 Sekunden Einzel-Speed sowie 826 Seildurchschlägen in 180 Sekunden Double-Dutch-Speed standen nach den beiden Geschwindigkeits-Disziplinen zu Buche.
In den beiden darauffolgenden Double-Dutch-Freestyles, bei denen in zwei gegeneinander geschwungenen Seilen jeweils ein (Double Dutch Single) bzw. zwei Rope Skipper (Double Dutch Pair) turnerische Elemente passend zu Musik vorführen, wussten die vier TGO-Springer besonders zu überzeugen und präsentierten erstmals ihren neu einstudierten synchron gesprungenen Vorwärts-Salto. Auch wenn sich in den Einzelseil-Freestyles (Zweier-Synchron sowie Vierer-Synchron) die ein oder anderen Seilhänger einschlichen, konnten mit insgesamt 1705 Gesamtpunkten die nötigen 1600 Punkte locker ersprungen werden.
Die neuen Landesmeisterinnen Sarah Jaeger, Luca-Marie Rittel, Britta Wöhner und Jutta Wöhner sind somit erneut für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. „Bis zum Wettkampf bleiben noch zwei Wochen, in denen wir vor allem die Freestyles perfektionieren möchten, um bei der DM möglichst fehlerfreie Übungen präsentieren zu können“, erklärt Trainerin Pia Wöhner. Inwiefern die Mannschaft bei den nationalen Titelkämpfen um die Medaillen mitspringen kann, wird sich am 17. März 2019 in Wuppertal herausstellen.
670: 17.12.2018: Zwei Titel und ein Vizetitel beim diesjährigen Gaupokal im Rope Skipping. Von Pia Wöhner
Am 01.12.2018 gingen elf Springerinnen von der TG Oberlahnstein bei dem diesjährigen Gaupokal in Neuwied-Irlich an den Start. Der Wettkampf war als Team mit drei verschiedenen Disziplinen zu absolvieren: Eine Geschwindigkeitsdisziplin, eine Langseildisziplin und eine Pflichtkür. Drei Teams der TGO stellten sich in drei verschiedenen Altersklassen den Gegnern aus Nister, Annhausen-Meinborn, Rheinbrohl, Mackenrodt und Neuwied-Irlich. In der ältesten Altersklasse sprangen Eva Roth, Emilia Schiffer, Melanie Müller und Yasmina Schulz auf den ersten Platz. Sie meisterten die Langseildisziplin und die Pflichtkür als beste in ihrer Altersklasse und mussten lediglich in der Geschwindigkeitsdisziplin ein paar kleine Fehler einstecken. Sie schafften es bei ihrem ersten Wettkampf einen Pokal mit nach Hause zu nehmen. In der am stärksten besetzten Altersklasse von 8-9 Jahre durften Maya Seifer, Lorena Bock, Daria Jaufmann und Malia Stelzer um die Medaillen kämpfen. Nach einer herausragenden Bestleistung des Tages in der, von der TGO beliebtesten, Langseildisziplin und der zweitbesten Punktzahl in der Pflichtkür, konnte sich das Team die Silbermedaille sichern. Auch in der jüngsten Altersklasse war die TG Oberlahnstein mit Emma Hock, Ngoc-Lien Tran und Greta Müller vertreten. Die drei schafften in der Gesamtwertung im Vergleich zu den anderen Altersklassen die dritthöchste Punktzahl, was eine tolle Leistung für die 6-7-jährigen ist. Vor allem in den Geschwindigkeitsdisziplinen erreichten sie eine hohe Punktzahl und sicherten sich so den Titel. Alle Teilnehmer erhielten neben ihrer Medaille oder ihrem Pokal, eine Urkunde und eine kleine Nikolaustüte mit Süßigkeiten und fuhren somit stolz nach Lahnstein zurück.
667: 07.12.2018: Rope Skipper begeistern erneut. Von Katharina Usczeck
Erst kürzlich überzeugten die Rope Skipper der TG Oberlahnstein mit ihren sportlichen Leistungen bei den Landesmeisterschaften, am vergangenen Wochenende punkteten sie erneut. Dieses Mal jedoch nicht bei den Kampfrichtern auf der Wettkampffläche, sondern beim Publikum im Ballsaal des Koblenzer Contel-Hotels. Mit ihrer erst vor wenigen Monaten neu zusammengestellten Show begeisterten die Rope Skipper die Zuschauer und präsentierten einmal mehr die Vielfältigkeit ihres Sports. Wer seine Veranstaltung ebenfalls mit einer abwechslungsreichen Darbietung abrunden möchte, kann die Showgruppe der TGO-Rope-Skipper buchen. Anfragen können an ropeskipping@tgo-lahnstein.de gerichtet werden.
666: 24.11.2018: Acht Rope Skipper für Bundesfinale & Deutsche Meisterschaften 2019 qualifiziert. Von Katharina Usczeck
Bei den E0-Landesmeisterschaften konnten sich die Rope Skipper der TG Oberlahnstein trotz mehrfacher verletzungsbedingter Ausfälle erneut erfolgreich präsentieren. Neben dem Gewinn von zahlreichen Medaillen gelang mit Sophie Back, Semih Göktepe, Jill Kruck, Katharina Usczeck und Sophia Wenke gleich fünf Rope Skippern die Qualifikation zum Bundesfinale sowie mit Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Pia Wöhner drei weiteren die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften 2019.
Da die Anforderungen hierfür in diesem Jahr erheblich hochgestuft und gleichzeitig viele Änderungen im Wertungssystem vorgenommen wurden, war eine Prognose über die Chancen von Lahnsteins Springern im Vorfeld kaum machbar. „Insbesondere die Tatsache, dass der Multiplikationsfaktor im Freestyle herabgesetzt wurde, kam uns nicht wirklich entgegen, da wir TGO-Rope-Skipper für unsere Stärke in dieser Disziplin bekannt sind“, erklären die Trainerinnen Sarah Jaeger, Britta Wöhner und Jutta Wöhner. Umso größer war die Freude darüber, dass sich gleich so viele Springer für die nationalen Einzelwettkämpfe qualifizieren konnten. Zusätzlich zu den Mehrkampfplatzierungen wurden in diesem Jahr erstmals die Leistungen in den Einzeldisziplinen ausgezeichnet. Darüber hinaus sicherten sich vier weitere TGO-Athleten durch starkes Auftreten in den Rahmenwettkämpfen Double Under und Triple Under Startplätze beim Deutschen Double- bzw. Triple-Under-Cup.
Alle Rope Skipper, die bei den Landesmeisterschaften verletzt pausieren mussten oder nicht ausreichend Punkte für das Bundesfinale oder die Deutschen Einzelmeisterschaften ersprungen haben, fokussieren sich nun bereits auf die zweite und letzte Qualifikationsmöglichkeit, bevor im April 2019 für das TGO-Team die nationalen Titelwettkämpfe in Hanau anstehen. Im Folgenden alle Ergebnisse im Überblick: Ergebnisse E0-Mehrkampf: E0 AK1: 5. Platz Pia Wöhner, 1443 Punkte (Qualifikation Deutsche Meisterschaften); 6. Katharina Usczeck, 1393 (Qualifikation Bundesfinale); 14. Jessica Jaeger, 1212. E0 AK 2: 2. Jutta Wöhner, 1404 (Q DM); 3. Britta Wöhner, 1303 (Q DM); 9. Rosi Schmidt (898). E0 AK 3w: 7. Sophia Wenke, 1182 (Q BF); 10. Sophie Back, 1140 (Q BF); 12. Jill Kruck, 1069 (Q BF); 16. Megan Rademaker, 949; 17. Hannah Hänchen, 891; 20. Sara Weisbrod, 815. E0 AK3m: 2. Semih Göktepe, 1118 (Q BF). E0 AK4: 1. Julia Bornheim, 1127 (Q BF, aber noch zu jung für den Start). Ergebnisse Einzeldisziplinen: 180 Sekunden Speed AK 2: 3. Jutta Wöhner (368). Freestyle AK 1: 3. Pia Wöhner (665). Freestyle AK 2: 2. Jutta Wöhner (663); 3. Britta Wöhner (653). Ergebnisse Double- und Triple-Under-Cup: D-U-Cup AK 1: 2. Pia Wöhner (82, Q). D-U-Cup AK 2: 2. Rosi Schmidt (62). D-U-Cup AK 3w: 3. Sara Weisbrod (68). D-U-Cup AK 3m: 1. Semih Göktepe (75, Q). D-U-Cup AK 4: 1. Julia Bornheim (62). T-U-Cup: 2. Jutta Wöhner (96, Q), 3. Pia Wöhner (94, Q), 4. Britta Wöhner (66).
663: 05.11.2018: Wettkampfvorbereitung mit einem Rope-Skipping-Weltmeister. Von Katharina Usczeck
Die Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein stehen wieder einmal kurz vor den Landesmeisterschaften und somit vor dem ersten Wettkampf in der neuen Saison. Um hierfür optimal vorbereitet zu sein, trainierten sie am vergangenen Wochenende mit einem echten Weltmeister. Pak Hung Cheung, der in Hong Kong lebt und trainiert, hatte erst vor wenigen Monaten sein Können unter Beweis gestellt und sowohl als Einzelspringer als auch mit seiner Mannschaft mehrere Goldmedaillen bei der Rope-Skipping-WM gewonnen. Da er aufgrund eines Trainingscamps mit einer belgischen Mannschaft in Europa unterwegs war, erklärte sich Pak Hung Cheung sofort bereit, die TGO-Rope-Skipper ebenfalls zu unterstützen. So wurden an zwei intensiven Trainingstagen die letzten Feinschliffe in den unterschiedlichen Disziplinen vorgenommen.
Bei den E0-Landesmeisterschaften wird es für die Leistungsspringer der TGO dann nicht nur um Medaillen gehen, sondern vor allem um die Qualifikation zu den nationalen Einzelwettkämpfen 2018. „Wie viele unserer Springer gute Chancen auf eine DM- oder Bundesfinalteilnahme haben, ist in diesem Jahr aufgrund mehrerer verschärfter Qualifikationsanforderungen sowie einigen Änderungen im Wertungssystem schwer vorherzusagen“, erklären Sarah Jaeger, Britta Wöhner und Jutta Wöhner, die seit dieser Saison gemeinsam für das Training der Leistungsspringer verantwortlich sind. „Insbesondere für unsere jüngeren Springer steht daher ein schöner Wettkampf im Fokus, bei dem die neu gelernten Elemente hoffentlich erfolgreich präsentiert werden können“. Insgesamt werden 17 Rope Skipper der TGO bei den Landesmeisterschaften an den Start gehen. Wer von ihnen sich letztendlich für die nationalen Einzelwettkämpfe qualifiziert, wird sich am 11. November 2018 in Idar-Oberstein entscheiden.
652: 22.06.2018: Rope Skipper springen erneut nach ganz oben. Von Katharina Usczeck
Kürzlich fanden in Neuwied die E3-Landesmeisterschaften im Rope Skipping statt, bei denen neun Springer von der Turngemeinde Oberlahnstein um die Medaillen mitkämpften. Nachdem sich die Nachwuchs-Rope-Skipper bei Gaumeisterschaften bereits erfolgreich präsentieren konnten, ging es nun vor allem darum, sich gegen die besonders starken Vereine von der Nahe zu behaupten. Dies gelang in der Altersklasse 3 Lena Friedrich (Gold), Hannah Hänchen (Silber) und Nurin Ali (Bronze) mit einem sensationellen Dreifachsieg besonders gut. Nachdem alle drei in den Speeddisziplinen mit 134 bzw. 132 bzw. 140 Seildurchschlägen in 30 Sekunden hervorragend in den Wettkampf gestartet sind, wussten sie insbesondere die Freestyle-Kampfrichter mit komplizierten Triple-Under-Kombinationen und schwierigen Akrobatik-Elementen zu überzeugen. Etwas Pech hatte Sara Weisbrod, die bei einem unglücklichen Start in 30 Sekunden Speed einige Punkte verlor, die sie letztendlich die Bronzemedaille kosteten. Dennoch zeigte Sara Nervenstärke, da sie sich davon nicht durcheinander bringen ließ und die drei übrigen Disziplinen nahezu fehlerfrei absolvierte, sodass sie auf einem tollen 5. Rang platziert wurde. Julia Jaeger und Lisa Henze gelang es, ihre Leistungen im Speed auf den Punkt abzurufen und zudem gleich mehrere persönliche Bestwerte zu erzielen. Im Freestyle gilt es für die beiden, in den kommenden Trainingswochen ihr Repertoire an hochwertigen Sprüngen zu erweitern. Bei den Landesmeisterschaften belegten sie den 19. bzw. den 22. Platz. In der Altersklasse 4 konnte sich Lea Koulen gegen sieben andere Springerinnen durchsetzen und belegte nach einem sicher gesprungenen Freestyle mit vielen komplizierten Elementen den 1. Platz. Auch Marleen Steffens, die bei den Jüngsten in der Altersklasse 5 an den Start ging, verbesserte ihre Leistungen vom Wettkampf in allen Disziplinen und gewann ebenfalls die Goldmedaille. In der Altersklasse 3 männlich begeisterte der neue Landesmeister Semih Göktepe mit seinem Freestyle erneut Publikum sowie Kampfrichter und hätte mit einer solchen Darbietung sogar bei den nationalen Titelwettkämpfen mithalten können. Seine knapp 2000 Gesamtpunkte stellen eine absolute Topleistung dar, die bisher noch kein anderer Rope Skipper auf einer E3-Landesmeisterschaft erreicht hat. Ronja Hoemberger und Lucy Pluymackers, die nach den vergangenen Gaumeisterschaften die Organisation und Durchführung der E3-Gruppe leiten, blicken somit auf einen äußerst erfolgreichen Wettkampf zurück. Lena Friedrich, Hannah Hänchen, Nurin Ali, Sara Weisbrod und Semih Göktepe trainieren mittlerweile bereits in der Leistungsgruppe und bereiten sich auf die im November anstehende Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften bzw. zum Bundesfinale 2019 vor.
650: 18.06.2018: Emma Hock wird neue Mittelrheinmeisterin in der neuen Altersklasse 6. Von Britta Wöhner
Am Sonntag, den 10.06.2018, hieß es für die Anfänger Rope Skipper der TG Oberlahnstein Wettkampftag in der Sporthalle der Schiller-Schule in Lahnstein. Nach Plan sollten die Mittelrheinmeisterschaften in Niederwörresbach im Landesleistungszentrum ausgerichtet werden. Jedoch kam ein großes Unwetter über die beliebte Halle, sodass sie völlig mit Wasser überlief und nun renovierungsbedürftig ist. Die Halle konnte somit für diesen Wettkampf nicht mehr zur Verfügung stehen. Es musste spontan umgeplant werden und die TGO beschloss den Einsteigerwettkampf auszurichten. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den fleißigen helfenden Händen. Bei den zehn qualifizierten TGO Springerinnen war die Aufregung besonders groß, da es einer ihrer ersten Wettkämpfe war. Es mussten vier Disziplinen absolviert werden, zwei Geschwindigkeitsdisziplinen, eine Ausdauerdisziplin und eine vorgegebene Choreographie im Einzelseil.
In der neu gegründeten Altersklasse 2011 und jünger holte sich Emma Hock den Mittelrheinmeistertitel. Sie absolvierte nahezu fehlerfreie Leistungen in ihren Speeddisziplinen und sprang mit ihrer sauber ausgeführten Pflichtkür auf den ersten Platz. Ashley Blichmann und Ngoc-Lien Tran meisterten ebenfalls einen sehr guten Wettkampf in der nächsten höheren Altersklasse und belegten einen 13. und einen knapp verfehlten Treppchenplatz. 3 Springerinnen kämpften in der am stärksten besetzten Altersklasse 4 um die Medaillen. Nihal Ali erreichte einen guten 13. Platz, Daria Jaufmann belegte einen 9. Platz und Lorena Bock verfehlte nur mit wenigen Punkten die Bronzemedaille. Mit 4 Springerinnen wurde die TGO in der ältesten Altersklasse vertreten. Maike Obel (4. Platz), Marie Kolmer (5. Platz), welche eine besonders gute Ausdauerdisziplin absolvierte, Claire Kolmer (6. Platz) und Lina Seifer (9. Platz) haben ebenfalls einen sehr erfolgreichen Wettkampf absolviert. Insgesamt können alle TGO Rope Skipper mit ihren guten Leistungen sehr zufrieden sein und haben sich die Sommerpause verdient.
644: 25.04.2018: TGO-Rope-Skipper springen an Deutschlands Spitze!. Von Katharina Usczeck
Die nationalen Rope-Skipping-Einzelwettkämpfe 2018, die sich aus dem Bundesfinale (E2) sowie den Deutschen Einzelmeisterschaften (E1) zusammensetzen, waren ein voller Erfolg für die TG Oberlahnstein. Bereits im Vorfeld erschienen die Aussichten auf starke Platzierungen äußerst vielversprechend, da von 51 teilnehmenden Vereinen niemand außer den Clubs aus Lüneburg und Mannheim mehr Teilnehmer als die TGO stellen konnte. Mit Tom Göttert als Bundesfinalsieger, Sarah Jaeger als Silbermedaillengewinnerin beim Bundesfinale und Jutta Wöhner als Drittplatzierte der Deutschen Meisterschaften konnte letztendlich ein vollständiger Medaillensatz nach Lahnstein geholt werden! Deutlich wird das Ausmaß all dieser Erfolge vor allem beim Betrachten der Tatsache, dass in den letzten sieben Jahren auf nationalen Einzelwettkämpfen genau so viele Medaillen gewonnen wurden, wie im Jahr 2018 gleich an einem Wochenende.
Zum ersten Mal nationale Wettkampfluft schnuppern wollten Sophia Wenke (9. Platz), Jolie Koßmann (15. Platz), Maya Hoemberger (17. Platz) und Marie Schraivogel (32. Platz), die samstags in der Altersklasse 3 beim Bundesfinale an den Start gingen. Dass sie sich in dem knapp 50 Springerinnen umfassenden Teilnehmerfeld gleich so weit vorne platzieren konnten, weist sowohl auf die Nervenstärke als auch auf ihr Talent hin. Da Sophia und Maya bis 2019 sowie Marie und Jolie bis 2020 bzw. 2021 in dieser Altersklasse starten dürfen, wird von diesen vier Rope Skipperinnen in Zukunft noch einiges zu erwarten sein.
Tom Göttert und Sarah Jaeger lieferten in der Altersklasse 2 männlich bzw. weiblich in allen vier Disziplinen absolute Topergebnisse ab. So sicherte sich Sarah neben ihrer Mehrkampfmedaille den Pokal für den besten Freestyle ihrer Altersklasse. Tom wurde nicht nur als Mehrkampfsieger ausgezeichnet, sondern zusätzlich als bester Speed-Springer in 30 Sekunden, als bester Double-Under-Springer sowie für den besten Freestyle geehrt. Etwas Pech hatten Ronja Hoemberger, 36. Platz AK 2, und Jessica Jaeger, 15. Platz AK1. Während Ronja nicht den besten Tag erwischte, hatte sich Jessica in den letzten fünf Monaten als Trainerin der Leistungsspringer nicht nur intensiv auf die Förderung ihrer Rope Skipper konzentriert, sondern musste nebenbei auch noch den Spagat zwischen Leistungssport und Abitur bewältigen.
Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften am Sonntag legte Jutta Wöhner mit 156 Seildurchschlägen in 30 Sekunden sowie 784 Seildurchschlägen in 180 Sekunden die Grundlage für den Gewinn der Bronzemedaille in der Altersklasse 2. Eine weitere Top-Ten-Platzierung erzielte Britta Wöhner, die sich über den 9. Platz freuen durfte. In der leistungsstärksten Altersklasse 1 belegte Katharina Usczeck den 22. Rang. Da alle drei Springerinnen sichere Freestyles präsentierten, müssen vor allem Britta und Katharina in den nächsten Wochen weiterhin intensiv an ihrer Geschwindigkeit arbeiten, um die Platzierungen im kommenden Jahr verbessern zu können.
Beim Deutschen Triple Under Cup, der erstmals als Rahmenwettkampf ausgetragen wurde, erzielten sowohl Pia Wöhner mit 98 als auch Jutta Wöhner mit 107 aufeinanderfolgenden Dreifachsprüngen persönliche Bestwerte und belegten Platz 8 in der Altersklasse 1 bzw. Platz 3 in der Altersklasse 2.
Ingesamt wurde in diesem Jahr sichtbar, dass die TGO ihren Leistungsrückstand in den Speeddisziplinen im Vergleich zu anderen Top-Vereinen aus Deutschland weiter verringern konnte. Dennoch wird der Fokus in den kommenden wettkampffreien Monaten insbesondere auf einem noch intensiveren Kraft- und Geschwindigkeitstraining liegen, damit Lahnsteins Rope Skipper auch in der kommenden Saison mit den besten Springern Deutschlands mithalten können.
643: 13.04.2018: Rope Skipper freuen sich auf Bundesfinale und Deutsche Meisterschaften. Von Katharina Usczeck
Am Wochenende 14./15.04.2018 treffen sich in Neuss die besten Rope Skipper Deutschlands, um beim Bundesfinale (E2) sowie bei den Deutschen Einzelmeisterschaften (E1) ihre Meister zu ermitteln.
Erstmals beim Bundesfinale dabei sind die TGO-Rope-Skipper Maya Hoemberger, Jolie Koßmann, Marie Schraivogel und Sophia Wenke. Die vier Springerinnen werden bei den Jüngsten in der Altersklasse 3 (12-14 Jahre) an den Start gehen, wofür sich insgesamt 46 Mädchen aus ganz Deutschland qualifiziert haben. Für die TGO-Nachwuchs-Talente ist bereits die Qualifikation ein toller Erfolg, sodass in Neuss insbesondere das Sammeln von nationaler Wettkampferfahrung im Vordergrund steht. Dies trifft auch auf Tom Göttert zu, der in der Jugendklasse (15-17 Jahre) an den Start gehen wird. Des Weiteren treten mit Ronja Hoemberger und Sarah Jaeger in der weiblichen Jugendklasse sowie mit Jessica Jaeger bei den Erwachsenen drei routinierte Springerinnen an, die sich schon einige Male mit den besten E2-Rope-Skippern Deutschlands messen durften und sich letztes Jahr im Mittelfeld bzw. im vorderen Drittel platzieren konnten.
Bei den Deutschen Meisterschaften am Sonntag gehen mit Katharina Usczeck, Britta Wöhner und Jutta Wöhner ebenfalls drei erfahrene Rope Skipper für die TGO an den Start. Katharina wird bei den Erwachsenen neben zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmern u.a. auf die mehrfache Deutsche Meisterin Katrin Ryan vom TV Oberstein treffen, sodass für sie anstelle von konkreten Platzierungen vor allem das sichere und möglichst fehlerfreie Absolvieren der drei Disziplinen im Vordergrund steht. Auch für Jutta und Britta könnte es schwer werden, ins Medaillengeschehen einzugreifen. Die Viert- und die Sechstplatzierte der Deutschen Einzelmeisterschaften 2017 gehen in diesem Jahr erstmals in der Jugendklasse an den Start. Neben den beiden Mehrkämpfen findet in diesem Jahr erstmals ein Rahmenwettkampf - der Deutsche Tripple-Under-Cup - statt, bei dem die TGO ebenfalls vertreten sein wird. Während Pia Wöhner bei den Erwachsenen u.a. auf die Tripple-Under-Europameisterin aus Regensburg sowie auf die Vize-Europameisterin aus Göttingen trifft, wird bei Jutta Wöhner vermutlich die Tagesform darüber entscheiden, ob sie um die Medaillen mitkämpfen kann.
638: 25.03.2018: Rope Skipper überzeugen auf den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Von Pia Wöhner
Am Wochenende des 17. und 18. März fanden die diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Rope Skipping statt, bei denen von der TG Oberlahnstein das Girlsteam an den Start ging. Aufgrund von Verletzungen sprang Trainerin Pia Wöhner schon bei der Qualifikation als fünfte Springerin ein. Dadurch musste sie jedoch mit ihren vier Springerinnen, die alle noch startberechtigt in der Jugendklasse gewesen wären, in der bärenstarken Altersklasse 1 bei den Erwachsenen antreten. Somit verfolgte das Team mit Sarah Jaeger, Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Luca-Marie Rittel das Ziel, in allen Disziplinen sein Bestes zu geben sowie die eigenen Leistungen aus dem Vorjahr zu steigern.
Zu absolvieren waren zwei Geschwindigkeitsdisziplinen, wobei das Team in der Single Rope Speed Relay seinen eigenen Rekord auf 311 erhöhen konnte. Auch in der berühmten Double Dutch Speed Relay konnte das Team mit 374 Sprüngen einen neuen Wettkampfbestwert erzielen. Anschließend folgten die Paradedisziplinen der TGO, die Freestyles. Einen Auftakt machten Britta, Jutta und Luca mit ihrem Double Dutch Single, wofür sie vom Kampfgericht eine hohe Punktzahl für ihren Schwierigkeitsgrad erhielten. Es folgte die Pair Freestyle, eine Freestyle die von zwei Springerinnen synchron gesprungen wird. Für eine nahezu fehlerfreie Kür erhielt das Team die siebtbeste Punktzahl des Tages, was ein starkes Ergebnis für die 14- bis 15-jährigen ist. Lediglich in der Team Freestyle schlichen sich ein paar leichte Fehler ein. Mit ihrem zehnten Platz, den die vier hier belegten, können sie dennoch sehr stolz auf sich sein. Die Königsdisziplin im Teamwettkampf, den Double Dutch mit vier Personen, sprangen die Girls ohne einen einzigen Fehler! Sie konnten sich damit direkt für die Weltmeisterschaften im Sommer in Shanghai qualifizieren. Im Gesamtergebnis konnte die TG Oberlahnstein einen 9. Platz erreichen und sich mit dieser Top-10-Platzierung ebenfalls im Overall für die Weltmeisterschaften qualifizieren. Leider musste dieser Höhepunkt nach langen Überlegungen abgesagt werden, da die Qualifikation eine riesige Überraschung war und aus finanziellen sowie zeitlichen Gründen nicht realisierbar ist. Dafür wird im nächsten Jahr umso härter trainiert, um eine Qualifikation für die Europameisterschaften zu erreichen.
637: 21.03.2018: Bernd Enkirch in den Rope-Skipping-Ruhestand verabschiedet. Von Katharina Usczeck
Bernd Enkirch, langjähriger Abteilungsleiter der Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein, war regelrecht sprachlos, als er am Abend des 10. März 2018 von seiner Frau nicht wie ursprünglich angegeben ins Koblenzer Stadttheater ausgeführt wurde, sondern sich plötzlich in den Räumlichkeiten der TGO wiederfand. Dort wurde er in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle von knapp 130 Gästen überrascht, die alle gekommen waren, um ihm für sein Engagement für die TGO-Rope-Skipper in den letzten 18 Jahren zu danken und ihn ehrwürdig zu verabschieden. Höhepunkt der Feier war neben mehreren Auftritten der verschiedenen Gruppen eine fast 30-minütige Powerpoint-Präsentation, bei der auf die Geschichte der Abteilung zurückgeblickt wurde.
Die Rope-Skipping-Gruppe wurde im Jahr 2000 von Hartmut Kilb und Bernd Enkirch, die beide viele Jahre als Trainer fungierten, gegründet. Bernd Enkirch war zudem 18 Jahre als Abteilungsleiter tätig. Seit dem wurden allein auf Landesmeisterschaften 93 Medaillen gewonnen, darunter 36 goldene. Doch auch national sind die Rope Skipper seit einigen Jahren sehr erfolgreich. Neben einem Bundesfinalsieg oder einem Deutschen Mannschaftsmeistertitel zählt insbesondere die Teilnahme an den Jugendweltmeisterschaften 2016 in Schweden zu den größten Erfolgen. Inzwischen ist die Abteilung so beliebt, dass sie nicht nur die größte im gesamten Turnverband Mittelrhein ist, sondern vor wenigen Monaten sogar ein erneuter Aufnahmestopp eingeführt werden musste, um die Leistungsförderung aller Springer weiterhin gewährleisten zu können. Die über 80 Rope Skipper zwischen fünf und 23 Jahren werden in verschiedenen Wettkampfgruppen von elf Springerinnen, die mittlerweile auch lizensierte Übungsleiter bzw. -helfer sind, an ingesamt sechs Tagen in knapp 20 Stunden pro Woche trainiert.
Nach dem Rücktritt von Bernd Enkirch vor einigen Wochen wird die Abteilung nun von Katharina Usczeck geleitet. Mit Pia Wöhner als Jugendsprecherin hat der Fachausschuss Rope Skipping des Turnverbands Mittelrhein, in dem Bernd Enkirch zusätzlich tätig war, ebenfalls ein neues Mitglied bekommen. Trotz Rope-Skipping-Ruhestand ist es für Bernd Enkirch keine Frage, dass er die Rope Skipper auch weiterhin auf die ein oder anderen Meisterschaften begleiten und kräftig anfeuern wird. An seiner Abschiedsfeier erwähnte er nicht nur das lobenswerte Engagement zahlreicher Eltern, sondern dankte vor allem dem Vorstand der Turngemeinde Oberlahnstein, ohne dessen Unterstützung der Aufbau der Abteilung niemals so erfolgreich hätte verlaufen können.
636: 17.03.2018: TGO-Nachwuchs-Rope-Skipper erfolgreich ins zweite Wettkampfhalbjahr gestartet. Von Katharina Usczeck
Mit den Gaumeisterschaften am ersten Märzwochenende in Hachenburg begann für die E3- sowie die E4-Springer die zweite Hälfte der Wettkampfsaison 2017 / 2018. Hierbei gingen im E4-Wettkampf zwölf junge Springerinnen, die sowohl in verschiedenen Speeddisziplinen als auch mit einer Pflichtübung ihr Können unter Beweis stellen wollten, für die TG Oberlahnstein an den Start. Neben Claire Kolmer, die die schnellste E4-TGO-Springerin des Tages war, konnte vor allem Ngoc-Lien Tran auf ihr Potenzial aufmerksam machen. Mit 195 von 200 möglichen Punkten zeigte die erst sieben Jahre alte Rope Skipperin die beste Pflichtübung des Tages! Nun heißt es abwarten, denn erst nach den Meisterschaften im Turngau Nahetal wird sich endgültig entschieden haben, welche Springerinnen bei den E4-Landesmeisterschaften im Juni antreten dürfen.
Im E3-Wettkampf, wo neben anspruchsvolleren Speeddisziplinen eine Freestyle auf Musik präsentiert werden muss, wurde sichtbar, dass alle Rope Skipper im Vergleich zu den offenen Pokalwettkämpfen im ersten Wettkampfhalbjahr riesige Fortschritte gemacht haben. So sicherten sich die TGO-Springer nicht nur alle drei Gaumeistertitel, sondern gleich alle sechs möglichen Medaillen! Besonders Semih Göktepe, der der schnellste Speedspringer des Tages war, bewies mit einem für die Wettkampfklasse E3 außergewöhnlich hohem Schwierigkeitsgrad erneut sein Talent. Dahingegen konnte Leonie Wollstein als einzige E3-Rope-Skipperin eine nahezu fehlerfreie Freestyle vorführen, wodurch sie von den Kampfrichtern die höchste Kreativitätspunktzahl des Tages erhielt.
Alle Ergebnisse im Überblick:
  • E4 AK3: 2. Platz Claire Kolmer (361 Punkte), 3. Marie Kolmer (357), 4. Maike Obel (327), 5. Lina Seifer (294).
  • E4 AK4: 6. Nihal Ali (337), 9. Daria Kaufmann (329), 11. Lorena Bock (319), 13. Sophia Lichtner (310), 15. Wiebke Schmidt (239).
  • E4 AK 5: 2. Ngoc-Lien Tran (361), 8. Ashley Blichmann (239).
  • E4 AK6: 1. Emma Hock (362).
  • E3 AK3 m: 1. Semih Göktepe (2361), 2. Daniel Schmidt (1394).
  • E3 AK 3w: 1. Sara Weisbrod (2126), 2. Hannah Hänchen (2119), 3. Nurin Ali (2069), 4. Leonie Wollstein (1857), 6. Julia Jaeger (1843), 8. Felicia Fetz (1752), 13. Josephine-Lynn Griepentrog (1576).
  • E3 AK4w: 1. Lea Koulen (1932).
634: 05.03.2018: Sechs weitere Rope-Skipper fürs Bundesfinale qualifiziert!. Von Katharina Usczeck
Nachdem einige Rope Skipper der TGO bei den Landesmeisterschaften im November letzten Jahres die Qualifikation zum Bundesfinale bzw. zu den Deutschen Einzelmeisterschaften 2018 nur um wenige Punkte verfehlt hatten, gingen am vergangenen Wochenende zehn von ihnen bei den Badischen Landesmeisterschaften in Mannheim an den Start. Ziel für alle war das Erreichen von 1700 Punkten in vier (Bundesfinale) bzw. drei Disziplinen (Deutsche Einzelmeisterschaften), die der Deutsche Turnerbund für den Start bei nationalen Einzelwettkämpfen fordert. Das erneute Trainingscamp mit der mehrfachen Asienmeisterin Agnes sowie die intensiven Trainingseinheiten der vergangenen Wochen zahlten sich in Mannheim für die TGO-Springer aus! Auch wenn vier Rope Skipper trotz toller Leistungen denkbar knapp die nötige Punktzahl verfehlten, konnten sich mit Tom Göttert, Maya Hoemberger, Sarah Jaeger, Jolie Koßmann, Marie Schraivogel und Sophia Wenke gleich sechs weitere Rope Skipper die Qualifikation zum Bundesfinale sichern. Dazu erfüllte Pia Wöhner mit 83 aufeinanderfolgenden Tripple Undern die Norm für den Start beim Deutschen Tripple-Under-Cup. Mit den bereits im Vorfeld zum Bundesfinale qualifizierten Springerinnen Ronja Hoemberger und Jessica Jaeger sowie Katharina Usczeck, Britta Wöhner und Jutta Wöhner, die bei den Deutschen Einzelmeisterschaften antreten werden, wird die TGO in diesem Jahr mit elf Rope Skippern im Mehrkampf sowie zwei Tripple-Under-Cup-Starterinnen zu den auf nationaler Ebene am stärksten vertretenen Vereinen zählen. Während die qualifizierten Springer sich nun intensiv auf die Bundeswettkämpfe am 14. / 15. April 2018 in Neuss vorbereiten, steht mit den E3-/E4-Gaumeisterschaften am kommenden Wochenende bereits der nächste Wettkampf an.
623: 26.12.2017: Skipping Hearts Wettkampf erfolgreich wie nie zuvor. Von Pia Wöhner
Am vergangenen Samstag 09.12.2017 gingen fünf kleine Teams der TG Oberlahnstein in der Schiller Schule Niederlahnstein an den Start. Für viele Springerinnen war es ihr erster Wettkampf demnach waren sie sehr aufgeregt. Doch obwohl für die Trainerinnen der Spaß am ersten Wettkampf im Vordergrund steht, blieben die Erfolge nicht aus. Drei Disziplinen galt es für unsere Jüngsten auf heimischem Grund zu absolvieren, eine Geschwindigkeitsdisziplin, eine Langseildisziplin und eine Synchrondisziplin, eine Choreographie auf Musik.
Team 1 der TG Oberlahnstein Maike Obel, Lina Seifer und Leonie Bekono war verletzungsbedingt etwas eingeschränkt, aber sicherte sich souverän den Vizetitel in Altersklasse 3, mit der Tagesbestnote in der schwierigsten Disziplin der „Choreo“. In der stark besetzten Altersklasse 4, 2006-2008, gingen drei Teams der TG Oberlahnstein an den Start. Ihren ersten Wettkampf meisterten Wiebke Schmidt, Sophia Lichtner und Daria Jaufmann mit einem sehr guten 10. Platz. Für sie galt es besonders Wettkampferfahrung zu sammeln, welche sie bereits in der Freestyleübung zeigen konnten und damit im oberen Mittelfeld landeten. Trotz eines Ausfalls einer Springerin, absolvierten Maya Seifer, Nihal Ali und Paulina Erdlei eine fehlerfreie Pflichtübung, mit der sie sich wichtige Punkte für die Gesamtwertung holten. Sie ersprangen sich damit die Bronzemedaille und nahmen diese glücklich in Empfang. Den Titel in dieser Altersklasse holte das Team 2, Marie Kolmer, Claire Kolmer, Mia Schraivogel und Lorena Bock. Mit dem besten Langseilergebnis des Tages sicherten sie sich den Vorsprung gegenüber den Konkurrenten aus Rheinbrohl, Nister und Irlich. Eine nahezu fehlerfreie Synchrondisziplin sicherte ihnen den begehrten Siegerplatz. Als jüngstes Team ging das Team 5 mit Emma Hock, Ashley Blichmann und Ngoc-Lien Tran in der Altersklasse 5, 2009 und jünger, an den Start. Überzeugend meisterten die Drei die eingeübte Pflichtübung und sprangen auch in der Speed- und Langseildiszilpin ihrer Konkurrenz davon. Damit schafften sie den Sprung nach ganz oben auf das Siegerpodest.
Mit diesen tollen Ergebnissen geht es für die kleinen Springerinnen in die Weihnachtspause, bevor im neuen Jahr für die kommenden Einzelwettkämpfe trainiert wird.
615: 19.11.2017: Landesmeisterschaften im Rope Skipping. Von Katharina Usczeck
Landesmeisterschaften im Rope Skipping Ambitioniert und zuversichtlich waren 20 E1- / E2 Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein in die diesjährigen Landesmeisterschaften gestartet. Vorrangiges Ziel war die Qualifikation für das Bundesfinale (E2) und die Deutschen Einzelmeisterschaften (E1) 2018. Die starken Leistungen der vorangegangenen Turniere deuteten darauf hin, dass sich einige Springer Tickets für die nationalen Wettkämpfe sichern würden. Mit Ronja Hoemberger und Jessica Jaeger konnten sich jedoch nur zwei Rope Skipper für das Bundesfinale sowie mit Katharina Usczeck, Britta Wöhner und Jutta Wöhner drei Rope Skipper für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Da mit der Weiterentwicklung der jungen Sportart das Leistungsniveau von Jahr zu Jahr weiter ansteigt, hatte der Deutsche Turnerbund zu Beginn der Saison die Qualifikationskriterien für die nationalen Einzelwettkämpfe erneut stark angehoben. Hinzu kam außerdem, dass durch die derzeitige Einführung eines neuen Wertungssystems die Anforderungen der Kampfrichter hinsichtlich hoher Wertungsnoten im Freestyle ebenfalls deutlich angestiegen sind. Dass damit nicht nur die Springerinnen der TG Oberlahnstein zu kämpfen hatten, wurde u.a. daran deutlich, dass sich von allen E2-Rope-Skippern, die bei den Landesmeisterschaften an den Start gingen, weniger als ein Drittel für das Bundesfinale qualifizieren konnten.
Trotzdem können alle TGO-Springer stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein! Im E2-Wettkampf stellten mit Sophie Back, Julia Bornheim, Tom Göttert, Ronja Hoemberger, Jessica Jaeger und Megan Rademaker einige Rope Skipper neue persönliche Bestleistungen in den Speeddisziplinen auf. Dahingegen konnten sich vor allem Jolie Koßmann und Sophia Wenke im Freestyle deutlich steigern und mit sicherer Darbietung ihrer Sprünge und Elemente überzeugen. Einen der tagesbesten Freestyles sprang Britta Wöhner, die im E1-Wettkampf an den Start ging. Für ihren perfekt mit der Musik harmonierenden Freestyle erhielt sie insbesondere aufgrund zahlreicher komplizierter Sprungkombinationen und anspruchsvollen Akrobatikelementen von allen drei Level-Kampfrichtern die Höchstnote 10.0, was zuvor noch nie einem TGO-Athleten auf einem gleichwertigen Wettkampf gelungen ist.
Die Ergebnisse aller TGO-Springer im Überblick: E1 AK 1w: 8. Katharina Usczeck (1769.5 Punkte, Qualifiziert), 9. Pia Wöhner (1345). E1 AK 2w: 1. Jutta Wöhner (1923, Q), 2. Britta Wöhner (1756, Q), 5. Luca-Marie Rittel (1223). E2 AK 1w: 4. Jessica Jaeger (1889, Q). E2 AK 2w: 2. Ronja Hoemberger (1846, Q), 4. Rosi Schmidt (1165). E2 AK 2m: 2. Tom Göttert (1535.25). E2 AK 3w: 4. Annika Hoemberger (1619), 5. Sophia Wenke (1614), 6. Jolie Koßmann (1606), 7. Maya Hoemberger (1547), 9. Marie Schraivogel (1534.5), 10. Lea Goldmann (1506), 11. Megan Rademaker (1476), 12. Vanessa Hergenhahn (1449), 13. Jill Kruck (1397), 15. Sophie Back (1371). E2 AK 4w: 2. Julia Bornheim (1605). Tripple-Under-Cup: 2. Jutta Wöhner (85 Tripple Under, Q), 5. Britta Wöhner (62), 6. Pia Wöhner (59).
Alle bisher noch nicht qualifizierten Rope Skipper werden im Februar 2018 zu den badischen Landesmeisterschaften fahren, um dort als Gastspringer die nötige Qualifikationspunktzahl zu erzielen. Bis dahin bleiben einige wettkampffreie Wochen, in denen der Schwierigkeitsgrad der Freestyles sowie die Geschwindigkeit in den Speeddisziplinen weiter ausgebaut sowie an der Sicherheit in allen Disziplinen gearbeitet werden kann.
612: 24.10.2017: Annika Hoemberger gewinnt den Edelstein-Kidscup. Von Katharina Usczeck
Nach einem gelungenen Saisonbeginn vor drei Wochen in Alzey war die TGO beim Edelstein-Kidscup in Niederwörresbach mit 23 Rope Skippern erneut stark vertreten. Auch bei diesem Wettbewerb handelte es sich um einen offenen E3-Wettkampf, bei dem auch E2-Springer, die in der vergangenen Saison noch nicht auf Bundesebene an den Start gegangen waren, teilnehmen durften.
Für die E2-Springer der TGO stellte der Edelstein-Kidscup die Generalprobe vor den Landesmeisterschaften am ersten Novemberwochenende dar, bei denen sich die jungen Rope Skipper für das Bundesfinale 2018 qualifizieren möchten. Dass sie bereit für ihren ersten bundesweiten Wettkampf ist, zeigte insbesondere Annika Hoemberger, die durch ihren fehlerfreien Freestyle mit über 300 (!) Punkten Vorsprung die absolute Tageshöchspunktzahl erreichte und somit für ein Jahr den fast sieben Kilogramm schweren Edelstein-Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte. Im Vergleich zum letzten Wettkampf präsentierten auch die anderen E2-Springer erheblich sichere Freestyles, sodass alle zuversichtlich den Landesmeisterschaften entgegenblicken können.
Auch wenn für die E3-Springer erneut das Sammeln von Wettkampferfahrung im Vordergrund stand, konnten fast alle ihre Leistungen vom letzten Wettkampf verbessern. Im Fokus der kommenden wettkampffreien Monaten wird vor allem das Erlernen neuer Elemente für die E3-Meisterschaften im Frühjahr 2018 stehen.
Die Ergebnisse im Überblick: E3 AK 3m: 1. Tom Göttert (1362 Punkte). E3 AK 3w: 1. Annika Hoemberger (2100), 3. Maya Hoemberger (1696,5), 6. Sophie Back (1563), 8. Sophia Wenke (1533), 9. Vanessa Hergenhahn (1423,75), 10. Sara Weisbrod (1287,75), 12. Julia Jaeger (1203,25), 13. Rosi Schmidt (1181,5). AK 4m: 1. Semih Göktepe (1215), 2. Daniel Schmidt (799). E3 AK 4w: 3. Julia Bornheim (1616,5), 6. Marie Schraivogel (1481,25), 7, Jolie Koßmann (1413,25), 8. Jill Kruck (1376,75), 10. Megan Rademaker (1303,75), 11. Lena Friedrich (1294,25), 13. Nurin Ali (1249,25), 17. Lea Koulen (1111,75), 26. Hannah Hänchen (936). E3 AK 5w Marleen Steffens (1112,5). E2 AK 3w: 1. Jutta Wöhner (2292,5), 2. Britta Wöhner (2214).
610: 05.10.2017: Gelungener Saisonauftakt - Rope Skipper stauben sechs Pokale ab. Von Katharina Uszceck
Nach wenigen wettkampffreien Wochen über die Sommermonate eröffneten 26 TGO-Rope-Skipper mit dem Reblaus-Cup in Alzey die neue Saison. Startberechtigt sind bei diesem offenen E3-Wettkampf auch E2-Springer, die in der vergangenen Saison noch nicht an einem bundesweiten Wettkampf teilgenommen hatten.
Da einige der E3-Springer noch kurz vor den Sommerferien in der Leistungsklasse E4 an den Start gingen, stand für sie vor allem das Sammeln von Wettkampferfahrung im Vordergrund. Mit ihren Platzierungen im Mittelfeld haben sie den Wettbewerb toll gemeistert und lassen auf erfolgreiche E3-Meisterschaften im Frühjahr hoffen. Die E2-Springer nutzten den Reblaus-Cup, um sich auf die kommenden E2-Landesmeisterschaften am ersten Novemberwochenende vorzubereiten, bei denen sie sich für das Bundesfinale 2018 qualifizieren möchten. Bemerkenswert war insbesondere die Leistung von Julia Bornheim, die als eine der jüngsten E3-Rope-Skipperinnen die absolute Tageshöchstleistung unter allen 55 Startern erzielte.
Als nächstes steht für die TGO-Springer der Edelsteinkidscup am 21.10.2017 in Niederwörresbach an, bei dem sie erneut die Gelegenheit haben, ihr Können unter Beweis zu stellen .
Die Ergebnisse im Überblick: E4 AK 4w: 9. Platz Marie Kolmer, 11. Claire Kolmer. E3 AK 3m: 1. Tom Göttert (1602,3 Punkte). E3 AK 3w: 1. Annika Hoemberger (1623,5), 2. Vanessa Hergenhahn (1582,8), 3. Sophia Wenke (1580,8), 4. Sophie Back (1546), 6. Maya Hoemberger (1450), 8. Sara Weisbrod (1309,3), 9. Julia Jaeger (1174,4), 11. Rosi Schmidt (1083), 14. Leonie Wollstein (992,8). E3 AK 4m: 2. Daniel Schmidt (909,1). E3 AK 4w: . Julia Bornheim (1701,8), 5. Jill Kruck (1441,8), 6. Jolie Koßmann (1430,3), 7. Megan Rademaker (1364), 8. Lea Koulen (1268), 9. Nurin Ali (1247,8), 11. Lena Friedrich (1223,9), 15. Felicia Fetz (1039,4), 18. Lisa Henze (1021,9), 19. Hannah Hänchen (1008,6), 20. Josephine Griepentrog (993,3), 21. Johanna Reichgeld (922,5). E3 AK 5w: 1. Marleen Steffens (945,6).
594: 28.05.2017: Rope-Skipping-DM-Teilnehmerinnen sind bereit für Berlin. Von Katharina Usczeck
Am vergangenen Wochenende stand für die E1-/E2-Leistungs-Rope-Skipper sowie die E3-Nachwuchsspringer der TG Oberlahnstein ein weiteres Trainingswochenende mit der mehrfachen Asienmeisterin Agnes, die seit einigen Monaten in München lebt, an. Trotz der erst kürzlich gewonnen Medaillen beim Bundesfinale sowie bei den E3-Landesmeisterschaften bereiten sich die Rope Skipper bereits auf die kommende Saison und die im November anstehende Qualifikation zum Bundesfinale 2018 vor.
Für die vier Springerinnen Luca-Marie Rittel, Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Katharina Usczeck stellte das Trainingswochenende mit Agnes u.a. die abschließende Feinjustierung der Freestyles dar. Am Pfingstsonntag gehen die vier bei den Deutschen Einzelmeisterschaften, die im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in Berlin stattfinden, an den Start.
Am Ende des erfolgreichen Wochenendes wurde Agnes, die vor kurzem geheiratet hatte, von den Rope Skippern mit einem Hochzeitsgeschenk überrascht, worüber sie sich riesig freute. Das nächste Trainingswochenende mit ihr wird im Oktober 2017 stattfinden.
592: 23.05.2017: Gelungene Rope-Skipping-Landesmeisterschaften . Von Katharina Uszceck
Nach den erfolgreich verlaufenen Gaumeisterschaften trafen sich am ersten Maiwochenende die Rope Skipper des Turnverbands Mittelrhein, um bei den E3-Landesmeisterschaften ihre Meister zu ermitteln. Zu den sieben teilnehmenden Vereinen gehörte auch die TG Oberlahnstein, die sich zur Ausrichtung des Wettkampfes bereit erklärt hatte.
In diesem Jahr waren unsere Springer so erfolgreich wie nie zuvor bei den Landesmeisterschaften und gewannen zwei fast vollständige Medaillensätze! Während die TGO im Turngau Rhein-Lahn bzw. Rhein-Westerwald schon seit längerem der dominierende Verein ist, musste sie sich bei Landesmeisterschaften des Öfteren den starken Springerinnen des TuS Mackenrodt geschlagen geben, von denen selbst im Nachwuchsbereich schon nationale Topwerte in den Speeddisziplinen zu sehen sind.
In der Altersklasse 4 (9-11 Jahre) konnten durch Marie Schraivogel (Silber) und Julia Bornheim (Bronze) gleich zwei Medaillen für die TGO ersprungen werden. Die Freestyles der beiden bestehen u.a. aus einigen Dreifachsprüngen und komplizierten Tripple-Under-Kombinationen, die man sonst häufig erst in höheren Altersklassen zu sehen bekommt. Die Viertplatzierte Jolie Koßmann, die ebenfalls einen schönen Freestyle vorführte, hatte etwas Pech in den Speeddisziplinen, was sie letztendlich die Bronzemedaille kostete. Erstmals bei den E3-Landesmeisterschaften dabei und schon einen Platz unter den Top 5 erreichte Megan Rademaker, die ebenfalls einen anspruchsvollen Freestyle mit beeindruckender Leichtigkeit präsentierte. Luzia Knoche gelang es, ihre Leistungen in den Speeddisziplinen auf den Punkt abzurufen und sogar einen neuen persönlichen Bestwert aufzustellen. Im Freestyle gilt es für sie, in den kommenden Trainingswochen ihr Repertoire an hochwertigen Sprüngen zu erweitern. Bei den Landesmeisterschaften belegte sie den 14. Rang.
In der Altersklasse 3 (12-14 Jahre) machte Annika Hoemberger bereits in den Speeddisziplinen auf sich aufmerksam, indem sie die „120 Sekunden Speed“ ohne Hänger absolvierte und dabei 490 Seildurchschläge erzielen konnte. Ihr nahezu fehlerfreier Freestyle erhielt die höchste Punktzahl des Tages, sodass Annika bei der Siegerehrung die Goldmedaille überreicht wurde. Sophia Wenke und Vanessa Hergenhahn belegten die Plätze 3 und 4 in einem starken Teilnehmerfeld von über 20 Rope Skipperinnen. Während Sophia, die die schnellste aller TGO-Springerinnen war, im Freestyle ungewöhnlich viele Fehler unterliefen, musste Vanessa, deren Freestyle nahezu perfekt mit der Musik harmonierte, einige Hänger in den Speeddisziplinen hinnehmen. Weitere Top-Ten-Platzierungen erreichten Rosi Schmidt (Rang 7), Alina Erdlei(Rang 8) und Sara Weisbrod (Rang 10). Rosi erwischte nicht ihren besten Tag und konnte ihr Potential nur bedingt unter Beweis stellen, während bei Alina und Sara nach einem tollen Start in den Speeddisziplinen die Aufregung überwog, sodass die beiden mehrere Hänger im Freestyle verschmerzen mussten. Für die drei ist das weitere Sammeln von Wettkampferfahrung von zentraler Bedeutung, damit sie in Zukunft ihre Leistungen aus dem Training auch auf den Wettkämpfen abrufen können.
Julia Jaeger und Leonie Wollstein belegten mit sicheren Darbietungen in allen vier Disziplinen die Ränge 12 und 15. Während Julia sich in den letzten Wochen in den Speeddisziplinen stetig verbessert hatte, konnte Leonie vor allem im Freestyle große Fortschritte machen. Auch für die beiden gilt es, in den nächsten Trainingswochen weitere Sprünge mit hohem Schwierigkeitsgrad zu üben.
Als einzige Springerin für die TGO war in der Altersklasse 2 Lia Castillo Ramos am Start, die durch souveränes und sicheres Auftreten in allen Disziplinen ihre Altersklasse dominierte und mit über 200 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte ebenfalls Landesmeisterin wurde.
„Das harte und intensive Training der vergangenen Wochen hat sich gelohnt“, freute sich Trainerin Katharina Usczeck über die Leistungen ihrer Springerinnen. Aufgrund der herausragenden Ergebnisse werden einige der E3-Springer in der kommenden Saison in der höheren Wettkampfklasse E2 an den Start gehen, um sich für das Bundesfinale 2018 zu qualifizieren. Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren und Helfer, die zur gelungenen Durchführung des Wettkampfes beigetragen haben.
589: 06.05.2017: Rope Skipper überzeugen erneut beim Bundesfinale. Von Katharina Usczeck
Nachdem die TGO im vergangenen Jahr erfolgreich das Bundesfinale in Koblenz ausgerichtet hatte, machten sich in diesem Jahr fünf Rope Skipperinnen auf den Weg nach Mannheim, um sich erneut mit den besten E2-Springerinnen aus ganz Deutschland zu messen.
Erstmals bei einem Bundesfinale dabei war Lea Goldmann, die bei den Jüngsten in der Altersklasse 3 (12-14 Jahre) an den Start ging. Für Lea stand vor allem das Sammeln von nationaler Wettkampferfahrung im Vordergrund. Nach einem etwas holprigen Start in den Speeddisziplinen konnte sie mit einem sicher gesprungenen Freestyle einige Ränge wettmachen, sodass sie in ihrer enorm stark besetzten Altersklasse den 43. Rang belegte.
Sarah Jaeger und Ronja Hoemberger (Altersklasse 2, 15-17 Jahre) traten in Mannheim bereits zum zweiten Mal beim Bundesfinale an. Insbesondere in den Speeddisziplinen wurde deutlich, dass die beiden in den vergangenen Monaten ein beachtliches Maß an Wettkampferfahrung gesammelt haben, da sie ihre Leistungen aus dem Training sicher abrufen konnten, was bei ihrem ersten Start in Koblenz nur bedingt funktioniert hatte. Vor allem die perfekt auf Musik abgestimmten und ausdrucksstarken Freestyles trugen dazu bei, dass sich Sarah und Ronja in einem großen Teilnehmerfeld von über 40 Springerinnen auf den Rängen 13 und 23 platzieren konnten.
In der Altersklasse 1 (18 Jahre und älter) wurde die TGO von den routinierten Springerinnen Jessica Jaeger und Pia Wöhner vertreten. Mit zufriedenstellenden Leistungen in allen vier Disziplinen belegte Jessica einen tollen 6. Platz unter 20 Teilnehmerinnen. Umso bemerkenswerter ist dieses Ergebnis, wenn man berücksichtigt, dass sie als Trainerin der Leistungsspringer oft dazu gezwungen ist, ihr eigenes Training zu vernachlässigen. Die erfolgreichste TGO-Springerin des Wettkampfes war Pia Wöhner, die mit 162 Seilumdrehungen in 30 Sekunden als schnellste Springerin ihrer Altersklasse hervorragend in den Wettkampf startete und auch in den drei folgenden Disziplinen zu überzeugen wusste. Am Ende gelang es ihr, sich knapp gegen die Landesfinalsiegerin Leonie Kossmann vom TV Rheinbrohl durchzusetzen, sodass Pia sich an ihrem sechsten Bundesfinale nach zwei unglücklichen vierten Rängen endlich über die verdiente und hart erkämpfte Bronzemedaille freuen durfte. Mit dieser Platzierung auf dem Siegerpodest konnten die Rope Skipper bereits zum zweiten Mal in Folge eine AK1-Medaille beim Bundesfinale für die TGO sichern, sodass der Verein sich mittlerweile unter den deutschlandweit bekannten und erfolgreichen etabliert hat. Des Weiteren sprechen die tollen Leistungen der drei Nachwuchsspringerinnen für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der gesamten Rope-Skipping-Abteilung.
Während sich die E2-Springerinnen bereits auf die kommende Saison vorbereiten und neue Freestyles aufstellen, befinden sich die vier E1-Rope-Skipperinnen der TGO in der finalen Trainingsphase: Am ersten Wochenende im Juni werden sie nach Berlin reisen, um am Pfingstsonntag bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes anzutreten, auf das sie sich riesig freuen.
586: 04.04.2017: Stolzer 5. Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Von Pia Wöhner
Am Wochenende des 18. und 19. März durfte das Team Britta Wöhner, Jutta Wöhner, Luca-Marie Rittel, Sarah Jaeger und Lucy Pluymackers an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen. Nach unglaublicher Qualifikation, erstmals in der Jugendklasse (15-17 Jahre) in Neustadt an der Weinstraße, wurde der Koffer nach Göttingen gepackt. Die Freude war groß, schon über diesen Erfolg, sodass die belegte Platzierung nur noch das Sahnehäubchen war. Das Team legte am frühen Morgen des Wettkampftages mit ihrem persönlichen Rekord von 298 Durchschlägen in der Single Rope Speed Relay und auch in der Double Dutch Speed Relay sehr gut vor, sodass sie sich nach diesen beiden Disziplinen im Mittelfeld platzieren konnten. Der Kampf wurde mit ihrer Parradedisziplin Teamfreestyle weiter aufgenommen, die die nahezu fehlerfrei präsentieren konnten, was dem erfolgreichen Einzelspringen zugrunde liegt. Daraufhin folgte die Pairfreestyle, von Britta und Jutta Wöhner gesprungen, mit der das Team in der Altersklasse die Tagesbestnote, dank des hohen Schwierigkeitsgrades, erlang. In beiden Disziplinen erreichten sie Höchstwerte in der Kreativität. In den beiden Double Dutch Freestyle Disziplinen schlichen sich ein paar kleine Aufregungsfehler ein, die sie mit sehr viel Konzentration sehr souverän meisterten und mit persönlichen Bestwerten abschlossen. Das Zittern bei der Siegerehrung wurde belohnt. Mit dem 5. Platz wurde nicht nur das Tagesziel des Teams erreicht, auch den enormen Fortschritt des Teams kenntlich gemacht und die neue Trainerin Pia Wöhner stolz gemacht. Nun wird sich mit vollem Eifer der neuen Saison im nächsten Jahr gewidmet, um das Gesprungene zu präzisieren und auszubauen.
582: 03.04.2017: Nachwuchs-Rope-Skipper der TGO weiterhin auf Erfolgskurs . Von Katharina Usczeck
Am vergangenen Wochenende trafen sich 73 Rope Skipper in Neuwied, um bei den diesjährigen Gaumeisterschaften ihre Meister zu ermitteln. Mit dabei waren 34 Springer der TGO, die in den Wett-kampfklassen E3 und E4 an den Start gingen.
Bei den E4-Springern war die Aufregung besonders groß, da die Gaumeisterschaften für viele den ersten (Einzel-)Wettkampf darstellten. Umso bemerkenswerter ist es, dass sich fast alle Rope Skipper für die E4-Landesmeisterschaften, die im Juni in Niederwörresbach stattfinden, qualifizieren konnten. Insbesondere Lea Koulen machte auf sich aufmerksam, da sie nicht nur die schnellste E4-Springerin des Tages war, sondern mit 195 von 200 möglichen Punkten auch eine der besten Pflichtübungen prä-sentierte.
Im E3-Wettkampf, bei dem statt einer Pflichtübung auf Musik gesprungene Freestyles gezeigt werden, war die TGO auch in diesem Jahr der dominierende Verein, der sich fast alle vorderen Plätze sichern konnte. Hervorzuheben ist vor allem Rosi Schmidt, die mit einer nahezu fehlerfreien Vorführung den besten Freestyle des Tages zeigte, obwohl sie bei den Gaumeisterschaften erstmals im E3-Wettkampf an den Start ging. Erfreulicherweise konnten sich alle Springer für die E3-Landesmeisterschaften qua-lifizieren. Diese werden am 6. Mai 2017 in Koblenz von der TGO ausgerichtet. Bis dahin wird der Fokus im Training insbesondere auf der Feinjustierung der Freestyles liegen, damit unsere Springer auch in Koblenz erfolgreich um die Medaillenränge mitkämpfen können.
Die Ergebnisse im Überblick: E4 AK5: 1. Platz Marleen Steffens (371 Punkte), 8. Mia Schraivogel (248); E4 AK4w: 1. Lea Koulen (398), 3. Josephine Griepentrog (391), 4. Lena Friedrich (388), 7. Nurin Ali (372,7), 9. Hannah Hänchen (369,3), 10. Felicia Fetz (368,7), 11. Johanna Reich-geld (367,3), 13. Lisa Henze (356,7), 17. Lea-Marie Schröder (337,7), 19. Tabea Reitz (325,3), 25. Claire Kolmer (316,3), 27. Marie Kolmer (296,7), 30. Emilia Lauer (278,3), 21. Maya Seifer (276); E4 AK4m: 1. Semih Göktepe (367), 2. Daniel Schmidt (312,7); E4 AK3: 3. Lina Seifer (289), 4. Maike Obel (287,7). E3 AK4: 1. Platz Jolie Koßmann (2139 Punkte), 3. Julia Bornheim (1902), 4. Me-gan Rademaker (1679), 5. Marie Schraivogel (1508), 7. Luzia Knoche (1213,5); E3 AK3: 2. Sophia Wenke (2243,5), 3. Rosi Schmidt (2209,5), 4. Annika Hoemberger (2104), 5. Va-nessa Hergenhahn (2001,5), 6. Sara Weisbrod (1603), 7. Lia Castillo Ramos (1548), 9. Alina Erdlei (1521), 11. Julia Jaeger (1371,5), 17. Leonie Wollstein (945,5).
585: 18.03.2017: Stolzer 5. Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Von Pia Wöhner
Am Wochenende des 18. und 19. März durfte das Team Britta Wöhner, Jutta Wöhner, Luca-Marie Rittel, Sarah Jaeger und Lucy Pluymackers an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen. Nach unglaublicher Qualifikation, erstmals in der Jugendklasse (15-17 Jahre) in Neustadt an der Weinstraße, wurde der Koffer nach Göttingen gepackt. Die Freude war groß, schon über diesen Erfolg, sodass die belegte Platzierung nur noch das Sahnehäubchen war. Das Team legte am frühen Morgen des Wettkampftages mit ihrem persönlichen Rekord von 298 Durchschlägen in der Single Rope Speed Relay und auch in der Double Dutch Speed Relay sehr gut vor, sodass sie sich nach diesen beiden Disziplinen im Mittelfeld platzieren konnten. Der Kampf wurde mit ihrer Parradedisziplin Teamfreestyle weiter aufgenommen, die die nahezu fehlerfrei präsentieren konnten, was dem erfolgreichen Einzelspringen zugrunde liegt. Daraufhin folgte die Pairfreestyle, von Britta und Jutta Wöhner gesprungen, mit der das Team in der Altersklasse die Tagesbestnote, dank des hohen Schwierigkeitsgrades, erlang. In beiden Disziplinen erreichten sie Höchstwerte in der Kreativität. In den beiden Double Dutch Freestyle Disziplinen schlichen sich ein paar kleine Aufregungsfehler ein, die sie mit sehr viel Konzentration sehr souverän meisterten und mit persönlichen Bestwerten abschlossen. Das Zittern bei der Siegerehrung wurde belohnt. Mit dem 5. Platz wurde nicht nur das Tagesziel des Teams erreicht, auch den enormen Fortschritt des Teams kenntlich gemacht und die neue Trainerin Pia Wöhner stolz gemacht. Nun wird sich mit vollem Eifer der neuen Saison im nächsten Jahr gewidmet, um das Gesprungene zu präzisieren und auszubauen.
577: 16.03.2017: Stolze Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Rope Skipping. Von Pia Wöhner
Kürzlich fanden in Neustadt an der Weinstraße die diesjährigen Mittelrheinmeisterschaften im Team statt. Für die TGO gingen wieder zwei Teams an den Start.
Das noch relativ neu gegründete Team um Tom Göttert, Hannah Becker, Ronja Hoemberger, Lea Goldmann und Sophie Back wuchs über seine Ziele hinaus. Im Double Dutch Speed konnten sie einen neuen Rekord aufstellen und auch ihre Team- und Pairfreestyle fast fehlerfrei absolvieren. Leider hatten sich einige Fehler in den Double Dutch Freestyles eingeschlichen, was die Fünf gelassen sahen, da diese Disziplinen hohe Konzentration und Teamgeist erfordern, was unter der Aufregung des ersten Wettkampfes ein wenig leiden musste. Das gemischte Team schaffte es sich die Goldmedaille mit 830 Punkten zu erspringen, sodass die kommenden Trainingseinheiten nun mit viel neuem Eifer bis zum nächsten Wettkampf angegangen werden können.
Das Team TG Oberlahnstein 1 erreichte an diesem Tag nicht nur die Silbermedaille, über die die Springerinnen Britta Wöhner, Jutta Wöhner, Sarah Jaeger, Luca-Marie Rittel und Lucy Pluymackers sehr stolz sein können, da sie erstmals in der Altersklasse 2 an den Start gingen und aufgrund einer Zusammenlegung der Altersklassen sogar mit den Erwachsenen konkurrieren mussten. Denn damit sicherten sie sch ihr zweites Ticket für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die sie im letzten Jahr mit dem Titel „Deutscher Meister“ verließen. Die enorme Steigerung in allen Disziplinen zeigte sich sowohl in den Geschwindigkeitsdisziplinen als auch in den Freestyledisziplinen, die sie fast fehlerfrei präsentieren konnten. Besonders hervorzuheben ist ihr fehlerfreier Team Freestyle, mit der sie nicht nur bei der Weltmeisterschaft im letzten Jahr den 9. Platz belegten, sondern auch die beste Team Freestyle des gesamten Turnverbandes an diesem Tag ersprangen. Vor allem dessen hoher Kreativtätsgrad sowie der der Pairfreestyle erbrachten ihnen einige Punkte. Doch auch in den Double Dutch Disziplinen konnten sie sich im Vergleich zum letzten Jahr enorm steigern und somit die Qualifikation sichern. Das Team arbeitet mit viel Eifer an der weiteren Perfektion der Freestyles, um sich an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften auf höchstem Niveau zu präsentieren, die am kommenden Wochenende, 18./19. März 2017, stattfinden.
564: 02.01.2017: Erfolgreiche kleine TGO Rope Skipper. Von Pia Wöhner
Am Samstag, den 10.12.2016, fand in Neuwied der alljährliche Skipping-Hearts-Einsteiger-Wettkampf statt, verbunden mit einem Einsteiger-Team-Wettkampf, an dem zum ersten Mal ein TGO-Team teilnahm.
Im Skipping-Hearts-Wettkampf gingen vier TGO-Teams in der Altersklasse 4 an den Start. Sie hatten drei Disziplinen zu absolvieren: eine Geschwindigkeitsdisziplin, eine Koordinationsdisziplin und eine Synchronübung, was eine besondere Herausforderung für unsere Jüngsten erforderte, da sie eine Sprungabfolge synchron absolvieren mussten.
In Team 1 belegten Hannah Hänchen, Lea Koulen und Johanna Reichgeld den 1. Platz mit der besten Synchrondisziplin des Tages, sodass sie stolz ihre Pokale in Empfang nehmen durften. Team 2, Lena Friedrich, Lisa Henze und Nurin Ali, überzeugten mit ihrer Koordinationsdisziplin. Sie verfehlten aufgrund kleiner Patzer um nur drei Punkte den 2. Platz, weshalb sie glücklich die Bronze Medaille in Empfang nahmen. Auch Team 3 und 4 konnten sich in der starken Altersklasse im Mittelfeld platzieren. Bei ihrer ersten Teilnahme absolvierte Team 4, mit Marie Colmer, Claire Colmer und Lea-Marie Schröder, sehr gute Geschwindigkeitsdisziplinen. Ein paar kleine Hänger in der Synchrondisziplin ließ sie letztlich einen sehr guten 6. Platz belegen. Team 3 mit Josephine Griepentrog, Felicia Fetz, Tabea Reitz und Emilia Lauer, durfte ebenfalls erste Wettkampferfahrungen sammeln und absolvierte eine sehr gute Synchrondisziplin, was leichte Hänger in den anderen Disziplinen ausglich und sie trotz krankheitsbedingten Ausfällen einen zufriedenstellenden 7. Platz erreichen ließ. Nun arbeiten alle Teams ehrgeizig auf die kommenden Einzelmeisterschaften hin, die voraussichtlich im April stattfinden werden.
Im fortgeschrittenen Team-Wettkampf ragte das Team von Tom Göttert, Lea Goldmann, Ronja Hoemberger, Sophie Back und Hannah Becker über seine eigenen Ziele heraus. Deutliche Stärken zeigte es in den beiden Freestyle-Disziplinen, trotz krankheitsbedingten Ausfalls. Daher musste einiges spontan verändert werden. Doch das Team meisterte seine Hürde gekonnt und konnte sich, trotz wenigen Fehlern in den immer noch guten Geschwindigkeitsdisziplinen, den Treppchenplatz sichern. Die fünf nahmen stolz ihre ersten Pokale entgegen und fiebern dem nächsten Wettkampf, eine Wettkampfklasse höher, entgegen.
560: 05.12.2016: TGO-Rope-Skipper qualifizieren sich für Berlin! . Von Katharina Usczeck
Am 19.11.2016 trafen sich die Rope Skipper des Turnverbands Mittelrhein in Marienstatt, um in den Wettkampfklassen E1 und E2 ihre Meister zu ermitteln. Mit 14 Starterinnen war die TGO erstmals der am stärksten vertretene Verein des gesamten Wettkampfes. Neben den Medaillen kämpften unsere Rope Skipper vor allem um die Qualifikation zum Bundesfinale sowie zu den Deutschen Meisterschaften 2017.
Im E2-Wettkampf lieferten sich bei den Jüngsten in der Altersklasse 4 Rebecca Aporta und Jill Kruck ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die neue Landesmeisterin Rebecca letztendlich knapp für sich entscheiden konnte. Jill durfte als Zweitplatzierte die Silbermedaille in Empfang nehmen. Normalerweise sind Springerinnen von neun bzw. zehn Jahren nur in den Wettkampfklassen E3 oder E4 vorzufinden. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen bei den E3-Nachwuchswettkämpfen in der vergangenen Saison starteten die jungen TGO-Talente bereits in der E2-Leistungsklasse. Da der Deutsche Turnerbund die Teilnahme an nationalen Wettkämpfen erst Springerinnen ab 12 Jahren genehmigt, konnten sich die beiden noch nicht für das Bundesfinale 2017 qualifizieren.
In der Altersklasse 3 sicherten sich Lea Goldmann, Sophie Back und Maya Hoemberger die Plätze 4, 5 und 6. Während Lea und Sophie sich in den Speeddisziplinen stark verbessern konnten, wusste Maya vor allem im Freestyle zu überzeugen. Insbesondere die „Splits“, bei denen sie aus dem Spagat direkt wieder in die Hocke und gleichzeitig über das Seil springt, beherrscht sie wie nur wenige andere, sodass immer wieder aufs Neue Kampfrichter zu Höchstwerten in der „Ausführung der Sprünge“ greifen sowie Zuschauer und Konkurrenz ins Staunen kommen.
Hannah Becker und Sarah Jaeger absolvierten in der Altersklasse 2 routiniert die drei Speeddisziplinen, waren jedoch nach ihrer Freestyledarbietung nicht ganz zufrieden. Bei der Siegerehrung strahlte Sarah trotz ihres „undankbaren 4. Platzes“ über das ganze Gesicht, da sie die notwendige Punktzahl für das Bundesfinale 2017 souverän erreichen und sich somit qualifizieren konnte. Hannah belegte bei ihrem ersten E2-Wettkampf Platz 7.
Pia Wöhner wurde in der Altersklasse 1 Vizelandesmeisterin, was ihr insbesondere durch einen nahezu perfekt präsentierten Freestyle gelungen ist. Sie konnte sich souverän - ebenso wie die drittplatzierte Jessica Jaeger - für das Bundesfinale qualifizieren. Vor allem für Jessica ist die Qualifikation ein großer Erfolg, da sie als Trainerin der Leistungsspringer oft dazu gezwungen ist, ihr eigenes Training zu vernachlässigen. Franziska Münch wurde in dieser Altersklasse als Fünfte platziert.
Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen beim Bundesfinale 2016 gingen in diesem Jahr vier TGO-Springerinnen im E1-Wettkampf an den Start, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Obwohl sie sich u.a. mit der schnellsten Rope Skipperin aus ganz Deutschland und einigen weiteren extrem starken Springerinnen von der Nahe messen mussten, ließen sie sich nicht einschüchtern und zeigten tolle Leistungen. Durch die neue Landesmeisterin Jutta Wöhner sowie die drittplatzierte Britta Wöhner konnten auch in dieser Altersklasse gleich zwei Medaillen für die TGO ersprungen werden. Mit ausdrucksstarken und sicher gesprungenen Freestyles, mit denen die beiden 9,3 bzw. 9,7 von 10 möglichen Punkten im Schwierigkeitsgrad erhielten, machten sie erneut auf ihr Potential aufmerksam.
Luca-Marie Rittel wuchs in den Speeddisziplinen über sich hinaus und konnte gleich drei persönliche Bestwerte aufstellen. Da ihr im Freestyle mehrere Fehler unterliefen, fiel sie vom 2. auf den 7. Rang zurück. Katharina Usczeck zeigte in der Altersklasse 1 akzeptable Leistungen in allen vier Disziplinen und konnte so den 6. Platz belegen.
Alle vier E1-Springerinnen haben die zur Qualifikation benötigte Punktzahl souverän erreicht und werden im nächsten Jahr nach Berlin fahren, um im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Für die zum Bundesfinale qualifizierten E2-Springerinnen wird die Reise entweder nach Lüneburg oder nach Hanau gehen. Alle anderen Rope Skipper werden Anfang des nächsten Jahres in die Pfalz fahren, um dort als Gastspringerinnen einen zweiten Qualifikationsanlauf zu nehmen. Dort werden sicherlich noch weitere Bundesfinaltickets hinzukommen, sodass die TGO bei den nationalen Wettkämpfen im kommenden Jahr wieder hervorragend vertreten sein wird.
559: 12.11.2016: Rope Skipper feiern ihr Helfer- und Familienfest. Von Katharina Usczeck
Anlässlich der großen Unterstützung bei der Ausrichtung des Bundesfinales und der Deutschen Meisterschaften im April 2016 luden der Hauptorganisator Bernd Enkirch sowie die Rope Skipper der TG Oberlahnstein alle Helfer und Sponsoren zu einem Helferfest ein.
Dort wurde mit über 150 Gästen gemeinsam auf das bisher erfolgreichste Jahr der Rope-Skipping-Abteilung, die mittlerweile aus zwei Springern und über 70 Springerinnen zwischen 6 und 22 Jahren besteht, zurückgeblickt. Die Gestaltung des Nachmittags übernahmen die Rope Skipper, die mit mehreren Auftritten die Vielfältigkeit ihrer Sportart präsentierten und das Publikum unterhielten. Für besonderen Beifall sorgte das Rope-Skipping-Team, das im vergangenen Sommer in Schweden bei den Juniorenweltmeisterschaften gestartet war und mehrere Wettkampfdisziplinen vorführte. Doch auch das „Eltern- und Prominentenspringen“ bereitete sowohl den Springenden als auch den Zuschauern viel Spaß, sodass sowohl die Gäste als auch alle Rope Skipper einen schönen Nachmittag hatten.
555: 16.10.2016: Rope Skipper fiebern den Landesmeisterschaften entgegen. Von Katharina Usczeck
Nach einer kurzen Sommerpause sind die Rope Skipper schon seit Längerem intensiv ins Training eingestiegen und bereiten sich nun auf die E1-/E2-Landesmeisterschaften, die am 19. November in Hachenburg stattfinden werden, vor. Da einige der erfolgreichen Nachwuchs-Rope-Skipper in die höhere Wettkampfklasse E2 aufgestiegen sind, wird die TGO in Hachenburg mit 16 Springerinnen extrem stark vertreten sein. Das Ziel der Meisterschaften ist vor allem die Qualifikation für das Bundesfinale bzw. die Deutschen Meisterschaften 2017.
Um auf den Wettkampf optimal vorbereitet zu sein, fand für die TGO-Rope-Skipper kürzlich ein Trainingswochenende mit der mehrfachen Asienmeisterin „Agnes“ Yu statt. Neben den E1-/E2-Leistungsspringern nahmen auch die E3-Nachwuchs-Rope-Skipper, deren Wettkämpfe erst im Früh-jahr 2017 beginnen werden, an dem Wochenende teil. Im Fokus stand vor allem das Training der Ausdauer- und Geschwindigkeitsdisziplinen sowie das Verfeinern und Perfektionieren der Free-styles. Ein solches Trainingswochenende mit Agnes Yu hatte bereits mehrfach in der vergangenen Saison stattgefunden und war auch dieses Mal wieder äußerst effektiv. Somit werden sich bei den Lan-desmeisterschaften der im kommenden Monat sicherlich viele der TGO-Springer für die nationalen Wettkämpfe 2017 qualifizieren.
547: 09.08.2016: Als Team in die Top 10 der Weltspitze!. Von Elisabeth Quraishi
Das Saisonhighlight aller Rope Skipper der TG Oberlahnstein war dieses Jahr die Teilnahme der Jugendmannschaft an der Weltmeisterschaft. Vom 27.07 bis zum 31.07.2016 kamen die besten Rope Skipper der Welt in das schwedische Malmö um dort ihr Können zu beweisen. Auch am Start waren Lucy Pluymackers, Luca-Marie Rittel, Sarah Jaeger, sowie Britta und Jutta Wöhner.
Nach der Anreise und dem vorbereitenden Training in der Aufwärmhalle der Wett-kampfstätte stand auf einmal auch schon der Wettkampftag an: Die Konkurrenz, vor allem aus Belgien, Australien und den asiatischen Ländern zeigte schon in den ersten beiden Speeddisziplinen, dass sie scheinbar unschlagbar für unsere Springerinnen zu sein scheint und das Team belegte zweimal den 18. Platz. Doch davon ließen sich die Sportlerinnen nicht entmutigen, sondern ganz im Gegenteil: In den Freestylediszipli-nen steigerten sie sich von Kür zu Kür. Platz 17 im Pair Freestyle, Platz 15 für den Double Dutch Single und Platz 13 für den Double Dutch Pair. Den krönenden Ab-schluss lieferte die Mannschaft mit ihrer TeamFreestyle, den sie sehr synchron und mit breitem Lächeln in den Gesichtern den Kampfrichtern präsentierten. Dieser Free-style wurde dann auch mit Platz 9 und einem Top10 Platz im internationalen Ranking belohnt.
Am Samstag wurden dann die Einzelwettkämpfer mit großen Augen betrachtet. Die Weltrekorde in 30 Sekunden als auch in 3 Minuten Speed wurden von einem Athleten aus Hong Kong gebrochen. Dieser schaffte 111 Bodenkontakte mit dem rechten Fuß in 30 Sekunden und unglaubliche 550 in drei Minuten. Am letzten Abend kamen die Springerinnen zum klassischen Sightseeing und genossen den Sonnenuntergang an Malmö´s „Turning Torso“ und dem angrenzenden Strand.
Das Team der TG Oberlahnstein konnte viele internationale Kontakte und Erfahrun-gen sammeln und bedankt sich bei Elisabeth Quraishi für das Training und Bernd Enkirch und den Sponsoren für das Ermöglichen dieses Erlebnisses.
546: 14.07.2016: Oberbürgermeister Peter Labonte verabschiedet WM Rope Skipperinnen!. Von Elisabeth Quraishi
In den letzten Vorbereitungen der Rope Skipping Schülerinnenmannschaft der TG Oberlahnstein besuchen und verabschieden der Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein Peter Labonte und die Vereinsvorsitzende Annerose Thörmer die WM-Teilnehmerinnen und wünschen ihnen sowohl viel Erfolg als auch eine spannende und erlebnisvolle Reise nach Malmö in Schweden, bei der sie viele neue Eindrücke sammeln sollen.
Der Teamwettkampf, den das Team in Malmö zeigen wird, besteht aus sechs Disziplinen: zwei Schnelligkeits-, und vier Freestyledisziplinen. Im Single Rope Speed Relay springen vier der fünf Springerinnen einzeln 30 Sekunden Speed. Das bedeutet, sie versuchen mit ihren Drahtseilen im „Jogging Step“ so viele Sprünge wie möglich zu erzielen. Ähnlich wird der Double Dutch Speed Relay bewertet, mit dem Unterschied, dass hier zwei Schläger zwei Seile für den Springer viermal 45 Sekunden schlagen. Lucy Pluymackers ist im Double Dutch Speed die schnellste, denn sie schafft in 45 Sekunden fast 200 Sprünge. Die wahre Stärke der Lahnsteiner Springerinnnen liegt allerdings bei den Küren, die auf Musik gesprungen werden. Britta und Jutta Wöhner, die die schwersten Sprünge im Einzelseil sicher und synchron präsentieren können, werden die Pair Freestyle zeigen, bei der sie zusammen auf der Wettkampffläche vor den Augen der internationalen Kampfrichter springen werden. Im Team Freestyle starten sogar vier Springerinnen mit ihren Single Ropes und beweisen sowohl Synchronität, als auch Kreativität und Musikumsetzung. Die Königsdisziplinen heißen Double Dutch Freestyles. Dabei werden zwei Seile in die entgegengesetzte Richtung geschlagen, während in den Seilen akrobatische Elemente gesprungen werden. Sarah Jaeger und Luca-Marie Rittel zeigen dort ihre besonderen Stärken, da sie viele schwierige Kombinationen und turnerische Elemente beherrschen.
Am Morgen des 29.07.2016 wird das Team an den „Junior World Championchips Female Teams“ in Malmö teilnehmen und dort ihre sechs Disziplinen zeigen. Weitere Infos zu den Wettkämpfen und der Reise der Sportlerinnen finden Sie auf www.tgo-lahnstein.de und einen Livestream auf der Homepage des Veranstalters www.wrc2016sweden.org
Auf dem Foto sind zu sehen: Von links nach rechts:
Peter Labonte, Annerose Thörmer, Sarah Jaeger, Luca-Marie-Rittel, Jutta Wöhner, Britta Wöhner, Lucy Pluymackers, Elisabeth Quraishi, Bernd Enkirch
543: 05.07.2016: Rope Skipping Team freut sich auf WM!. Von Elisabeth Quraishi
Die Deutschen Mannschaftsmeisterinnen 2016 Lucy Pluymackers, Luca-Marie Rittel, Sarah Jaeger, Britta und Jutta Wöhner werden am 29.07.2016 an den „Youth World Championchips“ in Malmö, Schweden starten und dort zum ersten Mal in der TGO Rope Skipping Geschichte internationale Luft auf höchstem Niveau schnuppern. Das vorrangige Ziel der Springerinnnen ist das Erbringen solider Leistungen und die internationale Wettkampferfahrung, da die Anspannung, aber auch die Vorfreude, bei allen sehr groß ist.
Am 27.07 werden die Mannschaft und deren Betreuer und Eltern anreisen und in den Baliska Hallen in Malmö die Eröffnungsfeier stattfinden, zu der die Springerinnen ihre neuen Deutschlandanzüge mit dem Bundesadler tragen werden. Der zweite Tag wird genutzt, um in die Wettkampfhalle zu gehen und eine letzte Einheit zu trainieren. Am Freitag, den 29.07 heißt es dann Daumen drücken und das geht auch von zuhause aus über einen Livestream. Wer also Lust hat, die Mädels anzufeuern und mitzuverfolgen, kann auf der Homepage der Veranstaltung www.wrc2016sweden.org reinschauen.
Für die Organisation bedanken sich das Team und die Trainerin Elisabeth Quraishi ganz herzlich bei Bernd Enkirch und für die Finanzierung beim TGO Vorstand und den Sponsoren.
542: 04.07.2016: Rope-Skipper überzeugen beim Edelsteinkidscup. Von Katharina Usczeck
Am 18. Juni 2016 fand in Niederwörresbach der Edelsteinkidscup statt, bei dem für die TGO neun Springerinnen an den Start gingen. Das Besondere am Edelsteinkidscup ist, dass bei diesem E3-Wettkampf auch E2-Springer antreten dürfen, die die notwendige Punktzahl zur Qualifikation fürs Bundesfinale nicht erreicht hatten. Dementsprechend hoch war das Niveau der Teilnehmer, sodass für unsere Springer nicht die Platzierung, sondern vor allem die Wettkampferfahrung im Vorder-grund stand.
Mit über 140 Seildurchschlägen in 30 Sekunden gelang es Lena König und Jolie Koßmann, ihre Leis-tungen auf den Punkt genau abzurufen. Mit ihren nahezu fehlerfreien Freestyles, die aus vielen schwierigen Kombinationen bestehen, wussten sie sowohl die Zuschauer als auch die Kampfrichter zu überzeugen. Bei der Siegerehrung freuten sich die beiden über hervorragende zweite Plätze in den Altersklassen 3 und 4. Lena hat das vom Deutschen Turnerbund geforderte Mindestalter, das sie zum Starten an nationalen Wettkämpfen berechtigt, bereits erreicht. Daher wird sie nach den Sommerferien in der höheren Wettkampfklasse E2 trainieren und hat gute Chancen, sich für das Bundesfinale 2017 zu qualifizieren.
In der Altersklasse 4 konnten mit Rebecca Aporta (Rang 5), Annika Hoemberger (Rang 7) und Julia Bornheim (Rang 10) gleich drei weitere Top-Ten-Platzierungen erreicht werden. Rebecca über-zeugte insbesondere mit einer souveränen Freestylevorstellung, für die sie eine der höchsten Be-wertungen des Tages erhielt. Annika und Julia punkteten vor allem in den Speeddisziplinen, in de-nen beide persönliche Bestleistungen erzielten.
Sophia Wenke, Maya Hoemberger und Jill Kruck wurden im Mittelfeld platziert und belegten die Plätze 13, 14 und 16. Während Maya etwas Pech in den Speeddisziplinen hatte, konnten Sophia und Jill ihre Nerven beim Freestyle nicht ganz im Zaum halten, sodass ihnen ungewöhnlich viele Fehler unterliefen. Vanessa Hergenhahn musste in der Altersklasse 3 gegen die deutlich stärkere und erfahrenere Konkurrenz antreten und wurde auf Rang 25 platziert. Dennoch kann sie - ebenso wie Sophia Wenke, Maya Hoemberger und Jill Kruck - mit ihren Leistungen durchaus zufrieden sein. Nach vielen Wettkämpfen und zahlreichen Medaillen blicken die Rope Skipper auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück. In den kommenden Monaten bleibt ihnen viel Zeit, um die starken Leis-tungen weiter auszubauen. Vorher heißt es jedoch „Daumen drücken“ für das TGO-Schüler-Team, das zu Beginn der Sommerferien bei den Jugendweltmeisterschaften in Schweden antreten wird.
536: 19.06.2016: Rope-Skipper übernachten in der TGO-Halle. Von Katharina Usczeck
Am zweiten Juni-Wochenende trafen sich die E3-Rope-Skipper mit ihren drei Trainerinnen, um gemeinsam in der TGO-Halle zu übernachten. Da die Trainingsstunden das ganze Jahr über auf die Wettkämpfe fokussiert sind, sollte mit der Übernachtung ein Beisammensein stattfinden, bei dem einzig und allein der Spaß im Vordergrund steht sowie der Gruppenzusammenhalt gefördert wird. Zwar blieben die Seile an diesem Tag ausnahmsweise zu Hause, doch hatten die Rope-Skipper viel Spaß mit Aktionen wie bspw. einem Hindernisparkour, Pizza essen, Film schauen oder Mitternachtsqutischi spielen, sodass es trotz zu wenig Schlaf für alle ein erfolgreiches Wochenende war.
535: 09.06.2016: Lea Goldmann und Tom Göttert werden Rope-Skipping-Mittelrheinmeister. Von Katharina Usczeck
Bei den diesjährigen Mittelrheinmeisterschaften am 21.5.2016 trafen sich 130 Nachwuchs-Rope-Skipper in Neuwied, um in den Wettkampfklassen E3 und E4 ihre Meister zu ermitteln. Mit dabei waren 28 Springerinnen und Springer der TGO, die sich aufgrund ihrer Leistungen bei den vorangegangenen Gaumeisterschaften qualifiziert hatten.
Im E4-Einsteiger-Wettkampf ist es fast allen TGO-Rope-Skippern gelungen, ihre Leistungen von den Meisterschaften im vergangenen April zu verbessern. Allen voran Luzia Knoche und Maleen Venzke, die in einem großen Teilnehmerfeld von 18 Springerinnen punktgleich einen starken vierten Platz belegen konnten und um lediglich zwei Speedsprünge die Bronzemedaille verfehlten. Die beiden haben in den vergangenen Monaten große Fortschritte gemacht und werden daher - wie einige andere der E4-Springerinnen - im kommenden Jahr in der höheren Wettkampfklasse E3 an den Start gehen.
Mit über 80 Springerinnen traten in diesem Jahr beinahe drei Mal so viele Rope-Skipper wie in der vergangenen Saison im E3-Wettkampf an. Umso schwieriger war es für unsere Athleten, sich in diesem großen Teilnehmerfeld zu behaupten. Einfach nur überglücklich war Lea Goldmann, die trotz mäßigem Start in den Speeddisziplinen überraschend den E3-Wettkampf gewann. Ihren Freestyle präsentierte Lea so sicher wie noch nie und erhielt dafür die höchste Punktzahl des Tages über alle Altersklassen hinaus. Eine weitere Goldmedaille für die TGO konnte durch Tom Göttert gesichert werden. Tom erwischte bei den Mittelrheinmeisterschaften einen absoluten „Sahnetag“, sodass er sich mit neuen persönlichen Bestleistungen in allen drei Speeddisziplinen sowie einem nahezu fehlerfreien Freestyle erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte.
Die E3-Springer freuen sich nun auf ihre gemeinsame Übernachtung in der Turnhalle, die den gelungenen Saisonabschluss abrunden soll.
Alle Ergebnisse im Überblick: E4 AK5: 11. Platz Tabea Reitz (264,5 Punkte), 12. Emilia Lauer (208). E4 AK4: 4. Luzia Knoche (369), 4. Maleen Venzke (369), 6. Sara Weisbrod (351), 7. Lea Koulen (348,5), 8. Lisa Henze (345,5), 9. Lena Friedrich (344), 13. Megan Rademaker (321,5), 14. Nurin Ali (317,5). E4 AK3: 4. Rosi Schmidt (364), 11. Julia Jaeger (332). E3 AK4: 3. Sophie Back (1395,3), 4. Jill Kruck (1346, 9), 5. Maya Hoemberger (1331,1), 6. Rebecca Aporta (1323,6), 10. Sophia Wenke (1238,3), 11. Annika Hoemberger (1234,8), 15. Marie Schraivogel (1171,9), 16. Julia Bornheim (1164,3), 21. Alina Erdlei (997,6), 32. Leonie Wollstein (684,88). E3 AK3w: 1. Lea Goldmann (1495,8), 6. Lena König (1341,1), 12. Hannah Becker (1129,8), 15. Vanessa Hergenhahn (1061,6), 20. Lia Castillo Ramos (919,5). E3 AK3m: 1. Tom Göttert (1479,4).
531: 28.04.2016: Katharina Usczeck gewinnt das Rope-Skipping-Bundesfinale. Von Katharina Usczeck
Das Bundesfinale und die Deutschen Meisterschaften im Rope Skipping, die am 23./24.4.2016 in der Koblenzer Conlog-Arena stattfanden, waren für die Verantwortlichen um Bernd Enkirch ein toller Erfolg sowie eine Belohnung für die organisatorische Arbeit der vergangenen Wochen.
Auch in sportlicher Hinsicht wussten die Rope Skipper der TGO zu überzeugen: Für die Überraschung des Tages sorgte Katharina Usczeck, die sich mit konstanten Leistungen in den Speeddisziplinen sowie einem Freestyle, der eine der höchsten Kreativitätspunktzahlen erhielt, gegen 16 Konkurrentinnen ihrer Altersklasse durchsetzen konnte und die Goldmedaille gewann. Ihre Mitstreiterin Pia Wöhner überzeugte ebenfalls mit ihrem Freestyle, der einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad aufweist. In den beiden 30-Sekunden-Disziplinen verlor Pia jedoch wertvolle Punkte, die schließlich für einen Medaillenplatz fehlten, sodass sie den 6. Rang belegte.
Beste TGO-Springerin der Altersklasse 3 wurde Britta Wöhner, die ihre Leistungen in allen Disziplinen erfolgreich abrufen konnte. Im stark besetzten Teilnehmerfeld von über 40 Rope Skipperinnen belegte sie einen hervorragenden 4. Platz und verfehlte lediglich um zwei Speedsprünge die Bronzemedaille. Jutta Wöhner konnte ihre Nerven in den Speeddisziplinen nicht ganz im Zaum halten und wurde so als 8. platziert. Ihr fast fehlerfrei präsentierter Freestyle wurde mit der zweithöchsten Punktzahl des Tages belohnt, sodass sie nur haarscharf die Auszeichnung für den besten Freestyle verpasste.
Luca-Marie Rittel und Lucy Pluymackers wussten ebenfalls zu überzeugen und belegten die Plätze 16 und 20. Für sie stand bei ihrem ersten Bundesfinale vor allem das Sammeln von nationaler Wettkampferfahrung im Vordergrund. Dies trifft ebenfalls auf Sarah Jaeger und Ronja Hoemberger zu, die auf Rang 25 und 33 platziert wurden. Die beiden blieben in der Disziplin „30 Sekunden Double Under“ etwas unter ihren Möglichkeiten, können aber dennoch zufrieden mit ihrem Auftritt sein.
Das erfolgreiche Großsportereignis vor heimischem Publikum wird den TGO-Rope Skippern sowie den Organisatoren sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Ein großer Dank gilt vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die die Ausrichtung der Wettkämpfe nicht möglich gewesen wäre.
530: 17.04.2016: TGO-Rope-Skipper zeigen starke Leistungen bei den Gaumeisterschaften. Von Katharina Usczeck
Am 9. April 2016 trafen sich über 100 Rope Skipper in Hachenburg, um bei den Gaumeisterschaften ihre Meister zu ermitteln. Mit dabei waren 33 Springer der TGO, die in den Wettkampfklassen E3 und E4 an den Start gingen.
Bei den Teilnehmerinnen des E4-Wettkampfs war die Aufregung besonders groß, da die Gaumeisterschaften für viele den ersten (Einzel-)Wettkampf darstellen. Umso bemerkenswerter ist, dass sich fast alle angetretenen Springerinnen für die Mittelrheinmeisterschaften im Mai qualifizieren konnten. Insbesondere Maleen Venzke machte auf sich aufmerksam, da sie mit 190 von 200 möglichen Punkten eine fast perfekte Pflichtübung präsentieren konnte.
Obwohl der E3-Wettkampf mit über 20 Rope Skippern pro Altersklasse so stark wie nie zuvor besetzt war, konnten die Medaillen in allen Altersklassen durch die TGO-ler gesichert werden! Hervorzuheben sind vor allem die herausragenden Leistungen von Lena König, die nicht nur die zweitschnellste aller Springerinnen war, sondern deren Freestyle auch mit der höchsten Schwierigkeits- sowie Kreativitätspunktzahl des Tages bewertet wurde. Alle E3-Rope Skipper konnten sich für die Mittelrheinmeisterschaften qualifizieren.
Die Trainerinnen Pia Wöhner (E4) und Katharina Usczeck (E3) sind sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge, sodass nun alle gemeinsam den Mittelrheinmeisterschaften am 21.5.2016 in Neuwied entgegenfiebern.
Alle Ergebnisse im Überblick:

E4 AK5: 6. Tabea Reitz (227,8 Punkte), 10. Emilia Lauer (187). E4 AK4: 2. Maleen Venzke (354), 3. Megan Rademaker (350,3), 4. Lena Friedrich (346), 5. Hannah Hänchen (334,3), 6. Lea Koulen (332,3), 7. Luzia Knoche (325,8), 8. Nurin Ali (325,5), 9. Sara Weisbrod (313), 11. Lisa Henze (311), 14. Johanna Reichgeld (299,5), 17. Marie Kolmer (283,3), 18. Lena Jankowski (272,5), 24. Claire Kolmer (252,3). E4 AK3: 8. Julia Jaeger (338,3), 9. Rosi Schmidt (337,8). E3 AK4: 1. Sophie Back (1637,5 Punkte), 2. Marie Schraivogel (1585), 3. Jolie Koßmann (1416,6), 4. Rebecca Aporta (1412,3), 5. Sophia Wenke (1212,5), 6. Maya Hoemberger (1211,8), 7. Jill Kruck (1184,8), 8. Julia Bornheim (1163,5), 10. Annika Hoemberger (1088,8), 19. Leonie Wollstein (757,8). E3 AK3m: 1. Tom Göttert (1255,3). E3 AK3w: 1. Lena König (1754,5), 2. Lea Goldmann (1443), 3. Hannah Becker (1430), 7. Vanessa Hergenhahn (1138), 11. Lia Castillo Ramos (1068,3).

528: 26.03.2016: Kleine Springerinnen schaffen großen Sprun. Von Elisabeth Quraishi
„Unser größter Traum und das unerreichbare Ziel, der Qualifikation zu einer Weltmeisterschaft wurde endlich wahr!“, so die Trainerin Elisabeth Quraishi über das Unmögliche, das möglich gemacht wurde: Die TGO - Rope Skipper fahren zur WM!
Die Schülermannschaft, bestehend aus Sarah Jaeger, Lucy Pluymackers, Luca-Marie Rittel, Britta und Jutta Wöhner konnte sich national das erste Mal beweisen. Nach der gelungen Qualifikation Mitte Februar in Niederwörresbach und der gewonnen Mittelrheinmeisterschaft, startete das Team erstmals bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 19.03.2016 in der Schülerklasse (12-14 Jahre) in Lüneburg bei Hamburg. Das erste Mal wurden die Koffer gepackt und die Mannschaft freute sich unheimlich auf ihren Auftritt vor nationaler Kulisse. Die Nervosität war dementsprechend hoch, doch die Springerinnen konnten in der ersten Speeddisziplin, dem 4x30sec Speed Relay, die Nerven behalten und mit 282 Punkten nur 3 Punkte hinter dem Führenden landen. Nach diesem ersten Zwischenergebnis begann das Team mehr Kampfgeist zu entwickeln und der Traum der Goldmedaille rückte in greifbare Nähe. In der zweiten Speeddisziplin, dem Double Dutch Speed Relay, konnten sie auch ihr Ziel von über 300 Sprüngen erreichen, jedoch war das Konkurrenzteam von der TG 1862 Rüsselsheim mit 319 Durchschlägen schneller. Doch nun kam es zur wahren Stärke der TG Oberlahnsteinerinnen: den vier Freestyledisziplinen. Sie starteten mit einem fehlerfreien und äußerst schwierigem Double Dutch Single, bei dem eine Springerin zwischen zwei entgegengesetzt schwingenden Gliederseilen springt. Nach einem sehr synchronen Pair Freestyle, den Britta und Jutta Wöhner zeigten wurde das Zwischenergebnis eingeblendet und es wurde klar, dass die TGO-Skipperinnen mit 40 Punkten Vorsprung zu den Rüsselsheimerinnen auf Platz 1 in der Gesamtwertung lagen. Jetzt war das Ziel klar: „Wir wollen jetzt auch die Goldmedaille gewinnen!“. Die vorletzte Disziplin wird auch die „Königsdisziplin“ genannt, weil der Double Dutch Pair Freestyle sehr viel Timing und Konzentration fordert. Doch alle schwierigen Kombinationen, bei denen in der Vorbereitung so gezittert wurde, funktionierten und nur wenige Flüchtigkeitsfehler schlichen sich ein. Die Vorfreude auf die Siegerehrung war schon vor der letzten Disziplin, dem Team Freestyle, kaum noch zu bändigen. Und bei der Siegerehrung wurde es tatsächlich nochmal spannend, da die Konkurrenz ebenfalls sehr gute Freestyles präsentierte. Doch der Traum vom Deutschen Meistertitel wurde mit dem Erklingen der deutschen Nationalhymne wahr und die Mannschaft erhielt nicht nur Medaillen und einen Pokal, sondern auch die Qualifikation zur Jugendweltmeisterschaft im Juli in Malmö, Schweden. Überwältigt von Euphorie sehen die jungen Springerinnen den kommenden Trainingswochen und der Reise mit Stolz entgegen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Eltern und Kampfrichtern, ohne die dieses Unmögliche nie möglich geworden wäre.
526: 22.03.2016: Deutscher Meistertitel geht an die TGO-Rope Skipper! . Von Elisabeth Quraishi
Die Mannschaft der TG Oberlahnstein, bestehend aus Lucy Pluymackers, Luca-Marie Rittel, Sarah Jaeger, sowie Britta und Jutta Wöhner, sicherte sich am 19.03.2016 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Lüneburg die Goldmedaille und das Ticket zur Jugendweltmeisterschaft im Rope Skipping im Juli in Malmö, Schweden.
Das Team schaffte sowohl beim ersten Versuch die Qualifikation für die Deutschen als auch für die Weltmeisterschaften, da die Qualifikationspunktzahl bei den Schülern, 12-14 Jahre, sehr hoch war und sich nicht mal eine Hand voll Teams für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizierten.
524: 11.03.2016: Weitere Qualifikationen für das Rope Skipping Bundesfinale in Koblenz. Von Katharina Usczeck
Das Bundesfinale und die Deutschen Meisterschaften im Rope Skipping werden – wie schon mehrfach berichtet – in diesem Jahr von den Rope-Skippern der TG Oberlahnstein ausgetragen. Die Planungen laufen schon seit mehreren Wochen auf Hochtouren und sowohl die Eltern und Organisatoren als auch die Rope Skipper freuen sich schon sehr auf die Wettkämpfe.
Da es manchen TGO-Springerinnen bei den Mittelrheinmeisterschaften im vergangenen November nicht gelungen war, sich für das Bundesfinale zu qualifizieren, traten sie am vergangenen Wochenende im Rahmen der badischen Meisterschaften als Gastspringerinnen an. Hierbei gelang es Ronja Hoemberger und Lucy Pluymackers, die vom Deutschen Turnerbund vorgegebene Qualifikationsnorm von 1700 Punkten souverän zu erreichen. Jessica Jaeger ging ebenfalls an den Start und konnte ihren Freestyle zwar deutlich sicherer als bei den Mittelrheinmeisterschaften präsentieren, verfehlte aber mit 1686,5 Punkten haarscharf die Qualifikation zum Bundesfinale.
Mit Ronja Hoemberger, Sarah Jaeger, Lucy Pluymackers, Luca-Marie Rittel, Katharina Usczeck, Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Pia Wöhner sind die TGO Rope Skipper optimal für den nationalen Wettkampf vor heimischer Kulisse aufgestellt. Bis dahin bleiben noch wenige Wochen, um die Freestyles zu perfektionieren und an der Geschwindigkeit in den Speeddisziplinen zu arbeiten.
Trotz aller bisherigen Vorbereitungen kommen insbesondere bei der Ausrichtung der Wettkämpfe am 23./24. April 2016 in der Conlog-Arena in Koblenz einige Aufgaben auf die Verantwortlichen zu. Wer die TGO Rope Skipper hierbei bspw. in Form einer Kuchenspende oder ähnlichem unterstützen möchte, kann sich gerne bei Dagmar Jaeger unter der Nummer 02621/6968000 melden.
521: 26.02.2016: TGO-Rope Skipper qualifizieren sich für die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften. Von Elisabeth Quraishi
Am 21.02.2016 fanden in Niederwörresbach die Team-Landesmeisterschaften im Rope Skipping statt. Die TG Oberlahnstein ging dort mit zwei Teams in der Schülerklasse, 12-14 Jahre, an den Start.
Das jüngere Team, bestehend aus Ronja Hoemberger, Hannah Becker, Sophie Back und Lea Goldman konnte seine ersten Wettkampferfahrungen sammeln und gleich im ersten Anlauf super Leistungen zeigen und eine Bronzemedaille gewinnen.
Das Team, um Jutta Wöhner, Britta Wöhner, Sarah Jaeger, Lucy Pluymackers und Luca-Marie Rittel, hatte ganz andere Ziele. Zum einen war der Landesmeistertitel des vergangenen Jahres gegen die Konkurrenz vom TuS Mackenrodt, zu verteidigen und zum anderen stand die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 19.03 und 20.03.2016 in Lüneburg an. Sowohl in den Speeddisziplinen als auch in den Freesyledisziplinen zeigte das Team, dass es auch, wenn die Konkurrenz vorne liegt, die Nerven behalten und super Ergebnisse erzielen kann. Dies wurde bei der Siegerehrung dann auch mit der Goldmedaille und der Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft belohnt.
Das Team erhofft sich nicht nur eine gute Saison mit der Deutschen Meisterschaft zu beenden sondern sie haben dieses Jahr tatsächlich die Möglichkeit, sich für die kommende Weltmeisterschaft im Juli 2016 in Malmö (Schweden) zu qualifizieren!
515: 14.01.2016: Vorbereitungen für die nationalen Wettkämpfe im Rope-Skipping in Koblenz laufen. Von Katharina Usczeck
Am 3./4. Januar 2016 fand bereits das zweite Rope Skipping-Trainingswochenende mit der mehrfachen Asienmeisterin Wing Ling „Agnes“ YU statt. Bereits im vergangenen Oktober hatte die aus Hongkong stammende Personaltrainerin die Rope Skipperinnen der TGO optimal auf die Mittelrheinmeisterschaften vorbereitet.
Neben der Leistungsgruppe nahmen dieses Mal auch die E3-Springerinnen und –Springer, deren Wettkampfsaison Mitte April beginnen wird, am Wochenende mit Agnes teil. Im Fokus der beiden Trainingstage stand jedoch vor allem die Wettkampfvorbereitung der Leistungsspringer auf das Bundesfinale am 23. April 2016 in Koblenz. Bisher sind mit Sarah Jaeger, Luca-Marie Rittel, Katharina Usczeck, Britta Wöhner, Jutta Wöhner sowie Pia Wöhner bereits sechs Springerinnen für den nationalen Wettkampf vor heimischer Kulisse qualifiziert. Wenn alles gut läuft, werden bei den Badischen Meisterschaften am 28. Februar in Mannheim weitere Qualifikationen hinzukommen.
Die organisatorischen Vorbereitungen für die beiden Wettkampftage laufen bereits auf Hochtouren. Dennoch kommen noch einige Aufgaben auf die Verantwortlichen zu. Wer die TG Oberlahnstein bei der Ausrichtung des Bundesfinales und der Deutschen Meisterschaften am 23./24. April 2016 in der Conlog Arena in Koblenz bspw. in Form einer Kuchenspende oder Ähnlichem unterstützen möchte, kann sich gerne bei Dagmar Jaeger unter der Nummer 02621/6968000 melden.
511: 12.12.2015: Qualifikation fürs Bundesfinale gesichert – Jutta Wöhner beste Springerin.. Von Katharina Usczeck
Qualifikation fürs Bundesfinale gesichert – Jutta Wöhner beste Springerin
(Das Bild mit den Springerinnen zeigt Luca-Marie Rittel, Britta Wöhner, Katharina Usczeck, Pia Wöhner, Britta Wöhner und Ronja Hoemberger (von links nach rechts). Es fehlen Sarah und Jessica Jaeger.)
Erleichterung pur bei Jutta Wöhner während der Siegerehrung der Rope Skipping Mittelrheinmeisterschaften am 21. November 2015 - trotz großer Aufregung hatte sie sich mit sagenhaften 350 Punkten Vorsprung den Mittelrheinmeistertitel zurückerobert, den sie im letzten Jahr ihrer Zwillingsschwester überlassen musste. Ein Ausrufezeichen setzte sie insbesondere damit, dass sie als eine der jüngsten Springerinnen die Tageshöchstpunktzahl erreichte – damit hat zuvor trotz der Favoritenrolle niemand gerechnet.
Erstmals nach sechs Jahren hatte die TGO zu den E1-/E2-Rheinhessen- und Mittelrheinmeisterschaften nach Koblenz eingeladen. Sowohl in organisatorischer als auch in sportlicher Hinsicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Das breit aufgestellte Organisationsteam um Bernd Enkirch hatte ganze Arbeit geleistet, sodass die Durchführung der Meisterschaften von allen teilnehmenden Vereinen gelobt wurde. Die Krönung des Tages war jedoch, dass sich von acht teilnehmenden Springerinnen der TGO gleich sechs auf direktem Wege für das Bundesfinale 2016 qualifizieren konnten.
Der siegreichen Jutta Wöhner gelang es in der Altersklasse 3 insbesondere mit ihrer Spezialdisziplin zu überzeugen: „Ich bin meinen Freestyle so gut wie niemals gesprungen!“, freute sie sich. „Im Training hatte ich hin und wieder einige Fehler, doch heute hat fast alles funktioniert!“ Der Freestyle der Zwölfjährigen besteht mittlerweile aus zahlreichen komplizierten Dreifachsprüngen, durch die sie beinahe das Höchstlevel von 10,0 erreichen konnte und somit den Freestyle mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad des Tages präsentierte.
Für eine weitere Überraschung sorgte Luca-Marie Rittel, die gleich bei ihrem ersten Start in der Wettkampfklasse E2 Vize-Mittelrheinmeisterin wurde und sich somit für ihr erstes Bundesfinale qualifizierte. Bemerkenswert ist, dass Luca im Jahr 2015 in allen vier Einzelwettkämpfen eine Medaille ersprang. Ihre Erfolge basieren insbesondere auf ihrem Freestyle, den sie fast immer fehlerfrei vorführt. Das gelang ihr als einzige aller Starterinnen auch bei den Mittelrheinmeisterschaften, sodass sie von ihrem 5. Platz nach den Speeddisziplinen an einigen Konkurrentinnen vorbeiziehen konnte.
Britta Wöhner konnte ihre Speedergebnisse aus dem Training nur bedingt abrufen, sodass sie wertvolle Punkte verlor. Ihre Stärke ist insbesondere der Freestyle, der auch dieses Mal einen hohen Schwierigkeitsgrad der Sprünge aufwies. Durch die saubere Ausführung der Elemente verbesserte sie sich auf den vierten Platz und sicherte sich somit zum zweiten Mal in Folge die Qualifikation für das Bundesfinale.
Sarah Jaeger hingegen gelang es, ihre Speedwerte aus dem Training erheblich zu verbessern. Doch vor allem im Freestyle wusste sie mit Ausstrahlung sowie einer nahezu fehlerfreien Vorführung zu überzeugen. Da Sarah ebenfalls die vom Deutschen Turnerbund vorgeschriebene Punktzahl für einen nationalen E2-Wettkampf souverän erreicht hat, darf sie sich nicht nur über ihren 5. Platz, sondern vor allem über die Qualifikation zu ihrem ersten Bundesfinale freuen.
Ihr Debüt im E2-Wettkampf gab Ronja Hoemberger. In den Speeddisziplinen schaffte sie u.a. 75 Double Under (Doppeldurchschläge) innerhalb von 30 Sekunden und konnte somit gleich drei persönliche Bestleistungen aufstellen! Dadurch ist Ronja die drittschnellste Springerin ihrer Altersklasse. Da sie im Freestyle mehrere kleine Fehler verschmerzen musste, fehlten ihr wenige Punkte für die Qualifikation zum Bundesfinale. Auf ihren 6. Platz in der starken Altersklasse kann sie dennoch sehr stolz sein.
Als einzige TGO-Springerin ging Jessica Jaeger in der Altersklasse 2 an den Start. Auch ihr gelang es, die Speedleistungen auf den Punkt abzurufen. Mit 339 Sprüngen in drei Minuten (gezählt wird nur der rechte Fuß) stellte sie sogar einen persönlichen Bestwert auf, sodass sie sich nach den ersten drei Disziplinen auf Rang vier in der starken Altersklasse befand. Da auch Jessica einige Hänger im Freestyle hinnehmen musste, fehlten ihr ebenfalls wenige Punkte zur Qualifikation fürs Bundesfinale und sie wurde im Mittelfeld als Sechste platziert.
In der Altersklasse 1 lieferten sich Pia Wöhner und Katharina Usczeck ein Kopf-an-Kopf-Rennen in den Speeddisziplinen, nach denen sie punktgleich auf dem ersten Rang lagen. Hierbei gelang es beiden, persönliche Bestwerte aufzustellen. Pias Stärke ist vor allem die Schnelligkeit. Mit 79 Double Undern in 30 Sekunden sprang sie nicht nur so schnell wie nie zuvor, sondern war auch über alle Altersklassen hinaus die Rope Skipperin mit den meisten Doppeldurchschlägen. Katharina punktete insbesondere in der Ausdauerdisziplin „Drei Minuten Speed“, die sie erstmals mit 395 Sprüngen beendete und somit als schnellste Springerin des gesamten Wettkampfes hervorging. Da sie ihren Freestyle fast fehlerfrei springen konnte, wurde sie außerdem mit der höchsten Kreativitätspunktzahl der Meisterschaften belohnt. Pia überzeugte im Freestyle insbesondere durch den Schwierigkeitsgrad ihrer Sprünge sowie deren saubere Ausführung, wodurch sie den Titel der Mittelrheinmeisterin erfolgreich verteidigte und Katharina auf den zweiten Platz verdrängte. Beide jungen Frauen haben somit die Konkurrentinnen des TV Rheinbrohl hinter sich gelassen und sich souverän für das Bundesfinale 2016 qualifiziert.
Da sowohl die Organisation als auch die Durchführung der Meisterschaften ideal verlaufen sind und die Bereitschaft der Eltern zum Engagement erfreulicherweise so hoch wie nie zuvor war, hat sich die TGO erfolgreich für die Ausrichtung des Bundesfinales und der Deutschen Meisterschaft 2016 beworben! Am Wochenende des 23./24. April 2016 werden voraussichtlich über 150 Rope Skipper aus ganz Deutschland in der Conlog Arena in Koblenz zu Gast sein, um ihre Meister zu ermitteln. Auch wenn auf das Organisationsteam bis dahin noch eine Menge Arbeit zukommt, freuen sich alle schon sehr auf die Wettkämpfe, die nach solch einer hervorragenden Mittelrheinmeisterschaft sicherlich vielversprechend werden. Ronja Hoemberger und Jessica Jaeger werden bis dahin – gemeinsam mit Lucy Pluymackers, die verletzungsbedingt nicht starten konnte – bei den Pfalzmeisterschaften angetreten sein und sich über die vorgeschriebene Mindestpunkzahl des Deutschen Turnerbundes für das Großsportereignis qualifizieren können, sodass die TGO-Rope-Skipper sowohl qualitativ als auch quantitativ so optimal wie nie zuvor aufgestellt wären.
510: 07.12.2015: TGO Nachwuchs-Rope Skipper gewinnen Silber und Bronze!. Von Elisabeth Quraishi
Am 5.12.2015 fand für viele Rope Skipper ihr erster Team-Wettkampf statt, sodass die Nervosität sehr hoch war. Der Skipping-Hearts Wettkampf ist ein offener Teamwettkampf, in dem drei Disziplinen mit jeweils drei Springerinnen absolviert werden müssen: Schnelligkeit, Koordination mit einem Langseil und eine Pflichtübung, die auf Musik gesprungen werden muss. Trotz zweier Ausfälle gelang es den jungen Springerinnen diese Disziplinen auch unter Konkurrenzdruck im Wettkampf hervorragend zu meistern. So musste das erste Team um Julia Jaeger und Johanna Reichgeld einige Höhen und Tiefen erleiden, da gleich zwei ihrer Teamspringerinnen erkrankten. Megan Rademaker zeigte eine große Sozialkompetenz, da sie sich spontan bereit erklärte, eine abgeänderte Pflichtübung zu erlernen und mit zwei Teams gleichzeitig an den Start zu gehen. Das Team startete eine Altersklasse höher, damit Megan nicht gegen sich selbst antreten musste. Mit einer fast fehlerfreien Geschwindigkeitsdisziplin und nur kleineren Fehlern in den anderen beiden Disziplinen, erreichten sie einen sehr guten 6. Platz, trotz der starken Konkurrenz. Das zweite Team um Lena Jankowski, Lea Koulen, Hannah Hänchen und Luzia Knoche schaffte gleich beim ersten Versuch den Sprung auf’s Treppchen mit ihren hervorragenden Schnelligkeitsergebnissen und einer fehlerfreien Pflichtübung. So konnte das junge Team in der Gesamtwertung mit den anderen Vereinen aus Rheinbrohl, Irlich und Nister mithalten und die Bronzemedaille erzielen. Geschlagen geben musste sich das Team gegenüber dem dritten und stärksten Team der TGO-Nachwuchs Rope Skipper, mit Megan Rademaker, Lena Friedrich und Lisa Henze, die ebenfalls souveräne Koordinations- und Geschwindigkeitsdisziplinen absolvierten. Die beiden Teams erzielten nach allen Disziplinen, einen Punktgleichstand. Jedoch wurde das Team um Megan, Lena und Lisa mit der Silbermedaille geehrt, da sie eine fehlerfreie Pflichtübung absolvierten, die mit höherer Punktzahl von den Kampfrichtern bewertet wurde. Rückblickend erreichte der Tag für viele der Springerinnen das Ziel der ersten Wettkampferfahrung, sogar mit einem sehr zufriedenstellenden Endergebnis aller Teams. Nun heißt es für alle Rope Skipper weiter trainieren, damit Mitte April bei den Einzel-Gaumeisterschaften das Ergebnis noch weiter gesteigert werden kann und sich möglichst viele für die TVM-Mittelrheinmeisterschaften am 21.05.2015 in Neuwied qualifizieren können.
502: 09.11.2015: Endspurt vor den Rope Skipping Mittelrheinmeisterschaften am 21.Nov. 2015. Von Katharina Uszeck
In diesem Jahr werden die Rope Skipper der TGO nach fast sechs Jahren erneut die E1-/E2-Mittelrheinmeisterschaften ausrichten. Ziel für alle Springer ist bei diesem Wettkampf insbesondere die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften bzw. das Bundesfinale 2016. Da der Wettkampf in Kürze statt finden wird, haben sich unsere Rope Skipper auch in den Ferien intensiv auf die Meisterschaften vorbereitet. Den Höhepunkt dieser Vorbereitungen stellte ein Trainingswochenende mit der mehrfachen Asienmeisterin Wing Ling „Agnes“ YU aus Hongkong dar. Einige der TGO Springerinnen haben Agnes bei einem internationalen Rope Skipping Camp mit mehreren asiatischen Trainern kennengelernt. Daher war sie sofort bereit, unsere Springer für ein Wochenende zu trainieren. In über 16 Stunden haben unsere Sportler ihr bisher anstrengendstes Trainingswochenende erlebt, in dem u.a. viele neue Sprünge mit hohem Schwierigkeitsgrad geübt, Freestyles analysiert und verfeinert sowie Schnelligkeit und Ausdauer für die Geschwindigkeitsdisziplinen trainiert wurden. Obwohl das Trainingswochenende äußerst kräftezehrend war, konnten unsere Springer einiges lernen und vor allem die letzten, vielleicht entscheidenden Verbesserungen für den Wettkampf vornehmen. Inwieweit sich der Einsatz gelohnt hat, wird sich bei den Mittelrheinmeisterschaften zeigen. Die Chancen stehen jedoch gut, dass auch in diesem Jahr einige Rope Skipper die Mindestpunktzahl für die Qualifikation zum Bundesfinale erreichen. Wer die Springer anfeuern oder sich den Wettkampf ansehen möchte, sollte am 21. November 2015 in die Sporthalle des Schulzentrums auf dem Asterstein kommen. Wettkampfbeginn ist um 10.30 Uhr.
395: 05.09.2015: TGO-ler halfen bei den Europameisterschaften!. Von Katharina Usczeck
Erstmals fand in diesem Jahr ein internationaler Rope-Skipping-Wettkampf in Deutschland statt. Vom 31. Juli bis 2. August 2015 trafen sich fast 500 Sportler, Kampfrichter und Trainer aus 15 Nationen zu den Europameisterschaften in Idar-Oberstein. Ausgerichtet wurde das sportliche Großereignis vom Tus Mackenrodt und dem TV Oberstein. Unter den über 300 ehrenamtlichen Helfern befanden sich auch vier TGO-ler, die die befreundeten Vereine bei der Ausrichtung unterstützten. Drei Tage lang haben Bernd Enkirch, Vera Dott, Elisabeth Quraishi und Katharina Usczeck die Zwischenergebnisse aller Springer in den Computer eingetippt. Zwar blieb so wenig Zeit, um bei den atemberaubenden Leistungen der Spitzensportler mitzufiebern, doch die gigantische Stimmung im Publikum, die auch bei diesem internationalen Wettkampf herrschte, war bis in die letzte Ecke der Halle zu spüren. So konnten die TGO-ler u.a. miterleben, wie Julian Kilgus aus Stuttgart seine eigenen Europarekorde im Speed verbesserte und so – wie auch das Boys-Team aus Rüsselsheim – zum Europameister gekürt wurde.
391: 09.08.2015: Sommerfest der TGO Rope-Skipper. Von Katharina Usczeck
Am 19. Juli 2015 fand erstmals ein Sommerfest mit allen Rope Skippern der TGO und deren Familien statt. Bei einem gemütlichen Nachmittag mit Spielen sowie Kaffee und Kuchen für die Eltern wurde der Abschluss der erfolgreichen Saison gefeiert. Höhepunkt der Veranstaltung war ein Auftritt aller Springer, bei dem den Besuchern des Festes das Gelernte aus dem Training präsentiert wurde.
384: 06.07.2015: Erfolgreicher Abschluss der Rope Skipping Wettkampfsaison!. Von Katharina Usczeck
Am 13. Juni 2015 fand in Niederwörresbach der Edelsteinkidscup statt, bei dem für die TGO zehn Springerinnen und Springer an den Start gingen. Das Besondere am Edelsteinkidscup ist, dass bei diesem E3-Wettkampf auch E2-Springer antreten dürfen, die die notwendige Punktzahl zur Qualifikation fürs Bundesfinale nicht erreicht hatten. Dementsprechend hoch war das Niveau der Teilnehmer, sodass auch für unsere Springer nicht die Platzierung, sondern vor allem die Wettkampferfahrung im Vordergrund stand. Um dies zu betonen, hatte der ausrichtende Verein beschlossen, in jeder Altersklasse nur die besten drei Rope Skipper zu platzieren und allen restlichen Sportlern eine Teilnehmerurkunde zu überreichen. In der Altersklasse 4 gingen Sophie Back, Marie Schraivogel und Jolie Koßmann an den Start. Sophie gelang es vor allem in „120 Sekunden Speed“, ihre Leistungen deutlich zu steigern. Statt 180 Sprüngen wie bei den vergangenen Wettkämpfen bestätigten die Kampfrichter ihr nun 210 Sprünge über das Seil (gezählt wird nur der rechte Fuß). Marie überzeugte sowohl die Kampfrichter als auch die Zuschauer vor allem durch die sauber geturnten akrobatischen Elemente in ihrem Freestyle, die ihr zu einer hohen Kreativitätspunktzahl verhalfen. Dies gelang auch Jolie, die sich in dieser Saison bei den Wettkämpfen stetig verbessert hat und einen fast fehlerfreien Freestyle präsentieren konnte. In der Altersklasse 3 hatte Hannah Becker nach wie vor mit ihrer Knieverletzung zu kämpfen, wegen der sie bei den vergangenen Mittelrheinmeisterschaften nicht antreten konnte. Dennoch zeigte sie in allen Disziplinen akzeptable Leistungen und kann mit sich zufrieden sein. Tom Göttert konnte seine starken Leistungen in den Speeddisziplinen vom vergangenen Wettkampf bestätigen. Insbesondere in den „30 Sekunden Speed“ hat er in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht. Lena König blieb in den Speeddisziplinen etwas unter ihren Möglichkeiten. Dafür überzeugte sie mit einer sicheren Ausführung und einer einwandfreien Körperhaltung im Freestyle. Auch Jill Kraemer hatte Pech beim Speed und konnte lediglich in einer der drei Disziplinen ihre gewohnten Leistungen abrufen. Beim Freestyle bewies Jill jedoch mentale Stärke, da sie trotz kleiner Enttäuschung mit voller Konzentration einen fast fehlerfreien und sicher ausgeführten Freestyle zeigte. Ronja Hoemberger und Lucy Pluymackers erbrachten in allen Disziplinen durchweg solide Leistungen. Ronja wird in der kommenden Saison in der höheren Wettkampfklasse E2 springen, um sich fürs Bundesfinale zu qualifizieren. Lucy, die schon beim E2-Wettkampf an den Start ging, haben im vergangenen Jahr noch wenige Punkte für ihren ersten nationalen E2-Wettkampf gefehlt. Mit den beim Edelsteinkidscup gezeigten Leistungen stehen die Chancen gut, dass die beiden im kommenden November beim Qualifikationswettkampf die geforderte Punktzahl für den Start beim Bundesfinale erreichen. Luca-Marie Rittel, die diesjährige Mittelrheinmeisterin, konnte beim Speed nur bedingt an ihre hervorragenden Leistungen der vergangenen Wettkämpfe anknüpfen und war mit ihren dennoch überdurchschnittlichen Ergebnissen nicht ganz zufrieden. Durch ihren Freestyle, der zu den wenigen fehlerfreien Küren des gesamten Wettkampfs zählte und außerdem einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad der Sprünge aufwies, erreichte sie unter 30 Teilnehmerinnen einen starken 3. Platz! Auch Luca wird nach den Sommerferien in der höheren Wettkampfklasse E2 trainieren und strebt die Qualifikation zum Bundesfinale an. Nach vielen Wettkämpfen und zahlreichen Medaillen blicken die Rope Skipper auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück. In den kommenden Monaten bleibt ihnen viel Zeit, um die starken Leistungen weiter auszubauen. Als Abschluss der Saison wird am 19. Juli 2015 das erste Rope Skipping Sommerfest für alle Springer und deren Familien stattfinden.
385: 06.07.2015: Dreifachsieg für die TGO Rope Skipper!. Von Katharina Usczeck
Am 30. Mai 2015 wurden in Bingen die diesjährigen Rope-Skipping-Mittelrheinmeisterschaften in E3 und E4 ausgetragen. Die TG Oberlahnstein wurde an diesem Tag von 19 Springerinnen und Springern vertreten. Im E4-Wettkampf haben es alle Rope Skipper geschafft, ihre Leistungen von den Gaumeisterschaften im April zu verbessern! Mit Julia Bornheim, die die beste Pflichtübung von allen TGO-Springerinnen zeigte, und Lia Castillo Ramos konnten zwei Bronzemedaillen nach Lahnstein geholt werden. Bemerkenswert sind ebenfalls die Leistungen von Annika Hoemberger, die mit über 200 Seildurchschlägen in einer Minute die schnellste TGO-Springerin war. Bei den E3-Springern wurden in diesem Jahr Ergebnisse gezeigt, die man sonst nur beim Bundesfinale (E2) oder den Deutschen Meisterschaften (E1) zu sehen bekommt. Doch auch unsere Sportler konnten hier mithalten und einige persönliche Bestleistungen aufstellen. Luca-Marie-Rittel, der neuen Mittelrheinmeisterin, Ronja Hoemberger und Lena König gelang es erstmals in der Geschichte der TGO Rope Skipper, bei einer Mittelrheinmeisterschaft gleich alle drei Medaillen zu erspringen! Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Tom Göttert, der seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte. Viele der E4-Springer dürfen aufgrund ihrer Leistungen in der kommenden Saison ebenfalls beim E3-Wettkampf starten. Die E3-Springer haben am 13. Juni beim Edelsteinkidscup erneut die Chance, ihr Talent zu beweisen. Die Ergebnisse im Überblick: E4 AK5: 3. Julia Bornheim (348 Punkte), 9. Rebecca Aporta (329), 10. Lea Koulen (311) E4 AK4: 6. Maya Hoemberger (374), 7. Alina Erdlei (368), 8. Annika Hoemberger (367), 11. Sophia Wenke (366), 14. Vanessa Hergenhahn (361), 19. Jill Kruck (342) E4 AK3: 3. Lia Castillo Ramos (344) E3 AK4: 6. Jolie Koßmann (1349), 7. Marie Schraivogel (1295), 8. Sophie Back (1205), 9. Lea Goldmann (1191) E3 AK 3: 1. Luca-Marie Rittel (1679), 2. Ronja Hoemberger (1525), 3. Lena König (1446), 9. Franziska Münch (1097)
382: 05.06.2015: TGO Rope Skipper beim Bundesfinale. Von Katharina Usczeck
Am 9. Mai 2015 fand in Bielefeld das Rope Skipping Bundesfinale statt. Für die TGO gingen hier fünf Springerinnen an den Start, die sich durch ihre souveränen Leistungen bei den vorherigen Mittelrheinmeisterschaften qualifizieren konnten. Allen gelang es trotz des äußerst hohen Niveaus gute Platzierungen zu erzielen. In der Altersklasse 3 sprangen Britta und Jutta Wöhner, für die bei ihrem ersten Bundesfinale vor allem das Sammeln von Erfahrungen auf nationaler Ebene im Vordergrund stand. Besonders in ihrer stärksten Disziplin, dem Freestyle, konnten die beiden mit einer sicheren Ausführung überzeugen. Mit Platz 15 und Platz 10 im vorderen Mittelfeld bewiesen Britta und Jutta ihr Talent und erbrachten eine tolle Leistung. Alina Usczeck punktete in der Altersklasse 2 insbesondere in den Speeddisziplinen. Mit 172 Seildurchschlägen in 30 Sekunden erzielte sie nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch den höchsten Wert über alle Altersklassen hinaus. Am Ende verfehlte sie nur knapp den Pokal für die schnellste Springerin des Tages, erreichte aber mit dem 9. Platz von 28 Starterinnen ihre dritte Top-Ten-Platzierung in Folge. In der Altersklasse 1 zeigte Katharina Usczeck in allen drei Speeddisziplinen solide Leistungen und konnte ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung erreichen. Es gelang ihr jedoch nicht, ihren im Training sehr sicher gesprungenen Freestyle wie gewohnt vorzuführen, sodass sie vom 5. auf den 11. Rang zurückfiel. Pia Wöhner überzeugte vor allem mit ihrem Freestyle, der insbesondere durch den hohen Schwierigkeitsgrad ihrer Sprünge sowie einen sehr ansprechenden Kreativitätsanteil eine der besten Wertungen des Tages erhielt. Des Weiteren gelang es ihr, gleich zwei persönliche Rekorde in den Speeddisziplinen zu erzielen. Am Ende verfehlte sie wie schon im vergangenen Jahr nur knapp die Bronzemedaille, kann aber über ihren 4. Platz sehr zufrieden sein. Für die E2 Springer bleibt in den kommenden wettkampffreien Monaten ausreichend Zeit, um weitere schwierige Sprünge zu lernen und an den Freestyles zu feilen. Als nächstes stehen für den Nachwuchs die E3- und E4-Mittelrheinmeisterschaften sowie der Edelsteinkidscup an.
377: 29.04.2015: TGO Rope Skipper dominieren auf der Gaumeisterschaft!. Von Katharina Usczeck
Am 18. April 2015 fanden in Hachenburg die Rope-Skipping-Gaumeisterschaften in E3/E4 statt. Für die TGO gingen an diesem Tag 24 Springerinnen und Springer an den Start. Obwohl die Altersklassen so stark wie nie zuvor besetzt waren, gelang es unseren Rope Skippern, sich vier von fünf Gaumeistertiteln, zwei Vizegaumeistertitel und vier Bronzemedaillen zu sichern! Somit war die TGO mit Abstand der erfolgreichste aller Vereine! Vor allem im E4 Wettkampf wurde deutlich, dass das Niveau im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gestiegen ist. Hervorzuheben sind vor allem die Leistungen von Alina Erdlei, die nicht nur die schnellste Springerin war, sondern auch als einzige die volle Punktzahl in der Pflichtübung erreichte. Im E3-Wettkampf machte Jolie Koßmann auf sich aufmerksam. Als jüngste E3-Rope Skipperin des Tages war sie über alle Altersklassen hinaus die zweitschnellste aller Springerinnen. Noch schneller war Luca-Marie Rittel, die für ihren Freestyle die Tageshöchstpunktzahl erhielt. Sie überzeugte sowohl mit einem hohen Schwierigkeitsgrad als auch mit einer sicheren Ausführung der Sprünge. Die Auszeichnung für den besten männlichen Springer sicherte sich Tom Göttert. Die Ergebnisse im Überblick: E4 AK 5: 1. Rebecca Aporta (317 Punkte), 2. Julia Bornheim (302), 3. Lea Koulen (301), 12. Lena Jankowski (181). E4 AK4: 1. Alina Erdlei (390), 3. Annika Hoemberger (371), 6. Vanessa Hergenhahn (357), 8. Sophia Wenke (355), 9. Maya Hoemberger (350), 12. Jill Kruck (349), 17. Leonie Wollstein (344), 20. Maleen Venzke (322), 22. Sara Weisbrod (304), 23. Julia Jaeger (303). E4 AK3: 4. Lia Castillo Ramos (344) E3 AK4: 1. Jolie Koßmann (1252,5), 3. Sophie Back (1075), 4. Marie Schraivogel (1063), 6. Lea Goldmann (952). E3 AK3: 1. Luca-Marie Rittel (1497,5), 2. Ronja Hoemberger (1337,5), 3. Lena König (1241), 4. Hannah Becker (1162), 5. Tom Göttert (1144,5) Die hervorragenden Ergebnisse lassen auf eine äußerst erfolgreiche Mittelrheinmeisterschaft, die am 30.5.2015 statt finden wird, hoffen und zeigen außerdem, dass sich das intensive Training der letzten Wochen gelohnt hat.
341: 24.11.2014: TGO Rope Skipper sichern sich alle Titel!. Von Katharina Usczeck
Am 15.November 2014 fanden in Niederwörresbach die diesjährigen E2-Mittelrheinmeisterschaften im Rope Skipping statt. Für die TGO gingen zehn Springerinnen an den Start, die nicht nur um den Titel, sondern vor allem um die Qualifikation für das Bundesfinale 2015 kämpften. Dies erwies sich für einige als große Herausforderung, da der Deutsche Turner-Bund die geforderte Punktzahl um satte 200 Punkte erhöht hatte. In diesem Jahr waren unsere Springerinnen so erfolgreich wie nie zuvor. Es gelang ihnen mit Britta Wöhner, Alina Usczeck und Pia Wöhner erstmals, in allen drei Altersklassen die Meistertitel zu gewinnen! Jutta Wöhner und Katharina Usczeck sicherten sich die Silbermedaille. Britta und Jutta Wöhner (Altersklasse 3) konnten ihre Speedwerte aus dem Training verbessern und vor allem mit ihren Freestyles überzeugen. Dies gelang auch Sarah Jaeger (Platz 5), Lucy Pluymackers (Platz 6) und Jill Kraemer (Platz 9). Die drei starteten erstmals in dieser höheren Wettkampfklasse, sodass für sie hauptsächlich die Wettkampferfahrung im Vordergrund stand. In der stark besetzten AK 2 machte Alina Usczeck als schnellste Springerin des Tages auf sich aufmerksam. Jessica Jaeger (Platz 6) und Sina Neusser (Platz 10) konnten ihre Punktzahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern. Pia Wöhner (AK1) überzeugte vor allem mit ihrem Freestyle, durch den sie die Tageshöchstpunktzahl unter allen E 2 –Springerinnen erreichte. Katharina Usczeck, die nach fast dreijähriger Wettkampfpause auch wieder an den Start ging, konnte mit ihren gezeigten Leistungen ebenfalls zufrieden sein. Britta, Jutta und Pia Wöhner sowie Alina und Katharina Usczeck dürfen sich freuen, denn sie haben die Qualifikation für das Bundesfinale 2015 geschafft, das am 9. Mai 2015 in Bielefeld stattfindet. Jessica Jaeger, der hierfür nur wenige Punkte gefehlt haben, wird im Frühjahr in der Pfalz als Gastspringerin antreten, um sich dort ebenfalls noch zu qualifizieren. Mit fünf Medaillen bei zehn Springern ist die TGO der erfolgreichste aller Vereine, sodass alle Springerinnen sehr zufrieden sein können. Bis zum Bundesfinale gilt es, die Speedwerte zu verbessern sowie den Schwierigkeitsgrad im Freestyle noch weiter zu erhöhen.
320: 29.09.2014: TGO Rope Skipper beim Landesjugendsportfest. Von Katharina Usczeck
Am 13. September 2014 fand in Mayen im Rahmen des Landesjugendsportfests erstmals ein Rope Skipping E3 Wettkampf statt. Für die TGO gingen hierbei neun Springerinnen und Springer an den Start. Um auf den Wettkampf gut vorbereitet zu sein, haben die Rope Skipper in diesem Jahr sogar in den Sommerferien trainiert. Dies zeichnete sich vor allem in den Speeddisziplinen positiv aus, denn hier gelang es vielen unserer Springer, persönliche Bestleistungen aufzustellen. Eine zusätzliche Schwierigkeit bei diesem Wettkampf war, dass er nur in den Altersklassen 1-3 ausgetragen wurde und so die meisten unserer Rope Skipper gegen die bis zu fünf Jahre ältere Konkurrenz antreten mussten. Franziska Münch gelang es, durch konstante Leistungen in allen Disziplinen einen guten sechsten Platz im Mittelfeld der Altersklasse 2 zu belegen. Unter den männlichen Springern sicherte sich Tom Göttert die Goldmedaille. In der stark besetzten Altersklasse 3 sprangen mit folgenden Ergebnissen: Hannah Becker (Platz 22), Jolie Koßmann (Platz 20), Luca-Marie Rittel (Platz 17), Ronja Hoemberger (Platz 15), Sarah Jaeger (Platz 8), Britta Wöhner (Platz 4) und Jutta Wöhner (Platz 2). Für Sarah, Britta und Jutta ist das nächste Ziel die Qualifikation für das Bundesfinale 2015. Die übrigen Springer haben nun einige wettkampffreie Monate, in denen viel Zeit bleibt, um den Schwierigkeitsgrad sowie den Kreativitätsanteil der Freestyles zu steigern.
296: 09.06.2014: Zwei Mittelrheinmeister für die TGO. Von Katharina Usczeck
Am 17. Mai 2014 fanden in Neuwied die diesjährigen Mittelrheinmeisterschaften in E3/E4 im Rope Skipping statt. Für die TG Oberlahnstein hatten sich 13 Springerinnen und Springer durch ihre bisherigen Leistungen bei den Gaumeisterschaften qualifiziert. Mit über hundert Starterinnen und Startern nahmen so viele Rope Skipper wie lange nicht mehr an den Meisterschaften teil, sodass es durch die sehr stark besetzten Altersklassen (AK) sehr schwierig war, eine Platzierung auf den vorderen Rängen zu erreichen. Im E4-Wettkampf belegte Jill Kruck bei den Jüngsten in der AK 5 den 11. Platz. Marie Schraivogel gelang es, ihre Leistungen gegenüber den Gaumeisterschaften deutlich zu steigern, sodass sie sich über Platz 5 freuen darf. In der AK 4 erreichte Sophie Back den 14. Platz. Lena König fehlten nur zwei Punkte zur Bronzemedaille, doch sie kann mit ihrem guten 6. Platz sehr zufrieden sein. Orchidee Yüksel belegte in der AK 3 den 11. Platz. Im E3-Wettkampf gelang es allen Springerinnen und Springern, sich im Vergleich zu den Gaumeisterschaften im März zu steigern. Dies zeigte sich vor allem bei den Freestyles, da sie von den Mädchen und Jungen mit sehr wenigen Fehlern präsentiert werden konnten. So gelang es Tom Göttert und Jolie Koßmann, den Mittelrheinmeistertitel nach Lahnstein zu holen. Luca-Marie Rittel und Nele Krinninger (beide AK 4) sammelten erste Erfahrungen als E3-Springerinnen und belegten die Plätze 11 und 10 im Mittelfeld. Jill Kraemer gelang es in allen vier Disziplinen, ihre Leistungen aus dem Training abzurufen und wurde mit Platz 6 belohnt. Franziska Münch und Hannah Becker starteten in der AK 3 und traten ebenfalls in dieser Saison erstmals in der höheren Wettkampfklasse an. Daher können sie mit Platz 12 sowie Platz 13 zufrieden sein. Ronja Hoemberger belegte hier einen sehr guten 6. Platz. Sarah Jaeger sicherte sich vor allem durch den hohen Schwierigkeitsgrad in ihrem Freestyle die Silbermedaille. Wir sind sehr stolz auf unsere Rope Skipper und gratulieren ihnen zu ihrem Erfolg. Ein besonderer Dank gilt unseren Kampfrichtern sowie den Eltern, die unsere Springerinnen und Springer den ganzen Tag kräftig angefeuert haben.
289: 29.04.2014: Nationale Erfolge für die TGO-Rope-Skipperinnen!. Von Katharina Usczeck
Am Wochenende des 5. und 6. April 2014 fanden in Frankenthal das Bundesfinale sowie die Deutschen Meisterschaften im Rope Skipping statt. Beim Bundesfinale am Samstag gingen Alina Usczeck, Jessica Jaeger und Pia Wöhner für die TGO an den Start. Alina gelang es nicht in allen Speeddisziplinen, ihre gewohnten und sonst sehr sicheren Leistungen aus dem Training abzurufen. Dafür konnten Jessica und Pia mehrere persönliche Speedrekorde aufstellen. Beim Freestyle jedoch konnten alle drei Springerinnen sowohl durch eine sichere Ausführung als auch durch einen hohen Schwierigkeitsgrad der Sprünge glänzen. In der mit fast 50 Teilnehmerinnen sehr stark besetzten Alterklasse 3 erreichte Alina den 9. Platz und somit wie bereits bei ihrem ersten Bundesfinale eine Top-Ten-Platzierung. In der Altersklasse 2 belegte Jessica einen guten 26. Platz bei über 50 Konkurrentinnen. Pia verfehlte hier nur knapp die Bronzemedaille, kann aber mit ihrem 4. Platz sehr zufrieden sein. Beiden gelang es, sich im Vergleich zu ihrem letzten Bundesfinale deutlich zu verbessern. Elisabeth Quraishi startete am Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften. Auch sie konnte nicht in allen Speeddisziplinen ihre Leistungen aus dem Training zeigen. Dafür punktete sie umso mehr in ihrer Lieblingssdisziplin, dem Freestyle. Durch eine fast fehlerfreie Ausführung vieler Sprungkombinationen mit hohem Schwierigkeitsgrad sowie einem beachtlichen Kreativitätsanteil gelang es ihr, die Kampfrichter von sich zu überzeugen, sodass sie den 12. Platz in der Altersklasse 1 belegen konnte.
284: 14.04.2014: Medaillenregen für die Rope Skipper!. Von Katharina Usczeck
Am 29. März 2014 fanden in Hachenburg die Rope-Skipping-Gaumeisterschaften in E3/E4 statt. Hierbei war die TGO so stark wie noch nie vertreten, denn es gingen 22 Springerinnen und Springer an den Start. Bei den E4-Springerinnen war die Aufregung besonders groß, da die Gaumeisterschaften für viele von ihnen den ersten Wettkampf darstellten. Außerdem konnten sich die besten E4-Springer für die Mittelrheinmeisterschaften qualifizieren. Neben den Speeddisziplinen war hier eine vorgegebene Pflichtkür zu absolvieren. Bei den Jüngsten in der Altersklasse (AK) 5 erreichte Dana Raue Platz 6 (208 Punkte), Marie Schraivogel Platz 5 (291 Punkte) sowie Jill Kruck Platz 3 (303 Punkte). Die stark besetzte AK 4 schnitt wie folgt ab: 5.Platz: Lena König (342 Punkte), 6.Platz: Lea Goldmann (339 Punkte), 13. Platz: Alina Erdlei (295 Punkte), 14. Platz: Annika Hoemberger (295 Punkte), 15. Platz: Leonie Wollstein (293 Punkte), 16. Platz: Maleen Venzke (288 Punkte), 20. Platz: Maya Hoemberger (243 Punkte). In der AK 3 belegte Sophie Back mit 322 Punkten den 9. und Orchidee Yüksel mit 227 Punkten den 12. Platz. Jill, Marie, Lena, Lea, Sophie und Orchidee können sich freuen, da sie die Qualifikation für die Mittelrheinmeisterschaften geschafft haben und somit beim nächsten Wettkampf am 17.Mai 2014 in Neuwied starten dürfen. Die E3-Springer- und Springerinnen müssen neben anspruchsvolleren Speeddisziplinen eine selbst aufgestellte Freestyle auf Musik präsentieren. Da sich die Mädchen und Jungen nicht für die Mittelrheinmeisterschaften qualifizieren müssen, war für sie der Gaumeistertitel von großer Bedeutung. Mit sieben Medaillen bei zehn Startern und Starterinnen war die TGO so erfolgreich wie nie zuvor bei einem E3-Wettkampf! Durch Jolie Koßmann, Tom Göttert, Jill Kraemer und Sarah Jaeger konnten gleich vier Gaumeistertitel gesichert werden. Luca-Marie Rittel und Lucy Pluymackers durften sich über die Silbermedaille, Ronja Hoemberger über die Bronzemedaille freuen. Abgerundet wurde der Wettkampf durch Platz 4 von Nele Krinninger, Platz 6 von Hannah Becker und Platz 9 von Franziska Münch. Jolie, Jill, Luca-Marie, Nele, Hannah, Franziska und Lucy konnten ihre Speedleistungen aus dem Training deutlich verbessern und teilweise sogar mehrere persönliche Bestwerte aufstellen. Besonders Lucy war mit 74 Speedsprüngen in 30 Sekunden Speed die schnellste Springerin des Tages. Tom, Ronja und Sarah punkteten vor allem mit ihren Freestyles. Vor allem Sarah machte auf sich aufmerksam, da sie fast den höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad erreichte und unter allen Teilnehmern den besten Freestyle springen konnte. ​ Die hervorragenden Ergebnisse lassen auf äußerst erfolgreiche Mittelrheinmeisterschaften hoffen und zeigen außerdem, dass sich das intensive Training der letzten Wochen gelohnt hat.
279: 07.04.2014: TGO Rope Skipper bei Deutscher Mannschaftsmeisterschaft. Von Katharina Usczeck
Am 15. und 16. März 2014 fanden in Dettingen an der Erms die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Rope Skipping statt. Hierfür hatten sich Marie Enkirch, Jessica Jaeger, Elisabeth Quraishi, Pia Wöhner und Katharina Usczeck durch ihre bisherigen Leistungen bei den Mittelrheinmeisterschaften qualifiziert. Bei der ersten Speed-Disziplin gelang es der Mannschaft nur bedingt, die Ergebnisse aus dem Training abzurufen. Dafür konnte sie beim Double Dutch Speed einen persönlichen Bestwert erzielen. Bei den Freestyles wurde schnell klar, dass das Niveau der teilnehmenden Springer und Springerinnen wie auch in den Jahren zuvor deutlich gestiegen ist. Daher stand für das Team nicht die Platzierung im Vordergrund, sondern die eigenen Freestyles möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Nach einem etwas holprigen Start konnten sich die Mädels von Disziplin zu Disziplin steigern. Besonders Jessica, Marie und Elisabeth konnten mit ihrem fehlerfreien Double-Dutch-Single-Freestyle punkten. Am Ende erreichte das TGO-Team einen 20. Platz in der wahnsinnig stark besetzten Altersklasse 1. Als nächstes stehen die Deutschen Einzelmeisterschaften sowie das Bundesfinale in Frankenthal an, wofür schon fleißig trainiert wird.
251: 04.02.2014: Qualifikation für die Deutschen Teammeisterschaften erfolgreich gesichert. Von Elisabeth Quraishi
Am Sonntag, den 26.01.2014 reisten zwei Teams der TGO Rope Skipperinnen nach Neustadt/Weinstraße, um sich dort bei den Mittelrheinmeisterschaften mit der Mannschaft für die Deutschen Teammeisterschaften 2014 in Dettingen/Erms zu qualifizieren. Für das Team, rund um Britta und Jutta Wöhner, Hannah Steiger, Sarah Jaeger und Lucy Pluymackers, die in der Altersklasse 3 (12-14 Jahre) starteten, hatte der Wettkampf das Ziel der wertvollen Wettkampferfahrung. In den (Geschwindigkeits-) Speeddisziplinen zeigten sie, was sie im Training des vergangenen Jahres gelernt hatten. Auch in den Single Rope (Einzelseil) Disziplinen sicherten sie sich trotz ein paar Fehlern wichtige Punkte. Zuletzt bewiesen sie, dass sie auch nach kleinen Rückschlägen noch eine saubere Leistung erzielen konnten, indem sie ihre beste Freestylepunktzahl im Double Dutch erreichten. In der Gesamtwertung konnte sich das Team den Mittelrheinmeistertitel mit 704,7 Punkten sichern, da noch kein Verein im Turnverband Mittelrhein eine Mannschaft in dieser Altersklasse aufgestellt hat. Marie Enkirch, Elisabeth Quraishi, Jessica Jaeger und Pia Wöhner hatten andere Ziele für diese Meisterschaften, doch aufgrund einer Verletzung im Training vor dem Wettkampf, musste die Mannschaft umstellen. Katharina Usczeck hatte sich spontan zur Unterstützung der Mannschaft zur Verfügung gestellt, obwohl bis zum Wettkampf nur noch drei Trainingseinheiten möglich waren. Nach einem kleinen Tiefpunkt zu Beginn des Wettkampfs motivierte sich das Team mit dem Gedanken, doch Teilnehmer der Team-DM sein zu wollen und in den nächsten Disziplinen konnten entscheidende Punkte gesichert werden. Zur Qualifikation schreibt der Deutsche Turnerbund 1200 Punkte vor, die souverän von der neu zusammengestellten Mannschaft erzielt wurden. So fährt das Team mit der Bronzemedaille, der Qualifikation und neuer Motivation nach Hause und am 15./16. März nach Dettingen/Erms, um sich auch national beweisen zu können.
240: 14.01.2014: TGO Rope Skipping "goes International"!. Von Elisabeth Quraishi
Die Rope Skipperinnen der TGO waren dieses Jahr das erste Mal Teilnehmer eines Internationalen Camps. Am frühen Morgen des 3. Januars starten die neun Rope Skipper ihre fünftägige Reise in das Landesleistungszentrum in Niederwörresbach. Das Training mit fünf Trainern aus dem Hong Kong Rope Skipping Club beinhielt Trainingseinheiten aus allen Bereichen: Single Rope (Einzelseil), Double Dutch und auch dem Speed. Aber auch Spaß stand auf dem Trainingsplan. Die TGO Mädels lernten neue Spiele kennen und teilten die Freude der Chinesen an diesen Spielen sehr. Timothy, der Weltrekordhalter in 30 sek und 3 min Speed, konnte uns eine große Vielfalt an neuen Sprüngen zeigen. Nach drei Tagen Training stand die erste Belohnung bevor, wir schauten uns den Film "Buddy" im Kino bei Birkenfeld an. Für den letzten Abend wurden Eltern, Verwandte und Freunde eingeladen, die eine von den Teilnehmern eingeübte Show zu sehen bekommen haben. Es wurden die Camproutine, Teamformationen, Wheels und auch das Riesen-Double Dutch gezeigt. Einen Höhepunkt stellte auch der Speedwettkampf zwischen dem Deutschen Meister Daniel Stannard und dem Weltrekordhalter dar. Ein Tag vor Schulbeginn im neuen Jahr 2014 reisten die TGO Rope Skipperinnen ab, hoch motiviert, das Neuerlernte umzusetzen und mit dem Ziel, nächstes Jahr wieder teilzunehmen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren und Helfern des "Rope Skipping goes International Camp 2014".
229: 21.12.2013: TGO Rope-Skipping Nachwuchs beim Skipping-Hearts Wettkampf. Von Elisabeth Quraishi
Der 7.12.2013 war für viele Rope-Skipper der TGO ihr erster Wettkampftag, dementsprechend war die Nervosität hoch. Der Skipping-Hearts Wettkampf ist ein offener Wettkampf, in dem drei Disziplinen mit jeweils drei Springerinnen absolviert werden muss. Schnelligkeit, Koordination mit einem Langseil und Rhythmusgefühl bei einer Pflichtübung, die auf Musik gesprungen werden muss, wurden von den sehr jungen Starterinnen auch unter Konkurrenzdruck im Wettkampf bewiesen. Als das jüngste Team starteten die Zwillinge Maya und Annika Hoemberger gemeinsam mit Marie Schraivogel in der Altersklasse 5, den 6-8 Jährigen. In den ersten beiden Disziplinen lief es sehr gut für das Team, nur in der Pflichtübung schlichen sich ein paar Fehler ein. Dennoch erreichte das Team einen ordentlichen 3. Platz in der Gesamtwertung. Alina Erdlei, Lea Goldmann und Orchidee Yüksel starteten eine Altersklasse höher und sicherten sich den 7. Platz der Altersklasse 4. Den Sprung auf´s Treppchen schaffte das Team mit Sophie Back, Vanessa Hergenhahn und Julia Jaeger. Sie zeigten schon in den Geschwindigkeitsdisziplinen, dass sie mit der Konkurrenz aus Irlich, Nister und Rheinbrohl mithalten können. Und auch die Pflichtübung klappte fast fehlerfrei. Das Team erreichte, was es erreichen wollte und ersprang sich verdient den 3. Platz in der Altersklasse 4. Rückblickend erreichte der Tag für viele der Springerinnen das Ziel der ersten Wettkampferfahrung, sogar mit einem sehr zufriedenstellendem Endergebnis aller Teams. Nun heißt es für alle Rope-Skipper weitertrainieren, damit Mitte März bei den Einzel-Gaumeisterschaften das Ergebnis noch besser wird, und sich möglichst viele für die Landesmeisterschaften am 17. Mai in Neuwied qualifizieren können.
216: 04.11.2013: Vier Mittelrheinmeistertitel für die TGO Rope Skipper!. Von Katharina Usczeck
Am 26. Oktober 2013 fanden in Birkenfeld die diesjährigen Rope-Skipping-Mittelrheinmeisterschaften in E1 und E2 statt. Neben dem Titel wollten die acht Springerinnen, die für die TGO an den Start gingen, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft bzw. das Bundesfinale 2014 erreichen. In diesem Jahr waren unsere Springerinnen so erfolgreich wie nie zuvor bei einer Mittelrheinmeisterschaft! Durch Jutta Wöhner, Alina Usczeck, Pia Wöhner und Elisabeth Quraishi konnten vier Meistertitel ersprungen werden. Jessica Jaeger und Britta Wöhner sicherten sich die Silbermedaille. Abgerundet wurde der Wettkampf durch einen vierten Platz von Hannah Steiger und den sechsten Rang von Sina Neusser. Unsere jüngsten Springerinnen Britta und Jutta Wöhner starteten zum ersten Mal in der höheren Wettkampfklasse E2. Die beiden konnten sowohl bei den Speeddisziplinen als auch bei den Freestyles überzeugen. Für die Zwillingsschwestern stand der Mittelrheinmeistertitel im Vordergrund, da der DTB die Teilnahme an nationalen Wettkämpfen erst Springerinnen ab 12 Jahren genehmigt. Eine Alterklasse höher gelang es Sina Neusser leider nicht in allen Disziplinen, ihre gewohnten Leistungen aus dem Training abzurufen. Hannah Steiger und Alina Usczeck konnten besonders bei den Speeddisziplinen überzeugen. Beiden gelang es, in 180 Sekunden Speed einen neuen persönlichen Rekord aufzustellen. Pia Wöhner punktete sowohl in den Speeddisziplinen als auch mit ihrem Freestyle, den sie fast fehlerfrei sprang. Auch Jessica Jaeger konnte in dieser Disziplin überzeugen und erreichte zusätzlich noch persönliche Bestwerte in den Speeddisziplinen. Elisabeth Quraishi startete beim E1 Wettkampf und konnte sich den Titel vor allem durch einen hohen Schwierigkeits- und Kreativitätsgrad bei ihrem Freestyle sichern. Alina, Pia und Jessica haben damit das Ticket für das Bundesfinale und Elisabeth für die Deutsche Meisterschaft gelöst. Hannah und Sina werden im Dezember nach Wuppertal fahren, um sich dort noch als Gastspringerinnen für das Bundesfinale 2014 zu qualifizieren. Mit sechs Medaillen bei acht Rope Skippern waren alle sehr zufrieden und fuhren hoch motiviert für die kommenden Trainingswochen nach Hause.
176: 09.05.2013: Gute Ergebnisse für die Rope Skipper bei den Mittelrheinmeisterschaften. Von Katharina Usczeck
Am 27. April 2013 fanden in Lahnstein die diesjährigen Mittelrheinmeisterschaften im Rope Skipping statt. Für die TGO starteten insgesamt 12 Springerinnen in den Wettkampfklassen E3 und E4. Bei E4 muss neben drei Speeddisziplinen eine von sechs Kampfrichtern bewertete Pflichtkür absolviert werden. Bei den Jüngsten in der Altersklasse 5 konnte Marie Schraivogel einen guten 11. Platz belegen. Jolie Kossmann überzeugte besonders in den Speeddisziplinen und durfte zufrieden die Bronzemedaille entgegen nehmen. In der Alterklasse 4 konnte Nele Krinniger leider nicht die gewohnten Leistungen aus dem Training abrufen, sodass sie den 21. Platz erreichte. Ronja Hoemberger belegte den 19. und Luca-Marie Rittel den 17. Platz. Im E3 Wettkampf wird neben anspruchsvolleren Speeddisziplinen eine selbst zusammengestellte Kür (Freestyle) auf Musik gesprungen, die hinsichtlich der Schwierigkeitsgrade der gezeigten Sprünge und Kombinationen, der Technik und der Kreativität bewertet wird. Hannah Steiger (Altersklasse 3) blieb aus gesundheitlichen Gründen in den Speeddisziplinen unter ihren Möglichkeiten. Doch sie punktete mit ihrem Freestyle und dem hohen Schwierigkeitsgrad ihrer Sprünge, sodass sie am Ende den 7. Platz im Mittelfeld belegte. In der Altersklasse 4 konnte Antonia Avola ihre Leistungen im Vergleich zu den Gaumeisterschaften im vergangenen März deutlich verbessern und auf Platz 12 landen. Das gelang auch Jill Kraemer, die den 11. Platz. erreichte. Sarah Jaeger überzeugte besonders mit ihrem Freestyle und landete auf dem 8. Platz. Lucy Pluymackers konnte zwei persönliche Rekorde in den Speeddisziplinen aufstellen und durfte sich so über den 5. Platz freuen. Britta Wöhner schaffte den Sprung auf das Siegerpodest und belegte den 3. Platz. Ihre Schwester Jutta Wöhner überzeugte besonders mit ihrem fehlerfreien Freestyle und ist nun die neue Vizemittelrheinmeisterin. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Eltern der TGO Rope Skipper, denn ohne deren Unterstützung wäre die Ausrichtung der Meisterschaft nicht möglich gewesen.
168: 29.03.2013: Gute Ergebnisse bei den Rope Skipping Gaumeisterschaften. Von Katharina Usczeck
Am 2. März 2013 fanden in Rheinbrohl die diesjährigen Gaumeisterschaften im Rope Skipping statt. Für die Turngemeinde Oberlahnstein starteten insgesamt 15 Springerinnen in den Wettkampfklassen E3 und E4. Beim E4 Wettkampf muss neben drei Speeddisziplinen (Geschwindigkeitsdisziplinen) eine Pflichtkür gesprungen werden. Neben dem Titel kämpfen die Springerinnen in dieser Wettkampfklasse um die Qualifikation für die Mittelrheinmeisterschaften. Bei den Jüngsten in der Altersklasse 5 gingen Jolie Kossmann (2. Platz) und Marie Schraivogel (4.Platz) an den Start. Beide konnten sich erfolgreich für die Mittelrheinmeisterschaften qualifizieren. In der stark besetzten Alterklasse 4 fehlten Julia Jaeger (19.Patz), Orchiedee Yüksel (18. Platz) und Ronja Hoemberger (12. Platz) nur wenige Punkte für die Qualifikation. Hannah Becker (Platz 10), Luca-Marie Rittel (4. Platz) und Nele Krinninger (3. Platz) können sich freuen, denn sie dürfen bei den Mittelrheinmeisterschaften starten. Beim E3 Wettkampf muss neben anspruchsvolleren Speeddisziplinen eine selbst zusammengestellte Freestyle auf Musik gesprungen werden. In der Alterklasse 3 startete Jana Neusser. Sie konnte persönliche Rekorde bei den Speeddisziplinen aufstellen und wurde so Vizegaumeisterin. In der Altersklasse 4 belegte Antonia Avola den 6. Platz, Jill Kraemer erreichte den 5. Platz. Lucy Pluymackers zeigte hervorragende Leistungen in den Speeddisziplinen, doch ihren Freestyle konnte sie leider nicht so sicher wie im Training springen, sodass sie auf dem 4. Platz landete. Sarah Jaeger konnte in allen Disziplinen überzeugen und nahm stolz die Bronzemedaille entgegen. Britta Wöhner belegte den 2. Platz, ihre Zwillingsschwester Jutta, die einen fehlerfreien Freestyle zeigte, ist nun die neue Gaumeisterin 2013. Alle E3 Springerinnen sind für die Mittelrheinmeisterschaften qualifiziert, die Ende April in Lahnstein statt finden. Bis dahin heißt es für alle Mädels, fleißig weiterzutrainieren.
149: 26.01.2013: Gute Ergebnisse bei den Rope Skipping Mannschaftsmeisterschaften. Von Katharina Usczeck
Am 19. Januar 2013 fanden in Idar-Oberstein die Rope Skipping- Mann-schaftsmeisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein statt. Die TGO war hier mit zwei Teams am Start. Ein Team besteht aus 4-5 Springerinnen und der Wettkampf beinhaltet zwei Speed- und vier Freestyle-Disziplinen, die alle verpflichtend gesprungen werden müssen. In der Alterklasse 2 startete das Team mit Sina Neusser, Jessica Jaeger, Alina Usczeck, Elisabeth Quraishi und Pia Wöhner. Neben dem Titel kämpfte das Team um das begehrte Ticket für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2013. Die Speedleistungen aus dem Training konnten leider nicht alle Springerinnen des Teams abrufen, sodass hierbei einige Punkte verloren gingen. Dafür punkteten die fünf umso mehr bei den Freestyles. Besonders Pia und Eli konnten die Kampfrichter mit ihrem fehlerfreien Pairfreestyle überzeugen. Am Ende fehlten zwar wenige Punkte für die DM Qualifikation, jedoch sind Pia, Eli, Jessica, Sina und Alina die neuen Vize-Mittelrheinmeisterinnen. Das zweite TGO-Team bestand aus Jill Kraemer, Hannah Steiger, Lucy Pluymackers sowie Britta und Jutta Wöhner. Für die fünf war es der erste Teamwettkampf, sodass für sie nicht der Titel, sondern die Wettkampferfahrung im Vordergrund stand. Für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sind die Mädels noch zu jung, denn der Deutsche Turnerbund genehmigt die Teilnahme an nationalen Wettkämpfen erst Springerinnen ab 12 Jahren. Aufgrund der wenigen Meldungen in ihrer eigentlichen Alterklasse mussten die im Schnitt 10- jährigen TGOler gegen die 12-15 Jahre alte Konkurrenz antreten. Davon ließen sich die fünf jedoch nicht irritieren, sie konnten sowohl die Kampfrichter als auch das Publikum überzeugen. Hannah, Britta und Jutta konnten sogar einen fehlerfreien Double Dutch Freestyle springen. Das Team belegte am Ende einen tollen 3. Platz und kann sehr zufrieden mit sich sein. Wenn sie weiterhin so fleißig trainieren und in zwei Jahren die Altersvoraussetzungen des DTB´s erfüllen, werden sie mit Sicherheit das DM-Ticket lösen können.