Willkommen auf den Infoseiten zum Sportangebot Leichtathletik mit 5 wöchentlichen Terminen

Dienstag
Beginn: 17:00 / Ende: 18:30

Zusätzliche Infos: ab 10 Jahre
Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Dienstag
Beginn: 17:00 / Ende: 18:00

Zusätzliche Infos: ab 6 Jahre
Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Dienstag
Beginn: 18:30 / Ende: 20:00

Zusätzliche Infos: ab 13 Jahre
Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Dienstag
Beginn: 18:30 / Ende: 20:00

Zusätzliche Infos: ab 16 Jahre
Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Freitag
Beginn: 16:00 / Ende: 18:00

Zusätzliche Infos: ab 13 Jahre
Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Letzte Meldung aus dem Bereich der Sportart Leichtathletik
Trainingslager der Rhein-Wied Kinder
Trainingslager der Rhein-Wied Kinder
Beitrag von Dr. Peter Radermacher vom 09.05.2019

Zur Vorbereitung auf die neue Saison führte die LG Rhein-Wied ein Trainingslager für die Kinder der Altersklasse U12 bis U14 durch. Insgesamt machten sich 19 junge Nachwuchssportler aus Oberlahnstein, Neuwied und Andernach in das etwa100km entfernte Dalbenden in der Eifel. Neben der Mehrzweckhalle bot die große Rasenfläche hinter dem Haus und der angrenzende Wald ideale Trainingsbedingungen. Auch das Wetter zeigte sich, anders als prognostiziert, meistens von seiner besten Seite. Neben Sprint, Sprung und Techniktraining, standen außerdem Waldläufe auf dem Programm. Auch die koordinativen Fähigkeiten der jungen Athleten wurden gefördert. Die insgesamt vier Trainingseinheiten absolvierten alle Kinder mit Spaß und Eifer. Neben der Saisonvorbereitung war ein weiteres Ziel die Förderung der Gemeinschaft. So lernte man sich am ersten Abend untereinander durch verschiedene Spiele besser kennen. Der nächste Tag endete mit einem Kinoabend im Aufenthaltsraum. Nach der letzten Trainingseinheit am darauffolgenden Morgen ging es nach dem Mittagessen in den Kletterwald nach Nettersheim. Hier warteten verschiedene Aufgaben auf die Kinder und ihre insgesamt 4 Betreuer, die nur gemeinsam gemeistert werden konnten, um die Teamfähigkeit der Gruppe zu fördern. Gegenseitig wurde sich geholfen, unterstützt und Mut zugesprochen, Ängste wurden überwunden und eigenen Stärken entdeckt. Zurück im Jugendgästehaus Dalbenden startete man nach dem Abendessen auf eine geführte Nachtwanderung durch Wald und Wiesen ganz ohne Taschenlampen. Eine Lichterreise bildete den Abschluß dieser Nachtaktion. Viel zu schnell kam der letzte Morgen und es ging mit der Bahn zurück nach Hause. Den jungen Sportlern und ihren Betreuern hat das Trainingslager viel Spaß gemacht und man freut sich schon auf das nächste Jahr.

Kurzinformationen zum Sportangebot Leichtathletik:

Leichtathletik bietet für alle etwas: Laufen, Springen, Werfen sind nicht nur die Kerndisziplinen der Leichtathletik bei Olympia, sondern machen auch den Kleinsten schon Spaß!
Spielerisch werden die jungen Athleten in der Kinderleichtathletik auf die späteren Wettkampfdisziplinen vorbereitet.
Beim Laufen über Bananenkisten, bei Sprüngen übers Gummiband, bei Staffelläufen oder Crossläufen werden die Grundlagen für die klassischen Leichtathletikdisziplinen gelegt und mit zunehmendem Alter technisch weiterentwickelt.
Auf Wettkämpfen in der Region wird dann gezeigt, was man kann!

Ihre Übungsleiter stellen sich vor

Übungsleiter / Erreichbarkeit / Porträt
  • Marius Schäffer
    0175/8664846

  • Tobias Weiß-Bollin
    02621/627032

  • Jörg Thielen
    02621-3066905
    joerg.thielen