Archiveinträge zum Sportangebot Nordic-Walking

998: 15.12.2021: Nordic-Walker aktiv. Von
“… die Nordic Walker der TGO waren heute Abend unter Leitung von ÜL Stefanie Muno-Meier wieder im Rhein-Lahn-Stadion coronakonform aktiv. Die Bewegung an der frischen Luft hat einfach gut getan. Die Gruppe trifft sich nächsten Mittwochabend für dieses Jahr das letzte Mal und startet dann wieder in der ersten Januarwoche.”
759: 08.11.2019: Eindrücke vom Nordic-Walking-Training. Von Dr. Peter Radermacher
Unsere Nordic-Walker waren beim letzten Training im Rhein-Lahn-Stadion zahlreich erschienen. Übungsleiterin Stefanie Muno-Meier leitet den Kurs und gibt nützliche Tips.
747: 15.10.2019: NORDIC-WALKING, WALKEN UND LAUFEN BEI DER TGO . Von Dr. Peter Radermacher
Fitness und Gesundheit in der Natur vom Einsteiger bis zum Athleten ...
Die Trainingseinheit beim Nordic-Walking–Stunde oder Laufen beinhaltet zunächst ein Aufwärmprogramm (Mobilisation). Danach macht sich die Gruppe bei nahezu jeder Witterung auf den Weg. Die Streckenlänge richtet sich nach der Zusammensetzung der Gruppe und den eigenen Fähigkeiten, wobei die erlernte Nordic-Walking–Technik bzw. Lauftechnik eine Streckenlänge pro Stunde von 6-8 km (beim Laufen max. 10 km) zulässt.
Neuanfänger sind zu jeder Zeit herzlich willkommen und können unter Anleitung schon nach wenigen Übungsstunden mit Stöcken walken oder auch Joggen. Während des Trainings wird durch die Übungsleiter immer wieder auf die richtige Technik hingewiesen:
  • • Korrekturen beim Stockeinsatz
  • • Die Handhaltung (öffnen und Schließen der Hände)
  • • die Schrittlänge oder die Fußtechnik
  • • den Krafteinsatz der Stöcke oder
  • • die angemessene Funktionskleidung
  • • die Überwachung des Pulses der Teilnehmer/-innen
Die gesundheitlichen und sportlichen Voraussetzungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sehr individuell ausgeprägt und werden beim Training berücksichtigt. Die Gruppen werden von ausgebildeten Übungsleitern und Übungsleiterinnen geleitet. Auf die Ausbildung von Neueinsteigern wird immer besonders Wert gelegt.
Die Nordic Walking-Gruppe trifft sich im Rhein-Lahn-Stadion oder am Allerheiligen-berg. Hier kann jeder/jede ein individuelles Tempo laufen. Die Laufgruppe trifft sich im Herbst/Winter am Rhein-Lahn-Stadion und im Frühjahr/Sommer i.d.R. am Martinsschloss. Mit viel Spaß an der Bewegung und an frischer Luft, und das bei jedem Wetter, üben wir Nordic-Walking, Walken und Laufen als Ganzjahressportart aus. Das Training im Rhein-Lahn-Stadion findet in den „dunklen Monaten“ bei Flutlicht statt.
Die Frühjahrssaison mit Verlagerung von Übungseinheiten außerhalb des Rhein-Lahn-Stadions läuten wir im April mit dem „Run-up-Treffen aller Nordic walker, Walker und Läufer ein.“
Wer noch kein Vereinsmitglied ist und Interesse hat mitzumachen, kann zunächst an einem kostenlosen Probetraining sowohl beim Nordic-Walken, Walken als auch beim Laufen teilnehmen.
Gesundheit und Fitness ist für viele Menschen heute ein Thema. Wir tun gemeinsam etwas dafür mit regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft und in der Natur, insbesondere in einer Gruppe.
Hier noch ein paar Vorteile, die Nordic-Walking, Walking und Laufen bieten
  1. • Stärkung von Herz und Kreislauf
  2. • vermehrte Sauerstoffaufnahme
  3. • Verbesserung des Stoffwechsels
  4. • Leistungsfähigkeit der Skelettmuskulatur wird verbessert
  5. • Stärkung des Immunsystems durch Abhärtung
  6. • Lösen von Verspannungen
  7. • Schulung von Koordination, Kraft und Ausdauer
  8. • Verbesserung von Schnelligkeit und Beweglichkeit
  9. • psychische Entspannung in der Natur

ALSO: AUF GEHT´S ... MACHEN SIE DEN ERSTEN SCHRITT, LAUFEN ODER WALKEN SIE MIT…
Termine: • Mittwochs 18.30 Uhr Treffpunkt Rhein-Lahn-Stadion Übungsleiterin Nordic-Walking: Stefanie Muno-Meier: Tel.:02621/180797 Übungsleiter Laufen: Klaus Müller Tel.: 0178/2376420 oder 02621/ 40540
Weitere Angebote: • Donnerstags 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr Treffpunkt Rhein-Lahn-Stadion Übungsleiterinnen: Walking, Brigitte Zulauf und Paula Blum 02621/7970 • Donnerstags 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr Treffpunkt Allerheiligenberg Parkplatz Übungsleiterin Nordic-Walking, Isabella Schaeffer
642: 12.04.2018: Walking. Von Stefanie Muno-Meier
Das Rhein-Lahn-Stadion wurde am 07.04.2018 wieder Läufer-, Walker-, Nordic-Walker-Treff.
Am 07.04.2018 trafen sich die Läufer, Walker und Nordic-Walker um 10.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion zur jährlichen Lauferöffnung. Den ganzen Winter über trainierten die Laufbegeisterten der Turngemeinde Oberlahnstein fleißig im Rhein-Lahn-Stadion. Bei Wind und Wetter auch bei Regen, Sturm und Schnee wurden im Winter die Runden gedreht. Endlich wird nun wieder die Frühjahrs- und Sommersaison eröffnet. Das große Lauftreffen für jedermann und jederfrau hat nach dem langen Winter wieder viel Spaß bereitet. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der TGO standen an diesem Tag mit Rat und Tat zur Seite. Auch Anfänger und Wiedereinsteiger waren herzlich willkommen.
Nach kurzer Begrüßung und einem Aufwärmprogramm starteten um 10.20 Uhr alle gemeinsam vom Rhein-Lahn-Stadion aus. Verschiedene Streckenlängen wurden angeboten. Die Laufstrecke verlief entlang des Rheins und der Lahn bis zur Fußgängerbrücke hinter dem Schleusenhäuschen. Auch wurden schon die ersten Zeiten für das Sportabzeichen gelaufen. Zum Abschluss der Veranstaltung lud die TGO zu einem kleinen Imbiss und Getränk ein. Vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an diesem wunderbar sonnigen Vormittag fleißig mitgemacht und gute Zeiten erlaufen. Besser kann Laufwettter nicht sein.
Hier noch einige aktuelle Termine für Interessierte: Die Laufgruppe von Klaus Müller, 02621/ 4 0540 trifft sich mittwochs um 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion. Die Nordic-Walking-Gruppe von Stefanie Muno-Meier, 02621/180797 trifft sich nach den Osterferien wieder mittwochs um 18.30 Uhr am Waldeingang Hinter Lahneck in Friedland.
Die Nordic-Walking-Gruppe von Isabella Schäffer, 02621/62565 trifft sich donnerstags um 8.30 Uhr am Parkplatz Allerheiligenberg Die Walking-Gruppen von Brigitte Zulauf, 02621/7970 treffen sich montags und donnerstags um 18.00 Uhr. Nähere Informationen zum Walking bei Brigitte Zulauf. Die Interessierten für das Sportabzeichen treffen sich freitags um 17.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion. Nähere Informationen unter Hartmut Kilb, 02621/3529. Beim Sportabzeichentreff können alle mitmachen und das Sportabzeichen absolvieren. Offen ist dieses Angebot auch für Nichtmitglieder (Kosten 12 €).
Anfangen und Mitmachen bei der TGO in allen Gruppen lohnt sich immer. Neuanfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.
641: 01.04.2018: Walkingtermine mit Brigitte Zulauf. Von Stefanie Muno-Meier
Am 09.04.2018, nach Ostern treffen sich die Walker und Walkerinnen wieder montags von 18.00 -19.00 Uhr am Rabelstein auf Lahnsteins Höhen. Unter der fachkundigen Leitung von Brigitte Zulauf wird die Gruppe betreut. Besonders Neueinsteiger7-innen sind herzlich willkommen. Donnerstags trifft sich die Gruppe weiterhin im Rhein-Lahn-Stadion von 18.00-19.00 Uhr. Anmeldungen unter Brigitte Zulauf 02621/7970.
609: 05.10.2017: Für das Walking - und Nordic Walking Training beginnt nun wieder das Herbst und Wintertraining.. Von Stefanie Muno-Meier
Die Walker/-innen treffen sich ab sofort wieder im Rhein-Lahn-Stadion. Das Training wird von den erfahrenen Übungsleiterinnen Brigitte Zulauf und Paula Blum geleitet. Termin ist immer Montag und Donnerstags um 17.30 Uhr am Rhein-Lahn-Stadion. Das Nordic-Walking-Training findet nach den Herbstferein auch wieder mittwochs um 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion statt. Übungsleiterin ist Stefanie Muno-Meier. Die beiden Gruppen freuen sich über rege Teilnahme von Wieder- und Neueinsteigern. Gerade im Stadion ist das Walken mit und ohne Stockeinsatz besonders gut geeignet für Anfänger/-innen die schon immer mal was für die Gesundheit machen wollten. Walking und Nordic-Walking dienen, wie keine anderen Sportarten, der Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit. Eine Überlastung ist nahezu ausgeschlossen. Diese beiden Sportarten haben positive gesundheitliche Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Weitere Informationen unter der Tel.: 02621 / 7970 Brigitte Zulauf und 02621/180797 Stefanie Muno-Meier oder einfach Montags, Mittwochs oder Donnerstags im Rhein-Lahn-Stadion vorbeikommen!
588: 22.04.2017: Run up 2017 - der Start in den Lauf-, Walking- und Nordic-Walking Frühling mit der TGO . Von Stefanie Muno-Meier
Das Rhein-Lahn-Stadion wurde am 22.04.2017wieder Läufer-, Walker-, Nordic-Walker-Treff.
Am 22.04.2017 trafen sich die Läufer, Walker und Nordic-Walker um 10.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion zur jährlichen Lauferöffnung. Den ganzen Winter über trainierten die Laufbegeisterten der Turngemeinde Oberlahnstein fleißig im Rhein-Lahn-Stadion. Bei Wind und Wetter auch bei Regen, Sturm und Schnee wurden im Winter die Runden gedreht.
Endlich wird nun wieder die Frühjahrs- und Sommersaison eröffnet. Das große Lauftreffen für jedermann und jederfrau hat nach dem langen Winter wieder viel Spaß bereitet. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der TGO standen an diesem Tag mit Rat und Tat zur Seite. Auch Anfänger und Wiedereinsteiger waren herzlich willkommen.
Nach kurzer Begrüßung und einem Aufwärmprogramm starteten um 10.20 Uhr alle gemeinsam vom Rhein-Lahn-Stadion aus. Verschiedene Streckenlängen wurden angeboten. Die Laufstrecke verlief entlang des Rheins und der Lahn bis zur Fußgängerbrücke hinter dem Schleusenhäuschen. Auch wurden schon die ersten Zeiten für das Sportabzeichen gelaufen. 3 km und auch 0,8 km wurden für die Kinder und Jugendlichen angeboten. Zum Abschluss der Veranstaltung lud die TGO zu einem kleinen Imbiss und Getränk ein. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an diesem kühlen Vormittag fleißig mitgemacht und gute Zeiten erlaufen.
Hier noch einige aktuelle Termine für Interessierte:
Die Laufgruppe von Klaus Müller, 02621/ 4 0540 trifft sich mittwochs um 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion.
Die Nordic-Walking-Gruppe von Stefanie Muno-Meier, 02621/180797 trifft sich nach den Osterferien wieder mittwochs um 18.30 Uhr am Waldeingang Hinter Lahneck in Friedland.
Die Nordic-Walking-Gruppe von Isabella Schäffer, 02621/62565 trifft sich donnerstags um 8.30 Uhr am Parkplatz Allerheiligenberg
Die Walking-Gruppen von Brigitte Zulauf, 02621/7970 treffen sich montags und donnerstags um 18.00 Uhr. Nähere Informationen zum Walking bei Brigitte Zulauf.
Die Interessierten für das Sportabzeichen treffen sich freitags um 17.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion. Nähere Informationen unter Hartmut Kilb, 02621/3529. Beim Sportabzeichentreff können alle Interessierten mitmachen und das Sportabzeichen absolvieren. Offen ist dieses Angebot auch für Nichtmitglieder (Kosten 12 €).
Anfangen und Mitmachen bei der TGO in allen Gruppen lohnt sich immer. Neuanfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.
520: 21.02.2016: Zertifikat des DLV für die DLV-Walking, Nordic-Walking und Lauf -TREFFS der TGO 1878 e.V.. Von Stefanie Muno-Maier
Am 08.01.2016 wurde der TGO vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Walking und Nordic-Walking Treffs das Zertifikat „sehr gut“ erteilt.
Das DLV Zertifikat beurteilt die Qualität der Walking und Nordic-Walking-Treffs der Turngemeinde Oberlahnstein und ist für weitere 3 Jahre bis zum 31.12.2018 gültig. Zum wiederholten Male seit 2012 wurde der TGO das Zertifikat verliehen. Es beurteilt die Qualität der regelmäßigen wöchentlichen Walking- und Nordic-Walking Treffs. Neu hinzugekommen ist der Lauftreff. Das Zertifikat beurteilt die Kompetenz der Übungsleiterinnen und Übungsleiter und soll das sehr gute Angebot der TGO e.V. nach außen tragen. Die Angebote der TGO unterscheiden sich von anderen Sportanbietern durch:
  • die Anzahl und die Vielfalt der Gruppen, sowie deren Gruppengröße
  • die Ausbildungsqualität der Übungsleiterinnen und Übungsleiter,
  • die Anfängerbetreuung,
  • öffentliche Aktionen wie die Saisoneröffnung am „Run up“
  • die Walking- und Nordic Walkingabzeichen- Abnahme,
  • den Fitnesstag der TGO,
  • die Größe der Gruppen,
  • die Angebote zur Prävention (Vorsorge zur Gesundheit),
  • und die Sportabzeichenabnahme.
In allen Veröffentlichungen der TGO e.V. darf das Abzeichen nun verwendet werden. Um das Zertifikat zu erhalten muss der Walking bzw. Nordic-Walking Treff einem Sportverein mit Leichtathletik-Abteilung angeschlossen sein. Des Weiteren muss es Angebote für Anfänger und für Fortgeschrittene in den Gruppen geben.
Auch die regelmäßigen Fortbildungen der Übungsleiterinnen sind erforderlich und ständig neue Aktivitäten innerhalb der Treffs sind gefragt. Dazu gehören die jährlichen Run Up - Lauferöffnungsveranstaltung und die Präventionsangebote gemeinsam mit anderen Anbietern. In 2014 und in 2015 gab es die Fitnesstage bei der TGO.
Alle diese Qualitätsmerkmale erfüllt die Turngemeinde Oberlahnstein. Für die gesamten Angebote und die Aktivitäten wurde das Zertifikat mit der Note „sehr gut“ erteilt.
Gerne laden wir Interessierte Anfänger und Fortgeschrittene Walker und Nordic-Walker zu den regelmäßig wöchentlich stattfindenden Angeboten ein: Hier nennen wir die Termine für Walking und Nordic-Walking- Treffs und den Lauftreff :
Walking mit Brigitte Zulauf: Im Winter findet das Training montags und donnerstags im Rhein-Lahn-Stadion von 18.00 bis 19.00 Uhr. Nach den Osterferien wird montags von 18.00 bis 19.00 Uhr am Rabelstein auf Lahnsteins Höhen gewalkt, donnerstags im Rhein-Lahn-Stadion von 18.00 bis 19.00 Uhr.
Nordic-Walking mit Stefanie Muno-Meier: mittwochs im Rhein-Lahn-Stadion von 18.30 bis 20.00 Uhr (auch bei Schnee und Regen). Zu diesem Angebot laden wir insbesondere die Anfänger und die Sporteinsteiger ein. Das Rhein-Lahn-Stadion bietet zum Erlernen der Sportart Nordic-Walking die optimalen Bedingungen. Nach den Osterferien walken wir dann wieder im Wald und treffen uns in Friedland (Hinter Lahneck am Wendehammer)
Nordic-Walking mit Isabella Schäffer: donnerstags am Parkplatz Allerheiligenberg ab 8.30 Uhr.
Lauftreff mit Klaus Müller: mittwochs ab 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion. Zu diesem Angebot laden wir insbesondere Laufanfänger ein. Das Rhein-Lahn-Stadion bietet gerade für Laufanfänger und Wiedereinsteiger optimale Bedingungen. Die Leichtathletikabteilung unter Tobias Weiß-Bollin und der Sportabzeichentreff mit Gerhard Strubel ergänzen die Angebote für jung und alt. Am Sportabzeichentreff können alle Vereinsmitglieder teilnehmen, auch Nichtvereinsmitglieder sind eingeladen das Sportabzeichen zu machen. Auch hier startet die Saison nach den Osterferien.
Geplant ist im Herbst 2016 ein „Abzeichentag“. An diesem Tag können Sportabzeichen, Laufabzeichen und anderes erworben werden.
Alle Angebote sind auf der Homepage über die linke Navigationsleiste zu finden.
519: 20.02.2016: Bildeindrücke der Nordic-Walking-Gruppe. Von Stefanie Muno-Meier
Sommer und Herbst 2015 mit Impressionen von der Rast am Rheinsteig, Wassertreten, Laufen und Ausflug in die Eifel
499: 26.10.2015: Wintertraining der Walker und Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein. Von Stefanie Muno-Meier
Die Nordic-Walking-Gruppe von Stefanie Muno-Meier trifft sich ab sofort wieder mittwochs um 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion. Alle Neueinsteiger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Besonders für Anfänger ist gerade das Laufen im Stadion auf der Tartanbahn zu empfehlen und es macht außerdem in der Gruppe auch viel Spaß. Alle Interessierten können einfach vorbeikommen, am besten mit Nordic-Walking-Stöcken. Auch der Lauftreff von Klaus Müller macht im Herbst und Winter weiter. Gleicher Ort, gleiche Uhrzeit. Gerne können Laufänfängerinnen und -anfänger vorbei kommen. Die Walkinggruppen von Brigitte Zulauf drehen ihre Runden zu den gewohnten Zeiten auch wieder im Rhein-Lahn-Stadion.
322: 30.09.2014: Nordic-Walking in den Wintermonaten. Von Stefanie Muno-Meier
In den Wintermonaten findet das Nordic-Walking, geleitet von Stefanie Muno-Meier, wieder im Rhein-Lahn-Stadion statt. Trainingsbeginn ist ab 01.10.2014 weiterhin 18.30 Uhr.
294: 03.06.2014: Nordic-Walker beim Wassertreten. Von Stefanie Muno-Meier
Wenn die Temperaturen beim Nordic-Walken der Turngemeinde Oberlahnstein zu hoch werden, wird schon mal ein kleiner Stopp im Wassertretbecken auf Lahnsteins Höhe eingeschoben. Diese Erfrischung muntert auf und macht allen viel Spaß. Zusätzlich ist die Kneipkur auch noch gesund. Wer Lust hat beim Nordic-Walking mitzumachen kann sich mittwochs um1 8.30 Uhr der Gruppe von Stefanie Muno-Meier anschließen. Treffpunkt ist der Waldeingang Hinter Lahneck - Ortsteil Friedland.
209: 11.10.2013: Nordic-Walking in den Wintermonaten. Von Stefanie Muno-Meier
Die Nordic-Walking-Gruppe von Stefanie Muno-Meier trifft sich ab dem 23.10.2013 wieder Mittwochs ab 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion in Niederlahnstein. Herzlich willkommen sind hier besonders die Anfänger oder Neueinsteiger in die gesunde Sportart Nordic-Walking. Bei Rückfragen und Interesse bitte bei der Übungsleiterin anmelden Tel.:02621/180797
163: 14.03.2013: TGO Walking-Treffs vom DLV zertifiziert. Von Stephanie Muno-Meier
Ende 2012 wurde der Turngemeinde Oberlahnstein vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Walking und Nordic-Walking Treffs das Zertifikat „sehr gut“ erteilt. Das DLV Zertifikat beurteilt die Qualität der Walking und Nordic-Walking-Treffs der Turngemeinde Oberlahnstein und ist für 3 Jahre bis zum 31.12.2015 gültig. Das verliehene Zertifikat beurteilt die Qualität der regelmäßigen wöchentlichen Walking- und Nordic-Walking Treffes der TGO. Es beurteilt die Kompetenz der Übungsleiterinnen und soll das gute Angebot der TGO nach außen tragen. Das Zertifikat soll von anderen Sportanbietern abgrenzen und darf in allen Veröffentlichungen der TGO verwendet werden. Um das Zertifikat zu erhalten muss der Walking bzw. Nordic-Walking Treff einem Sportverein mit Leichtathletik-Abteilung angeschlossen sein. Des Weiteren muss es mindestens eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenen Gruppe geben. Auch die regelmäßigen Fortbildungen der Übungsleiterinnen sind erforderlich und ständig neue Aktivitäten innerhalb der Treffs sind gefragt. Dazu gehören die jährlichen Run Up- Lauferöffnungsveranstaltung und die Präventionsangebote gemeinsam mit anderen Anbietern. Alle diese Qualitätsmerkmale erfüllen die Angebote der TGO. Für die gesamten Angebote und die Aktivitäten wurde das Zertifikat mit der Note „sehr gut“ erteilt. Gerne laden wir Interessierte Anfänger und Fortgeschrittene Walker und Nordic-Walker zu den regelmäßig wöchentliche stattfindenden Angeboten ein.